Fassade eines Landhauses: Foto von Gest altungsmöglichkeiten, Materialprüfung

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Fassade eines Landhauses: Foto von Gest altungsmöglichkeiten, Materialprüfung
Fassade eines Landhauses: Foto von Gest altungsmöglichkeiten, Materialprüfung
Anonim

Der moderne Baumarkt bietet eine Vielzahl von Dekorationsmaterialien zur Dekoration von Gebäudefassaden. Bei der Auswahl eines von ihnen müssen nicht nur die Kosten, sondern auch das Gewicht berücksichtigt werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer übermäßigen Belastung des Fundaments, was sich negativ auf den Betrieb des Hauses auswirkt. Neben der ästhetischen Funktion schützen Fassadenmaterialien Fundament und Wände vor Niederschlägen.

Wie kannst du die Wände im Haus verkleiden? Derzeit verwenden Bauherren eine Vielzahl von Materialien, deren Kosten erheblich variieren. Unter den Materialien, die für die Dekoration von Wänden nachgefragt werden, gibt es: Stein, Klinker, Glas, Kunststein.

Die Materialwahl richtet sich nach den materiellen Möglichkeiten des Hausbesitzers sowie nach seinen persönlichen Vorlieben.

Fassadenverkleidung von Landhäusern

Zementplatten

unterEine Vielzahl von Baumaterialien, die in der modernen Dekoration verwendet werden, Zement-Mineral-Platten heben sich positiv ab. Diese Version des Veredelungsbaustoffs wurde dank moderner Technologien erstellt. Mit Hilfe dieser Platten können Sie die Fassade eines Landhauses erheblich verändern.

Zement-Mineral-Platten können für verschiedene Zwecke verwendet werden. Sie führen die Verkleidung der Fassaden von Landhäusern sowie die Innendekoration durch.

In der Russischen Föderation erschien dieses Dekorationsmaterial 2007. Seit zehn Jahren können Zement-Mineral-Platten viele Fans gewinnen, sie sind bei heimischen Häuslebauern gefragt.

Materialien sind temperaturwechselbeständig, haben eine hohe Umweltfreundlichkeit. Sie sind einfach zu montieren und witterungsbeständig. Solche Produkte werden in zwei Versionen hergestellt: für Innen- und Außendekoration.

Aquapanels

Die Zusammensetzung enthält einen Kern aus Zement. Es hat einen mineralischen Füllstoff, ein verstärktes Netz, das mit Glasfaser verstärkt ist. Bei der Herstellung solcher Platten werden spezielle Antiseptika verwendet, die für die menschliche Gesundheit völlig unbedenklich sind. Sie lösen keine Allergien aus und zersetzen sich mit der Zeit. Daher wird aus solchen Platten ein hervorragendes Finish für die Fassade eines Landhauses erzielt.Die Dicke des Aquapanels kann 12,5 mm erreichen. Die Technologie ihrer Installation ähnelt der Befestigung von Trockenbauwänden.

Fassaden-Aquapanel

Was sind die wichtigsten Leistungsmerkmale dieses Dekorationsmaterials? Produkte sind beständig gegenhohe Luftfeuchtigkeit, quellen nicht, bröckeln nicht, verlieren über die gesamte Lebensdauer nicht ihre Gebrauchseigenschaften. Die Paneele sind pilz- und schimmelunempfindlich und können daher auch bei hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden, was besonders bei schwierigen klimatischen Bedingungen wichtig ist. Sie haben ein geringes Gewicht und werden daher auch für die Sanierung von Altbauten verwendet.

Gips

Stuck gilt als preisgünstige Option zum Dekorieren von Wänden.

Sie wurde zum gebräuchlichsten Material, mit dem Sie Mauerwerk nivellieren und vertikale und horizontale Nähte verbergen können. Putz ermöglicht es, Wände gegen eindringende Feuchtigkeit und Frost zu isolieren.

Die Beschichtung der Wände mit einer Schicht aus einem solchen Dekorationsmaterial erhöht die Feuerbeständigkeit des Gebäudes erheblich und erhöht die Wärmedämmeigenschaften der gesamten Struktur.

Stück Furnier

Es gibt viele Möglichkeiten, Oberflächen zu dekorieren. Unter den beliebtesten Materialien für die Verkleidung der Fassaden von Landhäusern wird die Stückverkleidung unterschieden. Diese Option eignet sich zum Dekorieren von Fachwerkhäusern, da die Produkte leicht sind.

Veredelung von Fliesen, Dekorplatten, Ziegeln - all diese Optionen für die moderne Gest altung der Fassade des Gebäudes sollen das Fundament des Hauses vor Feuchtigkeit schützen.

Natürlich ist die Auswahl solcher Produkte für den Verbraucher wichtig, damit Sie eine bestimmte Verkleidungsoption nach Farbe, Form und Kosten auswählen können.

Ziersteine

Fassade eines Landhauses oftmit Ziegeln ausgekleidet. Es ist ein starkes und langlebiges Material, daher können tragende Wände lange vor Niederschlag geschützt werden. Das Gebäude erhält nach Abschluss der Ausbauarbeiten ein ästhetisches Aussehen.

Landhaus Fassade

Verblender ist leicht und meist hohl. Dank dieser Struktur hat es hervorragende schalldämmende und wärmedämmende Eigenschaften. Apropos ästhetische Eigenschaften, diese dekorativen Materialien können mit Verkleidungsfliesen verglichen werden. Im ersten Fall sind die Abmessungen des Produkts deutlich kleiner, dh selbst eine kleine Fassade eines Landhauses kann mit solchen Elementen dekoriert werden. Farblich gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Verblendziegel hat eine reliefierte oder strukturierte Oberfläche. Dadurch erhält die Fassade eines Landhauses Individualität und Originalität. Die Abmessungen von Verblendern können stark variieren. Zum Verkauf stehen europäische und gewöhnliche Ziegel. In Bezug auf die Form bieten die Hersteller geformte und rechteckige Optionen an.

Fassadenplatten

Wenn Sie keine Lust und Zeit haben, mit Verblendziegeln herumzuspielen, können Sie einen schnelleren Weg wählen, um fertig zu werden. Beispielsweise werden bei der Gest altung der Fassade eines Landhauses häufig dekorative Fliesen verwendet. Diese Materialien können fast alle Arten von natürlichen dekorativen Beschichtungen imitieren. Sie sind leicht, langlebig und bedürfen keiner besonderen Pflege. Fassadenfliesen schützen Wände und Fundamente vor Schimmel, Pilzen und den negativen Auswirkungen von UV-Strahlen. Zu den Vorteilen eines solchen Materials gehört die LangeBetriebsdauer. Das macht Fassadenplatten zu einem noch attraktiveren Material für moderne Hausbesitzer.

Steinverkleidung

Unter den derzeit verwendeten Veredelungsmaterialien ist Naturstein von Interesse. Für die Fassade eines Landhauses passt es perfekt, da es viele positive Eigenschaften hat:

  • hat ein makelloses Aussehen;
  • hilft, Designideen und -ideen in die Realität umzusetzen;
  • praktisch und pflegeleicht;
  • geeignet zur Kombination mit anderen Veredelungsmaterialien.
Putzfassade eines Landhauses

Aber dieses Material hat auch gewisse Nachteile. Es ist schwierig, Naturstein für die Fassade eines Landhauses zu verwenden: Er hat ein erhebliches Gewicht und übt daher eine erhebliche zusätzliche Belastung auf das Fundament des Gebäudes aus. Jede Abweichung von der Technologie kann zum Verlust einzelner Fragmente und zum Ablösen des Steins führen, was das Erscheinungsbild der Struktur negativ beeinflusst. Um die Fassade eines Landhauses schön mit Naturstein zu verkleiden, dessen Foto oben abgebildet ist, sind nicht nur materielle Ressourcen, sondern auch erhebliche Arbeitskosten erforderlich. Arbeiten können nur angenommen werden, wenn zumindest Bauerfahrung vorhanden ist.

Verblendsteinvarianten

Wenn das Verputzen der Fassade eines Landhauses eine bekannte Option für Abschlussarbeiten ist, dann ist die Verwendung von natürlichem Naturmaterial selten. Der Grund sind die hohen Kosten des Materials selbst sowie die KomplexitätArbeit beenden.

Granit ist eine der natürlichen Oberflächen. Dieser Stein zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit sowie eine breite Farbpalette aus. Hält Hausbesitzer davon ab, den Granitpreis für dieses Material anzuwenden.

Dekoroption

Marmor hat hervorragende ästhetische und funktionale Qualitäten, er verwandelt das Gebäude und verleiht ihm Status und Stil. Natürliche Adern auf dem Stein machen die Fassade zu einem echten Unikat, weshalb man heutzutage immer häufiger Marmoroberflächen auf luxuriösen Landvillen sieht.

Eine Alternative zu Granit ist Bas alt. Mit hochwertigen Indikatoren hat der Stein sehr vernünftige Kosten. Die häufigste Fassadenoberfläche ist Kalkstein. Bauherren werden von den günstigen Kosten und den guten Wärmedämmeigenschaften angezogen.

Dagestan-Stein

Dieses erstaunliche Dekorationsmaterial im Felsschliff hat einen wunderschönen braunen Farbton. Zu den positiven Eigenschaften des Steins gehören:

  • Verlegemöglichkeit bei jedem Wetter;
  • Montage auf einem Standardkleber;
  • keine zusätzliche Styling-Vorbereitung erforderlich.

Um die mit Dagestan-Stein verzierte Wand vollständig zu trocknen, reichen bei trockenem Wetter 3-4 Tage.

Dagestan-Stein

Montagemerkmale

Bei der Verkleidung der Fassade eines Hauses werden separate Fragmente verwendet, zwischen denen es wichtig ist, kleine Lücken zu lassen. FürUm nach Abschluss der Ausbauarbeiten das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Verkleidung mit Naturstein erfolgt auf Zementmörtel.
  • Fugen werden mit Dichtmasse behandelt.
  • Bevor Sie mit dem Auskleiden beginnen, müssen Sie die Oberflächen nivellieren, Schmutz und Staub von ihnen entfernen.

Zusammenfassen

Bei der Auswahl eines Materials für die Veredelung müssen dessen Nassfestigkeit, Feuerbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit sowie die Fähigkeit, UV-Strahlen zu widerstehen, berücksichtigt werden.

Für die nördlichen Regionen ist die Auswahl von Fassadenmaterialien relevant, die niedrigen Temperaturen und starkem Wind standh alten. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Dekorationsmaterials für die Fassade des Gebäudes ist die Wartungsfreundlichkeit. Eine ausgezeichnete Option für die Fassade und die Wände ist Kunststein, der seinem natürlichen Gegenstück in Bezug auf ästhetische Eigenschaften nicht nachsteht, aber viel billiger und leichter ist.

Naturstein für Verkleidungen

Neben Natur- und Kunststein ist in letzter Zeit auch die Verwendung von Metallplatten in Mode gekommen. Solche Produkte bestehen aus Edelstahl und sind daher beständig gegen atmosphärische und chemische Korrosion. Diese Option ist für diejenigen geeignet, die moderne Lösungen für die Dekoration ihres Hauses bevorzugen.

Beliebtes Thema

Facade of a country house: photo of design options, review of materials

Table of contents:

Facade of a country house: photo of design options, review of materials
Facade of a country house: photo of design options, review of materials
Anonim

The modern construction market offers a variety of decorative materials designed to decorate the facades of buildings. When choosing one of them, it is necessary to take into account not only their cost, but also their weight. Otherwise, there is a high risk of excessive load on the foundation, which will negatively affect the operation of the house. In addition to the aesthetic function, facade materials protect the foundation and walls from precipitation.

How can you line the walls in the house? Currently, builders use a variety of materials, the cost of which varies significantly. Among the materials in demand for decorating walls, there are: stone, clinker brick, glass, artificial stone.

The choice of material depends on the material possibilities of the owner of the house, as well as on his personal preferences.

facade cladding of country houses

Cement-mineral slabs

Amonga variety of building materials that are used in modern decoration, cement-mineral slabs stand out favorably. This version of the finishing building material was created thanks to modern technologies. With the help of these plates, you can significantly transform the facade of a country house.

Cement-mineral boards can be used for various purposes. They carry out the cladding of the facades of country houses, as well as interior decoration.

In the Russian Federation, this decorative material appeared in 2007. For ten years, cement-mineral slabs have been able to gain a lot of fans, they have become in demand among domestic house builders.

Materials are resistant to temperature changes, have high environmental friendliness. They are easy to install and weather resistant. Such products are produced in two versions: for interior and exterior decoration.

Aquapanels

The composition includes a core made of cement. It has a mineral filler, a reinforced mesh reinforced with fiberglass. In the production of such plates, special antiseptic agents are used that are completely safe for human he alth. They do not cause allergies, and decompose over time. Therefore, from such plates, an excellent finish is obtained for the facade of a country house. The thickness of the aquapanel can reach 12.5 mm. The technology of their installation is similar to fixing drywall.

facade aquapanel

What are the main performance characteristics of this decorative material? Products are resistant tohigh humidity, do not swell, do not crumble, do not lose their operational properties throughout the entire service life. The panels are not affected by fungus and mold, so they can be used even at high humidity, which is especially important in difficult climatic conditions. They are light in weight, so they are also used for the reconstruction of old buildings.

Plaster

Stucco is considered a budget option for decorating walls.

It was she who became the most common material that allows you to level brickwork, hide vertical and horizontal seams. Plaster makes it possible to insulate walls from moisture penetration and freezing.

Coating the walls with a layer of such a decorative material significantly increases the resistance of the building to fires, increases the thermal insulation characteristics of the entire structure.

Piece veneer

There are quite a few options for decorating surfaces. Among the most popular materials for cladding the facades of country houses, piece cladding is distinguished. This option is suitable for decorating frame houses, since the products are light in weight.

Finishing tiles, decorative panels, bricks - all these options for the modern design of the facade of the building are designed to protect the foundation of the house from moisture.

Certainly, the assortment of such products is important for the consumer so that he can choose a certain cladding option by color, shape, cost.

Decorative bricks

Facade of a country house oftenlined with bricks. It is a strong and durable material, therefore it makes it possible to protect load-bearing walls from precipitation for a long time. The building after completion of finishing works acquires an aesthetic appearance.

country house facade

Facing brick is lightweight and mostly hollow. Thanks to this structure, it has excellent soundproofing and heat-insulating characteristics. Speaking of aesthetic characteristics, these decorative materials can be compared with facing tiles. In the first case, the dimensions of the product are clearly smaller, that is, even a small facade of a country house can be decorated with such elements. There are no significant differences in terms of color. Facing brick has a relief or textured surface. As a result, the facade of a country house acquires individuality and originality. The dimensions of facing bricks can vary significantly. On sale there are European and ordinary bricks. In terms of shape, manufacturers offer shaped and rectangular options.

Facade tiles

If there is no desire and time to mess with facing bricks, then you can choose a faster way to finish. For example, in the design of the facade of a country house, decorative tiles are often used. These materials are able to imitate almost all types of natural decorative coatings. They are light, durable and do not require special care. Facade tiles protect walls and foundations from mold, fungus, and the negative effects of ultraviolet rays. Among the advantages of such a material, it should be noted the longoperational period. This makes facade tiles an even more attractive material for modern homeowners.

Stone cladding

Among the finishing materials currently used, natural stone is of interest. For the facade of a country house, it fits perfectly, as it has a lot of positive qualities:

  • has a flawless appearance;
  • helps to translate into reality any design ideas and ideas;
  • practical and easy to maintain;
  • suitable for combination with other finishing materials.
plaster facade of a country house

But this material also has certain disadvantages. It is difficult to use natural stone for facing the facade of a country house: it has a significant weight, therefore it exerts a significant additional load on the foundation of the building. Any deviation from the technology can lead to the loss of individual fragments, peeling of the stone, which negatively affects the appearance of the structure. To beautifully veneer the facade of a country house with natural stone, the photo of which is presented above, will require not only material resources, but also serious labor costs. Work can only be accepted if there is at least some construction experience.

Variants of facing stone

If the plastering of the facade of a country house is a familiar option for finishing work, then the use of natural natural material is rare. The reason is the high cost of the material itself, as well as the complexityfinishing work.

Granite is one of the natural finishes. This stone is characterized by high frost resistance, as well as a wide color range. Stops homeowners from applying granite price of this material.

decor option

Marble has excellent aesthetic and operational qualities, it transforms the building, giving it status and style. Natural veins on the stone make the façade truly unique, which is why nowadays you can increasingly see marble finishes on luxury country mansions.

An alternative to granite is bas alt. Possessing high quality indicators, the stone has a very reasonable cost. The most common façade finish is limestone. Builders are attracted by its reasonable cost and good thermal insulation properties.

Dagestan stone

This amazing rock-cut decorative material has a beautiful brown hue. Among the positive qualities of the stone are:

  • possibility of laying, regardless of weather conditions;
  • mounting on a standard adhesive;
  • no need for additional styling preparation.

In order to completely dry the wall, decorated with Dagestan stone, 3-4 days are enough in dry weather.

Dagestan stone

Mounting Features

When cladding the facade of a house, separate fragments are used, between which it is important to leave small gaps. Forto obtain the desired result after the completion of the finishing work, certain rules must be observed:

  • Facing with natural stone is done on cement mortar.
  • Joints are treated with sealant.
  • Before you start lining, you need to level the surfaces, remove dirt and dust from them.

Summarize

When choosing a material for finishing, it is necessary to take into account its wet strength, fire resistance, weather resistance, as well as the ability to withstand ultraviolet rays.

For the northern regions, the selection of facade materials that can withstand low temperatures and strong winds is relevant. An important factor in the selection of decorative material for the facade of the building is the ease of maintenance. An excellent option for the facade and walls is artificial stone, which is not inferior to its natural counterpart in terms of aesthetic characteristics, but is much cheaper and lighter.

natural stone for cladding

In addition to natural and artificial stone, the use of metal panels has recently become fashionable. Such products are made of stainless steel, so they are resistant to atmospheric and chemical corrosion. This option is suitable for those who prefer modern solutions for decorating their home.

Popular topic