Was ist ein Riegel? Arten und Zweck

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Riegel? Arten und Zweck
Was ist ein Riegel? Arten und Zweck
Anonim

Modernes Wohnen braucht Schlösser. Es wird keine Tür sicher und benutzbar sein, wenn sie keine solide schließende Basis hat. Es muss mit einem starken Schloss ausgestattet sein. Gleichzeitig kann jeder Raum auf Wunsch des Eigentümers verschlossen werden, damit niemand in persönliche Besitztümer eindringen kann. Es ist kaum vorstellbar, was die moderne Gesellschaft ohne Bolzen und Haken tun würde, insbesondere in Bad und Toilette.

Antiker Riegel

Bevor er erscheint

Für diese Zwecke wurde eine Türklinke angefertigt. Beginnen wir jedoch der Reihe nach. Die Menschen haben lange versucht, ein gemütliches Nest zu schaffen, in dem es sich gut leben lässt. Sie wählten und bauten Strukturen, die als Schutz vor Kälte und Angriffen von Raubtieren dienen konnten. Dicke Fenster und Türen spielten eine wichtige Rolle, um das Gelände vor Wind und wilden Tieren zu schützen. Damals wussten die Menschen nicht, was Riegel und Schlösser sind. Um die Türen geschlossen zu h alten, mussten sie verschiedene improvisierte Mittel verwenden: Riegel, Stützen, Schaufeln, Besen. Vorhängeschlösser wurden bald erfunden. Sie hielten die Fensterläden fest undTüren.

altes Schloss

Was ist ein Riegel?

Die Menschheit ging mit der Zeit und sperrige Schlösser wurden durch kleinere Fensterläden ersetzt. Dies sind Haken, Scharnierketten und Riegel. Was Riegel sind, weiß der moderne Mensch. Er kann sie sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Gebäuden sehen.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Türriegel, der dazu dient, den Flügel in der geschlossenen Position zu h alten. Sie werden hauptsächlich an Fensterrahmen und Toilettenkabinen verwendet. Es ist sehr beliebt bei Doppeltüren, bei denen ein Teil bewegungslos bleibt. Die Funktion des Öffnungsflügels ist eben so, dass der Riegel mittig eingebaut ist und beide Teile unmerklich mit einem kleinen Ventil verbindet.

Getriebe für Türen

Arten und Zwecke von Schrauben

Es gibt drei Arten von Riegeln: Einsteck-, Einbau- und Überkopfriegel. Sie bestehen aus Materialien wie Stahl, Aluminium, Kupfer. Installieren Sie den Teufel selbst oder mit Hilfe eines Assistenten.

Der Rechnungsriegel ist gut sichtbar. Daher versuchen die Entwickler, ihm eine interessante Form zu geben, die dem Auge gefällt und mit der Türverkleidung kombiniert wird. Es wird normalerweise für Rahmeninstallationen gewählt.

Was eine Einsteckfalle ist, wissen Meister im Zusammenbau von Innen- und Haustüren. Dies ist die häufigste Art von Riegel, die in die Struktur der Tür selbst einschneidet und für das Auge unsichtbar wird. Aber sie haben einen Nachteil - wenn das Teil ausfällt, wird es schwierig sein, es zu ersetzen.

Eingelassene Riegel sind angebrachtTürblatthöhe. Sie führen das gleichzeitige Schließen beider Riegel, des unteren und des oberen, durch. Die Unannehmlichkeit während der Installation verursacht das Einführen des Bolzens in das Profil der Struktur.

Bei der Auswahl müssen Sie einige Punkte beachten:

  • Bestellungs- und Arbeitsweise;
  • entscheide über die Wahl des Materials und der Größe;
  • für welche Zwecke und Strukturen benötigt wird.

Ein hochwertiger Riegel ist eine zuverlässige Fixierung von Fenstern und Zimmertüren sowie ein bedingter Schutz gegen das Eindringen in das persönliche Territorium.

Beliebtes Thema

What is a latch? Types and purpose

What is a latch? Types and purpose
What is a latch? Types and purpose
Anonim

Modern housing needs locks. There will be no door safe and usable if it does not have a solid closing base. It must be equipped with a strong lock. At the same time, each room can be closed, if the owner has expressed such a desire, so that no one can penetrate into personal possessions. It's hard to imagine what modern society would do without bolts and hooks, especially in the bathroom and toilet.

Antique latch

Before he appears

For these purposes, a door latch was made. However, let's start in order. For a long time, people have tried to create a cozy nest, comfortable for living. They chose and built structures that could serve as a shelter from the cold and attacks of predatory animals. Thick windows and doors played an important role in protecting the premises from winds and wild animals. In those days, people did not know what a latch and locks were. To keep the doors closed, they had to use various improvised means: bolts, props, shovels, brooms. Padlocks were soon invented. They firmly held the shutters anddoors.

old lock

What is a latch?

Humanity kept pace with the times, and bulky locks were replaced by smaller shutters. These are hooks, hinged chains and latches. What are latches, modern man knows. He can see them both at home and in public buildings.

This item is a door latch designed to hold the leaf in the closed position. They are used mainly on window frames, toilet cubicles. It is very popular with double doors, in which one part remains motionless. The function of the opening sash is just such that the latch is installed in the middle and imperceptibly connects both parts with a small valve.

Espagnolette for doors

Types and purposes of bolts

Latches are of three types: mortise, built-in and overhead. They are made from materials such as steel, aluminum, copper. Install the heck yourself or with the help of a wizard.

The invoice latch is in plain sight. Therefore, the developers are trying to give it an interesting shape, pleasing to the eye and combined with the door trim. It is usually chosen for frame installations.

What is a mortise latch, masters in assembling interior and entrance doors know. This is the most common type of latch that cuts into the structure of the door itself and becomes invisible to the eye. But they have one drawback - if the part fails, it will be difficult to replace it.

Recessed latches are placed ondoor leaf height. They perform the simultaneous closing of both latches, lower and upper. The inconvenience during installation causes the introduction of the bolt into the profile of the structure.

When choosing, you need to pay attention to several points:

  • terms of appointment and operation;
  • decide on the choice of what material it will be made of and what size it will be;
  • for what purposes and structures is needed.

A high-quality latch is a reliable fixation of windows and room doors, as well as conditional protection against intrusion into personal territory.

Popular topic