Do-it-yourself-Installation einer Pumpstation

Inhaltsverzeichnis:

Do-it-yourself-Installation einer Pumpstation
Do-it-yourself-Installation einer Pumpstation
Anonim

Die Installation der Pumpstation im Land sollte gemäß allen Regeln durchgeführt werden, da sie sonst nicht normal funktionieren kann. Es gibt eine Vielzahl von Arten von Anschlussschemata, die Wahl hängt von vielen Faktoren ab: der Anzahl der im Haus lebenden Personen, der Anzahl und Art der Haush altsgeräte, die an die Wasserversorgung angeschlossen werden müssen, dem Vorhandensein eines Gartens, ein Nutzgarten. All diese Faktoren müssen analysiert werden und erst danach können Sie mit dem Anschluss der Station beginnen.

Was ist eine Pumpstation

Dies ist eine Reihe von technischen Mitteln und Geräten, die dazu bestimmt sind, Wasser durch Rohre zu liefern und zu transportieren. Die Quelle ist normalerweise ein Brunnen oder Brunnen. Die Installation einer Pumpstation in einem Privathaush alt oder in einem Ferienhaus ermöglicht es Ihnen, die notwendige Wassermenge sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für die Bewässerung des Gartens bereitzustellenGemüsegarten.

Sendervielf alt

Auf dem Markt finden Sie eine große Anzahl von Geräten verschiedener Typen und Modifikationen. Aus diesem Grund ist es notwendig zu wissen, wie man das richtige Gerät auswählt, um bestimmte Probleme zu lösen. Natürlich müssen Sie wissen, an welche Schemata Pumpstationen angeschlossen sind und wie. Nur in diesem Fall arbeiten alle Elemente der Ausrüstung mit der maximal möglichen Effizienz.

Stationen haben im Vergleich zu einfachen Pumpen eine viel höhere Ressource. Grund ist eine schonendere Arbeitsweise. Schließlich arbeiten die Stationen nicht ständig, sondern nur, wenn der Druck abfällt.

Bahnhofsdesign

Installation einer Pumpstation zu Hause

Um zu verstehen, wie solche Installationen funktionieren, muss man zunächst verstehen, aus welchen Elementen sie bestehen. Dies ist normalerweise:

  • Pumpe, mit der du Wasser abpumpen kannst. Stationen sind in der Regel mit Oberflächenpumpen ausgestattet.
  • Ein Hydrospeicher ist ein Behälter, in dessen Inneren eine Membran eingebaut ist, um die Umgebungen Flüssigkeit und Luft zu trennen.
  • Mit der Steuereinheit können Sie den normalen Betrieb der Station im Automatikmodus sicherstellen. Es sch altet die Pumpe aus und ein, wenn ein bestimmter Druck im Speicher erreicht ist.
  • Instrumente, insbesondere ein Manometer, mit dem Sie den Druck im System kontrollieren können.

Abhängig von der spezifischenModifikationen kann die Liste der Steuergeräte abweichen. Die oben genannten sind nur die Hauptkomponenten eines jeden Systems.

Stationszuordnung

In vielen Privathäusern werden Abwasserpumpstationen installiert. Von den Herstellern solcher Geräte ist bekannt, dass sie keine Angst vor großen mechanischen Partikeln haben und Abflüsse beseitigen sollen. Aber in diesem Artikel werden wir über Stationen für die Wasserversorgung sprechen, nicht für Abwasser.

Alle Typen können in zwei Untergruppen unterteilt werden:

  1. Industriell.
  2. Haush alt.

Produktionsanlagen werden in der Regel zuerst ausgerüstet. Sie sind dafür ausgelegt, große Flüssigkeitsmengen zu pumpen. Die Installation dieser Art von Station sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden. Achten Sie darauf, das Pumpsystem einzustellen.

Wenn das Gerät ausschließlich für Haush altszwecke verwendet werden soll, kann es unabhängig installiert werden. In der Regel können Sie in diesem Fall mit der Station ein Landhaus oder eine Hütte mit der notwendigen Wassermenge für das Leben, den normalen Betrieb der Waschmaschine und des Geschirrspülers, Heizsysteme, Bewässerung und andere Bedürfnisse versorgen.

Klassifizierung nach Quellenart und Wirkungsweise

Pumpstationen können an absolut jede Wasserquelle angeschlossen werden. Das Installationsschema hängt jedoch davon ab, welches speziell angeschlossen ist. Der Betriebsmodus kann manuell oder automatisch sein. By the way, im Angebot finden Siesowohl stationäre als auch mobile Modelle.

do-it-yourself-Installation einer Pumpstation auf dem Land

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Station nach Art des Einsatzes unbedingt, wie viel Flüssigkeit sie in einer bestimmten Zeit fördern muss. Bei der Berechnung müssen Sie Durchschnittsdaten verwenden: Eine Person verbraucht etwa 250 Liter Wasser pro Tag. Ein solcher Betrag wird jedoch benötigt, wenn Sie die Station für ein Privathaus berechnen möchten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, zu geben, reicht es aus, die Zahl in den Berechnungen auf 200 Liter zu reduzieren.

Installation der Anlage im Keller

Preis für die Installation einer Pumpstation

Die Installation einer Pumpstation in einem Privathaus muss entweder im Keller oder in einem separaten Gebäude erfolgen. Am besten ist es natürlich, das System im Keller zu installieren. In diesem Fall können Sie dort alle notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen. Es ist zwingend erforderlich, dass die Pumpstation auf einer Höhe liegt, die nicht beeinträchtigt wird, wenn das Grundwasser plötzlich ansteigt.

Außerdem ist darauf zu achten, dass die im Keller installierte Anlage nicht mit den Wänden in Berührung kommt, da diese sonst zu vibrieren beginnen. Zu beachten ist auch, dass der Raum, in dem die Pumpstation aufgestellt wird, beheizt werden muss. Dadurch wird die gesamte Ausrüstung im Winter vor dem Einfrieren geschützt.

Installation der Station im Caisson

Du kannst einen Senkkasten benutzen. In diesem Fall muss es auch isoliert werden, und die Station mussunter der Erdoberfläche sein. Die Tiefe sollte so sein, dass der Boden nicht durchfriert, also mindestens 2 m.

do-it-yourself-Installation einer Pumpstation

Wenn sich die Wasserquelle in einer Tiefe von nicht mehr als 10 m befindet, können Einrohrmodelle verwendet werden. Wenn die Tiefe der Wasserquellen 10 bis 20 m beträgt, ist es am besten, Zweirohrstationen zu verwenden. Sie haben Auswerfer. Entwickeln Sie vor der Ausstattung von Wasserquellen mit solchen Geräten ein Diagramm, um die Installation einer Pumpstation zu erleichtern. Die Pumpe muss für optimalen Druck im System sorgen - das ist die Hauptanforderung.

Separaten Raum nutzen

Wenn die Pumpstation in einem separaten Raum montiert ist, der sich auf dem Territorium Ihres Hofes befindet, lösen Sie unbedingt das Problem mit dem Lärm, der während des Betriebs des Geräts auftritt.

Pumpstation Installation Installation

Der Raum muss isoliert und für Reparaturen und Wartungsarbeiten leicht zugänglich sein. Stellen Sie sicher, dass die Wasserversorgungsleitungen von der Station zum Hausinstallationssystem vor Frost geschützt sind.

Zweirohrinstallation

Wenn sich die Wasserquelle in einer Tiefe von 10-20 Metern befindet, wird empfohlen, ein Zweirohrsystem zu verwenden. Das Prinzip der Installation der Pumpstationsausrüstung ist wie folgt:

  1. Zunächst baust du den Auswerfer zusammen. Dazu müssen Sie ein gusseisernes T-Stück verwendenes müssen Auslässe für Anschlüsse und eine Armatur vorhanden sein.
  2. Am unteren Rohr des montierten Ejektors muss ein Filter zur mechanischen Wasserreinigung installiert werden.
  3. Am oberen Abzweigrohr - eine Muffe aus Plastik. Daran wird eine 1/4 Zoll Verschraubung angeschlossen. Die Länge des Fittings wird anhand des konkreten Einbauortes gewählt. Um dieses Ejektorrohr an die Wasserversorgung anzuschließen, müssen Sie ggf. mehrere Schlingen mit einem bestimmten Durchmesser verwenden.
  4. Um den äußersten Abzweig mit der Rohrleitung zu verbinden, müssen Sie eine Kupplung verwenden. Es ist wünschenswert, dass es aus Bronze ist.
  5. Beachten Sie bei der Installation des Ejektors in einem Brunnen, dass sich das Einlassrohr etwa einen Meter vom Grund der Grundwasserquelle entfernt befinden muss. Dadurch wird die Pumpstation so gut wie möglich davor geschützt, dass große Bruchstücke wie Sand oder Steine ​​ins Innere gelangen.
  6. Als nächstes musst du die Länge des Plastikrohrs berechnen, an das der Ejektor unmittelbar vor dem Abstieg in den Brunnen angeschlossen ist. Dazu müssen Sie nur 1 m von der Entfernung vom Boden des unterirdischen Reservoirs bis zum Rand des Brunnens abziehen.
  7. Am oberen Ende des Mantelrohres muss ein rechtwinklig gebogener Bogen montiert werden. Die Verbindung mit dem Mantelrohr des Kopfes erfolgt mit Klebeband. Nur nicht einfach, aber Klempnerarbeiten werden verwendet.
  8. Das obere Rohr, das mit dem Ejektor verbunden ist, wird in die Buchse dieses Kopfes eingebaut. Achten Sie darauf, alle Zwischenräume abzudichtenWände und Rohre. Hierfür wird Montageschaum verwendet. Und nun muss die zweite Buchse dieses Kopfes mit Hilfe von Eckadaptern mit dem äußeren Teil der Wasserversorgung verbunden werden.
  9. Nachdem alle oben genannten Verfahren durchgeführt wurden, ist es möglich, eine Tiefenpumpe und einen Hydraulikspeicher an das resultierende System anzuschließen. Danach wird das System für den Betrieb mit Ejektor konfiguriert. Dementsprechend wird der erste Start der Station durchgeführt.

Typische Fehler bei der Installation des Systems

Es gibt eine Reihe von Fehlern, die unerfahrene Handwerker machen, wenn sie eine Pumpstation mit ihren eigenen Händen installieren. Darunter finden Sie Folgendes:

  1. Bei der Installation der Rohrleitung, die die Pumpstation mit dem Haus verbindet, wird die Lieferung von Rohren entlang der Länge nicht berücksichtigt.
  2. Unzuverlässige Gewindeverbindungen sowie die schlechte Qualität ihrer Abdichtung. In diesem Fall werden Flüssigkeitslecks aus der Wasserversorgung beobachtet.
  3. Der Hydrospeicher entspricht nicht den Anforderungen. Denken Sie daran, dass es notwendig ist, einen konstanten Druck in der Wasserversorgung bereitzustellen. Und es sollte nicht weniger als 1,5 Atmosphären sein. Wenn der Druck niedriger ist, wird er erhöht, indem Luft in die Speicherkammer gepumpt wird. Es ist erlaubt, sowohl eine herkömmliche Pumpe als auch einen Kompressor zu verwenden.

Versuche alle Arbeiten so sorgfältig wie möglich auszuführen. In diesem Fall erh alten Sie eine hohe Effizienz und Systemzuverlässigkeit. Und Sie müssen es nicht oft warten oder reparieren.

Wie schließe ich die Wasserversorgung an?

AberWas ist, wenn Sie eine Pumpstation nicht an einer unterirdischen Wasserquelle, sondern an einer Wasserversorgung installieren und installieren müssen? Dies geschieht normalerweise, wenn das Wasserversorgungssystem einen extrem niedrigen Druck hat.

Installation einer Pumpstation auf dem Land

Um die Station richtig zu verbinden, müssen Sie eine Reihe von Aktionen ausführen:

  1. Trennen Sie das Rohr an der Stelle, an der die Station installiert werden soll. Wenn es sich um Kunststoff handelt, gibt es damit keine Probleme. Und vergessen Sie nicht, die Wasserzufuhr komplett abzusperren.
  2. Von der Zentralanlage führt die Leitung zum Hydrauliktank.
  3. Der Ausgang des Speichers muss an die Hausleitung angeschlossen werden.
  4. Anschließen der Stromversorgung an die Elektropumpe. In der Regel ist das nichts Kompliziertes, sondern nur den Stecker in die Steckdose stecken. Führen Sie danach einen Testlauf des Systems durch.
  5. Nach einem Probelauf müssen Sie die Einstellungen anpassen.

Bitte beachten Sie, dass das Anschließen der Station nur ein kleiner Teil des Ganzen ist. Schließlich müssen Sie es noch so konfigurieren, dass es stabil funktioniert. Wenn Sie eine Pumpstation in einem Landhaus mit Ihren eigenen Händen installieren, müssen Sie unbedingt alle Einstellungen vornehmen, damit das Gerät in einem schonenden Modus funktioniert. Aber die Einstellung hängt vom spezifischen Modell des Geräts ab und der Algorithmus wird normalerweise in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben.

Einstellungsfunktionen

Ein richtig eingestelltes System sollte automatisch ein- und aussch altenaussch alten. Das Einsch alten erfolgt in der Regel bei einem Druck von 1,5-1,8 Atmosphären und das Aussch alten bei 2,5-3 Atmosphären.

In der Regel bereitet die Installation und Konfiguration des gesamten Systems Personen, die mit Werkzeugen umgehen und Diagramme lesen können, keine Schwierigkeiten. Das Wichtigste bei der Durchführung jeder Arbeitsphase ist, dem Algorithmus zu folgen. Führen Sie zunächst Installationsarbeiten durch und schließen Sie alle Rohre an eine unterirdische Wasserquelle oder ein zentrales System an. Wenn Sie dann sicher sind, dass alle Verbindungen zuverlässig sind, können Sie mit der Einstellung der Station beginnen.

Installation Pumpe Pumpstation

Zunächst müssen Sie etwa 2 Liter Wasser in den Empfänger gießen. Sch alten Sie dann die Station ein. Wenn es stoppt, müssen Sie den Druck in der Wasserversorgung erkennen. Ebenso wird der Druck gemessen, bei dem das Gerät eingesch altet wird. Wenn alles normal funktioniert, ist die Installation der Pumpstation für das Haus abgeschlossen.

Selbsteinstellung Ein/Aus-Druck

Sollte das Ein- und Aussch alten zu spät erfolgen, dann ist es ganz einfach, Einstellungen vorzunehmen - dafür sind Schrauben vorgesehen. Sie sind für das Zusammendrücken der Druckreglerfedern verantwortlich. Wenn sich die Station beim Einstellen des gewünschten Wasserdrucks nicht aussch altet, müssen Sie die Schraube mit der Bezeichnung "DR" in Richtung des "-" -Zeichens drehen. Um den Druck zu erhöhen, müssen Sie ihn in Richtung des „+“-Zeichens drehen. Es gibt auch eine Schraube mit der Bezeichnung "P". Mit seiner Hilfe wird der Druck eingestellt, bei dem die Station einsch altet. ZwischenÜbrigens sind die Preise für die Installation von Pumpstationen akzeptabel - etwa 3.000 bis 4.000 Rubel. Aber Sie können die ganze Arbeit selbst erledigen.

Beliebtes Thema

Do-it-yourself installation of a pumping station

Table of contents:

Do-it-yourself installation of a pumping station
Do-it-yourself installation of a pumping station
Anonim

The installation of the pumping station in the country should be carried out according to all the rules, otherwise it will not be able to function normally. There are a large number of types of connection schemes, the choice depends on many factors: the number of people living in the house, the number and type of household appliances that need to be connected to the water supply, the presence of a garden, a kitchen garden. All these factors must be analyzed and only after that you can start connecting the station.

What is a pumping station

This is a set of technical means and equipment that is designed to supply and transport water through pipes. The source is usually a well or well. Installation of a pumping station in a private household or in a summer cottage allows you to provide the necessary amount of water, both for everyday use and for watering the garden andvegetable garden.

Varieties of stations

On the market you can find a large number of devices of various types and modifications. For this reason, it is necessary to know how to choose the right device in order to solve certain problems. Of course, you need to know what schemes pumping stations are connected to and how. Only in this case, all elements of the equipment will work with the maximum possible efficiency.

Stations, when compared with simple pumps, have a much higher resource. The reason is a more gentle mode of operation. After all, the stations do not work constantly, but only when the pressure drops.

Station design

installation of a pumping station at home

In order to understand how such installations function, it is first necessary to understand what elements they consist of. This is usually:

  • Pump that allows you to pump out water. As a rule, stations are equipped with surface pumps.
  • A hydraulic accumulator is a container in the inside of which a membrane is installed to separate the liquid and air environments.
  • The control unit allows you to ensure the normal functioning of the station in automatic mode. It turns the pump off and on when a certain pressure inside the accumulator is reached.
  • Instruments, in particular a manometer, which allows you to control the pressure inside the system.

Depending on the specificmodifications, the list of control devices may differ. The above lists only the main components of any system.

Assignment of stations

Sewage pumping stations are being installed in many private houses. It is known from the manufacturers of such devices that they are not afraid of large mechanical particles and are designed to get rid of drains. But in this article we will talk about stations for water supply, not sewage.

All types can be divided into two subgroups:

  1. Industrial.
  2. Household.

Production facilities are usually equipped first. They are designed to pump large amounts of liquid. Installation of this type of station should only be carried out by professionals. Be sure to adjust the pumping system.

If the equipment is planned to be used exclusively for domestic purposes, then it can be installed independently. As a rule, in this case, the station allows you to provide a country house or cottage with the necessary amount of water for life, the normal operation of the washing machine and dishwasher, heating systems, irrigation and other needs.

Classification by source type and mode of operation

Pumping stations can be connected to absolutely any water source. But the installation scheme depends on which one is connected specifically. As for the operating mode, it can be manual or automatic. By the way, on sale you can findboth stationary and mobile models.

do-it-yourself installation of a pumping station in the country

When choosing a station according to the type of operation, be sure to consider how much liquid it will have to pump in a certain time. When calculating, you need to use average data: one person consumes about 250 liters of water per day. But such an amount is needed if you want to calculate the station for a private house. If you choose to give, then it is enough to reduce the figure to 200 liters when calculating.

Installation of the system in the basement

pumping station installation price

Installation of a pumping station in a private house must be carried out either in the basement or in a separate building. It is best, of course, to install the system in the basement. In this case, you can create all the necessary conditions for it there. It is imperative that the pumping station is located at a level that does not allow it to suffer if groundwater suddenly rises.

It is also necessary to ensure that the system installed in the basement does not come into contact with the walls, otherwise this will cause them to vibrate. It should also be noted that the room in which the pumping station is installed must be heated. This will protect all equipment from freezing in winter.

Installation of the station in the caisson

You can use a caisson. In this case, it must also be insulated, and the station mustbe below the surface of the earth. The depth should be such that the soil does not freeze through, that is, at least 2 m.

do-it-yourself installation of a pumping station

If the water source is at a depth of no more than 10 m, one-pipe models can be used. If the depth of water sources is from 10 to 20 m, it is best to use two-pipe stations. They have ejectors. Before equipping water sources with such equipment, develop a diagram to facilitate the installation of a pumping station. The pump must provide optimal pressure in the system - this is the main requirement.

Use a separate room

If the pumping station is mounted in a separate room, which is located on the territory of your yard, then be sure to solve the problem with the noise that occurs during the operation of the equipment.

pumping station installation installation

The room must be insulated and easily accessible for repairs and maintenance. Be sure to make sure that the water supply pipes from the station to your home's plumbing system are protected from freezing.

Two-pipe installation

If the water source is at a depth of 10-20 meters, it is recommended to use a two-pipe scheme. The principle of installation of pumping station equipment is as follows:

  1. First you assemble the ejector. To do this, you need to use a cast-iron tee, on itthere must be outlets for connections and a fitting.
  2. A filter for mechanical water purification must be installed on the lower pipe of the assembled ejector.
  3. On the top branch pipe - a socket from plastic. A 1/4 inch fitting is connected to it. The length of the fitting is selected based on the specific installation location. In order to connect this ejector pipe to the water supply, you may have to use several slings of a certain diameter.
  4. In order to connect the extreme spur to the pipeline, you will have to use a coupling. It is desirable that it be made of bronze.
  5. When installing the ejector in a well, keep in mind that the inlet pipe must be located approximately one meter from the bottom of the groundwater source. This will protect the pumping station as much as possible from getting into the insides of large fragments, such as sand or stones.
  6. Next, you need to calculate the length of the plastic pipe to which the ejector is connected immediately before descending into the well. To do this, you just need to subtract 1 m from the distance from the bottom of the underground reservoir to the edge of the well.
  7. At the upper end of the casing pipe, it is necessary to install an elbow that bends at a right angle. The connection with the casing pipe of the head is carried out using adhesive tape. Only not simple, but plumbing is used.
  8. The top pipe, which connects to the ejector, is installed in the socket of this head. Be sure to seal all spaces betweenwalls and pipes. For this, mounting foam is used. And now the second socket of this head with the help of corner adapters must be connected to the outer part of the water supply.
  9. After all the above procedures are carried out, you can connect a deep pump and a hydraulic accumulator to the resulting system. After that, the system is configured for operation with an ejector. Accordingly, the first start of the station is performed.

Typical errors when installing the system

There are a number of mistakes that inexperienced craftsmen make when installing a pumping station with their own hands. Among them you can find the following:

  1. During the installation of the pipeline that connects the pumping station to the house, the supply of pipes along the length is not taken into account.
  2. Unreliable threaded connections, as well as the poor quality of their sealing. In this case, fluid leaks from the water supply are observed.
  3. The hydraulic accumulator does not meet the requirements. Remember that it is necessary that it provides constant pressure in the water supply. And it should not be less than 1.5 atmospheres. If the pressure is lower, then it is increased by pumping air into the accumulator chamber. It is allowed to use both a conventional pump and a compressor.

Try to carry out all work as carefully as possible. In this case, you will get high efficiency and system reliability. And you won't have to service or repair it often.

How to connect to the water supply?

Butwhat if you need to install and install a pumping station not to an underground water source, but to a water supply? This is usually done if the pressure in the water supply system is extremely low.

installation of a pumping station in the country

In order to properly connect the station, you will need to perform a series of actions:

  1. In the place of the proposed installation of the station, disconnect the pipe. If it is plastic, then there will be no problems with this. And don't forget to shut off the water supply completely.
  2. From the central system, the pipe connects to the hydraulic tank.
  3. The outlet of the accumulator must be connected to the pipeline of the house.
  4. Connecting the power to the electric pump. As a rule, there is nothing complicated about this, just insert the plug into the socket. After that, perform a test run of the system.
  5. After a trial run, you need to adjust the settings.

Please note that connecting the station is only a small part of the whole thing. After all, you still need to configure it in such a way that it works stably. When installing a pumping station in a country house with your own hands, it is imperative to make all the settings so that the equipment functions in a gentle mode. But the adjustment depends on the specific model of the device and the algorithm is usually prescribed in the instruction manual.

Setting features

A properly adjusted system should automatically turn on andturn off. As a rule, switching on is carried out at a pressure of 1.5-1.8 atmospheres, and switching off - at 2.5-3 atm.

Usually, installation and configuration of the entire system does not cause difficulties for people who know how to handle tools and read diagrams. The most important thing when carrying out any stage of work is to follow the algorithm. First, perform installation work, connect all pipes to an underground water source or central system. Then, when you are sure that all connections are reliable, you can start adjusting the station.

installation pump pumping station

First you need to pour about 2 liters of water into the receiver. Then turn on the station. When it stops, you need to detect the pressure in the water supply. Similarly, the pressure is measured at which the equipment is turned on. If everything is working normally, then the installation of the pumping station for the house is over.

Self-adjustment on/off pressure

If switching on and off is done out of time, then it is quite simple to make adjustments - screws are provided for this. They are responsible for compressing the pressure regulator springs. If the station does not turn off when the desired water pressure is set, you need to turn the screw with the designation "DR" towards the "-" sign. To increase the pressure, you need to rotate it towards the “+” sign. There is also a screw with the designation "P". With its help, the pressure at which the station turns on is adjusted. Betweenby the way, the prices for the installation of pumping stations are acceptable - about 3,000-4,000 rubles. But you can do all the work yourself.

Popular topic