Wie man Bambus zu Hause im Boden anbaut: Pflanz- und Pflegeregeln

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Bambus zu Hause im Boden anbaut: Pflanz- und Pflegeregeln
Wie man Bambus zu Hause im Boden anbaut: Pflanz- und Pflegeregeln
Anonim

"Lucky Bamboo" oder "Lucky Bamboo" ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Sie wächst gut bei wenig indirektem Licht und ist eine Miniatur alternative zu den riesigen immergrünen Pflanzen, die in den subtropischen Regionen Asiens wachsen. Diese Blume ist eigentlich überhaupt kein Bambus, sondern eine Art tropische Seerose namens Sanders Dracaena, die in Afrika beheimatet ist. Die Pflanze soll den Bewohnern überall dort, wo sie angebaut wird, Glück bringen.

Indoor-Bambus anbauen

Wenn Sie von einem echten Riesen träumen, können Sie versuchen, Bambussamen zu kaufen. Sie können gekeimt werden, aber zu Hause wird es schwierig sein, die für diese subtropische Pflanze erforderliche Temperatur und Feuchtigkeit aufrechtzuerh alten. Junge Triebe können schnell absterben. Aber trotzdem sind Bambussamen im Angebot. Daher hindert nichts diejenigen, die sich nach Experimenten sehnen, daran, zu versuchen, sie zu säen. Der Rest der Liebhaber von Zimmerpflanzen, die für den Anbau geeignet sindIndoor-Bambus.

Merkmale der Stammbildung von Sander dracaena

Menschen, die sich für orientalische Kultur interessieren und mit den Lehren des Feng Shui vertraut sind, verbinden dieses Hobby manchmal mit Blumenzucht. Sie sind ständig auf der Suche nach geeigneten Pflanzen, die Wohlbefinden, Harmonie und Behaglichkeit ins Haus bringen können. Der Glaube besagt, dass „Glücksbambus“genau solche lebenden Magneten für Glück und Erfolg sind, weshalb er bei Anhängern der Feng-Shui-Lehre so beliebt ist.

Indoor-Bambus anbauen

Sie können oft Pflanzen mit spiralförmigen Stängeln im Angebot sehen, aber dies ist nicht der natürliche Zustand von Sanders Dracaena. Die Triebe werden künstlich gebogen, wodurch sie gezwungen sind, nach der Lichtquelle zu greifen und sich periodisch in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Die unteren Blätter werden entfernt, um die Ähnlichkeit mit den größeren Tees zu erhöhen. So entsteht eine schöne gleichmäßige Spirale aus dem Stamm. Aber während Bambus zu Hause im Boden wächst, beginnt er wie gewohnt nach oben zu wachsen. Viele sind von diesem Verh alten der Blume enttäuscht, aber es ist nicht so einfach, sie wieder zu spinnen. Obwohl einige Blumenzüchter immer noch versuchen, eine Dracaena zu bilden, indem sie mehrere Stängel mit Zöpfen zusammenbinden oder sie mit Hilfe spezieller Klammern in verschiedene Richtungen lenken. Ob Sie es tun oder die Blume natürlich wachsen lassen - das entscheidet jeder für sich.

Mit Dracaena Sander im Innenraum

Eine andere Sache - professionelle Floristen. Sie verwenden oft viele Bambusstiele, um komplizierte Arrangements zu schaffen, indem sie sie in verschiedene Richtungen weben und drehen. ÄhnlichDie Arbeit wird dadurch erleichtert, dass die Pflanze ohne Erde wachsen kann und lange lebensfähig bleibt und in einer kleinen Menge Nährlösung verbleibt. Daher ist es ein echter Fund für Designer, die das Interieur im Ethno-Stil dekorieren. Die Blume sieht attraktiv aus und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit.

Dracaena Sander in der Feng-Shui-Praxis

Diese Art von Zimmerbambus kann sehr exotisch aussehen, denn er passt gut in orientalische Interieurs und es ist nicht verwunderlich, dass ihm magische Eigenschaften zugeschrieben werden. Es wird angenommen, dass ein rotes oder gelbes Band hilft, eine Pflanze in einen Talisman zu verwandeln. Figuren verschiedener Tiere wie Elefanten und Hunde verstärken die Wirkung. In der Praxis des Feng Shui wird besonderes Augenmerk auf die Anzahl der Stängel von Sanders Dracaena gelegt. Daher wird empfohlen, sich vor dem Anbau von Bambus als Talisman mit der Symbolik vertraut zu machen. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Pflanzen notwendigerweise ungerade sein muss. Zum Beispiel bedeuten drei Stiele in einem Topf oder einer Vase Glück, sieben - ein Wunsch nach Gesundheit und fünf - Reichtum.

Bambustopf

Pflege von Indoor-Bambus im Wasser

Dracaena Sander wird normalerweise als einzelner Stiel verkauft, dessen unterer Teil in eine Flasche mit Flüssigkeit gegeben wird. Diese Pflanze gilt als eintägig, weil sie meistens einfach in eine Vase mit Wasser gestellt und vergessen wird. Dort baut die Blume die Wurzelmasse auf und es scheint, dass sie nicht mehr braucht. Aber Blumenzüchter, die eine Pflanze als Zimmerpflanze kaufen, stellen sich oft die Frage, wie man Bambus weiter anbaut, damit er sich aktiv entwickelt.und gegabelt.

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten. Erstens: einige Zeit in Wasser oder Hydrogel liegen lassen und mit Flüssigdünger füttern. Die Dosis sollte gering sein, da sonst ein hohes Risiko besteht, dass die Wurzeln der Pflanze verbrennen. Es ist ratsam, dem Wasser Aktivkohle hinzuzufügen und darauf zu achten, dass die absterbenden Blätter nicht in die Flüssigkeit fallen, da sonst die Blüte verfaulen kann. Wenn Sie Bambus nicht füttern, entwickelt er sich nicht, er beginnt sich gelb zu färben und kann absterben, da die Flüssigkeit nicht genügend Mineralien für sein Wachstum enthält. In einer solchen Umgebung kann eine Blume etwa zwei Jahre bleiben.

Züchtung in Hydrogel

Hydrogel oder Aqua Soil ist eine spezielle Substanz, die Wasser speichern und nach und nach an die Pflanze abgeben kann. Der Unterschied liegt im attraktiven Aussehen des Granulats. Sie können verschiedene Farben haben und in einer Blumenvase wunderschön aussehen. Aber es gibt keine besonderen Unterschiede zwischen der Verwendung eines Hydrogels und dem Anbau von Dracaena in Wasser. Granulate können fertig verkauft werden - dann müssen Sie Wasser mit Dünger hinzufügen, und trockene können einfach in einer Lösung eingeweicht werden. Die Pflanzenpflege ist einfach: fügen Sie regelmäßig Wasser hinzu, füttern Sie gelegentlich und ersetzen Sie die oberste Hydrogelschicht, wenn sie trocknet.

Bambuslacke

Drachen im Topf anbauen

Die zweite Möglichkeit, Bambus anzubauen, ist das Umpflanzen in den Boden. Die Pflanze wächst gut im Boden und bekommt schnell neue Blätter. Um die Anzahl der Äste zu erhöhen, werden am Stamm neben Schlafknospen kleine Schnitte gemacht. Zwei Jahre nach dem Wachsen im Wasser muss die Blume noch wachsenTransplantation, da es zu verblassen beginnt. Der Bambustopf wird im Voraus ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf der Größe des Wurzelsystems liegt. In einem zu großen Behälter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage überschwemmt wird. Vor dem Einpflanzen von Bambus in einen Topf wird eine dicke Schicht Blähton oder andere Drainagen, wie z. B. Schaumstoffstücke, auf den Boden gelegt.

"Happy Bamboo" mag keine direkte Sonneneinstrahlung, daher ist der Platz dafür schattig, fern von Zugluft zu wählen. Bei hellem Licht können die Blätter verbrennen oder sie werden blass und fallen ab. Die Blume kann ohne Tageslicht in einem Raum ohne Fenster wachsen und eignet sich daher gut für die Landschaftsgest altung von Büroräumen. Die Pflanze wird gegossen, wenn die oberste Erdschicht um ca. 2 cm austrocknet, wobei die Erde nicht vollständig austrocknen darf – dann kann die Dracaena absterben. Die Luftfeuchtigkeit spielt eigentlich keine Rolle, aber die Lufttemperatur sollte nicht unter +17 Grad fallen. Dracaena-Blätter sollten regelmäßig abgewischt werden, um Staub zu entfernen.

Indoor-Bambus anbauen

Wie man selbstgemachten Bambus richtig umpflanzt

Der Boden wird im Voraus ausgewählt. Die beste Option wäre ein spezielles Substrat für Palmen und Dracaena. Eine weitere Option: Mischen Sie einen Teil des Grasbodens mit zwei Teilen Sand und Torf. Es ist ratsam, der Erde ein Backpulver wie Perlit oder Vermiculit hinzuzufügen. Jedes Jahr wird die Pflanze in einen größeren Topf umgepflanzt. Gleichzeitig kann der Erdklumpen nicht gestört werden, da die Wurzeln der Dracaena leicht beschädigt werden und die Blume krank werden kann.

Vermehrung des "Glücksbambus"

Die Blume vermehrt sich leicht.Es reicht aus, einen etwa 10 cm langen Stiel davon abzuschneiden, die Scheiben mit Aktivkohle oder Zimt zu bestreuen und in ein Glas mit sauberem Wasser zu geben. Aus ruhenden Knospen werden bald Wurzeln hervorgehen. Um den Vorgang zu beschleunigen, kann der untere Teil des Stecklings mit Wurzelpulver bestäubt oder der Vorgang mehrere Stunden in einer Lösung mit einem Wachstumsstimulator geh alten werden. Die optimale Temperatur zum Schneiden von Sanders Dracaena beträgt + 25-27 Grad. Die Pflanze kann auch durch Samen vermehrt werden, indem sie in eine Mischung aus Sand und Torf gesät werden. Sie können bis zu sechs Monate keimen.

Bambussamen

Krankheiten und Schädlinge von hausgemachtem Bambus

Die Blume ist ziemlich resistent gegen Schädlinge und wird selten krank. Am häufigsten wird es durch Spinnmilben oder Schmierläuse beschädigt. Krankheitsprävention ist ganz einfach. Im Laden gekaufter Bambus sollte auf Schädlinge untersucht und dann vor dem Wachsen in einer warmen Dusche gebadet werden. Die neue Blume sollte zwei Wochen lang von anderen Zimmerpflanzen unter Quarantäne gestellt werden. Wenn alles in Ordnung ist und keine Larven oder verdächtige Flecken darauf aufgetreten sind, wird die Blume an einen festen Ort gebracht. Bei richtiger Pflege entwickelt die Pflanze ein starkes Immunsystem und ist in der Lage, Schädlinge selbstständig zu bekämpfen. Wenn eine Infektion auftritt, sollte Bambus mit speziellen Präparaten behandelt und von anderen Blumen isoliert werden.

Indoor-Bambus anbauen

Von den Krankheiten sind Stammfäule und Gelbfärbung der Blätter die häufigsten Probleme. Diese Probleme hängen zusammen und können aufgrund übermäßiger Staunässe des Bodens oder auftretenhohe Luftfeuchtigkeit. Eine faule Blume kann nur durch Stecklinge gerettet werden. Gleichzeitig wird der gesamte beschädigte Teil von gesundem Gewebe abgeschnitten, mit einem Antimykotikum behandelt und mit Aktivkohle besprüht. Ein weiteres häufiges Problem ist das Vergilben der Blattspitzen. Dies geschieht, weil die Raumluft zu trocken ist. In so einem Fall hilft tägliches Besprühen der Blüte oder ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen. Wenn die Blätter zu blass geworden sind, kann es daran liegen, dass das Licht zu hell ist. Zum Mangel an Licht ist die Blume ziemlich geduldig. In der Kälte können Bambusblätter welken und sich kräuseln, daher ist es besser, die empfohlene H altetemperatur einzuh alten - nicht unter +17 Grad.

Beliebtes Thema

How to grow bamboo at home in the ground: planting and care rules

Table of contents:

How to grow bamboo at home in the ground: planting and care rules
How to grow bamboo at home in the ground: planting and care rules
Anonim

"Lucky Bamboo" or "Lucky Bamboo" is an easy-to-care houseplant. It grows well in low indirect light and is a miniature alternative to the huge evergreen growing in the subtropical regions of Asia. This flower is actually not a bamboo at all, but a type of tropical water lily called Sander's Dracaena, native to Africa. The plant is said to bring good luck to the inhabitants of any place where it is grown.

growing indoor bamboo

If you dream of a real giant, you can try to buy bamboo seeds. They can be germinated, but at home it will be difficult to maintain the temperature and humidity necessary for this subtropical plant. Young shoots can die quickly. But still, bamboo seeds are on sale. Therefore, for those who crave experiments, nothing prevents them from trying to sow them. The rest of the lovers of indoor plants suitable for growingindoor bamboo.

Features of the formation of the stem of Sander dracaena

People who are interested in oriental culture and familiar with the teachings of Feng Shui, sometimes combine this hobby with floriculture. They are constantly in search of suitable plants that can bring well-being, harmony and comfort to the house. According to beliefs, "lucky bamboo" refers to just such living magnets for good luck and success, which is why it is so popular among followers of the Feng Shui teachings.

growing indoor bamboo

You can often see plants with spiral stems on sale, but this is not the natural state of Sander's dracaena. The shoots are bent artificially, forcing them to reach for the light source and periodically turn in the opposite direction. The lower leaves are removed to increase the resemblance to the larger tees. So a beautiful even spiral is obtained from the trunk. But in the process of growing bamboo at home in the ground, it begins to grow as usual, upwards. Many are disappointed by this behavior of the flower, but spinning it again is not so easy. Although some flower growers still try to form a dracaena by tying several stems with pigtails or directing them in different directions with the help of special brackets. To do so or let the flower grow naturally - everyone decides for himself.

Using Dracaena Sander in the interior

Another thing - professional florists. They often use many bamboo stalks to create intricate arrangements by weaving and twisting them in various directions. Similarthe work is facilitated by the fact that the plant is able to grow without soil and remain viable for a long time, remaining in a small amount of nutrient solution. Therefore, it is a real find for designers who decorate the interior in ethnic style. The flower looks attractive and does not require special attention.

Dracaena Sander in Feng Shui practice

This type of indoor bamboo can look very exotic, because it fits well into oriental interiors and it is not surprising that magical properties are attributed to it. It is believed that a red or yellow ribbon helps to turn a plant into a talisman. Figurines of various animals such as elephants and dogs enhance the effect. In the practice of Feng Shui, special attention is paid to the number of stems of Sander's dracaena. Therefore, before growing bamboo as a talisman, it is recommended that you familiarize yourself with the symbolism. It is believed that the number of plants must necessarily be odd. For example, three stems in one pot or vase means good luck, seven - a wish for he alth, and five - we alth.

bamboo pot

How to care for indoor bamboo in water

Dracaena sander is usually sold as a single stem, the lower part of which is placed in a flask with liquid. This plant is considered one-day, because most often it is simply put in a vase of water and forgotten. There, the flower builds up the root mass and it seems that it doesn’t need more. But flower growers who purchase a plant as an indoor plant are often concerned about the question of how to grow bamboo further so that it develops actively.and forked.

There are two answers to this question. First: leave for a while in water or hydrogel and start feeding with liquid fertilizers. The dose should be small, otherwise there is a high risk of burning the roots of the plant. It is advisable to add activated charcoal to the water and make sure that the dying leaves do not fall into the liquid, otherwise the flower may rot. If you do not feed bamboo, it will not develop, it will begin to turn yellow and may die, since there will not be enough minerals in the liquid for its growth. In such an environment, a flower can stay for about two years.

Growing in hydrogel

Hydrogel or aqua soil is a special substance that can retain water and gradually release it to the plant. Its difference is in the attractive appearance of the granules. They can be of various colors and look beautiful in a vase of flowers. But there are no special differences between using a hydrogel and growing dracaena in water. Granules can be sold ready-made - then you need to add water with fertilizer to them, and dry ones can simply be soaked in a solution. Plant care is simple: add water periodically, feed occasionally and replace the top layer of hydrogel when it dries.

bamboo varnishes

Growing dracaena in a pot

The second option on how to grow bamboo is transplanting into the ground. The plant grows well in the ground and quickly acquires new leaves. In order to increase the number of branches, small cuts are made on the trunk next to sleeping buds. Two years after growing in water, the flower will still have totransplant, as it will begin to fade. The bamboo pot is selected in advance, focusing on the size of the root system. In a container that is too large, the chance of flooding the plant increases. Before planting bamboo in a pot, a thick layer of expanded clay or other drainage, such as pieces of foam, is placed on the bottom.

"Happy Bamboo" does not like direct sunlight, so the place for it is selected shaded, away from drafts. In bright light, the leaves may burn or they will begin to turn pale and fall off. The flower is able to grow without a source of daylight, in a room without windows, so it is well suited for landscaping office space. The plant is watered when the top layer of soil dries out by about 2 cm. The soil must not be allowed to dry out completely - then the dracaena may die. Humidity does not really matter, but the air temperature should not fall below +17 degrees. Dracaena leaves should be wiped regularly to remove dust.

growing indoor bamboo

How to properly transplant homemade bamboo

The soil is selected in advance. The best option would be a special substrate for palm trees and dracaena. Another option: mix part of the sod land with two parts of sand and peat. It is advisable to add a baking powder, such as perlite or vermiculite, to the soil. Every year the plant is transplanted into a larger pot. At the same time, the earthen lump cannot be disturbed, since the roots of dracaena are easily damaged, and the flower can get sick.

Propagation of "lucky bamboo"

The flower propagates easily.It is enough to cut off a stalk about 10 cm long from it, sprinkle the slices with activated charcoal or cinnamon and put in a glass of clean water. Roots will soon appear from dormant buds. To speed up the process, the lower part of the cutting can be powdered with root or hold the process for several hours in a solution with a growth stimulator. The optimum temperature for cutting Sander's dracaena is + 25-27 degrees. The plant can also be propagated by seeds, sowing them in a mixture of sand and peat. They can germinate up to six months.

bamboo seeds

Diseases and pests of homemade bamboo

The flower is quite resistant to pests and rarely gets sick. Most often it is damaged by spider mites or mealybugs. Disease prevention is quite simple. Store-bought bamboo should be inspected for pests and then bathed in a warm shower before growing. The new flower should be quarantined away from other houseplants for two weeks. If everything is in order and no larvae or suspicious spots have appeared on it, the flower is moved to a permanent place. With proper care, the plant develops a strong immune system and is able to fight pests on its own. If infection does occur, bamboo should be treated with special preparations and isolated from other flowers.

growing indoor bamboo

Of the diseases, the most common problem is trunk rot and yellowing of the leaves. These problems are related and may appear due to excessive waterlogging of the soil orhigh air humidity. A rotten flower can only be saved by cuttings. At the same time, the entire damaged part is cut off to he althy tissue, treated with an antifungal drug and sprinkled with activated charcoal. Another common problem is yellowing of the tips of the leaves. This happens because the air in the room is too dry. In such a case, daily spraying of the flower or a tray of wet pebbles helps. If the leaves have become too pale, it may be because the light is too bright. To the lack of light, the flower is quite patient. In the cold, bamboo leaves can wither and curl, therefore it is better to observe the recommended maintenance temperature - not lower than +17 degrees.

Popular topic