So waschen Sie die Küche von Fett auf Schränken: Möglichkeiten, eine Übersicht über Reinigungsmittel

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

So waschen Sie die Küche von Fett auf Schränken: Möglichkeiten, eine Übersicht über Reinigungsmittel
So waschen Sie die Küche von Fett auf Schränken: Möglichkeiten, eine Übersicht über Reinigungsmittel
Anonim

Die Küche ist der Ort, an dem ständig gebraten, gebacken und gekocht wird. Für gut die Hälfte der Gerichte müssen Sie fette Öle verwenden. Letztere beginnen bei starker Erwärmung zu rauchen und die Dämpfe setzen sich auf den Möbeln ab.

Diese Plakette wird zusätzlich mit Staub und anderem Schmutz vermischt und gründlich auf der Oberfläche fixiert. Danach ist es äußerst schwierig, die Küche von Fett auf Schränken zu waschen, aber immer noch möglich. Erfahrene Hausfrauen haben seit langem eine Reihe effektiver Verfahren für sich entdeckt, während Kochanfänger ernsthafte Probleme mit dieser Angelegenheit haben.

Also versuchen wir herauszufinden, wie man die Küche von Fett auf den Schränken reinigt und es sowohl für die Möbel als auch für die Gastgeberin selbst so schmerzlos wie möglich macht. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen von Fachleuten bezüglich einer bestimmten Oberfläche und beschäftigen Sie sich auch mit Reinigungsmitteln.

Allgemeine Tipps

Wenn Sie es ernst meinen, die Küche von Fett auf den Schränken zu waschen, dann sollten Sie zuerst auf den Rat erfahrener Fachleute hören. Testen Sie alle Methoden und Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle der Möbel.

wie man mdf von fett befreit

Behandeln Sie einen kleinen und unauffälligen Bereich, wischen Sie ihn dann trocken und warten Sie ein paar Minuten. Wenn der Farbe, dem Glanz und der Beschichtung insgesamt nichts passiert ist und sich die Plaque gelöst hat, können Sie dieses Reinigungsmittel für die Küche bedenkenlos aus Fett verwenden.

Für schwer zugängliche Stellen ist es besser, eine normale Zahnbürste zu verwenden, anstatt Risse mit einem um den Finger gewickelten Lappen zu entfernen. Gleiches gilt für dekorative Oberflächen mit vielen Rundungen. An sehr engen Stellen können Sie ein in Stoff gewickeltes Messer verwenden.

Um die Küche von Fett auf den Schränken zu reinigen, verwenden Sie gute und neue Schwämme mit einer sauberen Schleifseite. Ein fettiges Werkzeug ist nutzlos und wird mehr schaden als nützen. Im Angebot finden Sie Schwämme mit einem verstärkten Schleifteil. Sie sind teurer als die klassischen Optionen, aber viel effektiver als letztere.

Wischen Sie nach dem Entfernen von Fett von Glas, Schränken und anderen Küchenutensilien alles mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber und trocknen Sie es dann mit einem neuen Tuch aus demselben Material. Dadurch werden Waschmittelreste entfernt und hässliche Schlieren vermieden.

Wie oft putzen Sie die Küche?

Wenn es um die Häufigkeit der Reinigung geht, muss es ein Gleichgewicht geben, das Ihre Küche sauber hält und Ihre Möbel nicht übermäßigem Abrieb aussetzt. Eine allgemeine Reinigung mit ernsthaften Reinigungsmitteln sollte höchstens ein- oder zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Eine gewöhnliche Prophylaxe sollte etwa alle zwei Monate organisiert werden. Verwenden Sie in diesem Fall milde Reinigungsmittel. Rechtzeitige Verfahrenermöglicht es Ihnen, Fett in der Küche aus den Schränken zu entfernen und sich nicht mehr daran zu erinnern. Natürlich sprechen wir hier von einem durchschnittlichen Haus oder einer durchschnittlichen Wohnung und nicht von Cafés, Restaurants und anderen öffentlichen Catering-Einrichtungen, in denen Sie fast jede Woche „verallgemeinern“müssen.

Als nächstes analysieren wir die Eigenschaften verschiedener Beschichtungen.

Holzküche

Dies ist eine der heikelsten Arten von Möbeln, die eine sorgfältige Pflege erfordert. Gut die Hälfte der Volksheilmittel wie Essig, Ethanol, Peroxid und Ammoniak können schaden. Dasselbe gilt für aggressive Industriechemie auf Alkalibasis. Die vielfach nachgefragten Produkte „Silit Beng“, Cif Power und „Mr. Muscle“für die Küche werden hier beispielsweise nicht funktionieren.

So reinigen Sie die Küchenspanplatte von Fett

Hersteller solcher Küchen empfehlen dringend, Möbel nur mit Spezialreinigern mit neutralem pH-Wert zu behandeln. Die sicherste Lösung ist warmes Wasser und Seife im Verhältnis 5 zu 95. Holzmöbel sind nicht billig, daher sollten Sie die Reinigung am besten einer Spezialreinigung anvertrauen.

Wenn Sie sich entscheiden, eine solche Küche zu spülen, dann hören Sie auf den Rat von Profis. Bewegen Sie sich beim Reinigen nicht gegen oder über das Holzmuster, sondern nur entlang. Die Poren werden so viel effektiver gereinigt.

Es lohnt sich auch, eine hohe Feuchtigkeit der Lumpen zu vermeiden. Wasser für einen Baum ist nicht der beste Begleiter. Nach der Grundreinigung ist es notwendig, die Oberfläche der Möbel mit einer Politur oder einem speziellen Schutzwachs zu behandeln. Dadurch wird der Baum gerettet.vom lokalen Mikroklima.

Küche aus MDF, Spanplatte und Kunststoff

Es ist hier nicht so wichtig, welche Art von Chemie Sie verwenden, zum Beispiel "Mr. Muscle" für die Küche oder Volksheilmittel, Hauptsache das Vorhandensein von Alkali in der Zusammensetzung. Es ist diese Komponente, die mit fast allen Verschmutzungen und fettigen Beschichtungen ideal fertig wird, einschließlich.

Vor dem Auftragen eines Antifettmittels für die Küche muss es angefeuchtet werden. Wasser beschleunigt die chemische Reaktion spürbar und erleichtert die Reinigung. Eine Spritzpistole ist für diese Zwecke am besten geeignet. Wie man die Küche von Spanplatten von Fett und anderen Materialien reinigt, werden wir weiter unten betrachten.

Industrielle Chemie

Volksheilmittel werden den Aufgaben nicht immer gerecht, besonders in komplexen und vernachlässigten Fällen. Obwohl (meistens) schädlich, kommt eine äußerst effektive Chemie zur Rettung. Mal sehen, wie man MDF von Fett und anderen Oberflächen wäscht.

Shumanit

Das Tool wurde von der israelischen Marke "Bagi" entwickelt. Im Angebot finden Sie ein Gel oder Spray mit einem Volumen von 500 ml bis 3 Liter. Nach Kundenrezensionen zu urteilen, ist der Fettlöser von Shumanit das Beste, was dieses Segment zu bieten hat.

Fettlöser shumanit

Das Tool ist äußerst effektiv im Umgang mit Einzahlungen. Darüber hinaus erfordert die Reinigung nur ein Minimum an Aufwand und Zeit. Die patentierte Formel von Shumanite bekämpft den härtesten Schmutz, wo andere Produkte versagen.

Der einzige Nachteil, den Verbraucher oft bemängeln, ist ein ausgeprägter und unangenehmer Geruch sowie eine verdächtig unscharfe BeschreibungZusammensetzung auf der Verpackung. Aber unser Roskachestvo hat das Produkt mit einigen Vorbeh alten zur Verwendung zugelassen: Verwendung mit Handschuhen und Schutzmaske.

Cillit Bang Anti-Fat

"Silit Beng" ist ein relativ günstiger Reiniger, der dabei hilft, fettige Ablagerungen und andere Verunreinigungen zu entfernen. Im Gegensatz zum Vorgängerprodukt hat dieses Produkt keinen so ausgeprägten unangenehmen Geruch und zeichnet sich durch einen sparsamen Verbrauch aus.

Sealit Beng

"Silit Beng" leistet hervorragende Arbeit bei alten Flecken. Einige Verbraucher bemerken jedoch, dass eine „Verriegelung“erforderlich ist, um hartnäckigen Schmutz effektiver zu entfernen. Das heißt, das Waschmittel einige Zeit einwirken lassen, damit es gut einzieht und mit Fett reagiert.

Mr Muscle Kitchen Expert

Dies ist auch eine kostengünstige Möglichkeit, Fett loszuwerden. Das Produkt leistet hervorragende Arbeit bei der Entfernung von jüngsten Schmutz- und Fettflecken. Das Werkzeug ist für alle Arten von Möbeln geeignet, mit Ausnahme von Holzgarnituren. "Mr. Muscle" hat einen angenehmen Zitrusduft und einen ergonomischen Behälter.

Herr Muskel für die Küche

Das Spray ist einfach anzuwenden und dringt im Gegensatz zu Pulverprodukten überall ein. Wie jede andere Chemie hat "Mr. Muscle" nicht die beste Wirkung auf der Haut. Daher erfolgt die Reinigung am besten mit Handschuhen. Behandeln Sie Ihre Hände im Extremfall mit einer speziellen Creme.

Genau wie Silit Beng muss Mister Muscle eingeweicht werden, wenn es um alte Flecken geht. Basierend auf Verbraucherbewertungen, 10mehr als genug Minuten für eine normale Reaktion.

Cif Power Shine

Das Produkt liegt in Form einer Reinigungscreme mit Mikrogranulat vor. Im Angebot finden Sie Produkte sowohl mit einem Flick-Flac-Deckel als auch mit einer normalen Sprühflasche. "Cif Power" ist ein universelles Werkzeug, das sich gleichermaßen gut für die Reinigung von Haush altsgeräten und Möbeln eignet.

Antifett für die Küche

Nach den Bewertungen zu urteilen, schaffen es einige Hausfrauen, erfolgreich Fett von hölzernen Küchensets abzuwischen. Solche Experimente sind ziemlich gefährlich, aber die Zusammensetzung des Produkts enthält wirklich ein Minimum an aggressiven Komponenten, die die Fasern solcher Möbel mehr oder weniger genau angreifen.

Es ist auch erwähnenswert, dass Cif Power ohne ernsthaften Schutz wie Masken und Spezialhandschuhe für gefährliche Chemikalien verwendet werden kann.

Efsto antinagar

Dies ist ein Haush altsprodukt zum Entfernen fast aller Arten von Körperfett. Das erste, was das Tool anzieht, sind mehr als erschwingliche Kosten. Neben einer guten Rendite ist "Efsto" anderthalb- oder sogar zweimal billiger als beworbene Chemie.

Küchenfettentferner

Es ist natürlich, dass das Mittel mit alten Fettflecken nur sehr schwer fertig wird. In schwierigen Fällen kann ein mehrmaliges „Einweichen“der Oberfläche erforderlich sein. Die örtliche Verbindung ist nicht allzu aggressiv, daher eignen sich eher normale als spezielle, unbequeme Handschuhe für die Arbeit damit.

Volksheilmittel

Herrinnen sind nicht mehr alleinSeit einem Dutzend Jahren verwenden sie Soda, Salz, Ethanol und Essig, um Fettflecken zu entfernen. All diese Elemente lösen sich perfekt in Wasser auf, hinterlassen keinen unangenehmen Geruch und sind relativ sicher für den Menschen.

Hier muss man aber verstehen, dass mit solchen Mitteln nur geringe Verschmutzungen entfernt werden können. Leider werden sie mit alten Fettflecken nicht fertig. Volksheilmittel eignen sich also nicht zur allgemeinen Reinigung.

Soda

Dies ist eines der besten Volksheilmittel, um Fett loszuwerden, oder besser gesagt ein Tandem aus Soda und Waschmittel. Beide Produkte sind alkalisch, was bedeutet, dass sie verhindern, dass sich Fettmoleküle auf der Oberfläche absetzen. Sie können sie separat verwenden, aber zu zweit sind sie viel effektiver.

Rezept:

  1. Reiben Sie die Seife auf einer groben Reibe (ca. 3 Esslöffel Volumen).
  2. Geben Sie Soda (1 EL) hinzu und gießen Sie unter Rühren Wasser hinzu, bis sich eine Paste bildet.
  3. Wir verarbeiten die anfallende Mischung aus Küchengarnituren und anderen Problemoberflächen.
  4. Bei starker Verunreinigung kann zusätzlich mit Sodapulver gelaufen werden.
  5. Aufgetragene Zusammensetzung 15-20 Minuten einwirken lassen.
  6. Rückstände mit warmem Wasser abwaschen und mit einem Tuch trocknen.

Wenn das Wasser im Wasserhahn zu hart ist, dann ist es besser, es abzukochen oder spezielle Tabletten hinzuzufügen, die in Geschirrspülern verwendet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass Waschseife mit einem hohen Geh alt an Fettsäuren ausgewählt werden sollte - mehr als 70%.

Essig und Ethanol

Diese Elemente selbst machen einen ziemlich guten JobFettflecken entfernen und zusätzlich die Oberfläche desinfizieren. Wenn der Schmutz alt ist, ist es für mehr Effizienz besser, spezielle Rezepte zu verwenden.

Essig- und Ethanol-Fettlöser:

  1. Wir verdünnen Essig und Ethanol (90%) mit Wasser im Verhältnis 1:1:2.
  2. Wenn Sie den Geruch dieser Elemente nicht ertragen können, können Sie ätherische Öle (Salbei, Zitrone, Teebaum usw.) hinzufügen.
  3. Die resultierende Zusammensetzung in eine Sprühflasche gießen und gut schütteln.
  4. Problemzonen behandeln.
  5. Lassen Sie die Flüssigkeit für 15-20 Minuten auf dem "Schloss".
  6. Waschen Sie die Zusammensetzung mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie die Möbel.

Apothekenprodukte

Sicher wissen viele Hausfrauen, die mit Backen arbeiten, wie gut Ammoniak den Ofen reinigt. Gleiches gilt auch für Möbel. Ammoniak ist besonders effektiv auf Glas-, Fliesen- und Spiegeloberflächen. Außerdem hinterlässt dieses Produkt keine Streifen und verleiht den Möbeln einen schönen Glanz.

3%iges Wasserstoffperoxid kann in fast jeder Apotheke gekauft werden. Es ist einer der wirksamsten Ersatzstoffe für Bleichmittel. Lokale Inh altsstoffe zerstören Fettzellen und vernichten Bakterien, Pilze und Schimmelpilze. Peroxid kann also neben der Reinigung auch als Desinfektionsmittel bezeichnet werden.

Um Küchenschränke von Fettflecken zu befreien, müssen Sie 1 EL Ammoniak mit einem Liter Wasser mischen. Die resultierende Flüssigkeit muss in eine Sprühflasche gegossen und Problemzonen behandelt werden. Nach etwa fünf Minuten können Sie die Zusammensetzung bereits abwaschen und die Möbel trocken wischen.

Wenn SpracheBei alten Flecken ist es besser, eine Zusammensetzung aus Backpulver und Peroxid zu verwenden und diese so zu mischen, dass eine Paste entsteht. Nach der Behandlung die Oberfläche 10 Minuten einwirken lassen, dann mit reichlich Wasser befeuchten und Schmutz- und Reinigungsmittelreste entfernen.

Es ist auch erwähnenswert, dass alle diese Verfahren mit Schutzhandschuhen durchgeführt werden müssen. Ammoniumchlorid und Wasserstoffperoxid sind unter bestimmten Bedingungen gefährlich, daher besteht hier kein Bedarf für zusätzliche Risiken. Wenn Sie kleine Kinder in Ihrem Haush alt haben, dann sollten diese keinesfalls an der Reinigung teilnehmen.

Es wäre sinnvoll, eine Querlüftung der Küche zu organisieren, damit sich unangenehme Gerüche und andere Elemente nicht in einem Raum konzentrieren. Außerdem ist Ammoniak ein explosives Mittel, daher können Sie es nicht in der Nähe des Ofens lassen. Beeilen Sie sich nach der Reinigung nicht, das Fenster zu schließen, sondern lassen Sie die Gerüche vollständig verschwinden.

Beliebtes Thema

How to wash the kitchen from grease on cabinets: ways, an overview of detergents

Kitchen 2022
How to wash the kitchen from grease on cabinets: ways, an overview of detergents
How to wash the kitchen from grease on cabinets: ways, an overview of detergents
Anonim

The kitchen is the place where something is constantly fried, baked and cooked. For a good half of the dishes you need to use fatty oils. The latter, with strong heating, begin to smoke, and the fumes settle on the furniture.

This plaque is additionally mixed with dust and other dirt, thoroughly fixed on the surface. After that, it is extremely difficult to wash the kitchen from fat on cabinets, but still possible. Experienced housewives have long identified a number of effective procedures for themselves, while novice cooks are experiencing serious problems with this matter.

So, let's try to figure out how to clean the kitchen from grease on the cabinets and do it as painlessly as possible for both the furniture and the hostess herself. Consider the recommendations of professionals regarding a particular surface, and also deal with detergents.

General tips

If you are serious about washing the kitchen from grease on the cabinets, then the first thing to do is listen to the advice of experienced professionals. Test all methods and detergents on an inconspicuous area of ​​furniture first.

how to clean mdf from grease

Treat a small and inconspicuous area, then wipe it dry and wait a couple of minutes. If nothing happened to the color, gloss and coating as a whole, and the plaque came off, then you can safely use this detergent for the kitchen from fat.

For hard-to-reach places, it is better to use a regular toothbrush, rather than picking cracks with a rag wrapped around your finger. The same goes for decorative surfaces with lots of curves. In very narrow places, you can use a knife wrapped in cloth.

To wash the kitchen from grease on the cabinets, use good and new sponges, with a clean abrasive side. A greasy tool is useless and will do more harm than good. On sale you can find sponges with a reinforced abrasive part. They are more expensive than the classic options, but much more effective than the latter.

After removing grease from glass, cabinets and other kitchen utensils, wipe everything clean with a damp microfiber cloth, and then dry with a new cloth of the same material. This will remove detergent residue and avoid nasty streaks.

How often do you clean the kitchen?

When it comes to frequency of cleaning, there needs to be a balance that will keep your kitchen clean and won't expose your furniture to excessive abrasion. General cleaning with the use of serious cleaning products should be carried out no more than once or twice a year.

Ordinary prophylaxis should be organized about once every two months. In this case, use mild detergents. Timely procedureswill allow you to remove fat in the kitchen from the cabinets and no longer remember about it. Naturally, here we are talking about an average house or apartment, and not about cafes, restaurants and other public catering establishments where you need to “generalize” almost every week.

Next, we will analyze the features of different coatings.

Wooden kitchen

This is one of the most finicky types of furniture that requires delicate care. A good half of folk remedies, like vinegar, ethanol, peroxide and ammonia can do harm. The same can be said about alkali-based aggressive industrial chemistry. For example, the widely demanded products "Silit Beng", Cif Power and "Mr. Muscle" for the kitchen will not work here.

how to clean the kitchen chipboard from grease

Manufacturers of such kitchens strongly recommend that furniture be treated only with specialized detergents with a neutral pH level. The safest solution is warm water and soap in a ratio of 5 to 95. Wood furniture is not cheap, so ideally it is better to entrust cleaning to special cleaning services.

If you decide to wash such a kitchen, then listen to the advice of professionals. During cleaning, do not move against or across the pattern of wood, but only along. The pores will be cleansed much more effectively in this way.

It is also worth avoiding high humidity of rags. Water for a tree is not the best companion. After major cleaning, it is necessary to treat the surface of the furniture with a polish or a special protective wax. This will save the tree.from the local microclimate.

Kitchen made of MDF, chipboard and plastic

It is not so important here what kind of chemistry you use, for example, "Mr. Muscle" for the kitchen or folk remedies, the main thing is the presence of alkali in the composition. It is this component that ideally copes with almost any dirt and greasy coating, including.

Before applying any anti-grease agent for the kitchen, it must be moistened. Water noticeably speeds up the chemical reaction and makes cleaning easier. A spray gun is best suited for these purposes. How to clean the kitchen from chipboard from fat, as well as other materials, we will consider below.

Industrial chemistry

Folk remedies do not always cope with the tasks, especially in complex and neglected cases. Albeit harmful (mostly), but extremely effective chemistry comes to the rescue. Let's see how to wash MDF from grease, as well as other surfaces.

Shumanit

The tool was developed by the Israeli brand "Bagi". On sale you can find a gel or spray with a volume of 500 ml to 3 liters. Judging by consumer reviews, the Shumanit grease remover is the best that this segment has to offer.

grease remover shumanit

The tool is extremely effective in dealing with any deposits. In addition, cleaning will take you a minimum of effort and time. Shumanite's patented formula tackles the toughest grime where other products fall short.

The only negative that consumers often complain about is a pronounced and unpleasant smell, as well as a suspiciously blurry descriptioncomposition on the package. But our Roskachestvo approved the product for use with some reservations: use with gloves and a protective mask.

Cillit Bang Anti-Fat

"Silit Beng" is a relatively inexpensive cleaner that helps remove greasy deposits and other contaminants. Unlike the previous product, this one does not have such a pronounced unpleasant odor, plus boasts economical consumption.

sealit beng

"Silit Beng" does an excellent job with old stains. However, some consumers note that a “lock” is needed to more effectively remove stubborn dirt. That is, leave the detergent for a while so that it is well absorbed and reacts with fat.

Mr Muscle Kitchen Expert

This is also an inexpensive way to get rid of fat. The product does an excellent job of removing recent dirt and grease stains. The tool is suitable for all types of furniture, with the exception of wood sets. "Mr. Muscle" has a pleasant citrus smell and an ergonomic container.

mr muscle for the kitchen

The spray is easy to use and, unlike powder products, it penetrates everywhere. Like any other chemistry, "Mr. Muscle" does not have the best effect on the skin. Therefore, the cleaning procedure is best done with gloves. In extreme cases, treat your hands with a special cream.

Just like Silit Beng, Mister Muscle has to be soaked when it comes to old stains. Based on consumer reviews, 10more than enough minutes for a normal reaction.

Cif Power Shine

The product comes in the format of a cleansing cream with microgranules. On sale you can find products with both a flick-flac lid and a regular spray bottle. Sif Power is a universal product that is equally well suited for cleaning household appliances and furniture.

kitchen anti-grease

Judging by the reviews, some housewives manage to successfully wipe off fat from wooden kitchen sets. Such experiments are quite dangerous, but the composition of the product really includes a minimum of aggressive components that more or less accurately affect the fibers of such furniture.

It is also worth noting that Cif Power can be used without serious protection, such as masks and special gloves for hazardous chemicals.

Efsto antinagar

This is a domestic product for removing almost all types of body fat. The first thing that attracts the tool is more than affordable cost. Along with a good rate of return, "Efsto" can be bought one and a half or even two times cheaper than advertised chemistry.

kitchen grease remover

It is natural that the remedy copes with old greasy stains with great difficulty. In difficult cases, repeated "soaking" of the surface may be required. The local compound isn't all that aggressive, so regular, rather than specialized, uncomfortable gloves are fine for working with it.

Folk remedies

Mistresses are no longer alonefor a dozen years they have been using soda, s alt, ethanol and vinegar to remove greasy stains. All these elements dissolve perfectly in water, do not leave an unpleasant odor behind and are relatively safe for humans.

But here you need to understand that only minor pollution can be removed with such means. Unfortunately, they will not cope with old fatty spots. So folk remedies are not suitable for general cleaning.

Soda

This is one of the best folk remedies for getting rid of fat, or rather a tandem of soda and laundry soap. Both products are alkaline, which means they will prevent fat molecules from settling on the surface. You can use them separately, but in pairs they are much more effective.

Recipe:

  1. Grate the soap on a coarse grater (about 3 tablespoons in volume).
  2. Add soda (1 tbsp.) to it and pour water while stirring until a paste forms.
  3. We process the resulting mixture of kitchen sets and other problem surfaces.
  4. In case of severe contamination, you can additionally walk with soda powder.
  5. Leave the applied composition for 15-20 minutes.
  6. Wash off the residue with warm water and dry with a cloth.

If the tap water is too hard, it is better to boil it or add special tablets that are used in dishwashers. It is also worth noting that laundry soap should be selected with a high content of fatty acids - more than 70%.

Vinegar and ethanol

These elements themselves do a pretty good job ofgreasy stains and, in addition, disinfect the surface. If the dirt is old, then for greater efficiency it is better to use special recipes.

Vinegar and ethanol fat remover:

  1. We dilute table vinegar and ethanol (90%) with water in proportions 1:1:2, respectively.
  2. If you can't stand the smell of these elements, then you can add essential oils (sage, lemon, tea tree, etc.).
  3. Pour the resulting composition into a spray bottle and shake well.
  4. Treat problem areas.
  5. Leave the liquid on the "lock" for 15-20 minutes.
  6. Wash off the composition with a wet cloth and dry the furniture.

Pharmacy products

Surely many housewives working with baking know how well ammonia cleans the oven. The same applies to furniture as well. Ammonia is especially effective on glass, tile and mirror surfaces. In addition, this product does not leave streaks and gives the furniture a beautiful shine.

3% hydrogen peroxide can be bought at almost any pharmacy. It is one of the most effective bleach substitutes. Local ingredients destroy fat cells and destroy bacteria, fungi and mold. So in addition to cleaning, peroxide can also be called a disinfectant.

To wash kitchen cabinets from grease stains, you need to mix 1 tbsp of ammonia with a liter of water. The resulting liquid must be poured into a spray bottle and treated problem areas. After about five minutes, you can already wash off the composition and wipe the furniture dry.

If speechWhen it comes to old stains, it is better to use a composition of baking soda and peroxide, mixing them in such a way that a paste is obtained. After treatment, leave the surface for 10 minutes, then moisten it with plenty of water, removing the remnants of dirt and detergent.

It is also worth noting that all these procedures must be carried out with protective gloves. Ammonium chloride and hydrogen peroxide will be dangerous under certain conditions, so there is no need for extra risk here. If you have small children in your home, then they should in no way participate in cleaning.

It would be useful to organize cross-ventilation of the kitchen so that unpleasant odors and other elements do not concentrate in one room. In addition, ammonia is an explosive agent, so you can not leave it near the stove. After cleaning, do not rush to close the window, let the smells completely disappear.

Popular topic