Installation eines Sandwichrohrs: Installationsanleitung

Inhaltsverzeichnis:

Installation eines Sandwichrohrs: Installationsanleitung
Installation eines Sandwichrohrs: Installationsanleitung
Anonim

Wenn Sie ein sicheres, warmes und sicheres Zuhause bauen möchten, vergessen Sie nicht, ein Sandwichrohr zu installieren. Es ist ein zwei- oder dreikreisiger Schornstein, der die jahrhunderte alte Erfahrung der Baumeister, moderne Technologie und Einfallsreichtum mit nicht ganz standardmäßigen Lösungen kombiniert. Diese Konstruktion hat viele Vorteile, einschließlich des Vorhandenseins einer Isolierung und der Einh altung der Normen für die Anordnung von Öfen verschiedener Modifikationen. Überlegen Sie, wie Sie dieses Design, Sicherheitsmaßnahmen und die Verwendung dieser Elemente anordnen.

Sandwichkamin für Kamin

Allgemeine Informationen

Die ordnungsgemäße Installation eines Sandwichrohrs hängt von der korrekten Erstellung der Projektdokumentation ab. Nur mit durchdachten Diagrammen und Zeichnungen können alle Normen, einschließlich des Brandschutzes, eingeh alten werden. Dadurch werden spätere Umbauten oder Umbauten beim Bau eines Badehauses oder eines Wohnhauses verhindert. Fertige Gebäude mit einem solchen Design auszustatten, erfordert genaue Berechnungen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie den Schornstein selbst herstellen, da die Montagequalität der Befestigunghängt vom Komfort und der Sicherheit des Wohnens im Haus ab.

Montage des Sandwichrohres

Die Installation des Schornsteins des angegebenen Typs erfolgt nach entsprechenden Messungen. Im privaten Wohnbau ist diese Bauart wegen ihrer Sicherheit und Bedienfreundlichkeit gefragt. Bevor Sie mit der Installation beginnen, studieren Sie die Eigenschaften des Produkts selbst, bei dem es sich um ein Paar Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern handelt, die ineinander gesteckt werden. In diesem Fall bleibt der Raum zwischen den Elementen offen oder wird mit einer nicht brennbaren Isolierung gefüllt. Ein solches Gerät hat eine hohe Anbaugeschwindigkeit, geringes Gewicht des Gesamtsystems, extreme Leichtgängigkeit der Innenteile, hervorragende Traktion und geringe Rußbildung.

Eine wichtige Empfehlung - Sie sollten einen Schornstein nicht ohne die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten installieren. Zusammen mit dem Bausatz gibt es eine Anleitung, die die grundlegenden Tipps für die Installation eines Sandwichrohrs mit schematischen und textlichen Erklärungen gibt. Einige davon findest du in diesem Artikel.

Ausgabe über Stockwerke

Bei einem komplexen Design ist es notwendig, die Installation des Sandwich-Schornsteins im Detail zu prüfen. Die Installation eines Schornsteins aus Sandwichrohren erfolgt am besten in Absprache mit einem Fachmann. Dies ist notwendig, um die Zuverlässigkeit und Praktikabilität des verwendeten Designs zu bestätigen. Unabhängig von der Konfiguration des Schornsteins ist er eine der gefährlichsten Brandquellen. Insofern sollte die Aufstellung des Gerätes, insbesondere in einem Wohngebäude, nicht mit einer fahrlässigen und unprofessionellen H altung einhergehen.

Um die Richtigkeit zu gewährleistenInstallation eines Sandwichrohrs auf dem Dach durch Zwischendecken, sollten Sie einen speziellen Block für den Bau einer Deckendurchgangseinheit kaufen. Seine Abmessungen müssen mit den Abmessungen des zu installierenden Geräts übereinstimmen. Eine solche Fertigung ermöglicht es Ihnen, das Gerät so nah wie möglich an den Kontaktflächen zu platzieren.

Designmerkmale:

  • hohe Parameter und die Möglichkeit, das System mit wärmeisolierendem Material auszukleiden;
  • am besten verwendet man Steinwolle als Isolator, der hohen Temperaturen standhält;
  • achten Sie beim Kauf auf den Wärmeindex, der mindestens 800 Grad Celsius betragen muss.

Funktionen

Bei Beachtung der geltenden Regeln für den Einbau eines Sandwichrohres muss der Einbau eines Schornsteins aus einem Sandwichrohr mit einem Abstand von mindestens 380 Millimetern zwischen der Innenseite und der Holzverkleidung erfolgen. In diesem Fall muss die Box mit Spezialmaterial gefüllt werden.

Es kommt vor, dass der Abstand zwischen den Sparren es unmöglich macht, die angegebenen Parameter einzuh alten. In dieser Situation wird die Öffnung mit Hilfe zusätzlicher Stäbe vergrößert. Experten empfehlen die Verwendung von verzinkten Blechen oder Asbestanaloga mit einer Dicke von fünf Millimetern oder mehr als Schutz für Holzbalken und Latten. Die Verzinkung ist insofern attraktiv, als sie die Ausbreitung von Feuer verhindert und Wärme gleichmäßig ableitet, wodurch verhindert wird, dass sie sich lokal an einer Stelle konzentriert. Außerdem schirmen und reflektieren solche Bleche die vom Hauptrohr kommende Strahlung. Diese Punkte sind die wichtigstender Vorteil der Installation eines Sandwichrohrs. Die Installation einer einzelnen Version erfolgt in einem Abstand von mindestens 500 mm.

Anordnungsschema eines Sandwichrohrs für einen Schornstein

Sicherheitsmaßnahmen

Je höher die Temperatur der Abgase ist, desto aktiver heizt sich der Schornstein auf, einschließlich aller zu seiner Anordnung verwendeten konstruktiven Details. Dabei ist auf einen zuverlässigen Schutz der Durchgangselemente zu achten. Das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Sie werden dies anhand einiger Beispiele unten verstehen.

Normales Holz ohne spezielle Imprägnierung beginnt bei 200 Grad Celsius zu verkohlen. Ein trockener Baum kann bei 200 °C Feuer fangen. Wenn der Einfluss auf Holzkonstruktionen über einen längeren Zeitraum auftritt, wird eine Temperatur von 170 ° C als gefährlich angesehen. Letzteres verursacht häufig Brände, auch wenn ein hochwertiges Sandwichrohr verbaut ist.

Experten raten zu einer ausreichend dicken Überlappung, damit der Wärmefluss vom Rohr zu den Wänden und Holzteilen praktisch nicht erreicht wird. Es ist erwähnenswert, dass Holz selbst Wärme speichern kann und es mit der Zeit schlechter wahrnimmt. In wenigen Stunden erwärmt sich die Isolierung nicht auf ein kritisches Niveau, aber Ofenbauer versichern, dass Materialien aufgrund der Heizperiode Wärme speichern können, was zu einer Änderung der chemischen Zusammensetzung der Komponenten führt.

Empfehlungen

Beachten Sie bei der Installation von Sandwichrohren auf dem Dach, dass eine längere und konstante Erwärmung von Holz dazu beiträgtZündung schon bei 130 Grad Celsius. Denken Sie daran, dass dieser Wert an der Außenseite des Schornsteins 200 ° C erreichen kann. Wozu kann das führen? Zum Beispiel haben die Besitzer einen Ofen oder Kamin viele Jahreszeiten lang ohne Probleme geschürt und einmal ein paar Stunden mehr in einem aktiven Zustand überbelichtet (es war ein besonders frostiger Wintertag oder ein anderes Bedürfnis). Dadurch wurde dem im Laufe der Jahre getrockneten Holz eine kritische Temperatur hinzugefügt, die einen Brand verursacht.

Vorsicht bei der Verwendung von Mineralwolle als Wärmedämmung. Durch thermische Belastung ändert das Material seine Parameter und kann wärmeleitfähiger werden. Dies bedeutet nicht, dass die Wolle definitiv Feuer fängt, aber die Außenkontur des Schornsteins an einer bestimmten Stelle wird heißer sein als der Designindikator. Oft wird dieser Punkt vergessen zu berücksichtigen, was später zu Problemen führt. Erfahrene Experten empfehlen, die Wärmedämmung nicht zu dicht zu bauen, da eine natürliche Luftzirkulation notwendig ist.

Weitere Fehler gemacht

Bei der Verlegung von Sandwichrohren durch das Dach wird häufig der erforderliche Sparrenabstand nicht eingeh alten. Es ist hervorzuheben, dass der Hohlraum im Deckenknoten auch bei der Anordnung eines Schornsteins nicht zu empfehlen ist.

Es muss berücksichtigt werden, dass sich der Dämmstoff im Laufe der Zeit setzt, was die Fugenunsicherheit der gegenüberliegenden Wanddecken provoziert. Wenn dieser Ort ausbrennt, ist es fast unmöglich, die darin entstandene Flamme zu löschen. Wenn am Schornstein ein Wassertank installiert werden soll,Das Installationsdiagramm sieht aus wie auf dem Foto unten.

Anordnung eines Sandwichrohrs für einen Schornstein

Wenn das Gerät nicht direkt unter dem Schornstein eines Sandwichrohrs platziert werden kann, erfolgt die Montage, Installation und Installation des "Sandwichs" mit einem speziellen T-Stück.

Anordnung durch die Wände einer Wohnung oder eines Badehauses

Moderne Technologien bieten zwei Möglichkeiten, dieses Design zu montieren: drinnen oder draußen. Nicht selten sieht man Schornsteine, die direkt durch die Wand nach außen angeordnet sind, mit anschließender Aufwärtsrichtung. Darin steckt ein vernünftiges „Korn“, da ein solches Rohr schneller abkühlt, nicht durch die Decke geht, was einen Brand provozieren könnte. Trotz der Tatsache, dass Sie durch die Installation von Schornstein-Sandwichrohren durch den Dachboden eine zusätzliche Wärmequelle erh alten, erhöht sich die Brandwahrscheinlichkeit in diesem Fall erheblich.

So überraschend es auch erscheinen mag, der externe Edelstahlkreislauf unterscheidet sich in der Temperatur praktisch nicht von einem analogen Einkreislauf. In Wirklichkeit sollen solche Schornsteine ​​das Traktionsmoment erhöhen, am Austritt erhitzen sich die Abgase auf bis zu 800 Grad Celsius. Die Außentemperatur erreicht 300 °C, was brandschutztechnisch nicht unbedenklich ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau eines Sandwich-Schornsteins

Die Installation des Schornsteins "Sandwich Pipe" durch die Wand erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Zu Beginn der Arbeit wird ein horizontaler Knüppel in Länge und Durchmesser berechnet. Gleichzeitig muss die Anordnung berücksichtigt werdenbesonderes T-Shirt. Außerdem wird bei den Berechnungen die Neigung des Daches berücksichtigt, damit das Rohr nicht in einem kritisch geringen Abstand zum Gesims endet.
  2. Eine in eine Trennwand eingesetzte Kiste wird mit nicht brennbaren Bestandteilen aus Bas alt gefüllt.
  3. Verschließen Sie den Durchgang mit einem Deckel, sodass eine Schicht Pappe sichtbar ist.
  4. An den Rändern ist die Abdeckung mit einem Platband maskiert, das in der Dekoration der Fassade des Hauses (Abstellgleis, Kunststoff usw.) vorhanden ist.
  5. Die Einfassung wird mit Dachdichtmasse ohne Farbe behandelt;
  6. Am Ausgang des Schornsteins wird ein Revisionsabzweig angebracht.
  7. Die Installation eines Sandwich-Schornsteins mit einem gemauerten Rohr erfolgt mit speziellen H alterungen alle 1,5 bis 2 Meter.
  8. Überprüfen Sie nach der Installation die Vertikalität der Struktur anhand der Gebäudeebene.
  9. Die Naht sollte zur Vorderseite des Hauses gerichtet sein. Es muss so weit wie möglich vor einem möglichen Brand geschützt werden. Auf dem Foto unten sehen Sie ein Beispiel.
Installation eines Sandwich-Schornsteins

Die Nuancen der Organisation des Systems durch das Dach und die Traufe

Die korrekte Installation eines Sandwichrohrs durch das Dach erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei der Anordnung der Struktur durch die Decke. Garantieabstände zu Holzbauteilen müssen eingeh alten werden, um Fehler zu vermeiden, die einen Brand verursachen könnten.

Der Schornstein durch das Dach kühlt um eine Größenordnung schneller ab als das eingebaute Gegenstück. Viele Benutzer glauben jedoch, dass es in dieser Konfiguration möglich ist, den Abstand zu verringernzu den Sparren aufgrund des belüfteten Raums. Dies ist nicht ganz richtig, da zur Isolierung der Struktur weiterhin die für Zwischenböden charakteristischen geprüften Abstände und Normen eingeh alten werden müssen.

Für die Installation eines Sandwich-Rohrofens ist ein spezieller Dachschnitt erforderlich. Eine solche Vorrichtung kann beim Handwerker bestellt oder montiert werden, indem die Kanten in ausreichendem Abstand unter das "Pferd" des Daches gelegt werden.

Montageanleitung mit modernen Materialien

Bei der Installation eines Sandwich-Schornsteins auf einem Ondulindach müssen bei der Installation eines Schornsteinrohrs bestimmte Regeln beachtet werden, einschließlich der Berücksichtigung der Möglichkeit des Schwelens und Entzündens der Farbbestandteile, mit denen das Material verarbeitet wird.

Die fachgerechte Installation erfolgt nach folgenden Schritten:

  1. Zunächst wird aus einer Wellpappe ein „Nest“für den späteren Bau ausgeschnitten. Seine Größe beträgt 300 mm in der Höhe und 100 mm unter der vorgesehenen Stelle des Rohrs.
  2. Für den Schornstein wird eine verzinkte Dacheindeckung hergestellt, die von unten montiert wird. Ondulin sollte es mindestens 150 mm gehen.
  3. Die obere Wellpappenlage wird entfernt, die Oberseite des Zuschnitts wird verlegt, seine Seitenäste werden 200 mm überdeckt.
  4. Befestige das entfernte Blatt an seinem Platz.
  5. Nähte abdecken und versiegeln, um mögliche Leckagen zu vermeiden.
  6. Isolieren Sie, indem Sie das Rohr mit nicht brennbaren Materialien auskleiden, die mit geglühtem Draht befestigt werden.
  7. Denk über den Schornstein nachGalvanisierte Schirmhülle.
  8. Behandeln Sie Problembereiche erneut mit einer erhitzten oder selbstklebenden Versiegelung.
  9. Wenn ein Sandwichrohr auf einem Badehaus oder einem Haus mit Metalldach installiert wird, kann der Schornstein mit gebogenen Zierleisten befestigt werden, aus denen das Dach zusammengesetzt wird.
  10. In der Endphase wird der Betrieb des gesamten Systems überprüft.
Sandwichkamine für zu Hause

Emaille-Varianten

Im Gegensatz zum gemauerten Sandwichrohr wird bei der Installation von Emailrohren hochwertiger Kohlenstoffstahl verwendet. Die Schutzbeschichtung wird durch eine doppelseitige Schicht aufgebracht, deren Dicke nicht weniger als 0,3 mm betragen darf. Dazu wird das Werkstück in eine spezielle Lösung getaucht.

Emaillierte Schornsteine, richtig für den Betrieb vorbereitet, haben eine Reihe von Vorteilen, nämlich:

  • kann Temperaturen bis zu 900 Grad Celsius standh alten;
  • haben starken Korrosionsschutz;
  • beständig gegen thermische Schwankungen;
  • Außen- und Innenflächen sind möglichst glatt, was einen guten Schutz vor Ruß gewährleistet, der sich praktisch nicht ansammelt;
  • Die schwarze Farbe der Beschichtung passt perfekt in das Innere und Äußere aller Räumlichkeiten.

Emaillierte moderne Rohre können bei Temperaturen von bis zu 450 Grad betrieben werden und haben im Kurzzeitbetrieb keine Angst vor Indikatoren bis zu 1160 °C. Experten empfehlen, die betreffenden Strukturen mit modernen Heizgeräten auszustatten, die auf ähnliche Thermik ausgerichtet sindIndikatoren. Für Bäder sind Schornsteine ​​aus hochfestem Stahl und Gusseisen besser geeignet.

Das Design des Sandwichrohrs für den Schornstein

Modulare und doppelwandige Varianten

Um die Anpassung emaillierter Modifikationen an Gebäude jeder Höhe und Konfiguration zu erleichtern, werden sie in modularen Versionen hergestellt, die es Ihnen ermöglichen, die Anzahl und Größe der Elemente zu kombinieren.

Dazu gehören:

  • einfache und modulare "Sandwiches", bestehend aus zwei Segmenten mit einem Heizelement dazwischen;
  • zusätzliche Komponenten einschließlich Stecker, T-Stücke, Reduzierstücke, Adapter und Schirmkappen;
  • Befestigungsklammern zur Sicherung und Unterstützung des Produkts;
  • Schutzabdeckungen und Abschirmungen für Dächer und Decken zum Schutz vor möglichen Bränden und mechanischen Verformungen.

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Sandwichschornsteinen auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, die Parameter der Materialien in Bezug auf Wärmeschutz und Brandschutz zu erhöhen. Die Strukturen stellen spezielle Steckdosen bereit, die Steckdosen genannt werden. Nach diesem Prinzip werden nicht nur modulare Optionen zusammengestellt, sondern auch Einzelrohre.

Vor- und Nachteile

Unter den objektiven Vorteilen des betrachteten Designs sind die folgenden Punkte zu vermerken:

  • kleine Masse;
  • mit den meisten Heizgeräten kombinierbar;
  • Minimierung der Kondensation;
  • ästhetische Erscheinung;
  • kompakte Abmessungen;
  • universität angezeigt inInstallation im Innen- und Außenbereich;
  • geringfügige Verstopfung der Arbeitsteile mit Ruß;
  • Korrosionsbeständigkeit;
  • Konstruktivität, die es Ihnen ermöglicht, einen Schornstein mit gebogenen Elementen zu bauen;
  • Brandschutz;
  • keine zusätzliche Basis erforderlich.

Zu den Nachteilen gehören ein recht hoher Preis und die Möglichkeit der Druckentlastung. Um das zweite Problem zu vermeiden, müssen die Isolierschicht und die Unversehrtheit der Elemente überprüft werden. Dies ist besonders nach längerem Betrieb wichtig, da eine Ausdehnung oder Schrumpfung der Module durch Temperaturänderungen möglich ist.

Sandwichkamin aus Backstein

Betrieb und Wartung

Der Einbau eines Sandwichrohrs in einen Steinofen garantiert keine vollständige Beseitigung der Ansammlung von Rußpartikeln. Selbst ein leichter Ruß trägt zu einer Verringerung der nutzbaren Fläche des Arbeitsraums bei, was zu einer Verringerung der Traktion und einer Entzündung von Rückständen führt. Experten raten, den Schornstein zu Beginn und am Ende der Saison zu reinigen. Als eine der wirksamsten Präventionsmethoden gilt ein „Glas“, bei dem der gesamte untere Teil der Struktur demontiert und anschließend gereinigt wird.

Die Selbstmontage des Gerätes ist finanziell definitiv günstiger, erfordert aber die strikte Einh altung aller notwendigen Regeln und Vorschriften. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht sicher sind, wenden Sie sich besser an Fachleute. Der durchschnittliche Preis für die Anordnung eines Meters eines Sandwich-Schornsteins beträgt etwa 1,7 Tausend Rubel. Die Kosten variieren je nach Installationsmethode,Anzahl der Stockwerke des Gebäudes und zusätzliche Einschlüsse. Wenn Sie die betreffende Struktur mit Ihren eigenen Händen installieren, übernehmen Sie in jedem Fall den Prozess mit aller Verantwortung. Schließlich bewohnen Sie und Ihre Lieben das Haus, dessen Sicherheit über allem steht.

Beliebtes Thema

Installation of a sandwich pipe: installation instructions

Table of contents:

Installation of a sandwich pipe: installation instructions
Installation of a sandwich pipe: installation instructions
Anonim

If you want to build a safe, warm and secure home, don't forget to install a sandwich pipe. It is a two- or three-circuit chimney, which combines the centuries-old experience of builders, modern technology and ingenuity with not quite standard solutions. This design has a lot of advantages, including the presence of insulation and compliance with the standards for the arrangement of furnaces of various modifications. Consider the ways of arranging this design, security measures and the use of these elements.

Sandwich chimney for fireplace

General information

Proper installation of a sandwich pipe depends on the correct preparation of project documentation. Only with well-thought-out diagrams and drawings can it be possible to comply with all standards, including fire safety. This will prevent subsequent modifications or alterations during the construction of a bathhouse or a residential building. Equipping finished buildings with such a design requires accurate calculations. This is especially important when making the chimney on your own, since the assembly quality of the fixturewill depend on the comfort and safety of living in the house.

Installation of the sandwich pipe

Installation of the chimney of the specified type is carried out after appropriate measurements. In private residential buildings, this design is in demand due to its safety and ease of operation. Before starting installation, study the features of the product itself, which is a pair of pipes of different diameters inserted one into the other. In this case, the space between the elements remains open or is filled with non-combustible type insulation. Such a device has a high attachment speed, low weight of the entire system, extreme smoothness of the internal parts, excellent traction and low soot formation.

An important recommendation - you should not install a chimney without the appropriate knowledge and skills. Together with the kit, there is an instruction that indicates the basic tips for installing a sandwich pipe with schematic and textual explanations. You can find some of them in this article.

Output through floors

In the case of a complex design, it is necessary to consider in detail the installation of the sandwich chimney. Installation of a chimney from sandwich pipes is best done in consultation with a specialist. This is necessary to confirm the reliability and practicality of the design used. Regardless of the configuration of the chimney, it is one of the most dangerous sources of fire. In this regard, the arrangement of the device, especially in a residential building, should not be accompanied by a negligent and unprofessional attitude.

In order to ensure the correctinstallation of a sandwich pipe on the roof through interfloor ceilings, you should purchase a special block for the construction of a ceiling passage unit. Its dimensions must match the dimensions of the device being installed. Such manufacturing allows you to place the unit as close as possible to the contact surfaces.

Design features:

  • high parameters and the possibility of lining the system with heat-insulating material;
  • it is best to use stone wool as an insulator that can withstand high temperatures;
  • when buying, pay attention to the thermal index, which must be at least 800 degrees Celsius.

Features

If the current rules for the installation of a sandwich pipe are observed, the installation of a chimney from a sandwich pipe must be carried out at a distance of at least 380 millimeters between the inside and the wooden covering. In this case, the box must be filled with special material.

It happens that the distance between the rafters makes it impossible to comply with the specified parameters. In this situation, the opening is increased with the help of additional bars. Experts recommend using galvanized sheets or asbestos analogues with a thickness of five millimeters or more as protection for wooden logs and battens. Galvanization is attractive in that it prevents the spread of fire and evenly dissipates heat, preventing it from concentrating locally in one place. In addition, such sheets shield and reflect radiation coming from the main pipe. These points are the mainthe advantage of installing a sandwich pipe. Installation of a single version is carried out at a distance of at least 500 mm.

Scheme of arrangement of a sandwich pipe for a chimney

Safety measures

The higher the temperature of the exhaust gases, the more actively the chimney heats up, including all the structural details used in its arrangement. In this regard, it is important to take care of the reliable protection of the passage elements. This is not as simple as it might seem at first glance. You will understand this with a few examples below.

Ordinary wood without special impregnation begins to char at 200 degrees Celsius. A dry tree can catch fire at 200 ° C. If the impact on wooden structures occurs for a long time, a temperature of 170 ° C is considered dangerous. It is the latter factor that often causes fires, even if a high quality sandwich pipe is installed.

Experts advise to make an overlap of sufficient thickness so that the heat flow from the pipe to the walls and wooden parts practically does not reach. It is worth noting that the wood itself is able to accumulate heat, over time it perceives it worse. In a few hours, the insulation will not warm up to a critical level, however, stove workers assure that as a result of the heating season, materials are able to accumulate heat with a subsequent change in the chemical composition of the components.

Recommendations

When installing sandwich pipes on the roof, remember that prolonged and constant heating of wood contributes to itsignition already at 130 degrees Celsius. Remember that on the outside of the chimney, this figure can reach 200 ° C. What can this lead to? For example, the owners stoked a stove or fireplace for many seasons without any problems, and once they overexposed it in an active state for a couple of hours more (it was a particularly frosty winter day or another need). As a result, a critical temperature was added to the wood dried over the years, which causes a fire.

Be careful if mineral wool is used as thermal insulation. From thermal exposure, the material changes its parameters and can become more thermally conductive. This does not mean that the wool will definitely catch fire, however, the outer contour of the chimney in a certain place will be hotter than the design indicator. Often this point is forgotten to take into account, which subsequently leads to problems. Experienced experts recommend not building too dense thermal insulation, since natural air circulation is necessary.

Other mistakes made

Quite often, when installing sandwich pipes through the roof, users fail to maintain the required distance between the rafters. It is worth emphasizing that the void in the ceiling node is also not recommended when arranging a chimney.

It must be taken into account that the insulating material settles over time, which provokes the insecurity of the joint of the mating wall ceilings. If this place burns out, it is almost impossible to extinguish the flame that has arisen in it. If it is planned to install a water tank on the chimney,the installation diagram will look like the photo below.

Arrangement of a sandwich pipe for a chimney

If the equipment cannot be placed directly under the chimney of a sandwich pipe, assembly, installation and installation of the "sandwich" is carried out using a special tee.

Arrangement through the walls of a dwelling or bathhouse

Modern technologies provide for two ways of mounting this structure: indoors or outdoors. It is not uncommon to see chimneys that are arranged outwards directly through the wall, with the subsequent direction upwards. There is a reasonable “grain” in this, since such a pipe cools down faster, does not pass through the ceiling, which could provoke a fire. Despite the fact that the installation of chimney sandwich pipes through the attic allows you to get an additional source of heat, the likelihood of fire in this case increases significantly.

No matter how surprising it may seem, the external stainless steel circuit practically does not differ in temperature from a single-circuit counterpart. In reality, such chimneys are designed to increase the traction moment; at the outlet, the exhaust gases heat up to 800 degrees Celsius. The outside temperature reaches 300°C, which cannot be safe in terms of fire standards.

Step by step instructions for installing a sandwich chimney

Installation of the "sandwich pipe" chimney through the wall is carried out according to the following scheme:

  1. At the beginning of work, a horizontal billet is calculated in terms of length and diameter. At the same time, it is necessary to take into account the arrangementspecial tee. Also, in the calculations, the slope of the roof is noted so that the pipe does not end up at a critically small distance to the cornice.
  2. A box inserted into a wall partition is filled with non-combustible components of bas alt origin.
  3. Close the passage with a lid so that a layer of cardboard is visible.
  4. At the edges, the cover is masked with a platband, which is present in the decoration of the facade of the house (siding, plastic, etc.).
  5. The edging is treated with roofing sealant without color;
  6. A revision branch is placed on the outlet of the chimney.
  7. Installation of a sandwich chimney with a brick pipe is carried out using special brackets every 1.5-2 meters.
  8. After installation, check the verticality of the structure using the building level.
  9. The seam should be turned to the front of the house. It must be protected as much as possible from possible fire. You will see an example in the photo below.
Installation of a sandwich chimney

The nuances of organizing the system through the roof and eaves

The correct installation of a sandwich pipe through the roof is to follow the same rules that are used when arranging the structure through the ceiling. Warranty distances to wooden components must be observed, avoiding mistakes that could cause a fire.

The chimney through the roof cools down an order of magnitude faster than the built-in counterpart. However, many users believe that in this configuration it is possible to reduce the distanceto the rafters due to the ventilated space. This is not entirely true, since in order to insulate the structure, it will still be necessary to comply with the verified distances and standards characteristic of interfloor floors.

To perform the installation of a sandwich-tube furnace, it is necessary to make a special roof cut. Such a device can be ordered from the craftsmen, or mounted by placing the edges under the "horse" of the roof at a sufficient distance.

Mounting Guide Using Modern Materials

If installing a sandwich chimney on an ondulin roof, the installation of a chimney pipe requires certain rules to be observed, including taking into account the possibility of smoldering and ignition of the paint components with which the material is processed.

Proper installation is carried out in compliance with the following steps:

  1. First, a “nest” is cut out of a sheet of corrugated board for future construction. Its size will be 300 mm in height and 100 mm below the intended location of the pipe.
  2. For the chimney, galvanized roofing is made, which is mounted from the bottom. Ondulin it should go at least 150 mm.
  3. The top sheet of corrugated board is removed, the top of the cutting is laid, its side branches are covered by 200 mm.
  4. Fix the removed sheet in its place.
  5. Cover and seal seams to avoid potential leaks.
  6. Insulate by lining the pipe with non-combustible materials, which are fastened with annealed wire.
  7. Think over the chimneygalvanized umbrella cover.
  8. Re-treat problem areas with a heated or self-adhesive type sealant.
  9. If a sandwich pipe is installed on a bathhouse or a house with a metal roof, the chimney can be fixed by means of bent trimmings from which the roof is assembled.
  10. At the final stage, the operation of the entire system is checked.
Sandwich chimneys for home

Enamel variants

Unlike the brick sandwich pipe, the installation of enamel pipes involves the use of high-quality carbon steel. The protective coating is applied by a double-sided layer, the thickness of which cannot be less than 0.3 mm. To do this, the workpiece is dipped in a special solution.

Enamelled chimneys, properly prepared for operation, have a number of advantages, namely:

  • can withstand temperatures up to 900 degrees Celsius;
  • have strong corrosion protection;
  • resistant to thermal fluctuations;
  • outer and inner surfaces are as smooth as possible, which guarantees good protection against soot, which practically does not accumulate;
  • The black color of the coating fits perfectly into the interior and exterior of any premises.

Enamelled modern pipes can operate at temperatures up to 450 degrees, and in short-term operation they are not afraid of indicators up to 1160 °C. Experts recommend equipping the structures in question, coupled with modern heating equipment focused on similar thermalindicators. For baths, high-strength steel and cast-iron chimneys are better suited.

The design of the sandwich pipe for the chimney

Modular and double wall variations

To make it easier to adapt enameled modifications to buildings of any height and configuration, they are produced in modular versions that allow you to combine the number and size of elements.

They include:

  • simple and modular "sandwiches", consisting of a pair of segments with a heater placed between them;
  • additional components including plugs, tees, reducers, adapters and umbrella caps;
  • fixing brackets used to secure and support the product;
  • roof and ceiling protective covers and shields to protect against possible fire and mechanical deformation.

It is worth noting that the development of sandwich chimneys is due to the need to increase the parameters of materials in terms of heat preservation and fire safety. The structures provide special outlets called sockets. According to this principle, not only modular options are assembled, but also single pipes.

Advantages and disadvantages

Among the objective advantages of the considered design, the following points are noted:

  • small mass;
  • can be combined with most heating appliances;
  • minimizing condensation;
  • aesthetic appearance;
  • compact dimensions;
  • universality displayed ininstallation, both indoors and outdoors;
  • minor clogging of working parts with soot;
  • corrosion resistance;
  • constructiveness that allows you to make a chimney with curved elements;
  • fire safety;
  • no additional base needed.

The disadvantages include a rather high price and the possibility of depressurization. To prevent the second problem, it is necessary to check the insulation layer and the integrity of the elements. It is especially important to do this after long-term operation, as expansion or contraction of the modules due to temperature changes is possible.

Brick sandwich chimney

Operation and maintenance

Installing a sandwich pipe in a brick oven does not guarantee complete elimination of the accumulation of soot particles. Even a slight soot contributes to a decrease in the usable area of ​​\u200b\u200bthe working space, which provokes a decrease in traction and ignition of residues. Experts advise cleaning the chimney at the beginning and end of the season. One of the most effective prevention methods is considered to be a “glass”, when the entire lower part of the structure is dismantled, after which it is cleaned.

Self-assembly of the device is definitely more economical financially, but requires strict adherence to all necessary rules and regulations. If you are not sure about this, it is better to turn to professionals. The average price of paying for the arrangement of one meter of a sandwich chimney is about 1.7 thousand rubles. The cost varies depending on the method of installation,number of storeys of the building and additional inclusions. In any case, when installing the structure in question with your own hands, take the process with all responsibility. After all, you and your loved ones will live in the house, whose safety is above all.

Popular topic