Einstöckige Gipskartondecke: Foto, Installationsmerkmale

Inhaltsverzeichnis:

Einstöckige Gipskartondecke: Foto, Installationsmerkmale
Einstöckige Gipskartondecke: Foto, Installationsmerkmale
Anonim

Wenn Sie ein erfahrener Handwerker sind, wird es Ihnen nicht schwer fallen, eine Gipskartondecke herzustellen. So können Sie Geld sparen und sich eine wichtige Fähigkeit aneignen, wenn Sie eine solche Arbeit zum ersten Mal machen. Wenn Sie dieses Geschäft beherrschen, können Sie problemlos Böschungen installieren, Wände mit Trockenbau ummanteln oder Pfeiler installieren. Trockenbau ist heute sehr beliebt, fast keine Reparatur ist ohne ihn vollständig.

Expertenberatung

Gipskartondecke einstöckige Installation

Wenn Sie vor der Installation feststellen, dass der Untergrund in schlechtem Zustand ist, sollte er wiederhergestellt werden. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Basis stark genug ist. Andernfalls müssen Sie weniger arbeiten. Im Reparaturfall reicht manchmal eine Grundierung aus. Dadurch wird die oberste Schicht gestärkt. Wenn Risse vorhanden sind, sollten sie gespachtelt werden.

Arbeitsvorbereitung

einstöckiger Deckenrahmen aus Gipskarton

Eine eingeschossige Gipskartondecke besteht aus vielen Elementen. Dies sollte Leitprofile beinh alten. Sie müssen auch die Hauptprofile kaufen. Die ersten sind an der Wand befestigt und befinden sich unterhalb der Decke. Sie sollten entlang des Raumumfangs verlaufen. In sie werden Trägerprofile eingelegt, die auch als Längsträger bezeichnet werden. Dazwischen müssen Sie sekundäre Profile installieren. An diesen Profilen werden Trockenbauplatten befestigt. Sie erkennen sie an ihren geschwungenen Kanten, Versteifungsrippen und Längssicken.

alle Regeln und Richtlinien

Eine einstöckige Gipskartondecke besteht auch aus geraden Aufhängern mit einem Clip, die als universell bezeichnet werden. Meistens werden bei solchen Arbeiten direkte U-förmige Aufhängungen verwendet, die an der Decke befestigt sind. Die Kleiderbügel haben Löcher in den Seitenteilen. Dadurch können Sie ein Profil in unterschiedlichen Höhen anschrauben und anpassen. Sie sollten auch Verbindungselemente kaufen, nämlich Dübel und Anker. Mit ihrer Hilfe werden Aufhängungen und Krabben an der Decke befestigt.

Vorbereitung der Werkzeuge

Einstöckige Gipskartondecke kann installiert werden, wenn Sie:

  • level;
  • Schraubendreher;
  • bohren;
  • roulette;
  • Farbschnur;
  • Dreieck oder Quadrat;
  • line;
  • Bügelsäge;
  • Hobel.

Weitere Vorbereitungen

Benutze besser die Wasserwaage. Die Bohrmaschine muss die Funktion eines Bohrhammers haben undhaben unterschiedliche Beschläge. Es wird zum Bohren und Schneiden von Löchern für Lampen benötigt. Neben der Farbschnur benötigen Sie einen Bleistift. Bereiten Sie für die Endphase Folgendes vor:

  • Pfannenwender;
  • Baumesser;
  • Armierungsband;
  • Sandpapier;
  • kitt;
  • Knetbehälter.

Arbeitsalgorithmus

eingeschossige Gipskartondecke mit Beleuchtung

Sobald alle Werkzeuge und Materialien vorbereitet sind, kann die Montage beginnen. In der ersten Phase sollten Sie entscheiden, wie weit sich die Decke unter der Basis befinden soll. Es können mindestens 10 cm geopfert werden, eine Standardlampe benötigt 9 cm.An den Wänden sollten rund um den gesamten Umfang Markierungen für die Installation von Führungsprofilen angebracht werden. In allen Ecken müssen Sie dazu die Raumhöhe messen.

Nachdem Sie den niedrigsten Winkel gewählt haben, markieren Sie den gewünschten Abstand zum Boden. Entlang der gesamten Wand müssen Sie mit einer Wasserwaage eine horizontale Linie festlegen. An den markierten Stellen kann die Leine mit einer Abdeckschnur abgeschlagen werden. Löcher für Dübel entlang der Wandlinien bohren. Der Abstand zwischen ihnen sollte 40 cm betragen.

Als nächstes werden die Führungsprofile verschraubt. Bei der Installation einer einstöckigen Gipskartondecke sollten Abhänger in Schritten von 70 cm montiert werden.Zunächst sollten parallele Linien gezogen und Markierungen vorgenommen werden. Die Hauptprofile werden im nächsten Schritt in die Führungen eingesetzt. Die Hauptprofile werden an den Aufhängern befestigt. Danach müssen sie gebogen werden. Um sicherzustellenEbenheit, sollte die Schnur festgezogen werden.

Du musst die Nebenprofile mit den Hauptprofilen verbinden. Sie werden an den Stellen befestigt, an denen die Trockenbauplatten miteinander verbunden werden. Auf diese Weise erh alten Sie einen Metallgrill, der wie ein einstufiger Rahmen aussieht. Bei der Installation einer einstöckigen Gipskartondecke müssen Sie im nächsten Schritt Drähte für die Verkabelung verlegen. Es ist wichtig, Rillen zu machen, durch die das Kabel geführt wird. Sie sollten sich in der Wand befinden und vom Sch alter bis zur Decke verlaufen. Nachdem das Kabel verlegt ist, kann die Verkabelung in der Decke durchgeführt werden, wobei an den vorgesehenen Stellen freie Enden verbleiben. Jetzt können Sie mit der nächsten Phase der Installation von Trockenbauwänden und deren Befestigung am Rahmen fortfahren.

Ummantelungsarbeiten

einstöckige Gipskartondecken Foto

Sobald der Metallrahmen einer einstöckigen Gipskartondecke fertig ist, sollte der Trockenbau darauf verstärkt werden. Dieses Verfahren ist nicht einfach. Sie kann in mehrere Stufen unterteilt werden. Der erste Schritt besteht darin, die Blätter mit einer Metallsäge zu schneiden. Das Werkzeug muss speziell sein und feine Zähne haben. Du kannst es durch ein Büromesser ersetzen.

Bei der Installation einer einstöckigen Gipskartondecke ist es besser, Leinwände mit bestimmten Abmessungen zuzuschneiden. Als Beispiel sind die Parameter 120 x 250 cm Die Enden der Platte sollten auf die Gitterroste des Tragrahmens fallen. Die Platten sollten auf eine ebene Fläche gelegt werden. Es könnte ein Tisch sein. Entlang der Trockenbauebene muss ein Messer von der Vorderseite gezogen werden. Das Blatt wird dann in die Ecke verschoben undbricht zusammen. Dann müssen Sie es umdrehen und den Karton auf der anderen Seite schneiden. Nach dem Schnitt entsteht eine Kante, die mit einem Hobel bearbeitet werden muss. Es sollte keine Knicke haben. Alle überstehenden Kanten müssen mit einem Messer gekürzt werden.

Löcher für Einbauleuchten sind ausgeschnitten. Es ist auch darauf zu achten, wo sich die Deckensteckdosen befinden. Sie werden gemessen, indem der Ort auf dem Blatt bestimmt wird. Dann können Sie mit einem Bohrer mit einer Düse Löcher markieren und bohren. Sie können eine Metallsäge verwenden. Wenn Rohre durch die Trockenbauwand geführt werden, muss der Durchmesser der Löcher dafür um 10 mm größer gemacht werden.

Arbeitsalgorithmus

Gipskartondeckeninstallation einstufige Schicht

Nachdem Sie sich das Foto der einstöckigen Gipskartondecken angesehen haben, können Sie verstehen, welches Design Ihnen am besten gefällt. Aber in jedem Fall müssen Sie der Technologie folgen. Der nächste Schritt ist der Abschluss. Die Platten werden längs oder quer am Rahmen befestigt. Im letzteren Fall werden die Bleche senkrecht zu den tragenden Metallprofilen befestigt. Bei Längsbefestigung liegen die Bleche parallel zu den Haupttragprofilen.

Wenn zusätzliche Gitterroste vorhanden sind, werden die Platten von ihrer Ecke aus in senkrechten Richtungen befestigt. Ansonsten erfolgt die Befestigung vom Ende oder von der Mitte aus. Bei der Installation einer einstöckigen Gipskartondecke mit Beleuchtung müssen Sie die Schrauben eindrehen und 10 mm von der Kante der Platte zurücktreten. Die Schrauben müssen mit positioniert werdenVorderseite der Bahn senkrecht.

Der Verschluss ist so vertieft, dass sein Kopf den Karton nicht durchsticht und nicht über die Stirnfläche hinausragt. Sie sollten etwa 10 mm in den Metallrahmen eindringen. Die Länge der selbstschneidenden Schraube sollte so gewählt werden, dass die Dicke der Trockenbauschalung berücksichtigt wird. Der Abstand von einer selbstschneidenden Schraube zur anderen sollte 150 mm oder weniger betragen. Bei Mehrfachbelegung kann der Wert um das 2-fache erhöht werden.

Im Führungsprofil sind die Schrauben näher an der Rückwand verbaut. Die Schraube kann den Profilboden nicht nach innen biegen. Der Karton sollte nicht zerzaust werden, wo die Schrauben sein werden. Wenn ein Befestigungselement verformt oder verlegt ist, sollte es entfernt und ein neues, 50 mm von dem schlechten Befestigungspunkt entfernt, angebracht werden.

Expertentipps

Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen eine einstöckige Gipskartondecke herstellen, müssen Sie die Fugen der Platten auf das Profil legen. Teller sollten nicht bis an die Wände reichen. Die Lücke wird nicht zum Kitten empfohlen. Es muss mit einer Deckenecke abgedeckt werden. Wenn sich die Platten ausdehnen, wird eine Verformung der Decke vermieden.

Wenn Platten an der Decke befestigt werden, sollte Hilfe in Anspruch genommen werden. Ansonsten können Requisiten verwendet werden. Die Platten werden horizontal platziert. Sie werden zueinander justiert und mit Schrauben am Rahmen verschraubt. Vor der Verlegung sollten die Platten zwei Tage im Innenbereich gelagert werden. Dann nimmt das Material die gewünschte Temperatur und Feuchtigkeit an.

Joints setzen

abgehängte Decken aus einstöckigen Gipskartonplatten

Bei eingeschossigen Gipskarton-Unterdecken müssen die Fugen verspachtelt werden. Sie müssen dies nicht sofort tun. Sie müssen 2 Tage warten. Anschließend werden die Fugen auf Defekte untersucht. Gegebenenfalls sollten sie entfernt werden. Die Oberfläche wird von Staub gereinigt. Es ist besser, Verstärkungsband zu verwenden. Es wird in allen Fugen verlegt. Es schließt Rissbildung aus.

Wenn teurer Spachtel verwendet wird, sollten nur Fugen damit behandelt werden, danach ist es möglich, die Oberfläche der Spritzpistole über das Fiberglas zu streichen. Wenn billiger Kitt verwendet wird, wird die gesamte Decke damit bedeckt und dann mit einer Rolle gestrichen. Zunächst müssen Sie die Kanten der Naht reinigen und die Oberfläche anfeuchten. Füllen Sie danach die Nähte mit Kitt und drücken Sie das Material mit einem Spatel an.

Jetzt können Sie mit dem Auftragen der Hauptspachtelschicht beginnen. Als nächstes wird ein Verstärkungsband verlegt und in das Material gedrückt. Es ist wichtig, die Bildung von Luftblasen auszuschließen. Die Oberfläche des Bandes ist mit einer Schicht Kitt bedeckt. Danach lässt man das Material vollständig trocknen. Fugen müssen mit Schleifpapier geschliffen werden. Als nächstes wird eine Schicht Spachtel aufgetragen und eine andere ist eine Ausgleichsschicht. All dies wird zum Trocknen gelassen. Unebenheiten werden mit Schleifpapier entfernt.

Auswahl an Beleuchtungskörpern

Der Einbau einer einstöckigen Gipskartondecke wird von der Installation von Einbauten begleitet. In der Regel werden Punkteinbaugeräte verwendet. In diesem Fall kann die Beleuchtung mehrstufig sein. Es ist besser, Halogenlampen zu kaufen, deren Körper aus Metall, Messing, Glas oder Thermoplast besteht.

Ein- und mehrgeschossige Gipskartondecken werden oft verbaut, ergänzt durch Lampen mit unterschiedlichen Schirmen. So kann der Körper aus mattem Messing, poliertem, schwarzem Chrom sein, was die Decke noch attraktiver macht. Wenn Sie Hintergrundbeleuchtung verwenden, ist es besser, Leuchtstofflampen zu kaufen.

Wenn Sie sich für Halogengeräte entscheiden, können Sie die Deckenhöhe erhöhen. Mit Halogenlampen, die warmweiße Lichtquellen sind, können Sie eine Beleuchtung erh alten, die die Schattierungen im Raum nicht verzerrt. Es ist besser, die Glasoberfläche nicht mit den Händen zu berühren, da Sie Fettflecken hinterlassen können. Dadurch schmilzt das Glas des Kolbens an der Kontaktstelle. Verwenden Sie besser einen Stoffhandschuh oder ein sauberes Tuch.

Zum Schluss

Trockenbau hat sich in kurzer Zeit von einem wenig nützlichen Reparaturmaterial zu einem der gebräuchlichsten entwickelt. Falsche Kamine, Bögen und Säulen werden daraus hergestellt. Heute wird dieses Material zur Montage von Decken verwendet. Es hat viele Vorteile, wie z. B. ein relativ geringes Gewicht.

Es kann verwendet werden, um ein Deckensystem zu installieren, das ein einzigartiges Design hat. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Trockenbau auch von einem Anfänger verwendet werden kann. Wenn er alle Regeln und Empfehlungen befolgt, wird die Decke schön.

Beliebtes Thema

Single-level plasterboard ceiling: photo, installation features

Repair 2022
Single-level plasterboard ceiling: photo, installation features
Single-level plasterboard ceiling: photo, installation features
Anonim

If you are an experienced craftsman, it will not be difficult for you to make a drywall ceiling. So you can save money and gain an important skill if you are doing such work for the first time. Having mastered this business, you can easily install slopes, sheathe walls with drywall or install piers. Drywall is popular today, almost no repair is complete without it.

Expert advice

plasterboard ceiling single-level installation

If before installation you notice that the base surface is in poor condition, it should be restored. It is important to make sure that the base is strong enough. Otherwise, you will need to do less work. When repairs are required, sometimes a primer coat is sufficient. This will strengthen the top layer. If there are cracks, they should be puttied.

Preparation for work

single-level plasterboard ceiling frame

A single-level plasterboard ceiling consists of many elements. This should include guide profiles. You will also have to purchase the main profiles. The first are attached to the wall and are located below the ceiling level. They should run along the perimeter of the room. Carrier profiles are inserted into them, which are also called longitudinal. Between them, you will need to install secondary profiles. Drywall sheets are fixed to these profiles. You can recognize them by their curved edges, stiffening ribs and longitudinal corrugations.

all rules and guidelines

A single-level plasterboard ceiling also consists of straight hangers with a clip, which are called universal. Most often in such works, direct U-shaped suspensions are used, which are attached to the ceiling. The hangers have holes in the side parts. This allows you to screw the profile to them at different heights and adjust it. You should also purchase connecting elements, namely dowels and anchors. With their help, suspensions and crabs are fixed to the ceiling.

Preparation of tools

Single-level plasterboard ceiling can be installed if you have:

  • level;
  • screwdriver;
  • drill;
  • roulette;
  • paint cord;
  • triangle or square;
  • line;
  • hacksaw;
  • planer.

Additional preparations

It is better to use the water level. The drill must have the function of a hammer drill andhave different fittings. It will be needed for drilling and cutting holes for lamps. In addition to the paint cord, you will need a pencil. For the final stage, prepare:

  • spatula;
  • construction knife;
  • reinforcing tape;
  • sandpaper;
  • putty;
  • putty container.

Work algorithm

single-level plasterboard ceiling with lighting

As soon as all the tools and materials are prepared, installation can begin. At the first stage, you should decide how much the ceiling will be located below the base. A minimum of 10 cm can be sacrificed, a standard lamp will take 9 cm. Markings should be made on the walls around the entire perimeter for the installation of guide profiles. In all corners, for this you need to measure the height of the room.

Having chosen the lowest angle, mark the desired distance from the floor. Along the entire wall, you need to designate a horizontal line using a water level. The line can be beaten off with a masking cord at the marked points. Drill holes for dowels along the wall lines. The distance between them should be 40 cm.

The next step is to screw the guide profiles. When installing a single-level plasterboard ceiling, hangers should be mounted in increments of 70 cm. First, parallel lines should be drawn, making markings. The main profiles in the next step are inserted into the guides. The main profiles are attached to the hangers. After that, they need to be bent. In order to ensureevenness, the cord should be tightened.

You need to fix the secondary ones to the main profiles. They are fixed in those places where the sheets of drywall will be joined together. This will allow you to get a metal grill, which will look like a single-level frame. When installing a single-level plasterboard ceiling, you will need to lay wires for wiring in the next step. It is important to make grooves through which the cable will pass. They should be located in the wall and run from the switch to the ceiling. Once the cable has been routed, it is possible to carry out the wiring in the ceiling, leaving free ends in the places provided. Now you can proceed to the next stage of installing drywall and attaching it to the frame.

Working with sheathing

single-level plasterboard ceilings photo

As soon as the metal frame of a single-level plasterboard ceiling is ready, drywall should be strengthened on it. This procedure is not easy. It can be divided into several stages. The first step is to cut the sheets with a hacksaw. The tool must be special and have fine teeth. You can replace it with a clerical knife.

When installing a single-level plasterboard ceiling, it is better to cut canvases with certain dimensions. As an example, the parameters are 120 x 250 cm. The ends of the sheet should fall on the supporting frame gratings. Sheets should be laid on a flat surface. It could be a table. Along the level of drywall, it is necessary to draw a knife from the front side. The sheet is then shifted to the corner andbreaks down. Then you need to turn it over and cut the cardboard on the other side. After the cut, an edge is formed, it must be processed with a planer. It should not have kinks. All protruding edges must be trimmed with a knife.

Holes are cut out for recessed lights. It is also necessary to take care of where the ceiling sockets will be located. They are measured by determining the location on the sheet. Then you can mark up and make holes with a drill with a nozzle. You can use a hacksaw. If pipes will pass through the drywall, the diameter of the holes for them must be made larger by 10 mm.

Work algorithm

plasterboard ceiling installation one-level layer

After reviewing the photo of single-level plasterboard ceilings, you can understand which design you like best. But in any case, you need to follow the technology. The next step is to finish. Plates are attached to the frame in a longitudinal or transverse way. In the latter case, the sheets are fastened so that they are perpendicular to the supporting metal profiles. If you choose longitudinal fastening, the sheets will be parallel to the main bearing profiles.

If there are additional gratings, the sheets are fixed from their corner in perpendicular directions. Otherwise, the fastening is carried out from the end or from the center. When installing a single-level plasterboard ceiling with lighting, you will need to screw in the screws, stepping back from the edge of the sheet 10 mm. The screws must be positioned withfront surface of the web perpendicular.

The fastener is deepened so that its head does not pierce the cardboard and does not protrude above the front surface. They should enter the metal frame by about 10 mm. The length of the self-tapping screw should be selected in such a way as to take into account the thickness of the drywall sheathing. The distance from one self-tapping screw to another should be 150 mm or less. The value can be increased by 2 times if the lining is multiple.

In the guide profile, the screws are installed closer to the rear wall. The screw will not be able to bend the profile shelf inward. The cardboard should not be disheveled where the screws will be. If a fastener is deformed or misplaced, it should be removed and a new one installed, 50mm away from the bad attachment point.

Expert Tips

When making a single-level plasterboard ceiling with your own hands, you must place the joints of the sheets on the profile. Plates should not fit right up to the walls. The gap is not recommended to putty. It will be necessary to cover it with a ceiling corner. If the slabs expand, this will avoid deformation of the ceiling.

When slabs are attached to the ceiling, help should be enlisted. Otherwise, props can be used. Plates are placed horizontally. They are adjusted to each other and screwed to the frame with screws. Before installation, the sheets should be left indoors for two days. Then the material will acquire the desired temperature and humidity.

Putting joints

single-level plasterboard suspended ceilings

When installing single-level plasterboard suspended ceilings, you will need to putty the joints. You don't need to do this right away. You have to wait 2 days. The joints are then inspected for defects. If necessary, they should be removed. The surface is cleaned of dust. It is better to use reinforcing tape. It is laid in all joints. It will exclude cracking.

If expensive putty is used, only joints should be treated with it, after which it is possible to paint the surface of the spray gun over the fiberglass. When cheap putty is used, the entire ceiling is covered with it, then it is painted with a roller. To begin with, you will need to clean the edges of the seam and moisten the surface. After that, fill the seams with putty, pressing the material with a spatula.

Now you can start applying the main layer of putty. Next, a reinforcing tape is laid and pressed into the material. It is important to exclude the formation of air bubbles. The surface of the tape is covered with a layer of putty. After that, the material is left to dry completely. Joints must be sanded with sandpaper. Next, a layer of putty is applied and another one is a leveling layer. All this is left to dry. Irregularities are removed with sandpaper.

Choice of lighting fixtures

Installation of a layer of a single-level plasterboard ceiling is accompanied by the installation of fixtures. Usually point built-in devices are used. In this case, the lighting can be multi-position. It is better to purchase halogen lamps, the body of which will be metal, brass, glass or thermoplastic.

Single-level and multi-level plasterboard ceilings are often installed, complemented by lamps with different shades. Thus, the body can be matte brass, polished, black chrome, which will make the ceiling even more attractive. If you will be using backlighting in the background, then it is better to purchase fluorescent lamps.

Choosing halogen appliances, you can increase the height of the ceiling. Using halogen lamps, which are warm white light sources, you can get lighting that will not distort the shades in the room. It is better not to touch the glass surface with your hands, as you can leave greasy stains. This will cause the glass of the bulb to melt at the point of contact. It is better to use a cloth glove or a clean cloth.

In closing

Drywall in a short time has turned from a material of little use in repair to one of the most common. False fireplaces, arches and columns are made from it. Today, this material is used for mounting ceilings. It has many advantages, such as relatively light weight.

It can be used to install a ceiling system that will have a unique design. Another plus is that drywall can be used even by a beginner. If he follows all the rules and recommendations, the ceiling will turn out beautiful.

Popular topic