Gaslifte für Betten: Funktionen und Lastberechnung

Inhaltsverzeichnis:

Gaslifte für Betten: Funktionen und Lastberechnung
Gaslifte für Betten: Funktionen und Lastberechnung
Anonim

Ein Bett ist mehr als nur ein Platz zum Schlafen. Dieses Möbelstück kann durch ein interessantes Kopfteil in Form von Schränken oder Regalen für Bücher funktioneller gemacht werden. Dies ist jedoch nicht die Grenze der Funktionalität. Unter dem Bett selbst können Sie selten benutzte Dinge aufbewahren und vor neugierigen Blicken verbergen. Aber in diesem Fall ist der freie Zugang zu Kästen und Schubladen von besonderer Bedeutung, der wirklich erreicht werden kann, indem man ein Bett mit speziellen Hebemechanismen ausstattet - einem Paar Kolben, die nach dem Prinzip einer Gasfeder für ein Bett arbeiten.

So berechnen Sie den Gaslift für ein Bett

Was ist eine Gasdruckfeder und warum ist sie für uns geeignet

Dies ist ein spezieller Mechanismus, der verwendet wird, um damit verbundene Möbelstücke anzuheben und umzuwandeln. Vom Prinzip her ähnelt dieses Gerät einem Autostoßdämpfer.

So berechnen Sie den Gaslift für ein Bett

Die Konstruktionsmerkmale des Gaslifts liegen in seiner Konfiguration. Es besteht aus:

  • Zylinder gefüllt mit Gas, oft Stickstoff; Es ist wichtig zu beachten, dass die gasförmige Zusammensetzung im Zylinder unter hohem Druck vorhanden ist, also nichtEs wird empfohlen, ein solches Gerät mit eigenen Händen zu zerlegen;
  • Kolben mit Ablauf, der dazu dient, die aufgebrachte Kraft auf die äußere Umgebung zu übertragen;
  • Öldämpfer für eine ruhige Fahrt mit dämpfender Wirkung.

Der Zweck einer Gasfeder für ein Bett beschränkt sich nicht nur auf die Möglichkeit, Dinge unter dem Bett zu verstauen. Strukturen, die mit solchen Mechanismen ausgestattet sind, sind in der Lage, die Wirbelsäule während der Ruhezeit richtig zu stützen, mit Ausnahme von Gelenken und Oberflächenunregelmäßigkeiten, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen.

Artenvielf alt von Aufzügen

Hubmechaniken gibt es heute mehr als genug und fast alle eignen sich für den Einbau in den Bettaufbau. Sie unterscheiden sich nur in Kosten, Konstruktionsmerkmalen und Lebensdauer. Die Besonderheit jedes Aufzugstyps liegt in dem möglichen Aufwand für eine bestimmte Konstruktion.

Möbel-Gaslift für Betten

Basierend auf dem Funktionsprinzip werden Aufzüge in drei Typen eingeteilt.

Manuell

Mechanismen vom manuellen Typ, die an Scharnieren montiert sind. Dies ist die einfachste und günstigste Variante. Heutzutage gibt es nur noch wenige solcher primitiven Geräte, da sie viel Kraft zum Anheben erfordern und manchmal zu einer Verformung des Bettrahmens führen.

Frühling

Federhebesysteme kamen etwas später auf den Markt und zeichneten sich durch ihre Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit aus. Hier brauchte es nicht viel Mühe, das Bett anzuheben. Diese Option zeichnete sich durch einen kurzen Service aus: Während Benutzer schreiben,nach maximal fünf Jahren beginnen sich die Federn zu dehnen und sind unbrauchbar.

Gas

Das Herzstück einer Gasfeder für ein Bett ist ein einfacher Mechanismus, der reibungslos, leise und zuverlässig funktioniert. Bei einer richtig berechneten Belastung und der Wahl einer stoßdämpfenden Vorrichtung kann ein solches Produkt bis zu 10 Jahre verwendet werden. Der Bettschrank enthält eine zusätzliche Ausstattung mit einer pneumatischen Gasdruckfeder mit zwei Anschlägen.

Experten empfehlen, sich für letztere Option zu entscheiden, die einfach zu bedienen ist und reibungslos läuft. Die Kosten für eine solche Gasfeder für ein Bett sind im Vergleich zu Analoga höher, aber die Verwendung des Geräts wird nicht nur durch Komfort, sondern auch durch Sicherheit vollständig kompensiert.

Nach dem Funktionsprinzip werden Aufzüge in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Automatisch, erfordert keine menschliche Anstrengung oder genaue Überwachung, um das Bett anzuheben/abzusenken.
  2. Reibungsarm, mit weniger Druck, aber der erhöhte Teil des Bettes kann in jeder gewünschten Position stoppen.

Bitte beachten Sie, dass die ersteren beliebter sind, da sie umsatzstärkste auf dem Markt sind.

Gaslifte für Klappbett

Berechnung Gasliftlast für Hubbett

Bevor Sie eine Gasfeder kaufen, sollten Sie überlegen, wie viel Gewicht sie heben wird, und auf dieser Grundlage die zu erwartende Last berechnen. Dies ist der Hauptindikator, den Sie bei der Auswahl eines Designs benötigen.

Es scheint, dass dies einfach ist, aber es gibt einige Nuancen. Erstens wird es dauernBerücksichtigen Sie das genaue Gewicht der Struktur, zweitens müssen Sie einige Details kennen:

  • Dichte des zur Herstellung des Bettes verwendeten Materials, die vom Hersteller angegeben wird, sowie das Gewicht der Struktur;
  • Materialdichte und Matratzengewicht.

Bevor Sie mit der Installation der Gasfeder fortfahren, achten Sie auf die Kennzeichnung des Gerätes. Die Zahlen darauf geben die Belastung an, ermittelt in Newton. Hier sind ein paar Regeln, die Ihnen helfen zu verstehen, wie man den Gaslift für ein Bett berechnet:

  1. Ungefähr 10N unterstützen etwa 1 kg Strukturgewicht.
  2. Jeder der Mechanismen ist vom Hersteller in Schritten von 200 Einheiten gekennzeichnet (600N, 800N, 1000N usw.).
  3. Zur gleichmäßigen Lastverteilung werden Gasfedern paarweise montiert (1 oder 2 auf jeder Seite).
  4. Gaslifte für Hubbetten

Beispiel Lastberechnung

Ihr Bett wiegt zusammen 80 kg. Das bedeutet, dass Sie zum Heben eines Bettes, das ab 800 N gekennzeichnet ist, zwei Möbel-Gaslifte benötigen. Theoretisch kann ein System dieses Volumens ein Gewicht von bis zu 160 kg heben, in der Praxis passiert dies jedoch nicht, da die Kräfte schräg verteilt sind.

Vergessen Sie nicht, dass die Kräfte der Geräte mit der Zeit schwächer werden, daher ist es zulässig, das Modell einen Schritt über dem Gewicht Ihrer Struktur zu nehmen. Kaufen Sie nur keine zu starke Gasdruckfeder, da sonst das Heben und Senken des Bettrahmens aufgrund von zu geringem Gewicht und zu hohem Gasdruck in der Flasche schwierig wird.

Wie Sie sehen können, sollten Sie selbst bei der Auswahl einer Gasfeder für ein Klappbett äußerst vorsichtig seinaufmerksam. Angesichts aller beschriebenen Regeln und Empfehlungen ist es möglich, ein Produkt auszuwählen, das den Eigenschaften Ihres Bettes entspricht. Und die langfristige Lebensdauer der Konstruktion hängt von der richtigen Wahl ab.

Beliebtes Thema

Gas lifts for beds: features and load calculation

Gas lifts for beds: features and load calculation
Gas lifts for beds: features and load calculation
Anonim

A bed is more than just a place to sleep. This piece of furniture can be made more functional due to an interesting headboard, made in the form of cabinets or shelves for books. But this is not the limit of functionality. Under the bed itself, you can store rarely used things, hiding them from prying eyes. But in this case, free access to boxes and drawers is of particular importance, which can really be obtained by equipping a bed with special lifting mechanisms - a pair of pistons that operate on the principle of a gas lift for a bed.

How to calculate gas lift for a bed

What is a gas lift, and why is it for us

This is a special mechanism used to lift and transform pieces of furniture connected to it. By its principle, this device is similar to a car shock absorber.

How to calculate gas lift for a bed

The design features of the gas lift lies in its configuration. It consists of:

  • cylinder filled with gas, often nitrogen; it is important to note that the gaseous composition is present inside the cylinder under high pressure, therefore it does notit is recommended to disassemble such a device with your own hands;
  • piston with drain, which serves to transfer the applied force to the external environment;
  • oil damper for a smooth ride with a cushioning effect.

The purpose of a gas lift for a bed is not limited to the ability to store things under the bed. Structures equipped with such mechanisms are able to properly support the spine during rest, excluding joints and surface irregularities that adversely affect the musculoskeletal system.

Species diversity of elevators

Today, there are more than enough types of lifting mechanisms, and almost all of them are suitable for installation in the bed structure. They differ only in cost, design features, service life. The peculiarity of each type of lift lies in the possible effort used for a particular design.

Furniture gas lift for beds

Based on the principle of operation, lifts are divided into three types.

Manual

Mechanisms of manual type, which are mounted on hinges. This is the simplest and cheapest option. There are few such primitive devices left today, as they require a lot of effort to lift, and sometimes lead to deformation of the bed frame.

Spring

Spring lifting systems appeared a little later and were distinguished by their simplicity and ease of use. It didn't take much effort here to raise the bed. This option was distinguished by a short service: as users write,after a maximum of five years, the springs begin to stretch, making them unusable.

Gas

At the heart of a gas lift for a bed is a simple mechanism that works smoothly, silently and reliably. With a correctly calculated load and the choice of a shock-absorbing device, such a product can be used for up to 10 years. The bed cabinet includes additional equipment with a pneumatic gas lift with two stops.

Experts recommend opting for the latter option, which is easy to use and runs smoothly. The cost of such a gas lift for a bed is higher compared to analogues, but the use of the device is fully compensated not only by convenience, but also by safety.

According to the principle of operation, elevators are divided into two groups:

  1. Automatic, requiring no human effort and close control to raise/lower the bed.
  2. Frictional, with less pressure, but providing for the stop of the raised part of the bed in any desired position.

Please note that the first ones are more popular, because they are leading in sales in the market.

Gas lifts for folding bed

Calculation of gas lift load for lifting bed

Before you buy a gas lift, it is worth considering how much weight it will lift, and based on this, calculate the expected load. This is the main indicator that you will need when choosing a design.

It seems that this is easy, but there are some nuances. First, it will taketake into account the exact weight of the structure, secondly, you need to know some details:

  • density of the material used to make the bed, which is indicated by the manufacturer, as well as the weight of the structure;
  • material density and mattress weight.

Before proceeding with the installation of the gas lift, pay attention to the marking of the device. The numbers on it indicate the load, determined in newtons. Here are a few rules that will help you understand how to calculate the gas lift for a bed:

  1. Approximately 10N support about 1 kg of structure weight.
  2. Each of the mechanisms is marked by the manufacturer in increments of 200 units (600N, 800N, 1000N, etc.).
  3. For even load distribution gas lifts are mounted in pairs (1 or 2 on each side).
  4. Gas lifts for lifting beds

Example of load calculation

Your bed weighs 80 kg together. This means that for lifting you will need two furniture gas lifts for a bed marked from 800N. Theoretically, a system of this volume can lift a weight of up to 160 kg, but in practice this does not happen due to the fact that the forces are distributed at an angle.

Do not forget that over time, the forces of devices weaken, therefore it is permissible to take the model one step more than the weight of your structure. Just do not buy a gas lift that is too powerful, otherwise it will be difficult to raise and lower the bed frame due to insufficient weight and too high gas pressure in the cylinder.

As you can see, even in choosing a gas lift for a folding bed, you should be extremelyattentive. Given all the rules and recommendations described, it will be possible to choose a product that matches the characteristics of your bed. And the long-term service life of the structure depends on the right choice.

Popular topic