Wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt: Ideen mit Fotos

Küche 2023

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt: Ideen mit Fotos
Wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt: Ideen mit Fotos
Anonim

In den Kücheninterieurs moderner Wohnräume, die nicht an eine Zentralheizung angeschlossen sind, ist sehr oft eine Gastherme erforderlich. Das Erscheinungsbild dieser Einheit passt jedoch meistens nicht gut in das umgebende Design. Dennoch wird seine Installation durch bestimmte Normen sowie Sicherheitsregeln geregelt. In dieser Hinsicht kann ein solches Gerät nicht an einem geeigneten Ort installiert werden, und die Frage, wie ein bodenstehender Gaskessel in der Küche versteckt werden kann, wird sehr relevant.

In den meisten Fällen besteht der Wunsch, es aus den Augen zu entfernen, es vollständig zu verbergen oder seine Anwesenheit am wenigsten wahrnehmbar zu machen. Ein solches Bedürfnis entsteht, wenn der Raum im klassischen oder ländlichen Stil eingerichtet ist. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die es ermöglichen, nicht nur ein unerwünschtes Element aus den Augen zu entfernen, sondern der Atmosphäre auch Attraktivität und Funktionalität zu verleihen. Ein Foto,Wie man einen Gasboiler in der Küche versteckt, wird unten vorgestellt.

wie man einen Gaskessel mit eigenen Händen in der Küche versteckt

Möglichkeiten, sich effektiv zu verstecken

Vor der Implementierung der beabsichtigten Lösung müssen einige wichtige Punkte berücksichtigt werden. Der Gaskessel hat einen ständig arbeitenden Brenner, und sein Betrieb erfordert regelmäßig Anpassungen und Anpassungen. Daher ist es sehr wichtig, nicht nur freien Zugang zum Gerät zu lassen, sondern auch für eine zuverlässige Luftzirkulation in der Nähe seines Standorts zu sorgen. Um dieses Problem zu lösen, können Sie mehrere Optionen verwenden:

Verwenden Sie die Gest altungsmerkmale des Raums. Nischen oder Säulen sind dafür gut geeignet

Bauen Sie eine Trockenbaukonstruktion, die alle Anforderungen erfüllt und es Ihnen ermöglicht, mit Ihren eigenen Händen zu entscheiden, wie Sie den Gaskessel in der Küche verstecken;

  • Integrieren Sie den Boiler direkt in den Arbeitsraum des Küchensets. Dazu müssen Sie einen individuellen Artikel erstellen, der die erforderlichen Bedingungen erfüllt.
  • So verstecken Sie einen Gaskessel in der Küche mit Ihrem eigenen

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie zuerst den ursprünglichen Standort des Kessels feststellen müssen, der mit den zuständigen Diensten vereinbart wurde. Erst danach ist es möglich, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie es vor den Augen verborgen werden soll, nachdem zuvor kompetente Spezialisten konsultiert wurden. Wie versteckt man einen Gaskessel in der Küche eines Holzhauses? Fotos, Ideen - später im Artikel.

Die Möglichkeiten von Möbeln nutzen

Diese Lösung ist am besten geeignet, wenn eine Attika installiert wirdKessel. Diese Art von Einheit ist überhaupt nicht schwer in einem speziell angefertigten Schrank zu verstecken. Das Konstruktionsmerkmal dieses Kesselmodells ist die Methode des Lufteinlasses und der Abgase. Die Sache ist, dass beide Prozesse durch ein multifunktionales Rohr ausgeführt werden, so dass die Entscheidung, wie man einen Gaskessel in der Küche versteckt, nicht schwierig sein wird.

wie man einen gaskessel in der küche mit den händen versteckt

Dieses Rohr geht in der Regel von der Rückwand des Gerätes in die Wand, sodass es problemlos mit einem Möbelschrank abgedeckt werden kann. Zu diesem Zweck werden Möbelstücke meistens auf Bestellung gefertigt. Auf Wunsch können Sie selbst eine solche Struktur bauen, die Ihnen bei der Entscheidung hilft, wie Sie den Gaskessel in der Küche verstecken.

Trockenbau

Diese Methode eignet sich am besten, wenn der Heizkessel in einer Ecke des Raumes steht. Bei der Installation eines Brüstungskessels treten keine besonderen Schwierigkeiten auf, da Sie um ihn herum eine Box beliebiger Konfiguration bauen und mit einer Funktionstür ergänzen können. Wenn jedoch ein Gerät eines anderen Systems verwendet wird, ist es unwahrscheinlich, dass eine kompakte Box gebaut werden kann. Es bleibt nur zu entscheiden, wie der Gaskessel in der Küche in der Ecke versteckt werden soll.

Verstecken Sie den Gaskessel mit Ihren eigenen Händen in der Küche

In diesem Fall empfiehlt es sich, nach einem gewissen Abstand von der senkrechten Kesselwand eine Trockenbauwand mit geringer Dicke zu installieren. Die Höhe der Trennwand ist vom Boden bis zur Decke angeordnet, und ihre Breite wird durch die Breite des an der anderen Seite angrenzenden Küchensets bestimmt. Zugang zum Kesselfrei bleiben, aber in einer nicht sichtbaren Nische, und die Frage, wie man den Gasboiler in der Küche versteckt, wird gelöst.

Andere Wege

Wählen Sie am besten einen Heizkessel, der am besten zur Einrichtung des Raumes passt. Hersteller dieser Technik bieten jedoch keine große Farbauswahl an. Es sind nur weiße Farben verfügbar, seltener Chromoptionen. Es ist gut, wenn die Farbe des Küchensets in hellen Farben geh alten ist, damit Sie erfolgreich weiße Geräte verwenden können. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, muss zunächst darauf geachtet werden, dass der Kessel nicht an der sichtbarsten Stelle steht.

wie man mit eigenen händen gas in der küche versteckt

Der Kessel lässt sich am besten farblich an seine Umgebung anpassen, indem man ihn mit selbstklebender PVC-Folie überzieht. Bei der Verarbeitung dieses Materials sind die Anweisungen des Herstellers zu beachten und Vorsicht geboten. Durch die Verklebung dürfen keine Luftblasen auf der Oberfläche verbleiben. Als Alternative wird vorgeschlagen, hitzebeständige Farbe im gewünschten Farbton zu verwenden, was auch eine akzeptable Lösung für die Frage ist, wie der Gaskessel in der Küche versteckt werden kann.

Anforderungen an den Standort des Kessels in einem Privathaus aus Holz

Die aktuellen SNiPs schreiben strenge Bedingungen für die Installation von Gaskesseln in Holzgebäuden vor. Die Nichteinh altung dieser Regeln führt zu einer klaren Ablehnung der Inbetriebnahme des Systems. Grundvoraussetzungen:

das Gerät muss mit einem Schornstein versehen sein, wennsein Design sieht keine alternative Möglichkeit vor, Abgase zu entfernen;

Die Installation ist in einem separaten Raum mit einer Fläche von mindestens 4 Quadratmetern zulässig, bezogen auf jede einzelne Einheit;

Raumhöhe darf nicht zwischen 2,2 und 2,5 Meter oder höher liegen;

Breite der Eingangstür - mindestens 80 Zentimeter;

Wände des Heizraums dürfen aus hitzebeständigen Materialien gebaut werden, die die Verbrennung nicht unterstützen, und es muss auch ein Fenster eingebaut werden;

Fenstergröße - mindestens 50 Quadratzentimeter;

der Raum muss einen Notausgang nach draußen haben;

oben in der Wand sollte eine Entlüftung sein;

verbotener Zugang zu den Wohnräumen

Es werden nur obligatorische Punkte aus einer langen Liste von Anforderungen vorgestellt, die nicht nur von den Diensten verschiedener Abteilungen, sondern auch von bestehenden SNiPs sowie der Brandinspektion vorgegeben werden. Daher verliert die Frage, wie man in einem Holzhaus einen Gaskessel in der Küche verstecken kann, an Relevanz.

wie ein Gaskessel in der Küche mit Ihren eigenen Händen

Methoden zur Ortung eines Gasheizkessels

Unter modernen Bedingungen werden zwei bekannte Methoden zum Aufstellen von Gaskesseln in Holzgebäuden verwendet. Eine davon ist die Installation von Geräten für das Heizsystem direkt auf der vorbereiteten Bodenfläche. Der zweite dient dazu, das Gerät an der Wand eines bestehenden Heizraums zu platzieren. Bei der Auswahl einer der Optionen müssen Sie jeweils gesonderte Anforderungen erfüllen.

Bodenversion

Ein Gaskessel mit dieser Installationsart darf nur auf einer Plattform aus Beton oder Stahlblech installiert werden. Die Kanten des festgelegten Bereichs müssen mindestens 30 Zentimeter über die Kanten der Gaseinheit hinausragen. Darüber hinaus gibt es unter den obligatorischen Bedingungen eine Regel für den Standort des Kessels, die es verbietet, ihn näher als einen Meter an der Haustür zu platzieren. Der empfohlene Abstand der installierten Geräte zur Tür liegt zwischen 1,3 und 1,5 Metern.

Wandh alterung

In der Praxis kommen die Benutzer meistens zu dem Schluss, dass es rentabler ist, einen wandmontierten Gaskessel in einer Holzkonstruktion zu verwenden. Dafür gibt es mehrere wesentliche Gründe. Erstens ist der Standort der Heizeinheit praktischer.

wie man den Kessel versteckt

Zweitens haben die meisten modernen Geräte ein geringes Eigengewicht sowie recht kompakte Abmessungen. Abhängig von der Höhe des Geräts kann es sich von 1,3 Meter über dem Boden bis zu 1,6 Meter befinden. Der Hauptvorteil dieses Modells ist eine verkürzte Version des Schornsteins. In einigen Fällen kann das Rohr von der Rückseite des Geräts direkt in die Wand ragen.

Beliebtes Thema

How to hide a gas boiler in the kitchen: ideas with photos

Kitchen 2022

Table of contents:

How to hide a gas boiler in the kitchen: ideas with photos
How to hide a gas boiler in the kitchen: ideas with photos
Anonim

In the kitchen interiors of modern living quarters that are not connected to a central heating system, it is very often necessary to have a gas boiler. However, the appearance of this unit most often does not fit well into the surrounding design. Nevertheless, its installation is regulated by certain standards, as well as safety rules. In this regard, such a unit cannot be installed in any convenient place, and the question of how to hide a floor-standing gas boiler in the kitchen will become very relevant.

In most cases, there is a desire to remove it from the eyes, completely hiding it, or making its presence the least noticeable. Such a need arises if the room is decorated in a classic or country style. There are a number of recommendations that allow not only to remove an unwanted element from the eyes, but also to add attractiveness and functionality to the atmosphere. A photo,how to hide a gas boiler in the kitchen are presented below.

how to hide a gas boiler in the kitchen with your own hands

Ways to effectively hide

Before implementing the intended solution, it is necessary to take into account several important points. The gas boiler has a constantly working burner, and its operation periodically needs adjustments and adjustments. Therefore, it is very important not only to leave free access to the unit, but also to ensure reliable air circulation near its location. To solve this problem, you can use several options:

Use the design features of the room. Niches or columns are well suited for this purpose

Build a drywall structure that meets all requirements and allows you to decide how to hide the gas boiler in the kitchen with your own hands;

  • Integrate the boiler directly into the working space of the kitchen set. To do this, you will have to create an individual item that provides the required conditions.
  • how to hide a gas boiler in the kitchen with your own

It is important to remember that you must first establish the original location of the boiler, agreed with the relevant services. Only after that it is possible to make a decision on how to hide it from the eyes, having received preliminary consultations from competent specialists. How to hide a gas boiler in the kitchen in a house made of timber? Photos, ideas - later in the article.

Use the possibilities of furniture

This solution is best suited if a parapet is installedboiler. This type of unit is not at all difficult to hide in a specially made cabinet. The design feature of this model of boilers is the method of air intake and exhaust gases. The thing is that both of these processes are carried out through one multifunctional pipe, so deciding how to hide a gas boiler in the kitchen will not be difficult.

how to hide a gas boiler in the kitchen with your hands

As a rule, this pipe goes into the wall from the rear plane of the unit, so it can be easily covered with a furniture cabinet. For this purpose, furniture items are most often made to order. If desired, you can build such a structure yourself, which will help you decide how to hide the gas boiler in the kitchen.

Drywall construction

This method is best suited if the boiler is located in the corner of the room. In the case of installing a parapet boiler, there are no particular difficulties, because around it you can build a box of any configuration and supplement it with a functional door. However, if a unit of a different system is used, it is unlikely that it will be possible to build a compact box. It remains only to decide how to hide the gas boiler in the kitchen in the corner.

hide the gas boiler in the kitchen with your own hands

In this case, it is recommended, having stepped back a regulated distance from the vertical wall of the boiler, to install a small thickness drywall partition. The height of the partition is arranged from floor to ceiling, and its width is determined by the width of the kitchen set adjacent to the other side. Access to the boilerwill remain free, but it will be in a niche, hidden from view, and the question of how to hide the gas boiler in the kitchen will be resolved.

Other ways

It is best to select a heating boiler that best suits the interior of the room. However, manufacturers of this technique do not offer a large selection of shades. Only white colors are available, less often chrome options. It is good if the color of the kitchen set is made in light colors, allowing you to successfully use white equipment. If this condition is not met, first of all, care must be taken that the boiler is not in the most visible place.

how to hide gas in the kitchen with your own hands

The best way to change the color of the boiler to match its surroundings is to cover it with self-adhesive PVC film. When working with this material, follow the manufacturer's instructions and use caution. As a result of gluing, no air bubbles should remain on the surface. As an alternative, it is proposed to use heat-resistant paint of the desired shade, which will also be an acceptable solution to the question of how to hide the gas boiler in the kitchen.

Requirements for the location of the boiler in a private house made of timber

The current SNiPs dictate strict conditions related to the installation of gas boilers located in wooden buildings. Failure to comply with these rules will result in a clear refusal to put the system into operation. Basic Requirements:

the device must be provided with a chimney ifits design does not provide for an alternative way to remove exhaust gases;

installation is allowed in a separate room with an area of ​​at least 4 square meters, based on each individual unit;

room height must not be between 2.2 and 2.5 meters or higher;

width of the entrance doorway - at least 80 centimeters;

walls of the boiler room are allowed to be built from heat-resistant materials that do not support combustion, and a window must also be installed;

window size - at least 50 square centimeters;

the room must have an emergency exit to the outside;

there should be a vent at the top of the wall;

prohibited access to the living quarters

Only mandatory items from a long list of requirements are presented, which are dictated not only by the services of various departments, but also by existing SNiPs, as well as the fire inspectorate. Therefore, the question of how to hide a gas boiler in the kitchen in a house made of timber is losing its relevance.

like a gas boiler in the kitchen with your own hands

Methods for locating a gas-fired heating boiler

In modern conditions, two well-known methods of placing gas boilers in wooden buildings are used. One of them involves the installation of equipment for the heating system directly on the prepared floor surface. The second is designed to place the unit on the wall of an existing boiler room. When choosing one of the options, you must comply with separate requirements in each case.

Floor version

A gas boiler that involves this type of installation may only be installed on a platform made of concrete or steel sheet. The edges of the specified platform must have a release of at least 30 centimeters beyond the edges of the gas unit. In addition, among the mandatory conditions there is a rule for the location of the boiler, which prohibits placing it closer to the front door than one meter. The recommended distance from the installed equipment to the door is between 1.3 and 1.5 meters.

Wall mount

In practice, most often users come to the conclusion that it is more profitable to use a wall-mounted gas boiler in a wooden structure. There are several significant reasons for this. Firstly, the very location of the heating unit is more convenient.

how to hide the boiler

Secondly, most modern equipment has a low dead weight, as well as fairly compact dimensions. Depending on the height of the device, it can be located from 1.3 meters above the floor to 1.6 meters. The main advantage of this model is a shortened version of the chimney. In some cases, the pipe may extend from the back of the unit straight into the wall.

Popular topic