Batteriedekor: interessante Ideen, Ausführungsarten, Foto

Inhaltsverzeichnis:

Batteriedekor: interessante Ideen, Ausführungsarten, Foto
Batteriedekor: interessante Ideen, Ausführungsarten, Foto
Anonim

Das Thema Batteriedekor ist für viele Landsleute immer noch aktuell. Das ästhetische Erscheinungsbild selbst modernster Heizkörper lässt manchmal zu wünschen übrig oder passt einfach nicht ins Rauminnere. Um alles richtig und schön zu machen, müssen Sie sich von erfahrenen Handwerkern beraten lassen.

Die Gesetze der Wärmetechnik

Der Wunsch der Besitzer, die Batterie nach ihren Wünschen zu gest alten, führt oft zu unerwünschten Folgen in Form von Wärmeverlusten. Das Dekor von Heizkörpern sollte den Durchgang von Infrarotstrahlung und Konvektion nicht beeinträchtigen. Dank dieser beiden Werte werden im Raum angenehme Bedingungen geschaffen: Infrarotstrahlung erwärmt Gegenstände mit Wärme und Konvektion sorgt für Lufterwärmung. Warme Luft steigt auf und verdrängt k alte Luft.

Batterie-Dekor-Foto

Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass je tiefer die Batterie versteckt ist, desto größer der Wärmeverlust ist. Der Heizkörper sollte von oben nicht abgedeckt und über die gesamte Fläche dicht verschlossen werden. Die klügste Entscheidungwird eine Möglichkeit wählen, die Batterie so zu dekorieren, dass sie maximalen Zugang zu ihr bietet (große Löcher in der Auflage, Bemalung, Decoupage usw.).

Optionen zum Dekorieren von Heizkörpern

Heizkörper können auf verschiedene Arten dekoriert werden. Darunter:

  • Färbung (kann einfarbig sein oder eine Schablone verwenden) ist die kostengünstigste Option;
  • Decoupage (Klebemuster mit anschließender Beschichtung), bezieht sich auf Budgetoptionen;
  • Bildschirme (selbstgemacht oder im Baumarkt gekauft), Preise schwanken je nach Material, Verarbeitung und Hersteller.

Bildschirmdesigns

Bevor Sie mit der Dekoration von Batteriebildschirmen beginnen, müssen Sie die Designs dieser Produkte verstehen. Sie können auf den Boden gelehnt und aufklappbar sein, in Form eines Tisches oder Schranks mit Türen. Der Bildschirm hat zwei wesentliche Nachteile. Das erste ist das Vorhandensein scharfer Ecken, die verletzen, Kleidung oder Vorhänge zerreißen können. Zweitens ist es schwierig, diese komplexe Struktur sauber zu h alten, da die Unannehmlichkeiten beim Zugang zu einer ständigen Ansammlung von Staub in den kleinen Elementen des Bildschirms führen. Verbraucher sollten die Modelle kennen, die alle ästhetischen und funktionalen Anforderungen am besten erfüllen. Bildschirme gibt es in den folgenden Designs:

  • Wohnung (die Batterie befindet sich in der Nische zwischen den Wänden, darüber befindet sich eine Fensterbank). Flachbildschirme müssen Lüftungslöcher haben, sonst ist die Warmluftzufuhr komplettblockiert.
  • Montiert (der Bildschirm wird an einen Heizkörper gehängt). Diese Produkte müssen auch Löcher für die Luftzirkulation haben. Der Kühlkörper muss stark genug sein, um das Gewicht des Bildschirms zu tragen.
  • Attached (völlig eigenständiges Design, das am Heizkörper befestigt wird). Ein solcher Bildschirm ist am teuersten, da er direkt nach den Abmessungen der Batterie hergestellt wird und schwierig auszuführen ist (der Kunde selbst hat ein Design nach Geschmack).
Schönes Batteriefach

Materialien zur Herstellung von Bildschirmen

Batteriedekor (siehe Foto in der Rezension) in Form eines Bildschirms muss aus folgenden Materialien bestehen:

  1. Plastik. Es ist nicht umweltfreundlich, da es beim Erhitzen für den menschlichen Körper schädliche Substanzen freisetzt. Ästhetische Eigenschaften sind ebenfalls nicht ideal. Während des Betriebs geht die ursprüngliche Form verloren, die Farbe verblasst und wird immer blasser. Die positiven Aspekte sind der relativ niedrige Preis, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die praktische Anwendbarkeit (Sie können darauf Sachen trocknen).
  2. Metall. Dies ist ein umweltfreundliches Material, das sich gut aufheizt, eine lange Lebensdauer und ein attraktives Aussehen hat. Die Nachteile sind schnelles Rosten bei Beschädigung der Oberfläche.
  3. MDF. Ein Material mit durchschnittlichen Kosten, das in Form von Produkten der originellsten und attraktivsten Formen präsentiert werden kann. Zu den negativen Eigenschaften gehören: mangelnde Beständigkeit gegen Feuchtigkeit (was zu einer schnellen Verformung der Form führt) und Freisetzunggiftige Klebstoffdämpfe in der Luft.
  4. Baum. Dies ist ein umweltfreundliches Material, das in der Anfangsphase des Betriebs eine attraktive Form hat und Wärme gut überträgt. Die Nachteile sind, dass der Baum Angst vor Feuchtigkeit hat (man kann nichts trocknen) und sich durch den ständigen Kontakt mit warmer Luft verformt.
  5. Glas. Umweltfreundliches Material, das ein stilvolles und attraktives Aussehen hat. Die negativen Eigenschaften sind Zerbrechlichkeit und mangelnde Bereitschaft, Infrarotstrahlung durchzulassen, was zu Wärmeverlust führt.

Malerei

Batterielackierung

Dies ist die kostengünstigste Option von allen. Mit der Lackiermethode können nicht nur gusseiserne Batterien, sondern auch moderne Heizkörper dekoriert werden. Dazu müssen Sie im Baumarkt schnell trocknende, hitzebeständige Acryl-, Öl-, Pentaphthal- oder Emaillefarbe kaufen und die Batterien in der gewünschten Farbe lackieren. Sie können auch Aerosoldosen oder wasserlösliche Formulierungen mit den oben genannten Eigenschaften verwenden. Sie können die Batterien zu jeder Jahreszeit lackieren, aber am sinnvollsten wäre es, den Lackierprozess nicht während der Heizperiode zu starten. Die Farbe hat die Möglichkeit, auf natürliche Weise zu trocknen, wodurch sie vor einer ungleichmäßigen Verteilung auf der Oberfläche geschützt wird. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sieht so aus:

  1. Akku entfernen (optimalerweise).
  2. Alte Farbe mit einer Drahtbürste, einer Bohrmaschine mit Düse oder einem Korrosionsschutzentferner entfernen.
  3. Grundierung auftragen (verhindertKorrosion, sorgt für eine bessere Haftung auf dem Lack).
  4. Einen oder mehrere Anstriche auftragen.
  5. Kann mit einer Schablone bem alt werden. Dazu müssen Sie den Akku mit einer Schicht abdecken, dann die Schablone kleben und eine zweite Schicht aus dem Sprühgerät auftragen. Nach dem Trocknen der Farbe muss die Schablone entfernt werden.

Decoupage

Batterie-Decoupage

Eine großartige Möglichkeit, eine Batterie mit Ihren eigenen Händen zu dekorieren, ist Decoupage. Dies ist eine großartige Lösung, um schöne Zeichnungen auf dem Heizkörper zu machen, die mit dem gesamten Farbschema harmonieren und sich perfekt in den Gesamtstil des Raums einfügen. Diese Methode besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Reinigen Sie den Akku mit Reinigungsmitteln, einer Bohrmaschine oder einer Bürste. Reiben Sie Problemzonen mit Sandpapier ab.
  2. Batterie mit Farbe bestreichen und vollständig trocknen lassen.
  3. Schneiden Sie die gewünschten Muster aus Servietten aus und trennen Sie die überschüssigen Papierlagen.
  4. Fragmente mit PVA-Kleber bestreichen und am Heizkörper befestigen.
  5. Oberfläche der Zeichnungen glätten, Luftblasen entfernen.
  6. Warte, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
  7. Lackieren Sie die Batterie zweimal mit Klarlack.

Dekoratives Gitter

Dekorgitter

Batteriedekor kann in Form eines originellen Gitters mit einem beliebigen Muster hergestellt werden. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, wenn ein in einer Nische befindlicher Heizkörper abgedeckt werden muss. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung lautet wie folgt:

  1. Schneiden Sie eine Vorlage mit dem gewünschten Muster aus Sperrholz aus.
  2. Schritte durch dieses Musterelektrische Stichsäge.
  3. Um perfekte Übergänge zwischen den Elementen des Ornaments zu erzielen, ist es notwendig, es mit einer Oberfräse zu bearbeiten.
  4. Machen Sie je nach Größe der Batterie und dem ausgewählten Muster die erforderliche Anzahl von Mustern.
  5. Schablonen müssen mit Schleifpapier gereinigt und mit der gewählten Farbe, Lack oder Emaille beschichtet werden.
  6. Vergiss bei der Auswahl eines Ornaments nicht die Löcher für die Belüftung.
  7. Die Elemente werden mit Befestigungselementen befestigt, das Gitter wird montiert oder an die Batterie gehängt.

Falscher Kamin

Das Dekor der Batterie in Form eines Kamins wird sehr originell aussehen. Diese Methode wird verwendet, wenn sich der Heizkörper in der Mitte der Wand befindet. Um einen künstlichen Kamin zu bauen, werden die folgenden Schritte empfohlen:

  1. Bereiten Sie die folgenden Materialien vor: Möbelplatte, Sperrholz, Balken, Holzlayout.
  2. Erstelle eine Kaminvorlage mit einem Fenster in der Mitte.
  3. Kiste an der Wand befestigen.
  4. Die Fugen der Schrauben mit Kitt bearbeiten.
  5. In einer improvisierten Feuerkammer eine Lampe installieren.
  6. Batterie mit Steinimitat verschließen.

Trockenbau

Sie können das Dekor des Heizkörpers mit Ihren eigenen Händen im Trockenbau herstellen. Dazu muss eine Schachtel in der erforderlichen Größe (etwas größer als die Größe des Heizkörpers) ausgeschnitten, mit Metallprofilen befestigt und an der Wand befestigt werden. Es ist nur notwendig, die Lüftungsfenster nicht zu vergessen, durch die warme Luft entweicht. Gipskartondekor wird dazu beitragen, dass die Batterie mit dem gesamten Innenraum des Raums verschmilzt, ohnezu viel Aufmerksamkeit erregen.

Rohrabschluss

Bei der Konstruktion eines Heizkörpers empfiehlt es sich auch, auf die Ausführung der Rohre zu achten. Wenn die gesamte Heizungsanlage die gleiche Farbe wie die Wände hat, entsteht eine optisch harmonische Verbindung des Gemeinschaftsraums. Wenn die Batterie und die Rohre in einer anderen Farbe hergestellt werden, erscheint ein heller Akzent (es ist notwendig, dass er sich harmonisch in den Gesamtstil einfügt). Rohre sind Teil des visuellen Gesamterlebnisses eines Raums, daher sollte ihre Dekoration nicht außer Acht gelassen werden.

Batteriedekor selber machen

Innenbereich

Das Dekor von Heizkörpern, von denen Fotos in großer Zahl auf der Website präsentiert werden, kann im Inneren verschiedener Räume verwendet werden. Erfahrene Handwerker sind bereit, einige Geheimnisse zu teilen:

  1. Wohnzimmer. Hier wäre ein zum allgemeinen Stil passender Heizkörper in Form eines Kamins oder einer Trockenbaubox angebracht.
  2. Schlafzimmer. Ein dekoratives Gitter, Decoupage, ein Originalgemälde, das zum Gesamtkonzept passt, sowie ein künstlicher Kamin werden großartig aussehen.
  3. Kinder. Decoupage ist die beste Lösung, denn kleine Kinder lieben es, sich modulare Bilder anzusehen.
  4. Küche. Am besten eignet sich eine Trennwand, die sich stilistisch und farblich in das Gesamtkonzept des Küchenraums einfügt. Auch Farbanstriche passend zur Wand- oder Fensterfarbe sind möglich.
  5. Badezimmer. Am besten ist es, wenn die Batterie im Badezimmer lackiert oder mit einem speziellen Netz abgedeckt wird. Sie werden in großer Zahl im Sortiment der Geschäfte präsentiert und erfüllen häufig die Funktionen eines SystemsSpeicher.
  6. Regalbatterie

Nicht nur Wärme, sondern auch die Schönheit des Raumes hängt von den Heizkörpern im Haus ab. Wenn Sie die Dekoration selbst vornehmen, werden Originalität und Charme der visuellen Gesamtwahrnehmung zum Vorschein kommen. Ein wenig Geschick, viel Lust und ein Maximum an Fantasie genügen, um die Wohnung elegant und stilvoll zu gest alten.

Beliebtes Thema

Battery decor: interesting ideas, ways of execution, photo

Battery decor: interesting ideas, ways of execution, photo
Battery decor: interesting ideas, ways of execution, photo
Anonim

The issue of battery decor is still relevant for many compatriots. The aesthetic appearance of even the most modern heating radiators sometimes leaves much to be desired or simply does not fit into the interior of the room. In order to do everything correctly and beautifully, you need to take the advice of experienced craftsmen.

The laws of heat engineering

The desire of the owners to arrange the battery to their liking often leads to undesirable consequences in the form of heat loss. The decor of radiators should not interfere with the passage of infrared radiation and convection. Thanks to these two values, comfortable conditions are created in the room: infrared radiation heats objects with heat, and convection provides air heating. Warm air rises and displaces cold air.

Battery decor photo

The conclusion suggests itself that the deeper the battery is hidden, the greater the heat loss. The radiator should not be covered from above and tightly closed over the entire area. The smartest decisionwill choose a way to decorate the battery so that it provides maximum access to it (large holes in the overlay, painting, decoupage, etc.).

Options for decorating heating radiators

There are several ways to decorate radiators. Among them:

  • coloring (can be solid or using a stencil) is the most budget option;
  • decoupage (sticking patterns with subsequent coating), refers to budget options;
  • screens (can be made by yourself or bought from a hardware store), prices fluctuate depending on the material, workmanship and manufacturer.

Screen designs

Before you start decorating battery screens, you need to understand the designs of these products. They can be leaning on the floor and hinged, in the form of a table or cabinet with doors. The screen has two significant drawbacks. The first is the presence of sharp corners that can hurt, tear clothes or curtains. The second is that this complex structure is difficult to keep clean, since inconvenience with access provokes a constant accumulation of dust in the small elements of the screen. Consumers should understand the models that best meet all aesthetic and functional requirements. Screens come in the following designs:

  • Flat (the battery is in the recess between the walls, there is a window sill on top). Flat screens must have ventilation holes, otherwise the warm air supply will be completelyblocked.
  • Mounted (the screen is hung on a heating radiator). These products must also have holes for air circulation. The heatsink must be strong enough to support the weight of the screen.
  • Attached (completely autonomous design, which is attached to the heating radiator). Such a screen is the most expensive, since it is made directly to the size of the battery and is difficult to perform (the customer himself comes up with a design to taste).
Beautiful battery shelf

Materials for making screens

Battery decor (see photo in the review), made in the form of a screen, must be made of the following materials:

  1. Plastic. It is not environmentally friendly, because during the heating process it releases substances harmful to the human body. Aesthetic characteristics are also not ideal. During operation, the original shape is lost, the color fades and becomes more faded. The positive aspects are the relatively low price, moisture resistance and practicality (you can dry things on it).
  2. Metal. This is an environmentally friendly material that heats up well, has a long service life and an attractive appearance. The disadvantages include rapid rusting in case of damage to the surface.
  3. MDF. A material of average cost, which can be presented in the form of products of the most original and attractive forms. Negative characteristics include: lack of resistance to moisture (which will lead to rapid deformation of the form) and release inair toxic glue fumes.
  4. Tree. This is an environmentally friendly material, which at the initial stages of operation has an attractive shape and transmits heat well. The disadvantages are that the tree is afraid of dampness (you can’t dry things) and deforms from constant contact with warm air.
  5. Glass. Environmentally friendly material that has a stylish and attractive appearance. The negative qualities are fragility and unwillingness to pass infrared radiation, which leads to heat loss.

Painting

Battery painting

This is the most budget option of all. The painting method can be used not only to decorate cast-iron batteries, but also modern heating radiators. To do this, you need to purchase acrylic, oil, pentaphthalic quick-drying heat-resistant paint or enamel at a hardware store and paint the batteries in the desired color. You can also use aerosol cans or water-soluble formulations with the above characteristics. You can paint the batteries at any time of the year, but the most reasonable solution would be to start the painting process not during the heating season. The paint will have the opportunity to dry naturally, which will protect it from uneven distribution over the surface. The step-by-step instruction looks like this:

  1. Remove the battery (optimally).
  2. Remove old paint with a wire brush, a drill with a nozzle or an anti-corrosion remover.
  3. Apply a primer (preventscorrosion, provides better adhesion to the paint).
  4. Coat one or more coats of paint.
  5. Can be painted with a stencil. To do this, cover the battery with one layer, then glue the stencil and apply a second layer from the sprayer. After the paint has dried, the stencil must be removed.

Decoupage

battery decoupage

A great way to decorate a battery with your own hands is decoupage. This is a great solution to make beautiful drawings on the radiator that will be in harmony with the overall color scheme and fit perfectly into the overall style of the room. This method consists of the following steps:

  1. Clean the battery with cleaning compounds, a drill or a brush. Rub problem areas with sandpaper.
  2. Coat the battery with paint and wait for it to dry completely.
  3. Cut out the desired patterns from napkins and separate the excess layers of paper.
  4. Smear the fragments with PVA glue and attach to the radiator.
  5. Smooth the surface of the drawings, remove air bubbles.
  6. Wait for the glue to dry completely.
  7. Coat the battery with two coats of clear light varnish.

Decorative lattice

Decor lattice

Battery decor can be made in the form of an original lattice with a pattern you like. This method is mainly used if it is necessary to cover a radiator located in a niche. The step-by-step instruction is as follows:

  1. Cut out a template of the pattern you like from plywood.
  2. Step through this patternelectric jigsaw.
  3. To achieve perfect transitions between the elements of the ornament, it is necessary to process it with a router.
  4. Depending on the size of the battery and the selected pattern, make the required number of patterns.
  5. Templates must be cleaned with sandpaper and coated with the selected paint, varnish or enamel.
  6. When choosing an ornament, do not forget about the holes for air ventilation.
  7. The elements are fastened with fasteners, the grid is installed or hung on the battery.

False fireplace

The decor of the battery in the form of a fireplace will look very original. This method is used if the radiator is located in the center of the wall. To make a fake fireplace, the following steps are recommended:

  1. Prepare the following materials: furniture board, plywood, beams, wooden layout.
  2. Create a fireplace template with a window in the center.
  3. Fix the box to the wall.
  4. Process the joints of the screws with putty.
  5. In an impromptu firebox, install a lamp.
  6. Close the battery with an imitation stone.

Drywall

You can make the decor of the radiator with your own hands using drywall. To do this, it is necessary to cut out a box of the required size (slightly larger than the size of the radiator), fixed with metal profiles, and fix it on the wall. It is only necessary not to forget about the ventilation windows through which warm air will escape. Plasterboard decor will help the battery merge with the overall interior of the room, withoutattracting too much attention.

Pipe finish

When designing a heating radiator, it is also recommended to pay attention to the finish of the pipes. If the entire heating system is the same color as the walls, there will be a visual harmonious connection of the common space. If the battery and pipes are made in a different color, a bright accent will appear (it is necessary that it fits harmoniously into the overall style). Pipes are part of the overall visual experience of a room, so decorating them should not be ignored.

DIY battery decor

Interior use

The decor of radiators, photos of which are presented in large numbers on the site, can be used in the interior of different rooms. Experienced craftsmen are ready to share some secrets:

  1. Living room. Here, a radiator in the form of a fireplace or a drywall box, suitable for the general style, would be appropriate.
  2. Bedroom. A decorative grille, decoupage, original painting that matches the overall concept, as well as a fake fireplace will look great.
  3. Children's. Decoupage is the best solution, because young children love to look at modular pictures.
  4. Kitchen. A screen that will match in style and color with the overall concept of the kitchen room is most suitable. Painting options to match the color of walls or windows are also possible.
  5. Bathroom. It is best if the battery in the bathroom is painted or covered with a special mesh. They are presented in large numbers in the assortment of stores and often perform the functions of a systemstorage.
  6. Shelf Battery

Not only heat, but also the beauty of the room depends on the heating radiators in the house. If you do the decoration yourself, originality and charm of the overall visual perception will appear. A little skill, a lot of desire and a maximum of imagination are enough to make the apartment elegant and stylish.

Popular topic