So löten Sie ein Aluminiumrohr zu Hause: Expertenratschläge

Inhaltsverzeichnis:

So löten Sie ein Aluminiumrohr zu Hause: Expertenratschläge
So löten Sie ein Aluminiumrohr zu Hause: Expertenratschläge
Anonim

Nach den Bewertungen zu urteilen, stehen viele Heimwerker vor der Notwendigkeit, Aluminiumrohre zu verbinden. In den meisten Fällen wird diese Aufgabe durch Rollen erledigt - eine einfache, kostengünstige und gerätesichere Methode. Manchmal müssen jedoch Aluminiumrohre gelötet werden. Wenn Sie über technische Grundkenntnisse verfügen, können Sie diese Aufgabe selbst übernehmen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Aluminiumrohr zu Hause löten.

wie man aluminiumrohre lötet

Was ist das Besondere an der Stelle?

Laut Experten sind Klimaanlagen nicht mit Ersatzrohren ausgestattet. Sie müssen ihnen also folgenBaumarkt.

wie man ein klimaanlagenrohr aus aluminium lötet

Du kannst auch ein Kupferrohr bekommen, das Silberverunreinigungen enthält. Die Hauptsache ist, dass das Produkt keiner Korrosion ausgesetzt ist und erheblichen Druck- und Temperaturänderungen ohne Verformung standh alten kann. Wie lötet man ein Aluminiumrohr? Zwei Verfahren können verwendet werden, nämlich hohe und niedrige Temperatur. Im ersten Fall wird eine Temperatur von mindestens 600 Grad benötigt, um das Lot zu schmelzen. Außerdem kann dieser Indikator 900 erreichen. Die Methode wurde entwickelt, um mit Rohren zu arbeiten, die hohen Belastungen standh alten können. Niedertemperatur wird für weniger belastete Rohre in Kälteanwendungen verwendet. Wenn Sie mit Weichlot arbeiten müssen, erreicht der Temperaturindex 450 Grad und mehr - mit Hartlot.

Über Materialien und Ausstattung

Besorgen Sie sich vor dem Löten des Aluminiumrohrs die folgenden Werkzeuge:

  • Rohrschneider. Es ist notwendig, das Rohrende vorzubereiten, das mit Lötzinn verbunden wird.
  • Rohrbieger. Wenn Sie ohne dieses Werkzeug arbeiten, bilden sich höchstwahrscheinlich F alten auf der Röhre, die die Durchgängigkeit beeinträchtigen. Mit einem Rohrbieger können Sie Rohre in den gewünschten Winkel biegen.
  • Lötkolben und Gasbrenner.
  • Löten. Es kann hart oder weich sein. Festes und starkes Löten hängt direkt von der Sauberkeit der Oberfläche ab.

Natürlich muss gekauft werdendas Mobilteil selbst. Sein Durchmesser hängt von der Leistung des Geräts ab. Je stärker es also ist, desto größer wird der Durchmesser. Der Preis des Produkts hängt von seinen technischen Eigenschaften, den Eigenschaften des Metalls und der Marke des Herstellers ab. Laut Experten lohnt es sich nicht, an Aluminiumtuben zu sparen, da dies die Qualität des Geräts und seine Lebensdauer beeinträchtigt.

Über Lote

Wer nicht weiß, wie man ein Aluminiumrohr einer Klimaanlage lötet, dem sei Kupfer-Phosphor- und Silberlot empfohlen. Bei Kupferprodukten ist es besser, Phosphorlot durch Silberionen zu ersetzen. Tatsache ist, dass die Phosphorsubstanz in Legierungen, in denen der Nickelgeh alt 10% übersteigt, ziemlich spröde ist. Wenn Ihr Hartlot Cadmium enthält, müssen Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen, denn Cadmiumdämpfe können Ihren Körper vergiften. Vor dem Löten eines Aluminiumrohrs im Kühlschrank sollte die Art der Verbindung festgelegt werden. Zum Beispiel Kupfer mit Kupfer, mit Stahl und mit Aluminium.

Im ersten Fall müssen Sie mit Kupferlot arbeiten. Das Gelenk mit einem Brenner muss auf 600 Grad erhitzt werden (es wird dunkle Kirsche). Als nächstes sollte das Lot in das Flussmittel getaucht werden. Damit das Schmelzen eintritt, müssen Sie die Stange auf die erhitzte Verbindung drücken. Bei Stahl-Stahl- und Kupfer-Stahl-Verbindungen arbeiten sie mit silberh altigem Lot, das auch Silber genannt wird. Lot mit einem hohen Silbergeh alt erfordert eine niedrigere Temperatur zum Schmelzen. Außerdem hat erhat eine bessere Benetzbarkeit und Fließfähigkeit, im Gegensatz zu Kupfer-Phosphor, das eine höhere Temperatur zum Schmelzen erfordert.

wie man ein Aluminiumrohr für eine Autoklimaanlage lötet

Fluss

Aufgrund der spezifischen chemischen Struktur von Aluminium kann es beim Löten zu Schwierigkeiten kommen. Der Grund dafür ist, dass Aluminium ein ziemlich aktives Metall ist.

wie man aluminiumrohre zu hause lötet

Das bedeutet, dass verschiedene Chemikalien als Reagenzien verwendet werden können. Wenn dieses Nichteisenmetall mit Sauerstoff wechselwirkt, wird die Bildung eines sehr dünnen und gleichzeitig extrem starken Oxidfilms auf der Oberfläche des Produkts beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass die Eigenschaften von Aluminium und seinem Oxid völlig entgegengesetzt sind, sollte die Bildung dieses Films vollständig ausgeschlossen werden. Dazu benötigen Sie ein Flussmittel.

löten sie ein aluminiumrohr in moskau südosten

Mit Hilfe dieses Hilfsstoffes werden Oxide aus dem Lot und der Oberfläche des gelöteten Produktes entfernt. Außerdem verhindert das Flussmittel ihre Bildung. Nach den Bewertungen zu urteilen, ist die beste Marke F-64 mit 40% aktivem Fluorgeh alt. Nach der Arbeit muss die zu lötende Oberfläche gewaschen werden. Flussmittel A-214 gilt als universelles Nichtreinigungsmittel mit einem Schmelzpunkt von 150 bis 400 Grad. Nach der Arbeit lassen sich dessen Rückstände einfach mit einem handelsüblichen, mit Alkohol befeuchteten Tuch entfernen.

WasWesen des Verfahrens?

Bevor Sie ein Aluminiumrohr löten, sollten Sie verstehen, wie der Prozess des Lötens ist. Die Herstellung von Verbindungen durch Löten erfolgt in zwei Stufen. Zuerst wird ein physischer Kontakt zwischen den Oberflächen hergestellt. Außerdem wird der physikalische Kontakt in eine quantenmechanische Wechselwirkung zwischen den Elektronenhüllen von Atomen umgewandelt. Um einen physikalischen Kontakt zwischen den Oberflächen und eine weitere chemische Bindung zu initiieren, wird das zu lötende Metall mit flüssigem Lot benetzt. Die Zweckmäßigkeit seiner Anwendung hängt von einem solchen Indikator wie der Art der interatomaren Kräfte auf den Kontaktflächen ab. Wenn eine physikalische Adsorption beobachtet wird, wird durch Benetzen mit flüssigem Lot eine Verbindung mit geringer Festigkeit erh alten. Wenn flüssige und feste Metalle chemisch wechselwirken, entsteht durch Benetzung eine starke Bindung.

Flächenheizung

Wer nicht weiß, wie man ein Aluminiumrohr lötet und wo man anfangen soll, dem empfehlen Experten, die Oberflächen der zu verbindenden Teile vorzubehandeln. Sie werden mit einer Flamme erhitzt. Es ist wünschenswert, dass es einen Abstand von 1 cm von der Oberfläche hat. Wenn Sie massive Teile verbinden müssen, ist es besser, Mehrdüsenbrenner mit weicher und gleichmäßiger Erwärmung zu verwenden. Kupfer-Zink-Lote werden mit einer oxidierenden Flamme geschmolzen, wodurch die Zinkverdampfung reduziert wird.

Edelstähle werden mit normaler Flamme erhitzt. Die Hauptsache ist, dass Chromkarbide, die initiieren könnenInterkristalline Korrosion. Wenn Sie unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Dicken löten müssen, muss die Flamme auf eine Oberfläche mit größerer Wärmeleitfähigkeit und Masse gerichtet werden.

Löten von Aluminiumrohren

Über Flammlöten

In diesem Fall benötigen Sie einen speziellen Brenner, der mit Haush altsgas, Propangas oder Acetylen betrieben wird. Es dient zum Erhitzen von Teilen mit einer Dicke von nicht mehr als 1 cm.Außer Aluminium werden Acetylenbrenner zum Erhitzen und Löten von Kohlenstoff- und niedriglegierten Stählen, Grauguss, Kupfer, Nickel, Kupfer-Nickel-Legierungen, Silber und Gold verwendet. Es ist notwendig, die Temperatur zu bestimmen, bei der das Löten durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass dieser Indikator 50 Grad höher ist als der Schmelzpunkt des verwendeten Lots. Zum Flammlöten eignen sich Zinn-Blei-, Zinn-Zink-, Kupfer-, Silber-, Aluminium- und Goldlote. Die Prozedur dauert drei Minuten. Propan wird unter einem Druck von bis zu 400 kPa (nicht weniger als 100), Acetylen von 60 bis 80, Haush altsgas - 30 kPa geliefert. Bei der Auswahl eines Flussmittels müssen Sie von den Temperaturindikatoren und den Eigenschaften des Lots ausgehen. Sie können auch gasförmige Flussmittel verwenden.

Über die Reparatur von Autoklimaanlagen. Wege

Autobesitzer fragen oft, wie man das Aluminiumrohr der Autoklimaanlage lötet? Einige versuchen, das Problem selbst zu beheben. Wenn diese Aufgabe nicht korrekt ausgeführt wird, müssen Sie sich an die Servicestation wenden, damit der Spezialistneu gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten, Aluminiumrohre zu restaurieren, nämlich durch Schweißen eines Risses oder durch Aufsprühen einer speziellen Verbundsubstanz.

Störungsursachen

Es kann sein, dass die Alurohre in der Klimaanlage des Autos einfach verstopft sind. Dies passiert hauptsächlich im Winter, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Wenn sich Verunreinigungen zwischen den Kühlern in der Klimaanlage und dem Motor ansammeln, wird die gesamte Leitung verstopft. Infolgedessen zirkuliert das Kältemittel nicht und vermischt sich nicht vollständig mit Feuchtigkeit. Aufgrund des Vorhandenseins von Reagenzien, einer Verletzung des Feuchtigkeitsgeh alts und Temperaturänderungen wird das Aluminium, aus dem die Röhrchen hergestellt sind, zerstört. Daher hängt ihre Lebensdauer vom Klima, den Temperaturbedingungen, den Eigenschaften der Straßenoberfläche, der Teilnahme an Verkehrsunfällen und der allgemeinen Belastung des Autos ab. Zusammen wirken sich diese Faktoren negativ auf den Zustand des Kühlsystems aus.

wie man aluminiumrohre im kühlschrank lötet

Wo anfangen?

Zuerst müssen Sie das Gerät diagnostizieren. Experten zufolge wird es schwierig sein, dies mit dem Auge zu tun. Tatsache ist, dass das Rohr Mikrorisse aufweisen kann, durch die Freon ausfließt. Da das Kältemittel farblos ist, wird seine Leckage mit speziellen Geräten erkannt. Sie beginnen mit einer äußeren Inspektion, messen dann den Druck des Kältemittels und dann mit Hilfe von UV-Diagnostik und einem LecksucherBestimmen Sie die Position des Freon-Lecks. Wenn Sie Ihre Zeit nicht mit der Fehlersuche verschwenden möchten, nutzen Sie sofort die Dienste von Spezialisten. Im Südosten von Moskau können Sie beispielsweise in mehreren Autowerkstätten ein Aluminiumrohr löten. Beim Red Hot Service beispielsweise erledigen sie neben dem Verlöten der Rohre des Kühlgerätes auch andere Arbeiten für Sie, nämlich Ölwechsel, Klimaanlagenbefüllung und Reparatur von Elektrogeräten.

Kleine Risse beheben

Für diejenigen, die nicht wissen, wie man ein Aluminiumrohr lötet, empfehlen erfahrene Handwerker die Verwendung spezieller Verbindungen. Wenn die Rohre Ihrer Klimaanlage sehr kleine, mit dem Auge kaum sichtbare Risse aufweisen, können Sie auf das Argon-Lichtbogen-Schweißen verzichten. An den Löchern in den Rohren werden spezielle Flicken angebracht. Es ist wichtig, dass ihre Dicke mindestens 3 mm beträgt. Dazu sollten Aluminiumtuben in mehreren Schichten mit einer Mischung beschichtet werden. Wenn die Risse groß sind, kann auf das Argon-Lichtbogenschweißen nicht verzichtet werden. Sein Vorteil ist, dass es den Kontakt der Oberfläche mit Sauerstoff und damit die Bildung von Oxiden ausschließt. Somit kann beim Argon-Lichtbogenschweißen auf Flussmittel verzichtet werden.

Arbeitsfortschritt

Laut den zahlreichen Kundenrezensionen kommt jeder mit wenig Löterfahrung mit dieser Arbeit zurecht. Kaufen Sie zunächst einen Rohrschneider, eine spezielle Biegemaschine und Schweißarbeiten. Einige Heimwerker verwenden anstelle eines Rohrschneiders eine Bügelsäge. Laut Experten lohnt es sich nicht,weil die Qualität der Arbeit nicht dieselbe sein wird. Ein Rohrbieger kann universell (sie arbeiten mit unterschiedlichen Durchmessern) und spezifisch (ausgelegt für Rohre mit einem bestimmten Durchmesser) sein.

Als nächstes sollten Sie Aluminiumrohre kaufen, auf die gewünschte Länge schneiden und auf einer Biegemaschine biegen. Nachdem Sie die Rohre vorbereitet haben, schneiden Sie die Fittings und verbinden Sie alles zu einem System. Reinigen Sie die Rohre vor dem Verbinden gründlich mit Schleifpapier oder einer Drahtbürste. Wenn Fett, Farbe oder Erde auf den Produkten zurückbleibt, verschlechtert sich die Haftung des Metalls am Lot. Wenn Sie zwei Rohre verbinden möchten, stecken Sie diese so ineinander, dass ein kleiner Sp alt (0,2 cm) entsteht, der später mit geschmolzenem Lot gefüllt wird. Nach Abschluss dieser Schritte können Sie direkt mit dem eigentlichen Löten fortfahren.

Beliebtes Thema

How to solder an aluminum tube at home: expert advice

How to solder an aluminum tube at home: expert advice
How to solder an aluminum tube at home: expert advice
Anonim

Judging by the reviews, many home craftsmen are faced with the need to connect aluminum tubes. In most cases, this task is performed by rolling - a simple, affordable and equipment-safe method. However, sometimes aluminum tubes need to be soldered. If you have basic technical knowledge, then you can cope with this task yourself. You will learn how to solder an aluminum tube at home in this article.

how to solder aluminum tube

What is special about the job?

According to experts, air conditioners are not equipped with spare pipes. So you have to follow them tohardware store.

how to solder an aluminum air conditioner tube

You can also get a copper tube that contains silver impurities. The main thing is that the product is not subject to corrosion, can withstand significant pressure and temperature changes without deformation. How to solder an aluminum tube? Two methods can be used, namely high and low temperature. In the first case, a temperature of at least 600 degrees is needed to melt the solder. Also, this indicator can reach 900. The method is designed to work with tubes that can withstand heavy loads. Low temperature is used for less stressed pipes in refrigeration applications. If you have to work with soft solder, then the temperature indicator reaches 450 degrees, and more - with hard solder.

About materials and equipment

Before soldering the aluminum tube, get the following tools:

  • Pipe cutter. It is necessary to prepare the end of the tube, which will be connected with solder.
  • Pipe bender. If you work without this tool, then, most likely, creases form on the tube, which will adversely affect the patency. With a pipe bender, you can bend pipes to the desired angle.
  • Soldering iron and gas burner.
  • Solder. It can be hard or soft. Tight and strong soldering directly depends on the cleanliness of the surface.

Of course, will have to purchasethe handset itself. Its diameter depends on the power of the equipment. The more powerful it is, therefore, the larger the diameter will be. The price of the product will depend on its technical characteristics, the properties of the metal and the brand of the manufacturer. According to experts, it is not worth saving on aluminum tubes, as this will affect the quality of the device and its service life.

About solders

Those who do not know how to solder an aluminum tube of an air conditioner can be recommended to use copper-phosphorus and silver solders. For copper products, it is better to replace phosphorus solder with silver ions. The fact is that the phosphorus substance is rather brittle in alloys in which the amount of nickel exceeds 10%. If your hard solder contains cadmium, then you have to worry about your he alth, because cadmium vapor can poison your body. Before soldering an aluminum tube in a refrigerator, the type of connection should be determined. For example, copper with copper, with steel and with aluminum.

In the first case, you will have to work with copper solder. The joint with a burner must be heated to 600 degrees (it will turn dark cherry). Next, the solder should be dipped into the flux. For melting to occur, you need to press the bar to the heated joint. With steel-steel and copper-steel joints, they work with silver-containing solder, which is also called silver. Solder with a high silver content will require a lower temperature to melt. In addition, hehas better wettability and flowability, unlike copper-phosphorus, which require a higher temperature to melt.

how to solder an aluminum tube for a car air conditioner

Flux

Due to the specific chemical structure of aluminum, you may experience difficulties during soldering. The reason is that aluminum is a fairly active metal.

how to solder aluminum tube at home

This means that various chemicals can be used as reagents. When this non-ferrous metal interacts with oxygen, the formation of a very thin and at the same time extremely strong oxide film is observed on the surface of the product. Due to the fact that the properties of aluminum and its oxide are completely opposite, the formation of this film should be completely excluded. For this purpose, you will need a flux.

solder an aluminum tube in moscow southeast

With the help of this auxiliary material, oxides are removed from the solder and the surface of the soldered product. In addition, the flux prevents their formation. Judging by the reviews, the best brand is F-64 with 40% active fluorine content. After work, the surface to be soldered must be washed. Flux A-214 is considered a universal non-cleaning agent with a melting point of 150 to 400 degrees. After work, its residues are easily removed with a regular cloth, which is pre-moistened with alcohol.

Whatessence of the procedure?

Before you solder an aluminum tube, you should understand what the process of soldering is. The formation of connections by soldering occurs in two stages. First, physical contact is made between the surfaces. Further, the physical contact is transformed into a quantum mechanical interaction between the electron shells of atoms. To initiate physical contact between the surfaces and further chemical bonding, the metal to be brazed is wetted with liquid solder. The expediency of its application depends on such an indicator as the type of interatomic forces on the contacting surfaces. If physical adsorption is observed, then as a result of wetting with liquid solder, a low-strength joint will be obtained. If liquid and solid metals interact chemically, then a strong bond is formed by wetting.

Surface heating

For those who do not know how to solder an aluminum tube and where to start, experts recommend pre-preparing the surfaces of the parts to be joined. They are heated with a sheaf of flame. It is desirable that it be at a distance of 1 cm from the surface. If you need to connect massive parts, then it is better to use multi-nozzle burners with soft and uniform heating. Copper-zinc solders are melted using an oxidizing flame, which reduces zinc evaporation.

Stainless steels are heated with a normal flame. The main thing is that chromium carbides, which can initiateintergranular corrosion. If you need to solder dissimilar parts with different thicknesses, then the flame must be directed to a surface with greater thermal conductivity and mass.

soldering aluminum tubes

About flame brazing

In this case, you will need a special burner that runs on household gas, propane or acetylene. It is used to heat parts whose thickness does not exceed 1 cm. In addition to aluminum, acetylene torches are used for heating and soldering carbon and low alloy steels, gray cast iron, copper, nickel, copper-nickel alloys, silver and gold. It is necessary to determine the temperature at which soldering will be carried out. It is important that this indicator is 50 degrees higher than the melting point of the solder used. For flame soldering, tin-lead, tin-zinc, copper, silver, aluminum and gold solders are suitable. The procedure lasts for three minutes. Propane is supplied under pressure up to 400 kPa (not lower than 100), acetylene from 60 to 80, household gas - 30 kPa. When choosing a flux, you will have to proceed from the temperature indicators and the properties of the solder. You can also use gaseous fluxes.

About the repair of car air conditioners. Ways

Often, car owners ask how to solder the aluminum tube of the car air conditioner? Some try to fix the problem on their own. If this task is not performed correctly, then you will have to go to the service station so that the specialistremade. There are two ways to restore aluminum tubes, namely by welding a crack or by spraying a special composite substance on them.

Causes of breakdowns

It may be that the aluminum tubes in the car's air conditioner are just clogged. This happens mainly in winter, when the air conditioner is not working. As contaminants accumulate between the radiators in the air conditioner and the engine, the entire line becomes clogged. As a result, the refrigerant will not circulate and mix with moisture to the full extent. Due to the presence of reagents, violation of the moisture level and temperature changes, the aluminum from which the tubes are made is destroyed. Thus, their operational life depends on the climate, temperature conditions, road surface characteristics, participation in traffic accidents and general loads on the car. Together, these factors will adversely affect the state of the cooling system.

how to solder aluminum tube in refrigerator

Where to start?

First of all, you need to diagnose the device. According to experts, it will be difficult to do this by eye. The fact is that the tube can be with microcracks, through which freon flows out. Since the refrigerant is colorless, its leakage is detected using special equipment. They start with an external inspection, then measure the pressure of the refrigerant, and then with the help of ultraviolet diagnostics and a leak detectordetermine the location of the freon leak. If you do not want to waste your time troubleshooting, immediately use the services of specialists. For example, in the southeast of Moscow, you can solder an aluminum tube in several car services. For example, in Red Hot Service, in addition to soldering the pipes of the cooling device, they will also perform other work for you, namely, they will change the oil, fill the air conditioner, and repair electrical equipment.

Fixing small cracks

For those who do not know how to solder an aluminum tube, experienced craftsmen will recommend using special compounds. If the pipes in your air conditioner have very small cracks, barely visible to the eye, then you can do without argon-arc welding. Special patches are applied to the holes in the tubes. It is important that their thickness is at least 3 mm. To do this, aluminum tubes should be coated with a mixture in several layers. If the cracks are large, then you can not do without argon-arc welding. Its advantage is that it excludes the contact of the surface with oxygen, and, consequently, the formation of oxides. Thus, when working with argon-arc welding, you can do without flux.

Progress of work

According to the numerous customer reviews, anyone with little soldering experience can handle this job. To get started, purchase a pipe cutter, a special bending machine and welding. Some home craftsmen use a hacksaw instead of a pipe cutter. According to experts, this is not worth doing,because the quality of the work will not be the same. A pipe bender can be universal (they work with different diameters) and specific (designed for pipes of a certain diameter).

Next, you should buy aluminum tubes, cut them to the desired length and bend them on a bending machine. After preparing the tubes, cut the fittings and connect everything into one system. Before connecting, clean the tubes thoroughly with sandpaper or a wire brush. If grease, paint or earth remains on the products, then the adhesion of the metal to the solder will be worse. If you want to connect two tubes, insert them into each other so that there is a small gap (0.2 cm) that will later be filled with molten solder. After completing these steps, you can proceed directly to the soldering itself.

Popular topic