Heizkörper für eine Wohnung: Bewertung, Tipps zur Auswahl, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Heizkörper für eine Wohnung: Bewertung, Tipps zur Auswahl, Bewertungen
Heizkörper für eine Wohnung: Bewertung, Tipps zur Auswahl, Bewertungen
Anonim

Ein Heizkörper für eine Wohnung ist ein Design, mit dem Sie den optimalen Wärmefluss vom Träger zur Umgebung sicherstellen können. Diese Elemente übernehmen die Aufgabe der Raumheizung, indem sie bis zu 90 Prozent der von Heizkesseln erzeugten Gesamtwärme mit unterschiedlichen Brennstoffen umwandeln. Die ersten Gliederheizkörper waren aus Gusseisen. Dieses Material hat gute Festigkeitsparameter und ist wenig anfällig für Temperaturänderungen. Solche Systeme hatten viele Nachteile, die von hohem Gewicht bis hin zu Gießfehlern reichten. Fabrik- und Stromfehler reduzierten die Effizienz der Vorrichtungen und ihre schnelle Verformung.

Heizkörper aus Gusseisen

Auswahlkriterien

Auf dem modernen Markt werden Heizkörper für eine Wohnung aus verschiedenen Materialarten präsentiert. Neben Gusseisen können dies sein:

  1. Aluminiumstrukturen, die in Bezug auf den Energieverbrauch als die effizienteste Art eingestuft werden, mit einem hohen Grad an Korrosionsbeständigkeit, Kühlmitteleigenschaften,eine kleine Masse haben.
  2. Bi-Metall-Modelle haben auch eine hohe Wärmeableitung, ein geringes Gewicht und eine hohe Festigkeit, beständig gegen chemische Kältemittel.
  3. Stahlausführungen sind in Paneelbauweise gefertigt, haben eine mittlere Energieeffizienz, unterliegen korrosiven Prozessen durch Wassereinwirkung.

Welche Heizkörper für eine Wohnung wählen? Wer die grundlegenden Eigenschaften und Merkmale vorhandener Materialien kennt, hat keine Probleme mit der Wahl der Strukturen. Beim Kauf und der Installation sollten Sie das Auftreten neuer Modifikationen, die bestehende Verbindungsart und die Preispolitik berücksichtigen. Achten Sie außerdem auf die Empfehlungen von Experten und Nutzerbewertungen. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung einiger beliebter Modifikationen, die Anfängern und denen helfen, die vorhandene Heizgeräte aufrüsten möchten, um eine Auswahl zu treffen.

Bewertung der besten Bimetallheizkörper für eine Wohnung

Zu den Top 3 in diesem Segment gehören die folgenden Versionen:

  1. Rifar Monolit. Arbeitsdruck - 100 bar, Hersteller - Russland, optimales Verhältnis der Parameter "Preis / Qualität", Kosten - ab 5.000 Rubel.
  2. Globaler Stil. Das Herstellungsland ist Italien, es zeichnet sich durch hohe Verarbeitungsqualität aus, ist bei Verbrauchern gefragt, der geschätzte Preis liegt bei 6,4 Tausend Rubel.
  3. Sira RS. Hervorragende Wärmeableitung, niedriger Geräuschpegel, Hersteller - Italien, Preis - ab 5,7 Tausend Rubel.

RIFAR MONOLIT 500

Der Hauptvorteil dieses Wohnungsheizkörpersist ein erschwinglicher Preis im Vergleich zu Analoga mit identischen Eigenschaften. Die maximale Wärmeübertragung erreicht 2,74 kW, was ausreicht, um Räume bis zu einer Größe von 29 Quadratmetern zu beheizen. Der Vorteil des Geräts wird auch in seiner Fähigkeit gesehen, mit Drücken bis zu 100 bar zu arbeiten, was mögliche Wasserschläge beseitigt und gleichzeitig die Leistung über einen langen Zeitraum aufrechterhält.

Bei den Rückmeldungen zu diesem Modell ist die Langzeitgarantie des Herstellers (25 Jahre) positiv zu werten. Das Unternehmen ist sensibel für die Kontrolle aller Produktionsstufen und schätzt seinen Ruf. Weitere Vorteile sind eine Arbeitstemperatur von 135 Grad, ein schönes Aussehen, ein Volumen von 210 Millilitern Flüssigkeit pro Abschnitt, wodurch das System normal arbeiten kann.

Heizkörper zum Heizen von Rifar

GLOBAL STYLE PLUS 500

Diese Version hat es aufgrund ihrer ausgewogenen Leistung und ihrer perfekten Kombination mit dem geforderten Preis auf die Liste der besten Heizkörper für eine Wohnung geschafft. Das Produkt hat außerdem eine Herstellergarantie von 25 Jahren, was die Zuverlässigkeit und Praktikabilität des Produkts eindeutig bestätigt.

Benutzer stellen fest, dass das Modell in der Standardmontage etwa 2,28 kW Wärme an die Umgebung abgeben kann, was ausreicht, um eine Fläche von 37 Quadratmetern zu beheizen. Die Temperaturgrenze des Kältemittels liegt bei 110 Grad, der zulässige Druck bei bis zu 35 bar. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale empfehlen Experten diese Modifikationen zum Betriebausschließlich in Heizzentralen.

Heizkörper Global Style

SIRA RS BIMETALL 500

Ein hochwertiger Heizkörper für eine Wohnung aus Bimetall hat eine Heizleistung von 201 Watt. Diese Eigenschaft ist auf eine gelungene konstruktive Gest altung zurückzuführen, bei der Montage ist das System in der Lage, bis zu 40 "Quadrate" zu erwärmen.

Zu den Vorteilen dieser Option zählen die Verbraucher die folgenden Punkte:

  • schönes Design;
  • guter Korrosionsschutz durch Pulverbeschichtung;
  • Betriebssicherheit.

Durch die Druckfestigkeit von 40 bar können Sie die Sektionen sowohl in einem zentralisierten System als auch in Heizeinheiten für Privathäuser montieren. Unter den Minuspunkten wird die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Zusammensetzung der Arbeitsflüssigkeit unterschieden. Ansonsten ist diese Version in jeder Hinsicht nahezu perfekt.

Sira Heizkörper

Aluminiumheizkörper für Wohnungen: Bewertung

Heizsysteme aus diesem Metall sind beständig gegen korrosive Prozesse, die Mindestlebensdauer beträgt 15 Jahre. Solche Variationen gelten als die beliebtesten auf dem heimischen Markt. Heizkörper für Wohnungen aus Aluminium sind leicht, haben ein schönes Äußeres, h alten aber nicht so viel Druck aus und sind empfindlicher gegenüber der Zusammensetzung des Wärmeträgers.

Zu den Top-3-Marken gehören:

  1. Royal Thermo. Es hat eine erhöhte Wärmeableitung, der Hersteller ist Italien, die Kosten betragen ab 4 Tausend Rubel.
  2. Rifar Alaun. Kann bei Temperaturen bis zu betrieben werden135 Grad, Herkunftsland - Russland, Preis - ab 2,5 Tausend Rubel.
  3. "Thermische RAP". Das russische Modell hat einen Arbeitsdruck von 24 bar und wird zu einem Preis von 3,2 Tausend Rubel verkauft.

ROYAL THERMO REVOLUTION 500

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, welche Heizkörper besser in der Wohnung installiert werden sollen, achten Sie auf die angegebene Änderung. Das Design dieses Heizgeräts ist insofern einzigartig, als es Ihnen ermöglicht, die Effizienz der Wärmeübertragung bei minimalen Kosten zu maximieren. Jeder Abschnitt des Heizkörpers hat die Fähigkeit, bis zu 181 W Wärme an die Umgebung abzugeben. In einem einzigen Design kann dieser Parameter bis zu 4 kW erreichen. Diese Fähigkeit reicht aus, um geräumige Räume zu beheizen, deren Fläche 50 Quadratmeter überschreitet.

Weitere Vorteile der fraglichen Geräte, die Besitzer sind:

  • hochwertige Körperbemalung;
  • interessantes Design;
  • Wartungs- und Bedienungsfreundlichkeit.

Unter den Nachteilen - der maximale Betriebsdruck überschreitet 20 bar nicht, was die Möglichkeit des Einsatzes dieser Geräte in einzelnen Heizeinheiten verringert. Gleichzeitig erfolgt die Installation der Struktur durch den gängigen ½-Zoll-Durchmesserstandard.

Heizkörper Royal Thermo

RIFAR Alaun 500

Viele Benutzer antworten auf die Frage, welche Heizkörper in der Wohnung installiert werden sollen, eindeutig: Rifar. Das Modell hat hervorragende Leistungsparameter, obwohl es nicht sehr billig ist. Die Heizung ist für die Aggregation mit ausgelegtKältemitteltemperatur bis 135 Grad, Druck bis 20 bar. Diese Eigenschaftskombination ist optimal geeignet für den Einbau in eine Zentralheizung.

In Bezug auf die Wärmeübertragung steht das betreffende Gerät seinen Konkurrenten praktisch nicht nach und gibt bis zu 183 Watt Wärme an die umgebende Atmosphäre ab. Bei einer Anordnung von 14-16 Abschnitten kann der Heizkörper eine Fläche von 26 "Quadraten" effektiv bearbeiten. Es ist erwähnenswert, dass die Mindestmenge an Flüssigkeit, die für den normalen Betrieb von Geräten erforderlich ist, 270 Milliliter beträgt. Abgesehen von einer leicht unterschätzten Effizienz verursacht dieses Design keine besonderen Beschwerden von Benutzern. Sie bemerken die Zuverlässigkeit, Praktikabilität und Kompaktheit der Ausrüstung.

Thermal RAP-500

Im Gegensatz zu vertikalen Heizkörpern für eine Wohnung und ausländischen horizontalen Variationen haben inländische Produkte einen viel niedrigeren Preis. Gleichzeitig stehen die Modelle in Sachen Performance in nichts nach. Der Hauptvorteil dieser Heizung ist eine erhöhte spezifische Wärmeleistung eines separaten Abschnitts (252 W). Die zusammengebaute Struktur kann einen Raum mit einer Größe von bis zu 50 Quadratmetern effektiv beheizen.

Trotz der ziemlich beeindruckenden Parameter finden die Verbraucher eine Reihe von erheblichen Mängeln am betrachteten Heizkörper. Darunter - schlecht durchdachtes Design und nicht ganz hochwertige Montage. Gleichzeitig hält das Gerät einem Druck von 60 bar stand und kann sowohl in privaten als auch in öffentlichen Heizzentralen eingesetzt werden.

Stahlmodifikationen

Ähnliche Designs werden normalerweise in kleinen Cottages und Mehrfamilienhäusern verwendetGebäude. Die Hauptvorteile dieser Ausrüstung sind ein niedriger Preis und ein großes Sortiment aufgrund einer etablierten Herstellung. Darüber hinaus benötigen Stahlausführungen weniger Wärmemedien und nehmen nur wenig Platz ein. Gleichzeitig ist ihre Heizleistung geringer als bei Wettbewerbern aus anderen Materialien.

Heizkörper "NOVA"

Welche Stahlheizkörper besser für eine Wohnung sind, überlegen Sie weiter:

  1. Purmo Compact. Hersteller - Finnland. Einer der höchsten Wärmeübertragungsparameter (5,57 kW). Kosten - ab 7,3 Tausend Rubel.
  2. Buderus. Schönes Design, Betriebstemperatur - bis zu 120 Grad, Hersteller - Deutschland, Preis - ab 4,7 Tausend Rubel.
  3. Kermi FKO. Eine hervorragende Kombination aus Qualität und Preis von einem deutschen Hersteller. Geschätzter Preis - ab 4,5 Tausend Rubel.

PURMO COMPACT 22 500

Die Eigenschaften dieses Heizgerätes sind vergleichbar mit denen anderer Vertreter dieses Segments. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Preispolitik und den Nuancen des Designs.

Die folgenden Merkmale des betreffenden Geräts sind:

  • Abschnitt Gesamtabmessungen – 50/10, 2 cm;
  • Druckanzeiger (Betrieb / Druckprüfung) - 10/13 bar;
  • Kühlmitteltemperatur - 110 Grad Celsius;
  • thermischer Wirkungsgrad - 5,57 kW;
  • beheizter Bereich - bis 50 qm

BUDERUS LOGATREND K-PROFIL 22 500

Diese Heizplatten haben die gleichen Abmessungen wie die Vorgängerversion. DabeiDas Gerät ist viel billiger und arbeitet mit einem maximalen Druck von bis zu 10 bar. In der Arbeitskonfiguration des Produkts kann ein Kühlmittel mit einer Temperatur von bis zu 120 Grad zirkulieren.

KERMI FKO 11 500

Eine Flächenheizung kann als die kostengünstigste Lösung für das Problem der Anordnung eines Heizsystems aus Metallelementen bezeichnet werden. Trotz des niedrigen Preises hat das Gerät einen sehr guten Energieeffizienzparameter. Die Fläche des bedienten Raums beträgt bis zu 35 "Quadrate", die Abmessungen betragen 40 bis 300 Zentimeter Länge, die Heizleistung 460 bis 3440 W.

Heizkörper von Kermi

Die längste Platte der angegebenen Marke benötigt 8,1 Liter Wärmeübertragungsflüssigkeit, um alle Nennleistungen zu nutzen. Der maximale Arbeitsdruck beträgt 10 bar, was es ermöglicht, Wasserschlägen im System standzuh alten. Zu den Vorteilen der "Kermi"-Testberichte zählen ein interessantes und ansprechendes Design sowie eine hochwertige Gehäusebeschichtung.

Beliebtes Thema

Heating radiator for an apartment: rating, tips for choosing, reviews

Heating radiator for an apartment: rating, tips for choosing, reviews
Heating radiator for an apartment: rating, tips for choosing, reviews
Anonim

A heating radiator for an apartment is a design that allows you to ensure the optimal flow of heat transfer from the carrier to the environment. These elements are assigned the task of space heating by transforming up to 90 percent of the total heat generated from boilers with different types of fuel. The first sectional heaters were cast iron. This material has good strength parameters and is little susceptible to temperature changes. Such systems had many disadvantages, ranging from heavy weight to flaws as a result of casting. Factory and current defects reduced the efficiency of fixtures and their rapid deformation.

Cast iron heating radiator

Selection criteria

In the modern market, heating radiators for an apartment are made of several types of materials. In addition to cast iron, these can be:

  1. Aluminum structures, ranked as the most efficient type in terms of energy use, with a high degree of resistance to corrosion, coolant characteristics,having a small mass.
  2. Bi-metal models also have high heat dissipation, light weight and high strength, resistant to chemical refrigerants.
  3. Steel versions are made in panel design, have an average energy efficiency, are subject to corrosive processes due to exposure to water.

Which heating radiators for an apartment to choose? People who know the basic properties and features of existing materials have no problems with the choice of designs. When buying and installing, you should take into account the emergence of new modifications, the existing type of connection and pricing policy. In addition, pay attention to the recommendations of experts and user reviews. Below is a brief description of several popular modifications, which will help beginners and those who want to upgrade existing heating units to make a choice.

Rating of the best bimetal heating radiators for an apartment

The top three in this segment include the following versions:

  1. Rifar Monolit. Working pressure - 100 bar, manufacturer - Russia, optimal ratio of "price / quality" parameters, cost - from 5 thousand rubles.
  2. Global Style. The country of manufacture is Italy, it is distinguished by high build quality, is in demand among consumers, the estimated price is from 6.4 thousand rubles.
  3. Sira RS. Excellent heat dissipation, low noise level, manufacturer - Italy, price - from 5.7 thousand rubles.

RIFAR MONOLIT 500

The main advantage of this apartment heating radiatoris an affordable cost compared to analogues with identical characteristics. The maximum heat transfer reaches 2.74 kW, which is enough to heat rooms up to 29 square meters in size. The advantage of the device is also considered its ability to operate at pressures up to 100 bar, which eliminates possible water hammer while maintaining performance over a long period.

In the responses about this model, a positive can be traced regarding the long-term warranty from the manufacturer (25 years). The company is sensitive to the control of all stages of production and values ​​its reputation. Other advantages include a working temperature of 135 degrees, a beautiful appearance, a volume of 210 milliliters of liquid per section, which allows the system to work normally.

Radiators for heating Rifar

GLOBAL STYLE PLUS 500

This version made it to the list of the best heating radiators for an apartment due to its balanced performance and their perfect combination with the asking price. The product also has a 25-year manufacturer's warranty, which clearly confirms the reliability and practicality of the product.

Users note that in the standard assembly, the model is capable of emitting about 2.28 kW of heat to the environment, sufficient to heat an area of ​​37 square meters. The temperature limit of the refrigerant is 110 degrees, the allowable pressure is up to 35 bar. Due to the design features, experts recommend these modifications to operateexclusively in central heating units.

Heating radiator Global Style

SIRA RS BIMETAL 500

A high-quality heating radiator for an apartment made of bimetal has a heat output of 201 watts. This feature is due to a successful structural configuration, in the assembly the system is able to heat up to 40 "squares".

Among the advantages of this option, consumers note the following points:

  • beautiful design;
  • good corrosion protection by powder coating;
  • operational reliability.

Withstanding pressure of 40 bar allows you to mount the sections, both in a centralized system and in heating units for private houses. Among the minuses, the sensitivity of the body to the composition of the working fluid is distinguished. Otherwise, this version is almost perfect in every way.

Sira heating radiator

Aluminum heating radiators for apartments: rating

Heating systems made of this metal are resistant to corrosive processes, the minimum service life reaches 15 years. Such variations are considered the most popular in the domestic market. Heating radiators for apartments made of aluminum are light, have a beautiful exterior, but do not withstand such high pressure and are more sensitive to the composition of the heat carrier.

The top three brands include:

  1. Royal Thermo. It has increased heat dissipation, the manufacturer is Italy, the cost is from 4 thousand rubles.
  2. Rifar Alum. Capable of operating at temperatures up to135 degrees, country of origin - Russia, price - from 2.5 thousand rubles.
  3. "Thermal RAP". The Russian model has a working pressure of 24 bar, is sold at a price of 3.2 thousand rubles.

ROYAL THERMO REVOLUTION 500

If you have not yet decided which heating radiators are better to install in the apartment, pay attention to the indicated modification. The design of this heater is unique in that it allows you to maximize the efficiency of heat transfer at minimal cost. Each section of the radiator has the ability to transform up to 181 W of heat into the environment. In a single design, this parameter can reach as much as 4 kW. This ability is enough to heat spacious rooms, the area of ​​​​which exceeds 50 square meters.

Other advantages of the equipment in question, the owners include:

  • high-quality body painting;
  • interesting design;
  • ease of maintenance and operation.

Among the disadvantages - the maximum working pressure does not exceed 20 bar, which reduces the possibility of using these devices in individual heating units. At the same time, the installation of the structure is carried out through the common ½-inch diameter standard.

Radiator Royal Thermo

RIFAR ALUM 500

Many users, when asked which heating radiators to install in the apartment, unequivocally answer: Rifar. The model has excellent performance parameters, although it is not very cheap. The heater is designed for aggregation withrefrigerant temperature up to 135 degrees, pressure up to 20 bar. This combination of characteristics is optimally suited for installation in a centralized heating system.

In terms of heat transfer, the equipment in question is practically not inferior to its competitors, giving up to 183 watts of heat into the surrounding atmosphere. In an assembly of 14-16 sections, the radiator is able to effectively process an area of ​​26 "squares". It is worth noting that the minimum amount of fluid required for the normal operation of devices is 270 milliliters. In addition to a slightly underestimated efficiency, this design does not cause any particular complaints from users. They note the reliability, practicality and compactness of the equipment.

Thermal RAP-500

Unlike vertical heating radiators for an apartment and foreign horizontal variations, domestic products have a price much lower. At the same time, the models are not inferior in terms of performance. The main advantage of this heater is an increased specific heat output of a separate section (252 W). The assembled structure can effectively heat a room up to 50 square meters in size.

Despite the rather impressive parameters, consumers find a number of significant shortcomings in the radiator under consideration. Among them - poorly thought out design and not quite high-quality assembly. At the same time, the unit withstands a pressure of 60 bar and is able to work both in private and in public heating units.

Steel modifications

Similar designs are usually used in small cottages and apartment buildingsbuildings. The main advantages of this equipment are low price and a large assortment due to well-established manufacturing. In addition to this, steel versions require less thermal media and take up minimal space. At the same time, their heat output is lower than that of competitors from other materials.

Heating radiator "NOVA"

Which steel radiators are better for an apartment, consider further:

  1. Purmo Compact. Manufacturer - Finland. One of the highest heat transfer parameters (5.57 kW). Cost - from 7.3 thousand rubles.
  2. Buderus. Beautiful design, operating temperature - up to 120 degrees, manufacturer - Germany, price - from 4.7 thousand rubles.
  3. Kermi FKO. An excellent combination of quality and price from a German manufacturer. Estimated price - from 4.5 thousand rubles.

PURMO COMPACT 22 500

The characteristics of this heater are comparable to those of other representatives of this segment. The differences mainly lie in the pricing policy and the nuances of design.

The following are the characteristics of the equipment in question:

  • section overall dimensions – 50/10, 2 cm;
  • pressure indicators (working / pressure testing) - 10/13 bar;
  • refrigerant temperature - 110 degrees Celsius;
  • thermal efficiency - 5.57 kW;
  • heated area - up to 50 sq.m.

BUDERUS LOGATREND K-PROFIL 22 500

These heating panels have the same dimensions as the previous version. Whereinthe equipment is much cheaper, operates at a maximum pressure of up to 10 bar. In the working configuration of the product, a coolant with a temperature of up to 120 degrees can circulate.

KERMI FKO 11 500

A panel heater can be called the most budgetary solution to the issue of arranging a heating system from metal elements. Despite the low price, the device has a very good energy efficiency parameter. The area of ​​the served room is up to 35 "squares", the dimensions are from 40 to 300 centimeters in length, the heat output is from 460 to 3440 W.

Kermi heating radiator

The longest panel of the indicated brand requires 8.1 liters of heat transfer fluid to use all rated capabilities. The maximum working pressure is 10 bar, which makes it possible to withstand water hammer in the system. The advantages of "Kermi" reviews include an interesting and attractive design, as well as a high-quality coating of the case.

Popular topic