Methoden zur Befestigung von Sparren an Bodenbalken

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Methoden zur Befestigung von Sparren an Bodenbalken
Methoden zur Befestigung von Sparren an Bodenbalken
Anonim

Die Sparren werden beim Bau von Mansarddächern mit geringem Eigengewicht an den Deckenbalken befestigt. Befestigungspunkte sind so zuverlässig wie möglich, wenn Sie die richtige Befestigungsoption wählen und der Technologie folgen.

Eigenschaften des Traversensystems

befestigung von sparren an bodenbalken

Bei der Gest altung einer Dachkonstruktion ist es notwendig, die geeignete Option für das Traversensystem auszuwählen. Unter anderem sind geschichtete und hängende Sparren zu unterscheiden. Für leichte Dächer mit einer beeindruckenden Fläche werden normalerweise hängende Traversen verwendet. Für sie dienen die Wände als Stütze.

Stabiler und komplexer ist das System mit geschichteten Sparren. In ihnen haben die Sparrenbeine zusätzliche Stützpunkte. Bei der Errichtung eines Daches stützt sich das Fachwerksystem auf eine Mauerlat, die eine Struktur an den Längswänden ist oder um den Umfang des Hauses herum installiert wird. Diese Option zum Befestigen von Sparren an Bodenbalken wird verwendet, wenn das Haus aus Blöcken oder Ziegeln gebaut wird.

Wenn auf den Wänden ein Betonmonolith stehtder Balken oder die Wände bestehen aus Baumstämmen oder Bauholz, dann ruht das Dach auf einem horizontalen Balken und nicht auf einer Mauerlat. Die Träger überlappen dabei den Baukasten in Querrichtung. Die einfachste Möglichkeit für ein leichtes Mansarddach ist ein Dachstuhl, der auf Balken ruht.

Während des Entwurfsprozesses müssen die Sparrenbeine und die Dicke der Balken unter Berücksichtigung der Belastungen des Dachsystems berechnet werden. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Sparren auf den Balken aufliegen. Die Befestigung von Sparren an Deckenbalken ohne Mauerlatte ist nur möglich, wenn die Gebäudewände beeindruckenden Punktlasten standh alten.

In welchen Fällen basiert das Traversensystem auf Bodenträgern

Befestigung von Sparren an den Bodenbalken eines Schrägdachs

Wenn die Bodenbalken als Stütze für hängende Sparren dienen, erzeugt das System hohe Belastungen für Gebäudestrukturen. Dieser Ansatz ist beim Bau von Holzhäusern relevant, da horizontal ausgerichtete Hölzer oder Baumstämme für eine gleichmäßige Lastverteilung sorgen. Aber im Fall von Ziegelwänden kann ein nicht verteilter Druck zerstörerisch sein, was besonders für die Stellen gilt, an denen Deckenbalken vorhanden sind, in welchem ​​Fall die Kante der Wand bröckelt.

Um den Druck abzubauen, wird die Mauerlat auf die Mauerkrone gestellt. Es besteht aus einem dicken Vierkantstab mit einer Seitenlänge von 150 mm. Aber wenn die Sparren an den Bodenbalken befestigt sind, brechen die Wände unter dem Gewicht des Daches nicht zusammen, weil die Mauerlat wirdspielen die Rolle eines Entladeelements. Um Block- oder Ziegelwände bei hohen Belastungen zu schützen, sollte in ihrem oberen Teil ein Stahlbetongürtel angebracht werden.

Montageprinzipien

Befestigung von Sparren an Deckenbalken ohne Mauerlat

Heutzutage können Sparren auf verschiedene Arten an Bodenbalken befestigt werden. In diesem Fall muss ein Abrutschen der Sparren von der Stütze ausgeschlossen werden. Dazu müssen Fugen mit Zacken und Rillen verwendet werden, die in beiden Elementen vorbereitet sind.

Eine alternative Lösung sind Befestigungselemente aus Metall. Die Befestigung der Sparren an den Bodenbalken kann mit Schrauben erfolgen. In diesem Fall besteht der Bausatz aus Mutter, Schraube und Unterlegscheibe. Am Ende des Trägers, der von hinten herausragt, ist es notwendig, einen dreieckigen Ausschnitt zu bilden. Seine Hypotenuse sollte in einem Winkel angeordnet sein, der der Neigung der Sparren entspricht. Der untere Teil des Sparrenschenkels wird im gleichen Winkel gesägt.

Wenn der Sparren auf dem Balken installiert wird, muss er mit Nägeln verstärkt werden, und dann muss ein Durchgangsloch gebohrt werden, das senkrecht zum Sparrenbein ist. Für die Schrauben werden Löcher benötigt, sie müssen von unten platziert und durch die Aussparung im Träger geführt werden.

Die Unterlegscheibe wird auf die Schraube gesteckt und mit Hilfe der Mutter kann der Knoten befestigt werden. Holzelemente werden mit der Zeit schwächer, wenn die Sparren mit Durchgangslöchern an den Bodenbalken eines Sheddachs befestigt werden. Aus diesem Grund am meistenSpike-, Stop- und Zahnverbindungen sind üblich.

Bei der Betrachtung der Montagemöglichkeiten sollten Sie beachten, dass die Konfiguration vom Winkel der Rampen abhängt. Wenn die Rampe steil ist, erfährt sie eine geringere Schneelast, in diesem Fall reicht es aus, eine Einzahnbefestigung zu verwenden. Double wird bei der Installation des Daches verwendet, wenn der Neigungswinkel weniger als 35 ° beträgt. Mit dieser Art der Befestigung können Sie die Stützfläche vergrößern und eine hohe Knotenfestigkeit gewährleisten.

Die Befestigung der Sparren an den Bodenbalken, deren Foto Sie im Artikel finden, kann durch Schneiden erfolgen. In diesem Fall handelt es sich um einen gewöhnlichen Zahn, der mit einem Zapfenschnitt hergestellt ist, der eine seitliche Bewegung unter Last verhindert. Unter dem Dorn muss ein Nest vorgesehen werden, das sich im Balken befindet. Um es nicht zu schwächen, muss die Tiefe des Nestes unter Berücksichtigung der Dicke des Balkens berechnet werden, erstere beträgt 1/3 bis 1/4 der letzteren.

Ausgehend von der Kante des Bodenbalkens 25 cm ist es notwendig, einen Ausschnitt zu machen, um Späne zu vermeiden. Der Doppelzahn wird durch ein Paar Spikes, eine Schlüsselverbindung und eine Betonung mit einem Spike ergänzt. Letzteres kann auch ohne Spike sein. Beide Zähne sollten die gleiche Schnitttiefe haben, aber Sie können bei Bedarf eine unterschiedliche Schnitttiefe verwenden. In diesem Fall sprechen wir über den Fall, wenn der erste Zahn durch eine Spitze ergänzt wird. Das Schneiden erfolgt um ein Drittel der Dicke des Stützbalkens. Der zweite Zahn wird halbiert.

Weitere Montageempfehlungen

Befestigung der Dachsparren an den Bodenbalken

Betrachtung von AnbringungsmethodenSparren zu den Deckenbalken müssen Sie berücksichtigen, dass die Nuten die belasteten Sparrenbeine nicht h alten können. Zusätzlich zum Schnitt muss der Verbindungsknoten mit Metallbefestigungen befestigt werden. Wenn es sich um feste Verbindungen handelt, müssen die Nägel schräg eingeschlagen werden. Sie können Metallpads oder Verbindungen in Form von Klemmen verwenden. Die Befestigung von Sparren an den Bodenbalken eines Satteldachs mit beliebiger Technologie wird durch geschmiedeten Draht ergänzt, der die Verbindung verstärkt und am Anker befestigt wird. Letzteres wird an der Wand montiert.

So stellen Sie eine zuverlässige Verbindung sicher

Anbringen von Sparren an Giebeldachbalken

Sparren mit einem Balken werden sicher verbunden, wenn Sie hochwertige Verbindungselemente verwenden. Dies sollten Stahlelemente mit Korrosionsschutzbehandlung sein, die auf langlebigem Material basieren. Schnitte und Schnitte sollten so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden, während Dichtungen und Auskleidungen nicht verwendet werden sollten, die die Festigkeit der Baugruppe verringern und sich schließlich verformen oder herausfliegen. Es ist wichtig, Schablonen zu verwenden, wenn ein Schnitt oder eine Reinigung erforderlich ist. Dabei werden Traversenverbinder verwendet.

Dachsparren am Rahmen befestigen

Methoden zur Befestigung von Sparren an Bodenbalken

Das Sparrensystem auf dem Rahmen wird nach einem bestimmten Algorithmus installiert. Dies liegt an vielen Faktoren. Erstens hat die Struktur von Holz ihre eigenen geometrischen Abmessungen, die sich während des Schwindens ändern können. Zweitens kann die Befestigung beeinträchtigt werdenLuftfeuchtigkeit. Achten Sie darauf, die letzte Krone auf Horizontalität zu prüfen, damit die Sparren richtig aufliegen und die Lastübertragung auf das Bauwerk gleichmäßig erfolgt.

Stellen für die Montage von Sparren müssen markiert werden. Wenn die Giebel aus Holz und Baumstämmen oder Balken bestehen, ruht ein Firstbalken darauf. In diesem Fall unterscheidet sich die Technologie zum Befestigen der Sparren von der starren Befestigung, bei der Metallecken oder -schnitte verwendet werden.

Wie man Fehler vermeidet

Befestigung von Sparren an Bodenbalken mit einem Nagel

Giebel im Schrumpfungsprozess ändern ihre ursprünglichen Abmessungen und verringern die Höhe um 15 cm.Daher führt die starre Befestigung der Sparren an den Bodenbalken mit einem Nagel zu einer Verformung der Sparrenbeine. Infolgedessen bilden sich Risse im gesamten Dach. Um solche Probleme zu beseitigen, werden bei der Montage von Sparren Reißverschlüsse verwendet.

Überlappung beim Verschrauben erforderlich

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, mit welcher Technologie die Sparren installiert werden sollen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Verbindung der Beine im Firstteil beweglich gemacht wird, da sich der Winkel ändern sollte, wenn die Giebel schrumpfen. Die Sparrenschenkel werden mit Überlappung befestigt, hierfür ist eine Verschraubung erforderlich.

Eine alternative Lösung ist die Verwendung von Montageplatten aus Metall, es ist wichtig, Freiraum zu schaffen und die Elemente auf Stoß anzuordnen. Die Sparrenbeine werden von unten mit einer Nut befestigt, die in der oberen Krone angebracht ist. Der Sparren sollte mit einem Überhang installiert werden, und seineDer Wert wird während des Designprozesses bestimmt. Bei Bedarf erfolgt die Befestigung der Dachsparren an den Bodenbalken so, dass das Element mit einer Kante auf einem Baumstamm aufliegt, eine Nut ist nicht erforderlich. Eine Option kann verwendet werden, wenn der horizontale Träger des Bodens als Befestigungspunkt dient.

Als Referenz

Beim Bau eines Daches müssen Sie auf all die kleinen Dinge achten. Davon sowie von der Qualität der verwendeten Materialien hängt die H altbarkeit und Festigkeit der Struktur ab. Wenn zum Beispiel Sparren an Bodenbalken befestigt werden, was ziemlich selten vorkommt, ist es notwendig, die Technologie zu befolgen. Dieser Ansatz ist auch für Holz-, Block- und Ziegelhäuser relevant. Einschließlich derer, die aus Schaumstoffblöcken gebaut wurden.

Schlussfolgerung

In jedem dieser Fälle müssen Sie Ihre Installationsfunktionen beachten. Wenn beispielsweise bei einem Satteldach die Sparren an den Bodenbalken befestigt sind, ist die Struktur ziemlich stark. In diesem Fall erhöht sich die Punktlast, was jedoch keinen Einfluss auf die Festigkeit der Wände hat. Alles erklärt sich aus einem Umstand: Während des Baus werden lange Balken verwendet, und der Bodenbalken übt wie Sparren Druck auf sie aus. Dadurch ist eine gleichmäßige Lastverteilung über die gesamte Wand möglich.

Beliebtes Thema

Methods for attaching rafters to floor beams

Methods for attaching rafters to floor beams
Methods for attaching rafters to floor beams
Anonim

The rafters are fastened to the floor beams during the construction of mansard roofs with low weight. Mounting points are as reliable as possible if you choose the right mounting option and follow the technology.

Features of the truss system

fastening rafters to floor beams

When designing a roof structure, it is necessary to choose the appropriate option for the truss system. Among others, layered and hanging rafters should be distinguished. For light roofs of an impressive area, hanging-type trusses are usually used. For them, the walls act as a support.

More solid and complex is the system with layered rafters. In them, the rafter legs have additional points of support. When erecting a roof, the truss system relies on a mauerlat, which is a structure on the longitudinal walls or installed around the perimeter of the house. This option for attaching rafters to floor beams is used if the house is being built from blocks or bricks.

If on top of the walls there is a concrete monolithicthe beam or walls are made of logs or timber, then the roof rests on a horizontal beam, and not on a Mauerlat. The beams in this case overlap the building box in the transverse direction. The simplest option for a light mansard roof is a roof frame that rests on beams.

During the design process, it is necessary to calculate the rafter legs and the thickness of the beams, taking into account the loads on the roofing system. During installation, it is necessary to ensure that the rafters are supported on the beams. Fastening rafters to floor beams without Mauerlat can only be carried out if the walls of the building can withstand impressive point loads.

In what cases is the truss system based on floor beams

fastening rafters to the floor beams of a pitched roof

If the floor beams act as a support for hanging rafters, the system creates high loads on building structures. This approach is relevant in the construction of wooden houses, because timber or logs oriented horizontally provide an even distribution of the load. But in the case of brick walls, undistributed pressure can be destructive, which is especially true for those places where there are floor beams, in which case the edge of the wall crumbles.

To disperse pressure, the Mauerlat is placed on the crest of the wall. It is made of a thick square bar with a side of 150 mm. But when the rafters are fastened to the floor beams, then under the weight of the roof the walls will not collapse, because the Mauerlat will becomeplay the role of an unloading element. In order to protect block or brick walls when they are subjected to high loads, a reinforced concrete belt should be made in their upper part.

Mounting principles

fastening rafters to floor beams without Mauerlat

Today, rafters can be attached to floor beams in one of several ways. In this case, it is necessary to exclude the possibility of slipping of the rafters from the support. For this, it is necessary to use joints with spikes and grooves, which are prepared in both elements.

An alternative solution is metal fasteners. The fastening of the rafters to the floor beams can be carried out using bolts. In this case, the kit consists of a nut, bolt and washer. At the end of the beam, which protrudes from the back, it is necessary to form a triangular cutout. Its hypotenuse should be located at an angle that matches the slope of the rafters. The lower part of the rafter leg is sawn at the same angle.

When the rafter is installed on the beam, it must be strengthened with nails, and then a through hole must be drilled, which will be perpendicular to the rafter leg. Holes are needed for the bolts, they need to be located from below and passed through the cutout that is in the beam.

The washer is put on the bolt, and with the help of the nut it will be possible to fix the knot. Wooden elements weaken over time if the rafters are fastened to the floor beams of a pitched roof using through holes. For this reason, the mostspike, stop and tooth connections are common.

When looking at mounting options, you should note that the configuration will depend on the angle of the ramps. If the ramp is steep, it will experience a reduced snow load, in which case it is sufficient to use a single tooth mount. Double is used when installing the roof, if the angle of inclination is less than 35 °. This type of fastening allows you to increase the area of ​​\u200b\u200bsupport and ensure high knot strength.

Fastening the rafters to the floor beams, the photo of which you will find in the article, can be carried out by cutting. In this case, we are talking about an ordinary tooth, which is made with a tenon cut, which eliminates lateral movement under load. Under the spike, it is necessary to provide a nest, which is located in the beam. In order not to weaken it, the depth of the nest must be calculated taking into account the thickness of the beam, the former will be from 1/3 to 1/4 of the latter.

Departing from the edge of the floor beam 25 cm, it is necessary to make a cutout to prevent chips. The double tooth is complemented by a pair of spikes, a key connection and an emphasis with a spike. The latter may also be without a spike. Both teeth should have the same incision depth, but you can use a different incision depth if necessary. In this case, we are talking about the case when the first tooth is complemented by a spike. Cutting is carried out by a third of the thickness of the support beam. The second tooth is cut in half.

Additional mounting recommendations

fixing the attic rafters to the floor beams

Considering attachment methodsrafters to the floor beams, you must take into account that the grooves cannot hold the rafter legs, which are loaded. In addition to the cut, with the help of metal fasteners, it is necessary to fix the connecting node. If we are talking about fixed joints, then the nails must be driven in at an angle. You can use metal pads or connections in the form of clamps. The fastening of rafters to the floor beams of a gable roof with any technology is supplemented with forged wire, which strengthens the connection and is fixed on the anchor. The latter is wall-mounted.

How to ensure a reliable connection

attaching rafters to gable roof beams

Rafters with a beam will be securely connected if you use quality fasteners. These should be steel elements with anti-corrosion treatment, which are based on durable material. Cuts and cuts should be done as carefully as possible, while gaskets and liners should not be used, which reduce the strength of the assembly, and eventually deform or fly out. It is important to use templates if there is a need to make a cut or wash down. In the process, truss fasteners are used.

Fixing the rafters to the frame

methods of attaching rafters to floor beams

The system of rafters on the frame is installed according to a certain algorithm. This is due to many factors. Firstly, the structure of wood has its own geometric dimensions, which can change during shrinkage. Secondly, fastening can be affectedair humidity. Be sure to check the last crown for horizontality so that the rafters lie correctly and the load transfer to the structure is uniform.

Places for installing rafters must be marked. If the pediments are made of timber and logs or beams, then a ridge beam will rest on them, in this case the technology for attaching the rafters will differ from rigid fixation, where metal corners or cuts are used.

How to avoid mistakes

fastening rafters to floor beams with a nail

Gables in the process of shrinkage will change their original dimensions, decreasing in height by 15 cm. Therefore, the rigid fastening of the rafters to the floor beams with a nail will cause deformation of the rafter legs. As a result, cracks form throughout the roof. In order to eliminate such problems, sliding fasteners are used when installing rafters.

Need for overlap when bolting

If you still have not decided which technology to install the rafters, you should take into account that the connection of the legs in the ridge part is made movable, because the angle should change when the gables shrink. The rafter legs are fixed with an overlap, and bolting is required for this.

An alternative solution is the use of mounting metal plates, it is important to provide clearance and arrange the elements butt. The rafter legs are fixed from below with a groove that is made in the upper crown. The rafter should be installed with an overhang, and itsthe value will be determined during the design process. If necessary, the fastening of the attic rafters to the floor beams is carried out in such a way that the element is located with an edge on a log, a groove is not required. An option can be used when the horizontal beam of the floor acts as the attachment point.

For reference

In the process of building a roof, you need to pay attention to all the little things. From this, as well as from the quality of the materials used, the durability and strength of the structure will depend. For example, when fixing rafters to floor beams, which is quite rare, it is necessary to follow the technology. This approach is also relevant for wooden, block and brick houses. Including those built from foam blocks.

Conclusion

In each of these cases, you need to observe your installation features. For example, if the rafters are attached to the floor beams in the case of a gable roof, then the structure is quite strong. In this case, the point load increases, but this does not have any effect on the strength of the walls. Everything is explained by one circumstance: long beams are used during construction, and the floor beam exerts pressure on them, like rafters. As a result, it is possible to achieve an even distribution of the load over the entire wall.

Popular topic