Spiegelschürze für die Küche: Design, Fotos und Bewertungen

Küche 2022
Spiegelschürze für die Küche: Design, Fotos und Bewertungen
Spiegelschürze für die Küche: Design, Fotos und Bewertungen
Anonim

Schürze über der Arbeitsfläche ist ein unverzichtbares Attribut bei der Gest altung der Küche. Es schützt die Oberfläche nicht nur vor Wassertropfen und Fett, sondern erfüllt auch eine dekorative Funktion. Die Beschichtung kann unsichtbar sein oder zum Haupthighlight des Innenraums werden. Besonders eindrucksvoll wirkt die Spiegelschürze für die Küche. Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen. Wir werden uns die Eigenschaften des Materials, seine Vor- und Nachteile genau ansehen und auch Bewertungen von Spiegelschürzen für die Küche studieren. Fotos von stilvollen Innenräumen zeigen die Schönheit einer so mutigen Designentscheidung.

Materialeigenschaften

Eine Schürze in der Küche wird in erster Linie benötigt, um die Wand über der Arbeitsfläche vor Schmutz zu schützen. Es ist fast unmöglich, Putz oder Tapete von Fett- oder Kalkflecken zu befreien. Traditionell werden Keramikfliesen verwendet, um die Wand über dem Arbeitsbereich zu verkleiden, aber Materialien wie Kunststein, gehärtetes Glas, Kunststoff und Metall haben sich bereits im modernen Design etabliert. Verspiegelte Schürzen sehen unglaublich stylisch ausKüchen. Sie fügen sich organisch in jede Designrichtung ein, egal ob Minimalismus, Hi-Tech, Loft oder Klassik.

Spiegelschürzen für die Küche (Foto unten) bestehen aus gehärtetem Glas. Sein Merkmal ist erhöhte Festigkeit und Sicherheit. Selbst wenn die Schürze bricht, wird niemand verletzt: Sie zerbricht in kleine, nicht scharfe Splitter.

Hersteller bieten sowohl Lichtspiegel zum Verkleiden als auch getönte an. Bei Holzfassaden eines Küchensets oder einer Arbeitsplatte sieht eine goldene Schürze attraktiv aus und in einer minimalistischen Küche eine schwarze. Für ein klassisches Interieur eignet sich eine Spiegelversion mit matten Mustern, die durch Ätztechnik oder künstlerische Malerei mit Buntglastechnik erzielt werden. Natürlich sind dekorierte Oberflächen schwieriger zu pflegen als eine glatte Spiegelplatte.

Spiegelmosaik

Ein solches Material im Innenraum wird verwendet, um den Raum zu erweitern. Wenn Sie also eine kleine Küche dekorieren, ist eine solche Schürze praktisch. Eine reflektierende Oberfläche trägt auch dazu bei, die Proportionen des Raums zu verbessern. Bei großen Küchen sollten Spiegelfliesen oder Mosaike bevorzugt werden. Ihre Form kann variieren.

Spiegelschürze für die Küche macht den Raum heller. Mehrere Einbauleuchten über der Oberfläche können die lokale Beleuchtung der gesamten Fläche ersetzen. Spiegel "verdoppeln" die Anzahl der Lichtquellen.

Vorteile

Wie jedes andere Material haben Spiegel Vor- und Nachteile, ohdie Sie wissen sollten, bevor Sie sich endgültig für die Fertigstellung der Küche entscheiden. Zu den Vorteilen von Beschichtungen gehören:

  • Glatt und ohne Poren. Dadurch lassen sich alle Verschmutzungen einfach mit einem Glasreiniger von der Oberfläche entfernen.
  • Beständig gegen aggressive Stöße. Eine Spiegelschürze für die Küche leidet nur, wenn Flusssäure, die im Alltag nicht verwendet wird, an die Oberfläche gelangt.
  • Hygiene. Eigenschaften des Materials verhindern, dass sich Schimmel und Mehltau auf der Küchenschürze festsetzen. Etwaige Mikroorganismen lassen sich leicht mit Desinfektionsmitteln von der Platte entfernen. Die Spiegeloberfläche wird nicht beeinträchtigt.
  • Spiegelfliesen
  • H altbarkeit und Sicherheit. Eine Schürze aus modernem gehärtetem Glas, die gemäß der Technologie installiert ist, ist sehr schwer zu brechen. Auch wenn Sie es absichtlich versuchen. Bei richtiger Pflege hält dieses Finish Jahrzehnte.
  • Stilvoller Auftritt. Eine verspiegelte Schürze ist in der Lage, selbst die einfachste Küche zu dekorieren und zu einem Original zu machen.

Fehler

Das Ausrüstungsmaterial hat auch Nachteile:

  • Trotz der besonderen Eigenschaften von gehärtetem Glas ist es immer noch weniger schlagfest als Keramik, Stein oder Holz.
  • Kratzer. Die Oberfläche darf nicht mit Scheuermitteln gereinigt werden. Kleine Kratzer machen es trüb und unattraktiv.
  • Häufige Pflege. Auf der Spiegelfläche fallen Schmutz, Fetttropfen und Wasser besser auf, sodass die Schürze öfter abgewischt werden muss.
  • Bestellung.Die reflektierenden Eigenschaften des Materials „verdoppeln“optisch die Anzahl der Gegenstände auf dem Tisch und der Raum wirkt unübersichtlich. Eine Küche, die mit einer verspiegelten Schürze dekoriert ist, sollte in perfekter Ordnung geh alten werden.

Aufrufe

Spiegelschürzen gibt es in drei Ausführungen: Paneele, Fliesen und Mosaike.

Panels sind eine durchgehende Leinwand mit einer Länge von bis zu 3 Metern. Eine Eck- oder U-förmige Küche kann mit Gussmaterial dekoriert werden, während die Fugen nur in den Ecken sind. Die Leinwand wird leicht hergestellt, mit Tönung, geätztem Muster. Sie können es mit Glasmalerei dekorieren. Die klassische weiße Küche mit verspiegelter Schürze sieht sehr beeindruckend aus. Das Zimmer sieht stilvoll und elegant aus.

Spiegelfliesen für Küchenrückwände sind ebenfalls eine beliebte Lösung. Es wird in rechteckigen und quadratischen Standardformen hergestellt. Die Fliese, die Mauerwerk imitiert, sieht originell aus. Die Pflege ist schwieriger als bei einer festen Platte. Tatsache ist, dass die Fugen zwischen den Elementen mit Silikondichtmittel bedeckt sind, die Oberfläche ein Relief erhält und sich Staub und Fett an den Nähten ansammeln. Das Entfernen von Schmutz aus Vertiefungen ist schwieriger als von einem Glashobel.

verspiegeltes "Mauerwerk" in der Küche

Mosaik eignet sich für großzügige Küchen im Loft- oder Klassizismus-Stil. Es ist ein Satz kleiner Elemente, die zur einfachen Installation auf einem flexiblen Kunststoffnetz montiert sind. Eine Küchenschürze mit einem Mosaik aus Partikeln unterschiedlicher Form und Größe sieht fantastisch aus. Das Licht wird an den Rändern gebrochen und die Wand glänzt wie mit Kristallen übersät.

wunderschönenMosaik in der Küche

Installation

Eine Schürze aus Spiegelfliesen oder Mosaiken wird mit einer Technik angebracht, die der Arbeit mit Keramikfliesen ähnelt. Die Nähte sind mit transparentem Silikondichtmittel abgedeckt.

Paneele werden aufgehängt oder auf Fliesenkleber montiert. Im ersten Fall wird die Wand eingeebnet und mit einer antimykotischen Verbindung bedeckt. Löcher sind in der Leinwand für Befestigungselemente gemacht. Dazu benötigen Sie einen Diamantbohrer. Während des Betriebs muss die Oberfläche des Spiegels ständig gekühlt werden, damit sie nicht durch reibungsbedingte Überhitzung reißt. Zu Hause können Sie dies mit einem dünnen Wasserstrahl tun. An den markierten Stellen Löcher für Befestigungsmittel bohren. Als nächstes wird die Spiegelplatte mit speziellen Beschlägen an der Wand montiert. Die Befestigungspunkte sind mit Zierkappen abgedeckt. Eckverbindungen sind mit Silikon überzogen.

Das Verlegen der Platte auf Fliesenkleber ähnelt dem Verlegen von Fliesen, erfordert jedoch eine vorherige Nivellierung der Oberfläche.

antike schürze

Pflege und Bewertungen

Die Pflege einer verspiegelten Schürze ist einfach. Verwenden Sie zur Reinigung Glasreiniger oder ein weiches Tuch. Die am stärksten verschmutzten Stellen befinden sich neben Herd und Spüle. Da die Oberfläche der Schürze keinen chemischen Angriff scheut, kann sie mit herkömmlichen Mitteln von Fett und Kalk gereinigt werden. Die Hauptsache ist, dass sie keine Schleifpartikel enth alten, die sie zerkratzen können.

Laut den Bewertungen sieht die Spiegel-Küchenschürze unglaublich schön aus und ist einfach zu bedienen.Einige Besitzer berichten, dass die matt gemusterten Paneele schwer zu pflegen sind und dass das Silikon zwischen den verspiegelten Fliesen nachdunkelt.

Mosaikschürze

Schlussfolgerung

Spiegelschürze im Inneren der Küche ist eine stilvolle und originelle Art, den Raum zu dekorieren. Damit können Sie eine kleine Küche optisch größer und heller gest alten und den Raum harmonisch zu einer großzügigen kombinieren.

Beliebtes Thema

Mirror apron for the kitchen: design, photos and reviews

Kitchen 2022

Table of contents:

Mirror apron for the kitchen: design, photos and reviews
Mirror apron for the kitchen: design, photos and reviews
Anonim

Apron over the work surface is an indispensable attribute in the design of the kitchen. It not only protects the surface from drops of water and grease, but also performs a decorative function. The coating can be invisible or become the main highlight of the interior. The mirror apron for the kitchen looks especially impressive. We will talk about it in this article. We will pay close attention to the features of the material, its advantages and disadvantages, and also study reviews of mirror aprons for the kitchen. Photos of stylish interiors will show the beauty of such a bold design decision.

Material features

An apron in the kitchen is primarily needed to protect the wall above the work surface from dirt. It is almost impossible to clean plaster or wallpaper from traces of grease or lime stains. Traditionally, ceramic tiles are used to clad the wall above the work area, but materials such as artificial stone, tempered glass, plastic and metal have already taken root in modern design. Mirrored aprons look incredibly stylish forkitchens. They organically fit into any design trend, be it minimalism, hi-tech, loft or classic.

Mirror aprons for the kitchen (photo below) are made of tempered glass. Its feature is increased strength and safety. Even if the apron breaks, no one will be hurt: it shatters into small, non-sharp fragments.

Manufacturers offer both light mirrors for cladding and tinted ones. With wooden facades of a kitchen set or a worktop, an apron with a golden tint will look attractive, and in a minimalist kitchen with a black one. For a classic interior, a mirror version with matte patterns obtained by etching technology, or artistic painting using stained glass technique, is suitable. Of course, decorated surfaces are more difficult to care for than a smooth mirrored panel.

mirror mosaic

Such material in the interior is used to expand the space, so when decorating a small kitchen, such an apron will come in handy. A reflective surface will also help improve the proportions of the room. For large kitchens, preference should be given to mirror tiles or mosaics. Their shape may vary.

Mirror apron for the kitchen will make the room brighter. Several built-in lights above the surface can replace the local lighting of the entire area. Mirrors will "double" the number of light sources.

Benefits

Like any other material, mirrors have advantages and disadvantages, ohwhich you should know before making a final decision on finishing the kitchen. The advantages of coatings include:

  • Smooth and no pores. Thanks to this, all dirt is easily removed from the surface with a glass cleaner.
  • Resistant to aggressive impact. A mirror apron for the kitchen will only suffer if hydrofluoric acid, which is not used in everyday life, gets on the surface.
  • Hygiene. Features of the material do not allow mold and mildew to settle on the kitchen apron. Any microorganisms can be easily removed from the panel using disinfectants. The mirror surface will not be affected.
  • mirror tiles
  • Durability and safety. An apron made of modern tempered glass, installed in compliance with the technology, is very difficult to break. Even if you try to do it on purpose. With proper care, this finish will last for decades.
  • Stylish appearance. A mirrored apron is able to decorate and make even the simplest kitchen original.

Flaws

The finishing material also has disadvantages:

  • Despite the special properties of tempered glass, it is still less impact resistant than ceramic, stone or wood.
  • Scratches. The surface must not be cleaned with abrasive substances. Small scratches will make it cloudy and unattractive.
  • Frequent care. On the mirror surface, dirt, drops of grease and water look more noticeable, so the apron will have to be wiped more often.
  • Order.The reflective properties of the material visually "double" the number of objects on the table, and the room looks cluttered. A kitchen decorated with a mirrored apron should be kept in perfect order.

Views

Mirror aprons come in three types: panels, tiles and mosaics.

Panels are a continuous canvas up to 3 meters long. A corner or U-shaped kitchen can be decorated with cast material, while the joints will be only in the corners. The canvas is produced light, with tinting, etched pattern. You can decorate it with stained glass painting. The classic white kitchen with a mirrored apron looks very impressive. The room looks stylish and elegant.

Mirror tile for kitchen backsplash is also a popular solution. It is made in standard rectangular and square shapes. The tile imitating brickwork looks original. Caring for it is more difficult than for a solid panel. The fact is that the joints between the elements are covered with silicone sealant, the surface acquires a relief, and dust and grease collect on the seams. Removing dirt from recesses is more difficult than from a glass plane.

mirrored "brickwork" in the kitchen

Mosaic is suitable for spacious kitchens in loft or classicism style. It is a set of small elements assembled on a flexible plastic mesh for ease of installation. A kitchen apron with a mosaic assembled from particles of different shapes and sizes looks amazing. The light is refracted in the edges, and the wall shines as if strewn with crystals.

beautifulmosaic in the kitchen

Installation

An apron made of mirror tiles or mosaics is installed using a technology similar to working with ceramic tiles. The seams are covered with transparent silicone sealant.

Panels are hung or mounted on tile adhesive. In the first case, the wall is leveled, covered with an antifungal compound. Holes are made in the canvas for fasteners. To do this, you need a diamond drill. During operation, the surface of the mirror must be constantly cooled so that it does not crack from overheating caused by friction. At home, you can do this with a thin jet of water. At the marked points drill holes for fasteners. Next, the mirror panel is mounted to the wall using special fittings. The attachment points are covered with decorative caps. Corner joints are covered with silicone.

The process of installing the panel on tile adhesive is similar to laying tiles, however, it requires preliminary leveling of the surface.

antique apron

Care and reviews

Caring for a mirrored apron is easy. Use glass cleaner or a soft cloth to clean it. The most heavily polluted places are located next to the stove and sink. Due to the fact that the surface of the apron is not afraid of chemical attack, it can be cleaned with conventional means to remove grease and limescale. The main thing is that they do not contain abrasive particles that can scratch it.

According to the reviews, the mirror kitchen apron looks incredibly beautiful and easy to use.Some owners report that the matt patterned panels are difficult to maintain and that the silicone between the mirrored tiles is darkening.

mosaic apron

Conclusion

Mirror apron in the interior of the kitchen is a stylish and original way to decorate the room. With it, you can make a small kitchen visually larger and lighter, and harmoniously combine the space in a spacious one.

Popular topic