Wie schärft man ein Rasiermesser zu Hause?

Inhaltsverzeichnis:

Wie schärft man ein Rasiermesser zu Hause?
Wie schärft man ein Rasiermesser zu Hause?
Anonim

Rasiermesser gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher sahen diese Schneidprodukte ziemlich primitiv aus. Seit dem 18. Jahrhundert haben sie das Design verbessert, das dem modernen Verbraucher vertraut ist. „Angst“, wie es auch genannt wird, ist laut Experten damals das einzige und äußerst effektive Rasierwerkzeug. Im 20. Jahrhundert tauchten Sicherheitsmaschinen und Elektrorasierer auf, und damit traten die „Ängste“in den Hintergrund. Sie sind jedoch nicht ganz verschwunden und werden heute von vielen Kennern der Klassiker verwendet. Den zahlreichen Rezensionen nach zu urteilen, kehren die „Ängste“in jüngster Zeit aus der Friseurpraxis, wo sie besonders Fuß gefasst haben, in den häuslichen Bereich zurück. Sie zu rasieren ist in Mode gekommen. Viele brutale Männer wählen diese Option. Das erklärt, warum sich viele dafür interessieren, wie man ein Rasiermesser zu Hause schärft? Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

wie oft sollte man ein rasiermesser schärfen

Wie ist das Verfahren?

Bei häufigem Gebrauch kann die „Angst“dumpf werden.Es gibt Fälle, in denen es gebogen wird, nachdem es auf eine harte Oberfläche gefallen ist. Infolgedessen müssen Sie seine Schneide bearbeiten. Dieser Prozess besteht nicht in seinem Schärfen, sondern nur in der Ausrichtung der Metallkanten und der Beseitigung kleinerer Fehler. Wenn sie signifikant sind, müssen Sie Schleifsteine ​​​​verwenden. Für diejenigen, die nicht wissen, wie oft ein Rasiermesser geschärft werden muss, empfehlen Experten, es vor jedem Gebrauch zu schärfen.

Über Zielgurte

Bevor du ein Rasiermesser am Gürtel schleifst, solltest du dir das passende Werkzeug besorgen. In Fachgeschäften werden Aufhängungsgurte und mit Holzgriffen verkauft. Außerdem können diese Produkte unterschiedliche Breiten haben. Es wird unter Berücksichtigung der Länge der Klinge ausgewählt. Dies ist notwendig für eine gleichmäßige Bearbeitung der gesamten Fläche der „Angst“.

wie man ein Rasiermesser schärft

Gürtel sind auch Leder und Stoff. Eine Schleifzusammensetzung für diese Produkte wird nicht bereitgestellt. Einige Muster werden werkseitig speziell beschichtet. Solche Riemen sind nicht mehr zum Zielen, sondern zum Schärfen gedacht. Ähnliche Produkte werden in Fällen verwendet, in denen die übliche Bearbeitung nicht funktioniert hat.

Bandvorbereitung

Sie müssen an einem sauberen und glatten Leder- (kein Kleister) oder Stoffgürtel mit minimaler Körnung arbeiten. Wenn Flecken auf der Oberfläche gefunden werden, sollten sie gereinigt werden. Alle anderen Defekte werden poliert. Bevor Sie fortfahren, wird die Oberfläche sorgfältig mit der Handfläche gerieben, um sie vollkommen glatt zu machen.

Über Speicherregeln

GürtelAngestrichene Pasten sollten getrennt von sauberen gelagert werden. Es ist unerwünscht, dass ein Schleifmittel auf eine saubere Leinwand gelangt oder Pasten mit unterschiedlichen Körnungen gemischt werden. Außerdem können diese Produkte verformt werden und können daher nicht verdreht und gef altet werden. Andernfalls bilden sich auf ihrer Oberfläche F alten und Fältchen, die in Zukunft nicht mehr zu beseitigen sind. Riemen sollten auch vor Staub geschützt werden. Dafür sind spezielle Abdeckungen vorgesehen. Basierend auf zahlreichen Kundenrezensionen sollten Glättungsbänder nicht in Innenräumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden.

Wie richtet man die Schneide ab?

Das Verfahren zum Glätten eines Rasiermessers mit Riemen ist wie folgt:

  • „Opaska“wird am „Schienbein“gefasst und von hinten mit den Fingern festgeh alten.
  • Der Gurt ist sicher befestigt und straff geh alten. Es sollte parallel zum Boden sein.
  • Das Schneideteil wird flach gelegt und mit einem „Kamm“am Gürtel entlang gezogen. Üben Sie nicht zu viel Druck aus, da sich sonst die Klinge verbiegt und das Ende der Rasierklinge den Gürtel nicht berührt.
  • Wenn du an den äußersten Rand kommst, dann wende vorsichtig die "Angst". Sie müssen dies von der Seite des Hinterns tun. Wenn Sie die Spitze umdrehen, schneiden Sie einfach den Gürtel oder biegen die Kante. Dadurch wird Ihr Rasierer beschädigt. Es ist nicht erforderlich, das Werkzeug an den Kanten anzuh alten. Wenn es notwendig ist, die Klinge zu drehen, reißen Sie sie von der Oberfläche ab und beginnen Sie dann erneut, den Riemen während der Verkabelung zu berühren.
  • Um mit deinem Rasiermesser zu zielen, musst du durchschnittlich 30 Durchgänge machen. Eine nachträgliche Bearbeitung ist nicht ratsam,weil die Schnittqualität gleich bleibt.
Wie man ein Rasiermesser zu Hause schärft

Wenn Sie mit der erzielten Schärfe nicht zufrieden sind, verwenden Sie eine spezielle Paste. Damit ist die Bearbeitung am Band auf zehn Durchgänge begrenzt. Es kommt auch vor, dass die Qualität der Schnittkante nach der Bearbeitung auf einer pastösen Beschichtung sehr zu wünschen übrig lässt. In diesem Fall müssen Sie Steine ​​verwenden. Wie schärft man ein Rasiermesser auf einem Stein? Dazu später mehr.

Steinauswahl

Bevor Sie ein Rasiermesser zu Hause schärfen, müssen Sie einen Stein mit einer gleichmäßig feinkörnigen Oberfläche 4000/8000 kaufen. Das Produkt sollte keine dichten Klumpen enth alten. Es sollten Steine ​​bevorzugt werden, die ihre Form beh alten und keine Suspension abgeben. Laut Experten werden Klingenrasierer mit fertigem Werksschärfen in die Regale geliefert. Der Besitzer muss es nur regelmäßig bearbeiten, nämlich Grate schleifen und kleinere Unregelmäßigkeiten korrigieren. Für diesen Vorgang sind Gürtel gut geeignet. Wenn es erforderlich ist, einen Teil des Metalls von der Leinwand zu entfernen, werden hierfür Schleifsteine ​​benötigt.

wie man ein Rasiermesser schärft

Wie werden Steine ​​kontrolliert?

Neben der Frage, wie man ein Rasiermesser schärft, interessiert viele Einsteiger, was für ein Werkzeug im konkreten Fall benötigt wird. Experten empfehlen, dies mit einem Stein zu tun. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man ein Rasiermesser schärft, sollten Sie sich mit seinen geometrischen Parametern vertraut machen. Dazu wird die „Angst“auf eine Wohnung gelegtOberflächen zusammen mit dem Träger und der Versorgung. Als nächstes werden diese Stellen auf Lücken überprüft. Wenn das Rasiermesser nicht gut auf der Oberfläche aufliegt, müssen Sie ein grobes Schleifmittel verwenden.

Arbeitsfortschritt

Wenn du nicht weißt, wie man ein Rasiermesser richtig schärft, musst du Folgendes tun. Befeuchten Sie den Stein zuerst mit Wasser. Als nächstes werden die Schneide der Klinge und der Kamm der „Angst“mit Hilfe von Zeige- und Daumenfinger gegen die Stange gedrückt. Um ein Verkratzen des Kamms zu vermeiden, empfehlen Experten, ihn mit Isolierband abzudichten. Sie sollten nicht stark drücken. Die Hauptsache ist, dass die Ebene des Schneidprodukts in ständigem Kontakt mit der Oberfläche des Schleifsteins und in einem konstanten Winkel steht. Nur so lässt sich das Rasiermesser gleichmäßig schärfen.

Wie man ein Rasiermesser zu Hause schärft

Bei Annäherung an die Kante wird das Produkt durch den Kamm auf die andere Seite gewendet. Ferner führt die andere Seite den Durchgang in der entgegengesetzten Richtung durch. Der Vorgang wird wiederholt, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Was raten Experten?

Den Bewertungen nach zu urteilen, ist die Frage, wie man ein Rasiermesser schärft, nicht die einzige, die viele moderne Verbraucher interessiert. Anfänger wissen oft nicht, wie man „Angst“richtig einsetzt und speichert. Experten zufolge unterliegt das Metall des Rasierers Oxidation und Korrosion.

Rasierwerkzeuge

Deshalb muss das Produkt nach Gebrauch in Seifenwasser gewaschen und mit einem Tuch trocken gewischt werden. Wenn Sie Besitzer eines gebrauchten Rasierers werden, dann wischen Sie ihn mit einem weichen Tuch abmit Alkohol vorbefeuchtet. Starke Temperaturabfälle für "Ängste" sind nicht wünschenswert. Es ist nicht möglich, Produkte mit kochendem Wasser und Säuren zu desinfizieren. Bewahre deinen Rasierer am besten an einem trockenen, gut belüfteten Ort auf. Wenn Sie die „Angst“in naher Zukunft nicht verwenden, behandeln Sie sie mit Paraffin oder Öl. Die Betriebsressource des Rasierers hängt direkt von den Bedingungen seiner Lagerung und dem sorgfältigen Umgang mit dem Produkt ab. Es ist wichtig, den Rasierer nicht auf harte Oberflächen fallen zu lassen und den Kontakt der Schneide mit anderen Gegenständen zu vermeiden. Andernfalls treten Defekte an der Klinge auf, die die Rasierqualität beeinträchtigen. Verwenden Sie ein Rasiermesser nur für den vorgesehenen Zweck.

wie man ein Rasiermesser schärft

Zum Schluss

Wer sich für das Schärfen eines Rasiermessers interessiert, sich aber nicht sicher fühlt, sollte das Schneideprodukt besser in eine Fachwerkstatt bringen. Tatsache ist, dass das Schärfen mit Steinen sehr effektiv ist, aber gleichzeitig ein kompliziertes Verfahren. Wenn Sie trotz Ihrer mangelnden Erfahrung vorhaben, es alleine zu schaffen, dann ist es besser, wenn Sie sich nicht nur einen Riegel, sondern für alle Fälle mehrere auf einmal besorgen.

Beliebtes Thema

How to sharpen a straight razor at home?

How to sharpen a straight razor at home?
How to sharpen a straight razor at home?
Anonim

Close razors have been around for centuries. Previously, these cutting products looked quite primitive. Since the 18th century, they have improved the design, which is familiar to the modern consumer. At that time, according to experts, "fear", as it is also called, is the only and extremely effective shaving tool. In the 20th century, safety machines and electric shavers appeared, and therefore the “fears” faded into the background. However, they have not completely disappeared and today are used by many connoisseurs of the classics. Judging by the numerous reviews, recently the “fears” have been returning from hairdressing practice, where they have taken root especially, to the sphere of domestic use. Shaving them has become fashionable. Many brutal men choose this option. This explains why many are interested in how to sharpen a straight razor at home? How to do this, you will learn from this article.

how often should you sharpen a straight razor

What is the procedure?

During frequent use, the “fear” may become dull.There are cases when it, having fallen on a hard surface, is bent. As a result, you will have to edit its cutting edge. This process does not consist in its sharpening, but only in the alignment of the metal edges and the elimination of minor defects. If they are significant, then you will have to use grindstones. For those who do not know how often to sharpen a straight razor, experts recommend sharpening it every time before use.

About aiming straps

Before sharpening a straight razor on a belt, you should acquire the appropriate tool. In specialized stores, suspension belts and with wooden handles are sold. In addition, these products can have different widths. It is chosen taking into account the length of the blade. This is necessary for uniform processing of the entire surface of the “fear”.

how to sharpen a straight razor

Also belts are leather and fabric. Abrasive composition for these products is not provided. Some samples are specially coated at the factory. Such belts are no longer intended for aiming, but for sharpening. Similar products are used in cases where the usual editing did not work.

Belt preparation

You need to work on a clean and smooth leather (no paste) or fabric belt with minimal graininess. If stains are found on the surface, they should be cleaned. All other defects are polished. Before proceeding, the surface is carefully rubbed with the palm of your hand to make it perfectly smooth.

About storage rules

Beltspaste coated should be stored separately from clean ones. It is undesirable that an abrasive gets on a clean canvas or pastes with different grain sizes are mixed. In addition, these products can be deformed, and therefore they cannot be twisted and folded. Otherwise, wrinkles and folds form on their surface, which will be impossible to eliminate in the future. Belts should also be protected from dust. Just for this purpose, special covers are provided. Based on numerous customer reviews, straightening straps should not be kept indoors with high levels of humidity.

How to dress the cutting edge?

The procedure for straightening a straight razor with a strap is as follows:

  • "Opaska" is taken by the "shin" and held with fingers from the back side.
  • The belt is securely fastened and kept taut. It should be parallel to the floor.
  • The cutting part is laid flat and pulled along the belt with a “comb”. Do not apply too much pressure, otherwise the blade will bend and the end of the razor edge will not contact the belt.
  • When you get to the very edge, then carefully turn the "fear". You need to do this from the side of the butt. If you flip over the point, you will simply cut the belt or bend the edge. As a result, your razor will be damaged. It is not necessary to stop the tool at the edges. If it is necessary to turn the blade, then tear it off the surface, and then again begin to touch the belt during wiring.
  • To aim your razor you will have to make an average of 30 passes. Subsequent editing is not advisable,because the quality of the cut will remain the same.
how to sharpen a straight razor at home

If you are not satisfied with the achieved sharpness, use a special paste. With it, editing on the belt is limited to ten passes. It also happens that the quality of the cutting edge after processing on a pasty coating leaves much to be desired. In this case, you will have to use stones. How to sharpen a straight razor on a stone? More on this later.

Stone selection

Before sharpening a straight razor at home, you need to purchase a stone with a uniform fine-grained surface 4000/8000. There should be no dense lumps in the product. Preference should be given to those stones that retain their shape and do not release suspension. According to experts, blade razors are delivered to the shelves with ready-made factory sharpening. The owner only needs to regularly edit it, namely, grind it from burrs and correct minor irregularities. For this procedure, belts are quite suitable. If it is required to remove part of the metal from the canvas, then grinding stones are needed for this purpose.

how to sharpen a straight razor

How are stones checked?

In addition to the question of how to sharpen a straight razor, many beginners are interested in what kind of tool is needed in a particular case. Experts recommend doing this with a stone. To have an idea of ​​how to sharpen a straight razor, you should familiarize yourself with its geometric parameters. For this, the "fear" is placed on a flatsurfaces together with the backing and supply. Next, these places are checked for gaps. If the razor does not fit snugly to the surface, then you will have to use a coarse abrasive.

Progress of work

If you don't know how to properly sharpen a straight razor, you need to do the following. First wet the stone with water. Next, the edge of the blade and the comb of the “fear” are pressed against the bar with the help of the index and thumb fingers. To avoid scratching the comb, experts recommend sealing it with electrical tape. You should not press hard. The main thing is that the plane of the cutting product is in constant contact with the surface of the grindstone and at a constant angle. Only in this way will it be possible to sharpen the razor evenly.

how to sharpen a straight razor at home

Approaching the edge, the product is turned over to the other side through the comb. Further, the other side performs the passage in the opposite direction. The procedure is repeated until the desired effect is achieved.

What do experts advise?

Judging by the reviews, the question of how to sharpen a straight razor is not the only one that interests many modern consumers. Often, beginners do not know how to properly use and store "fear". According to experts, the metal of the razor is subject to oxidation and corrosion.

Shaving tools

Therefore, the product after use must be washed in soapy water and wiped dry with a cloth. If you become the owner of a used razor, then wipe it with a soft cloth thatpre-moistened with alcohol. Sharp temperature drops for "fears" are not desirable. It is impossible to disinfect products using boiling water and acids. It is best to store your razor in a dry, well-ventilated area. If you are not going to use the “fear” in the near future, then treat it with paraffin or oil. The operational resource of the razor directly depends on the conditions of its storage and careful attitude to the product. It is important to avoid dropping the razor on hard surfaces, as well as contact of the cutting edge with other objects. Otherwise, defects will appear on the blade, which will adversely affect the quality of shaving. Use a straight razor only for its intended purpose.

how to sharpen a straight razor

In closing

For those who are interested in how to sharpen a straight razor, but do not feel confident in their abilities, it is better to take the cutting product to a specialized workshop. The fact is that sharpening with stones is quite effective, but at the same time a complicated procedure. If you, despite the lack of experience, intend to manage on your own, then it’s better for you to get not one bar, but several at once, just in case.

Popular topic