Einbau einer Gipskartonwand: Tipps vom Meister

Inhaltsverzeichnis:

Einbau einer Gipskartonwand: Tipps vom Meister
Einbau einer Gipskartonwand: Tipps vom Meister
Anonim

Der Beginn der Sanierung einer Wohnung oder eines Hauses ist ein ernstzunehmender und verantwortungsvoller Schritt. Während dieses Prozesses können verschiedene Baumaterialien verwendet werden: Ziegel, Porenbeton, Trockenbau. Die GKL-Option ist einfach zu bedienen, mit ihrer Hilfe dauert der Sanierungsprozess viel weniger Zeit als mit anderen Materialien. Es hat viele positive Eigenschaften. Wie eine Trockenbauwand installiert wird, wird später besprochen.

Eigenschaften von Trockenbau

Trockenbau ist auf dem Markt sehr gefragt. Es wird zum Deckenabschluss, zum Ausgleich der Wände, zur individuellen dekorativen Gest altung sowie zur Erstellung von Raumtrennungen verwendet. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften ergibt sich ein breites Anwendungsspektrum.

Trennwand aus Gipskarton

Vor relativ kurzer Zeit ist dieses Material auf dem Markt erschienen. Über ihn inländische Bauherrenvor etwa 25 Jahren gelernt. Davor wurde es nur im Westen verwendet. Die massive Anwendung dieses Materials im Bauwesen begann vor nicht allzu langer Zeit. Seine Verwendung erleichterte den Arbeitsprozess während der Sanierung. Zuvor wurden für solche Zwecke nur Ziegel verwendet.

Dieses Material ist sehr einfach zu installieren, daher ist die Installation von Trockenbauwänden mit Ihren eigenen Händen ein viel einfacherer und schnellerer Vorgang. Es wird auch für den Bau von Innenelementen verwendet. Mit Hilfe dieses Materials werden Oberflächen in beliebiger Form erstellt. Sogar ein Anfänger kann mit diesen Blättern arbeiten.

Der Einbau von Trockenbauwänden ist eine schnelle Typsanierung. Sie können auch das Material für jeden Raum einfach auswählen. Feuchtigkeitsbeständige, gewöhnliche, hitzebeständige, verstärkte (einschließlich Verstärkungsfasern) Trockenbau wird in den Handel gebracht.

Es ist anzumerken, dass die Konstruktion von Trennwänden aus GKL aufgrund der Leichtigkeit dieses Materials keinen starken Druck auf die Decke ausübt. Gleichzeitig sind seine Kosten gering. Das vorgestellte Material ist umweltfreundlich. Auch dieser Faktor ist wichtig.

Profil für Rahmen

Der Einbau einer Trockenbauwand ist ganz einfach. Daher kann es fast jeder bauen. Aber vorher sollten Sie die Technologie des Prozesses und die Empfehlungen von Spezialisten berücksichtigen.

Rahmenprofil

Für eine Trennwand aus Gipskarton müssen Sie einen Metallrahmen konstruieren. Es wird mit einem Trennwandprofil errichtet. Die Geschäfte bieten eine große Auswahl an ähnlichen KonstruktionenArtikel.

Hierfür werden zwei Arten von Profilen verwendet. Zahnstange (PS oder CW) oder Führung (PN oder UW). Sie unterscheiden sich in Größe und Umfang. Während des Baus des Rahmens werden sie viel brauchen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie also die Anzahl der Strukturelemente berechnen.

Profil (PN) ist in 4 Größen erhältlich. Er ist der Führer. Es hat Zahlen nach der Markierung der PN, die die Breite des Elements angeben. Sie sind in den Größen 50, 65, 75 und 100 erhältlich (diese Zahlen sind in Millimetern angegeben). Dies ist die Breite des Querschnitts des Profils. Die Höhe des auf der Scheibe herzustellenden Rechtecks ​​beträgt 40 mm. Die Länge des PN-Profils beträgt in der Regel 3 Meter.

Die maximale Länge des Regalprofils beträgt standardmäßig bis zu 4 Meter. Es kann nicht erhöht werden. Benötigen Sie ggf. eine größere Größe, dann erfolgt eine Sonderbestellung im Herstellerwerk.

Wenn es sich um eine Innenwand handelt, müssen Sie kein Profil mit einer Breite von 50 oder 65 mm nehmen. Für diese Zwecke ist er schwach. Es wird empfohlen, die Profile PS-100 und PN-100 zu verwenden. Dann beträgt die Trennwandstärke 12,5 cm, dies sollte bei der Erstellung eines Raumplans berücksichtigt werden. Wenn es nicht möglich ist, eine Trennwand mit einem solchen Profil herzustellen, dürfen mindestens Strukturelemente mit einer Breite von 75 mm gewählt werden. Dann beträgt die Wandstärke 10 cm.

Vorarbeiten

Bevor eine Zoneneinteilung erstellt wird, wird ein Raumprojekt erstellt. Diese Arbeit für den Baumeister ist nicht schwierig. Aber für einen Anfänger ist es natürlich empfehlenswert, bei den Berechnungen vorsichtiger zu sein. Meister zeichnet eine ZeichnungRaum auf Papier maßstabsgetreu. Dann wählt er einen geeigneten Ort, um eine Mauer zu bauen. Achten Sie auch darauf, ob eine Innentür in eine Gipskartonwand eingebaut wird. Wenn Schränke an die Wand gehängt werden oder Elemente mit Befestigungselementen verwendet werden, werden an den richtigen Stellen spezielle Jumper installiert.

Fachberatung

Das Erstellen einer Zeichnung ist in jedem Fall erforderlich. Dies hilft, die Arbeitsschritte, mehrere Zonenoptionen und die genaue Bestimmung des gewünschten Materials und seiner Menge richtig zu berücksichtigen.

Der Einbau einer Tür in eine Gipskartonwand ist eine mühsame Arbeit. Daher sollte dieser Moment gut berechnet und das notwendige Material gemäß den Berechnungen gekauft werden. Sie müssen die Profile PN-100 und PS-100 verwenden. Die Liste sollte auch Dichtband und eine Hackschnur enth alten. Trockenbauplatten sollten 12,5 mm dick sein. Während der Arbeit sollten Sie die Ebene verwenden. Für solche Zwecke sollten es zwei Meter sein.

Es wird auch eine Sichel gekauft, die zum Versiegeln von Nähten bei der Interaktion mit einem speziellen Kitt verwendet wird. Aber Sie können eine Baumischung bei KNAUF Uniflot kaufen. Sie schließt die Nähte ohne Sichel. Aber der Preis ist viel höher.

Während der Arbeit sollten Sie außerdem Hammer, Maßband, Locher, Schraubendreher, Blechschere und ein Trockenbaumesser zur Hand haben. Es werden selbstschneidende Schrauben für Metall, Acrylgrundierung und Schallschutzmaterial gekauft. Sie sollten Spachtel (breit, schmal und zum Finishen) kaufenEcken).

Auszeichnung

Beim Einbau einer Gipskartonwand muss man zuerst den Raum markieren, der vorher auf einem Notizbuch oder eben auf einem Zettel angebracht war. Grundsätzlich werden Trennwände mit einer Tür hergestellt. Der erforderliche Abstand wird mit einem Maßband von der Startwand gemessen. Entlang der Seitenwände werden Markierungen angebracht und zwei vertikale Linien gezogen. Dann werden sie entlang des Bodens und der Decke verbunden.

Dazu benutzt der Meister ein Hackseil. Es wird zwischen zwei Markierungen gesetzt, ein wenig gezogen und losgelassen. Das Ergebnis ist eine gerade Linie. Dann weichen 10 oder 12,5 cm davon ab, je nach Projekt.

Die Tür sollte markiert sein. Für ihn sollten Sie ein starkes Profil erwerben. Diese Konstruktion ist einfach zu bauen. Eine andere ähnliche Stange wird in einen Reg alträger eingesetzt. Sie werden mit Metallschrauben befestigt.

Zu beachten ist, dass der Türrahmen in eine Gipskartonwand mit verstärktem Profil eingebaut wird. Zum Einsatz kommt PS-100, das einem Bahngewicht von 40 kg standhält. Daher ist es erforderlich, einen Rahmen aus verstärkten Elementen herzustellen. Normalerweise beträgt die Breite des Türblatts 80 cm. In diesem Fall wird die Öffnung um 8 cm breiter gemacht. Nach dem Anbringen und erneuten Überprüfen der Markierungen können Sie das Profil montieren.

Expertentipps

Ist es eine Sanierung, eine Trockenbauwand zu installieren und ist es legal? Diese Frage stellen sich Bewohner vieler Wohnungen. Das Wohnungsgesetzbuch der Russischen Föderation (in Art. 25, Teil 4) trennt die Begriffe „Wiederaufbau“und „Sanierung“von Wohnraum. Wenn währendtragende Wände wurden nicht abgerissen und Kommunikationsanlagen neu ausgestattet, dann ist keine Baugenehmigung erforderlich.

Einbau von Gipskartonwänden

Wenn aufgrund der Notwendigkeit, einen separaten Wohnraum auszustatten, eine Zonierung erforderlich ist, wird Trockenbau verwendet. Stellen Sie die Wände vor der Installation nicht fertig. Im Laufe der Zeit muss der gesamte Raum im neuen Raum mit Kitt bedeckt und dann dekorativ veredelt werden.

Oft sind die Wände im Zimmer uneben. Die Unterschiede können mehrere Zentimeter betragen. Daher sollten Sie die Wände sorgfältig an Decke und Boden messen. Andernfalls kann es zu einer schiefen Teilung kommen. Experten empfehlen, diesen Ratschlag nicht zu vernachlässigen.

Bei der Installation einer Trockenbauwand sollten Sie die festgelegte Reihenfolge einh alten. Zum Ausrichten des PN-Profils wird die erste Markierungslinie an der Wand benötigt. Die Dicke der ausgewählten Trockenbauwand (2,5 mm) wird zum Markup hinzugefügt. Auf die verschraubten Bleche wird eine Spachtelschicht aufgetragen, dies muss bei den Berechnungen ebenfalls berücksichtigt werden.

Das Regalprofil wird so geschnitten, dass es einen Zentimeter kürzer ist als die Höhe der Decke. Dies sollte beim Schneiden im Prozess der Vorbereitung des verwendeten Materials beachtet werden. Am PS-Profil wird eine Versteifungsrippe festgelegt. Mit dieser Kante wird es dort montiert, wo die Verkleidung mit Blechen hergestellt wird. Sie müssen verstehen, dass die Versteifung dorthin gerichtet sein sollte, wo der Beginn der Verkleidung des GKL-Rahmens gemacht wird.

Profilinstallation

Dann werden die Profile installiert. Darin ist nichts Schwieriges. Zunächst werden Markierungen für die Löcher gemacht, in denen das Profil mit Hilfe von Dübeln befestigt wird. Dann wird es auf die Wand aufgetragen, das erstellte Markup wird übertragen. Anschließend wird es entfernt und an den markierten Stellen mit Schlagbohrmaschine oder Perforator Löcher in der gewünschten Tiefe eingebracht.

Als nächstes wird ein Dichtband auf das Profil geklebt. Normalerweise ist es selbstklebend. Ihre Anwesenheit ist obligatorisch. Das Profil wird an den Kanten fixiert. Setzen Sie dann die Dübel im Abstand von 50-80 cm ein.

Die Wahl der Befestigung hängt auch vom Material des Untergrunds ab. Wenn das Gebäude aus Beton besteht, werden Dübel von 7,5 cm benötigt, und wenn es aus Holz ist, werden selbstschneidende Schrauben von 5 cm Länge benötigt.Bei der Installation einer Trennwand in einem Backsteinhaus werden Dübel von 10 cm verwendet.

Nachdem die Montage der Führungsprofile abgeschlossen ist, werden die Zahnstangenelemente des Rahmens montiert. Der erste von ihnen sollte fest an der Wand befestigt werden. Es tritt auch in das Führungsprofil ein und wird durch selbstschneidende Schrauben oder Fräser befestigt. Und um eine gute Schalldämmung der Struktur zu gewährleisten, muss das Profil mit Dichtungsband überklebt werden. Außerdem sollten alle Metallteile des Rahmens ständig von Gebäudeebene überprüft werden, um eine ungleichmäßige Befestigung zu vermeiden.

Rahmenummantelung

Als nächstes wird die Montage der Racks fortgesetzt. Die Einh altung der schrittweisen Anweisungen ermöglicht es Ihnen, die Aufgabe korrekt auszuführen. Es wird empfohlen, das Profil in Schritten von 40-70 cm in der Reihenfolge zu platzieren. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, dass die Kanten der GKL in die Mitte des Profils fallen sollten. Dies verleiht dem Rahmen die erforderliche Festigkeit. Jedes Gestellmit einem Cuttermesser an den Führungsstrukturen befestigt.

Einbau einer Tür in eine Gipskartonwand

Als nächstes wird die Anordnung der Türöffnung durchgeführt. Das Design beinh altet die Installation von Jumpern. Regalprofile sollten zunächst unter Berücksichtigung der Schaffung einer Türöffnung montiert werden. Da es breit ist, wird das Türblatt daran befestigt. Regale sind mit Holz verstärkt.

Installieren eines Profils

Als nächstes müssen Sie einen Jumper setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Schiebetür in eine Gipskartonwand eingebaut wird oder der Einbau einer Plane geplant ist. Es sollte der Höhe der Türöffnung entsprechen. Ein Stück des Profils wird abgeschnitten. Es sollte 20 cm länger sein als die Öffnung, von der die Seitenflächen abgeschnitten werden. Dann wird das Profil gebogen. Von außen sieht es aus wie Ohren. Das Design wird äußerlich dem Buchstaben "P" ähneln. Und die Seiten sollten 10 cm lang sein.Für diese Abschnitte wird es an den Regalprofilen befestigt. Die Querstange wird mit selbstschneidenden Schrauben in der Öffnung befestigt. Im Laufe der Zeit, wenn die Ummantelung erfolgt, werden dort Trockenbauplatten montiert.

Einbau einer Tür in eine Gipskartonwand

Dann werden über der Traverse ein paar Zahnstangenprofile montiert. Sie werden im Abstand von 40 cm angeordnet und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Der Abstand zwischen den Regalprofilen und den Latten über der Trennwand wird ebenfalls berücksichtigt. Wenn die Struktur zusammengebaut ist und die Installation der Tür in der Gipskartonwand teilweise abgeschlossen ist, fahren sie mit der Verkleidung mit Gipskarton fort.

Schiebetüren

Für den Einbau in Schiebetürenin einer Gipskartonwand ist dieser Baustoff gut geeignet. Dank der GKL können Sie einen passenden Sp alt für eine Schiebetür herstellen.

Einbau einer Tür in eine Gipskartonwand

Bevor Sie den Rahmen für die Wand aufstellen, vergewissern Sie sich, dass nach der Installation der Schiebetüren deren Bewegung durch nichts behindert wird. Es ist auch wichtig, sicher zu sein. Oft wird eine Steckdose, ein Sch alter, eine Lampe in eine errichtete Wand eingebaut oder sie erstellen einfach Kabel. Dies ist höchst unerwünscht, wenn eine Innenschiebetür in eine Gipskartonwand eingebaut wird. Wenn dies erforderlich ist, sollten Sie alle Punkte sehr sorgfältig berechnen. Es ist wichtig, dass die Schiebetür keinesfalls mit elektrischen Bauteilen in Berührung kommt.

Wenn im Raum Teppiche vorhanden sind, ist darauf zu achten, dass die Fasern dieses Materials nicht in den Mechanismus der unteren Führungselemente der Türen fallen, da dies den Mechanismus in Zukunft beschädigen kann. Hier sind die Regeln, die beim Einbau einer Schiebetür in eine Trockenbauwand zu beachten sind. Und dann hält das Design lange und in hoher Qualität.

Liner

Die Ummantelung mit Gipskartonplatten erfolgt erst nach vollständiger Errichtung des Bauwerks. Sie können auf der rechten Seite beginnen. Das erste Blatt wird die Tür erreichen. Seine Breite beträgt im Durchschnitt 60 cm, das Blatt sollte entsprechend den Abmessungen der Struktur im Voraus vorbereitet werden.

Das Laken wird mit einem Abstand von 1 cm vom Boden und 0,5 cm von der Decke genäht, es ist besser, mit dem Montieren eines Lakens unten zu beginnen und dann das fehlende Stückoben geworfen.

Rahmenummantelungsregeln

Das Andocken der Bleche sollte in der Mitte der Oberfläche der Profile erfolgen. Verwenden Sie dazu ein Zahnstangenprofil. An der ersten Platte, die am Rahmen montiert wurde, wird ein zusätzliches Profil montiert. Montieren Sie dann die zweite Trockenbauplatte.

Um die Trennwand zu ummanteln, werden selbstschneidende Schrauben in Abständen von 15 cm montiert, bei Jumpern ist die Stufe kleiner. Die Fase wird auch von den Enden der GKL abgeschnitten. In diesem Fall ist die Nahtfläche gerade statt abgerundet.

Tab Schallschutz und Kommunikation

Bei der Installation von Trennwänden werden häufig Kommunikationssysteme installiert, um diese in einen abgetrennten Teil des Raums zu führen. Vor dem Vernähen der zweiten Seite wird ein elektrischer Draht darin verlegt. So lässt sich beispielsweise ein Sch alter in eine Gipskartonwand einbauen, um die zweite Raumhälfte zu beleuchten.

Ein Loch mit einem Durchmesser von 35 mm wird in die Wand gebohrt. Verlegen Sie dort ein Wellrohr und fädeln Sie einen Draht hinein. Es befindet sich in der Mitte des Rahmens. Machen Sie auch ein Loch für den Lichtsch alter. An der richtigen Stelle wird ein Kronleuchter oder eine Lampe an der Wand installiert.

Isolationsverlegung

Sie können auch Mineralwolle in die Trennwand legen. Es ist umweltfreundlich und kann daher problemlos in Wohngebieten eingesetzt werden. Oft wird dies getan, um die Schalldämmung zu erhöhen. Gerollte Mineralwolle ist dafür gut geeignet.

Fertigstellung der Bauarbeiten

Während der Fertigstellung der Bauarbeiten wird genähtdie zweite Hälfte der Struktur mit allen darin eingebetteten Elementen. Als nächstes wird das Kitten von GKL durchgeführt. Dann entsteht die gewünschte dekorative Innendekoration. Das können Streichen, Tapezieren oder andere Verkleidungsmöglichkeiten sein.

Abschluss der Bauarbeiten

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, wird eine selbstgebaute Struktur viele Jahre lang dienen.

Beliebtes Thema

Installing a plasterboard partition: tips from the master

Repair 2022

Table of contents:

Installing a plasterboard partition: tips from the master
Installing a plasterboard partition: tips from the master
Anonim

The beginning of redevelopment in an apartment or a house is a serious and responsible step. During this process, various building materials can be used: brick, aerated concrete, drywall. The GKL option is easy to use; with its help, the redevelopment process will take much less time than with other materials. It has many positive qualities. How to install a drywall partition will be discussed later.

Features of drywall

Drywall is in high demand in the market. It is used for finishing the ceiling, leveling the walls, in individual decorative design, as well as when creating room partitions. A wide range of applications is due to its positive qualities.

Plasterboard partition

Relatively recently, this material appeared on the market. About him domestic builderslearned about 25 years ago. Prior to that, it was used only in the West. Massively apply this material in construction began not so long ago. Its use facilitated the process of work during redevelopment. Prior to this, only bricks were used for such purposes.

This material is very easy to install, so installing drywall partitions with your own hands is a much easier and faster process. It is also used for the construction of interior elements. With the help of this material, finishes of any shape are created. Even a beginner can work with these sheets.

The installation of drywall partitions is a fast type redevelopment. You can also easily choose the material for any room. Moisture-resistant, ordinary, heat-resistant, reinforced (it includes reinforcing fiber) drywall goes on sale.

It can be noted that the construction of partitions from GKL does not exert strong pressure on the ceiling due to the lightness of this material. At the same time, its cost is low. The presented material is environmentally friendly. This factor is also important.

Profile for frame

Installing a drywall partition is a simple matter. Therefore, almost everyone can build it. But before that, you should consider the technology of the process and the recommendations of specialists.

Frame profile

For a partition made of plasterboard, you need to construct a metal frame. It is erected using a partition profile. The stores offer a huge range of similar constructionitems.

Two types of profile are used for this. Rack (PS or CW) or guide (PN or UW). They differ in size and scope. During the construction of the frame, they will need a lot. So before starting, you need to calculate the number of structural elements.

Profile (PN) is available in 4 sizes. He is the guide. It has numbers after marking the PN, which indicate the width of the element. They come in sizes 50, 65, 75 and 100 (these numbers are in millimeters). This is the width of the cross section of the profile. The height of the rectangle to be produced on the slice is 40mm. The length of the PN profile is usually 3 meters.

The maximum length of the rack profile is standardly up to 4 meters. It cannot be increased. If, if necessary, you need a larger size, then a special order is issued at the manufacturing plant.

If we are talking about an interior partition, then you do not need to take a profile of 50 or 65 mm wide. He is weak for these purposes. It is recommended to use profile PS-100 and PN-100. Then the thickness of the partition will be 12.5 cm. This should be taken into account when creating a room plan. If it is not possible to make a partition with such a profile, then it is allowed to select structural elements with a width of 75 mm as a minimum. Then the thickness of the wall will be 10 cm.

Preparatory work

Before zoning is created, a room project is made. This work for the builder is not difficult. But for a beginner, of course, it is recommended to be more careful during the calculations. Master draws a drawingspace on paper to scale. Then he chooses a suitable place to build a wall. You should also pay attention to whether the interior door is installed in a plasterboard partition. If cabinets are hung on the wall, or any elements using fasteners, special jumpers are installed in the right places.

Expert advice

Creating a drawing is necessary in any case. This will help to correctly consider the stages of work, several zoning options and the exact determination of the desired material and its quantity.

Installing a door into a plasterboard partition is a painstaking job. Therefore, this moment should be well calculated and purchased the necessary material in accordance with the calculations. You need to use the profile PN-100 and PS-100. The list should also include sealing tape and a chopping cord. Drywall sheets should be 12.5 mm thick. During the work, you should use the level. For such purposes, it should be two meters.

A sickle is also purchased, which is used to seal seams when interacting with a special putty. But you can buy a building mix from KNAUF Uniflot. She closes the seams without a sickle. But the price is much higher.

During work, you should also have a hammer, tape measure, puncher, screwdriver, metal shears and a drywall knife on hand. Self-tapping screws for metal, acrylic primer and soundproofing material are purchased. You should buy spatulas (wide, narrow and for finishingcorners).

Markup

When installing a plasterboard partition, you must first mark the room, which was previously applied to a notebook or just on a sheet of paper. Basically, partitions are made with a door. The required distance is measured from the starting wall using a tape measure. Marks are made along the side walls and two vertical lines are drawn. Then they are connected along the floor and ceiling.

To do this, the master uses a chopping cord. It is set between two marks, pulled a little and released. The result is a straight line. Then 10 or 12.5 cm retreat from it. It depends on the project.

The doorway should be marked. For him, you should purchase a strong profile. This construction is easy to build. Another similar bar is inserted into one rack beam. They are fastened with metal screws.

It should be noted that the door frame is installed in a plasterboard partition with a reinforced profile. PS-100 is used, which is able to withstand a web weight of 40 kg. Therefore, it is required to make a frame of reinforced elements. Usually the width of the door leaf is 80 cm. In this case, the opening is made wider by 8 cm. After applying and rechecking the markings, you can install the profile.

Expert Tips

Is it a redevelopment to install a drywall partition and is it legal? Residents of many apartments ask themselves this question. The Housing Code of the Russian Federation (in Article 25, Part 4) separates the concept of "reconstruction" and "re-planning" of living space. If duringload-bearing walls were not demolished and communication systems were re-equipped, then no permission to receive construction work is required.

Plasterboard partition installation

If it is necessary to make zoning due to the need to equip a separate living space, then drywall is used. Before installation, do not finish the walls. Over time, the entire space in the new room will need to be covered with putty, and then decorative finishing.

Often the walls in the room are uneven. The differences can be several centimeters. Therefore, you should carefully measure the walls on the ceiling and floor. Otherwise, a crooked partition may result. Experts recommend not to neglect this advice.

You should follow the established sequence of actions when installing a drywall partition. The first marking line on the wall is required to align the PN profile. The thickness of the selected drywall (2.5 mm) is added to the markup. A layer of putty is applied to the screwed sheets, this must also be taken into account in the calculations.

The rack profile is cut so that it is one centimeter shorter than the height of the ceiling. This should be remembered when cutting in the process of preparing the material used. A stiffening rib is determined on the PS profile. With this edge, it will be mounted where the lining is made with sheets. You need to understand that the stiffener should be directed to where the beginning of the cladding of the GKL frame will be made.

Profile installation

Then the profiles are installed. There is nothing difficult in this. To begin with, markings are made for the holes into which the profile is fixed with the help of dowels. Then it is applied to the wall, the created markup is transferred. Then it is removed and holes are made in the marked areas to the desired depth with an impact drill or perforator.

Next, a sealing tape is glued to the profile. Usually it is self-adhesive. Her presence is mandatory. The profile is fixed at the edges. Then install the dowels with an interval of 50-80 cm.

The choice of fastening also depends on the material of the base. If the building is concrete, then dowels of 7.5 cm are needed, and if it is wooden, then self-tapping screws 5 cm long are needed. When installing a partition in a brick house, dowels of 10 cm are used.

After the installation of the guide profiles is completed, the rack elements of the frame are mounted. The first of them should be tightly fixed to the wall. It also enters the guide profile and is fixed by self-tapping screws or cutters. And in order to ensure good sound insulation of the structure, it is necessary to paste over the profile with sealing tape. Also, all metal parts of the frame should be constantly checked by building levels to avoid uneven fastening.

Frame sheathing

Next, the installation of racks continues. Compliance with step-by-step instructions allows you to do the task correctly. The profile is recommended to be placed in increments of 40-70 cm in order. You also need to consider that the edges of the GKL should fall in the middle of the profile. This will give the frame the required strength. Each rackfastened with a cutter to the guide structures.

Installing a door in a plasterboard partition

Next, the arrangement of the doorway is carried out. The design involves the installation of jumpers. Rack profiles should initially be mounted taking into account the creation of a doorway. Since it is wide, the door leaf is attached to it. Racks are reinforced with timber.

Installing a profile

Next, you need to put a jumper. It does not matter whether a sliding door will be installed in a plasterboard partition or a canvas is planned to be installed. It should correspond to the height of the doorway. A piece of the profile is cut off. It should be 20 cm longer than the opening. The side faces are cut off from it. Then the profile is bent. From the outside it looks like ears. The design will resemble outwardly the letter "P". And the sides should be 10 cm long. For these sections, it is attached to the rack profiles. The crossbar is fixed with self-tapping screws inside the opening. Over time, when the sheathing will take place, drywall sheets are mounted there.

Installing a door in a plasterboard partition

Then a couple of rack profiles are installed above the crossbar. They are arranged in increments of 40 cm and fastened with self-tapping screws. The distance between the rack profiles and the slats above the partition is also taken into account. When the structure is assembled, and the installation of the door into the plasterboard partition is partially completed, they proceed to facing with plasterboard.

Sliding doors

For sliding door installationin a plasterboard partition, this building material is well suited. Thanks to the GKL, you can make a suitable gap for a sliding door.

Installing a door in a plasterboard partition

Before erecting the frame for the partition, make sure that after installing the sliding doors, nothing will prevent their movement. It's also important to be safe. Often a socket, a switch, a lamp is installed in an erected wall, or they simply create wiring. This is highly undesirable if a sliding interior door is installed in a plasterboard partition. If this is necessary, you should very carefully calculate all the points. It is important that under no circumstances should the sliding door come into contact with electrical components.

If there are carpets in the room, it is necessary to ensure that the fibers from this material do not fall into the mechanism of the lower guide elements of the doors, as this may damage the mechanism in the future. Here are the rules to follow when installing a sliding door into a drywall partition. And then the design will last a long time and with high quality.

Liner

Plasterboard sheathing occurs only after the complete construction of the structure. You can start on the right side. The first sheet will reach the doorway. On average, its width is 60 cm. The sheet should be prepared in advance, in accordance with the dimensions of the structure.

The sheet is sewn with a distance of 1 cm from the floor and 0.5 cm from the ceiling. It is better to start mounting one sheet at the bottom, and then the missing piecethrown on top.

Frame sheathing rules

Docking of sheets should occur in the middle of the surface of the profiles. To do this, use a rack profile. An additional profile is mounted to the first sheet that was installed on the frame. Then mount the second sheet of drywall.

Sheathing the partition, self-tapping screws are mounted at intervals of 15 cm. For jumpers, the step will be smaller. The chamfer is also cut off from the ends of the GKL. In this case, the seam surface will be straight instead of rounded.

Soundproofing and communications tab

During the installation of partitions, communication systems are often installed to lead them to a separated part of the room. Before sewing up the second side, an electric wire is laid in it. This allows, for example, to install a switch in a plasterboard partition in order to make lighting in the second half of the room.

A hole with a diameter of 35 mm is made in the wall. Lay a corrugated pipe there and thread a wire into it. It is located in the center of the frame. Also make a hole for the light switch. In the right place, a chandelier or lamp is installed on the wall.

Insulation laying

Also, you can lay mineral wool in the partition. It is environmentally friendly, so it can easily be used in residential areas. Often this is done to increase sound insulation. Rolled mineral wool is well suited for this.

Completion of construction works

In the process of completion of construction work, sewing is being carried outthe second half of the structure with all the elements embedded in it. Next, puttying GKL is performed. Then the required decorative interior decoration is created. This can be painting, wallpapering or other cladding options.

Completion of construction works

If you follow all the above recommendations, then the self-assembled structure will serve for many years.

Popular topic