Wie man mit eigenen Händen ein Fundament für einen Zaun aus Wellpappe macht

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Wie man mit eigenen Händen ein Fundament für einen Zaun aus Wellpappe macht
Wie man mit eigenen Händen ein Fundament für einen Zaun aus Wellpappe macht
Anonim

Für jede Konstruktion braucht man ein starkes und zuverlässiges Fundament. Selbst für eine so einfache Struktur wie einen Zaun wird ein Fundament benötigt. Natürlich ignorieren einige Eigentümer von Privathäusern diese Anforderung - bestenfalls betonieren sie einfach die Stützen. Trotzdem versucht die Mehrheit, sich an alle Regeln zu h alten. Das Fundament für einen Wellzaun ist sehr einfach herzustellen. Zu beachten ist, dass das Profilblech eine geringe Masse hat und daher keine allzu zuverlässige Abstützung benötigt.

Was ist ein Zaun?

Ein Zaun (Zaun) ist ein Design, das private Haush alte vor Eindringlingen und verschiedenen Arten von Naturphänomenen schützen soll. Profilblech wird sehr oft beim Bau von Zäunen verwendet - schließlich ist es möglich, jede Farbe zu wählen. Außerdem müssen die Bleche während des gesamten Vorgangs nicht lackiert werden.

profilierter Zaun

Aber um sicher zu gehenein Zaun aus einem profilierten Blech muss auf Qualitätsbasis platziert werden. Als nächstes betrachten wir verschiedene Optionen für den Bau des Fundaments für Zäune aus profilierten Blechen. Schließlich fragen sich viele, was ist die beste Grundlage für einen Wellzaun?

Säulen

Das ist der Sockel, der aus mehreren Pfeilern besteht, an denen der Zaunsteg befestigt ist. Der Installationsschritt der Stützen kann im Bereich von 1-5 m liegen, alles hängt von der Windstärke des Zauns ab. Tatsächlich hängt die Belastung der Basis von der Windstärke des Zauns ab. Immerhin ist die Masse von Blechen und Säulen recht gering.

Wellzaun welches Fundament

Grundregel beim Bau: Je höher die Windlast des Zauns, desto geringer der Abstand zwischen den Stützen. Es ist erlaubt, einen Zaun aus Wellpappe auf einem Ziegelfundament zu installieren - dies ist eine der Arten von Säulenstützen. Die Kosten für ein solches Fundament sind zwar höher als für ein Betonfundament.

Monolithisches Fundament

Bei der Herstellung dieser Art von Struktur müssen die Stützen in eine Betonschicht eingebracht werden, die im Boden verlegt wird. Die Kosten für den Bau dieser Art von Fundament sind ziemlich hoch. Es wird normalerweise bei der Herstellung eines Zauns in einem Gebiet verwendet, das von sumpfigem Boden dominiert wird. Auf normalen Bodenarten ist es nicht sinnvoll, ein solches Design zu verwenden. Sie können mit einem Fundament dieser Art einen Zaun aus Wellpappe bauen, wenn Sie das zuverlässigste Design erh alten möchten und nichtüber eine Investition nachdenken.

Schuttfundament

Die Basis besteht aus Bewehrung, Steinen und Betonmörtel. Das Fundament ist stark und zuverlässig. Aber es gibt eine Einschränkung. Wenn Sie einen Zaun aus teurem Material bauen, ist es sinnvoll, diese Art von Fundament zu verwenden. Wenn Sie vorhaben, einen Zaun aus einem profilierten Blech herzustellen, ist es sinnvoll, eine Schuttbasis nur dann herzustellen, wenn viel freier Naturstein vorhanden ist. In diesem Fall ist es nicht schwierig, mit eigenen Händen ein Schuttfundament für einen Wellzaun zu bauen. Und es wird keine Probleme geben, Materialien zu finden.

Streifenfundament

Dies ist eines der günstigen und zuverlässigen Designs. Das Fundament wird an der Stelle gelegt, an der der Zaun gebaut wird. Befestigungselemente zum Anbringen eines Profilblechs sind ebenfalls im Sockel montiert. Die Eigenherstellung eines Streifenfundaments ist erlaubt.

Wellzaun auf einem Streifenfundament

Dazu wird ein Graben ausgehoben, ein Kissen aus Sand und Steinen darunter gelegt, dann ein Verstärkungsgitter. Achten Sie darauf, eine Nuance zu berücksichtigen - das Klebeband wird auf einmal gegossen. Ausfallzeiten dürfen nicht zugelassen werden.

Streifen- und Säulenfundament und Schraubpfähle

Eine Band-Säulen-Struktur ist das gleiche Band aus Beton, aber mit einer bestimmten Stufe hat es Stangen. Die Kosten für ein solches Design sind etwas höher als die eines einfachen Bandes. Aber auch die Zuverlässigkeit ist höher.Eine separate Art von Fundament sind Schraubpfähle. Sie können auf fast jedem Untergrund montiert werden. Es gibt nur einen wesentlichen Nachteil: Für den Bau müssen Sie spezielle Ausrüstung mieten. Die Installation eines Wellzauns mit einem solchen Fundament kann jedoch gerechtfertigt sein, wenn beispielsweise in einem sumpfigen Gebiet gebaut wird.

Bau eines Streifenfundaments: Vorarbeiten

Vorbereitende Arbeiten werden nicht viel Zeit in Anspruch nehmen - Sie müssen die Website nicht sorgfältig räumen. Es ist notwendig, alle Pflanzen und Ablagerungen an allen Stellen zu entfernen, an denen das Basisband vorbeiführt. Installieren Sie danach Pfähle in den Ecken des Zauns und an den Stellen, an denen sich das Tor und das Tor befinden. Achten Sie besonders auf die Bereiche, in denen ein Höhenunterschied besteht. Sobald Sie alle Heringe gesetzt haben, können Sie eine Bauschnur oder ein einfaches Seil dazwischen ziehen. Und jetzt machen wir weiter, wie man mit eigenen Händen ein Fundament für einen Wellzaun richtig macht.

Erdarbeiten

Jetzt müssen Sie einen Graben entlang der gesamten Länge des zukünftigen Zauns ausheben. Die Breite sollte der des zukünftigen Fundaments entsprechen - etwa 30-35 cm, es macht keinen Sinn, mehr zu tun. Grabentiefe - 0,5-0,7 m. Alle Grabenwände müssen eingeebnet und sichergestellt werden, dass sie senkrecht stehen.

Bauen Sie einen Zaun aus Wellpappe mit einem Fundament

Der Boden muss nicht zu sorgfältig nivelliert werden - muss noch reichenSandkissen, das alle Unebenheiten glättet. An den Stellen, an denen Stützen installiert werden sollen, müssen Sie mit einem Bohrer Aussparungen vornehmen.

Kissenarrangement

Aufgrund des Kies- und Sandkissens bleibt das Fundament intakt, wenn sich der Boden hebt. Darüber hinaus können Sie die Festigkeit der Struktur erheblich erhöhen. Ein Kissen herzustellen ist ganz einfach - dazu muss eine Sandschicht (nicht mehr als 10 cm) auf den Boden des Grabens gegossen werden. Um diese Schicht zu verdichten, müssen Sie Sand mit Wasser gießen. Dann das Kissen nivellieren und den Kies auf die gleiche Weise einfüllen. Es wird empfohlen, zum Rammen Vibrationsgeräte zu verwenden. Um zu verhindern, dass flüssiger Beton in den Boden einsinkt, wird empfohlen, eine Schicht Imprägniermaterial auf das Kissen zu legen. Für den Fall, dass Sie nicht vorhaben, das Fundament zu isolieren, lohnt es sich, eine Schicht wasserdichtes Material an den Wänden des Grabens anzubringen.

Basisverstärkung

Durch die Verstärkung erhöhen Sie den Widerstand der Basis gegen Biegungen, die auftreten, wenn der Wind auf den Zaun einwirkt. Um eine qualitativ hochwertige Verstärkung durchzuführen, benötigen Sie:

  • Ziegel auf den Boden des Grabens legen - sie dienen als Auskleidung. Die Oberkante der Steine ​​sollte 5-8 cm von der Grabensohle entfernt sein.
  • Als nächstes die Bewehrungsstäbe verlegen. Es wird empfohlen, Material mit einem Durchmesser von 8-10 mm zu verwenden. Der Abstand von den Grabenwänden beträgt ca. 7-10 cm.
  • Horizontale Stangen sollten die Wände des Grabens nicht erreichen - es ist notwendig, dass sie an sindAbstand von 3-4 cm von ihnen.
wellzaun fundament
  • An der Stelle, an der sich Quer- und Längsbalken kreuzen, müssen auch vertikale Balken gesetzt werden. Stufe - 0,5 m, die Höhe der Bewehrungsstücke sollte 5 cm geringer sein als die Höhe der Basis.
  • Alle vertikalen und horizontalen Stäbe müssen mit Draht gebunden werden. Schweißen wird nicht empfohlen - die Nähte rosten und brechen sehr schnell zusammen.
  • Machen Sie ggf. mehrere Reihen horizontaler Elemente.

Damit ist die Bewehrung fertig, Sie können mit der Montage der Schalung beginnen.

Schalung für Fundament

Schalungen können sogar aus Sperrholz hergestellt werden - dies ist ein Material, mit dem Sie die ebeneste Oberfläche der Basis herstellen können. Denken Sie jedoch daran, dass die Kosten für Sperrholz viel höher sind als die für besäumte Bretter. Daher müssen Sie im Voraus entscheiden, welches Material Sie verwenden werden. Wenn Sie bei Sperrholz aufhören, müssen die Platten mit Stangen (von außen) befestigt werden. Legen Sie sie dann in einen Graben und richten Sie sie in einer vertikalen Ebene aus.

Do-it-yourself-Stiftung für einen Wellzaun

Die Schalung sollte ca. 20-25 cm über der Erdoberfläche erfolgen, dabei unbedingt Abstandsh alter einlegen, damit sich die Sperrholzplatte unter dem Betondruck nicht auseinanderbewegt. Draußen müssen auch Anschläge und Stützen angebracht werden - sie verhindern, dass sich die Schalung verformt. Bitte beachten Sie dies beim ZusammenbauSchalung aus besäumten Brettern, Lücken sind nicht erlaubt.

Betonmörtel gießen

Bevor Sie mit dem Gießen beginnen, müssen Sie an Stellen mit Aussparungen Stangen setzen. Überprüfen Sie unbedingt ihre Vertikalität und befestigen Sie sie dann sicher. Beton wird in mehreren Schritten gegossen:

  1. Zunächst müssen Sie die Gruben auffüllen, in denen die Masten installiert sind. Verwenden Sie dazu eine Lösung aus Zement, Kies und Sand. Achten Sie darauf, den Beton nach dem Gießen zu verdichten – verwenden Sie dazu einen Rüttler oder eine Metallstange. Sie müssen nur an mehreren Stellen Einstiche machen - damit können Sie die Luft in der Betonlösung entfernen. Dies wirkt sich natürlich direkt auf die Stärke des Fundaments aus.
  2. Die zweite Stufe besteht darin, den gesamten Graben mit Mörtel zu füllen. Fügen Sie jedoch keinen Kies hinzu, sondern nur Zement und Sand. Wie bei den Stangen versiegeln.
Wellzäune Backsteinfundament

Stellen Sie sicher, dass die obere Oberfläche des Betons geebnet und mit einer wasserdichten Schicht bedeckt sein muss - sogar Dachmaterial ist dafür geeignet. Es schützt die Basis vor den Auswirkungen von Niederschlag. Aber auch die Verwendung von Plastikfolie ist erlaubt. Wenn bei heißem Wetter gebaut wird, muss der Beton unbedingt ständig mit Wasser bewässert werden, damit er nicht reißt.

Entschalen

Die Demontage der Schalung sollte frühestens 7 Tage nach dem Betonieren erfolgen.Alle Arbeiten sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Kanten der Basis nicht zu beschädigen. Nach dem Abbau der Schalung muss der Sockel mindestens einen Monat stehen, damit der Beton an Festigkeit gewinnen kann. Erst danach können Sie mit dem Bau eines Zauns aus Wellpappe auf einem Streifenfundament beginnen.

Beliebtes Thema

How to make a foundation for a fence from corrugated board with your own hands

Table of contents:

How to make a foundation for a fence from corrugated board with your own hands
How to make a foundation for a fence from corrugated board with your own hands
Anonim

For any construction you need a strong and reliable foundation. Even for a structure as simple as a fence, a foundation is needed. Of course, some owners of private houses ignore this requirement - at best, they simply concrete the supports. But still, the majority tries to act according to all the rules. The foundation for a corrugated fence is very simple to make. It must be remembered that the profiled sheet has a low mass, and therefore does not need an overly reliable support.

What is a fence?

A fence (fence) is a design that is designed to protect private households from intruders and various kinds of natural phenomena. Profiled sheet is used in the construction of fences very often - after all, it is possible to choose any color. In addition, during the entire operation, the sheets do not need to be painted.

profiled fence

But to be safea fence from a profiled sheet must be placed on a quality basis. Next, we consider several options for the construction of the foundation for fencing from profiled sheets. After all, many are wondering, what is the best foundation for a corrugated fence to use?

Pillars

This is the base, which consists of several pillars, to which the fence web is fastened. The installation step of the supports can be in the range of 1-5 m, it all depends on the windage of the fence. Actually, the load on the base depends on the windage of the fence. After all, the mass of sheets and pillars is quite small.

corrugated fence what foundation

The basic rule during construction: the higher the windage of the fence, the smaller the distance between the supports. It is allowed to install a fence made of corrugated board on a brick foundation - this is one of the types of columnar supports. True, the cost of such a base will be higher than that of a concrete one.

Monolithic Foundation

In the manufacture of this type of structure, the supports must be placed in a layer of concrete that is laid in the ground. The cost of building this type of foundation is quite high. It is usually used in the manufacture of a fence in an area dominated by swampy soil. On normal types of soil, it is unreasonable to use such a design. You can build a fence from corrugated board with a foundation of this type if you want to get the most reliable design and notthinking about investing.

Rubble base

The base is made from reinforcement, stones and concrete mortar. The foundation is strong and reliable. But there is one caveat. If you are building a fence from expensive material, then it makes sense to use this type of foundation. If you plan to make a fence from a profiled sheet, then it makes sense to make a rubble base only if there is a large amount of free natural stone. In this case, it is not difficult to build a rubble foundation for a corrugated fence with your own hands. And there will be no problems finding materials.

Strip foundation

This is one of the cheap and reliable designs. The foundation is laid in the place where the fence will be built. Fasteners for installing a profiled sheet are also mounted in the base. Self-production of a strip foundation is allowed.

corrugated fence on a strip foundation

To do this, a trench is dug, a pillow of sand and stone is laid below, then a grate of reinforcement. Be sure to take into account one nuance - the tape is poured in one go. Downtime must not be allowed.

Strip and column foundation and screw piles

A tape-column structure is the same tape made of concrete, but with a certain step it has poles. The cost of such a design will be slightly higher than that of a simple tape. But its reliability is also higher.A separate type of foundation is screw piles. They can be mounted on almost any ground. There is only one significant drawback - for the construction you need to hire special equipment. But installing a corrugated fence with a foundation of this type can be justified if construction is being carried out, for example, in a swampy area.

Construction of a strip foundation: preparatory work

Preparatory work will not take much time - you do not need to carefully clear the site. It is necessary to remove all vegetation and debris in all places along which the base tape will pass. After that, install stakes in the corners of the fence and in those places where the gate and gate will be located. Pay special attention to those areas where there is a difference in height. As soon as you put all the pegs, you can pull a construction cord or a simple rope between them. And now let's move on to how to properly make a foundation for a corrugated fence with your own hands.

Earthworks

Now you need to dig a trench along the entire length of the future fence. The width should be the same as that of the future foundation - about 30-35 cm, there is no point in doing more. Trench depth - 0.5-0.7 m. All trench walls must be leveled and made sure they are vertical.

build a fence from corrugated board with a foundation

The bottom does not need to be leveled too carefully - still have to dosand cushion, which will smooth out all the bumps. In those places where it is planned to install supports, you need to make recesses with a drill.

Pillow Arrangement

Due to the pillow of gravel and sand, when the soil is heaving, the foundation will remain intact. In addition, it allows you to significantly increase the strength of the structure. Making a pillow is quite simple - for this, at the bottom of the trench, you need to pour a layer of sand (no more than 10 cm). To compact this layer, you need to pour sand with water. Then level the pillow and fill in the gravel in the same way. It is recommended to use vibration equipment for ramming. In order to prevent liquid concrete from sinking into the ground, it is recommended to lay a layer of waterproofing material on top of the pillow. In the event that you do not plan to insulate the foundation, it is worth laying a layer of waterproofing material on the walls of the trench.

Reinforcement of base

Due to the reinforcement, you will increase the resistance of the base to the bends that occur when the wind acts on the fence. In order to perform high-quality reinforcement, you will need:

  • Lay bricks at the bottom of the trench - they will act as a lining. The top of the bricks should be 5-8 cm from the bottom of the trench.
  • Next, lay the reinforcement bars. It is recommended to use material with a diameter of 8-10 mm. The distance from the trench walls is about 7-10 cm.
  • Horizontal bars should not reach the walls of the trench - it is necessary that they be ondistance of 3-4 cm from them.
corrugated fence foundation
  • Where the transverse and longitudinal bars intersect, you also need to put vertical ones. Step - 0.5 m, the height of the pieces of reinforcement should be less than the height of the base by 5 cm.
  • All vertical and horizontal rods must be tied with wire. Welding is not recommended - the seams will rust and collapse very quickly.
  • If necessary, make several rows of horizontal elements.

This completes the reinforcement, you can start assembling the formwork.

Formwork for foundation

Formwork can be made even from plywood - this is a material that allows you to make the most even surface of the base. But remember that the cost of plywood is much higher than that of edged boards. Therefore, you need to decide in advance what material you will use. If you stop at plywood, then the sheets need to be fastened with bars (from the outside). Then put them in a trench and align them in a vertical plane.

do-it-yourself foundation for a corrugated fence

The formwork should be done about 20-25 cm above the ground surface. Be sure to place spacers inside so that the plywood does not move apart under the pressure of concrete. Outside, it is also necessary to put stops and supports - they will not allow the formwork to deform. Please note that when assemblingformwork from edged boards, gaps are not allowed.

Pouring concrete mortar

Before you start pouring, in places where there are recesses, you need to put poles. Be sure to check their verticality, and then securely fix them. Concrete is poured in several steps:

  1. First you need to fill in the pits in which the poles are installed. For this, a solution prepared from cement, gravel and sand is used. Be sure to compact the concrete after pouring - for this purpose, use a vibrator or a metal bar. You just need to make punctures in several places - they will allow you to get rid of the air inside the concrete solution. Of course, this directly affects the strength of the foundation.
  2. The second stage is filling the entire trench with mortar. But do not add gravel to it, only cement and sand. As with the poles, seal.
corrugated fences brick foundation

Be sure the upper surface of the concrete must be leveled and covered with a layer of waterproofing - even roofing material is suitable for this. It will protect the base from the effects of precipitation. But the use of plastic film is also allowed. If construction takes place in hot weather, then it is imperative to constantly water the concrete with water - this will prevent it from cracking.

Formwork removal

Dismantling of formwork should be carried out no earlier than 7 days after pouring concrete.All work should be carried out very carefully so as not to damage the edges of the base. After dismantling the formwork, the base must stand for at least a month so that the concrete can gain strength. Only after that you can start building a fence from a corrugated board on a strip foundation.

Popular topic