Fachgerechte Bodendemontage in Eigenregie

Inhaltsverzeichnis:

Fachgerechte Bodendemontage in Eigenregie
Fachgerechte Bodendemontage in Eigenregie
Anonim

Eine fach- und fachgerechte Reparatur beginnt immer mit der Demontage. Wenn es während des Reparaturvorgangs erforderlich ist, den Bodenbelag zu erneuern, ist die Demontage der Böden der erste Vorgang. Aber es ist wichtig, es richtig zu machen. Davon hängt die H altbarkeit und Qualität des neuen Bodenbelags ab.

Demontage Betonsockel - Highlights

Wenn der Betonboden in einem unbefriedigenden Zustand ist, dann ist der beste Ausweg, ihn zu demontieren. Dies kann erforderlich sein, wenn der Estrich abgeblättert oder gerissen ist. Abbrucharbeiten kosten viel weniger als die Reparatur des Fundaments. Um einen alten Betonboden zu entfernen, können Sie schlagen, bohren oder schneiden.

Fußboden Demontage

Estrich - was ist das?

Betonestrich ist ein Bodenelement, das die Grundlage für Bodenbeläge darstellt. Der Estrich dient sowohl zur Verstärkung als auch zur Nivellierung. Diese Methode wird in einer Vielzahl von Gebäuden sowie in Wohnungen angewendet. Betonsockel sind wegen ihrer Eigenschaften so beliebt. Es ist langlebig, feuchtigkeitsbeständig, nicht brennbar und sehr langlebig.

Wann Betonböden entfernt werden müssen

Aus verschiedenen Gründen wird auf die Entfernung von Betonsockel zurückgegriffen. Manchmal gibt es also unter dem Boden verschiedene Kommunikationen, die repariert oder ersetzt werden müssen. Entfernen Sie auch die Beschichtung, wenn Sie das Niveau des Bodens absenken möchten. Die Demontage ist der beste Ausweg, wenn der Beton zu bröckeln beginnt.

Demontage Betonboden: Technik

Dieser Prozess ist ziemlich mühsam, aber selbst zu tun, kann viel sparen. Dieser Service von professionellen Bauunternehmen ist ziemlich teuer.

Demontage von Holzböden zum Selbermachen

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass der Vorgang erhebliche körperliche Anstrengungen erfordert. Wir müssen eine ziemlich schwere monolithische Platte zerstören. Der Vorgang wird von starken Geräuscheffekten begleitet, daher sollten Sie die Nachbarn im Voraus warnen, dass die Böden in der Wohnung abgebaut werden. Müll sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Erforderliche Werkzeuge

Die Zerstörung erfordert einige Werkzeuge und Materialien. Der erste Schritt ist der Kauf, besser ist es jedoch, einen Fugenschneider zu mieten. Eine spezielle Scheibe kann problemlos Beton und ggf. Bewehrung schneiden. Ein Presslufthammer oder Puncher wird nicht überflüssig sein. Für manuelle Arbeiten ist es besser, einen schweren Vorschlaghammer, ein Brecheisen oder einen Hammer zu verwenden.

Persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen. Experten empfehlen, mit Handschuhen, Atemschutzmaske und Ohrstöpseln zu arbeiten. All dies hilft, unnötige Verletzungen zu vermeiden. Es lohnt sich auch, Verbrauchsmaterialien im Voraus vorzubereiten - Festplatten fürNahtschneider und Stanzaufsatz.

Erste Schritte

Der Bodenabbau kann mit verschiedenen Technologien durchgeführt werden. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt nur davon ab, wie das Fundament hergestellt wurde. So können beispielsweise Abbrucharbeiten auf Zement oder Beton mit der Schlagtechnik durchgeführt werden, jedoch ist die Effektivität gering, wenn eine Bewehrung im Estrich vorhanden ist.

Betonboden-Demontagetechnik

Um die verstärkte Basis zu zerstören, ist die beste Wahl, einen Fugenschneider zu verwenden. Am einfachsten und günstigsten lässt sich ein Trockenestrich entfernen, indem dieser einfach in Einzelteile zerlegt wird. Im Allgemeinen ist die Demontage von Fußböden das schrittweise Abschlagen von Stücken des alten Fußbodens und das Sammeln in Säcken zum anschließenden Entfernen.

Holzböden zerstören

Holz ist ein beliebtes Bodenmaterial. Holzböden sind sicher, aber leider nicht ewig. Wenn der Sockel nach allen Regeln installiert wurde, kann er mehr als 50 Jahre verwendet werden. Aber manchmal möchten Sie eine groß angelegte Reparatur und müssen dann den alten Boden abbauen.

Vorarbeiten

Demontagearbeiten können komplett in Eigenregie durchgeführt werden. Wenn Sie solche Aktionen planen, müssen Sie verstehen, dass der Prozess wie bei einem Betonboden ziemlich laut sein wird. Es wird auch viel Schmutz und Staub geben. Selbst an der Decke setzt sich Staub ab - daher sollten Sie Schutzkleidung verwenden.

Benötigtes Werkzeug

Für zerstörerische Arbeiten müssen Sie also einen Hammer, eine Zange, einen Nagelzieher, Schraubendreher sowie eine Axt und ein kleines Brecheisen bereith alten. Für Schneidebretterein Puzzle wird sich als nützlich erweisen. Schauen wir uns an, wie man einen Holzboden mit eigenen Händen abbaut.

Zuerst wird der Raum komplett von allem geräumt, was stören könnte. Dann wird der alte Sockel entfernt, dann die Lüftungsgitter. Als nächstes wird der Oberboden entfernt und dann der Unterboden. Jetzt ist das Zimmer so sauber wie möglich. Am besten ist die Reinigung feucht.

Abriss des alten Fußbodens

Der Arbeitsplan kann unterschiedlich sein. Es hängt davon ab, ob die demontierten Materialien in Zukunft benötigt werden. Wenn der Boden in den Müll wandert, kann der Vorgang mit Hilfe eines Nagelziehers, einer Axt und eines Brecheisens sehr, sehr schnell abgeschlossen werden. Der Sockel lässt sich einfach mit einem Nagelzieher einhaken und löst sich dann. Danach kommen die Bretter an die Reihe - sie werden an den Befestigungspunkten abgerissen. Seien Sie nicht zu vorsichtig - alles, was sich ablöst, wird später entsorgt.

So kannst du mit etwas Mühe die alten Böden entfernen. An ihrer Stelle werden neue mit modernen Technologien hergestellt. Und die neuesten Bodenbeläge schmücken jedes Interieur.

Beliebtes Thema

Proper do-it-yourself floor dismantling

Repair 2022

Table of contents:

Proper do-it-yourself floor dismantling
Proper do-it-yourself floor dismantling
Anonim

Competent and correct repairs always begin with dismantling. If during the repair process it is necessary to update the flooring, then the dismantling of the floors is the first operation. But it's important to do it right. The durability and quality of the new flooring depends on this.

Dismantling the concrete base - highlights

If the concrete floor is in an unsatisfactory condition, then the best way out is to dismantle it. This may be necessary if the screed has delaminated or cracked. Demolition work will cost much less than repairing the foundation. To remove an old concrete floor, you can use impact, drilling or cutting.

floor dismantling

Screed - what is it?

Concrete screed is a floor element that is the basis for floor coverings. The screed is used for strengthening, as well as for leveling. This method is used in a variety of buildings, as well as in apartments. Concrete bases are so popular because of their properties. It is durable, moisture resistant, non-flammable and very durable.

When to remove concrete floors

Removal of concrete bases is resorted to for various reasons. So, sometimes under the floor there are various communications that need to be repaired or replaced. Also remove the coating if you want to lower the level of the floor. Dismantling is the best way out if the concrete starts to break down.

Concrete floor dismantling: technology

This process is quite laborious, but doing it yourself can save a lot. This service from professional builders is quite expensive.

do-it-yourself wooden floor dismantling

Before starting work, you should be aware that the process will require significant physical effort. We'll have to destroy a fairly heavy monolithic slab. The process will be accompanied by powerful noise effects, so you should warn the neighbors in advance that the floors will be dismantled in the apartment. Rubbish should also be considered.

Required tools

Destruction will require some tools as well as materials. The first step is to purchase, but it is better to rent a joint cutter. A special disc can easily cut concrete and, if necessary, reinforcement. A jackhammer or puncher will not be superfluous. For manual work, it is better to use a heavy sledgehammer, crowbar, hammer.

Don't forget about personal protective equipment. Experts recommend working with gloves, a respirator and earplugs. All this will help to avoid unnecessary injuries. It is also worth preparing consumables in advance - disks forseam cutter and punch attachment.

Getting Started

Floor dismantling can be performed using various technologies. The choice of a specific method depends only on how the foundation was made. For example, demolition work on cement or concrete can be carried out using impact technology, but its effectiveness will be low if there is reinforcement in the screed.

concrete floor dismantling technology

To destroy the reinforced base, the best choice would be to use a joint cutter. The easiest and cheapest way to remove a dry screed is that it is simply disassembled into parts. In general, the dismantling of floors is the gradual breaking off of pieces of the old floor and collecting them in bags for subsequent removal.

Destroy wood floors

Wood is a popular flooring material. Wooden floors are safe, but, unfortunately, they are far from eternal. If the base was installed in accordance with all the rules, then it can be used for more than 50 years. But sometimes you want a large-scale repair, and then you need to dismantle the old floor.

Preparatory work

Dismantling work can be done entirely by yourself. When planning such actions, you need to understand that, as in the case of a concrete floor, the process will turn out to be quite noisy. There will also be a lot of debris and dust. Dust will settle even on the ceiling - so you should use protective clothing.

Required tool

So, for destructive work, you need to prepare a hammer, tongs, a nail puller, screwdrivers, as well as an ax and a small crowbar. For cutting boardsa jigsaw will come in handy. Let's look at how to dismantle a wooden floor with your own hands.

First of all, the room is completely cleared of everything that might interfere. Then the old plinth is removed, then the ventilation grilles. Next, the top flooring is removed, and then the subfloor. Now the room is as clean as possible. It is best if the cleaning is wet.

demolition of the old floor

The work plan may be different. It depends on whether the dismantled materials are needed in the future. If the floor goes into the trash, then with the help of a nail puller, an ax and a crowbar, the process can be completed very, very quickly. The plinth is easily hooked with a nail puller, then comes off. After that, the turn comes to the boards - they are torn off at the attachment points. Don't be too careful - anything that comes off will be disposed of later.

That's how, with some effort, you can remove the old floors. In their place will be new ones made using modern technologies. And the latest floor coverings will decorate any interior.

Popular topic