Mit eigenen Händen im Grünen baden

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Mit eigenen Händen im Grünen baden
Mit eigenen Händen im Grünen baden
Anonim

Jeder Besitzer eines Ferienhauses möchte sich nach einem anstrengenden Arbeitstag in der wohligen Wärme des Bades erholen und entspannen. Die meisten Menschen bevorzugen das traditionelle russische Bad mit hoher Luftfeuchtigkeit, die Möglichkeit, ein Dampfbad mit einem Schneebesen zu nehmen und auch den Ritualen der Badeprozeduren zu folgen. Deshalb ist der Bau eines Badehauses auf dem Land mit eigenen Händen eine der wichtigsten Aufgaben bei der Gest altung eines Vorortgebiets.

Wahl des Standorts des Badehauses

Eine große Anzahl von Menschen beschäftigt sich mit dem Bau von Gebäuden auf eigene Faust, also machen sie die gleichen Fehler. Um solche Fehler zu vermeiden, müssen Sie sich mit den grundlegenden Nuancen bei der Auswahl des richtigen Ortes für den Bau eines Badehauses auf dem Land vertraut machen.

Die Lage des Bades im Land

Einige Empfehlungen für den optimalen Standort des Bades auf dem Gelände:

  1. Am attraktivsten ist der Bau eines Badehauses in der Nähe eines Teiches, wenn es sich in der Nähe der Hütte befindet, weil es so schön ist, sich nach einem heißen Dampfbad in kühles Wasser zu stürzen. Aber dannEs ist notwendig, einen sicheren Abstand vom Gebäude zum Stausee zu finden, um die Gefahr einer Überschwemmung oder Überschwemmung zu vermeiden, oder eine Art Schutz zu errichten.
  2. Es empfiehlt sich, das Bad im Hinterhof des Grundstücks auf der Südseite zu platzieren. Sie können das Gebäude im Schatten der Gartenbäume verstecken, was ein guter Schutz vor Zugluft ist.
  3. Baustellen in der Nähe einer Straße oder eines Feldes führen dazu, dass Staub in das Badezimmer gelangt, was sehr unangenehm ist.
  4. Um den Baustoff- und Stromverbrauch zu reduzieren, wird als Anbau an das Haupthaus ein Badehaus auf dem Land errichtet. Gleichzeitig sind Brandschutzmaßnahmen strikt einzuh alten.
  5. Berücksichtigen Sie in der Planungsphase des Gebäudes unbedingt Belüftungs- und Wasserdichtigkeitsprobleme. Andernfalls kann es bei der Benutzung des Bades zu Problemen mit unangenehmem Geruch kommen.
  6. Es wird nicht empfohlen, ein Badehaus auf dem Land in der Nähe des Grundstücks der Nachbarn zu bauen, um Skandale über den lauten Empfang der Gäste und einen unangenehmen Geruch zu vermeiden.
  7. Es ist strengstens verboten, eine Badeanlage in der Nähe eines Brunnens mit Wasser oder eines Brunnens zu bauen. Gemäß den Regeln darfst du nicht näher als 15–20 Meter bauen.

Baustoffe

Seit der Antike gilt Holz als das beste Material, um mit eigenen Händen ein Badehaus auf dem Land zu bauen. Dieses umweltfreundliche Material hält und gibt Wärme perfekt ab, ist atmungsaktiv und verbessert das Raumklima. Grundsätzlich werden die Wände des Gebäudes aus Holz oder Baumstämmen errichtet.

Natürliche Bäder setzen unter dem Einfluss hoher Temperaturen das Aroma von Holzharzen frei, die eine heilende Wirkung haben undwirken beruhigend auf den menschlichen Körper.

Schöne Sauna im Winter

Moderne Produktionstechnologien ermöglichen es, ein Badehaus auf dem Land aus Ziegeln, Natursteinen und Blöcken zu bauen. Diese Option ist sehr gut in Bezug auf den Betrieb und die Wartung der Anlage, ihr wesentlicher Nachteil ist jedoch die schlechte Wärmespeicherung und das Fehlen von Holzaroma im Raum, da ein Ziegel immer noch ein Ziegel ist. Ein großer Vorteil von Steingebäuden ist ihr guter Brandschutz und ihre Langlebigkeit.

Aufgrund der geringen Kosten und der einfachen Installation ist das Rahmensommerbad auf dem Land in letzter Zeit sehr beliebt geworden.

Technologische Etappen beim Bau eines Bades

Nachdem Sie sich für den Ort des zukünftigen Baus entschieden, einen Plan erstellt und das erforderliche Material ausgewählt haben, können Sie sich sicher an die Arbeit machen. Natürlich unterscheidet sich der Bau eines Bades auf dem Land nicht wesentlich vom Bau von Nebengebäuden, aber dennoch gibt es einige Nuancen, auf die Sie achten sollten.

Gründungsanordnung

Wählen Sie je nach Größe und Material des Gebäudes die Art des Gebäudefundaments. Das Säulenfundament wird aus Ziegeln, Stein oder Beton errichtet, eine Kombination dieser Materialien wird oft praktiziert. Es wird als sehr praktisch angesehen, fertige Pfeiler aus Beton oder Asbestzementrohren zu verwenden, die mit Betonmörtel gefüllt sind. Die Verwendung einer solchen Basis ist beim Bau eines Minibades für eine Sommerresidenz effektiv.

Ein Pfahlfundament (Schraubfundament) wird beim Bau eines Badehauses auf schwierigen Böden oder beim Bau eines Bauwerks verwendetSteigung.

Am gebräuchlichsten ist das Streifenfundament, dessen Design sich als langlebiges und zuverlässiges System herausstellt. Und die Leichtigkeit der Installation zieht viele glückliche Besitzer von Sommerhäusern an.

Streifenfundamentgerät

Fortschritt:

  1. Entlang des Umfangs der Struktur wird ein Graben ausgehoben, an dessen Boden ein bis zu 25 cm dickes Kies-Sand-Kissen hergestellt wird.Eine 10-15 cm dicke Schotterschicht wird gut gestampft, dann die gleiche Sandschicht wird darauf gelegt, gut mit Wasser verschüttet und wieder sorgfältig verdichtet.
  2. Darüber hinaus werden je nach Art des Gebäudes der Bewehrungskorb und die Schalung hergestellt.
  3. Der nächste Schritt ist das Betonieren. Beim Bau einer Holzkonstruktion kann auf die Schalung verzichtet und auf Grabenhöhe betoniert werden.
  4. Nachdem der Betonmörtel vollständig ausgehärtet ist, machen Sie einen Ziegelsockel. Nachdem Sie zuvor eine Abdichtungsschicht verlegt haben, verlegen Sie das Mauerwerk in 5-6 Reihen und achten Sie darauf, in der zweiten oder dritten Reihe Belüftungslöcher zu machen.

Gebäudemauern

Für den Bau der Wände des Bades eignet sich am besten ein Holzbalken oder Baumstamm. Die erste Krone besteht normalerweise aus dickem Material und wird auf ein Fundament gelegt, das mit einer Schicht Dachmaterial bedeckt ist. Die untere Krone muss mit einem speziellen antiseptischen und wasserdichten Mastix bedeckt werden, der die Feuchtigkeitsbeständigkeit gewährleistet und den Baum wirksam vor Schädlingen schützt.

Bau einer Blockhütte

Die Ecken des Blockhauses werden hauptsächlich an den Enden der Baumstämme "in die Schüssel" gemachtaußerhalb der Gebäudegrenze. Diese Methode garantiert einen guten Schutz der Burgen vor Regen und Wind.

Die Ecken "in der Pfote" zu verbinden bedeutet, den Kanten der Stämme die Form eines doppelten Schwalbenschwanzes zu geben. Diese Art der Verbindung ist arbeitsintensiver in der Herstellung und erfordert viel Geschick des Zimmermanns.

Am einfachsten und wirtschaftlichsten ist die Verbindung mit der Endfeder, wenn am Ende eines Stammes ein Dorn und am anderen eine Nut angebracht wird.

Früher wurde Tau oder Moos zwischen die Baumstämme gelegt, um die Wände zu isolieren. Jetzt wird zu diesem Zweck ein spezielles Material verwendet - Bandisolierung auf der Basis von Leinen oder Jute.

Dach und Boden für Badehaus

Meistens werden Satteldächer auf den Bädern errichtet. Das Gerät dieses Designs beinh altet die Erstellung eines Fachwerksystems. Wenn sich der Schornstein auf dem Dach des Gebäudes befindet, muss unbedingt ein Loch darunter geschnitten werden.

Die Endbeschichtung des Gebäudes kann jedes moderne Dachmaterial sein (Fliesen, Schiefer, Wellpappe).

Die Hauptaufgabe beim Verlegen des Bodens ist die richtige Isolierung. Damit es immer warm und trocken bleibt, müssen Sie den Keller innen dämmen, Blähton einfüllen (Schichtdicke mind. 10 cm) und eine Dämmschicht mit Dampfbremse verlegen. Erst nach diesen Arbeitsgängen breitet sich die Diele aus.

Funktionelle Mini-Badewanne

Moderne kleine Sauna auf dem Land erfüllt fast alle Anforderungen und Wünsche ihrer Besitzer. Diese Ausführung unterscheidet sich vom Standard in der Anzahl der Zimmer und deren Größe.

Da ist das Minibad im Land nach gebautDie Rahmentechnologie, die geringe Größe und das geringe Gewicht ermöglichen den Einbau der Struktur in einen Pkw-Anhänger. Somit erh alten Sie ein mobiles mobiles Dampfbad. Ein kleines Bad nimmt auf der Baustelle nicht viel Platz ein.

Kleines Bad für ein Ferienhaus

Die beste Option für die Gründung eines Minibades für eine Sommerresidenz ist ein Säulendesign, das um eine Größenordnung billiger ist als ein Bandsystem. Die mobile Version basiert auf dem Fahrgestell eines Pkw-Anhängers.

Ein kleines Bad lässt sich am billigsten und schnellsten bauen, indem man einen Holzrahmen mit Brettern oder Sperrholz verkleidet und dabei Arbeiten an der Isolierung des Gebäudes nicht vergisst.

Miniaturgerätekommunikation

Bevor Sie die Wände fertigstellen, sollten Sie sorgfältig überlegen, wo sich die Sanitär- und Elektrogeräte befinden. Es ist wünschenswert, die gesamte Kommunikation unter der Innenverkleidung zu verstecken.

Sie können das Wasser in eine gewöhnliche Senkgrube ablassen, die in der Nähe des Gebäudes leicht zu graben ist. Achten Sie besonders auf die Belüftung.

Ein kleines Zimmer in einem Minibad für eine Sommerresidenz kann mit einem Elektroherd beheizt werden, aber viele sind mit traditionellen Holzöfen zufrieden.

Industrieprodukte werden bereits mit einem kompletten Kommunikationssystem an den Verbraucher geliefert. Es bleibt nur noch, das Miniaturgerät über spezielle Anschlüsse an das Stromnetz und das zentrale Wasserversorgungssystem anzuschließen - das Gerät ist betriebsbereit.

Mini-Badefass

Heute kann das Bad nicht als Laune des Besitzers angesehen werden, es wird als Mittel zur Verbesserung der Gesundheit und Reinigung betrachtetKörper und Seele. Jagen Sie nicht der Mode hinterher, Sie können mit Ihren eigenen Händen ein kleines und praktisches Design erstellen.

Beliebtes Thema

Bath in the country with their own hands

Table of contents:

Bath in the country with their own hands
Bath in the country with their own hands
Anonim

Each owner of a summer cottage after a hard day's work wants to relax and unwind in the pleasant warmth of the bath. Most people prefer a traditional Russian bath with high humidity, the opportunity to take a steam bath with a whisk, and also follow the rituals of bath procedures. That is why the construction of a bathhouse in the country with their own hands is one of the most important tasks in arranging a suburban area.

Choosing the location of the bathhouse

A large number of people are engaged in the construction of buildings on their own, so they make the same mistakes. In order to prevent such mistakes, you need to familiarize yourself with the basic nuances in choosing the right place for building a bathhouse in the country.

The location of the bath in the country

Some recommendations for the optimal location of the bath on the site:

  1. The most attractive is the construction of a bathhouse near a pond, if it is near the cottage, because it's so nice to plunge into cool water after a hot steam room. But thenit will be necessary to figure out a safe distance from the building to the reservoir in order to avoid the danger of a flood or flood, or build some kind of protection.
  2. It is advisable to place the bath in the backyard of the site, on the south side. You can hide the building in the shade of garden trees, which will be a good protection from drafts.
  3. Construction near a road or field will cause dust to enter the bath room, which is very unpleasant.
  4. To reduce the consumption of building materials and electricity consumption, a bathhouse in the country is made as an extension to the main house. At the same time, fire safety measures must be strictly observed.
  5. Be sure to consider ventilation and waterproofing issues at the planning stage of the building. Otherwise, when using the bath, problems with an unpleasant odor may occur.
  6. It is not recommended to build a bathhouse in the country near the neighbors' plot in order to avoid scandals about the noisy reception of guests and an unpleasant aroma.
  7. It is strictly forbidden to build a bath facility near a well with water or a well. According to the rules, you can't build closer than 15–20 meters.

Construction materials

Since ancient times, wood has been considered the best material for building a bathhouse in the country with your own hands. This environmentally friendly material perfectly holds and gives off heat, it is able to breathe, improving the internal climate in the room. Basically, the walls of the building are erected from timber or logs.

Natural baths under the influence of high temperature release the aroma of wood resins, which have a healing effect andhave a calming effect on the human body.

Beautiful sauna in winter

Modern production technologies make it possible to build a bathhouse in the country from bricks, natural stone, blocks. This option is very good in terms of operation and maintenance of the facility, but its significant drawback is poor heat retention and the absence of wood aroma inside the room, because a brick is still a brick. A huge advantage of stone buildings is their good fire safety and durability.

Due to the low cost and ease of installation, the frame summer bath in the country has recently become very popular.

Technological stages of building a bath

After you have decided on the place of future construction, made a plan and selected the necessary material, you can safely get to work. Of course, the construction of a bath in the country is not much different from the construction of outbuildings, but still there are some nuances that you should pay attention to.

Foundation arrangement

Depending on the size and material of the building, select the type of building foundation. The columnar foundation is erected from brick, stone or concrete, a combination of these materials is often practiced. It is considered very practical to use ready-made pillars made of concrete or asbestos-cement pipes, which are filled with concrete mortar. The use of such a base is effective in the construction of a mini-bath for a summer residence.

A pile (screw) foundation is used in the construction of a bathhouse on difficult soils or in the construction of a structure onslope.

The most common is the strip foundation, the design of which turns out to be a durable and reliable system. And the ease of installation work attracts many happy owners of summer cottages.

Strip foundation device

Progress:

  1. A trench is dug along the perimeter of the structure, at the bottom of which a gravel-sand cushion up to 25 cm thick is made. A layer of crushed stone 10-15 cm thick is well tamped, then the same layer of sand is laid on it, spilled well with water and carefully compacted again.
  2. Further, depending on the nature of the building, the reinforcing cage and formwork are made.
  3. The next step will be concreting. When building a wooden structure, formwork can be omitted, and concrete can be poured at the level of the trench.
  4. After the concrete mortar has completely cured, make a brick base. Having previously laid a layer of waterproofing, lay brickwork in 5-6 rows, be sure to make ventilation holes on the second or third row.

Building walls

For the construction of the walls of the bath, a wooden beam or log is best suited. The first crown is usually made of thick material and laid on a foundation covered with a layer of roofing material. The lower crown must be covered with a special antiseptic and waterproofing mastic, which will ensure moisture resistance and effectively protect the tree from pests.

Making a log cabin

The corners of the log house are mainly made "into the bowl" when the ends of the logsoutside the perimeter of the building. This method guarantees good protection of the castles from rain and wind.

Connecting the corners "in the paw" means giving the edges of the logs the shape of a double dovetail. This type of connection is more labor-intensive to manufacture and requires great skill from the carpenter.

The simplest and most economical is the connection to the end tongue, when a spike is made at the end of one log and a groove at the other.

Earlier, tow or moss was laid between the logs to insulate the walls. Now a special material is used for this purpose - tape insulation made on the basis of flax or jute.

Roof and floor for bathhouse

Mostly, gable roofs are erected on the baths. The device of this design involves the creation of a truss system. If the chimney will be located on the roof of the building, then it is imperative to cut a hole under it.

The final coating of the building can be any modern roofing material (tiles, slate, corrugated board).

The main task when installing the floor is its proper insulation. To keep it always warm and dry, you need to insulate the inside of the basement, fill in expanded clay (layer thickness of at least 10 cm) and lay a layer of insulation with vapor barrier. Only after these operations does the floorboard spread.

Functional mini bath

Modern small sauna in the country meets almost all the requirements and desires of its owners. This design differs from the standard in the number of rooms and their size.

Since the mini-bath in the country is built according toframe technology, the small size and weight allow you to install the structure in a car trailer. Thus, you get a mobile mobile steam room. A small bath does not take up much space on the site.

Small bath for a summer cottage

The best option for the foundation of a mini-bath for a summer residence is a column-type design, which is an order of magnitude cheaper than a tape system. The mobile version is based on the chassis of a car trailer.

The cheapest and fastest way to build a small bath is to sheathe a wooden frame with boards or plywood, not forgetting to carry out work on the insulation of the building.

Miniature Device Communications

Before finishing the walls, you should carefully consider the location of plumbing and electrical equipment. It is desirable to hide all communications under the inner lining.

You can drain the water into an ordinary cesspool, which is easy to dig near the building. Pay special attention to ventilation.

A small room in a mini-bath for a summer residence can be heated with an electric stove, but many are satisfied with traditional wood-burning stoves.

Industrial products are delivered to the consumer already with a complete communication system. It remains only to connect the miniature device to the electrical network and the central water supply system through special connectors - the device is ready to work.

Mini bath barrel

Today, the bath cannot be considered a whim of the owner, it is considered as a means to improve he alth, cleansebody and soul. Do not chase fashion, you can make a small and practical design with your own hands.

Popular topic