Anordnung der Duschkabinen: Gest altungsmöglichkeiten, Hauptelemente, Montage- und Anschlussschritte

Inhaltsverzeichnis:

Anordnung der Duschkabinen: Gest altungsmöglichkeiten, Hauptelemente, Montage- und Anschlussschritte
Anordnung der Duschkabinen: Gest altungsmöglichkeiten, Hauptelemente, Montage- und Anschlussschritte
Anonim

Die Anordnung von Duschkabinen, insbesondere moderner Ausführungen mit Maximalausstattung, ist recht komplex und unterscheidet sich je nach Konfiguration und Ausführungsart. Letzteres kann eine Vielzahl von funktionalen Ergänzungen enth alten, darunter Beleuchtung, Radio, Hydromassage. Schauen wir uns die Eigenschaften dieser Sanitärarmaturen genauer an.

Duschkabine mit Tablett

Allgemeine Beschreibung

Hydromassage- und moderne Duschkabinen zeichnen sich durch ihr komplexes Design und ihre Vielseitigkeit aus. Sie konzentrieren sich auf die bequemste Akzeptanz von Massage-, Wasser- und Dampfbehandlungen.

Zu den beliebtesten Größen gehören Duschkabinen 80x80, 120x120, 90x90 Zentimeter. Je nach Konfiguration handelt es sich um runde, ovale, rechteckige, asymmetrische und auch im Entwurf des Autors mit verschiedenen Formen und Abmessungen unter Berücksichtigung der Wünsche des Kunden.

Designmerkmale

Die vorgefertigte Duschabtrennung besteht aus einer geschlossenen Struktur mit drei Wandelementen und einer Tür.Sanitär "Ecken" werden in der Ecke des Raumes montiert, sie können eine oder zwei Türen haben (ohne hintere Trennwand).

Monoblock-Analoga unterscheiden sich in den Gesamtabmessungen, sind einfach selbst zu installieren und haben die größte Modellpalette.

Moderne Sanitärkabinen sind mit vielfältigem Zubehör ausgestattet. Darunter:

  • Kleiderbügel mit Regalen;
  • Stifte und Spiegel;
  • Duschen in verschiedenen Konfigurationen;
  • Fußmassagegeräte;
  • Fernbedienungen, die es so einfach wie möglich machen, die Funktionen des Geräts zu steuern.

Die elektronische „Füllung“von Sanitärboxen umfasst Hauptbeleuchtung und Zierbeleuchtung, Ventilator, Dunstabzug, Radio, Telefonie, Flüssigkeitsdiffusor. Zur mechanischen Ausrüstung gehören Umsteller und Mischer.

Diagramm der Duschkabine

Palettenmodelle

Eckduschkabinen mit Wanne sind eine multifunktionale Sanitärarmatur, die bequem zu bedienen und einfach zu installieren ist. Solche Modifikationen eignen sich am besten für kleine Räume, sparen nutzbaren Platz.

Zu den wichtigsten Designelementen gehören:

  • Palette;
  • Zaunelemente;
  • Spezialverschlüsse und Rollenräder;
  • Siphon;
  • Duschabtrennungen;
  • Wasserhahn mit Schläuchen;
  • Armatur mit Gießkanne.

Beim Kauf der jeweiligen Modifikation sollte besonderes Augenmerk auf die Wahl der Palette gelegt werden. Das Material seiner Herstellungkann als Kunststein, Keramik, verstärkter Kunststoff, Acryl dienen. Je nach Höhe der Vorrichtung hat die Palette eine tiefe, mittlere oder flache Konfiguration. Die Konstruktion dieser Sanitärkabinen umfasst Rahmenumschließungsplatten oder spezielle Elemente, die direkt auf der Palette montiert werden. Die einteiligen Versionen sind einfacher und einfacher zu montieren, haben eine hervorragende Dichtleistung, die durch die Verwendung von Silikondichtungen gewährleistet wird.

originale Duschkabine

Optionen ohne Palette

Dieses Duschkabinendesign ist eine einfachere, aber weniger zuverlässige Version. Zu den objektiven Vorteilen solcher Strukturen gehören:

  • niedrige Kosten;
  • die Möglichkeit, beliebige Konfigurationen und Abmessungen der Sanitärarmatur zu erstellen;
  • pflegeleicht.

Zu den Nachteilen gehört eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von stehendem Wasser, was zu Pfützenbildung und unangenehmen Gerüchen führt. Wenn die Vorrichtung zum Entleeren einer Duschkabine ohne Wanne nicht korrekt ist, wird außerdem ein Flüssigkeitsleck verursacht, mit dem Risiko, dass die Wohnungen in den unteren Stockwerken überflutet werden. Die betrachtete Option ist für Privathäuser und kleine Badezimmer relevant.

Moderne Duschkabine

Geschlossene Versionen

Das Design einer geschlossenen Duschkabine beinh altet die Begrenzung der Höhe der Armatur aufgrund des Vorhandenseins eines Anscheins eines Daches. Um ein solches Modell zu installieren, müssen Sie seine Position im Raum korrekt bestimmen, während die Palette auf einem konkreten "Kissen" oder installiert wirdspezielle Beinständer.

In der Regel sind solche Versionen teurer und mit modernen Funktionen ausgestattet. Geschlossene Modifikationen haben oft eine elektronische Steuerung mit einem Regler, die Aktivierung und Deaktivierung aller Optionen erfolgt einfach durch Drücken der Tasten.

Boxen öffnen

Das Design dieses Duschkabinentyps zeichnet sich durch das Fehlen jeglicher Deckenelemente aus. Offene Modelle sind einfacher im Design, einfach zu montieren und zu montieren. Nach dem Einbau wird die Bodenwanne an die Kanalisation angeschlossen, anschließend werden umlaufend Seitenwände aus Glas oder Kunststoff angebracht.

Unter den Hauptvorteilen dieser Modifikation:

  • kompakte Größe, um nutzbaren Platz zu sparen;
  • fairer Preis;
  • lange Betriebsdauer;
  • Zuverlässigkeit und Langlebigkeit;
  • Unprätentiösität in Wartung und Pflege;
  • einfache Selbstorganisation.

Einbau Sanitärecke

Die Installation einer Eckdusche bereitet keine Probleme, wenn Sie sich zuerst mit deren Gerät vertraut machen. Die Installation einer Sanitärarmatur erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Bereiten Sie den Ort vor, an dem die Installation der Sanitärkabine vorgesehen ist. Die ausgewählte Ecke des Badezimmers muss gefliest werden.
  2. Wenn die Palettenversion gekauft wird, muss sie zuerst auf dem Boden installiert werden.
  3. Schließen Sie eine Gießkanne oder eine spezielle Platte an die Wasserversorgung an, auf der alle Funktionselemente platziert sind.
  4. In der letzten PhaseTürbefestigung durchführen. Es gibt sie in zwei Ausführungen: aufklappbar oder verschiebbar, aus verschiedenen wasserdichten Materialien.
Einbau einer Duschkabine

Montage und Installation der Duschkabine

Nachdem Sie das Gerät des ausgewählten Duschkabinentyps untersucht haben, können Sie mit der unabhängigen Installation fortfahren. Alle hochwertigen Modelle vertrauenswürdiger Hersteller sind in der Regel mit einer Anleitung ausgestattet, die auf Einbauempfehlungen hinweist.

Zu den grundlegenden Montageregeln für die meisten Modelltypen gehört Folgendes:

  1. Für den Montageprozess muss ein geräumiger Platz gefunden werden.
  2. Zuerst die Palette einbauen.
  3. Die Basis wird anhand der Gebäudeebene angepasst.
  4. Die Seitenwände werden mit Spezialschrauben befestigt, die im Bausatz enth alten sind.
  5. Das Duschpaneel wird mit selbstschneidenden Schrauben an den Seitenwänden befestigt.
  6. Der entstandene Rahmen wird auf eine Palette gestellt.
  7. Die Rückteile werden mit Silikondichtmasse an den Wänden des Raumes befestigt.
  8. Beginnen Sie mit der Anordnung des Daches, das auf selbstschneidenden Schrauben montiert ist.
  9. In der Endphase installieren sie Duschtüren.

Türkische oder finnische Designs können einen Dampfgenerator oder eine Regendusche beinh alten.

Verbindungsfunktionen

Der Dampfgenerator ist ein spezielles Gerät, das es ermöglicht, die optimale Temperatur in der Sanitäreinheit bereitzustellen. Wenn es über der Norm liegt, sch altet sich der Generator einfach aus. Bei einigen ModifikationenDie Aktivierung der angegebenen Einheit erfolgt bei unzureichendem Druck des zugeführten Wassers.

Der Anschluss einer Duschkabine in einer Wohnung an das Stromnetz sollte Spezialisten mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen anvertraut werden. Es sollte beachtet werden, dass die modernsten und ausgestattetsten Versionen spezielle Spieler und andere elektronische "Schnickschnack" haben. Dabei ist zu beachten, dass bei der Installation ggf. eine separate Verkabelung erforderlich ist.

Funktionsprinzip

Selbst diejenigen, die alles über das Design von Duschkabinen wissen, werden nützlich sein, um ihre Funktionsweise zu studieren. Für den korrekten Betrieb der Sanitärbox ist eine Versorgung mit Warm- und K altwasser erforderlich. Die Flüssigkeit muss durch den Mischer fließen, der mit einem Hebel (Ventil) oder zwei Ventilen (Thermostat) sein kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Installationsvorgang dieses Knotens selbst bewältigen können, wenden Sie sich besser an die Fachleute.

Die beste Option für einen Duschkabinenhahn wird von den meisten Experten als Einhebelkonfiguration angesehen. Das Design des Geräts umfasst einen Luftsprudler, mit dem Sie das verwendete Wasser erheblich sparen können. Analog mit einem Ventilpaar bezieht sich auf die klassische Version, ermöglicht es, die Temperatur der Flüssigkeit schnell einzustellen, unabhängig vom Druck im System.

Das verbrauchte Wasser wird über einen Abfluss abgeführt, der direkt am Boden der Palette montiert ist. Nach dem Anschluss der Struktur an den Abwasserkanal muss unbedingt die Zuverlässigkeit der Montage überprüft werden. Dazu wird ein Blatt Papier unter den Abfluss gelegt. Wenn es nach dem ersten Bad bleibttrocken, was bedeutet, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden.

Gießkannen-Sorten

Betrachten Sie als Nächstes die Designmerkmale und die Anordnung der Duschköpfe. Wenn das Element viele Löcher hat, die sich in Form und Größe unterscheiden, kann es in mehreren Vorschubmodi mit unterschiedlicher Stärke und Streuung des Strahls arbeiten. Üblicherweise werden die Positionen über einen speziellen Drehhebel gesch altet. Gießkannen in modernem Design können bis zu 20 Kanäle haben, die mehrere Betriebsmodi bieten. Einige Modifikationen sind mit Filterelementen ausgestattet, die das Wasser reinigen.

Die Gießkanne ist am Wasserschlauch befestigt. Seine Länge variiert zwischen 1250 und 2000 Millimetern. Für eine Duschkabine von 80 x 80 Zentimetern gilt ein Indikator von 1600 mm als die beste Option. Diese Elemente bestehen aus unterschiedlichen Materialien, Gummimodifikationen sind mit Metallfolie oder Nylonfäden verstärkt.

Duschkabinenelemente

Hydromassagedüsen

Bei der Anordnung von Duschkabinen findet sich manchmal eine Hydromassage-Option. Der Betrieb dieses Systems erfolgt über spezielle Düsen. Ihre Anzahl reicht von zwei bis acht Stück. Es gibt mehrere Varianten dieser Geräte, nämlich:

  1. Hydromassage-Versionen, die Flüssigkeit unter hohem Druck abgeben.
  2. Luftmassage-Variationen. Diese Geräte erzeugen einen Luftstrom, der beim Eintritt ins Wasser Blasen bildet.
  3. Kombinierte Modelle, die beide oben genannten Funktionen kombinieren.

FürFür eine gleichmäßige Massage des Oberkörpers des Benutzers werden Düsen häufig über die gesamte Fläche der Sanitärbox platziert. Dabei kann der Grad der Intensität der Strahlzufuhr auf unterschiedlichen Ebenen unterschiedlich sein. In der Regel ist der Wasserstrahl im Hals- und Gesichtsbereich weicher und im unteren Teil des Körpers am stärksten und zähesten.

Nuancen des Palettenbetriebs

Die Basis der meisten Duschkabinen ist ein Tablett. Das vorgegebene Bauteil muss eine hohe Festigkeit und Rutschhemmung aufweisen. Der letzte Parameter wird durch das Vorhandensein eines Gitters oder einer speziellen Riffelung auf der Unterseite bereitgestellt.

Benutzer bemerken, dass die emaillierte Stahlkonstruktion während des Betriebs übermäßige Geräusche macht, während die Emaille zu Rissen neigt. Zu den Nachteilen des Keramiktabletts gehört eine hohe Zerbrechlichkeit, die bei der Verwendung Sorgf alt erfordert.

Kompakte Dusche

Zusammenfassung

Duschen und Hydromassageboxen sind aufgrund ihrer kompakten Größe, Wirtschaftlichkeit, Dichtigkeit, Geräumigkeit und ihres modernen Designs zu einer großartigen Alternative zu herkömmlichen Badegeräten geworden. Das Gerät dieser Sanitäreinheit ist nicht sehr kompliziert, wodurch es möglich ist, Multifunktionsgeräte ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten unabhängig zu installieren.

Kostengünstige Duschabtrennungen können natürlich kaum als vollwertiger Ersatz für eine große Badewanne oder eine geschlossene Kabine mit mehreren Systemen bezeichnet werden. Trotzdem sind sie aufgrund ihrer günstigen Kosten bei den Benutzern sehr beliebt.einfache Installation und Wartung. Ich hoffe, dass die bereitgestellten Informationen für Sie interessant und nützlich waren.

Beliebtes Thema

Arrangement of shower cabins: design options, main elements, assembly and connection steps

Table of contents:

Arrangement of shower cabins: design options, main elements, assembly and connection steps
Arrangement of shower cabins: design options, main elements, assembly and connection steps
Anonim

The arrangement of shower cabins, especially modern versions with maximum equipment, is quite complex and differs depending on the configuration and type of design. The latter may include a variety of functional additions, including lighting, radio, hydromassage. Let's take a closer look at the features of these plumbing fixtures.

Shower cabin with tray

General Description

Hydromassage and modern shower boxes are distinguished by their complex design and versatility. They are focused on the most comfortable acceptance of massage, water and steam procedures.

Among the most popular sizes are shower cabins 80x80, 120x120, 90x90 centimeters. By configuration, the devices in question are round, oval, rectangular, asymmetric, and also made in the author's design with various shapes and dimensions, taking into account the wishes of the customer.

Design features

The prefabricated shower enclosure includes a closed structure with three wall panels and a door.Plumbing "corners" are mounted in the corner of the room, they can have one or two doors (without a rear partition).

Monoblock analogues differ in overall dimensions, are easy to self-install, and have the widest model range.

Modern sanitary cabins are equipped with a variety of accessories. Among them:

  • hangers with shelves;
  • pens and mirrors;
  • showers in various configurations;
  • foot massagers;
  • remote controls that make it as easy as possible to control the functionality of the device.

The electronic "stuffing" of sanitary boxes includes main lighting and decorative lighting, fan, extractor hood, radio, telephony, liquid diffuser. Mechanical equipment includes diverter and mixer.

Shower Cabin Diagram

Pallet Models

Corner shower enclosures with a tray are a multifunctional sanitary fixture that is convenient to use and easy to install. Such modifications are best suited for small spaces, save usable space.

The main design elements include:

  • pallet;
  • fencing panels;
  • special fasteners and roller wheels;
  • siphon;
  • shower enclosures;
  • faucet with hoses;
  • plumbing fixture with watering can.

When buying the modification in question, special attention should be paid to the choice of the pallet. The material of its manufacturecan serve as an artificial stone, ceramics, reinforced plastic, acrylic. The pallet has a deep, medium or flat configuration, depending on the height of the fixture. The design of these sanitary cabins includes frame enclosing panels or special elements mounted directly on the pallet. Monobloc versions are simpler and easier to assemble, have excellent sealing performance, which is ensured by the use of silicone seals.

original shower cabin

Options without pallet

This shower stall design is a simpler but less reliable version. The objective advantages of such structures include:

  • low cost;
  • the ability to create any configuration and dimensions of the plumbing fixture;
  • easy care.

Among the disadvantages is an increased chance of stagnant water, which leads to the formation of puddles and unpleasant odors. In addition, if the device is not properly drained, the shower cabin without a tray causes liquid leakage with the risk of flooding the apartments located on the lower floors. The considered option is relevant for private houses and small bathrooms.

Modern shower cabin

Closed versions

The design of a closed-type shower cabin involves limiting the height of the fixture due to the presence of a semblance of a roof. To install such a model, you will need to correctly determine its location in the room, while the pallet is installed on a concrete "cushion" orspecial legs-stands.

As a rule, such versions are more expensive, equipped with modern functionality. Closed modifications often have electronic control with a regulator, the activation and deactivation of all options is done simply by pressing the buttons.

Open boxes

The design of this type of shower cabin is distinguished by the absence of any ceiling element. Open models are simpler in design, easy to assemble and mount. After installation, the floor tray is connected to the sewerage system, after which side panels made of glass or plastic are attached around the perimeter.

Among the main advantages of this modification:

  • compact size to save usable space;
  • fair price;
  • long operating period;
  • reliability and durability;
  • unpretentiousness in maintenance and care;
  • ease of self-arrangement.

Installation of sanitary corner

Installing a corner shower will not cause any problems if you first familiarize yourself with its device. Installation of a sanitary fixture is carried out in several steps:

  1. Prepare the place where the installation of the plumbing cabin is provided. The selected corner of the bathroom must be tiled.
  2. If the pallet version is purchased, it must be installed on the floor first.
  3. Connect a watering can or a special panel to the water supply, on which all functional elements are placed.
  4. At the last stageperform door fastening. They come in two types: hinged or sliding configuration, made of various waterproof materials.
Shower cabin installation

Assembly and installation of the shower cabin

After studying the device of the selected type of shower cabin, you can proceed with its independent installation. As a rule, all high-quality models from trusted manufacturers are equipped with instructions that indicate installation recommendations.

Among the basic assembly rules for most types of models, the following is noted:

  1. It is necessary to find a spacious place for the assembly process.
  2. First install the pallet.
  3. The base is adjusted using the building level.
  4. The side walls are fixed with special bolts included in the kit.
  5. The shower panel is mounted on the side walls with self-tapping screws.
  6. The resulting frame is placed on a pallet.
  7. The back parts are fixed to the walls of the room with silicone sealant.
  8. Starting the arrangement of the roof, which is mounted on self-tapping screws.
  9. At the final stage, they are installing shower doors.

Turkish or Finnish designs may include a steam generator or rain shower.

Connection Features

The steam generator is a special device that makes it possible to provide the optimum temperature in the plumbing unit. If it is above the norm, the generator simply turns off. On some modificationsactivation of the specified unit is provided in case of insufficient pressure of the supplied water.

Connecting a shower cabin in an apartment to electricity should be trusted to specialists with the appropriate knowledge and experience. It should be borne in mind that the most modern and equipped versions have special players and other electronic "bells and whistles". In this regard, you need to remember that during installation it may be necessary to arrange a separate wiring.

Working principle

Even those who know everything about the design of shower cabins will be useful to study how they function. For the correct operation of the sanitary box, it is necessary to provide a supply of hot and cold water. The liquid must flow through the mixer, which can be with one lever (valve) or two-valve (thermostatic). If you are not sure that you can handle the installation procedure of this node yourself, it is better to contact the professionals.

The best option for a shower stall faucet is considered by most experts to be a single-lever configuration. The design of the device includes an aerator, which allows you to significantly save the water used. Analogue with a pair of valves refers to the classic version, makes it possible to quickly adjust the temperature of the liquid, regardless of the pressure in the system.

Used water is discharged by means of a drain, which is mounted directly from the bottom of the pallet. Without fail, after connecting the structure to the sewer, it is necessary to check the reliability of the assembly. To do this, a sheet of paper is placed under the drain. If after the first bath it remainsdry, which means that all manipulations were carried out correctly.

Varieties of watering cans

Next, consider the design features and arrangement of shower heads. If the element has many holes that differ in shape and size, it can perform work in several feed modes, with different strengths and dispersion of the jet. Usually the positions are switched by means of a special rotary lever. Watering cans in modern design can have up to 20 channels, providing several operating modes. Some modifications are equipped with filter elements that purify water.

The watering can is attached to the plumbing hose. Its length varies from 1250 to 2000 millimeters. For a shower cabin of 80x80 centimeters, an indicator of 1600 mm is considered the best option. These elements are made from different materials, rubber modifications are reinforced with metal foil or nylon threads.

Shower cabin elements

Hydromassage jets

In the arrangement of shower cabins, a hydromassage option is sometimes found. The operation of this system is carried out through special nozzles. Their number ranges from two to eight pieces. There are several varieties of these devices, namely:

  1. Hydromassage versions that dispense fluid under high pressure.
  2. Air massage variations. These devices create an air stream that forms bubbles when it enters the water.
  3. Combined models that combine both features above.

Forfor uniform massage of the user's torso, nozzles are often placed over the entire area of ​​the sanitary box. In this case, the degree of intensity of the jet supply may differ at different levels. As a rule, in the area of ​​the neck and face the water supply is softer, and in the lower part of the body it is as strong and hard as possible.

Nuances of pallet operation

The base of most shower cabins is a tray. The specified structural part must have high strength and anti-slip characteristics. The last parameter is provided by the presence of a grid or a special corrugation at the bottom.

Users note that the enameled steel construction makes excessive noise during operation, while the enamel is prone to cracking. Among the disadvantages of the ceramic tray is a high degree of fragility, which requires care during use.

Compact shower

Summary

Due to their compact dimensions, economy, tightness, spaciousness and modern design, showers and hydromassage boxes have become a great alternative to traditional bathing devices. The device of this plumbing unit is not very complicated, which makes it possible to independently install multifunctional equipment without special knowledge and skills.

Of course, budget shower enclosures can hardly be called a full-fledged replacement for a large bathtub or a multi-system closed cabin. Nevertheless, they are very popular with users due to their reasonable cost,ease of installation and maintenance. I hope that the information provided was interesting and useful for you.

Popular topic