Kreuzgewölbe in der Architektur des Mittel alters und der Gegenwart

Inhaltsverzeichnis:

Kreuzgewölbe in der Architektur des Mittel alters und der Gegenwart
Kreuzgewölbe in der Architektur des Mittel alters und der Gegenwart
Anonim

Wenn Sie jemals in einem Gebäude gestanden und auf die geschwungene Decke geschaut haben, haben Sie vielleicht die Kreuzgewölbe gesehen. In romanischen Kirchen im ersten Jahrtausend n. Chr. bauten Architekten ein einfacher gest altetes Dach aus Holz oder Stein. Aber die Holzdächer fingen immer wieder Feuer und brannten das ganze Gebäude nieder. Und mit einem Tonnengewölbe war es so schwer, dass die Wände sehr dick sein mussten. Es war nur Platz für ein paar winzige Fenster. Infolgedessen sah die Kirche dunkel aus.

Kreuzgewölbe in der Architektur

Die Entstehung eines neuen Designs

Gelehrte glauben, dass sich der Stil in Rom entwickelte und sich allmählich auf die byzantinische und islamische Architektur ausbreitete. Damals war das Tonnengewölbe gebräuchlicher. Aber die Römer begannen, einen neuen Typ für Anwendungen in verschiedenen Strukturen zu entwickeln, einige mit erheblichen Spannweiten. Erster KreuzzugDas Gewölbe tauchte in Europa auf, wurde aber zwischen 241 und 197 vom Pergamonkönig Attalos I. in Delphi erbaut. BC e. Sie wurden in großen Sälen wie dem Frigidarium in den Caracalla- und Diokletianthermen verwendet.

Die Auswirkungen des Tempelbaus

Allmählich wurde eine neue Richtung sehr einflussreich in der Kirchenarchitektur des Mittel alters. Der Ansturm auf den Bau von Tempeln erreichte seinen Höhepunkt und der neue Typ wurde aggressiv eingeführt, da er in der Lage war, ohne massive Stützformationen Fuß zu fassen. Es bot Kirchenarchitekten auch die Möglichkeit, die schwache Beleuchtung des vorherigen Designs zu vermeiden, das viel Masse erforderte, um eine ausreichende Festigkeit aufrechtzuerh alten.

Romanisches Gewölbe

Designmerkmale

Seit 1050 n. Chr e. Architekten haben solche Gewölbe bereits aktiv genutzt. Wenn Sie das romanische Kreuzgewölbe betrachten, sehen Sie vier gekrümmte Flächen, die sich in der Mitte treffen. Sie bestehen aus zwei zylindrischen, die sich schneiden und den Buchstaben X bilden. Um ein solches Design zu erstellen, kreuzten die Bauherren bekanntere Formen in der Mitte rechtwinklig oder rechtwinklig. Wo sich die Kanten der Gewölbe treffen, bilden sie klare Linien. Sie werden auch als Rippen bezeichnet. Im Vergleich zu einem zylindrischen Gewölbe bietet das Kreuzgewölbe in der Architektur eine gute Material- und Arbeitsersparnis.

Architektonische Modestrecke

Gebäude dieser Art wurden zuerst von den Römern genutzt. Aber dann geriet es in Europa bis zu einem Wiederaufleben in relative Dunkelheit.hochwertiger Steinbau durch karolingische und romanische Architektur. Die Bauweise war besonders üblich im Untergeschoss, wie bei Myres Castle in Schottland, oder im Erdgeschoss für Lagerräume, wie bei Muchalls Castle im selben Land.

Aufgrund der Geometrie der Querrippen des Kreuzgewölbes, die normalerweise einen elliptischen Querschnitt haben, ist es schwierig, diese Struktur genau zu bauen. Daher erforderte eine solch sorgfältige Arbeit große Fähigkeiten beim Schneiden von Steinen. Dies war notwendig, um eine ordentliche Kuppel zu bilden. Es wurde im späten Mittel alter durch die flexibleren Gewölbe der gotischen Architektur ersetzt.

Romanisches Kreuzgewölbe

Vorteile des neuen Designs

Das Kreuzgewölbe kann abgerundet sein, wie in romanischen Kirchen, oder spitz, wie in gotischen. Diese gewölbte Struktur besteht normalerweise aus Ziegeln oder Stein und soll die Decke tragen. Der Hauptvorteil dieses Typs besteht darin, dass er das gesamte Gewicht des Daches aufnimmt und es nur an vier Punkten an den Ecken jeder Rippe verteilt. Dies verleiht der Decke Festigkeit, da alle Seiten des Bogens dabei helfen, das Gewicht zu verteilen und die Decke zu stützen.

Und wenn es solche Stützen gibt, dann braucht man keine feste Mauer dazwischen zu bauen. Daher wurde es möglich, viele Glasfenster herzustellen. So wurden die Kirchen heller und die Gemeindemitglieder in ihnen spürten die Anwesenheit heiliger Kräfte stärker.

Römisches Kreuz

In den frühmittel alterlichen Kreuzgewölben gab es sechs Stützpunkte - die Ecken und Enden eines anderen Bogens.Beispielsweise wurde dieser Typ in der Kathedrale von Laon und Notre Dame in Paris verwendet. Aber um 1200 verwendeten die meisten Kirchen wie Chartres oder Rouen Kreuzgewölbe mit vier Rippen. Sie benötigten weniger Stützen, wodurch mehr Licht durch die damals riesigen Fenster in die Kathedrale eindringen konnte.

Moderne Architektur und mittel alterliche Erfahrung

Die Decke im Kreuzkuppelgewölbe ist nur der Bau mehrerer Gewölbe hintereinander. Durch die Wiederholung dieser Struktur erkannten die Bauherren, dass sie damit lange rechteckige Raumabschnitte wie Korridore blockieren konnten. Die Kreuzgewölbedecke ist eine der beliebtesten und schönsten Formen in modernen Wohnungen. Die traditionelle Bauweise, die zur Herstellung dieser Art von Dach erforderlich war, erforderte jedoch viel Geschick, Zeit und Material. Beispielsweise erfordert ein kleiner Raum in der Regel mindestens zwei erfahrene Tischler für zwei Vollzeitjobs.

Und das setzt voraus, dass Sie Vorbereitungsarbeit, Layout, Layout, Blockschneiden und Montage nicht einbeziehen. Darüber hinaus weigern sich sogar die Zimmerleute, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um diese Decke zu schaffen, oder verlangen einen so ausgefallenen Preis, dass es unpraktisch wird, eine solche Struktur herzustellen.

Kreuzgewölbe

Bauingenieure des 20. Jahrhunderts untersuchten die Kräfte der statischen Belastung bei der Gest altung des Kreuzgewölbes und bestätigten die Weitsicht der Römer in einer effizienten Gest altung, die mehrere Ziele erreichte: minimaler Materialverbrauch,breites Konstruktionsspektrum, die Möglichkeit, seitliche Beleuchtung zu erreichen und strukturelle Spannungen zu vermeiden. Das originellste zeitgenössische Design ist Europas größter Bahnhof, der Hauptbahnhof in Berlin, der über ein Eingangsgebäude mit einem Glasgewebegewölbe verfügt.

Beliebtes Thema

Cross vaults in the architecture of the Middle Ages and the present

Table of contents:

Cross vaults in the architecture of the Middle Ages and the present
Cross vaults in the architecture of the Middle Ages and the present
Anonim

If you've ever stood in a building and looked at the curved ceiling, you may have seen the groin vaults. In Romanesque churches in the first millennium AD, architects built a roof of wood or stone of a simpler design. But the wooden roofs always caught fire and burned the whole building. And with a barrel vault, it was so heavy that the walls had to be very thick. There was only room for a few tiny windows. As a result, the church looked dark.

cross vault in architecture

The emergence of a new design

Scholars believe that the style developed in Rome and gradually spread to Byzantine and Islamic architecture. At that time, the barrel vault was more common. But the Romans began developing a new type for applications in various structures, some with significant spans. First crusadethe vault appeared in Europe, but was built in Delphi by the Pergamon king Attalos I between 241 and 197. BC e. They were used in large halls, such as the frigidarium at the Baths of Caracalla and Diocletian.

The impact of temple construction

Gradually a new direction became very influential in the church architecture of the Middle Ages. The rush to build temples reached its zenith and the new type was aggressively introduced due to its ability to create a foothold without massive support formations. It also provided church architects with an opportunity to avoid the dim lighting of the previous design, which needed a lot of mass to maintain sufficient strength.

Romanesque vault

Design Features

Since 1050 CE e. architects have already actively used such vaults. When you look at the Romanesque cross vault, you see four curved surfaces that meet in the center. They consist of two cylindrical ones that intersect each other, forming the letter X. In order to make such a design, the builders crossed more familiar shapes in the middle at a perpendicular or right angle. Where the edges of the vaults meet, they create clear lines. They are also known as ribs. Compared with a barrel vault, the cross vault in architecture provides good material and labor savings.

Architectural fashion spread

Building of this type was first used by the Romans. But then in Europe it fell into relative obscurity until a resurgence.quality stone construction brought about by Carolingian and Romanesque architecture. The construction method was especially common at basement level, such as at Myres Castle in Scotland, or at ground floor level for storage areas, as at Muchalls Castle in the same country.

Difficult to build this structure accurately due to the geometry of the transverse ribs of the groin vault, which are usually elliptical in cross section. Therefore, such painstaking work required great skill in cutting stone. This was necessary to form a neat dome. It was replaced by the more flexible vaults of Gothic architecture in the late Middle Ages.

Romanesque cross vault

Advantages of the new design

The groin vault can be rounded, as in Romanesque churches, or pointed, as in Gothic ones. This arched structure is usually made of brick or stone and is designed to support the ceiling. The main advantage of this type is that it takes the entire weight of the roof and distributes it only at four points at the corners of each rib. This adds strength to the ceiling because all sides of the arch help distribute the weight and support the ceiling.

And if there are such supports, then there is no need to build a solid wall between them. Therefore, it became possible to make many glass windows. So the churches became brighter, and the parishioners in them felt the presence of sacred forces more.

roman cross

In the early medieval cross vaults there were six points of support - the corners and ends of another arch.For example, the Cathedral of Laon and Notre Dame in Paris used this type. But by 1200, most churches, such as Chartres or Rouen, were using groin vaults, which had four ribs. They required fewer supports, which allowed more light to enter the cathedral through the then huge windows.

Modern Architecture and Medieval Experience

The ceiling in the cross-domed vault is just the construction of several vaults in a row. By repeating this structure, the builders realized that they could cover long rectangular sections of space, such as corridors, with them. The groin vault ceiling is one of the most popular and beautiful forms in modern homes. However, the traditional construction method required to make this type of roof required considerable skill, time, and material. For example, a small space usually requires at least two experienced carpenters for two full-time jobs.

And that's assuming you don't include prep work, layout, layout, block cutting, and assembly. In addition, even those carpenters who have the skills required to create this ceiling either refuse or charge such an outlandish price that it becomes impractical to make such a structure.

cross vaults

20th century civil engineers studied the forces of static stress in the design of the groin vault and confirmed the foresight of the Romans in an efficient design that achieved several goals: minimal use of materials,wide range of construction, the ability to achieve side lighting and avoid structural stress. The most original contemporary design is Europe's largest train station, the Hauptbahnhof in Berlin, which features an entrance building with a glass mesh vault.

Popular topic