Fertigbau: Design, moderne Bauweisen und Sicherheitsanforderungen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Fertigbau: Design, moderne Bauweisen und Sicherheitsanforderungen
Fertigbau: Design, moderne Bauweisen und Sicherheitsanforderungen
Anonim

Das aktuelle Entwicklungstempo der Baubranche verlangt von den Marktteilnehmern, Gebäude in Rekordzeit zu errichten. Vorgefertigte Gebäude und Strukturen helfen dabei, den festgelegten Zeitrahmen einzuh alten, ohne die Qualität der Gebäude zu beeinträchtigen.

Vorgefertigte Struktur

Gründe für die Beliebtheit von Fertighäusern

Der Kunde erwartet vom Auftragnehmer Schnelligkeit, während die Qualität der Konstruktion optimal sein muss. Vorgefertigte Konstruktionen vereinen die Leichtigkeit von Metallkonstruktionen und die Zuverlässigkeit des Fundaments, die Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und erhöhte Belastungen. Die Installation solcher Strukturen nimmt wenig Zeit in Anspruch und ihre Zuverlässigkeit ist Kapitalstrukturen nicht unterlegen.

Praktische Anwendung von Strukturen

Metallelemente in Gebäudestrukturen werden seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet. Dies ist das erste Mal, dass ein solcher Bau in Kanada erfolgreich abgeschlossen wurde. Grundsätzlich werden vorgefertigte Strukturen als Hangars, Kuhställe, Gewächshäuser und andere Strukturen verwendet,im Zusammenhang mit dem Bereich der Landwirtschaft. Lagerhallen und Geschäfte, Sportstätten und Messezentren sind beliebt.

Im Wohnungsbau haben sich solche Technologien aufgrund der hohen Anforderungen an die Erdbebensicherheit von Wohngebäuden und der Zeit, die für das Schrumpfen des Fundaments aufgewendet wird, nicht durchgesetzt.

Einsparung von Zeit und finanziellen Investitionen

Der Hauptgrund, warum sich immer mehr Unternehmer für den Bau von Fertighäusern entscheiden, ist, dass Sie durch dieses Verfahren auf der finanziellen Seite der Ausgabe sparen können.

Leichtbauten sind langlebig - sie können mehr als 70 Jahre gute Dienste leisten. Dies ist möglich, sofern alle erforderlichen Sicherheitsvorschriften eingeh alten werden.

Leichtbau

Das richtige Design ist die halbe Miete

In der Entwurfsphase von vorgefertigten Konstruktionen wird der Grundstein für erfolgreiches Bauen gelegt. Unter Berücksichtigung aller Normen wird der Bau des Gebäudes einige Zeit in Anspruch nehmen, und das Ergebnis dieser Arbeit wird den Kunden viele Jahre lang erfreuen.

Der Ausarbeitung von Entwurfsunterlagen gehen Gutachten voraus, deren Ergebnis ein Verständnis der Zusammensetzung und Beschaffenheit der Böden sein wird, auf denen das Gebäude errichtet werden soll.

Designer müssen viele Faktoren analysieren und bewerten, darunter die klimatischen Eigenschaften des Gebiets sowie die Grenzen des Grundwassers. Nur wenn alle Nuancen berücksichtigt werden, ist es möglich, eine dauerhafte Struktur zu bauen.

Nachdem alle Konstruktionsarbeiten abgeschlossen sind, erhält der Kunde Kostenvoranschläge, Zeichnungen und DiagrammeInstallation. Da die Projektdokumentation die genauesten Informationen enthält, wird die Einholung der Genehmigung zur Errichtung eines Gebäudes bei den Behörden erleichtert.

Vorgefertigter Hangar

Herstellung von Strukturelementen

Auf der Grundlage des Projekts wird die Herstellung von Metallkonstruktionen und anderen Elementen bestellt, die für den Bau des Gebäudes erforderlich sind. Fertighäuser bestehen aus leichten und langlebigen Materialien, die in der Fabrik hergestellt werden.

Die Praxis zeigt, dass der Rahmen von Fertighäusern meistens aus leichtem Stahl besteht, dessen Bleche verzinkt sind.

Der Bau von vorgefertigten Gebäuden und Strukturen gewinnt schnell an Dynamik, was sich auf die Qualität der Montagestrukturen auswirkt - sie wird höher, was es ermöglicht, Gebäude mit hoher Komplexität zu bauen.

Grundsteinlegung

Bei der Errichtung der betrachteten Bauwerke werden Streifenfundamente bevorzugt. Das Fundament wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als anderthalb Metern gegossen. Dieser Wert kann abhängig von der Art des Bodens und anderen Merkmalen angepasst werden, die bei der Planung und Konstruktion von vorgefertigten Gebäuden und Bauwerken berücksichtigt werden müssen.

Planung und Bau von vorgefertigten Konstruktionen

Gerüst des Gebäudes bauen

Metallelemente und Sandwichelemente kommen vom Hersteller in der Regel im kompletten Set mit Montageanleitung. Alle diese Elemente sind zu einer einzigen Struktur zusammengesetzt - das istähnelt einem Puzzle, in dem es keine zusätzlichen Elemente gibt.

Da das Fundament flach ist, sind zeitaufwändige und teure Arbeiten wie Bohren in diesem Fall nicht vorgesehen, daher beginnen unmittelbar nach dem Aufstellen des Rahmens die Fassadenarbeiten und der Dachaufbau.

Die Fassade ist gedämmt, das Gebäude ist wasserdicht. Zuletzt werden die notwendigen Kommunikationsmittel zum Gebäude gebracht.

Sicherheitsanforderungen an vorgefertigte Bauwerke

An erster Stelle der Sicherheitsanforderungen an leicht zu errichtende Bauwerke steht der Brandschutz. Bereits in der Entwurfsphase ist auf die Einh altung von Normen und Regeln zu achten. Das bedeutet, dass die im Bau zu verwendenden Rohstoffe aus feuerbeständigem Material bestehen müssen.

Jedes Element muss ein entsprechendes Zertifikat erh alten, um seine Qualität und Feuerbeständigkeit zu garantieren. Das Zertifikat muss die Grenzen für die Brandausbreitung für ein bestimmtes Material angeben.

Das Dokument, das die Normen für die Übereinstimmung von Bauwerken mit Brandschutznormen vorschreibt, heißt „On Fire Safety Requirements“. Es trat 2008 in Kraft und ist immer noch in Kraft.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die tragenden Konstruktionen von vorgefertigten Konstruktionen aus Stahl bestehen, gehören solche Konstruktionen in Bezug auf den Feuerwiderstand zum dritten Typ. Das bedeutet, dass Isolierungen und andere Isoliermaterialien hochgradig feuerfest sein müssen.

Licht ulanglebige Materialien

Neben dem Brandschutz sollte den Vermessungen und dem Bauprozess selbst besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei der Errichtung des Bauwerks sollten erfahrene Fachkräfte mit entsprechender Einweisung hinzugezogen werden. Bauinstallationsarbeiten müssen ebenfalls gemäß den Bauvorschriften und Vorschriften ausgeführt werden.

Die Einh altung angemessener Sicherheitsanforderungen, die Liebe zum Detail und die Überprüfung der Konformitätsbescheinigungen für die im Bau verwendeten Materialien garantieren die Dauerhaftigkeit der im Bau befindlichen Struktur und das Fehlen von Beschwerden durch die Aufsichtsbehörden.

Beliebtes Thema

Prefabricated structures: design, modern construction methods and safety requirements

Prefabricated structures: design, modern construction methods and safety requirements
Prefabricated structures: design, modern construction methods and safety requirements
Anonim

The current pace of development of the construction industry requires market participants to erect buildings in record time. Prefabricated buildings and structures help to meet the established time frame without sacrificing the quality of buildings.

Prefabricated structure

Reasons for the popularity of prefabricated buildings

The customer expects promptness from the contractor, while the quality of the construction must be at its best. Prefabricated structures combine the lightness of metal structures and the reliability of the foundation, resistance to weather conditions and increased loads. The installation of such structures takes little time, and their reliability is not inferior to capital structures.

Practical application of structures

Metal elements in building structures have been used since the 50s of the last century. This is the first time such construction has been successfully completed in Canada. Basically, prefabricated structures are used as hangars, cowsheds, greenhouses and other structures,related to the field of agriculture. Warehouses and shops, sports facilities and exhibition centers are popular.

In housing construction, such technologies have not taken root due to the high requirements for seismic resistance of residential buildings and the time spent on shrinkage of the foundation.

Saving time and financial investment

The main reason why more and more entrepreneurs are opting for the construction of prefabricated structures is that this process allows you to save on the financial side of the issue.

Lightweight buildings are durable - they can serve well for more than 70 years. This can be done provided that all necessary safety regulations are followed.

Lightweight building

Proper design is half the battle

It is at the design stage of prefabricated structures that the foundations of successful construction are laid. Taking into account all the norms, the construction of the building will take a little time, and the result of such work will please the customer for many years.

The development of design documents is preceded by surveys, the result of which will be an understanding of the composition and characteristics of the soils on which the building is planned to be built.

Designers will have to analyze and evaluate many factors, including the climatic features of the area, as well as the limits of groundwater. Only taking into account all the nuances is it possible to build a durable structure.

After all the design work has been completed, the customer receives estimates, drawings and diagramsinstallation. Given that the project documentation contains the most accurate information, obtaining permission to erect a building in the authorities will be facilitated.

Prefabricated hangar

Production of structural elements

On the basis of the project, the production of metal structures and other elements that are required for the construction of the building is ordered. Prefabricated structures are made from lightweight and durable materials that are manufactured in the factory.

Practice shows that most often the frame of prefabricated buildings is made of lightweight steel, the sheets of which are galvanized.

The construction of prefabricated buildings and structures is rapidly gaining momentum, which affects the quality of assembly structures - it becomes higher, which makes it possible to build buildings of a high level of complexity.

Laying the foundation

During the construction of the structures under consideration, preference is given to strip foundations. The foundation is poured to a depth not exceeding one and a half meters. This value can be adjusted depending on the type of soil and other features that must be taken into account in the design and construction of prefabricated buildings and structures.

Design and construction of prefabricated structures

Building the frame of the building

Metal elements and sandwich panels, as a rule, come from the manufacturer in a complete set, along with assembly instructions. All these elements are assembled into a single structure - this isresembles a puzzle, in which there are no extra elements.

Given that the foundation is shallow, time-consuming and expensive work, such as drilling, is not provided for in this case, and therefore, immediately after the erection of the frame, facade work and roof construction begin.

The facade is sheathed with insulation, the building is waterproofed. Lastly, the necessary communications are brought to the building.

Safety requirements for prefabricated structures

In the first place among the safety requirements applied to easily erected structures is their fire safety. It is necessary to take care of compliance with norms and rules already at the design stage. This means that the raw materials to be used in construction must be made from fire-resistant material.

Each element must be given an appropriate certificate, which will guarantee its quality and fire resistance. The certificate must specify the limits for the spread of fire for a particular material.

The document prescribing the standards for the compliance of structures with fire safety standards is called “On Fire Safety Requirements”. It entered into force in 2008 and is still in effect.

Taking into account that the load-bearing structures of prefabricated structures are made of steel, in terms of fire resistance, such structures belong to the third type. This means that insulation and other insulating materials must be highly fire resistant.

Light anddurable materials

In addition to fire safety, special attention should be paid to surveys and the construction process itself. The construction of the structure should involve experienced specialists who have undergone appropriate instruction. Building installation work must also be carried out in accordance with building codes and regulations.

Compliance with reasonable safety requirements, attention to detail and verification of certificates of conformity for materials used in construction guarantee the durability of the structure under construction and the absence of complaints from regulatory authorities.

Popular topic