So befestigen Sie eine Plastikschürze in der Küche: Wege und Tipps

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

So befestigen Sie eine Plastikschürze in der Küche: Wege und Tipps
So befestigen Sie eine Plastikschürze in der Küche: Wege und Tipps
Anonim

Der Zweck des Artikels ist es, dem Leser zu erklären, wie man eine Plastikschürze in der Küche befestigt. Mit diesem dekorativen Produkt einen Raum zum Essen und Kochen zu schaffen, erfreut sich aufgrund seiner glatten Oberfläche und seines günstigen Preises großer Beliebtheit. Während der Befestigung der Schürze ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, sodass alle Installationsarbeiten unabhängig durchgeführt werden können.

Sorten

Bei der Herstellung von Kunststoffschürzen werden folgende Materialien verwendet:

  1. PVC-Platten mit einer Standardbreite von 25 cm und einer Dicke von 0,8–1,2 cm Sie werden in Längen von 2,6 bis 3 m hergestellt und zeichnen sich durch spezielle Schlösser auf glänzend oder matt aus Teile für nahtlose Verbindungen. Daher können Sie bei richtiger Installation eine Küchenschürze für die Küche an der Wand in Form einer monolithischen Oberfläche aus einzelnen Elementen selbst herstellen. Die Hauptsache ist, dass es keine Lücken gibt, da sonst Wasser und Schmutz in sie eindringen. PVC besteht aus glattem, mit Thermofolie bedecktem oder lackiertem MaterialSchürzen.
  2. ABS-Platten sind einschichtige Kunststoffmaterialien, die mit Fotodruck oder einem Muster verziert sind. Die fertige Küchenschürze aus ABS-Kunststoff wird in der Regel in den Abmessungen 200 x 60 x 0,15 cm hergestellt, ihr Hauptvorteil ist eine hohe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und keine Biegeverformung. Eine Schürze aus Kunststofffolie wird in den unterschiedlichsten Designs hergestellt, da hochwertige Bilder auf die Oberfläche des Produkts aufgebracht werden. Außerdem können Sie eine Schürze mit einem originellen Muster bestellen.
  3. Gegossenes Polycarbonat ist ein feuerfestes Kunststoffmaterial, das wie gewöhnliches Glas aussieht. Die Oberfläche ist glänzend und matt. Küchenschürzen aus diesem Material werden fertig konfektioniert verkauft. Auf die Innenbeschichtung aus Polycarbonat werden Bilder aufgebracht, die Fliesen, Ziersteine, Ziegel und andere Materialien imitieren. Darüber hinaus kann eine solche Schürze mit Beleuchtungselementen (z. B. LEDs) ausgestattet werden, die das Produkt beleuchten.

Unter Berücksichtigung der Größe der zu verkleidenden Küchenwand müssen Sie das geeignete Modell berechnen und auswählen.

Plastikschürze

Vorteile

Küchenschürze für die Küche an der Wand aus Kunststoff hat folgende positive Eigenschaften:

  • schnelle und einfache Selbstmontage;
  • im Falle einer Panne ist der Austausch eines beschädigten Teils eine einfache Aufgabe;
  • relativ niedrige Kosten (Durchschnittspreis für 1 m2 ABS-Kunststoffprodukte - 1300 Rubel);
  • Schutz gegen Kondenswasser und diversesEinzahlungen;
  • hinter der Oberfläche werden sich die elektrischen Kabel herausstellen;
  • wenig anspruchsvoll zu reinigen (manchmal müssen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Schwamm abwischen, um Schmutz- und Fettflecken zu entfernen);
  • nachh altig;
  • nimmt keine Gerüche an;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • hohe thermische Stabilität (bis 80 °C);
  • geringes Gewicht.

Hersteller stellen Modelle her, die verschiedene Materialien imitieren. Zum Beispiel passt eine gemauerte Küchenschürze perfekt in den Innenraum. Darüber hinaus gibt es Produkte, die mit Fotodruck verziert sind, der mit High-Tech-Geräten auf die Oberfläche aufgebracht wird. Dank dessen gibt es unbegrenzte Möglichkeiten, die Schürze zu dekorieren.

Plastikschürze

Fehler

Bevor Sie eine Plastikschürze in der Küche anbringen, müssen Sie deren Nachteile untersuchen, um zu verstehen, welche Mängel nach der Installation behoben werden müssen. Zu den offensichtlichen Nachteilen des Produkts gehören die folgenden Parameter:

  • kratzt leicht, daher sollten Metallschaber und Scheuerpulver sowie Aceton nicht verwendet werden, um die Oberfläche von starker Verschmutzung zu reinigen;
  • verformt sich leicht durch mechanische Beschädigung;
  • Schutz muss zwischen Schürze und Kochfeld angebracht werden;
  • Plastik setzt beim Entzünden giftige Dämpfe frei;
  • brennt aus, wenn es UV-Strahlen ausgesetzt wird;
  • kurze Lebensdauer (ca. 5 Jahre).

Aber auf jeden Fall hat so ein Dekoelement viel mehr Vor- als Nachteile, also Meister undempfehlen, sie mit einer Arbeitswand in der Küche zu fliesen.

Plastikschürze

Auswahl einer Schürze: nützliche Tipps

Vor dem Kauf oder der Bestellung eines Produkts sind einige Dinge zu beachten:

  1. Die Ränder der Schürze sollten über das Küchenset hinausgehen, daher müssen Sie zuerst alle Maße nehmen.
  2. Um zu verhindern, dass von der Arbeitsplatte fließendes Wasser unter das Produkt gelangt, wird empfohlen, einen Rand für Fugen anzubringen, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll.
  3. Für kleine Räume wäre eine weiße Küchenrückwand die beste Wahl, die zum Gesamtdesign der Küche passt. Sie können ein leichtes Produkt wählen, das mit einem dezenten Muster verziert ist.
  4. Es ist keine gute Idee, die Wand mit einer kleinen Schürze mit einem Thermodruck des Herstellers zu bedecken, da dieser nicht sichtbar ist.

Erforderliche Werkzeuge

Dichtmittelpistole

Bevor Sie mit der Installation der Schürze fortfahren, müssen Sie solche Geräte für Vorbereitungs- und Installationsarbeiten vorbereiten:

  • Wasserwaage und Maßband;
  • Bügelsäge;
  • Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer und Bohrmaschine;
  • Briefpapiermesser;
  • Flüssignagelpistole;
  • Pfannenwender.

Von Verbrauchsmaterialien sind Silikondichtmittel, Klebstoff, Grundierung nützlich und Befestigungselemente (selbstschneidende Schrauben und Dübel) werden benötigt.

Anfangsphase - Oberflächenvorbereitung

Nach dem Rat der Meister ist es notwendig, die Wand vorzubereiten. Dazu müssen Sie einige einfache Schritte ausführen:

  1. Demontage alte Beschichtung.
  2. Behandeln Sie die Oberfläche mit einer Acrylgrundierung und einem Antimykotikum.
  3. Den Untergrund mit einer Mischung aus Gipsputz nivellieren.

Bevor Sie eine Plastikschürze in der Küche anbringen, müssen Sie die Platzierung von technologischen Löchern für die Installation von Steckdosen berücksichtigen. Wenn die Verkabelung unter dem Produkt verläuft, muss sie in Blitzen verlegt werden, was mit einem Perforator in der Wand erfolgen muss. Daher müssen die Unebenheiten grundiert und die elektrischen Leitungen mit einer Gipsmischung bedeckt werden.

Schürze vorbereiten

Installation einer Schürze und Abmessungen (deutlich)

Zunächst müssen Sie die Größe des Produkts bestimmen. Am besten wäre eine Schürze, die etwas über die Höhe der Arbeitsplatte hinausragt (ca. 1–3 cm). Die Höhe der Platte hängt wiederum direkt von der Gest altung der Küche ab. Wenn der Rand der Schürze in der Mitte der Wand verläuft, müssen die Nähte mit Silikondichtmittel behandelt und beispielsweise mit Zierleisten verziert werden.

Wenn Sie eine zu große Plastikfolie gekauft haben, muss diese auf die gewünschten Maße zugeschnitten werden. Für diese Zwecke ist eine Metallsäge mit feinen Zähnen oder ein Büromesser nützlich. Mit Nichrom-Draht können Sie einen perfekt gleichmäßigen Schnitt machen. Wenn die Schürze aus mehreren Kunststoffteilen zusammengesetzt werden muss, sollten die Nähte in diesem Fall vertikal platziert werden. Andernfalls wird die Verlegetechnik verletzt, was unweigerlich zu Schäden an der gesamten Konstruktion führt.

Für die korrekte Installation einer Kunststoffschürze in der Küche müssen Sie die Installationsmethode auswählen. Dies hängt von der Art des Produkts, den Eigenschaften des Headsets und dem Reparaturstadium ab.

Das Kleben einer Schürze ist eine zuverlässige und optimale Option

Installationsarbeit

Diese Methode hat offensichtliche Vorteile:

  • das Paneel liegt eng an der Oberfläche an, sodass zwischen der Wand und dem Produkt kein Freiraum bleibt;
  • durch Flüssignägel (Spezial-Konstruktionskleber) wird Kunststoff unempfindlicher gegen mechanische Beanspruchung;
  • einfache Styling-Technologie.

Diese Montagemöglichkeit bietet sich an, wenn im Raum ebene Wände vorbereitet, von Staub gereinigt und mit einer Grundierung behandelt werden. Die Meister haben den besten und einfachsten Weg gefunden, eine Plastikschürze in der Küche zu kleben, für die Sie die folgende Methode befolgen müssen:

  1. Messen Sie den Abstand zu Steckdosen und anderen Gegenständen, die Durchgangslöcher benötigen.
  2. Markiere die resultierenden Maße mit einem Bleistift auf der Rückseite der Schürze.
  3. Schneiden Sie Kerben in der passenden Größe aus. Für diesen Schritt benötigen Sie ein scharfes Universalmesser.
  4. Markieren Sie an der Wand die Linien der oberen und unteren Kante des Produkts.
  5. Montagekleber in dünnen Streifen auf die Rückseite der Schürze auftragen.
  6. Drücken Sie die Rückseite der Plastikfolie an die Wandoberfläche. Die Hauptsache ist, die Kanten des Produkts zu drücken, damit sie sich nicht lösen.
  7. Verkleiden Sie die Kunststoffprofile mit dekorativen Sockeln und decken Sie die Fugen ggf. mit Brettern ab.

Die Installation einer Kunststoffschürze in der Küche zum Selbermachen ist eine einfache Aufgabe. Wenn Sie jedoch das dekorative abbauen müssenElement, in diesem Fall wird es zu irreversiblen Schäden kommen, aufgrund derer das Produkt für die Wiederverwendung ungeeignet wird.

Eine Plastikschürze in der Küche mit Dübeln befestigen: Anleitung

Die Montage mit den genannten Befestigungsmitteln sollte keine Probleme bereiten. Diese Montagemethode eignet sich am besten für bedruckte Platten, da derselbe Klebstoff das Bild leicht beschädigen kann. Während der Arbeit ist es nicht erforderlich, das Möbelset zu verschieben. Die Installation sollte nach diesem Plan erfolgen:

  1. Löcher für Dübel mit Bohrer oder Locher in Wand und Schürze bohren. In dieser Phase wird eine Gebäudeebene nützlich sein, mit der es möglich sein wird, ein genaues Markup durchzuführen.
  2. Reinigen Sie die Oberfläche von dem entstehenden Staub.
  3. Befestige die vorbereitete Schürze an der Wand und fixiere sie mit Dübeln.
  4. Verkleiden Sie die Hüte mit Möbelkappen, die farblich zum Kunststoff passen sollten.

Die so montierte Schürze lässt sich einfach demontieren: Dazu die Dübel herausdrehen und das Produkt vorsichtig entnehmen. Zusätzlich können Stifte (Betonschrauben) oder Dübel zur Befestigung verwendet werden.

Messungen vornehmen

Montage der Schürze mit Kiste

Das erwähnte Design ist aus Holz und Metall. Wenn für seine Organisation Bauholz (z. B. Stangen) verwendet wird, müssen diese zunächst mit wasserabweisender Imprägnierung, Antiseptika und Brandschutz behandelt werden, um den Baum vor negativen Einflüssen zu schützen.

Profile und Leistenmuss nivelliert werden. Laut den Meistern gibt es eine schnelle Möglichkeit, eine Plastikschürze mit einer Kiste in der Küche zu installieren:

  1. Stäbe oder Metallprofile im Abstand von max. 50 cm mit Dübeln oder Klammern fixieren.
  2. Kunststoffplatte mit Schrauben befestigen.
  3. Ränder und Schnitte der Schürze mit Zierstreifen abdecken.

Diese Technik hat mehrere Vorteile:

  • kann auf unebenen Flächen installiert werden;
  • zwischen der Wand und der Schürze entsteht ein freier Sp alt, in dem Sie die Verkabelung verstecken und eine dekorative Beleuchtung installieren können.
gemusterte Plastikschürze

Schlussfolgerung

Die Kunststoff-Küchenschürze ist die perfekte Wahl, wenn es schnell mal um Schönheitsreparaturen geht. Dieses Produkt ist einfach zu installieren und der Raum, in dem die Arbeitswand mit diesem Material ummantelt ist, sieht originell und stilvoll aus. Alle Installationsarbeiten können selbstständig ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden. Es reicht aus, die Informationen in diesem Artikel zu lesen, in denen beschrieben wird, wie man eine Plastikschürze in der Küche anbringt.

Beliebtes Thema

How to attach a plastic apron to the kitchen: ways and tips

Kitchen 2022

Table of contents:

How to attach a plastic apron to the kitchen: ways and tips
How to attach a plastic apron to the kitchen: ways and tips
Anonim

The purpose of the article is to tell the reader how to fix a plastic apron in the kitchen. Making a room for eating and cooking with this decorative product has become popular due to its smooth surface and low price. During the fastening of the apron, special equipment is not required, so all installation work can be done independently.

Varieties

In the manufacture of plastic aprons, the following materials are used:

  1. PVC panels, the standard width of which is 25 cm, and the thickness is 0.8–1.2 cm. They are produced in lengths from 2.6 to 3 m. Their main feature is the presence of special locks on glossy or matte parts for making seamless connections. Therefore, with proper installation, you can independently make a kitchen apron for the kitchen on the wall in the form of a monolithic surface from individual elements. The main thing is that there are no gaps, otherwise water and debris will get into them. PVC is made of plain, covered with thermal film or lacqueredaprons.
  2. ABS sheets are single-layer plastic materials decorated with photo printing or a pattern. The finished kitchen apron made of ABS plastic, as a rule, is produced in dimensions of 200 x 60 x 0.15 cm. Its main advantage is high resistance to mechanical damage and no bending deformation. An apron made of sheet plastic is produced in a wide variety of designs, since high-quality images are applied to the surface of the product. In addition, you can order an apron with an original pattern.
  3. Moulded polycarbonate is a refractory plastic material that looks like ordinary glass. The surface is glossy and matte. Kitchen aprons made from this material are sold ready-made. Images imitating tiles, decorative stone, brick and other materials are applied to the inner coating of polycarbonate. In addition, such an apron can be equipped with lighting elements (for example, LEDs) that will illuminate the product.

Taking into account the size of the kitchen wall to be lined, you need to calculate and select the appropriate model.

plastic apron

Benefits

Kitchen apron for the kitchen on the wall made of plastic has the following positive qualities:

  • quick and easy DIY installation;
  • in the event of a breakdown, replacing a damaged part is a simple task;
  • relatively low cost (average price for 1 m2 ABS plastic products - 1300 rubles);
  • protection against condensation and variousdeposits;
  • behind the surface it will turn out to hide the electrical wires;
  • undemanding to clean (sometimes you need to wipe the surface with a damp sponge to remove dirty marks and greasy stains);
  • sustainable;
  • does not absorb odors;
  • moisture resistance;
  • high thermal stability (withstands up to 80 °C);
  • light weight.

Manufacturers make models that imitate various materials. For example, a brick kitchen apron will fit perfectly into the interior. In addition, there are products decorated with photo printing, which is applied to the surface with high-tech equipment. Thanks to this, there are unlimited possibilities for decorating the apron.

plastic apron

Flaws

Before attaching a plastic apron in the kitchen, you need to study its disadvantages in order to understand what shortcomings will have to be corrected after installation. The obvious disadvantages of the product include the following parameters:

  • scratches easily, therefore, metal scrapers and abrasive powders, as well as acetone should not be used to clean the surface from heavy contamination;
  • is easily deformed by mechanical damage;
  • protection must be installed between the apron and the hob;
  • plastic releases toxic fumes when ignited;
  • burns out when exposed to UV rays;
  • short service life (about 5 years).

But in any case, such a decorative element has much more advantages than disadvantages, so masters andrecommend tiling them with a working wall in the kitchen.

plastic apron

Choosing an apron: useful tips

There are a few things to consider before buying or ordering a product:

  1. The edges of the apron should go beyond the kitchen set, so you need to take all measurements first.
  2. In order to prevent water flowing from the countertop from getting under the product, it is recommended to install a border for joints, the purpose of which is to prevent moisture from penetrating.
  3. For small rooms, the best choice would be a white backsplash that matches the overall design of the kitchen. You can choose a light product, decorated with a discreet pattern.
  4. It's a bad idea to cover the wall with a small apron with a manufacturer's thermal print as it won't be visible.

Required tools

sealant gun

Before proceeding with the installation of the apron, you need to prepare such devices for preparatory and installation work:

  • level and measuring tape;
  • hacksaw;
  • impact drill or hammer drill and drill;
  • stationery knife;
  • liquid nail gun;
  • spatula.

From consumables, silicone sealant, glue, primer will be useful and fasteners (self-tapping screws and dowels) will be needed.

Initial stage - surface preparation

According to the advice of the masters, it is necessary to prepare the wall. To do this, you need to perform a few simple steps:

  1. Dismantleold coating.
  2. Treat the surface with an acrylic primer and antifungal agent.
  3. Level the base with a mixture of gypsum plaster.

Before attaching a plastic apron in the kitchen, you need to consider the placement of technological holes for installing sockets. If the wiring will pass under the product, it will have to be laid in strobes, which must be done in the wall using a puncher. As a result, the irregularities must be primed, and the electrical wires must be covered with a gypsum mixture.

Preparing the apron

installation of an apron and dimensions (clearly)

Initially, you need to determine the size of the product. The best option would be an apron that protrudes slightly beyond the level of the countertop (approximately 1–3 cm). In turn, the height of the panel directly depends on the design of the kitchen. If the edge of the apron runs along the center of the wall, it will be necessary to treat the seams with silicone sealant and decorate them, for example, with moldings.

If too large a sheet of plastic was bought, then it will have to be cut to the desired size. For these purposes, a hacksaw with fine teeth or a clerical knife is useful. You can make a perfectly even cut with nichrome wire. When the apron needs to be assembled from several plastic parts, in this case the seams should be placed vertically. Otherwise, the laying technique will be violated, which will inevitably lead to damage to the entire structure.

For the correct installation of a plastic apron in the kitchen, you must select the installation method. It depends on the type of product, the features of the headset and the stage of repair.

Gluing an apron is a reliable and optimal option

installation work

This method has obvious advantages:

  • the panel will fit snugly against the surface, so there will be no free space between the wall and the product;
  • thanks to liquid nails (special construction adhesive) plastic will become less susceptible to mechanical stress;
  • simple styling technology.

This installation option is suitable when even walls are prepared in the room, cleaned of dust and treated with a primer. The masters came up with the best and easiest way to glue a plastic apron in the kitchen, for which you need to follow the following method:

  1. Measure distance to outlets and other items that require through holes.
  2. Mark with a pencil the resulting dimensions on the back of the apron.
  3. Cut out notches of the appropriate size. You will need a sharp utility knife to complete this step.
  4. Mark on the wall the lines of the top and bottom edges of the product.
  5. Apply thin strips of assembly adhesive to the back of the apron.
  6. Press the back of the plastic sheet to the wall surface. The main thing is to press the edges of the product so that they do not come off.
  7. Cover the plastic sections with decorative plinths and mask the joints with planks, if necessary.

Do-it-yourself installation of a plastic apron in the kitchen is a simple task. However, if you need to dismantle the decorativeelement, in which case there will be irreversible damage, due to which the product will become unsuitable for reuse.

How to fix a plastic apron in the kitchen with dowels: instructions

Mounting with the fasteners mentioned should not cause any problems. This installation method is best for panels that have a pattern applied, as the same adhesive may slightly damage the pattern. In the course of work, it is not necessary to move the furniture set. Installation should be carried out according to this plan:

  1. Make holes for dowels with a drill or puncher in the wall and apron. At this stage, a building level will come in handy, with which it will be possible to perform accurate markup.
  2. Clean the surface of the resulting dust.
  3. Attach the prepared apron to the wall and fix it with dowels.
  4. Disguise the hats with furniture caps, the color of which should match the plastic.

The apron installed in this way is easy to dismantle: to do this, unscrew the dowels and carefully remove the product. In addition, pins (screws for concrete) or anchor bolts can be used for fastening.

taking measurements

Installation of the apron with the crate

The mentioned design is wooden and metal. If lumber (for example, bars) is used for its organization, they must first be treated with water-repellent impregnation, antiseptic and fire retardant to protect the tree from negative influences.

Profiles and stripsmust be leveled. According to the masters, there is a quick way to install a plastic apron in the kitchen using a crate:

  1. Fix bars or metal profiles at a distance of no more than 50 cm with dowels or staples.
  2. Fix the plastic panel with screws.
  3. Sheathe the edges and cuts of the apron with decorative strips.

This technique has several advantages:

  • can be installed on uneven surfaces;
  • a free gap is formed between the wall and the apron, in which you can hide the wiring and install decorative lighting.
patterned plastic apron

Conclusion

The plastic kitchen apron is the perfect choice if you need to quickly make cosmetic repairs. This product is easy to install, and the room, in which the work wall is sheathed with this material, will look original and stylish. All installation work can be done independently without special tools. It is enough to study the information provided in this article, which details how to attach a plastic apron in the kitchen.

Popular topic