Druck in einem geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß: Anleitung, Funktionsprinzip

Inhaltsverzeichnis:

Druck in einem geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß: Anleitung, Funktionsprinzip
Druck in einem geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß: Anleitung, Funktionsprinzip
Anonim

Wie aus dem Physik-Schulkurs bekannt ist, dehnt sich die Flüssigkeit bei Erwärmung aus. Da die Elastizität von Rohren in Heizungsanlagen nicht hoch genug ist, um das vergrößerte Volumen aufzunehmen, steigt der Druck stark an. Dies führt häufig zum Bruch von Heizkörpern und Leitungen. Wenn Sie keine Möglichkeit finden, das überschüssige Wasser zu entfernen, kann das gesamte System leicht in nur wenigen Stunden ausfallen. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Verbindungen installiert, die den Druckaufbau im Ausdehnungsgefäß einer geschlossenen Heizung ermöglichen.

Heizungsinstallation

Funktionsprinzip

Ohne diese Zusatzausrüstung ist der normale Betrieb eines Raumheizungssystems unmöglich. Mit einfachsten Vorrichtungen ist es möglich, die Ausdehnung der erhitzten Flüssigkeit auszugleichen und Wasserschläge zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, die Sicherheitsregeln während des Gebrauchs zu befolgen. Es ist ganz einfach, die erforderliche Einheit auszuwählen und die Installation durchzuführen. Mit der richtigen Geräteauswahlein dauerhaft stabiler Betrieb der gesamten Heizungsanlage ist gewährleistet.

Panzer auswählen

Bei der Planung eines zuverlässigen Heizsystems muss jeder einen solchen Tank mit Bedacht auswählen und in das Heizsystem einbauen. Die Eigenschaften des Geräts hängen von den ausgeführten Funktionen und der Art der zu installierenden Struktur ab. Auf dem Markt sind nur drei Optionen verfügbar.

Ausdehnungsgefäß für geschlossene Heizung. Der Preis solcher Einheiten auf dem Inlandsmarkt kann je nach erforderlichem Volumen zwischen 2.500 und 75.000 Rubel variieren. Ein gewöhnlicher versiegelter Tank ist mit Luft gefüllt. Wenn der Druck im System ansteigt, wird der Tankraum durch komprimierte Luft gefüllt. Im Inneren des Tanks ist eine spezielle Membran eingebaut. Das Gerät muss vor Rost geschützt werden, nachdem die korrosive Aktivität des Wassers infolge der Vermischung mit Sauerstoff zugenommen hat.

Der offene Tank hat keinen luftdichten Deckel. Die durchschnittlichen Kosten auf dem Inlandsmarkt betragen etwa 3000 Rubel. Solche Geräte werden nicht nur zum Kompensieren der Ausdehnung verwendet, sondern auch zum Entfernen von Lufteinschlüssen aus dem System. Durch einen solchen Tank kann dem Design ein Kühlmittel hinzugefügt werden, um dessen allmähliche Verdunstung zu kompensieren.

Die Warmwasserbereitung im Haus kann mit einem Speicher mit Obenfüllung gest altet werden. Dies ist ein versiegelter Behälter, der mit einem Ventil ausgestattet ist. Mit Hilfe eines solchen Tanks können Sie Ihre Hausheizung schnell entwässern.

Ausdehnungsgefäß zum Heizen geschlossener Preis

Anleitung fürinstallation

Die Installation von Ausdehnungsgefäßen muss in strikter Übereinstimmung mit der Technologie für die beste Leistung von Heizgeräten durchgeführt werden. Das Gerät muss oberhalb des Boilers installiert werden, während die Wasserleitungen nach unten gerichtet sein müssen, damit das Kühlmittel bei einem Membranbruch leicht abfließen kann.

Dieses System basiert auf dem Zwangsumlauf von Energieträgern, muss also durch Umwälzpumpen kompensiert werden. Ein Flachausdehnungsgefäß für geschlossene Heizungen ist im Vergleich zu anderen Gerätetypen wesentlich schwieriger auszuwählen und zu installieren, da sie nicht darauf ausgelegt sind, die Wärmeausdehnung auszugleichen. Die stabile Funktion des gesamten Systems hängt von der Qualität der Installation ab.

Solche Tanks werden in Bereichen installiert, in denen keine Turbulenzen in der Strömung des Kühlmittels auftreten. Aus diesem Grund wäre es richtig, ihn auf geraden Rohrleitungsabschnitten vor den Umwälzpumpen anzuordnen. Sie müssen sich mit einigen allgemeinen Regeln für die Auswahl und Installation von Tanks vertraut machen, die bei der Planung und Montage der Anlage zu beachten sind.

Membrantank für geschlossene Heizung

Volumenberechnung

Ein Zehntel des durch das System fließenden Kühlmittels sollte in den Tank gefüllt werden. Auf keinen Fall kleiner wählen, da sonst der Druck im geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß zu hoch wird und Hydraulic Fracturing nicht verhindert wird. Eine solche Berechnung ist nur in Fällen geeignet, in denen Wasser als Wärmeträger verwendet wird.Wenn Ethylenglykol im System zirkuliert, sollte eine größere Kapazität gewählt werden.

Dieses Ausdehnungsgefäß muss mit einem speziellen Sicherheitsventil ausgestattet sein. Fast immer ist es im Werkskit enth alten. Wenn das Tankventil nicht mitgeliefert wird, müssen Sie es kaufen und installieren. Dank dieser Vorrichtung kann der Druck im geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß reduziert werden.

Wenn die Berechnung falsch durchgeführt wurde und ein Gerät mit zu geringem Volumen gekauft wurde, können Sie ein anderes kaufen. Ein häufiger Druckanstieg in Heizungsanlagen ist ein deutliches Zeichen für einen Fehler bei der Auswahl eines Speichers.

Unterkunft

Die Höhe des Tanks vom Boden spielt absolut keine Rolle. Die Dichtheit wird aufrechterh alten und die Luft wird durch spezielle Ventile entfernt. Bei der Installation ist es ratsam zu berücksichtigen, dass der Kühlmittelfluss von oben die beste Option ist. Dadurch kann Luft, die in die Flüssigkeitskammern eindringt, abgeführt werden.

Wenn ein geschlossener Heizungsausdehnungsbehälter ausgewählt wird, kann der Preis des gesamten Systems höher sein als beim Kauf von Zweikreis-Elektro- oder Gaskesseln, die bereits über einen Mechanismus zur Druckreduzierung verfügen.

Ausdehnungsgefäß für geschlossene Heizungsstörung

Ausreichende Menge Wasser

In Heizungsanlagen wird die benötigte Wassermenge in Abhängigkeit von der Raumgröße, der Kesselleistung und der Anzahl der Heizstäbe bestimmt. In konventionellen Systemen pro 1 kWSpannung berechnet 14 Liter. Diese Menge sollte für eine gute Zirkulation und eine normale Wärmeübertragung ausreichen.

Rechenmethoden

Es ist nicht immer einfach, das passende Ausdehnungsgefäß für geschlossene Heizungen zu finden. Anleitungen zur Installation eines Raumheizungssystems können manchmal nur mit Hilfe von außen durchgeführt werden. Jeder Besitzer kann mehrere verfügbare Wege nutzen, um einen geeigneten Tank auszuwählen. Am einfachsten ist es, im Internet ein spezielles Berechnungsprogramm zu finden, das die Berechnung der angegebenen Parameter erleichtert und es ermöglicht, die Größe des Tanks für den vollständigen Ausgleich des Überdrucks im System zu bestimmen.

Sie können diese Frage auch Spezialisten stellen, die in Designbüros arbeiten. Dies ist die zuverlässigste und teuerste Option. Dank dieser Methode können Konstruktionsfehler vermieden und für einen stabilen Langzeitbetrieb vorbereitet werden.

Manche Leute versuchen, das benötigte Volumen des Tanks mit eigenen Formeln zu berechnen. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, wie stark sich der Druck im Ausdehnungsgefäß der geschlossenen Heizung ändern kann. Der Volumenzunahmekoeffizient bei einer Kühlmitteltemperatur von 95 Grad beträgt 0,04 und bei 85 Heizkesseln.

Genaue Berechnungen bestimmen die Gesamteffizienz der Heizung, gewährleisten einen unterbrechungsfreien Betrieb und schließen mögliche Fehlfunktionen bei Verstößen auswährend des Betriebs der Anlage.

Ausdehnungsgefäß für geschlossene Heizungsbauanleitung

Empfehlungen von Experten

Der maximal zulässige Druck in einem geschlossenen Heizungsausdehnungsgefäß wird durch die Grenzwerte der Sicherheitsventile bestimmt. Wünschte, sie könnten reguliert werden. Die Volumina von Tanks werden zunächst mit einem Spielraum gewählt, damit sie alle notwendigen Funktionen mit Ungenauigkeiten in den Berechnungen erfüllen können, ohne dass eine Gefahr von Unfällen entsteht. Beim Kauf sollte nicht gespart werden und die Installation aller Geräte am besten nur Profis überlassen werden.

Vergessen Sie nicht, dass der Grad des Kälteschutzes von Wohnungen von der Zuverlässigkeit des Heizsystems abhängt, da bei Störungen das Gebäude ohne Wärme bleiben kann. Eine ordnungsgemäße Installation vermeidet viele Probleme, und jedes Haus wird bei der strengsten Kälte geschützt. Natürlich kann jeder Ausgleichsbehälter für geschlossene Heizungen mit der Zeit beschädigt werden. Von Zeit zu Zeit treten Störungen im Betrieb der Heizungsanlage auf. Für die Fehlerbehebung wenden Sie sich am besten an qualifizierte Fachleute.

Warmwasserbereitung zu Hause

Membranspeicher für geschlossene Beheizung

Diese Art von Geräten ist durch Gummitrennwände getrennt. Luft wird in den oberen Teil von ihnen gepumpt, um den Anfangsdruck bereitzustellen. Das Kühlmittel wird dem unteren Teil zugeführt und die Heizungsanlage startet. Mit steigender Temperatur nimmt die Wassermenge zu und der Überschuss wird in die freigesetztPanzer. Wenn das Kühlmittel auf sein ursprüngliches Volumen zurückkehrt, passt das Heizsystem den Druck automatisch an. Die Membran nimmt dann ihre normale Position ein.

Tanks mit Zylindereinbau

Mit solchen Geräten lässt sich der Druck genauer regulieren. Die Luftkammer befindet sich um den gesamten Umfang des Tanks herum. Die Gummikammer dehnt sich aus, wenn Kühlmittel in sie eintritt. Das Hauptmerkmal solcher Membranen ist die Möglichkeit des Austauschs bei Verschleiß. Gummimaterial muss immer den Hygienestandards und spezifischen Anforderungen an Elastizität, Hitzebeständigkeit, mögliche Betriebsdauer und Feuchtigkeitsbeständigkeit entsprechen.

Druck im Ausdehnungsgefäß der geschlossenen Heizung

Schlussfolgerung

Die Heizungsanlage muss immer mit einem Ausdehnungsgefäß ausgestattet sein. Dieses Gerät wurde entwickelt, um einen stabilen und konstanten Druck aufrechtzuerh alten und das normale Funktionieren und den ordnungsgemäßen Betrieb geschlossener Systeme und die Zirkulation des darin enth altenen Kühlmittels zu gewährleisten.

Die Hauptaufgabe solcher Tanks besteht darin, die Möglichkeit des hydraulischen Brechens aufgrund eines starken Druckanstiegs in den Rohren zu verringern. Dies kann zu Funktionsstörungen einzelner Elemente der Heizungsanlage führen.

Beliebtes Thema

Pressure in a closed-type heating expansion tank: instructions, principle of operation

Pressure in a closed-type heating expansion tank: instructions, principle of operation
Pressure in a closed-type heating expansion tank: instructions, principle of operation
Anonim

As is known from the school course of physics, the liquid expands in volume when heated. Since the elasticity of pipes in heating systems is not high enough to accommodate the increased volume, the pressure rises sharply. This often leads to rupture of radiators and lines. If you don't find a way to remove the excess water, the entire system can easily fail in just a few hours. To do this, additional communications are installed, allowing the accumulation of pressure in the expansion tank of a closed-type heating.

Heating installation

Working principle

Without this auxiliary equipment, normal operation of any space heating system is impossible. The simplest devices make it possible to compensate for the expansion of the heated liquid and avoid water hammer. For this reason, it is imperative to follow safety rules during use. It is quite easy to select the necessary unit and carry out installation. With the right choice of equipmentcontinuous stable operation of the entire heating system will be guaranteed.

Selecting a tank

When designing a reliable heating system, everyone will have to wisely choose such a tank and mount it in the heating system. The characteristics of the device will depend on the functions performed and the type of structure to be installed. There are only three options available on the market.

Expansion tank for closed type heating. The price of such units in the domestic market can vary from 2,500 to 75,000 rubles, depending on the required volume. An ordinary sealed tank is filled with air. When the pressure in the system increases, the tank space is filled by compressing air. A special membrane is installed in the inside of the tank. It is necessary to protect the unit from rust after the increase in corrosive activity of water as a result of mixing with oxygen.

The open tank does not have an airtight lid. The average cost in the domestic market is about 3000 rubles. Such devices are used not only to compensate for expansion, but also to remove air pockets from the system. A coolant can be added to the design through such a tank to compensate for its gradual evaporation.

Hot water heating at home can be designed using a tank with top filling. This is a sealed container equipped with a valve. With the help of such a tank, you can quickly bleed water from your home heating system.

Expansion tank for heating closed type price

Instructions forinstallation

Installation of expansion tanks must be carried out in strict accordance with the technology for the best performance of heating devices. The device must be installed above the boiler, while the water pipes must be directed downwards for easy draining of the coolant in case of membrane breakage.

This system is based on the forced circulation of energy carriers, so it must be compensated by circulation pumps. A flat expansion tank for closed-type heating is much more difficult to select and install when compared with other types of devices, since they are not designed to compensate for thermal expansion. The stable functioning of the entire system will depend on the quality of the installation.

Such tanks are installed in areas where there are no turbulences in the flow of the coolant. For this reason, it would be correct to locate it on straight sections of pipelines in front of the circulation pumps. You will have to familiarize yourself with some general rules for the selection and installation of tanks, which must be observed when designing and assembling the system.

Membrane tank for closed type heating

Volume calculation

A tenth of the coolant passing through the system should be placed in the tank. Under no circumstances should a smaller size be chosen, because the pressure in the closed-type heating expansion tank will be too high, and hydraulic fracturing will not be prevented. Such a calculation is only suitable in cases where water is used as a heat carrier.You need to choose a larger capacity if ethylene glycol circulates in the system.

This expansion tank must be equipped with a special safety valve. Almost always it is included in the factory kit. If the tank valve is not provided, you need to buy it and install it. The pressure in the closed-type heating expansion tank can be reduced thanks to this device.

If the calculation was carried out incorrectly, and a unit with insufficient volume was purchased, you can buy another one. A frequent increase in pressure in heating systems will be a clear sign of a mistake made when choosing a tank.

Accommodation

The height of the tank from the floor will play absolutely no role. The tightness will be maintained, and the air will be removed through special valves. During installation, it is advisable to take into account that the flow of coolant from above will be the best option. This makes it possible to get rid of air entering the fluid compartments.

When a closed-type heating expansion tank is selected, the price of the entire system may be higher when compared with the option of buying double-circuit electric or gas boilers, which already have a mechanism to reduce pressure.

Expansion tank for heating closed type malfunction

Adequate amount of water

In heating systems, the required volume of water is determined depending on the size of the room, the power of the boiler and the number of heating elements. In conventional systems per 1 kWvoltage is calculated 14 liters. This amount should be sufficient for good circulation and normal heat transfer.

Calculation methods

It is not always easy to find the right expansion tank for closed heating. Instructions for installing a space heating system can sometimes only be completed with the help of outside help. Each owner can use several available ways to select a suitable tank. The easiest way is to find a special calculator program on the Internet, which facilitates the calculation of the specified parameters and makes it possible to determine the size of the tank for full compensation of excess pressure in the system.

You can also ask this question to specialists working in design bureaus. This is the most reliable and most costly option. Thanks to this method, design errors can be avoided and it can be prepared for stable long-term operation.

Some people try to calculate the required volume of the tank using formulas on their own. At the same time, it is necessary to take into account how much the pressure in the expansion tank of the closed-type heating can change. The coefficient of increase in volume at a coolant temperature of 95 degrees is 0.04, and at 85 heating boilers.

Accurate calculations determine the overall efficiency of heating, ensuring uninterrupted operation, excluding possible malfunctions in case of violations induring operation of the equipment.

Expansion tank for heating closed type instruction

Recommendations from experts

The maximum allowable pressure in a closed type heating expansion tank is determined by the threshold values ​​of the safety valves. Wish they could be regulated. The volumes of tanks are initially selected with a margin so that they can perform all the necessary functions with inaccuracies in the calculations without creating a threat of accidents. You should not save money when buying, and it is preferable to trust the installation of all equipment only to professionals.

Do not forget that the level of protection of housing from the cold will depend on the reliability of the heating system, since any malfunctions can leave the building without heat completely. Proper installation avoids many problems, and any home will be protected during the most severe cold weather. Naturally, over time, each expansion tank for closed-type heating can be damaged. Malfunctions in the operation of the heating system occur from time to time. For troubleshooting, it is best to seek help from qualified professionals.

Water heating at home

Membrane tank for closed type heating

This type of equipment is separated by rubber partitions. Air is pumped into the upper part of them to supply the initial pressure. The coolant is supplied to the lower part, and the heating installation starts. As the temperature rises, the amount of water increases, and its excess is released into thetank. When the coolant returns to its original volume, the heating system automatically adjusts the pressure. The membrane then assumes its normal position.

Tanks with cylinder installation

Such equipment makes it possible to regulate the pressure more accurately. The air chamber is located around the entire perimeter of the tank. The rubber compartment expands when coolant enters it. The main feature of such membranes is the possibility of replacement in case of wear. Rubber material must always comply with sanitary standards and specific requirements for elasticity, heat resistance, duration of possible operation, moisture resistance.

Pressure in the expansion tank of closed type heating

Conclusion

The heating installation must always be equipped with an expansion tank. This equipment is designed to maintain a stable and constant pressure, ensuring the normal functioning and proper operation of closed-type systems and the circulation of the coolant in them.

The main task of such tanks is to reduce the possibility of hydraulic fracturing due to a sharp increase in pressure in the pipes. This can lead to a malfunction in the operation of individual elements of the heating system.

Popular topic