Tomate Tlacolula: Beschreibung, Foto, Bewertungen

Tomate Tlacolula: Beschreibung, Foto, Bewertungen
Tomate Tlacolula: Beschreibung, Foto, Bewertungen
Anonim

Suchen Sie ungewöhnlich geformte Tomaten für Ihre Parzelle? Gärtner empfehlen, auf eine Sorte namens Tlacolula zu achten. Es wurde aus Mexiko mitgebracht. Seine Früchte zeichnen sich durch eine originelle gerippte Form aus. Bei richtigem Anbau erreicht die Masse einer Tomatensorte etwa 300 Gramm. Wir machen Sie auf eine Beschreibung der Tlacolula-Tomate, ihre Fotos, Pflegemerkmale und Bewertungen von Gärtnern aufmerksam!

Sortenmerkmale

Himbeertomate

Diese Sorte erhielt ihren Namen zu Ehren der mexikanischen Stadt Tlacolula Matamoros, von wo aus die ersten Samen vertrieben wurden. Generell gehört die Tomate zu den alten amerikanischen Sorten. Dies ist eine unbestimmte Tomate in der Zwischensaison. Seine Früchte sind birnenförmig mit ausgeprägter Rippung. Die Oberseite der Frucht hat eine grünlich-schwarze Färbung, ihr unterer Teil ist Himbeere. Die Tomate ist ziemlich saftig, der Geschmack des Fruchtfleisches ist klassisch, mit Süße.

Die Höhe eines Busches kann im Freiland und Gewächshaus zwei erreichenMeter. Die Sorte ist recht ertragreich, allerdings sagen Gärtner, die Früchte können knacken. Tomaten fühlen sich nach dem Einfrieren gut an: Es ist keine Flüssigkeit darin, nur das Fruchtfleisch bleibt zurück.

Beschreibung der Tlacolula-Tomate

Der untere Teil der Tlacolula-Tomate ist breit, der obere Teil schmal, leicht abgeflacht. Die ersten Früchte können bereits 90-100 Tage nach der Aussaat von Sämlingen genossen werden. An einem Busch erscheinen drei bis sieben Bürsten.

Sorten

Es gibt mehrere Sorten von Tlacolula-Tomate. Ihre Form ist fast identisch, aber die Farbe ist unterschiedlich. Bei den Sorten kann unterschieden werden:

  1. Rosa Rosa. Diese Art zeichnet sich durch eine abgerundete Form der Früchte aus, sie sind von oben leicht abgeflacht. Birnenförmige Tomaten sind etwas seltener. Diese Tomaten enth alten viel Zucker und Trockenmasse. Gemüse ist für Personen geeignet, die auf rote Lebensmittel allergisch reagieren.
  2. Tomato Tlacolula Yellow zeichnet sich durch feinstes Fruchtfleisch, saftiges Gemüse und einen hellen Tomatengeschmack aus. Im Zusammenhang mit einer Tomate dieser Sorte sieht sie eher aus wie eine Chrysantheme als eine Tomate.
  3. Tlacolula Weiß. Tomaten dieser Sorte sind äußerst selten, da ihre Kultivierung viel Aufwand erfordert. Tomaten sind sehr zart, haben einen süßen, fruchtigen Geschmack. Laut Sommerbewohnern, die es geschafft haben, weiße Sorten der Sorte auf ihrem Grundstück anzubauen, sagen sie, dass dieses Gemüse buchstäblich auf der Zunge zergeht.

Natürlich unterscheiden sich die Sorten voneinander, aber sie haben auch etwas gemeinsam - alle Tlacolula-Tomaten sind gerippt.

tlacolula tomate bewertungen

Merkmale wachsender Sämlinge

Collection-Sorten sind extrem launisch und anspruchsvoll in der Pflege. Um eine schmackhafte und große Ernte zu erzielen, müssen Sie geduldig sein und gleichzeitig die Wunder des Wissens der Landtechnik zeigen. Wie die Samen aller anderen Sammelsorten wird empfohlen, Tlacolula-Tomatensamen in Fachgeschäften zu kaufen. Das erste, was Sie nach dem Erwerb von Pflanzmaterial tun müssen, ist, es zu desinfizieren. Dazu müssen Sie die Samen 20 Minuten lang in einer Kaliumpermanganatlösung absenken, dann zwei bis drei Tage an einem kühlen Ort aufbewahren und dann im Freien h alten, damit die Samen mit Sauerstoff gesättigt sind. Der letzte Schritt bei der Zubereitung von Tomaten ist die Behandlung mit Wachstumsstimulanzien, wonach die Sprossen stark und gesund wachsen. Der Boden, in den Sie Tomaten säen möchten, sollte ebenfalls verarbeitet werden. Es kann mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung gegossen oder bei einer Temperatur von etwa 100 Grad im Ofen geh alten werden. Wie viele Tomaten dieser Sorte sprießen? Die Zeit unterscheidet sich praktisch nicht von Tomaten anderer Sorten: Es dauert 6 bis 10 Tage, um Samen zu keimen.

wie viele tomaten sprießen

Setzlinge sollten mit klarem Wasser gegossen werden, am besten mit einer Sprühflasche oder einer Tropfmethode. Bevor wir die Tlacolula-Tomate ins Gewächshaus pflanzen, empfiehlt es sich, sie abzuhärten: Dazu müssen die Setzlinge kurz herausgenommen werden. Dadurch können die Büsche stark wachsen und einen scharfen Kälteeinbruch gut aush alten.

Transplantation an einen festen Ort

Wenn Sämlinge60 Tage alt werden, sind sie bereit, ihren Wohnort zu wechseln. Es ist notwendig, Setzlinge in einem Abstand von mindestens 50 Zentimetern voneinander zu pflanzen. Die Erdschicht muss mindestens 18 cm tief sein. Fügen Sie jedem Loch Rasen und Humus zu gleichen Teilen hinzu, fügen Sie 50 Gramm Holzasche hinzu.

Sprossen am besten abends pflanzen, dann entwickeln sich die Pflanzen besser. Wenn die Büsche erwachsen werden, empfiehlt es sich, sie ein wenig zu neigen, den Stamm entlang der Beete zu strecken und leicht mit Erde zu bestreuen. Danach müssen die Büsche gründlich bewässert und nach zwei Wochen mit einer Lösung aus Bordeaux-Mischung behandelt werden. Die optimale Konzentration beträgt 1 %.

Tomatenpflege

Tlacolula gerippte Tomate

Gärtner sagen: Wenn es im Gewächshaus oder im Garten nicht genug Licht gibt, sollte der Strauch zu einem Stamm geformt werden. Mit ausreichend viel natürlichem Licht - in zwei Stielen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 5-6 Eierstöcke an einem Busch zu belassen. Nach ihrer Entwicklung muss die Oberseite eingeklemmt werden und zwei Blätter müssen über dem oberen Teil verbleiben. Gießen Sie die Pflanzen am besten mit warmem Wasser. Die Erde sollte weder zu nass noch zu trocken sein, die Tlacolula-Tomate verträgt weder Trockenheit noch Staunässe. Um die Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden zu verringern, können Sie eine kleine Schicht - 2-3 Zentimeter - Stroh oder Torf hinzufügen.

Erfahrene Gärtner empfehlen, die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Gewächshaus sorgfältig zu überwachen: Die Hitze kann die Blumen austrocknen, wodurch die Früchte nicht erscheinen. Alle zwei Wochen müssen die Büsche gefüttert werden. Am besten biologisch abwechselnMineraldünger. Für einen Quadratmeter Erde benötigen Sie einen Eimer Top-Dressing.

Tlacolula-Tomate Foto

Das Ernten ist notwendig, wenn die Früchte reifen. Für den Fall, dass sie noch nicht reif sind, können sie einfach in ein Körbchen gef altet in einen warmen Raum gestellt werden. Gleichzeitig sollten die reifsten Tomaten in die Mitte des Behälters gelegt werden, um die Reifung der restlichen zu beschleunigen.

Bewertungen

Bei Bewertungen der Tomate dieser ungewöhnlichen Sorte bemerken Sommerbewohner: Die Früchte haben einen zarten und angenehmen Geschmack, ohne Säure, süßlich. Tomaten eignen sich hervorragend zum Frischverzehr, sie ergeben großartige Salate, Saucen und können als Gewürz oder Zutat in warmen Gerichten verwendet werden.

Beliebtes Thema

Tomato Tlacolula: description, photo, reviews

Table of contents:

Tomato Tlacolula: description, photo, reviews
Tomato Tlacolula: description, photo, reviews
Anonim

Are you looking for unusually shaped tomatoes for your plot? Gardeners recommend paying attention to a variety called Tlacolula. It was brought from Mexico. Its fruits are characterized by an original ribbed shape. With proper cultivation, the mass of one tomato variety reaches about 300 grams. We bring to your attention a description of the Tlacolula tomato, its photographs, features of care and reviews of gardeners!

Variety characteristics

raspberry tomato

This variety got its name in honor of the Mexican city of Tlacolula Matamoros, from where the first seeds were distributed. In general, the tomato belongs to the old American varieties. This is an indeterminate, mid-season tomato. Its fruits are pear-shaped, with pronounced ribbing. The top of the fruit has a greenish-black tint, their lower part is raspberry. The tomato is quite juicy, the taste of the pulp is classic, with sweetness.

The height of one bush when grown in open ground and greenhouse can reach twometers. The variety is quite productive, however, gardeners say, the fruits can crack. Tomatoes feel good after freezing: there is no liquid in them, only the pulp remains.

tlacolula tomato description

The lower part of the Tlacolula tomato is wide, the upper part is narrow, slightly flattened. The first fruits can be enjoyed already 90-100 days after sowing seeds for seedlings. From three to seven brushes appear on one bush.

Varieties

There are several varieties of Tlacolula tomato. Their shape is almost identical, but the color is different. Among the varieties, the following can be distinguished:

  1. Pink Pink. This species is characterized by a rounded shape of the fruit, they are slightly flattened from above. Pear-shaped tomatoes are a little less common. These tomatoes contain a large amount of sugar and dry matter. Vegetables are suitable for those who are allergic to red foods.
  2. Tomato Tlacolula Yellow is distinguished by its most delicate pulp, juicy vegetables, with a bright tomato flavor. In the context of a tomato of this variety, it looks more like a chrysanthemum than a tomato.
  3. Tlacolula White. Tomatoes of this variety are extremely rare, because their cultivation will require a lot of effort. Tomatoes are very tender, have a sweet fruity flavor, according to summer residents who managed to grow white varieties of the variety on their plot, they say that these vegetables literally melt in your mouth.

Of course, the varieties are different from each other, but they also have something in common - all Tlacolula tomatoes are ribbed.

tlacolula tomato reviews

Features of growing seedlings

Collection varieties are extremely capricious and demanding to care for. In order to get a tasty and big harvest, you need to be patient, and at the same time show the wonders of knowledge of agricultural technology. Like the seeds of any other collection varieties, Tlacolula tomato seeds are recommended to be purchased in specialized stores. The first thing to do after acquiring planting material is to disinfect it. To do this, you will need to lower the seeds for 20 minutes in a solution of potassium permanganate, then place them in a cool place for two to three days, and then hold them in the open air so that the seeds are saturated with oxygen. The final stage in the preparation of tomatoes is treatment with growth stimulants, after which the sprouts grow strong and he althy. The soil in which you plan to sow tomatoes should also be processed. It can be poured with a weak solution of potassium permanganate, or you can hold it in the oven at a temperature of about 100 degrees. How many tomatoes of this variety sprout? Time practically does not differ from tomatoes of other varieties: it will take from 6 to 10 days to germinate seeds.

how many tomatoes sprout

Seedlings should be watered with settled water, best with a spray bottle or drip method. Before we plant the Tlacolula tomato in the greenhouse, it is recommended to harden it: for this, the seedlings must be taken out for a short time. This will allow the bushes to grow strong, well endure a sharp cold snap.

Transplantation to a permanent place

When seedlingsturn 60 days old, they will be ready to change their place of residence. It is necessary to plant seedlings at a distance of at least 50 centimeters from each other. The soil layer must be at least 18 cm deep. Add turf and humus in equal parts to each hole, add 50 grams of wood ash.

It is best to plant sprouts in the evening, then the plants will develop better. When the bushes grow up, it is recommended to tilt them a little, stretch the stem along the beds and lightly sprinkle with earth. After that, the bushes must be thoroughly watered, and after two weeks, treated with a solution of Bordeaux liquid. The optimal concentration is 1%.

Tomato care

tlacolula ribbed tomato

Gardeners say: if there is not enough lighting in the greenhouse or in the garden, the bush should be formed into one stem. With a sufficient amount of natural light - in two stems. It is recommended to leave no more than 5-6 ovaries on one bush. After their development, the top must be pinched, and two leaves must be left above the upper part. It is best to water the plants with warm water. The earth should not be too wet or dry, the Tlacolula tomato does not tolerate either drought or stagnant moisture. In order to reduce the evaporation of moisture from the soil, you can add a small layer - 2-3 centimeters - of straw or peat.

Experienced gardeners recommend carefully monitoring the air humidity and temperature in the greenhouse: the heat can dry out the flowers, as a result, the fruits will not appear. Every two weeks it is necessary to feed the bushes. It is best to alternate organicmineral fertilizers. For one square meter of soil, you will need one bucket of top dressing.

tlacolula tomato photo

Harvesting is necessary as the fruits ripen. In the event that they are not yet ripe, they can simply be folded into a basket and left in a warm room. At the same time, the ripest tomatoes should be placed in the middle of the container to speed up the ripening of the rest.

Reviews

In reviews of the tomato of this unusual variety, summer residents note: the fruits have a delicate and pleasant taste, without sourness, sweetish. Tomatoes are suitable for fresh consumption, they make excellent salads, sauces, they can act as a condiment or ingredient for hot dishes.

Popular topic