Pflasterplatten richtig verlegen: Technik, Schritt für Schritt Anleitung

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Pflasterplatten richtig verlegen: Technik, Schritt für Schritt Anleitung
Pflasterplatten richtig verlegen: Technik, Schritt für Schritt Anleitung
Anonim

Pflasterplatten (Pflastersteine) sind zum Pflastern von Bürgersteigen und Fußwegen bestimmt. Es wird auch auf Plätzen und Parkplätzen verwendet. Pflastersteine ​​werden aus langlebigen Natursteinsorten hergestellt: Granit, Bas alt, Diabas.

Er hält hohen mechanischen Belastungen stand und ist langlebiger als Asph alt, da er keine Angst vor widrigen Wetterbedingungen und Temperaturschwankungen hat.

Es gibt verschiedene Arten von Pflastersteinen. Abgeschlagene Pflastersteine ​​mit unebenen Kanten sind günstiger. Geschliffene Fliesen kosten mehr, sind aber ideal zum Begehen. Die Wahl des Materials hängt von der Lage des Standorts ab. Bei richtiger Verlegung h alten Pflastersteine ​​lange.

Gartenweg aus Pflastersteinen

Layoutschemata

Mit Hilfe von Pflastersteinen können Sie Ihren Garten schön gest alten. Die beliebtesten Pflastermuster:

  • Mosaik. FlieseSechseckige Form, die in einem Mosaikmuster angeordnet ist. Mit Hilfe von Elementen in verschiedenen Farben können beliebige Ornamente erstellt werden. Sie können ein Muster im Voraus auswählen, indem Sie mit einem Kinderspielset üben.
  • Fischgrätenmuster. Dieses Muster der Verlegung von Pflastersteinen ist am gebräuchlichsten. Fliesen werden im rechten Winkel oder 45 Grad zueinander platziert. Diese Pflastermethode zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus und wird daher häufig beim Einbau von Zufahrtsstraßen verwendet. Profis sprechen über einige Nuancen dieser Styling-Methode. Werden die Fliesen im 90-Grad-Winkel verlegt, ist das Gelände optisch breiter als bei der 45-Grad-Pflastermethode.
  • Ziegel. Das Verlegen von Pflastersteinen nach diesem Schema spart Material. Dies ist das einfachste Muster, aber wenn Sie Fliesen in verschiedenen Farben abwechseln, sieht die Beschichtung sehr originell aus.
  • Schach. Fliesen in einem Schachbrettmuster sehen ordentlich und schön aus. Die Verlegemethode mit symmetrischen Quadraten wird bei der Gest altung von Gartenwegen mit strenger Form spektakulär aussehen.
  • Diamanten. Dieses Muster zum Verlegen von Pflastersteinen bietet mehrere Möglichkeiten. In diesem Fall können Sie Elemente in verschiedenen Farben kombinieren und jede Zeichnung auf einer geräumigen Plattform auslegen. Die klassische Option ist das Verlegen von Fliesen in Burgund, Weiß und Grau. Diese Art der Pflasterung erfordert die vorherige Erstellung einer schematischen Zeichnung und eine sorgfältige Markierung der Oberfläche. Mit dieser Methode können Sie ein Muster mit 3D-Effekt erstellen.
  • Kreisförmige Muster. Fliesen werden in Kreisen gelegt, für die jeweilsgleichfarbige Elemente werden ausgewählt. Diese Art der Pflasterung wird auf großen Flächen verwendet. Besonders beeindruckend wirken sie aus der Höhe.
  • Zufällige Reihenfolge. In diesem Fall können Sie Fliesen in verschiedenen Größen und Farben verwenden. Die Pflasterung erfolgt in zufälliger Reihenfolge, aber wenn der Besitzer abstraktes Denken und künstlerischen Geschmack hat, kann sich das Layout als originell und stilvoll herausstellen.
  • Figurenmuster. Musterpflaster ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist notwendig, die Zeichnung und das Farbschema der Zeichnung zu beachten. Die Probe kann die unterschiedlichste sein: Blätter, ein Stern, eine Blume, eine Tierfigur. Sie können eine auf einem Computer erstellte Skizze verwenden. Das fachgerechte Verlegen von Gehwegplatten mit Hilfe einer Schablone erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und genaue Markierung auf der Baustelle.
  • Unter Naturstein. Die Fliese, die mit ihrer Textur an Naturstein erinnert, sieht natürlich und schön auf den Wegen des Gartengrundstücks aus. Das Pflastern erfolgt in zufälliger Reihenfolge. Das Material kann mit Holz oder Kieselsteinen kombiniert werden. Steinimitat-Fliesen sind sehr geeignet, wenn die Fassade des Hauses mit dem gleichen Material dekoriert ist.
Schemata zum Verlegen von Pflastersteinen

Fertige Formen zum Stylen

Sie können heute ähnliche Produkte in jedem Baumarkt kaufen. In diesem Fall müssen Sie ein wirklich hochwertiges Formular wählen. Sie werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt und ihre Leistungsmerkmale variieren erheblich.

Formen werden aus Polypropylen, Gummi, Kunststoff, Polyethylen, Silikon,Polyurethan. Bei Kunststoffprodukten ist Vorsicht geboten, da sie häufig aus recycelten Materialien hergestellt werden und daher nicht alle von hoher Qualität sind.

Kaufen Sie keine Formen, die eine raue Oberfläche haben und unschön aussehen. Chips und andere Fehler, fehlender Glanz weisen ebenfalls auf die geringe Qualität des Materials hin, aus dem die Produkte hergestellt sind.

Beim Kauf ist es wichtig, auf den Preis der Form zu achten. Qualitätsmaterial kann nicht zu billig sein. Für solche Produkte übernimmt der Hersteller in der Regel keine Garantie.

Formen für Pflastersteine

Betrachten wir die Arten von Pflastersteinformen, die Aufmerksamkeit verdienen.

Silikon

Dies sind die beliebtesten Modelle, hochwertig und einfach zu bedienen. Durch das elastische Material lassen sich auch kleine Details des Musters auf der Fliese nachbilden.

Das Einzige, was der Einführung von Silikonformen in die Massenproduktion entgegensteht, ist die nicht sehr hohe Festigkeit des Materials. Für den Heimgebrauch zum Verlegen von Pflastersteinen auf dem Land sind sie hier unverzichtbar. Die Kosten für Silikonformen sind ziemlich erschwinglich.

Polyurethan

Produkte von guter Qualität, stark und langlebig. Polyurethanformen eignen sich gut zum Gießen von Pflastersteinen mit eigenen Händen. Ihr einziger Nachteil sind ihre hohen Kosten.

aus Polystyrol

Aus diesem Material werden hochwertige Formen hergestellt. Sie vermitteln perfekt die Textur und das Muster von Naturstein, sind einfach zu verwenden und langlebig. Diese Formen müssen nach dem Gießen nicht eingeweicht werden, die Fliese lässt sich leicht wieder ablösenBehälter während des Betriebs. Sie müssen beim Kauf aufpassen, um keine Fälschung zu bekommen. Hochwertige Formen haben eine spezielle Folie auf der Innenseite.

Glasfaser

Produkte aus diesem Material werden zum Verlegen von Volumenplatten im Garten verwendet. Die Glasfaserform wird zur Herstellung von Gesamtfliesen für Gartenwege verwendet. Es kann zur Herstellung von dekorativen Figuren und Dekorationen für ländliche Landschaften verwendet werden.

Das Arbeiten mit solchen Formen ist nicht sehr komfortabel, da in diesem Fall eine Vorschmierung erforderlich ist. Dies kann zu Porenbildung in den Formteilen führen, sodass die Fliese nach dem Entformen nachbearbeitet werden muss.

PVC

PVC-Produkte mit einer Dicke von mindestens 1,5 mm haben die größte Festigkeit. Für mit Beton gefüllte Behälter sind spezielle Stützen und ein Platz zum Trocknen erforderlich. Lassen Sie die Lösung mindestens zwei Tage in den Formen, bis sie vollständig getrocknet ist. Solche Behälter können bis zu 70 Füllungen aush alten.

Es gibt PVC-Folienformen. Ihre Wände sind dünner. Diese mit Mörtel gefüllten Produkte dürfen nicht bewegt werden, da sie sich sonst verformen. Die Behälter werden auf einen Ständer gestellt und mit Beton gefüllt.

Nach Gebrauch sofort in Seifenwasser waschen und trocknen. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, daher werden sie nicht für große Arbeitsvolumina verwendet. Aber auch die sorgfältigste Pflege macht diese Formen nicht h altbar, nach 20 Füllungen müssen sie durch neue ersetzt werden.

ABS

Aus diesem Material werden große Betonelemente für weite Flächen hergestellt.Eine Qualitätsuniform wird niemals eine dunkle Farbe haben. Dies muss beim Kauf berücksichtigt werden. Dunkler Kunststoff wird normalerweise aus recycelten Materialien hergestellt, sodass er bei Verformung platzen kann.

Gummi

Einst waren solche Formen beim Verlegen von Pflastersteinen auf dem Land beliebt. Mit dem Aufkommen modernerer Materialien werden Gummiprodukte immer weniger verwendet. Diese Formulare sind schwer, was die Arbeit mit ihnen erschwert. Außerdem sind ihre Kosten im Vergleich zu Kunststoffprodukten jetzt ziemlich hoch.

Pflastertechnik

Pflastersteine ​​werden auf verschiedene Arten auf dem Untergrund verlegt. Alle von ihnen sind beliebt, und die Wahl hängt von den Eigenschaften des Territoriums, der Zusammensetzung des Bodens und den finanziellen Möglichkeiten des Grundstückseigentümers ab.

Die Verlegung auf einem Betonsockel verleiht der Beschichtung höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Diese Technologie wird verwendet, wenn eine große Belastung der Basis geplant ist. Diese Methode wird bei der Ausstattung von Parkplätzen und an Orten verwendet, an denen große Geräte gelagert werden.

Trockenmischungsmontage wird für Gehwege verwendet. Dieser Verlegevorgang ist recht einfach, erfordert aber Geduld und strikte Einh altung der Technik.

Vor dem Verlegen von Pflastersteinen im Hof ​​muss der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Markieren Sie dazu die Grenzen der Strecke und graben Sie über die gesamte Länge eine Aussparung von 10-15 Zentimetern. Der Boden der Basis ist mit einem Kissennetz bedeckt, es ist notwendig, den Weg vor Unkrautkeimung zu schützen. Außerdem hängt der Arbeitsprozess von der Pflastermethode ab.

Auf Betonbasis

Das Verlegen von Pflastersteinen auf Betonmörtel ist schwieriger als bei anderen Technologien. Allerdings hält diese Methode die Pflastersteine ​​über viele Jahre in gutem Zustand.

Betonsockel

Neben Beton müssen Geotextilien, Sand und Kies für den Bau eines Kissens vorbereitet werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Gehwegplatten mit eigenen Händen mit einem Mörtel sieht so aus:

  • Zuerst musst du ein Kissen machen. Es kann auf verschiedene Arten verlegt werden. Zuerst wird die Basis mit Sand gefüllt, dann mit Schutt und dann wieder mit einer Sandschicht. Die zweite besteht darin, Siebe aus Schotter herzustellen und diese dann mit Sand zu füllen.
  • Jede Schicht muss sorgfältig verdichtet werden. Geotextilien können zwischen einer Sand- und Kiesschicht verlegt werden.
  • Dann musst du eine konkrete Lösung vorbereiten. Sie können es selbst aus Sand und trockenem Zement herstellen, aber es ist einfacher, eine fertige Mischung in einem Geschäft zu kaufen und sie mit Wasser in den auf der Verpackung angegebenen Anteilen zu verdünnen. Machen Sie nicht viel Mörtel auf einmal, da er schnell abbindet und das Verlegen von Pflastersteinen ziemlich langsam ist.
  • Betonmörtel wird auf einen Weg oder eine Plattform gegossen. Die empfohlene Dicke beträgt 2-3 cm.Die Mischung wird mit einer Zahnspachtel egalisiert.
  • Der nächste Schritt ist der Einbau von Bordsteinen. Es gibt drei Arten: Straße, Garten und Stamm. Je nach Ort, an dem die Pflastersteine ​​verlegt werden, wird ein vibrogepresster Bordstein, Ziegel verwendet. Es können auch große Pflastersteine ​​verwendet werden. Um den Umfang der Betonschicht muss eine Nut gegraben werden. Bedecken Sie den Boden mit ZementMörtel 3 cm dick. Die Lösung darf nicht vollständig austrocknen. Es ist notwendig, mit einem Gummihammer einen Bordstein am Rand des Weges anzubringen.
  • Der letzte Schritt ist das Verlegen von Pflastersteinen. Die Betonlösung wird in Teilen auf dem Gleis ausgelegt und gleichzeitig werden die Fliesen verlegt. Die Lücken zwischen den Elementen werden mit Beton gefüllt.

Das fertige Gleis bleibt 3-4 Tage ungeladen. Fahrzeuge müssen mindestens 25 Tage warten, um sie passieren zu können.

Verlegung von Pflastersteinen auf dem Land

Trockenmischung

Die Trockenverlegung von Pflastersteinen erfolgt auf einer speziellen Mischung, die in Baumärkten verkauft wird. Das anschließende Gießen mit Wasser verbindet die Fliesen sicher miteinander und lässt keine Feuchtigkeit eindringen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen mit Ihren eigenen Händen auf einer Trockenmischung sieht folgendermaßen aus:

  • Zunächst wird ein Kissen aus Sand und zerkleinertem Granit vorbereitet. Zwischen den Schichten werden Geotextilien verlegt. Sparen Sie nicht an Kissenmaterialien. Eine gute Entwässerung gewährleistet eine langfristige Nutzung der Strecke.
  • Anschließend wird die trockene Mischung auf die Baustelle gegossen und sorgfältig eingeebnet. Die Dicke der Schicht sollte etwa 3 Zentimeter betragen.
  • Dann werden Bordsteine ​​in den Graben auf dem Zementmörtel eingebaut.
  • Am Ende die Pflastersteine ​​setzen, mit einem Gummihammer nivellieren.
  • Wenn alle Fliesen gelegt sind, ist der Weg mit Wasser gefüllt. Er dringt in die Fugen zwischen den Elementen ein, gelangt auf die Ebene des Trockenmörtels und betoniert ihn.
VerlegungPflastersteine ​​für Trockenmischung

Auf Sandunterlage legen

Sand ist eines der am leichtesten zugänglichen Materialien, daher ist diese Technologie die einfachste und billigste. Auf der vorbereiteten Fläche wird eine bis zu 15 Zentimeter dicke Sandschicht ausgelegt.

Für die korrekte Verlegung von Gehwegplatten ist der Bau von Gefällen bis zu 5 Grad erforderlich. Sie sind notwendig, damit keine Feuchtigkeit auf der Strecke bleibt und die Fliesen nicht verschmieren.

Die Sandschicht wird eingeebnet, mit Wasser gefüllt und verdichtet. Dann werden Bordsteine ​​​​auf dem Betonmörtel installiert. Pflastersteine ​​mit 5 mm Abstand zwischen den Elementen verlegen.

Die Lücken zwischen den Kacheln werden mit Sand gefüllt, und dann wird die gesamte Strecke mit einer Rüttelplatte gerammt. Die ordnungsgemäße Verlegung von Pflastersteinen erfolgt unter Beibeh altung einer Neigung, damit sich keine Feuchtigkeit auf dem Weg ansammelt. Es ist unmöglich, Pflastersteine ​​zu schließen. In diesem Fall wird sie nicht durchh alten.

Profi-Tipps

Beim Kauf von Gehwegplatten ist auf eventuellen Abfall zu achten, der beim Zuschnitt unvermeidlich ist. Es lohnt sich, etwas mehr zu kaufen, damit Sie später nicht nach identischem Material suchen müssen.

Zu heller Pflasterstein sagt nichts über seine Qualität aus. Die Fülle an Pigmenten kann die Festigkeit des Materials beeinträchtigen.

Technologie der Pflastersteine

Fliesen lassen sich nicht immer gleichmäßig und sauber schneiden. Um den Schnitt sauber zu machen, wird er mit einer Mühle geschnitten und dann gesp alten. Es wird nicht empfohlen, es vollständig zu schneiden, da dies zu lange dauert.

Vorbereitung des Bodens fürPflaster hängt davon ab, wie der Pflasterstein verwendet wird. Für den Durchgang von Personen können Sie Fliesen auf eine Trockenmischung legen. Für die Durchfahrt von Autos wird ein Stahlbetonsockel vorbereitet.

Die Wahl der Fliesenstärke hängt auch von den Aufgaben ab, die sie erfüllen soll. Für Gehwege genügen Pflastersteine ​​mit einer Dicke von 4 Zentimetern. Radfahren erfordert mindestens 6 Zentimeter dicke Fliesen. Für Autos sind Pflastersteine ​​von 8 cm und für Lastwagen von 10 cm erforderlich.

Das richtige Verlegen von Gehwegplatten ist gar nicht so schwierig, wie es scheint. Die Hauptsache ist, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten und alle Pflasterarbeiten sorgfältig abzuschließen.

Beliebtes Thema

Proper laying of paving slabs: technology, step by step instructions

Proper laying of paving slabs: technology, step by step instructions
Proper laying of paving slabs: technology, step by step instructions
Anonim

Paving slabs (paving stones) are designed for paving sidewalks, footpaths. It is also used in squares, parking lots. Paving slabs are made from durable varieties of natural stone: granite, bas alt, diabase.

It withstands high mechanical stress and is more durable than asph alt, as it is not afraid of adverse weather conditions and temperature changes.

Paving slabs are of several types. Chipped paving stones with uneven edges are more affordable. Sanded tiles cost more, but are ideal for walking. The choice of material depends on the location of the site. When installed correctly, paving slabs will last a long time.

Garden path from paving slabs

Layout schemes

With the help of paving stones, you can create a beautiful design for your backyard. Most popular paving patterns:

  • Mosaic. tilehexagonal shape laid out in a mosaic pattern. With the help of elements of different colors, it is possible to create any ornaments. You can choose a pattern in advance by practicing with a children's play set.
  • Herringbone. This pattern of laying paving slabs is the most common. Tiles are placed at right angles or 45 degrees to each other. This paving method is characterized by high strength, so it is often used in the installation of access roads. Professionals talk about some of the nuances of this styling method. If the tiles are placed at an angle of 90 degrees, the site is visually wider than with the 45-degree paving method.
  • Brick. Laying paving slabs using this scheme will save material. This is the simplest pattern, but if you alternate tiles of different colors, the coating will have a very original appearance.
  • Chess. Tiles placed in a checkerboard pattern look neat and beautiful. The method of laying with symmetrical squares will look spectacular in the design of garden paths of a strict form.
  • Diamonds. This pattern of laying paving slabs has several options. In this case, you can combine elements of different colors, as well as lay out any drawing on a spacious platform. The classic option is to lay tiles in burgundy, white and gray. This type of paving requires preliminary preparation of a schematic drawing and careful marking of the surface. It is this method that allows you to make a pattern with a 3D effect.
  • Circular patterns. Tiles are laid in circles, for each of whichelements of the same color are selected. This type of paving is used in large areas. They look especially impressive from a height.
  • Random order. In this case, you can use tiles of different sizes and colors. Paving is done in random order, but if the owner has abstract thinking and artistic taste, then the layout can turn out to be original and stylish.
  • Figure pattern. Pattern paving is not as easy as it seems at first glance. It is necessary to observe the drawing and color scheme of the drawing. The sample can be the most diverse: leaves, a star, a flower, an animal figure. You can use a sketch created on a computer. Proper laying of paving slabs using a template requires careful preparation and accurate marking on the site.
  • Under natural stone. The tile, which with its texture resembles natural stone, looks natural and beautiful on the paths of the garden plot. Paving is done in random order. The material can be combined with wood or pebbles. Stone imitation tiles are very appropriate if the facade of the house is decorated with the same material.
Schemes for laying paving slabs

Finished forms for styling

You can buy similar products today at any hardware store. In this case, you need to choose a really high-quality form. They are made from a wide variety of materials, and their performance characteristics vary significantly.

Moulds are made from polypropylene, rubber, plastic, polyethylene, silicone,polyurethane. Care must be taken with plastic products, they are often made from recycled materials, so not all of them are of high quality.

Don't buy molds that have a rough surface and look unattractive. Chips and other flaws, lack of gloss also indicate the low quality of the material from which the products are made.

When buying, it is important to pay attention to the price of the form. Quality material cannot be too cheap. As a rule, the manufacturer does not provide a guarantee for such products.

Forms for paving slabs

Let's consider the types of paving slab shapes that deserve attention.

Silicone

These are the most popular models, high quality and easy to use. The elastic material allows even small details of the pattern to be reproduced on the tile.

The only thing that hinders the introduction of silicone molds into mass production is the not very high strength of the material. As for home use for laying paving slabs in the country, here they are indispensable. The cost of silicone molds is quite affordable.

Polyurethane

Good quality products, strong and durable. Polyurethane molds are well suited for pouring paving slabs with your own hands. Their only drawback is their high cost.

From polystyrene

High quality molds are made from this material. They perfectly convey the texture and pattern of natural stone, are easy to use and durable. These forms do not need to be soaked after pouring, the tile is easily separated fromcontainers during operation. You need to be careful when buying so as not to get a fake. High-quality forms have a special film on the inside.

Fiberglass

Products made from this material are used for laying volumetric slabs in the garden. The fiberglass mold is used to make overall tiles for garden paths. It can be used in the manufacture of decorative figurines and decorations for country landscapes.

Working with such forms is not very convenient, since in this case pre-lubrication is required. This can lead to the formation of pores in the molded products, so the tile must be reworked after demolding.

PVC

PVC products with a thickness of at least 1.5 mm have the greatest strength. For containers filled with concrete, special supports and a place for drying are required. Keep the solution in the molds for at least two days until completely dry. Such containers can withstand up to 70 fillings.

There are PVC film molds. Their walls are thinner. These products filled with mortar must not be moved, otherwise they will be deformed. The containers are placed on a stand and filled with concrete.

After use, wash them immediately in soapy water and dry. This takes a lot of time, so they are not used for large volumes of work. But even the most careful care will not make these molds durable, after 20 fillings they need to be replaced with new ones.

ABS

This material is used to make large concrete elements for wide areas.A quality uniform will never be dark in color. This must be taken into account when buying. Dark plastic is usually made from recycled materials, so it can burst when deformed.

Rubber

Once such forms were popular when laying paving slabs in the country. With the advent of more modern materials, rubber products are used less and less. These forms are heavy, which will make them difficult to work with. In addition, their cost is now quite high when compared with plastic products.

Paving technology

Paving slabs are installed on the base in several ways. All of them are popular, and the choice depends on the characteristics of the territory, the composition of the soil and the financial capabilities of the owner of the site.

Laying on a concrete base provides the coating with the highest reliability and durability. This technology is used if a large load on the base is planned. This method is used when equipping parking lots and in places where large equipment is stored.

Dry mix mounting is used for pavements. This laying process is quite simple, but it requires patience and strict adherence to the technology.

Before laying paving slabs in the yard, it is necessary to carefully prepare the site. To do this, mark the boundaries of the track, dig a recess of 10-15 centimeters along the entire length. The bottom of the base is covered with a cushion mesh, it is necessary to protect the path from weed germination. Further, the work process depends on the method of paving.

On concretebase

Laying paving slabs on concrete mortar is more difficult than other technologies. However, it is this method that keeps paving stones in good condition for many years.

concrete base

In addition to concrete, it is necessary to prepare geotextiles, sand and gravel for the construction of a pillow. A step-by-step instruction for laying paving slabs with your own hands using a mortar looks like this:

  • First you need to make a pillow. It can be laid in different ways. The first is to fill the base with sand, then with rubble, and then again with a layer of sand. The second is to make screenings from crushed stone, and then fill it with sand.
  • Each layer must be carefully compacted. Geotextiles can be laid between a layer of sand and gravel.
  • Then you need to prepare a concrete solution. You can make it yourself from sand and dry cement, but it’s easier to buy a ready-made mixture in a store and dilute it with water in the proportions indicated on the package. Do not make a lot of mortar at once, as it sets quickly, and the process of laying paving stones is rather slow.
  • Concrete mortar is poured onto a path or platform. The recommended thickness is 2-3 cm. The mixture is leveled with a notched trowel.
  • The next step is the installation of curbs. They are of three types: road, garden and trunk. Depending on the place where the paving stones will be installed, a vibro-pressed curb stone, brick is used. Large paving slabs can also be used. A groove must be dug around the perimeter of the concrete layer. Cover its bottom with cementmortar 3 cm thick. The solution must not be allowed to dry completely. It is necessary to install a curb stone along the perimeter of the path with a rubber mallet.
  • The last step is laying paving stones. The concrete solution is laid out in parts on the track and at the same time the tiles are installed. The gaps between the elements are filled with concrete.

The finished track is left unloaded for 3-4 days. Vehicles must wait at least 25 days to pass through it.

Laying paving slabs in the country

Dry mix

Dry laying of paving slabs is made on a special mixture, which is sold in hardware stores. Subsequent filling with water securely fastens the tiles together and does not allow moisture to pass inside. A step-by-step instruction for laying paving slabs with your own hands on a dry mix looks like this:

  • First, a pillow of sand and crushed granite is prepared. Geotextiles are laid between the layers. Don't skimp on pillow materials. Good drainage will ensure long-term use of the track.
  • Then the dry mixture is poured onto the site and carefully leveled. The thickness of the layer should be approximately 3 centimeters.
  • Then, curbs are installed in the trench on the cement mortar.
  • At the final stage, set the paving stones, level it with a rubber mallet.
  • When all the tiles are laid, the path is filled with water. Getting into the joints between the elements, it passes to the level of dry mortar and concretes it.
Layingpaving slabs for dry mix

Laying on a sand base

Sand is one of the most accessible materials, so this technology is the simplest and cheapest. A layer of sand up to 15 centimeters thick is laid out on the prepared surface.

For the correct laying of paving slabs, the construction of slopes up to 5 degrees is required. They are necessary so that moisture does not linger on the track and does not blur the tiles.

The layer of sand is leveled, filled with water and compacted. Then curbs are installed on the concrete solution. Lay paving stones, leaving a distance of 5 mm between the elements.

The gaps between the tiles are filled with sand, and then the entire track is rammed with a vibrating plate. Proper laying of paving slabs is carried out while maintaining a slope so that moisture does not accumulate on the path. It is impossible to close paving stones. In that case, she won't hold on.

Pro Tips

When purchasing paving slabs, it is necessary to provide for possible waste that is inevitable when cutting. It is worth buying a little more so that you do not have to look for identical material later.

Too bright paving stone does not indicate its quality. The abundance of pigment can adversely affect the strength of the material.

Technology of paving paving slabs

It is not always possible to cut tiles evenly and clearly. To make the cut neat, it is cut with a grinder, and then split. It is not recommended to cut it completely, as it takes too much time.

Preparing the ground forpaving depends on how the paving stone will be used. For the passage of people, you can lay tiles on a dry mix. A reinforced concrete base is being prepared for the passage of cars.

The choice of tile thickness also depends on the tasks that it will perform. For footpaths, paving stones 4 centimeters thick are sufficient. Bicycling requires tiles at least 6 centimeters thick. For cars, paving stones of 8 cm are required, and for trucks - 10 cm.

Proper laying of paving slabs is not as difficult as it seems. The main thing is to carefully prepare the base and carefully complete all the paving work.

Popular topic