Klassiker im Inneren des Schlafzimmers: Fotos von modernen Innenräumen

Inhaltsverzeichnis:

Klassiker im Inneren des Schlafzimmers: Fotos von modernen Innenräumen
Klassiker im Inneren des Schlafzimmers: Fotos von modernen Innenräumen
Anonim

Klassisches Schlafzimmerdesign passt zu ruhigen und ausgeglichenen Menschen. Diese Richtung ist seit etwa vierhundert Jahren beliebt. Obwohl es in dieser langen Zeit natürlich gelungen ist, sich etwas zu verändern, um moderne Trends aufzunehmen. Klassiker im Inneren des Schlafzimmers haben ihre eigenen Kanons und Regeln. Wenn Sie dieser Richtung den Vorzug geben, müssen Sie genau wissen, womit Sie experimentieren können und was unverändert bleiben soll.

Schlafzimmer im klassischen Stil

Worauf man sich konzentrieren sollte

Im Inneren des Schlafzimmers sollte der Klassiker möglichst harmonisch wirken. Erstens wird es einer Person helfen, einen Zustand des inneren Friedens zu erreichen, eine gute Erholung und guten Schlaf zu fördern und zweitens ihren Sinn für Stil und ihr Streben nach Exzellenz zu betonen.

Schlafzimmer klassisches Interieur

Der moderne Klassizismus gilt als gelungene Kombination mehrerer Stilrichtungen: vonbarocker Luxus mit Elementen des Rokoko bis hin zur raffinierten Strenge des Empire-Stils. Alle diese Richtungen sind zu einem einzigen Ganzen verflochten, das die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Warme Farbpalette, aber eher streng, ohne auffällige Kontraste und Farbübergänge.
  • Symmetrie aller Elemente.
  • Nur natürliche Möbelmaterialien. Auch ein hochwertiges Imitat hebt sich optisch von diesem Stil ab.
  • Neben Schönheit, Luxus und Natürlichkeit ist es wichtig, den Komfort der Raumdekoration zu erh alten.
  • Alle Elemente müssen dem "rationalen" Prinzip gehorchen, das heißt, den Raum nicht unübersichtlich machen oder umgekehrt zu viel Freiraum lassen.

Was macht eine Richtung aus?

Klassiker im Inneren des Schlafzimmers enden nicht mit dem Kauf eines geräumigen Bettes mit einem schönen Kopfteil oder einem Schminktisch. Die richtige Auswahl der Möbel ist nur ein Teil eines riesigen Prozesses, der die Fertigstellung der Decke, der Wände und des Bodens, die Auswahl der Accessoires und Dekordetails sowie die kompetente Platzierung all dieser Elemente umfasst.

klassisches Interieur in dunklen Farben

Für mehr Inspiration können Sie sich immer Fotos von modernen Klassikern im Inneren des Schlafzimmers ansehen. Dies wird Ihnen helfen, eine visuelle Vorstellung von der gewünschten Richtung zu bekommen.

Klassiker im Schlafzimmerinterieur: Möbel

Eines der typischen Merkmale dieser Richtung ist die Notwendigkeit, ein komplettes Möbelset zusammenzustellen. Solche Headsets sehen immer massiv aus, haben ein solides Aussehen mit anmutigen Beinen und schönen Griffen. Die Betten sind normalerweise großhohe Kopfteile.

Moderne Klassiker im Inneren des Schlafzimmers erfordern die Einh altung bestimmter Regeln bei der Auswahl der Möbel. Beispielsweise müssen Sie Modellen mit Spiegeln den Vorzug geben. In diesem Fall sollten alle Spiegelflächen im Raum symmetrisch angeordnet sein. Dies trägt dazu bei, ein visuelles Gleichgewicht und Harmonie im Raum zu schaffen.

Darüber hinaus ist das Bett das zentrale Element des Interieurs. Es sollte ein breites Doppel sein. Auch im Schlafzimmer steht als zusätzlicher Ruheplatz oft ein elegantes Sofa mit innenliegenden Staufächern, aber Sofas und Sessel sind hier nicht geeignet.

Einen nicht weniger wichtigen Platz im Erscheinungsbild des Raumes nehmen Nachttische ein. Für diese Richtung eignen sich sowohl Nachttische mit Schubladen als auch Flügeltüren.

Bei der Auswahl eines Kleiderschranks ist es besser, zweiflügelige Optionen mit Pendeltüren zu bevorzugen. Der klassische Stil im Inneren des Schlafzimmers auf dem Foto unten zeigt die Möglichkeit, Kleiderschränke mit traditionelleren Elementen der Richtung zu kombinieren, aber in der Regel ist es nicht so einfach, eine harmonische Kombination zu erreichen.

Interieur Schlafzimmer Klassiker

Die Kommode ist ein funktionales Detail und muss in dieser Richtung vorhanden sein. Neben dem eigentlichen Zweck kann der Aufsatz der Kommode als "Ständer" für Dekorationselemente, Fotorahmen, Blumenvasen dienen.

Moderne Klassiker im Inneren des Schlafzimmers sehen keinen Desktop vor. Stattdessen gibt es einen eleganten Schminktisch mit einem Spiegel und einem Stuhl oder Hocker daneben. Sie können auch gebenVorliebe für einen massiven Schminktisch aus Holz.

Bei der Auswahl von Hockern oder Stühlen müssen Sie auf die Polsterung achten: Farbe, Material, Kombination mit anderen Textilelementen. Um dem Schlafzimmer mehr Komfort zu verleihen, gibt es große schöne dekorative Kissen auf dem Bett. Es sollten drei, vier, fünf oder sechs sein. Dieser Stil erfordert es.

modernes klassisches schlafzimmerinterieur

Idealerweise sollten alle Möbel antik sein. Aber häufiger bevorzugen die Leute antike Headsets. Nicht jeder möchte gebrauchte Möbel in sein Zuhause bringen.

Wanddekoration

Das Farbschema der Möbel und des Gesamtdesigns im Inneren eines klassischen Schlafzimmers tendiert zu einer warmen Farbpalette. Traditionell sind dies verschiedene Beige-, Sand-, Burgunder-, Schokoladen-, Oliven- und Cremetöne. Tatsächlich gibt es keine strengen Einschränkungen für die Farbpalette, aber eine wichtige Regel muss beachtet werden: Farben sollten nicht miteinander kontrastieren. Sanfte Übergänge und weiche Farbverläufe helfen, Dissonanzen zu vermeiden.

Fototapeten oder Fototafeln im klassischen Design kommen natürlich nicht zum Einsatz. Wenn Sie sich aus Versuchsgründen dennoch entscheiden, etwas "Persönliches" hinzuzufügen, ist es besser, etwas weniger "Aggressivem" den Vorzug zu geben, aber es ist zuverlässiger, einfach den bewährten Elementen und Lösungen zu vertrauen.

Boden fertigstellen

Eines der traditionellsten Bodenmaterialien in einem klassischen Schlafzimmer ist Marmor. Eine solche Oberfläche erfordert zwar eine obligatorische Erwärmung. Aber auch im eingebauten Zustand ist der Boden optisch gleichsieht k alt und unbequem aus. Außerdem sind die Kosten für solches Material sehr hoch.

Klassische Tipps für die Schlafzimmereinrichtung

Auf dem Foto des Innenraums eines Schlafzimmers im klassischen Stil sieht man am häufigsten Parkett. Und bei Vorhandensein von Mitteln für den Erwerb und das Styling ist es am zuverlässigsten, ihm den Vorzug zu geben.

Zum einen gilt Parkett als warmes Material. Zweitens ist es immer noch ein natürlicher Baum, was bedeutet, dass er dazu beiträgt, den Raum gemütlicher zu machen. Eine große Auswahl an Texturen und Farben ermöglicht es Ihnen, ohne Schwierigkeiten die perfekte Option auszuwählen.

Der Hauptkonkurrent von Parkett ist Laminat. Dieses Material ist schön, praktisch, robust und nicht so teuer. Moderne Versionen von Laminat sind in ihren äußeren Eigenschaften Parkett nicht unterlegen, außerdem kann es mit eigenen Händen verlegt werden. Laminatböden sind außerdem pflegeleichter.

Ein paar Worte zur Decke

Idealdecke - mit kunstvoller Bemalung umrahmt von edlem Stuck. Um Geld zu sparen oder mangels Möglichkeit, es mit Malerei zu dekorieren, können Sie sich auf die Bemalung beschränken und auch mit Friesen oder Stuck ergänzen.

Beliebte abgehängte Decken im klassischen Stil sind akzeptabel. Die Hauptsache ist, sie sinnvoll einzusetzen und sie nicht mit unnötigen Dekorationselementen zu belasten.

Klassiker im Schlafzimmer Interieur: Licht

Ein Deckenleuchter gilt als begehrtes Möbelstück in einem klassischen Schlafzimmer. Es kann sowohl aus traditionellem Kristall- als auch aus Stofflampenschirm hergestellt werden.

Der Kronleuchter kann immer mit ein paar Wandleuchten, Nachttischlampen und …passende Tischlampen.

Textil als wichtiges Detail

Das Holz im klassischen Schlafzimmerdesign wird durch eine Fülle von Textilien ergänzt. In der Regel handelt es sich dabei um Gardinen, es kann aber auch ein Baldachin über dem Bett, Stofftapeten oder dekorative Tagesdecken sein. Die Farbe von Textilien muss in der allgemeinen Farbgebung beibeh alten werden. Aber Vorhänge sind normalerweise mit vielen Schnüren, Quasten und Fransen verziert. Dieselben Elemente finden sich oft auch auf anderen textilen Einrichtungsgegenständen wieder.

klassische Schlafzimmereinrichtung

Classics in der Innenausstattung und Gest altung des Schlafzimmers ermöglicht es Ihnen, transparente Vorhänge zu verwenden, die heute sehr beliebt sind. Gleiches gilt für die Überdachung, falls vorhanden. Oft wird es luftig, leicht und durchscheinend gemacht, und schwerer dichter Stoff wird nur an der oberen Kante des Rahmens verwendet.

Zusammenfassen

Moderne Klassiker im Inneren des Schlafzimmers - es ist Schönheit und Anmut, ohne auf Komfort zu verzichten. Es wird nicht schwierig sein, alle notwendigen Elemente aufzugreifen, da dieser Stil noch viele Jahre beliebt war, ist und sein wird. Es mag ziemlich teuer sein, in diese Richtung zu entwerfen, aber es lohnt sich. Diese Richtung hat zwei große Vorteile. Erstens wird es immer in Mode sein, was bedeutet, dass diese Kosten als Geldanlage bezeichnet werden können. Zweitens ist es unwahrscheinlich, dass ein solches Design Ihre Augen auch nach 10-15 Jahren ermüdet.

Beliebtes Thema

Classics in the interior of the bedroom: photos of modern interiors

Table of contents:

Classics in the interior of the bedroom: photos of modern interiors
Classics in the interior of the bedroom: photos of modern interiors
Anonim

Classic bedroom design suits calm and balanced people. This direction has been popular for about four hundred years. Although, of course, over this long period of time it has managed to transform somewhat, to incorporate modern trends. Classics in the interior of the bedroom has its own canons and rules. Giving preference to this direction, you need to clearly know what you can experiment with and what should remain unchanged.

bedroom in classic style

What to focus on

In the interior of the bedroom, the classic should look as harmonious as possible. Firstly, it will help a person achieve a state of inner peace, promote quality rest and sleep, and secondly, emphasize his sense of style and striving for excellence.

bedroom classic interior

Modern classicism is considered a successful combination of several styles: frombaroque luxury with elements of rococo to the refined austerity of the empire style. All these directions are intertwined into a single whole that meets the following requirements:

  • Warm color palette, but rather strict, without obvious contrasts and color transitions.
  • Symmetry of all elements.
  • Only natural furniture materials. Even a high-quality imitation will visually stand out from this style.
  • In addition to beauty, luxury and naturalness, it is important to maintain the comfort of the room's decoration.
  • All elements must obey the "rational" principle, that is, do not clutter up the room or, conversely, leave too much free space.

What makes a direction?

The classics in the interior of the bedroom does not end with the purchase of a spacious bed with a beautiful headboard or a dressing table. Proper selection of furniture is only part of a huge process, which includes finishing the ceiling, walls and floor, selection of accessories and decor details, competent placement of all these elements.

classic interior dark colors

For more inspiration, you can always see photos of modern classics in the interior of the bedroom. This will help you get a visual idea of ​​the desired direction.

Classics in bedroom interior: furniture

One of the typical features of this direction is the need to assemble a complete set of furniture. Such headsets always look massive, have a solid appearance with graceful legs and beautiful handles. Beds are usually largehigh headboards.

Modern classics in the interior of the bedroom requires adherence to certain canons when choosing furniture. For example, you need to give preference to models with mirrors. In this case, all mirror surfaces in the room should be located symmetrically. This will help create visual balance and harmony in the room.

In addition, the bed is the central element of the interior. It should be a wide double. Also often in the bedroom as an additional resting place there is an elegant sofa with internal storage compartments, but sofas and armchairs are not suitable here.

No less important place in the appearance of the room is occupied by bedside tables. For this direction, both bedside tables with drawers and hinged doors are suitable.

When choosing a wardrobe, it is better to give preference to double-leaf options with swing doors. The classic style in the interior of the bedroom in the photo below demonstrates the possibility of combining wardrobes with more traditional elements of the direction, but, as a rule, it is not so easy to achieve a harmonious combination.

interior bedroom classic

The chest of drawers is a functional detail, and in this direction it must be present. In addition to its direct purpose, the top of the chest of drawers can serve as a "stand" for decorative elements, photo frames, flower vases.

Modern classics in the interior of the bedroom does not provide for a desktop. Instead, there is an elegant dressing table with a mirror and a chair or pouf next to it. You can also givepreference for a massive wooden dressing table.

When choosing pouffes or chairs, you need to pay attention to the upholstery: its color, material, combination with other textile elements. To add more comfort to the bedroom, there are large beautiful decorative pillows on the bed. There should be three, four, five or six. This style requires it.

modern classic bedroom interior

Ideally, all the furniture should have been antique. But more often people prefer antique headsets. Not everyone wants to bring second-hand furniture into their home.

Wall decoration

The color scheme of furniture and overall design in the interior of a classic bedroom gravitates towards a warm palette. Traditionally, these are various shades of beige, sand, burgundy, chocolate, olive and cream. In fact, there are no strict restrictions on the color palette, but one important rule must be observed: colors should not contrast with each other. Smooth transitions and soft gradients help avoid dissonance.

Of course, photo wallpapers or photo panels in classic design are not used. If, for the sake of experiment, you still decide to add something "personal", then it is better to give preference to something less "aggressive", but it is more reliable to simply trust the proven elements and solutions.

Finishing the floor

One of the most traditional flooring materials in a classic bedroom is marble. True, such a surface requires mandatory heating. But even when it is installed, the floor is visually the samewill look cold and uncomfortable. In addition, the cost of such material is very high.

bedroom interior classic tips

In the photo of the interior of a bedroom in a classic style, you can most often see parquet. And in the presence of funds for its acquisition and installation, it is most reliable to give preference to it.

Firstly, parquet is considered a warm material. Secondly, it is still a natural tree, which means it will help make the room more comfortable. A wide variety of textures and colors will allow you to choose the perfect option without difficulty.

The main competitor of parquet is laminate. This material is beautiful, practical, hardy and not so expensive. Modern versions of laminate in their external characteristics are not inferior to parquet, besides, it can be laid with your own hands. Laminate flooring is also easier to care for.

A few words about the ceiling

Ideal ceiling - with artistic painting framed by elegant stucco. In order to save money or in the absence of the possibility to decorate it with painting, you can limit yourself to painting and also supplement it with friezes or stucco.

Popular classic style suspended ceilings are acceptable. The main thing is to use them wisely and not to burden them with unnecessary decorative elements.

Classic in bedroom interior: light

A ceiling chandelier is considered a desirable piece of furniture in a classic bedroom. It can be made of both traditional crystal and fabric lampshade.

The chandelier can always be completed with a couple of wall sconces, bedside lamps andsuitable table lamps.

Textile as an important detail

The wood in the classic bedroom design is complemented by an abundance of textiles. Usually these are curtains, but there may also be a canopy over the bed, fabric wallpaper or decorative bedspreads. The color of textiles must be maintained in the general color scheme. But curtains are usually decorated with lots of cords, tassels and fringes. The same elements can often be found on other textile interior items.

classic bedroom interiors

Classics in the interior and design of the bedroom allows you to use transparent curtains that are very popular today. The same applies to the canopy, if any. Often it is made airy, light and translucent, and heavy dense fabric is used only on the upper edging of the frame.

Summing up

Modern classics in the interior of the bedroom - it's beauty and grace without sacrificing comfort. It will not be difficult to pick up all the necessary elements, since this style has been, is and will be popular for many more years. It may be quite expensive to design in this direction, but it's worth it. This direction has two huge advantages. Firstly, it will always be in fashion, which means that these costs can be called a cash investment. Secondly, such a design is unlikely to tire your eyes even after 10-15 years.

Popular topic