Laminat richtig verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Ratschläge von Experten

Inhaltsverzeichnis:

Laminat richtig verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Ratschläge von Experten
Laminat richtig verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Ratschläge von Experten
Anonim

Laminat ist eine neue Art von Bodenbelägen, die jedoch während ihrer Existenz an Popularität gewonnen hat. Das Material hat hohe Leistungseigenschaften und ist einfach zu installieren. Anhand der Montageanleitung werden Sie in der Lage sein, die Arbeiten selbst durchzuführen, auch wenn Sie nicht über die entsprechenden Kenntnisse im Bereich Nacharbeiten verfügen.

Bodenausgleichsschemata

So verlegen Sie Laminat auf einer Fußbodenheizung

Ist es möglich, einen warmen Boden unter das Laminat zu legen - diese Frage wird oft von Heimwerkern gestellt. Sie können sicher sein, dass solche Arbeiten erlaubt sind, aber es ist wichtig zu prüfen, ob die raue Oberfläche dafür geeignet ist. Es kann gewisse Unregelmäßigkeiten haben, aber pro 2 m2 sollten sie nicht mehr als 2 mm betragen. Bei einer Neigung von 4 mm auf 2 m2 wird dieser Boden nicht für die Verlegung von Laminat und die weitere Verwendung von Möbeln empfohlen. Ansonstenin diesem Fall entsteht ein Schräglauf, der dazu führt, dass die Schranktüren nicht schließen.

Bei der Vorbereitung des Bodens müssen Sie Technologie anwenden und dabei die Materialien an seiner Basis berücksichtigen. Handelt es sich um eine alte Betonbeschichtung, muss diese saniert werden. Risse sollten aufgeweitet und mit Mörtel gefüllt werden, und Aussparungen sollten mit einer selbstnivellierenden Masse gefüllt werden. In der letzten Phase der Vorbereitung muss der Boden geschliffen und mit einem Estrich gegossen werden. Wenn eine Holzbeschichtung als raue Oberfläche verwendet wird, müssen zuerst die ausgefallenen Bretter ersetzt werden. Bei Sperrholz ist eine Ausrichtung zulässig. Der Zementestrich wird normalerweise grundiert und die Planken- oder Sperrholzbeschichtung wird mit speziellen Geräten geschliffen. Alle Arten von Böden werden gewaschen und gesaugt, bevor das Laminat verlegt wird.

Verlegeunterlage und Dämmung

Wenn Sie sich fragen, wie Sie das Laminat richtig auf dem Boden verlegen, müssen Sie daran denken, dass es wichtig ist, den Kontakt des Materials mit der Oberfläche auszuschließen, wodurch Feuchtigkeit freigesetzt wird. Es müssen zusätzliche Schichten installiert werden, die für die Feuchtigkeitsaufnahme verantwortlich sind und die Bildung von Kondensat ausschließen. Solche Schichten sind normalerweise eine Diffusionsmembran oder 20 mm Polyethylen. Die Bahnen werden mit einer Überlappung von 20 cm ausgebreitet, sie werden mit Klebeband miteinander verbunden.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Laminat richtig auf dem Boden verlegen, sollten Sie wissen, dass Sie die Oberfläche auch imprägnieren müssen. Dieses Problem ist besonders relevant, wenn die Installation auf einem Betonsockel durchgeführt wird. Wenn der Betonboden Kies oder Schotter enthält und der Boden selbst auf Sandzement verlegt wurdeEstrich, dann ist eine Abdichtung einfach notwendig, wie es bei einer monolithischen Decke und Fabrikplatten der Fall ist. Die Lebensdauer des Betonbodens spielt keine Rolle, da das Material Feuchtigkeit abgeben kann, egal ob alt oder neu. Wenn Sie eine Abdichtungsschicht anbringen, verformt sich das Laminat nicht und muss nicht mit Lack behandelt werden.

Laminat auf Linoleum verlegen

So verlegen Sie eine Fußbodenheizung unter Laminat

Auf welchem ​​Boden das Laminat verlegt ist, wissen Sie. Es kann Beton, Linoleum und Holz sein. Es ist notwendig, die Installation der Paneele vom Fenster aus zu starten. Zwischen Wand und Laminat sollte ein Abstand geschaffen werden, indem an diesen Stellen Distanzkeile angebracht werden. Die Dehnungsfuge muss 10 mm breit sein. Es ist notwendig für die Ausdehnung und Kontraktion des Materials bei Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Laminat richtig verlegen, sollten Sie sich an die Anleitung h alten. Es besagt, dass nach der Montage der ersten Reihe ein kurzes Element getrimmt werden sollte. Wenn das Werkstück länger als 50 cm ist, wird es in die zweite Reihe gelegt, wodurch die Abfallmenge minimiert wird. Die Elemente der zweiten Reihe sollten in einem Winkel von 45 ˚ auf benachbarte Stümpfe aufgebracht werden. Die letzte Platte wird mit einer Klemme befestigt, die sie festhält.

Zum Schutz der Dehnungsfuge beim Verlegen des Laminats werden nach der Verlegung der Paneele Sockelleisten montiert. Darunter können Sie Kabel und andere Kommunikationsmittel verlegen. Die Dicke des Substrats hängt von der Dicke der Platten ab. Bei 9-mm-Elementen ist das beispielsweise das Substrat nichtmuss dicker als 3 mm sein.

Vorbereitung der Werkzeuge

Sie können Laminat auf einen Holzboden legen

Wenn Sie sich fragen, wie Sie das Laminat richtig auf dem Boden verlegen, sollten Sie sich vor Beginn der Arbeit um die Verfügbarkeit der entsprechenden Werkzeuge kümmern, darunter sollten hervorgehoben werden:

  • Baumesser;
  • hammer;
  • roulette;
  • Bleistift.

Für einen gleichmäßigen Einbau benötigen Sie eine Ebene und eine Gebäudeecke. Möglicherweise benötigen Sie eine Metallsäge oder eine elektrische Stichsäge, mit der Sie Paneele, Balken und Sockelleisten schneiden können. Mit einem Bleistift markieren Sie die Paneele und Wände. Zur Vereinfachung der Installation können Sie ein Laminat-Installationskit erwerben.

So verbinden Sie Panels

Laminat verlegen

Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Laminat auf den Boden legen können, sollten Sie sich mit den Möglichkeiten der Verbindung der Paneele vertraut machen. Dies kann auf mehrere Arten erfolgen. Einige Bretter haben spezielle Verriegelungen, mit denen Sie die Zunge eines Bretts in das nächste Brett einführen können. In diesem Fall ist es notwendig, Elemente horizontal oder vertikal einzufügen. Um eine höhere Sicherheit beim Andocken zu erreichen, fügen Sie die zu verbindenden Teile zusammen und klopfen Sie mit einem Hammer darauf.

Im Angebot finden Sie ein Laminat mit Doppelverriegelung, bei dem der Kamm einer Platte nicht nur in die Nut gesteckt wird, sondern auch mit wenig Kraftaufwand einrastet. Diese Verbindungsmöglichkeit ist zuverlässiger und sieht keine zusätzliche Befestigung vor. Klebemethode einwurde in letzter Zeit nicht oft benutzt. Diese Technologie beinh altet die Vorbehandlung mit Leim und das Verbinden der Seiten.

Verschiedene Montagemethoden

So verlegen Sie Laminat auf Holzboden

Nachdem Sie die Oberfläche geebnet und alle Werkzeuge gekauft sowie sich für ein geeignetes System zum Verbinden der Stümpfe entschieden haben, können Sie mit der Verlegung beginnen. Wer wissen will, wie man ein Laminat richtig auf einen warmen Boden verlegt, sollte sich mit der Technik vertraut machen, die besagt, dass die Verlegung mit einer Reihensch altung von Dielen erfolgen kann. Diese Methode wird Deck genannt. Es ist für alle Laminatarten geeignet und unterscheidet sich von den Abbildungen durch einfache Bedienung und Materialersparnis. Es erfordert keine komplexen Berechnungen und häufiges Trimmen.

Wenn die Verlegung Stück für Stück erfolgt, ist der Aktionsalgorithmus ein anderer. Das erste Paneel muss so installiert werden, dass das Schloss zum Master zeigt, während der Kamm zur Wand zeigt. Zwischen den Paneelen und der Wand sollten Sp altkeile installiert werden. Der 2. schließt sich dem ersten Panel an. Zwischen den kombinierten Werkzeugen sollten keine Lücken und Höhenunterschiede bestehen. Es ist darauf zu achten, dass die Längskante auf gleicher Höhe liegt. Zum Verbinden entlang der Längskante werden die Paneele schräg eingesteckt und anschließend durch Pressen zum Klicken gebracht. Endverschlüsse werden vertikal und horizontal verbunden.

In der ersten Reihe wird der Zuschnitt der letzten Platte gesetzt. Wenn die Verlegung in Reihen erfolgt, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen. Die erste Reihe wird aus Platten mit einem Schnittkamm zusammengesetzt. Das Schloss muss nach vorne zeigenauf sich. Die erste Reihe muss nicht in Wandnähe sein. Der zweite schließt sich ihm an und stellt sich dann gegen die Wand.

Um einen Verformungssp alt zu bilden, müssen Sie zusätzlich Keile einbauen. Die nächsten Reihen werden mit der gleichen Technik eingebaut. Unter dem Türrahmen wird der Bodenbelag so aufgewickelt, dass kein Sp alt zwischen Leibung und Boden entsteht. Dazu werden die Gestelle der Box im unteren Teil auf die Dicke des Laminats gesägt. Wenn eine Rohrleitung durch den Boden verläuft, sollte an der Stelle ihres Durchgangs ein Loch gebohrt werden, das 2 cm größer als der Rohrdurchmesser ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der Boden bei Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen frei schwimmt.

Kann ich Laminat auf einen Holzboden legen

welcher boden ist laminat

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Laminat richtig auf einen Holzboden verlegen, müssen Sie zuerst herausfinden, ob solche Arbeiten durchgeführt werden können. Die Paneele werden nur zusammengefügt und müssen nicht an Gebäudekonstruktionen befestigt werden. Wenn die Verlegung schwimmend ausgeführt wird, liegt der Boden auf einer rauen Unterlage, wodurch er sich verengen und ausdehnen kann. Es verhindert nicht, dass das Laminat seine geometrischen Parameter bei Änderungen der Feuchtigkeit und Temperatur ändert.

Laminierte Platte hat eine solche Design-Besonderheit, dass Sie auf Klebstoff verzichten können. Daraus können wir schließen, dass das Verlegen eines Laminats auf einem Holzboden möglich ist. Wenn ein neuer Dielenboden verfügbar ist, sollten die Befestigungselemente überprüft und die losen Befestigungselemente durch Eintreiben von Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben in die Dielen ersetzt werden. Die Lücken können gefüllt werdenHolzleim oder Schaum. Bei Bedarf wird die Fläche zykliert.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Laminat richtig auf einen Holzboden verlegen, sollten Sie sich auch mit der Technologie vertraut machen, bei der eine Zugbeschichtung mit Strukturverletzungen verwendet wird. Diese Basis muss verbessert werden. Wenn die Dielen durchhängen, kann das Verzögerungssystem verstärkt werden, indem ein Balken installiert oder die Dielen durch dickeres Holz ersetzt werden. Es kommt vor, dass es einfacher und rentabler ist, eine zusätzliche Reihe von Brettern mit ähnlicher Dicke darauf zu legen. Sie werden quer zur vorherigen Schicht angeordnet. Die letzte Maßnahme ist akzeptabel, wenn der Unterboden mit Laminat und Unterlage die Deckenhöhe nicht zu sehr einschränkt.

Wenn Sie sich fragen, wie man ein Laminat auf einen Holzboden verlegt, dann sollten Sie wissen, dass eine so raue Oberfläche auch mit Sperrholz egalisiert werden kann, sowie indem Sie Teile mit Dachpappe unter den Baumstämmen auskleiden. Dazu können Sie in mehreren Lagen aufgerolltes Pergamin verwenden. Eine alternative Lösung ist der Kauf eines Designers von Knauf, der einen Satz Befestigungselemente, Sperrholzplatten und Stützen bereitstellt.

Merkmale beim Verlegen von Laminat auf einem Holzboden

wie verlegt man laminatboden

Es ist besser, die raue Holzunterlage nicht mit einer Wasser- und Dampfsperre zu bedecken, da dies die Belüftung verhindert. Unter solchen Schichten sammelt sich holzschädliches Kondenswasser. Wenn jedoch die Oberfläche isoliert werden soll, ist es besser, eine Diffusionsmembran zu verwenden. Es ist besser, ein Substrat zu verlegen. Dazu geeignetnatürliches Material.

Um eine Holzkonstruktion zu retten, sollten Sie die hohen Preise für Kork und gepresste Optionen mit seiner Verwendung vergessen, nämlich Bitumenkautschuk und Korkbeschichtungen. Die Dicke dieser Schicht sollte unter Berücksichtigung der laminierten Platte gewählt werden. Unter 8 mm ab sollte eine 3 mm Unterlage ohne Überlappung verlegt werden. Stationäre Befestigungen an den Wänden oder am Untergrund sind nicht erforderlich. Alles, was Sie brauchen, ist Klebeband.

Nachdem Sie wissen, dass Sie Laminat auf einen Holzboden legen können, können Sie sich an die Arbeit machen. Die Installationsschritte beginnen normalerweise in der Ecke, die am weitesten von der Tür entfernt ist. Sie müssen vier Tafeln mitnehmen. Zwei von ihnen, die sich an der Wand befinden, müssen zuerst den Kamm entfernen. Die Nut bleibt an Ort und Stelle. Um Überschneidungen zu vermeiden, ist es wichtig zu skizzieren, wie weit die Paneele in benachbarten Reihen verschoben werden. Dies verbessert die Zuverlässigkeit. Der Versatz für den Versatz beträgt 30 cm, um diesen Betrag sollte die zweite Diele gekürzt werden.

Nachdem Sie die 1. und 3. Platte angedockt haben, können Sie ein Segment der 2. daran anbringen. Dann wird die 4. Platte aktiviert. Das zusammengesetzte Segment wird an die vorgesehene Stelle bewegt. Abstand zwischen Wand und montiertem Element lassen, Abstandsh alter 1 cm dick einlegen.

Ist es möglich, Laminat auf einem warmen Boden zu verlegen

Viele Heimwerker fragen sich, ob sie einen warmen Fußboden unter das Laminat legen. Die Antwort hier ist ein eindeutiges „Ja“. Bei dieser Anordnung des Systems wirkt erwärmtes Wasser als Wärmequelle. Es zirkuliert durch Rohre, die sich unter dem Laminat befinden.Die Industrie des 21. Jahrhunderts produziert Rohrprodukte aus modernsten Materialien. Im Mittelpunkt stehen innovative Technologien.

Sie können für ein solches System Metall-Kunststoff- oder Polyethylen-Rohre kaufen, die eine vollständige Betriebssicherheit gewährleisten, sodass Wasserlecks vollständig ausgeschlossen sind. Wenn Sie herausgefunden haben, dass Sie einen warmen Boden unter das Laminat legen können, sollten Sie die Merkmale der Technologie studieren. Es besagt, dass ein Dämpfungsband um den Umfang des Raums gelegt werden sollte. Auf dem Unterboden wird eine Hydro- und Wärmedämmung angeordnet, ein Armierungsgewebe wird verlegt. Rohre sollten parallel oder spiralförmig angeordnet werden. Im ersten Fall ähnelt die Zeichnung einer Schlange. Die Rohrenden sind zum Heizkreis verschlossen, damit das Wasser im Inneren zirkuliert.

Im nächsten Schritt können Sie damit beginnen, die Struktur mit einer Sand-Zement-Mischung zu gießen. Ein solcher Estrich wird zum Verlegen eines Laminats eingeebnet. Das Kühlmittel zirkuliert durch die Rohre, erwärmt den Zement und überträgt die Wärme gleichmäßig auf das Laminat.

Installationsregeln

Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie einen warmen Boden richtig unter einem Laminat verlegen, sollten Sie wissen, dass die Installationstechnik Standard sein wird. Entlang des Umfangs müssen Sie ein Dämpfungsband am unteren Rand der Wand anbringen. Auf den fertigen Estrich wird eine Kunststofffolie gelegt. Dielen haben eine geringe Dicke, daher ist es wichtig, die physische Belastung des Estrichs zu reduzieren. Dazu wird unter das Laminat ein Schaumstoff-Polyethylen-Substrat gelegt.

Wenn Sie wissen wollen, wie man einen warmen Boden richtig unter Laminat verlegt, dann sollten Sie es wissendass das Material vor dem Einbau einige Zeit im Raum aufbewahrt werden sollte. Der Wasserboden ist vor Arbeitsbeginn einige Tage gut beheizt und die Heizung wird in 2-3 Tagen abgesch altet. In dieser Zeit bildet sich im Raum das gewünschte Mikroklima aus.

Beliebtes Thema

How to properly lay laminate on the floor: step by step instructions, tips and advice from experts

Repair 2022
How to properly lay laminate on the floor: step by step instructions, tips and advice from experts
How to properly lay laminate on the floor: step by step instructions, tips and advice from experts
Anonim

Laminate is a new type of flooring, but during its existence it managed to gain popularity. The material has high performance characteristics and is easy to install. Using the installation instructions, you will be able to carry out the work yourself, even if you do not have the appropriate skills in the field of finishing work.

Floor leveling schemes

how to install laminate on underfloor heating

Is it possible to put a warm floor under the laminate - this question is often asked by home craftsmen. You can be sure that such work is allowed, but it is important to check if the rough surface is suitable for this. It may have certain irregularities, but for every 2 m2 they should not be more than 2 mm. If the slope is 4 mm by 2 m2, this floor is not recommended for laying laminate and further use of furniture. Otherwisein this case, a skew will occur, which will cause the cabinet doors to not close.

When preparing the floor, you must use technology, taking into account the materials at its base. If this is an old concrete coating, then it needs to be overhauled. Cracks should be widened and filled with mortar, and recesses should be filled with a self-levelling compound. At the final stage of preparation, the floor must be sanded and poured with a screed. If a wooden coating is used as a rough surface, it is necessary to first replace the failed boards. Alignment is permissible with plywood. The cement screed is usually primed, and the plank or plywood coating is sanded with special equipment. All types of floors are washed and vacuumed before installing the laminate.

Laying underlay and insulation

If you are wondering how to properly lay the laminate on the floor, you must remember that it is important to exclude the contact of the material with the surface, which releases moisture. It is necessary to carry out the installation of additional layers that will be responsible for the absorption of moisture and exclude the formation of condensate. Such layers are usually a diffusion membrane or 20 mm polyethylene. The sheets are spread with an overlap of 20 cm, they are connected to each other with adhesive tape.

If you are wondering how to properly lay laminate flooring, then you should know that you will also need to waterproof the surface. This issue is especially relevant if the installation is carried out on a concrete base. When there is gravel or crushed stone in the concrete floor, and the floor itself has been laid on a sand-cementscreed, then waterproofing is simply necessary, as is the case with a monolithic ceiling and factory slabs. The service life of the concrete floor does not really matter, since the material can release moisture, whether it is old or new. If you install a waterproofing layer, then the laminate will not deform, and it will not need to be treated with varnish.

Laying laminate on linoleum

how to install underfloor heating under laminate

On which floor the laminate is laid, you know. It can be concrete, and linoleum, and wood. It is necessary to start the installation of panels heading from the window. A gap should be provided between the wall and the laminate by installing spacer wedges in these places. The expansion gap must be 10 mm wide. It is necessary for the expansion and contraction of the material with changes in humidity and temperature.

If you are wondering how to properly lay laminate flooring, you should follow the instructions. It says that after mounting the first row, a short element should be trimmed. If the workpiece is longer than 50 cm, it is placed in the second row, minimizing the amount of waste. The elements of the second row should be applied to adjacent dies at an angle of 45 ˚. The last die is installed with a clamp, which will keep it stationary.

To protect the deformation gap when laying the laminate, skirting boards are installed after the installation of the panels. Under them, you can lay wires and other communications. The thickness of the substrate will depend on the thickness of the panels. For example, for 9 mm elements, the substrate is notmust be thicker than 3mm.

Preparation of tools

you can put laminate on a wooden floor

If you wondered how to properly lay the laminate on the floor, you should take care of the availability of the appropriate tools before starting work, among them should be highlighted:

  • construction knife;
  • hammer;
  • roulette;
  • pencil.

To ensure even installation, you will need a level and a building corner. You may need a hacksaw or an electric jigsaw, which will allow you to cut panels, beams and baseboards. With a pencil, you will mark the panels and walls. For ease of installation, you can purchase a laminate installation kit.

How to connect panels

lay laminate

If you are wondering how to lay a laminate on the floor with your own hands, you should familiarize yourself with the possible ways of connecting the panels. This can be done in several ways. Some boards have special latches that allow the comb of one board to be inserted into the next board. In this case, it is necessary to act by inserting elements horizontally or vertically. In order to achieve higher reliability when docking, glue the parts to be joined and tap them with a hammer.

On sale you can find a laminate with double locks, in which the comb of one panel is not only inserted into the groove, but also snaps into place with little effort. This connection option is more reliable and does not provide for additional fastening. glue method inhasn't been used very often lately. This technology involves pre-treatment with glue and joining the sides.

Various Mounting Methods

how to install laminate flooring on wood floor

After leveling the surface and purchasing all the tools, as well as having decided on a suitable system for connecting the dies, you can start laying them. If you want to know how to properly lay a laminate on a warm floor, you should familiarize yourself with the technique, which says that installation can be carried out with a series connection of boards. This method is called deck. It is suitable for all types of laminate, and differs from figured in ease of operation and material savings. It does not require complex calculations and frequent trimming.

If the laying is carried out piece by piece, then the algorithm of actions will be different. The first panel must be installed so that the lock is facing the master, while the comb is facing the wall. Gap wedges should be installed between the panels and the wall. The 2nd joins the first panel. Between the combined dies there should be no gaps and differences in height. It is important to ensure that the longitudinal edge is at the same level. To connect along the longitudinal edge, the panels are inserted at an angle, and then brought to a click by pressing. End locks are connected vertically and horizontally.

In the first row, the cut of the last panel is set. If laying is carried out in rows, you will need to perform the following steps. The first row is assembled from panels with a cut comb. The lock must be facingto myself. The first row does not have to be near the wall. The 2nd joins him, and then leans against the wall.

To form a deformation gap, you also need to install wedges. The next rows are installed using the same technology. Under the door frame, the floor covering is wound up so that there is no gap between the jamb and the floor. For this, the racks of the box are sawn to the thickness of the laminate in the lower part. If a pipeline passes through the floor, then at the place of its passage, a hole should be drilled 2 cm larger than the diameter of the pipe. This will ensure that the floor floats freely during changes in humidity and temperature.

Can I put laminate flooring on wood floor

what floor is laminate

If you are wondering how to properly lay a laminate on a wooden floor, then first you need to find out if such work can be done. The panels are only joined together, and there is no need to fasten them to building structures. If the installation is carried out in a floating pattern, then the floor will lie on a rough base, allowing it to narrow and expand. It will not prevent the laminate from changing its geometric parameters with changes in humidity and temperature.

Laminated board has such a design specificity that allows you to do without glue. Thus, we can conclude that laying a laminate on a wooden floor is possible. If a new plank floor is available, the fasteners should be checked and the loose fasteners replaced by driving nails or self-tapping screws into the floorboards. The gaps can be filledwood glue or foam. If necessary, the surface is cycled.

If you are wondering how to properly lay a laminate on a wooden floor, then you should also familiarize yourself with the technology, which involves the use of a draft coating with structural violations. This basis will need to be improved. If the floorboards sag, then the lag system can be strengthened by installing a beam or replacing the boards with thicker lumber. It happens that it is easier and more profitable to lay an additional row of boards on top, which will be similar in thickness. They are placed crosswise with respect to the previous layer. The latter measure is acceptable if the subfloor with laminate and underlay does not take too much away from the height of the ceiling.

If you are wondering how to lay a laminate on a wooden floor, then you should know that such a rough surface can also be leveled with plywood, as well as by lining pieces with roofing felt under the logs. You can use glassine rolled up in several layers for this purpose. An alternative solution is the purchase of a designer from Knauf, which provides for a set of fasteners, plywood sheets and supports.

Features of laying laminate on a wooden floor

how to install laminate flooring

It is better not to cover the wooden rough base with hydro and vapor barrier, which will prevent ventilation. Under such layers, condensate will accumulate, which is harmful to wood. But if there is a desire to isolate the surface, it is better to use a diffusion membrane. It is better to lay a substrate. Suitable for thisnatural material.

To save a wooden structure, you should forget about the high prices for cork and pressed options with its use, namely bitumen-rubber and cork coatings. The thickness of this layer should be selected taking into account the laminated panel. Under 8 mm from, a 3 mm underlay should be laid without overlap. Stationary fastenings to the walls or the base do not need to be done. All you need is duct tape.

After you know that you can put laminate on a wooden floor, you can get to work. Installation steps usually begin from the corner farthest from the doorway. You need to take four panels with you. Two of them, which will be located against the wall, must first remove the comb. The groove stays in place. To avoid cross intersections, it is important to outline how far the panels in adjacent rows will be displaced. This will improve reliability. The offset for the offset is 30 cm. The second board should be shortened by this amount.

After docking the 1st and 3rd panels, you can attach a segment of the 2nd to them. Then the 4th plate is activated. The assembled segment is moved to the designated location. Leave a distance between the wall and the assembled element, insert 1 cm thick spacers.

Is it possible to lay laminate on a warm floor

Many home masters are wondering if they put a warm floor under the laminate. The answer here is an unequivocal "Yes". With this arrangement of the system, heated water acts as a heat source. It circulates through pipes located under the laminate.The industry of the 21st century produces pipe products made from the latest materials. Innovative technologies are at the heart of it.

You can buy metal-plastic or polyethylene pipes for such a system, which ensure complete safety of operation, so water leaks are completely excluded. When you figured out that you can put a warm floor under the laminate, you should study the features of the technology. It says that a damper tape should be laid around the perimeter of the room. On top of the subfloor, hydro and thermal insulation is arranged, a reinforcing mesh is laid. Pipes should be arranged in parallel or in a spiral manner. In the first case, the drawing will resemble a snake. The ends of the pipe are closed to the heating circuit so that the water circulates inside.

At the next stage, you can start pouring the structure with a sand-cement mixture. Such a screed is leveled for laying a laminate. The coolant will circulate through the pipes, heating the cement and evenly transferring heat to the laminate.

Installation rules

If you wondered how to properly lay a warm floor under a laminate, you should know that the installation technology will be standard. Along the perimeter, you need to install a damper tape at the bottom of the wall. A plastic film is laid on the finished screed. Planks have a small thickness, so it is important to reduce physical stress on the screed. To do this, a foam polyethylene substrate is laid under the laminate.

If you want to know how to properly lay a warm floor under a laminate, then you should knowthat the material before installation should be kept for some time in the room. The water floor is well heated for several days before the start of work, and the heating is turned off in 2-3 days. During this time, the desired microclimate is formed in the room.

Popular topic