Kombination von Tapeten im Innenraum: Ideen, Optionen, Empfehlungen

Inhaltsverzeichnis:

Kombination von Tapeten im Innenraum: Ideen, Optionen, Empfehlungen
Kombination von Tapeten im Innenraum: Ideen, Optionen, Empfehlungen
Anonim

Tapeten gelten seit langem als das am häufigsten verwendete Finish für Wände und Decken. Sie werden in einem großen Sortiment präsentiert. Sie können einfache Papier-, Vinyl-, Acryl-, Vlies- und andere Optionen erwerben. Auch im Sale werden eine Vielzahl von Tapetenfarben angeboten, was die Gest altungsmöglichkeiten stark erweitert. Ihre Installation ist einfach. In letzter Zeit wird zunehmend eine Kombination aus zwei oder mehr Typen verwendet. Eine solche Designlösung ermöglicht es Ihnen, den Raum zu beleben, ihn mit einer hellen Stimmung, Originalität und Ungewöhnlichkeit zu füllen. Es gibt mehrere Regeln für das Komponieren von Kompositionen. Sie werden später besprochen. Es ist wichtig, sich mit ihnen vertraut zu machen, da Sie so ein harmonisches Design erstellen können. Die Kombination von Tapeten im Innenraum ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Sie bestehen in der richtigen Auswahl von Textur, Muster und Farbe. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die Feinheiten des Designs zu verstehen.

Tapetenkombination

HighlightsKombinationen

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was eine Kombination ist? Dieses Konzept impliziert die Manifestation kreativer Kreativität. Überraschenderweise lassen sich sogar auf den ersten Blick unvereinbare Optionen miteinander kombinieren. Diese Tapetenkombination wird helle, ungewöhnliche Akzente setzen. Es ist erwähnenswert, dass die Raumgest altung mit Hilfe mehrerer Leinwände eine ziemlich mutige Entscheidung ist. Deshalb ist es wichtig, Optionen zum Komponieren von Kompositionen sorgfältig auszuwählen.

Alle Fachleute raten, sich vor der Umsetzung kreativer Ideen eine Vorstellung vom Endergebnis zu machen, da diese nicht immer erfolgreich sein können. Und da der Raum zum Entspannen genutzt wird (z. B. ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer), können sich die darin lebenden Personen unwohl fühlen, wenn die Kombination von Farben oder Ornamenten falsch ist.

Tapete im Flur

Visuelle Effekte

Es ist wichtig zu verstehen, dass in kleinen Räumen eine Kombination aus Tapeten mit einem düsteren Farbspektrum und einem großen Muster nicht akzeptabel ist. Aufgrund dieser Dekoration wirkt der Raum sogar beengt und bringt natürlich keine moralische Befriedigung. Wenn Sie jedoch das richtige Farbschema und die Verzierung der Gemälde auswählen, können Sie die folgenden visuellen Effekte erzielen:

  • visuelle Erhöhung der Raumlautstärke;
  • Planungsanpassungen;
  • Unebenheiten und Ecken verbergen;
  • Raumzonierung;
  • emphasis;
  • optimale Lichtverteilung;
  • klare Stilgrenzen ziehen.

Wo kann ich kombinierte Hintergrundbilder verwenden?

Viele Menschen interessieren sich dafür, in welchem ​​Raum diese Art der Dekoration eingesetzt werden kann. Die häufigsten Optionen sind Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küchen. Qualifizierte Designer argumentieren jedoch, dass Sie sich nicht nur auf diese Räume beschränken sollten. Beispielsweise sind Wandbilder im Flur eine hervorragende Lösung, besonders wenn Sie ein 3D-Bild verwenden. Dank dieser Lösung entsteht nicht nur eine kreative Gest altung des Raumes, sondern auch das Volumen des Raumes vergrößert sich optisch. Die Komplexität des Flurs liegt in der Anwesenheit einer großen Anzahl von Türen. Das macht es so schwierig zu dekorieren. Und das richtige Finish hilft, diesen Mangel zu verbergen.

Die Kombination von Tapeten im Büro sieht nicht weniger beeindruckend aus. Mit seiner Hilfe können Sie die notwendige Umgebung schaffen, die zur maximalen Konzentration der Aufmerksamkeit auf wichtige Punkte beiträgt.

Auch für Kinderzimmer sind solche Optionen relevant. Erstens können Sie dank dieser Lösung eine harmonische Raumaufteilung vornehmen, indem Sie ihn in mehrere Teile unterteilen: zum Spielen, Entspannen und Lernen. Wichtig ist, dass in jedem von ihnen mit Hilfe bestimmter Farben und Ornamente eine besondere Stimmung erzeugt wird.

Streifentapete im Innenraum

Optimale Wahl

Welche Kombination von Tapeten wird harmonisch aussehen? Die Vielf alt der Optionen wird durch mehrere Regeln vereint. Die Schlüsselfaktoren bei der Komposition von Kompositionen sind der Designstil, die Größe des Raums und die Beleuchtung. Sie alle beeinflussen die Wahl des Farbschemas.und Bild.

Was sollte man sonst noch beachten? Für eine Rechnung. Es gibt zwei Kombinationsmöglichkeiten: geprägte Leinwände mit glatter und gleicher Art. Im zweiten Fall erfolgt die Kombination zweier Tapetenarten nach dem Prinzip der Tönungsbandbreite. Wenn der Schwerpunkt auf dem Relief der Textur liegen soll, empfiehlt es sich, gleichfarbige Leinwände zu wählen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie selbst bei der Auswahl von Tapetenkombinationen auf den Rat von Fachleuten hören müssen. Sie empfehlen dringend, auf die Qualität der Leinwände, Farbechtheit und Festigkeit der Oberflächenschicht zu achten. Von diesen Kriterien hängt die Lebensdauer der Oberfläche ab.

Kombinationsmöglichkeiten

Das Kombinieren von Tapeten nach Farbe kann in mehrere Optionen unterteilt werden.

  1. Nach dem Spektrum. Bei dieser Technik erfolgt die Kombination von Tapetenfarben nach dem Prinzip der Kombination von Farbtönen einer Palette. Zum Beispiel alle Blautöne - von hell bis dunkel, Rot - von rosa bis bordeaux usw.
  2. Ausgeglichenes Chroma. Die Komposition besteht aus hellen Tapeten (zulässig mit Muster) und einfachen. In der Regel konzentriert sich die Aufmerksamkeit nur auf eine Wand, daher werden Leinwände mit einem Ornament ausgewählt und die restlichen Oberflächen mit einem Farbton dekoriert, in dem das Muster ausgeführt ist. Dank dieser Lösung wird es möglich, ein harmonisches Interieur zu schaffen.
  3. Tapetenkombination in zwei Farben (Duett). Für solche Kombinationen können Sie verschiedene Farbtöne von Leinwänden verwenden, die jedoch gleichzeitig durch ein ähnliches Muster vereint sind. Zum Beispiel geometrische Formen, florale Motive uandere.
  4. Kontraste. Diese Kombination wird in Räumen verwendet, in denen es notwendig ist, einen einzelnen Raum in Zonen zu unterteilen. Es gibt einen hellen Übergang zwischen den beiden Arten von Leinwänden. In solchen Räumen ist es wichtig, eine Farbe dominant zu wählen. In der Regel werden neutrale Töne bevorzugt. Und als Akzente sind helle und satte Farbtöne ideal.
  5. gemusterte Tapete

Option 1: vertikale Linien

Profis bieten viele Ideen zum Kombinieren von Tapeten im Innenraum. Sehen wir uns die gängigsten Optionen an.

Das erste, was Aufmerksamkeit verdient, sind die vertikalen Linien. Für diese Zwecke sind Streifentapeten ideal. Im Innenraum sehen sie ziemlich beeindruckend aus. Sie können vertikale Streifen in verschiedenen Größen, Texturen und Farben verwenden. Mit diesem Muster können Sie die Decke optisch anheben. Bei der Wahl dieser Art von Finish wird empfohlen, die Reihenfolge nicht zu unterbrechen, da dies zu einer Unwucht führen kann. Der optimale Wiederholungsschritt sind ein oder zwei Leinwände. Denken Sie daran, dass die Decke umso höher erscheint, je schmaler die Streifen sind.

Damit die Oberfläche der Wand harmonisch und vollständig aussieht, ist es besser, an den Fugen Leisten zu verwenden. Sie ermöglichen es Ihnen, klare Grenzen zu setzen. Eine ausgezeichnete Option sind Streifen in derselben Farbe, aber unterschiedlicher Sättigung. Wenn der Raum nicht sehr groß ist, können Sie eine Komposition mit einfachen Tapeten erstellen, die den erzeugten Effekt etwas ausgleicht. Für große Flächen eignen sich Leinwände mit einem Muster, sowohl groß als auch klein.

AnUm ein einzigartiges Interieur zu schaffen, reicht es aus, die Tapete in der richtigen Reihenfolge einzufügen. Betrachten Sie zum Beispiel die Gest altung eines Standard-Wohnzimmers. In den Ecken und an der Mittelwand können hellgrüne Tapeten ohne Muster verwendet werden, und auf den restlichen Flächen können gestreifte Leinwände geklebt werden. Der Hauptton, in diesem Fall hellgrün, sollte entweder die Basis oder die Farbe der Streifen selbst sein. Eine ziemlich übliche Option ist, nur eine Wand mit einer einfachen Tapete zu dekorieren, der Rest kann gestreift sein oder umgekehrt. Dann wird im zweiten Fall der Raum weniger gesättigt.

Option 2: horizontale Linien

Streifentapeten im Innenraum können nicht nur in vertikaler, sondern auch in horizontaler Anordnung verwendet werden. Erhöhen Sie dadurch optisch die Lautstärke des Raums.

Diese Methode besteht darin, dass die Leinwände entlang einer horizontalen Linie kombiniert werden. Zur Verdeutlichung können Sie Formteile oder Bordüren verwenden. Es ist wichtig, die Kombination der Farbpalette nicht zu vernachlässigen und auf die Textur zu achten. Das Prinzip des Klebens kann unterschiedlich sein. Bringen Sie zum Beispiel horizontale Streifen auf der gesamten Wand oder nur einem Teil im Verhältnis 2:1 an. Bei dieser Methode müssen die Leinwände abgewechselt werden, wobei das Muster in Farbe oder Ornament zu beachten ist. Die Stufenhöhe kann je nach Grundriss, Möblierung, Raumgröße verändert werden. Die Hauptsache ist, daran zu denken, dass die Fugen zwischen den Leinwänden so gleichmäßig wie möglich sein sollten. Als Richtwert wird in der Regel das Deckenniveau genommen.

Diese Tapete sieht am besten im Inneren eines Schlafzimmers oder einer Küche aus. Allgemein,Der Küchenraum ist nicht groß, daher erhöht der horizontale Streifen das Volumen des Raums erheblich. Bei der Wahl eines solchen Finishs werden verschiedene Arten von Leinwänden harmonisch kombiniert. Beispielsweise kann der obere Teil der Wand mit Papiertapeten überklebt werden und unten dichtere Optionen verwendet werden - Vlies, Vinyl, Acryl. Sie sind beständig gegen Abrieb und mechanische Beschädigungen, sodass das Dekor lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen behält.

Tapete im Inneren des Schlafzimmers

Option Nummer 3: Zusammensetzung der Beilagen

Nicht jede Raumaufteilung ist perfekt. Doch mit der richtigen Dekorwahl lassen sich die Besonderheiten eines Raumes in Vorteile verwandeln. Zum Beispiel sieht eine einfache Tapete im Inneren eines Schlafzimmers ziemlich langweilig aus, und die Verwendung zu heller Optionen wird ebenfalls nicht empfohlen, da eine Person wahrscheinlich Unbehagen verspürt. In solchen Situationen können kleine Einsätze verwendet werden. Sie werden die Rolle von Gemälden oder Tafeln spielen. Es ist vorzuziehen, dass ein solches Dekor eine freie Wand hervorhebt, an der sich keine Spiegel, Regale und andere Gegenstände befinden. Es ist auch ratsam, es nicht mit hohen Möbeln zu erzwingen.

Die besten Ideen von Profis, die bereits in Innenräumen umgesetzt werden, sind Optionen mit großen Ornamenten. Sie können auch mit Texturen spielen. Dafür eignen sich schwere Tapeten wie Vinyl oder Vlies perfekt. Damit die Einlage plausibel an ein Gemälde erinnert, empfiehlt es sich, sie zu rahmen. Für diese Zwecke können Sie sowohl Holz, Gips als auch künstliches verwendenmoderne Materialien. Das Einzige, worauf Sie achten müssen, ist, dass die Einsätze vollständig zum Stil des Raumes passen müssen.

Tapetenfarben

Option 4: Patchwork-Technik

Die Patchwork-Technik ist derzeit angesagt. Es ist eine Dekoration von Oberflächen mit Fetzen. Für diese Technik eignen sich verschiedene Tapetenfarben. Sie können sowohl einfarbige Leinwände als auch mit einem Muster kombinieren. Beim Erstellen dieser Innenräume müssen Sie keine strengen Regeln anwenden. Alle Fragmente können völlig unterschiedlich sein. Die einzige Einschränkung ist die Rechnung. In dieser Angelegenheit ist es notwendig, maximale Harmonie zu erreichen.

Das Interieur in Patchwork-Technik setzt auf Akzente und Kontraste. H alten Sie sich daher nicht in Fantasien zurück. Helligkeit, Exzentrizität und Sättigung sind willkommen.

Wenn der Raum zum Entspannen gedacht ist (Schlafzimmer, Kinderzimmer), dann empfiehlt es sich, dezente Tapeten mit Muster zu wählen. Ein solcher Raum sollte nicht psychisch belastet werden. In der Regel konzentriert sich die Aufmerksamkeit nur auf eine Wand, sonst besteht die Gefahr, den Raum zu überladen.

Um Kompositionen zu erstellen, können Sie verschiedene geometrische Formen verwenden. Quadrate sind klassisch. Die originellsten sehen Dreiecke, Rauten, Polyeder aus. Damit der Raum als Ganzes harmonisch wirkt, lohnt es sich, ein bestimmtes Muster im Wechsel der Fetzen zu beachten.

Option Nummer 5: Nischen und Vorsprünge dekorieren

Man kann sich oft treffenRaumaufteilung mit Nischen und hervorstehenden Ecken. Viele h alten dies für einen Nachteil. Mit der ursprünglichen Oberfläche werden sie jedoch leicht zum Highlight dieses Raums und verleihen ihm eine besondere Raffinesse. Wenn der Raum von einem einfarbigen Dekor dominiert wird, empfiehlt es sich, helle Tapeten mit einem Muster für Nischen zu verwenden, die sowohl klein als auch groß sein können.

Eine gute Option wäre die Verwendung verschiedener Farben. Für Fragmente eignen sich die gewagtesten Lösungen wie Rot, Orange, Hellgrün und andere. Die Leinwand mit einem hellen Plot sieht auch originell aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein solches Finish zu einem Akzent wird, sodass der Rest der Elemente eine Ergänzung ist.

Kombination von Tapeten in zwei Farben

Option 6: Fototapete

Für eine signifikante Verwandlung des Raumes werden Fototapeten verwendet. Mit der richtigen Bildwahl lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Überraschenderweise sind diese Leinwände ideal für jeden Stil. Eine große Auswahl ermöglicht es Ihnen, sich in der Einrichtung nicht einschränken zu lassen. Die Handlung des Bildes spielt eine wichtige Rolle. Er ist es, der es Ihnen ermöglicht, die Stimmung für den Raum festzulegen, ihn mit Originalität zu füllen und ein klares Thema zu zeichnen. Sie können beispielsweise Tapeten im Flur mit dem Bild riesiger Megastädte wählen, für die Küche eignen sich Optionen mit Geschirr, für das Schlafzimmer - mit Blumen, Meeresflächen, für das Kinderzimmer - beliebige Zeichentrickfiguren, Märchen.

Beliebtes Thema

Combination of wallpapers in the interior: ideas, options, recommendations

Table of contents:

Combination of wallpapers in the interior: ideas, options, recommendations
Combination of wallpapers in the interior: ideas, options, recommendations
Anonim

Wallpaper has long been considered the most common finish for walls and ceilings. They are presented in a large assortment. You can purchase simple paper, vinyl, acrylic, non-woven and other options. Also on sale are offered a variety of wallpaper colors, which greatly expands the design possibilities. Their installation is easy. Recently, a combination of two or more types is increasingly used. Such a design solution allows you to enliven the space, fill it with a bright mood, originality and unusualness. There are several rules for composing compositions. They will be discussed later. It is important to familiarize yourself with them, as this will allow you to create a harmonious design. The combination of wallpaper in the interior is accompanied by some difficulties. They consist in the correct selection of texture, pattern and color. This article will help you understand the intricacies of design.

wallpaper combination

Highlightscombinations

First of all, let's understand what is combination? This concept implies the manifestation of creative creativity. Surprisingly, it is possible to combine even, at first glance, incompatible options. This combination of wallpaper will create bright unusual accents. It is worth noting that the design of space with the help of several canvases is a rather bold decision. That is why it is important to carefully select options for composing compositions.

All professionals advise to have an idea of ​​the final result before implementing creative ideas, as they may not always be successful. And given that the room is used for relaxation (for example, a bedroom or a children's room), then people living in it may experience discomfort if the combination of colors or ornaments is incorrect.

wallpaper in the hallway

Visual effects

It is important to understand that in small rooms a combination of wallpaper with a gloomy tint range and a large pattern is unacceptable. Because of this decoration, the room will seem even cramped and, of course, will not bring moral satisfaction. However, if you choose the right color scheme and the ornament of the paintings, you can get the following visual effects:

  • visual increase in the volume of the room;
  • planning adjustments;
  • hide uneven surfaces and corners;
  • space zoning;
  • emphasis;
  • optimum light distribution;
  • drawing clear boundaries of style.

Where can I use combined wallpaper?

Many people are interested in which room this type of decoration can be used. The most common options are living rooms, bedrooms, kitchens. However, qualified designers argue that you should not be limited only to these rooms. For example, murals in the hallway are an excellent solution, especially if you use a 3D image. Thanks to this solution, not only a creative design of the space is created, but also the volume of the room visually increases. The complexity of the hallway lies in the presence of a large number of doors. This is what makes it so difficult to decorate. And the right finish will help hide this defect.

The combination of wallpapers in the office looks no less impressive. With its help, you can create the necessary environment that will contribute to the maximum concentration of attention on important points.

For children's rooms, such options are also relevant. First of all, thanks to this solution, you can make a harmonious zoning of space, dividing it into several parts: for playing, relaxing and studying. The important thing is that in each of them a special mood is created with the help of certain colors and ornaments.

striped wallpaper in the interior

Optimal choice

Which combination of wallpapers will look harmonious? The variety of options is united by several rules. The key factors in composing compositions are the design style, the size of the room and the lighting. All of them affect the choice of color scheme.and picture.

What else is recommended to pay attention to? For an invoice. There are two combination options: embossed canvases with smooth and the same type. In the second case, the combination of two types of wallpaper is carried out according to the principle of tint range. If the emphasis should be placed on the relief of the texture, then it is recommended to choose canvases of the same color.

It is important to understand that even in such a matter as choosing wallpaper combinations, you need to listen to the advice of professionals. They strongly recommend paying attention to the quality of the canvases, color fastness and strength of the surface layer. It is from these criteria that the operational life of the finish will depend.

Combination options

Combining wallpaper by color can be divided into several options.

  1. According to the spectrum. In this technique, the combination of wallpaper colors is carried out according to the principle of combining shades of one palette. For example, all shades of blue - from light to dark, red - from pink to burgundy, etc.
  2. Balanced chroma. The composition is made up of bright wallpapers (allowed with a pattern) and plain ones. As a rule, attention is concentrated only on one wall, so canvases with an ornament are chosen for it, and the rest of the surfaces are decorated with a shade in which the pattern is made. Thanks to this solution, it becomes possible to create a harmonious interior.
  3. Combination of wallpaper in two colors (duet). For such combinations, you can use different shades of canvases, but at the same time united by a similar pattern. For example, geometric shapes, floral motifs andother.
  4. Contrasts. This combination is used in rooms where it is necessary to divide a single space into zones. There is a bright transition between the two types of canvases. It is important in such rooms to choose one color as dominant. As a rule, preference is given to neutral tones. And bright and saturated shades are ideal as accents.
  5. patterned wallpaper

Option 1: vertical lines

Professionals offer many ideas for combining wallpaper in the interior. Let's look at the most common options.

The first one that deserves attention is the vertical lines. For these purposes, striped wallpapers are ideal. In the interior, they look quite impressive. You can use vertical stripes of different sizes, textures and colors. This pattern allows you to visually raise the ceiling. When choosing this type of finish, it is recommended not to break the sequence, as this can lead to imbalance. The optimal repetition step is one or two canvases. It is important to remember that the narrower the stripes, the higher the ceiling will appear.

In order for the surface of the wall to look harmonious and complete, it is better to use moldings at the joints. They will allow you to set clear boundaries. An excellent option are stripes made in the same color, but of different saturation. If the room is not very large, then you can compose a composition with plain wallpaper, which will somewhat balance the effect produced. For large areas, canvases with a pattern are suitable, both large and small.

Toto create a unique interior, it is enough to paste the wallpaper in the correct sequence. For example, consider the design of a standard living room. Light green wallpaper without a pattern can be used in the corners and on the central wall, and striped canvases can be glued on the remaining surfaces. The main shade, in this case light green, should be either the base or the color of the stripes themselves. A fairly common option is to decorate only one wall with plain wallpaper, the rest can be made striped or vice versa. Then in the second case, the space will be less saturated.

Option 2: horizontal lines

Striped wallpaper in the interior can be used not only in a vertical arrangement, but also in a horizontal one. Thanks to this, visually increase the volume of the room.

This method consists in the fact that the canvases are combined along a horizontal line. For clarity, you can use moldings or borders. It is important not to neglect the combination of the color palette, as well as pay attention to the texture. The principle of gluing may be different. For example, apply horizontal stripes to the entire wall or just one part in a 2:1 ratio. When using this method, it is necessary to alternate the canvases, observing the pattern in color or ornament. The step height can be changed depending on the layout, furniture, room size. The main thing is to remember that the joints between the canvases should be as even as possible. As a guideline, as a rule, the ceiling level is taken.

This wallpaper looks best in the interior of a bedroom or kitchen. Usually,the kitchen space is not large, so the horizontal strip will significantly increase the volume of the room. When choosing such a finish, different types of canvases are harmoniously combined. For example, the upper part of the wall can be pasted over with paper wallpaper, and at the bottom, use denser options - non-woven, vinyl, acrylic. They are resistant to abrasion and mechanical damage, so the decor will have its original appearance for a long time.

wallpaper in the interior of the bedroom

Option number 3: composition of inserts

Not every room layout is perfect. However, with the right choice of decor, the features of a particular space can be turned into advantages. For example, plain wallpaper in the interior of a bedroom will look rather boring, and using too bright options is also not recommended, since a person is likely to experience discomfort. In such situations, small inserts can be used. They will play the role of paintings or panels. It is preferable for such a decor to highlight a free wall on which mirrors, shelves and other items will not be located. It is also advisable not to force it with tall furniture.

The best ideas of professionals that are already implemented in interiors are options with large ornaments. You can also play with texture. For this, heavy wallpapers, such as vinyl or non-woven, are perfect. In order for the insert to be plausibly reminiscent of a painting, it is recommended to frame it. For these purposes, you can use both wood, gypsum, and artificialmodern materials. The only thing you need to pay attention to is that the inserts must fully match the style of the room.

wallpaper colors

Option 4: patchwork technique

The patchwork technique is currently popular. It is a decoration of surfaces with shreds. For this technique, different colors of wallpaper are suitable. You can combine both plain canvases and with a pattern. In creating these interiors, you do not need to use strict rules. All fragments can be completely different. The only limitation is the invoice. It is in this matter that it is necessary to achieve maximum harmony.

The interior, which uses patchwork technique, is built on accents and contrast. Therefore, do not hold back in fantasies. Brightness, eccentricity and saturation are welcome.

If the room is intended for relaxation (bedroom, children's room), then it is recommended to choose discreet wallpaper with a pattern. Such a space should not have a psychological burden. As a rule, attention is concentrated on only one wall, otherwise there is a chance of overdoing the room.

To compose compositions, you can use different geometric shapes. Squares are classic. The most original look triangles, rhombuses, polyhedra. In order for the space to look harmonious as a whole, it is worth observing a certain pattern in the alternation of shreds.

Option number 5: decorating niches and ledges

You can often meetlayout of rooms with niches and protruding corners. Many consider this a disadvantage. However, with the original finish, they will easily become the highlight of this space, giving it a special sophistication. If the room is dominated by a monochromatic decor, then it is recommended to use bright wallpaper with a pattern for niches, and it can be both small and large.

A good option would be to use a variety of colors. For fragments, the most daring solutions are suitable, such as red, orange, light green and others. The canvas with a bright plot also looks original. It is important to understand that such a finish will become an accent, so the rest of the items will be an addition.

combination of wallpaper in two colors

Option 6: photo wallpaper

For a significant transformation of the room, photo wallpapers are used. With the right choice of image, you can achieve different effects. Surprisingly, these canvases are ideal for any style. A wide selection allows you not to be limited in decor. The plot of the image plays an important role. It is he who will allow you to set the mood for the space, fill it with originality and draw a clear theme. For example, you can choose wallpaper in the hallway with the image of huge megacities, for the kitchen, options with dishes are suitable, for the bedroom - with flowers, sea expanses, for the children's room - any cartoon characters, fairy tales.

Popular topic