Klebedecken: Foto, Installationsmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Klebedecken: Foto, Installationsmerkmale
Klebedecken: Foto, Installationsmerkmale
Anonim

Klebedecken sind quadratische oder rechteckige Paneele (Platten). Das Material für die Herstellung von Fliesenplatten ist expandiertes Polystyrol oder Polyurethan, dessen Oberfläche Stuckdekor, Naturstein oder verschiedene Holzarten imitiert. Die Paneele sind für die Installation auf jeder Oberfläche ausgelegt, einschließlich Ziegel, Beton und Trockenbau. Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner kompakten Abmessungen ist das betreffende Material einfach zu installieren und zu transportieren.

Decken kleben

Berechnung von Deckenplatten

Klebedecken sind ganz einfach zu installieren. Um unnötige Ausgaben zu vermeiden, müssen Sie zunächst die benötigten Materialien berechnen. Dieser Prozess beginnt mit dem Ausmessen des Raums, wobei die Anzahl der ganzen Paneele berücksichtigt wird, die in Breite und Länge passen. Die resultierenden Zahlen werden multipliziert, eine Kachel wird hinzugefügt, um große Lücken zu maskieren, und eine Platte, um kleinere Lücken zu maskieren, falls vorhanden. Das Endergebnis ist die erforderliche Anzahl von Blättern, die für die Einrichtung der Räumlichkeiten erforderlich sind.

Es ist ratsam, Fliesen mit einer Marge (ca. 10%) zu kaufen. Dies liegt an der möglichen Verformung des Materials während des Transports und der Verarbeitung.Wenn mehrere Blätter falsch geschnitten werden, reicht der verbleibende Teil zum Einfügen.

Plattenarten

Klebedecken nach technologischen Parametern werden in drei Typen unterteilt: Injektion, gestanzt und extrudiert. Die erste Version der Fliese wird aus Polystyrol durch Pressen bei hoher Temperatur hergestellt. Diese Technologie ermöglicht es, ein Material mit einem schönen Aussehen zu erh alten, und eine große Auswahl an Mustern, Reliefs und Farben ermöglicht es Ihnen, das Produkt in jedem Raum zu montieren, einschließlich Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Dicke der Platten variiert zwischen 9 und 14 Millimetern, sie sind in kompakten Blöcken zu 8 Stück mit einer Größe von 500 x 500 mm verpackt. Dieser Ansatz vereinfacht die Berechnung und Installation von Produkten erheblich. Ein Paket reicht für zwei Quadratmeter Fläche.

Gestanzte Deckenplatten für Klebedecken (Foto unten) bestehen aus Polystyrol. Dieses kostengünstige und hochwertige Material wird auf speziellen Anlagen unter thermischer Einwirkung gepresst. Die Bleche sind 6 bis 8 Millimeter dick.

Extrudierte Version besteht aus Polystyrolteilen, die mit einer Folie laminiert sind. Der glatte Teil der Paneele kann einfarbig oder mit unterschiedlichen Texturen versehen sein. Das Material ist widerstandsfähig gegen verschiedene Einflüsse, erholt sich nach leichtem Druck von Hand, bedarf keiner besonderen Pflege und ist langlebig. Für zusätzlichen Montagekomfort sorgt der leicht gebogene Rand.

Klebedecke

Funktionen

Styroporplatten für Klebedecken könnenlaminiert werden oder nicht. Im ersten Fall ist es mit einer weißen oder farbigen dünnen Schutzfolie überzogen. Die Oberfläche ist mit Nachahmung von Gipsrelief oder Holzschnitzerei hergestellt. Laminierte Platten sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, Staub und Ruß. Experten raten, solche Produkte in Küchen und Bädern zu montieren. Nicht laminierte Varianten sind glatte Fliesen mit einem körnigen weißen Farbschema. Nach der Installation solcher Produkte müssen sie mit Acrylfarbe im gewünschten Farbton gestrichen werden.

Auswahlempfehlungen

Bei der Auswahl von Klebefliesen für die Decke müssen Sie auf die Oberfläche der Platte achten. Das Material sollte nicht porös, sondern mäßig körnig sein. Je klarer die Struktur, desto besser die fertige Konstruktion.

Außerdem sollten Sie die Abmessungen der Blätter im Paket überprüfen und die Kontrollmaße und Indikatoren aus verschiedenen Chargen vergleichen. Sie müssen identisch sein. Selbst ein kleiner Fehler wird beim Fertigstellen des Raums zu einer Heirat führen. Sie müssen auch die Ecken der Paneele berücksichtigen. Zu abgerundete Kanten ermöglichen keine perfekte Passform. Wenn das Material mit technologischen Verletzungen hergestellt wird, wird es spröde. Um diesen Parameter zu überprüfen, nehmen Sie eine Ecke des Blattes und schütteln Sie es vorsichtig. Als Ergebnis einer solchen Manipulation sollte es nicht brechen.

Fliesenmuster

Klebstoffe

Verwenden Sie zum Befestigen von Paneelen häufig Klebstoffe wie "Moment Installation" oder spezielle Kitte. Beispielsweise wird die Zusammensetzung "Econaset Extra" auf die Rückseite der Fliese aufgetragen und anschließend einige Minuten einwirken gelassen, um die Haftung zu verbessern.Dann wird das Element sanft an die Decke gedrückt und zur sicheren Fixierung einige Minuten geh alten. Paneele werden auf ähnliche Weise mit Drachenkleber befestigt.

Die Eigenschaften von Brozex Mastix für Klebedecken sind optimal für die Endbearbeitung von rauen Oberflächen. Die Zusammensetzung ist auf der Basis von Styrol-Acryl hergestellt. Eine zusätzliche Fixierung des Materials ist nicht erforderlich, tragen Sie den Mastix einfach mit der Punktmethode in einem Schachbrettmuster auf. Der Universalkleber "Titan" wird auf Polymerbasis hergestellt und zeichnet sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen verschiedene natürliche Faktoren aus. Die SW-Serie hat keine Angst vor Frost, was sich hervorragend zum Dekorieren von Landhäusern und anderen selten beheizten Gebäuden eignet.

Kleber für Deckenplatten

Wie erstelle ich eine Leimdecke?

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, müssen Sie die Oberfläche von den ersten Schichten von Lacken und Schmutz reinigen. Bei Bedarf wird die Decke mit Kitt eingeebnet. Wenn die Fläche mit Spanplatten oder Sperrholz ummantelt ist, wird sie mit einer Grundierung behandelt.

Die Klebstoffzusammensetzung wird ausschließlich auf die Fliese aufgetragen, es ist nicht erforderlich, das Deckenteil selbst zu bearbeiten, da die Belastung des Produkts aufgrund seines geringen Gewichts gering ist. Es ist unmöglich, aus den betreffenden Materialien eine absolut nahtlose Decke herzustellen, aber es ist durchaus möglich, die Fugen in einen sauberen Zustand zu bringen. Wenn Sie Paneele mit Mustern und Wellenkanten verwenden, sind die Nähte fast unsichtbar.

Klebbare Styropordecken werden von der Raummitte ausgehend montiert. Zuerst müssen Sie die Diagonalen messen, gefolgt von einer Markierung. Das erste Paneel wird deutlich in der Mitte des Raumes befestigt.Eine ähnliche Methode wird verwendet, wenn die Oberfläche in einem Schachbrettmuster mit Fliesen in zwei Farbtönen fertiggestellt werden soll. Beim Vorgang selbst sollten Sie nicht zu eifrig sein, da es durch zu starken Druck zu Verformungen der Platten kommen kann.

Installation von Klebedecken

Installationsnuancen

In einigen Fällen ist es aus wirtschaftlicher Sicht irrational, mit der Installation der betreffenden Struktur von der Mitte aus zu beginnen. Wenn der Raum klein ist, ist es besser, an einer der Wandecken zu enden, die sich gegenüber dem Eingang des Raums befinden.

Mastix oder Leim wird punktuell auf die Fliese aufgetragen: im Mittelteil und an den Ecken der Platte. Nachdem das Produkt einige Minuten „ausgeruht“ist, wird es an der Decke befestigt. Überschüssige Zusammensetzung wird mit einem trockenen Lappen oder einer Serviette entfernt. Die Platte an den Klebestellen wird 2-3 Minuten geh alten. Es ist erwähnenswert, dass selbst ein Unterschied von wenigen Millimetern gewisse Schwierigkeiten beim Kombinieren des Musters verursachen kann. Vor der Montage des Paneels muss es an den bereits befestigten Elementen befestigt und der Überschuss mit einem Büromesser abgeschnitten werden. Es ist besser, das Produkt auf einem Bogen Wellpappe unter einem Metalllineal zu schneiden. Bei Unebenheiten auf der Deckenfläche bleiben in jedem Fall kleine Lücken. Sie können sie mit Acryldichtmittel abdecken.

Deckensockel

Bei der Ausführung der Arbeiten ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen Fliesenkante und Wand nicht größer als die Dicke der Sockelleiste sein darf. Deckenleisten bestehen normalerweise aus Polystyrol oder Polyurethan und haben unterschiedliche Texturen und Farben. Die Elemente sind rundum verklebtder Umfang der zu behandelnden Oberfläche.

Große Sichtnähte lassen sich mit einem kleinen Blendenstreifen kaschieren. Beim Verlegen von Sockelleisten gibt es oft Schwierigkeiten beim Verbinden von Ecken. Daher wird empfohlen, zum Schneiden von Filets eine Gehrungslade zu verwenden. Das Element wird darin platziert und nach einem festen Druck abgeschnitten. Die Installation von Sockelleisten kann sowohl vor dem Streichen oder Tapezieren als auch danach erfolgen. Die erste Option ist vorzuziehen, da Sie damit die Lücken zwischen Wand und Sockel mit Kitt entfernen können. Aber im zweiten Fall, in der Endphase der Endbearbeitung, ist es einfacher, kleine Fehler beim Einfügen von Tapeten zu entfernen.

Gesimse, Steckdosen und andere Stuckleisten ähnliche Haush altsaccessoires werden hauptsächlich bei der Dekoration großer Räume verwendet. Zusätzliche dekorative Details können in weißer Farbe oder mit einem Farbmuster sein. Unifarbene Produkte lassen sich am besten mit Acrylfarbe bemalen, da sie unter Sonneneinstrahlung gelb werden.

Sockelleiste für Klebedecken

Wie pflegen?

Die Gest altung von Klebedecken (Foto unten) funktioniert immer besser, wenn Sie ein paar einfache Regeln beachten:

  1. Wischen Sie die Paneele regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab, um Staub zu entfernen, wenn sie schmutzig werden.
  2. Fettspuren sollten mit alkoholischen Formulierungen entfernt werden.
  3. Es wird nicht empfohlen, Lösungsmittel für die Behandlung von Fliesen zu verwenden.
  4. Laminatplatten werden mit warmem Seifenwasser gereinigt.
  5. Lassen Sie Polyurethan- oder Polystyrolfliesen nicht in der Nähe von offenen Flammen liegen.Trotz der Schutzbeschichtung können solche Materialien schmelzen.
Foto der Klebedecke

Geklebte Decken haben eine Reihe offensichtlicher Vorteile. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, werden in einer breiten Palette auf dem Markt angeboten und sind nicht teuer. Die richtige Auswahl und kompetente Installation von Paneelen wird das Innere des Raums radikal zum Besseren verändern.

Beliebtes Thema

Glue ceilings: photo, installation features

Repair 2022
Glue ceilings: photo, installation features
Glue ceilings: photo, installation features
Anonim

Glue ceilings are square or rectangular panels (slabs). The material for the manufacture of tile sheets is expanded polystyrene or polyurethane, the surface of which imitates stucco decor, natural stone or different types of wood. The panels are designed for installation on any surface, including brick, concrete and drywall. Due to its light weight and compact dimensions, the material in question is easy to install and transport.

Glue ceilings

Calculation of ceiling tiles

Glue ceilings are quite easy to install. To avoid unnecessary expenses, you must first calculate the required materials. This process begins with measuring the room, taking into account the number of whole panels that fit in width and length. The resulting numbers are multiplied, one tile is added to mask large gaps and one panel to smaller gaps, if any. The final result will be the required number of sheets required for arranging the premises.

It is advisable to purchase tiles with a margin (about 10%). This is due to the possible deformation of the material during transportation and processing.If several sheets are cut incorrectly, the remaining part will be enough for pasting.

Varieties of panels

Adhesive ceilings according to technological parameters are divided into three types: injection, stamped and extruded. The first version of the tile is made of polystyrene by pressing under high temperature. This technology makes it possible to obtain a material with a beautiful appearance, and a wide range of patterns, reliefs and colors allows you to mount the product in any room, including rooms with high humidity.

The thickness of the panels varies from 9 to 14 millimeters, they are packed in compact blocks of 8 pieces, 500 x 500 mm in size. This approach greatly simplifies the calculation and installation of products. One package covers two square meters of surface.

Stamped ceiling tiles for adhesive ceilings (photo below) are made of polystyrene. This economical and high-quality material is pressed on special equipment under thermal influence. The sheets are 6 to 8 millimeters thick.

Extruded version is made from parts of polystyrene, laminated with a film. The smooth part of the panels can be in one tone or with different textures applied. The material is resistant to various influences, recovers after light pressure by hand, does not require special care, and is durable. Additional ease of installation is provided by a slightly curved edge.

Adhesive ceiling

Features

Styrofoam tiles for adhesive ceilings canbe laminated or not. In the first case, it is covered with a white or colored thin protective film. The surface is made with imitation of plaster relief or woodcarving. Laminated panels are more resistant to moisture, dust and soot. Experts advise to mount such products in kitchens and bathrooms. Non-laminated variations are smooth tiles with a grainy white color scheme. After installing such products, they must be painted with acrylic paint of the desired shade.

Recommendations for selection

When choosing adhesive tiles for the ceiling, you need to pay attention to the surface of the panel. The material should not be porous, but moderately granular. The clearer the structure, the better the finished construction will be.

In addition, you should check the dimensions of the sheets in the package, comparing the control dimensions and indicators from different batches. They must be identical. Even a small error will cause marriage when finishing the room. You also need to take into account the corners of the panels. Too rounded edges will not allow you to achieve a perfect fit. If the material is made with technological violations, it becomes brittle. To check this parameter, take a corner of the sheet and gently shake it. As a result of such manipulation, it should not break.

tile sample

Adhesives

For fastening panels often use glue such as "Moment Installation" or special mastics. For example, the composition "Econaset Extra" is applied to the back of the tile, after which it is left for a couple of minutes to enhance adhesion.Then the element is gently pressed against the ceiling, held for a couple of minutes for secure fixation. Panels are attached in a similar way using Dragon glue.

The characteristics of Brozex mastic for adhesive ceilings are optimal for finishing rough surfaces. The composition is made on the basis of styrene-acrylic. Additional fixation of the material is not required, just apply the mastic by the point method in a checkerboard pattern. Universal glue "Titan" is made on a polymer basis, it is characterized by increased resistance to various natural factors. The SW series is not afraid of frost, which is great for decorating country houses and other rarely heated buildings.

Ceiling Tile Adhesive

How to make a glue ceiling?

Before starting the process, you need to clean the surface of the early layers of finishes and dirt. If necessary, the ceiling is leveled with putty. If the area is sheathed with chipboard or plywood, it is treated with a primer.

The adhesive composition is applied exclusively to the tile, it is not necessary to process the ceiling part itself, since the load of the product will be small due to its low weight. It is impossible to make an absolutely seamless ceiling from the materials in question, but it is quite possible to bring the joints into a neat state. If you use panels with patterns and wavy edges, the seams will be almost invisible.

Adhesive polystyrene foam ceilings are mounted starting from the center of the room. First you need to measure the diagonals, followed by marking. The first panel is fixed clearly in the center of the room.A similar method is used if it is planned to finish the surface in a checkerboard pattern with tiles of two shades. In the process itself, you should not be too zealous, because due to excessive pressure, the panels may be deformed.

Installation of adhesive ceilings

Installation nuances

In some cases, starting the installation of the structure in question from the center is irrational in economic terms. If the room is small, it is better to finish from one of the wall corners, located opposite the entrance to the room.

Mastic or glue is applied pointwise to the tile: in the central part and at the corners of the panel. After the product has “rested” for several minutes, it is fixed to the ceiling. Excess composition is removed with a dry rag or napkin. The panel in the places of gluing is held for 2-3 minutes. It is worth noting that even a difference of a few millimeters can cause certain difficulties when combining the pattern. Before mounting the panel, it must be attached to the already fixed elements and cut off the excess with a clerical knife. It is better to cut the product on a sheet of corrugated cardboard under a metal ruler. If there are irregularities on the ceiling surface, small gaps will remain in any case. You can mask them with acrylic sealant.

Ceiling plinth

When performing work, it must be borne in mind that the gaps between the edge of the tile and the wall should not be more than the thickness of the baseboard. Ceiling fillets are usually made of polystyrene or polyurethane, have different textures and colors. Elements are glued all overthe perimeter of the surface to be treated.

Large visible seams can be hidden with a small panel strip. When installing skirting boards, there are often difficulties when joining corners. Therefore, it is recommended to use a miter box for cutting fillets. The element is placed in it and after a tight pressure is cut off. Installation of skirting boards can be carried out both before painting or wallpapering, and after. The first option is preferable, because it allows you to remove the gaps between the wall and the plinth by means of putty. But in the second case, at the finishing stage of finishing, it is easier to remove small defects when pasting wallpaper.

Cornices, sockets and other household accessories similar to stucco molding are mainly used when decorating large rooms. Additional decorative details can be in white color or with a color pattern. Plain products are best painted with acrylic paint, as they turn yellow under the influence of the sun.

Skirting board for adhesive ceilings

How to care?

The design of adhesive ceilings (photo below) is better and better in operation, if you follow a few simple rules:

  1. Regularly wipe the panels with a damp cloth to remove dust as they get dirty.
  2. Traces of fat should be removed with alcohol-based formulations.
  3. It is not recommended to use solvents for the treatment of tiles.
  4. Laminate panels are cleaned with warm soapy water.
  5. Do not leave polyurethane or polystyrene tiles near open flames.Despite the protective coating, such materials are subject to melting.
Photo of adhesive ceiling

Glued ceilings have a number of obvious advantages. They are easy to install and maintain, are presented on the market in a wide range, and are not expensive. The right choice and competent installation of panels will radically change the interior of the room for the better.

Popular topic