Fire Handlauf RS-50: Beschreibung, Eigenschaften und Modifikationen

Inhaltsverzeichnis:

Fire Handlauf RS-50: Beschreibung, Eigenschaften und Modifikationen
Fire Handlauf RS-50: Beschreibung, Eigenschaften und Modifikationen
Anonim

Derzeit werden Feuerlöschdüsen von professionellen Feuerwehrleuten und normalen Bürgern verwendet, die um ihre eigene Sicherheit besorgt sind. Die Hauptanwendung dieser Geräte liegt in der gezielten Lenkung von Feuerlöschmitteln zum Löschen eines Brandes. Feuerwehren verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Arten dieser Waffen. Bürger mit interner Löschwasserversorgung verwenden am häufigsten manuelle Feuerlöschdüsen der Marke RS-50. Die Ausrüstung von Brandschutzschildern und Kränen mit dem vorgeschriebenen Gerät und anderen primären Feuerlöscheinrichtungen in Bildungs-, Verw altungs-, privaten, öffentlichen und anderen Gebäuden ermöglicht eine frühzeitige Selbstlöschung. Betrachten Sie die Variationen dieser feuertechnischen Waffen.

RS-50-Lauf

RS-50 mit Kupplung

Weit verbreitet bei Feuerwehrautos, Anhängermotorpumpen und Hydranten. Ziemlich primitivDas Design, die geringen Materialkosten und die einfache Bedienung dieses Geräts gaben einen beeindruckenden Anstoß für das Vorrecht, sich für den RS-50-Handlauf unter den Sicherheitsverantwortlichen in Organisationen und Unternehmen zu entscheiden.

Das Fass ist so konzipiert, dass es einen kontinuierlichen Wasserstrahl bildet und ausrichtet. Die Löschmittelzufuhr erfolgt ununterbrochen, d. h. es gibt keinen Überlappungshebel. Der Lauf wird in zwei Versionen hergestellt: Kunststoff und Aluminiumlegierung. Am verschleißfeststen ist die Metallausführung der Ausrüstung. Praktisch ist bei der Waffenmarke, dass es möglich ist, den Anschlusskopf am Feuerwehrschlauch zu befestigen, d.h. es besteht die Möglichkeit, eine Schlauchleitung zu bauen.

RS-50, 01

Handlauf gewickelt

Dieses Modell unterscheidet sich von der Vorgängerversion nur dadurch, dass der Lauf auf die Hülse gewickelt wird. Die häufigste Verwendung von RS-50, 01 findet an Brandschutzschilden und Kränen statt. Es ist eine integrale Ergänzung der Feuerwehrschlauchlinie.

RSP-50 und RSK-50

Überlaufschacht

Manuelle Überlappungsstämme (RSP-50) und kombinierte (RSK-50) werden von Berufsfeuerwehren verwendet. Anschlusskopfdurchmesser - 50 mm. Im Gegensatz zu den ersten Gerätegenerationen haben diese die Möglichkeit, nicht nur einen Dauerstrahl, sondern auch einen Sprühstrahl zu bilden. Diese Eigenschaft ermöglicht es, das Feuer über einen größeren Bereich auszubreiten und einen Wasservorhang zu schaffen, um die Ausbreitung des Feuers zu begrenzen.

Dieser PTV ist versprühtModus wird für die Abscheidung von giftigen Substanzen und verschiedenen brennbaren Flüssigkeiten verwendet. Es wird beim Feuerlöschen in Gebäuden und Bauwerken praktiziert, da sich das Feuerlöschmittel (Leitung mit Fass) hervorragend zum Manövrieren der GDZS-Verbindung eignet, wo eine hohe Konzentration schädlicher Gase vorhanden ist.

Diese Geräte gibt es in mehreren Ausführungen, der Verbrauch an Löschmitteln und Komponenten ist jedoch unverändert. Hier ist ein Riemen zum Tragen und ein Zopf am Körper für die Bequemlichkeit hinzugefügt. Ein Schütze kann unabhängig mit RSP-50 und RSK-50 arbeiten.

Modifikationen und moderne Versionen des RS-50-Laufs

Löschmittelverbrauch, Optik, Gest altungsvielf alt und eine Reihe weiterer Vorteile zeichnen die Produkte dieser Feuerwehrgeräte aus. Moderne Entwicklungen des Geräts ermöglichen es, nicht nur wässrige Lösungen, sondern auch Schaumlösungen zum Löschen effizient und effizient einzusetzen.

Stamm Ort-50

Die manuelle Feuertonne KURS-8 mit Schaumgenerator ist ein universelles Werkzeug zum Löschen von Bränden. Es wird bei der Verbrennung von festen Stoffen und brennbaren Flüssigkeiten verwendet, und es wird beispielsweise auch das Kühlen von Tanks aus einer möglichen Druckentlastung durchgeführt. Hervorragende Untersuchung der möglichen Änderung der Strömungsgeschwindigkeit des Stammes, wo dies zuvor unmöglich war. Frühe Versionen hatten also eine Förderrate von entweder 2,7 l / s oder etwa 3,5 l / s. Jetzt ist der Durchfluss von 2 bis 8 l/s einstellbar.

Bemerkenswert ist die geniale Lösung des Problems in der Schutzeigenschaft des Wasservorhangs. SchutzflammendurchmesserVorhang ist mindestens 6 Meter lang. Eine spezielle Düse, die dazu dient, durch ein Maschenpaket luftmechanischen Schaum zu bilden, wird beim Löschen eines Feuers durch Isolierung eine große Hilfe sein. Im Gegenzug wurde KURS-8 modifiziert, wo die Entwickler es erfolgreich zu einem Impulsmodell aufrüsteten. Die Steuerung des Lösungsflusses ist jetzt einfacher geworden.

Der ORT-50 und der ORT-50 A stellen ein Beispiel für einen verbesserten Typ von RS-50-Feuerlöschdüsen dar. Modelle sind in der Feuerwehr gefragt und werden dort häufig in der Praxis eingesetzt.

Beliebtes Thema

Fire manual barrel RS-50: description, characteristics and modifications

Table of contents:

Fire manual barrel RS-50: description, characteristics and modifications
Fire manual barrel RS-50: description, characteristics and modifications
Anonim

Currently, fire nozzles are used by professional firefighters and ordinary citizens who are concerned about their own safety. The main application of this equipment is in the targeted direction of fire extinguishing agents to extinguish a fire. Fire departments have a wide range of different types of these weapons. Citizens with internal fire water supply most often use manual fire nozzles of the RS-50 brand. Equipping fire shields and cranes with the specified device and other primary fire extinguishing equipment in educational, administrative, private, public and other buildings allows for self-extinguishing at an early stage. Consider the variations of this fire-technical weaponry.

RS-50 barrel

RS-50 with clutch

Widely used on fire trucks, trailer motor pumps and fire hydrants. Pretty primitivethe design, the low cost of the materials involved and the ease of operation of this unit gave an impressive impetus to the choice of the RS-50 manual barrel among those responsible for safety in organizations and enterprises.

The barrel is designed to form and direct a continuous jet of water. The supply of fire extinguishing agent will be carried out uninterruptedly, i.e. there is no overlap lever on it. The barrel is made in two versions: plastic and aluminum alloy. The most wear-resistant is the metal execution of the equipment. The armament brand is convenient in that it is possible to connect the connecting head to a fire hose, i.e. there is the possibility of building a hose line.

RS-50, 01

hand barrel wound

This model differs from the previous version only in that the barrel is wound on the sleeve. The most frequent use of RS-50, 01 occurs on fire shields and cranes. It is an integral addition to the fire hose line.

RSP-50 and RSK-50

overflow shaft

Manual overlapping trunks (RSP-50) and combined (RSK-50) are used by professional fire departments. Connecting head diameter - 50 mm. Unlike the first generations of the unit, these have the possibility of forming not only a continuous jet, but also atomized one. This property makes it possible to spread fire over a wider area, as well as create a water curtain to limit the spread of fire.

This PTV in sprayedmode is used for the deposition of toxic substances and various flammable liquids. It is practiced in the use of fire extinguishing in the premises of buildings and structures, since the fire extinguishing agent (line with a barrel) is excellent for maneuvering the GDZS link, where there is a high concentration of harmful gases.

There are several versions of this equipment, but the consumption of fire extinguishing agents and components are unchanged. Here is added a strap for carrying it and a braid on the body for convenience. One shooter can independently work with RSP-50 and RSK-50.

Modifications and modern versions of the RS-50 barrel

The consumption of fire extinguishing agents, appearance, design versatility and a number of other advantages include the products of this fire service equipment. Modern developments of the unit make it possible to efficiently and efficiently use not only aqueous solutions, but also foam ones for extinguishing.

trunk ort-50

Manual fire barrel KURS-8 with a foam generator is a universal tool for extinguishing fires. It is used in the combustion of solid materials and combustible liquids, and also, for example, cooling spillage of tanks is carried out from possible depressurization. Excellent study of the possible change in the flow rate of the trunk, where it was previously impossible. So, early versions had a feed rate of either 2.7 l / s, or about 3.5 l / s. Now the flow is adjustable from 2 to 8 l/s.

It is worth noting the ingenious solution to the problem in the protective property of the water curtain. Protective flame diametercurtain is at least 6 meters. A special nozzle, which serves to form air-mechanical foam through a mesh package, will be of great help in extinguishing a fire by means of insulation. In turn, KURS-8 was modified, where the developers successfully upgraded it into an impulse one. Controlling the flow of solutions just got easier.

The ORT-50 and ORT-50 A are an example of an improved type of RS-50 fire nozzle. Models are in demand in the fire community, where they are often used in practice.

Popular topic