Glattiger Boden: Ursachen, Methoden zur Lösung des Problems, rutschhemmende Beschichtungen

Inhaltsverzeichnis:

Glattiger Boden: Ursachen, Methoden zur Lösung des Problems, rutschhemmende Beschichtungen
Glattiger Boden: Ursachen, Methoden zur Lösung des Problems, rutschhemmende Beschichtungen
Anonim

Die richtige Wahl des Bodenbelags ist nicht nur für das Erscheinungsbild des Raumes wichtig, sondern auch für die Sicherheit der Menschen. Keramikfliesen, Porzellanfliesen und Mosaike sind langlebige und praktische Materialien, die zur Dekoration des Bodens verwendet werden. Sie sind nicht nur in Wohngebäuden, sondern auch in Regierungs- und Unterh altungseinrichtungen weit verbreitet. Die aufgeführten Materialien haben einen entscheidenden Nachteil: Sie rutschen. Viele Menschen verwenden rutschige Bodenfliesen, um Räume zu dekorieren. Was tun, wenn eine horizontale Fläche eine potenzielle Gefahr für Menschenleben darstellt? Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Gründe

der Boden ist rutschig was tun

Der Hauptgrund für einen rutschigen Boden ist die Wahl des geeigneten Materials. Derzeit finden Sie in den Baustoffgeschäften eine Vielzahl von Bodenbelägen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Einer dieser erheblichen Mängelist ein erhöhter Schlupf. Sie haben diese Eigenschaft:

  • glänzende Kacheln;
  • Glasmosaik;
  • Feinsteinzeug;
  • bestimmte Arten von Laminat und Linoleum.

Die aufgeführten Böden werden noch rutschiger, wenn Flüssigkeiten darauf verschüttet werden.

Fehlerbehebung

der Boden ist rutschig

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem rutschiger Böden zu beseitigen. Was zu tun ist und auf welche Methode zurückgegriffen werden soll, hat jede Person das Recht, unabhängig zu wählen.

Um das Rutschen des Bodens zu verringern, können Sie speziell entwickelte Antirutschbänder oder Gummimatten verwenden. Um das Problem zu beheben und den Boden weniger rutschig zu machen, helfen Produkte, die in den Abteilungen für Haush altschemikalien verkauft werden. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Besonderheiten und Nachteile.

Gummimatten

rutschiger boden was tun

Antirutschmatten werden am häufigsten für Badewannen verwendet. Du kannst sie in fast jedem Baumarkt kaufen. Der Hauptvorteil von Gummimatten ist ihre Verfügbarkeit und ihre relativ geringen Kosten. In der Regel übersteigt der Preis der Produkte eines solchen Plans 300-400 Rubel nicht.

Teppiche haben eine Reihe von erheblichen Nachteilen. Einer der Hauptnachteile ist die begrenzte Auswahl an Farben und Designs. Produkte werden in der Regel in den Farben Schwarz, Rot und Blau präsentiert. Außerdem unter den MattenMüll sammelt sich sehr schnell an. Deshalb sollte der Bereich unter dem Produkt mindestens zwei- bis dreimal pro Woche gewaschen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Gummimatten in die Einrichtung eines Zimmers oder Wohnzimmers passen. Produkte eignen sich eher für ein Bad oder einen Flur. Für ein Wohnzimmer ist es besser, eine andere Option zu wählen, um den Schlupf zu reduzieren.

Antirutschbänder

Ist der Boden glatt oder nicht?

Antirutschbänder sind sehr beliebt. Die Hauptvorteile des Produkts sind niedrige Kosten und Benutzerfreundlichkeit. Das Aufkleben und Abziehen des Klebebandes ist recht einfach. Es ist kein besonderer Aufwand erforderlich. Die Kosten für ein Band betragen durchschnittlich 70-90 Rubel.

rutschige fliesen auf dem boden was tun

Antirutschbänder haben auch Nachteile. Die Lebensdauer der Produkte ist recht kurz. Klebebänder werden in nur anderthalb Wochen nach Beginn der Verwendung unbrauchbar. Um das gewünschte Ergebnis bei der Verwendung von Produkten zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, dass die Oberfläche bestimmte Anforderungen erfüllt. Es ist sehr wichtig, dass der Boden trocken ist. Die Oberfläche darf keine Risse oder Späne aufweisen. Die Temperatur des Bodenbelags muss immer positiv sein. Antirutschbänder sind nicht für poröse Oberflächen geeignet.

Spezialwerkzeuge

Epoxidboden rutschig

Am effektivsten und vielseitigsten sind die Produkte, die in den Verkaufsregalen präsentiert werden. Sie haben viele unbestreitbare Vorteile. Zuallererst beinh alten sie die Gebrauchsdauer. Zu den Vorteilen davonDas Verfahren sollte auch eine einfache Anwendung und Wartung umfassen. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als fünfzehn Minuten. Die genaue Zeit, die zum Auftragen der Zusammensetzung benötigt wird, hängt vom Filmmaterial ab. Für rutschfeste Böden ist keine besondere Pflege erforderlich.

Auf glatten Böden nach mindestens einem Jahr erneut auftragen. Der Hauptnachteil dieser Methode sind die hohen Kosten für Spezialwerkzeuge. Der Durchschnittspreis der billigsten Lösungen beträgt 1500-2000 Rubel. Es kommt nicht nur auf das Volumen des Produktes an, sondern auch darauf, für welches Material es bestimmt ist.

Welche Möglichkeit wählen

Jeder entscheidet selbst, welchen Weg er zur Reduzierung von Bodenrutschen wählt. Die vielseitigste und bequemste Methode ist die Verwendung von Spezialwerkzeugen. Sie sind kostengünstig. Darüber hinaus ist diese Methode auch gut, da die Zusammensetzung das Aussehen des Bodenbelags nicht verändert, während Gummimatten und Antirutschbänder das Innere von Wohnräumen erheblich beeinträchtigen können.

Sie können sich schon vor dem Anbringen der Beschichtung Gedanken über das Problem machen. Wählen Sie keine glänzenden Fliesen. Bei der Anschaffung lohnt es sich, einem Material den Vorzug zu geben, auf dessen Oberfläche sich ein Relief befindet. Am besten zum Beispiel rutschfestes Feinsteinzeug. Für den Boden im Zimmer oder in der Küche ist diese Art von Produkt ideal. Das Risiko von Verletzungen und Prellungen durch Stürze ist praktisch null.

Viele Leute fragen sich, ob der selbstnivellierende Boden rutschig ist oder nicht. Enormbeliebte Beschichtung von Zement und Polymeren. Trotz der glänzenden Oberfläche ist der Epoxy-Boden nicht rutschig. Darüber hinaus ist diese Art von Bodenbelag sehr praktisch und langlebig.

Statt einer Schlussfolgerung

Rutschige Böden machen das Leben viel schwieriger, da sie das Risiko von Verletzungen und Prellungen durch versehentliche Stürze erhöhen. Deshalb denken viele Menschen, die sich für einen Bodenbelag mit hoher Rutschfestigkeit entschieden haben, darüber nach, wie sie unangenehmen Folgen vorbeugen können.

Derzeit gibt es viele Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Besonders beliebt sind Antirutschbänder, Gummimatten und Spezialmörtel, die es in fast jedem Baumarkt zu kaufen gibt.

Die beste Methode gegen rutschige Böden in Institutionen und zu Hause ist die Anschaffung von Spezialwerkzeugen. Sie sind ziemlich langlebig, einfach anzuwenden und erfordern keine besondere Pflege. Einziger wesentlicher Nachteil sind die hohen Anschaffungskosten, die sich jedoch mit der Zeit voll auszahlen.

Gummimatten eignen sich eher für Badezimmer und Flure, passen aber nicht so gut in das Innere von Wohnräumen wie Antirutschbänder. Die Lebensdauer des letzteren überschreitet einige Wochen nicht.

Beliebtes Thema

Slippery floor: causes, methods for solving the problem, anti-slip coatings

Table of contents:

Slippery floor: causes, methods for solving the problem, anti-slip coatings
Slippery floor: causes, methods for solving the problem, anti-slip coatings
Anonim

The right choice of flooring is important not only for the appearance of the room, but also for human safety. Ceramic tiles, porcelain tiles and mosaics are durable and practical materials that are used to decorate the floor. They are widely used not only in residential premises, but also in government and entertainment institutions. The listed materials have one significant drawback: they slide. Many people use slippery floor tiles to decorate rooms. What to do if a horizontal surface poses a potential danger to human life? It is very important to take measures in time to prevent irreversible consequences.

Reasons

the floor is slippery what to do

The main reason for a slippery floor is the choice of the appropriate material. Currently, in the stores of building materials you can find a huge number of types of flooring. All of them have their advantages and disadvantages. One of these significant shortcomingsis an increased degree of slip. They have this property:

  • glossy tiles;
  • glass mosaic;
  • porcelain stoneware;
  • certain types of laminate and linoleum.

The listed floors become even more slippery if liquid is spilled on them.

Troubleshooting

the floor is slippery

Currently, there are several available ways to help eliminate the problem of slippery floors. What to do and what method to resort to, each person has the right to choose independently.

To reduce the level of floor slippage, you can use specially designed anti-slip tapes or use rubber mats. To fix the problem and make the floor less slippery, products sold in the departments of household chemicals will help. Each of these methods has its own distinctive features and disadvantages.

Rubber mats

slippery floor what to do

Anti-slip mats are most often used for bathtubs. You can buy them at almost any hardware store. The main advantage of rubber mats is their availability and relatively low cost. As a rule, the price of products of such a plan does not exceed 300-400 rubles.

Rugs have a number of significant drawbacks. One of the main cons is the limited range of colors and designs. As a rule, products are presented in black, red and blue colors. In addition, under the matsrubbish accumulates very quickly. That is why the area under the product should be washed at least two to three times a week. Rubber mats are unlikely to fit into the decor of a room or living room. Products are more suitable for a bath or a corridor. For a living room, it is better to choose another option to reduce the level of slip.

Anti-slip tapes

Is the floor slippery or not?

Anti-slip tapes are very popular. The main advantages of the product are low cost and ease of use. Sticking and peeling off the tape is quite easy. No special effort is required. The cost of one tape is on average 70-90 rubles.

slippery tiles on the floor what to do

Anti-slip tapes also have disadvantages. The service life of the products is quite short. Tapes become unusable in just a week and a half after the start of use. In addition, in order to obtain the desired result from the use of products, it is necessary that the surface meets certain requirements. It is very important that the floor is dry. There should be no cracks or chips on the surface. The temperature of the floor covering must always be positive. Anti-slip tapes are not suitable for porous surfaces.

Special tools

epoxy floor slippery

The most effective and versatile are the products presented on store shelves. They have many undeniable advantages. First of all, they include durability of use. To the advantages of thisThe method should also include ease of application and maintenance. The whole procedure takes no more than fifteen minutes. The exact time it takes to apply the composition depends on the footage. No special maintenance is required for anti-slip floors.

Re-apply to slippery floors after at least one year. The main disadvantage of this method is the high cost of special tools. The average price of the cheapest solutions is 1500-2000 rubles. It depends not only on the volume of the product, but also on what material it is intended for.

Which way to choose

Each person decides for himself which way to reduce slippage of the floor to choose. The most versatile and convenient method is the use of special tools. They are cost effective. In addition, this method is also good because the composition does not change the appearance of the flooring, while rubber mats and anti-slip tapes can significantly spoil the interior of residential premises.

You can think about the problem even before the installation of the coating. Do not choose glossy tiles. During the acquisition, it is worth giving preference to a material on the surface of which there is a relief. Best of all, such as non-slippery porcelain stoneware. For the floor in the room or in the kitchen, this type of product is ideal. The risk of injury and bruising from falls is virtually zero.

Many people wonder if the self-leveling floor is slippery or not. Hugepopular coating of cement and polymers. Despite the glossy surface, the epoxy floor is not slippery. In addition, this type of flooring is quite practical and durable.

Instead of a conclusion

Slippery floors make life much more difficult as they increase the risk of injury and bruising from accidental falls. That is why many people who have chosen a high slip flooring material are thinking about how to prevent unpleasant consequences.

Currently, there are many ways to solve this problem. Particularly popular are anti-slip tapes, rubber mats, and special mortars, which can be purchased at almost any building supply store.

The most suitable method of dealing with slippery floors in institutions and at home is to purchase special tools. They are quite durable, easy to apply and do not require special care. The only significant disadvantage is the high cost, which, however, fully pays off over time.

Rubber mats are more suitable for bathrooms and corridors, but they do not fit into the interior of residential premises in the same way as anti-slip tapes. The service life of the latter does not exceed a couple of weeks.

Popular topic