Wohnzimmereinrichtung: Foto, moderne Ideen

Inhaltsverzeichnis:

Wohnzimmereinrichtung: Foto, moderne Ideen
Wohnzimmereinrichtung: Foto, moderne Ideen
Anonim

Das Wohnzimmer im Haus kann ein separater Raum sein oder die Funktionen einer Küche, eines Esszimmers, eines Schlafzimmers oder eines Büros kombinieren. Aber was auch immer der Zweck des Raums sein mag, ich möchte, dass er nicht nur funktional, sondern auch schön ist. In dem Artikel finden Sie neue Ideen und nützliche Tipps für die Einrichtung des Wohnzimmers und Fotos von vorgefertigten Lösungen.

Trends im modernen Wohnzimmerdesign

Beim Nachdenken über die nächste Renovierung sind viele verloren, welche Materialien für die Veredelung ausgewählt werden sollen, welche Farben im Innenraum verwendet werden sollen, in welchem ​​​​Stil dieses oder jenes Zimmer dekoriert werden soll. Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Fragen wenden sich Wohnungseigentümer modernen Einrichtungstrends zu. Anders als beispielsweise Mode für Kleidung, Haarschnitte oder Accessoires ändern sich Trends in der Welt der Inneneinrichtung nicht so oft. Und das ist verständlich. Es ist einfacher, eine Frisur oder einen Kleiderschrank zu ändern, als eine Wohnung oder ein Haus umzugest alten.

Der Mode zu folgen ist gut, aber nicht weniger und vielleicht sogar noch wichtiger, dass dir Aussehen, Inh alt und Einrichtung gefallen und deinen Zustand widerspiegeln. Schließlich belichtest du nicht nur diesen Raum„zur Show“für Gäste, sondern verbringt darin auch viel Zeit mit der Familie und allein mit sich selbst. In Bezug auf aktuelle Trends heben wir die folgenden Punkte hervor.

Je mehr Platz und Licht, desto besser

Dazu wird Designern empfohlen, Panoramafenster einzubauen. Und bei kleinen Wohnungen bietet es sich an, das Wohnzimmer mit Nachbarräumen (Küche, Flur oder Diele) zu kombinieren. Diese Techniken tragen dazu bei, ein geräumiges, helles Interieur eines modernen Wohnzimmers zu schaffen. Ein Foto einer solchen Lösung ist unten dargestellt.

Helles Wohnzimmer Interieur

Keine Partitionen

Wohnzimmer sind oft funktional mit anderen Räumen kombiniert (Esszimmer, Schlafzimmer, Büro), aber der Einsatz von diversen Sicht- und Trennwänden ist nicht erwünscht. Die Zonierung erfolgt durch die Anordnung von Möbeln, die Verwendung unterschiedlicher Texturen und Beleuchtung.

Umweltfreundlich und sicher

Diese Trends werden immer in Mode sein. Sichere Veredelungsmaterialien, Möbel, Beleuchtung und Textilien sind nicht nur eine Hommage an die Mode, sondern auch eine vernünftige Wahl für Eigentümer von Wohnungen und Häusern. Die Entscheidung für Nachh altigkeit ist zum Teil auch eine Frage der Sicherheit, aber auch eine Hommage an die Mode für natürliche Materialien.

Vernünftiger Minimalismus

Um die Idee des freien Raums fortzusetzen, bevorzugen Designer Innenräume, die nicht mit vielen Möbeln und Dekorationsgegenständen belastet sind. Möbel sollten genau so viel sein, wie es für den Komfort des Besitzers des Wohnzimmers erforderlich ist. Auf dem Foto - die Idee eines modernen Interieurs ohne übermäßige Möbel und Dekoration.

Dezentes Wohnzimmerinterieur

LichtFarben

Dieser Trend gilt besonders für kleine Wohnzimmer. Dank heller Töne wird der Raum optisch vergrößert und lichtdurchflutet. Damit das Innere des Wohnzimmers nicht langweilig aussieht, raten Designer zur Verwendung separater heller Elemente - Gemälde, Kissen und Teppiche, Dekorationselemente.

Mix-Stile

Fusion ist wieder in Mode, aber zurückh altender. Es wird empfohlen, Stile nahe in Richtung zu kombinieren. Das gibt mehr Raum für Fantasie und schränkt den Besitzer nicht in der Wahl der Materialien und Formen ein.

Exklusive Artikel

Das bedeutet keineswegs, dass Sie einen beeindruckenden Betrag für den Kauf eines Designer-„Dings“ausgeben müssen. So etwas kann unabhängig von improvisierten Mitteln durchgeführt werden. Wenn es sich in Stil und Farbe vom Hauptinterieur unterscheidet, verleiht es dem gesamten Bild des Wohnzimmers sogar einen besonderen Charme. Unten finden Sie ein Foto des Innenraums mit dem "Designer" -Ding.

Exklusiver Artikel im Innenraum

Einfachheit ersetzt Luxus

Dieser Trend wird besonders diejenigen ansprechen, die nicht bereit sind, viel Geld für die Gest altung des Hauptraums auszugeben. Ein interessantes modernes Wohnzimmerinterieur lässt sich auch mit einem begrenzten Budget realisieren. Die Hauptsache ist, Fantasie zu zeigen und nicht faul zu sein.

Einrichtungsstile

Was den Stil angeht, überwiegen bei der Gest altung des Wohnzimmers die Klassiker. Aber es ist selten, eine Wohnung oder sogar ein Zimmer im gleichen Stil zu finden. Einige Stile bleiben im Laufe der Jahre beliebt, während andere irrelevant werden. Jeder Stil hat seine Vor- und Nachteile – von streng undzurückh altender Hi-Tech bis zur gemütlichen Provence. Werfen wir einen Blick auf beliebte und zeitlose Wohnstile.

Hi-Tech

Der Name sagt schon viel über diesen Stil aus. Hi-Tech (High Tech) - Hochtechnologie. Ein solches Wohnzimmer zeichnet sich durch Funktionalität, den Einsatz fortschrittlicher Technologien, strenge Linien und ein Minimum an Dekor aus. Die Dekoration wird von Glas und Metall dominiert. Dieser junge Stil erschien vor 35-40 Jahren als eine Art moderner Stil. In Bezug auf Fülle ist Hi-Tech dem Minimalismus ähnlich.

Klassischer Stil

Fast das komplette Gegenteil von High-Tech-Stil wird klassischer Stil sein. Die Basis sind Pastellfarben. Veredelungsmaterialien betonen den Status und den Reichtum der Familie. Parkett, Laminat, Stuck, Malerei – das alles sind Attribute des klassischen Stils. Es gibt viele dekorative Elemente: Spiegel in schönen massiven Rahmen, elegante Kerzenh alter, Gemälde und Figuren.

Wohnzimmer im klassischen Stil

Skandinavischer Stil

Dieser Stil gewinnt in letzter Zeit an Popularität. Skandinavisches Wohnzimmer-Innendesign beinh altet viel Platz und Licht. Für Einwohner Russlands, insbesondere in den nördlichen Regionen, ist diese Technik aufgrund des langen Winters mit kurzen Tageslichtstunden sehr relevant. Hier ist, was Sie sonst noch beachten sollten, wenn Sie ein Wohnzimmer in diesem Stil dekorieren:

  1. Im Innenraum dominiert Weiß. Es wird verwendet, um Fußböden, Decken, Wände und sogar Möbel zu streichen.
  2. Bei der Dekoration des Raumes wird Holz bevorzugt. Außerdem sollte es hell gestrichen sein.
  3. Die Verwendung des Schmiedens in Einrichtungsgegenständen. Möbelelemente, Fotorahmen, Kronleuchter können aus Eisen hergestellt werden.
  4. In einem skandinavischen Interieur ist nie viel Licht. Dies gilt sowohl für natürliches Licht als auch für künstliches Licht. Sogar die Vorhänge an den Fenstern sind ein seltenes Element im Interieur dieses Stils.
  5. Der Stil ist von Minimalismus geprägt. Es gibt nicht viele Dekorationsgegenstände und Möbel. Das skandinavische Wohnzimmer ist praktisch und funktional.
Wohnzimmer im skandinavischen Stil

Wohnzimmer im provenzalischen Stil

Dieser französische Landhausstil hat viele Russen angesprochen. Hier gibt es keine Farbbeschränkungen, sondern es überwiegen helle Farben. Provence ist typisch:

  • künstlich ge alterte Möbel;
  • bem alte Mauer;
  • Textilien mit floralen Motiven;
  • Dekorationsgegenstände aus Holz und Ton;
  • Stickerei und Spitze.

Industrie-Loft-Stil

Dieser eher junge Stil wird in der Regel von jungen Leuten bevorzugt. Für Erwachsene und ältere Menschen mag es für das Innere des Wohnzimmers im Haus fehl am Platz erscheinen. Der Loftstil zeichnet sich durch Elemente von Nichtwohngebäuden (Fabrik, Werkstatt) aus. Idealerweise wird eine ehemalige Produktionsstätte zu Wohnraum umgebaut. Daher die Stilattribute:

  • fehlende Dekoration an den Wänden, ganz oder teilweise;
  • Ziegelmauern;
  • raue Bretter für Boden oder Wände verwenden;
  • Verfügbarkeit von Industriemöbeln (Maschinen, Regale, Tische).
Wohnzimmer im Loft-Stil

Art Deco

Dieser Stil zeichnet sich durch Pracht, Raffinesse und gleichzeitig Prunk aus. Der Art-Deco-Stil passt zu einem geräumigen Wohnzimmer mit hohen Decken. Große Gemälde und Poster heben sich von den hellen Wänden ab. Teure Materialien (Holz, Elfenbein, Krokodilleder) werden für Dekorations- und Dekorationsartikel verwendet.

Im Inneren des Wohnzimmers im Art-Deco-Stil ist die Verwendung von Originalwerken der Weltkunst üblich. Wände und Textilien können mit Zeichnungen verziert werden. Es können geometrische Formen, Zickzackmuster, stilisierte ethnische Ornamente sein.

Design eines Wohnzimmers kombiniert mit einer Küche

Nur wenige Einwohner unseres Landes können sich mit geräumigen Wohnungen rühmen, und noch mehr mit einer großen Küche. Wenn Sie sich nicht in einem winzigen Raum zusammenkauern möchten, können Sie auf Änderungen nicht verzichten. In diesem Fall wäre die logische Lösung, die Küche mit dem Wohnzimmer zu kombinieren. Wie man ein solches Interieur am besten organisiert, wird weiter diskutiert.

Ob Sie sich entscheiden, die Küche mit dem Wohnzimmer für mehr Komfort zu kombinieren, oder einfach nur ein Liebhaber des offenen Raums sind, es ist wichtig, die unterschiedlichen Bereiche gekonnt zu kombinieren. Betrachten Sie einige Ideen für eine moderne Wohnzimmereinrichtung, kombiniert mit einem Koch- und Essbereich. Verwenden Sie die Empfehlungen, um den Raum bequem und schön zu zonieren:

  1. Der einfachste Weg, den Raum optisch zu unterteilen, ist die Installation einer Bartheke. Eine teilweise verlassene Wand kann als solche fungieren. Die Fertigstellung der Bartheke kann mit Holz, Stein oder erfolgenMaterialien, die sie nachahmen.
  2. Wenn es die Deckenhöhe zulässt, können Sie Küche und Wohnzimmer auf unterschiedlichen Ebenen platzieren. Hier wäre es angebracht, die Küche sowohl zu erhöhen als auch zu vertiefen. Im ersten Fall verstecken sich Kabel und Rohre erfolgreich unter dem Podium, und im zweiten Fall ist es bequemer, es sauber zu h alten.
  3. Ein weiterer Trick ist die Abgrenzung mit Hilfe der sogenannten Insel. Sie können als Esstisch, freistehende abgerundete Bartheke oder Arbeitsplatte zum Schneiden von Produkten dienen.
  4. Eine kleine Öffnung, die an der Stelle der ehemaligen Mauer verbleibt, wird die Aufgabe der Zonierung perfekt bewältigen. Sie können es mit Holzbalken dekorieren oder einfach in einer Kontrastfarbe streichen. Und wenn Sie dort Lampen installieren, wird der Raum zusätzlich geteilt.
  5. Aquarium und frische Blumen sind in jedem Fall eine gute Idee für eine Wohnzimmereinrichtung. Und perfekt zum Teilen von Räumen.
  6. Wenn Sie den Küchenbereich dennoch ab und zu vor Ihren Augen verstecken wollen, dann helfen Vorhänge, Sichtschutz und Trennwände. Hier können Sie mit Materialien und Texturen experimentieren und sie zum Highlight des Interieurs machen.

Wohn-Schlafzimmer-Design

Häufiger ist die Kombination von Wohn- und Schlafzimmer. Dies gilt insbesondere für Einzimmerwohnungen, bei denen die Eigentümer einfach keine andere Wahl haben. Auch moderne Trends unterstützen diese Idee.

Das erste, worüber Sie sich Gedanken machen müssen, wenn Sie über die Einrichtung des Schlaf-Wohnzimmers nachdenken, ist die Raumeinteilung. Der Raum wird in zwei Zonen unterteilt: intim und gemeinsam. Designer empfehlen, dass das Schlafzimmer einen Platz einnimmtFenster und so weit wie möglich vom Eingang des Zimmers entfernt. Außerdem sollte dieser Ort nicht passierbar sein.

Um den Innenraum des Wohnzimmers mit dem Schlafzimmer zu teilen, ist die häufigste Verwendung verschiedener Trennwände. Sie können aus Trockenbau bestehen, Glas, dekoratives Schmieden oder Holz verwenden. Eine Trennwand in Form eines Regals ohne Hintergrund löst zwei Probleme auf einmal - sie zoniert den Raum und ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Dinge und Dekorationsgegenstände zu platzieren. Diese Technik ist besonders für kleine Räume eine gute Lösung, da der Raum funktional genutzt und nicht verschwendet wird.

Es ist eine gute Idee, ein Podium zu verwenden, um den Schlafbereich zu organisieren. Es kann sowohl auf als auch unter dem Podest platziert werden. Wählen Sie für den zweiten Fall ein Bett auf Rädern, um ein Bett leicht zu bekommen und zu verstecken. Und der Platz auf dem Podium eignet sich für ein Büro oder einen Erholungsbereich. Die Verwendung eines mehrstöckigen Bodens ist eine beliebte Gest altungstechnik nicht nur für kombinierte Räume, sondern auch als originelle Einrichtungsidee für Wohnzimmer. Auf dem Foto - ein gutes Beispiel für die Verwendung des Podiums.

Nutzung des Podiums im Innenraum

Sie können zwei Zonen ohne die Hilfe von Trennwänden trennen. Unterschiedliche Boden- und Wandbeläge, unterschiedlich in Farbe und Struktur, gliedern den Raum optisch. Versuchen Sie bei der Auswahl einer Innenfarbpalette, keine stark kontrastierenden Farben zu verwenden. Es wird schwierig sein, sich lange in einem solchen Raum aufzuh alten. Es ist besser, verschiedenen Tönen derselben Farbe den Vorzug zu geben.

Und nicht zuletzt die Beleuchtung. Für kombiniertZimmer sollte es nicht dasselbe sein, das heißt, einen Kronleuchter mitten im Raum aufzuhängen ist natürlich keine Option. Der Kronleuchter eignet sich für den Wohnbereich in Kombination mit Wand- und Deckenleuchten. Verwenden Sie für den Schlafbereich das gedämpfte Licht von Nachttischlampen, Wandlampen und Stehlampen.

Interieur kleiner Wohnzimmer

Kleiner Raum kann unbequem sein, aber gleichzeitig kann er sich gemütlich und sicher anfühlen. Es hängt alles davon ab, wie gut der Innenraum durchdacht ist. Um den Raum optisch zu vergrößern, empfehlen Designer die Verwendung von Spiegeln sowie eine sorgfältige Herangehensweise an die Gest altung von Fenstern und Türen.

Richtig platzierte Spiegel oder Spiegelflächen erweitern den Raum optisch, offene Fenster füllen den Raum mit Licht und verleihen dem Raum Leichtigkeit. Türen sind besser Schiebetüren zu wählen. Sie sparen nicht nur Platz, sondern erweitern im geöffneten Zustand auch ein kleines Wohnzimmer um Quadratmeter.

Bei Möbeln ist es besser, Transformatormodellen sowie Einbaumodulen den Vorzug zu geben. Wählen Sie helle Farben mit Glas- und Spiegelelementen. Denken Sie daran, dass große Dinge nicht für einen kleinen Raum geeignet sind und helle Farben hier unangebracht sind.

Es gibt keine einzige richtige Antwort auf die Frage, wie man das Innere des Hauptraums einer Wohnung oder eines Hauses ausstattet. Viel hängt von den Eigenschaften des Grundrisses, der Funktionen und der Größe des Raumes ab. Aber viel wichtiger ist, dass der neue Raum Ihren Anforderungen entspricht, funktional, komfortabel und angenehm ist. Schließlich ist die Halle der Ort, an dem Sie sich danach entspannenArbeitstag und bleiben Sie mit Familie und Freunden in Kontakt.

Beliebtes Thema

Living room interior: photo, modern ideas

Living room interior: photo, modern ideas
Living room interior: photo, modern ideas
Anonim

The living room in the house can be a separate room or combine the functions of a kitchen, dining room, bedroom or office. But whatever the purpose of the space, I want it to be not only functional, but also beautiful. In the article you will find new ideas and useful tips for arranging the interior of the living room and photos of ready-made solutions.

Modern living room design trends

Thinking about the next renovation, many are lost, what finishing materials to choose, what colors to use in the interior, in what style to decorate this or that room. In search of an answer to these questions, apartment owners turn to modern interior trends. Unlike, for example, fashion for clothes, haircuts or accessories, trends in the world of interior design do not change so often. And this is understandable. It's easier to change a hairstyle or wardrobe than to remodel an apartment or house.

Following fashion is good, but no less, and maybe even more important, that you like the look, content and interior and reflect your condition. After all, you not only expose this room“for show” to guests, but also spend quite a lot of time in it with your family and alone with yourself. As for current trends, we highlight the following points.

The more space and light, the better

To do this, designers are advised to install panoramic windows. And for small apartments, it would be appropriate to combine the living room with neighboring rooms (kitchen, corridor or hallway). These techniques will help create a spacious, bright interior of a modern living room. A photo of such a solution is presented below.

Bright living room interior

No partitions

Often, living rooms are functionally combined with other rooms (dining room, bedroom, office), but the use of various screens and partitions is not welcome. Zoning occurs through the arrangement of furniture, the use of different textures and lighting.

Environmental friendly and safe

These trends will always be in fashion. Safe finishing materials, furniture, lighting and textiles are not only a tribute to fashion, but also a reasonable choice for owners of apartments and houses. The choice in favor of sustainability is also partly a matter of safety, but also a tribute to the fashion for natural materials.

Reasonable minimalism

Continuing the idea of ​​free space, designers prefer interiors that are not burdened with a lot of furniture and decor items. Furniture should be exactly as much as is required for the comfort of the owner of the living room. In the photo - the idea of ​​​​a modern interior without excess furniture and decor.

Discreet living room interior

Lightcolors

This trend is especially true for small living rooms. Thanks to light tones, the room is visually enlarged and filled with light. So that the interior of the living room does not look boring, designers advise using separate bright elements - paintings, pillows and rugs, decor elements.

Mix styles

Fusion is back in fashion, but in a more restrained way. It is recommended to combine styles close in direction. This gives more room for imagination and does not limit the owners in the choice of materials and shapes.

Exclusive items

This does not mean at all that you need to spend an impressive amount on the purchase of a designer "thing". Such a thing can be done independently from improvised means. If it differs in style and color from the main interior, it will even give a special charm to the whole image of the living room. You will find a photo of the interior with the "designer" thing below.

Exclusive item in the interior

Simplicity replaces luxury

This trend will especially appeal to those who are not ready to spend a lot of money on the arrangement of the main room. An interesting modern living room interior can be done even on a limited budget. The main thing is to show imagination and not be lazy.

Interior styles

As for the style, the classics prevail in the design of the living room. But it is rare to find an apartment or even a room made in the same style. Some styles have remained popular over the years, while others have fallen out of favor. Each style has its advantages and disadvantages - from strict andrestrained hi-tech to cozy Provence. Let's take a look at popular and timeless living room interior styles.

Hi-tech

The name itself says a lot about this style. Hi-tech (High Tech) - high technology. Such a living room will be distinguished by functionality, the use of advanced technologies, strict lines and a minimum of decor. The decoration is dominated by glass and metal. This young style appeared 35-40 years ago, as a kind of modern style. In terms of fullness, hi-tech is similar to minimalism.

Classic style

Almost the complete opposite of high-tech style will be classic style. The base is pastel colors. Finishing materials emphasize the status and we alth of the family. Parquet, laminate, stucco, painting - these are all attributes of the classical style. There are a lot of decorative elements: mirrors in beautiful massive frames, elegant candlesticks, paintings and figurines.

living room in classic style

Scandinavian style

This style has been gaining popularity lately. Scandinavian living room interior design involves a large amount of space and light. For residents of Russia, especially the northern regions, this technique is very relevant due to the long winter with short daylight hours. Here's what else to consider when decorating a living room in this style:

  1. The interior is dominated by white. It is used to paint floors, ceilings, walls and even furniture.
  2. Preference is given to wood in the decoration of the room. Moreover, it should be painted in a light color.
  3. The use of forging in interior items. Furniture elements, photo frames, chandelier can be made of iron.
  4. There is never a lot of light in a Scandinavian interior. This applies to both natural lighting and artificial lighting. Even the curtains on the windows are a rare element in the interior of this style.
  5. The style is characterized by minimalism. There are not a lot of decor items and furniture. The Scandinavian living room is practical and functional.
Living room in Scandinavian style

Provence style living room

This French rustic style has appealed to many Russians. There are no color restrictions here, but light colors predominate. Provence is typical:

  • artificially aged furniture;
  • painted brick wall;
  • textiles with floral motifs;
  • wooden and clay decor items;
  • embroidery and lace.

Industrial loft style

This rather young style is preferred, as a rule, by young people. For adults and the elderly, it may seem out of place for the interior of the living room in the house. The loft style is characterized by elements of non-residential premises (factory, workshop). Ideally, a former production facility is converted into a living space. Hence the style attributes:

  • lack of decoration on the walls, in whole or in part;
  • brick walls;
  • use rough boards for floor or walls;
  • availability of industrial furniture (machines, racks, tables).
Loft style living room

Art Deco

This style is distinguished by palatiality, sophistication and at the same time pomposity. Art Deco style will suit a spacious living room with high ceilings. Large paintings and posters stand out against the light walls. Expensive materials are used in decoration and decor items (precious wood, ivory, crocodile skin).

In the interior of the living room, made in the Art Deco style, the use of original works of world art is common. Walls and textiles can be decorated with drawings. It can be geometric shapes, zigzag patterns, stylized ethnic ornaments.

Design of a living room combined with a kitchen

Few of the inhabitants of our country can boast of spacious apartments, and even more so a large kitchen. If there is no desire to huddle in a tiny room, then you can’t do without alteration. In this case, the logical solution would be to combine the kitchen with the living room. How best to organize such an interior will be discussed further.

Whether you decide to combine the kitchen with the living room for greater comfort, or you are just a lover of open space, it is important to skillfully combine such different areas. Consider a few ideas for a modern living room interior, combined with a cooking and eating area. To conveniently and beautifully zone the space, use the recommendations:

  1. The easiest way to visually divide the space is to install a bar counter. A partially abandoned wall can act as it. Finishing the bar counter can be done with wood, stone ormaterials that mimic them.
  2. If the ceiling height allows, then you can place the kitchen and living room at different levels. It would be appropriate here to both raise the kitchen and deepen it. In the first case, wires and pipes will successfully hide under the podium, and in the second case, it will be more convenient to keep it clean.
  3. Another trick is the demarcation with the help of the so-called island. They can serve as a dining table, a free-standing rounded bar counter or a countertop designed for cutting products.
  4. A small opening left in the place of the former wall will perfectly cope with the task of zoning. You can decorate it with wooden beams or simply paint it in a contrasting color. And if you install lamps there, this will additionally divide the space.
  5. Aquarium and fresh flowers are a good idea for a living room interior in any case. And perfect for dividing spaces.
  6. If you still want to hide the kitchen area from your eyes from time to time, then curtains, screens and partitions will help. Here you can experiment with materials and textures, making them the highlight of the interior.

Living-Bedroom Design

More common is the combination of living room and bedroom. This is especially true for one-room apartments, where the owners simply have no other choice. Modern trends also support this idea.

The first thing to worry about when thinking about the interior of the bedroom-living room is the zoning of space. The room will be divided into two zones: intimate and common. Designers recommend that the bedroom take a place atwindows and as far as possible from the entrance to the room. In addition, this place should not be passable.

To divide the interior space of a living room combined with a bedroom, the most common use of various partitions. They can be made of drywall, use glass, decorative forging or wood. A partition in the form of a rack without a backdrop solves two problems at once - it zones the room and allows you to place the necessary things and decor items. This technique will be a good solution especially for a small room, because the space is functionally used, and will not be wasted.

It's a good idea to use a podium to organize the sleeping area. It can be placed both on top and hidden under the podium. For the second case, choose a bed on wheels to easily get and hide a bed. And the space on the podium is suitable for an office or a recreation area. The use of a multi-level floor is a popular design technique not only for combined rooms, but also as an original living room interior idea. In the photo - a good example of the use of the podium.

Using the podium in the interior

You can separate two zones without the help of partitions. Different floor and wall coverings, different in color and texture, visually divide the room. When choosing an interior color palette, try not to use sharply contrasting colors. It will be difficult to stay in such a room for a long time. It is better to give preference to different tones of the same color.

And last but not least, lighting. For combinedrooms, it should not be the same, that is, hanging one chandelier in the middle of the room is, of course, not an option. The chandelier is suitable for the living area in combination with wall and ceiling lamps. For the bedroom area, use the subdued light of bedside lamps, sconces, floor lamps.

Interior of small living rooms

Small space can be inconvenient, but at the same time it can feel cozy and secure. It all depends on how well thought out the interior. To visually enlarge the space, designers advise using mirrors, as well as carefully approaching the design of windows and doors.

Properly placed mirrors or mirrored surfaces will visually expand the room, and open windows will fill the room with light and give lightness to the room. Doors are better to choose sliding. They not only save space, but also add square meters to a small living room when open.

As for furniture, it is better to give preference to transformer models, as well as built-in modules. Choose light colors with glass and mirror elements. Keep in mind that large things are not suitable for a small room, and bright colors are inappropriate here.

There is no single correct answer to the question of how to equip the interior of the main room of an apartment or house. Much depends on the features of the layout, functions and size of the room. But it is much more important that the new space meets your requirements, is functional, comfortable and pleasant. After all, the hall is the place where you relax afterwork day and keep in touch with family and friends.

Popular topic