Wie man Motten mit Mottenkugeln loswird

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Motten mit Mottenkugeln loswird
Wie man Motten mit Mottenkugeln loswird
Anonim

Manchmal möchte man seinen einstigen Lieblingspullover, der ganz hinten im Schrank versteckt ist, holen. Aber das Grauen ist, dass sich aus einem warmen Wollwunder ein Lieblingsstück in einen durchbrochenen Umhang verwandelt hat. Diese Kleidermotte hat hart am Design gearbeitet. Wie Sie diese Situation vermeiden und Ihre Lieblingssachen mit einer traditionellen und seit Jahren bewährten Methode vor einem Schädling schützen können, erzählen wir in diesem Artikel.

Beschädigter Teppich

Wie man einen Schädling erkennt

Eine kleine Motte mit unscheinbaren grauen oder graugelben Flügeln - so sieht ein Schadinsekt aus, das in einem Haus lebt und Kleidung oder Möbel verdirbt. Gegenstände aus Naturwolle oder Fell, mit Naturmaterialien bezogene Möbel und Schuhe mit Fell sind dem Angriff ausgesetzt.

Kleidermotte

Aber die Hauptgefahr ist nicht der Schmetterling selbst, sondern kleine gefräßige Raupen, die völlig unbemerkt neben einem Menschen existieren können. Ihre Beharrlichkeit kann der neuen Angora-Bluse durchaus weniger als raubenpro Monat.

Motten und ihre Larven fühlen sich in Wärme und Feuchtigkeit am wohlsten, obwohl sich Raupen leicht an Temperaturschwankungen oder Nahrungsmangel für lange Zeit anpassen können. Motten sind jedoch in gut belüfteten Bereichen oder in Schränken, in denen häufig Kleidung herausgenommen wird, fast unmöglich zu finden. Dabei sind die Sauberkeit der Räumlichkeiten oder das Vermögen ihrer Besitzer völlig unwichtig. Motten fangen auch in wohlhabenden Häusern an, wenn Kleidung nicht richtig aufbewahrt und Möbel nicht oft genug gereinigt werden.

Erwachsener und Raupe

Es muss gesagt werden, dass Mottenraupen sich nicht von Stoff und Wolle ernähren. Sie ernähren sich von Hautpartikeln und Keratin, sodass die Larven auch mit neuen Sachen aus dem Laden oder Tierhaaren ins Haus gelangen können.

Um einen Schädling zu finden, reicht es nicht aus, eine flatternde Motte zu bemerken. Die Larven verstecken sich in Kleiderschränken und Kommoden, in Ritzen und Ritzen von Möbelpolstern, in den Nähten von Oberbekleidung. Auf ihrer Suche nach Nahrung nagen sich Raupen durch Plastik- und Leinentüten, sodass es unmöglich ist, Kleidung vor Motten zu schützen. Doch es gibt altbewährte Wege, mit dem Schädling umzugehen. Und eines davon ist Naphthalin.

Wie man Mottenkugeln verwendet

Naphthalin ist eine kristalline Substanz, die aus Öl und Koks gewonnen wird. Die Substanz hat einen starken stechenden Geruch, löst sich nicht in Wasser auf, brennt mit starkem Ruß. In der Industrie wird es zur Herstellung von Farbstoffen verwendet. Im Alltag ist es meist als altbekanntes Mittel gegen Motten anzutreffen. Ein anerkanntes volkstümliches und preiswertes Heilmittel sind Mottenkugeln.

Sie schaden Erwachsenen, Raupen oder Larven nicht, aber der starke Geruch wehrt Insekten ab, die keine Eier legen können. Man kann Motten also nicht im wahrsten Sinne des Wortes mit Mottenkugeln vergiften, aber das Auftauchen neuer Individuen vermeiden.

Erwachsene Motte und Raupen

Heute gibt es sie nicht nur in der üblichen Form, sondern auch in Form von Briketts oder Platten zu kaufen. Naphthalinkugeln können in Segeltuchtaschen gelegt und auf den obersten Regalen von Kleiderschränken, in den Taschen von Pelzmänteln und Mänteln oder in geschlossenen Kisten mit Kleidung aufbewahrt werden. Es ist wichtig, die für den Winter abgedeckten Teppiche und Möbel nicht zu vergessen. Partikel der Substanz, die von der Oberfläche von Naphthalinkugeln verdunsten, füllen den Raum und verhindern, dass Motten Eier legen. Bis heute gilt Naphthalin als das wirksamste Mittel gegen Motten.

Um Kleidung von einem starken unangenehmen Geruch zu befreien, wird empfohlen, die Kleidung in einer schwachen Essiglösung zu waschen oder chemisch zu reinigen.

Kugeln aus Naphthalin

Vorsichtsmaßnahmen

Mottenkugeln können nicht nur für Motten gefährlich werden. Zu den darin enth altenen Stoffen gehören Karzinogene, die in hoher Konzentration Allergien, Erstickungsanfälle und sogar Krebs auslösen. Daher ist es unmöglich, häufig verwendete Kleidungsstücke damit zu verarbeiten. Naphthalin ist auch giftig, daher müssen Sie sicherstellen, dass es nicht in die Hände von Kindern gelangt oder von Haustieren gefressen wird.

Und auf keinen Fall sollten Mottenkugeln im Freien verwendet werden, denn Mottenkugeln, einmal in der Luft, zerstreuen sich schnell und richten Schaden an. SoDas Produkt wird am besten in geschlossenen Nichtwohngebäuden oder versiegelten Kisten verwendet.

Präventionsmaßnahmen

Um einen erneuten Angriff des Schädlings zu vermeiden, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Kleidung bei höchster Temperatureinstellung waschen und vor dem Verstauen gründlich trocknen.
  • Lüften und hängen Sie Winterartikel in direktem Sonnenlicht auf. Pelzmäntel und -jacken in speziellen Koffern aufbewahren.
  • Lagern Sie gereinigte und wenn möglich gedämpfte Schuhe in luftdichten Kartons.
  • Möbel gründlich aussaugen und Schränke von innen auswischen.

Der Erfolg in der Schädlingsbekämpfung wird nicht nur durch den Einsatz von Mottenkugeln sichergestellt, sondern auch durch einen integrierten Ansatz, die Einh altung von Sicherheitsmaßnahmen und Prävention.

Beliebtes Thema

How to get rid of moths with moth balls

Table of contents:

How to get rid of moths with moth balls
How to get rid of moths with moth balls
Anonim

Sometimes you want to get your once favorite sweater, which is hidden in the back of the closet. But the horror is that from a warm woolen miracle, a favorite thing has turned into an openwork cape. This clothes moth has worked hard on the design. How to avoid this situation and protect your favorite things from a pest using a traditional and proven method for years, we will tell in this article.

Damaged carpet

How to recognize a pest

A small moth with inconspicuous gray or gray-yellow wings - this is what an insect pest looks like that lives in a house and spoils clothes or furniture. Items made of natural wool or fur, furniture upholstered with natural materials, and shoes with fur are subject to attack.

Clothes moth

But the main danger is not the butterfly itself, but small gluttonous caterpillars that can exist completely unnoticed next to a person. Her persistence may well deprive the new angora blouse of less thanper month.

Moths and their larvae are most comfortable in warmth and humidity, although caterpillars can easily adapt to changes in temperature or lack of food for a long time. However, moths are almost impossible to find in well-ventilated areas, or in closets where clothes are often taken out. At the same time, the cleanliness of the premises or the we alth of its owners are completely unimportant. Moths also start in we althy homes if clothes are not properly stored and furniture is not cleaned often enough.

Adult and caterpillar

It must be said that moth caterpillars do not feed on fabric and wool. They feed on skin particles and keratin, so the larvae can get into the house even on new things from the store or pet hair.

To find a pest, it is not enough to notice a fluttering moth. The larvae hide in wardrobes and chests of drawers, in crevices and cracks in the upholstery of furniture, in the seams of outerwear. In their quest to get to food, caterpillars gnaw through plastic and canvas bags, so it’s impossible to protect clothes from moths. But there are old proven ways to deal with the pest. And one of them is naphthalene.

How to use moth balls

Naphthalene is a crystalline substance that is obtained from oil and coke. The substance has a strong pungent odor, does not dissolve in water, burns with strong soot. In industry, it is used to make dyes. In everyday life, it can most often be found as a well-known way to deal with moths. A recognized folk and inexpensive remedy is mothballs.

They do not harm adults, caterpillars or larvae, but the strong smell repels insects that cannot lay eggs. Therefore, it is impossible to poison moths with mothballs in the full sense of the word, but you can avoid the appearance of new individuals.

Adult moth and caterpillars

Today they can be purchased not only in the usual form, but also in the form of briquettes or plates. Naphthalene balls can be placed in canvas bags and left on the top shelves of wardrobes, in the pockets of fur coats and coats, or placed in closed boxes with clothes. It is important not to forget about carpets and furniture covered for the winter. Particles of the substance, evaporating from the surface of naphthalene balls, fill the space and do not allow moths to lay eggs. To this day, naphthalene is considered the most effective remedy against moths.

To rid clothes of a strong unpleasant odor, it is recommended to wash clothes in a weak solution of vinegar or dry-clean.

Naphthalene balls

Precautions

Moth balls can be dangerous not only for moths. The substances contained in them include carcinogens, which in high concentration cause allergies, suffocation and even cancer. Therefore, it is impossible to process clothes that are often used with it. Naphthalene is also poisonous, so you need to make sure that it does not fall into the hands of children or be eaten by pets.

And in no case should mothballs be used outdoors, because mothballs, once in the air, quickly scatter and cause harm. Sothe product is best used in closed non-residential premises, or sealed boxes.

Prevention measures

To avoid a re-attack of the pest, you need to follow simple rules:

  • Wash clothing at the highest temperature setting and dry thoroughly before storing.
  • Ventilate and hang winter items in direct sunlight. Store fur coats and jackets in special cases.
  • Store cleaned and, if possible, steamed shoes in airtight boxes.
  • Vacuum furniture thoroughly and wipe cabinets from the inside.

Success in pest control is ensured not only by the use of mothballs, but also by an integrated approach, compliance with safety measures and prevention.

Popular topic