Porenbeton – was ist das? Materialeigenschaften und Anwendung

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Porenbeton – was ist das? Materialeigenschaften und Anwendung
Porenbeton – was ist das? Materialeigenschaften und Anwendung
Anonim

Die Baubranche ist einer der Bereiche, in denen regelmäßig gute Alternativen auftauchen. Einer davon ist Porenbeton. Im modernen Bauwesen hat dieses Material schnell an Popularität gewonnen, und seine Nachfrage kann nur beneidet werden. Aber bevor Sie es für den Bau des Gebäudes verwenden, sollten Sie seine Eigenschaften besser kennenlernen. Es schadet auch nicht zu wissen, was die Vor- und Nachteile einer solchen Alternative sind.

Was ist Porenbeton?

Dieser Begriff sollte als Stein künstlichen Ursprungs verstanden werden, der in der Bauindustrie eine würdige Anwendung gefunden hat. Es ist nicht nur beim Bau von Innenwänden relevant, wenn der Zwischenrahmenraum gefüllt wird, sondern auch ideal für den Bau von Tragkonstruktionen. In dieser Hinsicht verwenden viele Unternehmen verschiedene Arten dieses Materials für die Umsetzung von Projekten für Vororte undHochhäuser.

Porenbetonsteine

Belüftete Blöcke haben eine zellige Struktur und haben daher ein geringes Gewicht, was wiederum die Belastung des Fundaments reduziert. Porenbeton ist ein Hightech-Werkstoff mit geringer Wärmeleitfähigkeit und guten Schalldämmeigenschaften.

Zusammensetzung von Blöcken

Die Herstellung moderner Bausteine ​​erfordert die Beibeh altung eines bestimmten Anteils der verwendeten Komponenten:

  • Zement - 50-70%;
  • Sand - 20-40%;
  • Limette - 1-5%;
  • Wasser - 0,25-0,8%.

Um eine poröse Struktur zu erh alten, wird der Lösung selbst Schaum zugesetzt oder die Mischung selbst aufgeschäumt. Die Treibmittelmenge beträgt dabei 0,04 bis 0,09 %. Das Ergebnis sind wirtschaftliche Blöcke mit hoher Wärmedämmleistung.

Basierend auf diesem Rezept können Sie selbst eine Lösung vorbereiten, indem Sie berechnen, wie viele Komponenten benötigt werden, um Blöcke in der Menge eines Porenbetonwürfels zu erstellen:

  • Zement - 90 kg;
  • Sand - 375 kg;
  • Kalk - 35 kg;
  • Wasser - 300 Liter.

Schaummittel braucht ziemlich viel - 500 Gramm. Aber die perfekte Komposition zu Hause zu bekommen, wird nicht funktionieren, außer vielleicht durch Erfahrung. Im industriellen Maßstab werden spezielle Geräte sowie hochwertige Zementmarken verwendet. Daher besteht die Ausgabe aus wirklich hochwertigen Blöcken.

Eindeutige Vorteile von Porenbeton

Weite Verbreitung von Porenbetonsteinen im Bauwesendurch hohe Leistungsfähigkeit, die den Eigenschaften von Ziegel, Beton oder Holz in nichts nachsteht. Und diese Materialien in mehrfacher Hinsicht sogar komplett übertreffen.

Die poröse Struktur von Porenbetonsteinen

Porenbeton ist das Beste von vielen anderen Baumaterialien, die es heute gibt. Zu den Haupteigenschaften (die auch Vorteile sind) gehören die folgenden Qualitäten:

  • Festigkeit - Blöcke sind widerstandsfähig gegen Kompression, die von ihrer Dichte abhängt und im Bereich von 1,5 bis 3,5 kgf/cm variiert2.
  • Flexible Verarbeitung - Porenbetonsteine ​​können mit jeder Bügelsäge gesägt oder mit einer Mauernutfräse gesägt werden.
  • Wärmeleitfähigkeit - dieser Parameter liegt auf einem niedrigen Niveau, wodurch Sie auf eine zusätzliche Isolierung verzichten können.
  • Schalldämmung - Schallwellen, die durch die Poren, Zellen von Blöcken gehen, zerstreuen sich und gehen aus. Das Ergebnis ist eine angenehme Stille, selbst wenn das Gebäude im lautesten Viertel liegt.
  • Unbrennbarkeit - das Material selbst brennt nicht und verbreitet kein Feuer. Folglich entsprechen solche Gebäude und Bauwerke einem hohen Brandschutzniveau.
  • Biologische Stabilität - Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit (über 90%) bilden sich keine Schimmel- und andere Pilze im Inneren des Materials. Das heißt, es gibt einfach nichts zu verrotten, im Gegensatz zu Holz. Eine Behandlung mit speziellen Antiseptika ist demnach nicht erforderlich.

Eigentlich verdient das Material um dieser offensichtlichen Vorteile willen den Titel als bester Porenbeton überhauptandere Bauanaloga. Bei all diesen offensichtlichen Vorteilen haben Porenbetonsteine ​​jedoch gewisse Nachteile. Und hier sollten sie in erster Linie berücksichtigt werden, verwenden Sie gegebenenfalls diesen Baustoff. Sie werden weiter besprochen.

Einige Mängel

Was ist die andere Seite der Medaille bei einem scheinbar perfekten Baustoff wie Porenbeton? Zunächst sprechen wir über seine Zerbrechlichkeit. Und aus diesem Grund ist es notwendig, vor der Errichtung eines Gebäudes aus solchen Blöcken ein zuverlässiges und stabiles Fundament zu errichten.

Die Verwendung von Porenbeton

Die beste Option ist ein flaches Streifenfundament (MFF). Außerdem sollte aufgrund der geringen Widerstandsfähigkeit gegen Punktlasten die Befestigung von schweren Gelenkkonstruktionen vermieden werden. Darüber hinaus sollte vor Beginn der Umsetzung eines bestimmten Porenbetonprojekts eine weitere nicht sehr angenehme Eigenschaft von Bausteinen berücksichtigt werden - die volumetrische Wasseraufnahme (sie kann einen Wert von 25 erreichen %).

Infolgedessen ist die Endbearbeitung sehr schwierig - wenn Porenbeton viel Feuchtigkeit (durch Niederschlag) aufnimmt, fällt der Putz einfach ab. Um die Wasseraufnahme zu reduzieren, sollte die Außenfläche der Wände mit einer speziellen Tiefenimprägnierung behandelt werden.

Geltungsbereich

Porenbetonsteine ​​haben aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit sowie anderer Qualitäten nicht nur Massenanwendung gefunden. Dies ist die beste Option für den individuellen Bau. Eigentlich ist dieses Material von Interessedie meisten Eigentümer privater Vorstadtgebiete.

Schulen, Krankenhäuser, Behörden – diese und viele andere Bauvorhaben werden heute überwiegend aus Porenbeton errichtet. Aufgrund der großen Abmessungen der Seiten werden die Gebäude so schnell wie möglich errichtet. Dabei eignet sich Porenbeton nicht nur für den Neubau, auch bei der Altbausanierung ist sein Einsatz relevant.

Hintere tragende Wände

Das Haupteinsatzgebiet von Porenbeton ist der Bau von Tragwerken. Aus diesen Blöcken können Sie ein zwei- oder dreistöckiges Haus bauen. In jedem Fall gilt es jedoch, die technischen Parameter dieses Baustoffs nicht aus den Augen zu verlieren.

Bau von Häusern aus Porenbeton

Das heißt, für den Bau eines ein- oder zweistöckigen Gebäudes können Sie Blöcke mit einer Dicke von 375 mm (mindestens!) - D400 verwenden. Gleichzeitig ist keine Isolierung erforderlich, außer nach Lust und Laune des Eigentümers des zukünftigen Gebäudes. Wenn Sie ein Haus mit vielen Ebenen bauen müssen, müssen Sie sich für die Klassifizierung D500-D600 entscheiden. Auch hier ist Mineralwolle als Heizung sinnvoll.

Monolithische Wolkenkratzer

Die Nachfrage nach Bauwerken mit Porenbeton im Bauwesen steigt von Jahr zu Jahr. Dieses Material ist ideal für den Bau von mehrstöckigen Gebäuden. Ihr Rahmen basiert natürlich auf der üblichen Stahlbetonkonstruktion, da die Blöcke selbst aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale einer solchen Belastung einfach nicht standh alten können. Sie sindfür den Bau von Außenwänden und Trennwänden verwendet. Warum werden normalerweise D300-D600-Noten genommen.

Durch das geringe Gewicht dieser Elemente, was als ihr Hauptvorteil angesehen wird, wird die Gesamtbelastung des Fundaments spürbar reduziert. Außerdem sind solche Wände, wie wir heute wissen, in der Lage, Wärme zu speichern.

Zwischenwände

Porenbeton ist nicht nur die Grundlage für den Bau von tragenden Wänden (im Rahmen des Zumutbaren), sondern auch ein gutes Material für die Anordnung von Innenwänden verschiedener Gebäude und Bauwerke. Und das alles wieder dank guter Leistung:

  • hervorragender Schallschutz;
  • Wärmespeicherfähigkeit;
  • Stärke und Zuverlässigkeit.

Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Porenbeton sind nicht zu unterschätzen. Die Verwendung dieses Baustoffs erklärt sich auch dadurch, dass die Blöcke in unterschiedlichen Dicken erstellt werden.

Wände aus Porenbeton

Dadurch können sie in einer Vielzahl von Projekten zum Verkauf von privaten Immobilien, mehrgeschossigen Gebäuden sowie zur Errichtung von Büro- oder Geschäftsräumen eingesetzt werden.

Wie wäre es mit einem Zaun?

Aus Porenbetonblöcken werden nicht nur Gebäude und Bauwerke gebaut, dieses Material eignet sich auch zum Bau eines Zauns, der einen privaten Bereich zuverlässig abdeckt. Dies ist die beste Option für diejenigen, die Privatsphäre bevorzugen. Natürlich kann der Baustoffmarkt ein breites Angebot für den Bau solcher Objekte "kleiner architektonischer Form" bieten. Allerdings sind diese Blöcke in dieser Branche auch in der Lagewürdige Konkurrenz zu vielen Analoga.

Die Verwendung von Porenbeton beim Bau von Zäunen bringt gewisse Vorteile mit sich:

  • einfache Installation;
  • günstiger Preis;
  • H altbarkeit der Konstruktion.

Gleichzeitig gibt es einige Nuancen. Bevor Sie mit dem Bau von Mauern beginnen, müssen Sie das Fundament legen. Führen Sie danach eine gute Imprägnierung durch. Und dann direkt zum Mauerbau übergehen.

Bau von Bädern

Porenbetonsteine ​​sind aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit ein ideales Material für den Bau eines Bades. Und ohne dieses Gebäude kommt keine einzige private Vorstadtimmobilie aus. Erstens hohe Wärmedämmung und zweitens Erschwinglichkeit!

Wie bei der Errichtung eines Blockzauns erfordern diese Arten von Porenbetonprojekten auch die Errichtung eines Fundaments, auf dem das gesamte Gebäude ruht. Sie müssen auch eine hochwertige Abdichtung durchführen. Am Ende bleibt noch der Innen- und Außenausbau. Gleichzeitig kann die Außenfläche unter Verkleidungen oder Keramikfliesen verborgen werden.

Bau von Industrieanlagen

Wie Sie wissen, hängt die Wirtschaft eines jeden Landes weitgehend von der Entwicklung des Industriesektors ab. Dabei geht es aber nicht nur um den Zufluss bestimmter Mittel an die Staatskasse, sondern auch um die Bereitstellung neuer Arbeitsplätze. Gleichzeitig kann die Industrie selbst ohne die entsprechenden Gebäude nicht existieren.

Bau von Porenbetonbädern

Die Schlüsselrolle spielt dabei die BauzeitGebäude, für die es rahmen- und rahmenlose Befestigungsmöglichkeiten gibt. Die Einbeziehung zahlreicher Metallstrukturen ist jedoch mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden. Aber warum mehr bezahlen, wenn es eine gute Alternative in Form von Porenbetonsteinen gibt? Aber das ist das gebräuchlichste Material im modernen Bauwesen, warum also nicht zum Nutzen der Industrie verwenden?

Die Verwendung von Porenbeton beim Bau solcher Anlagen ist jedoch mit gewissen Nuancen behaftet. Wenn andere Objekte durch verschiedene äußere Faktoren (hauptsächlich Wetter) beeinflusst werden, sind einige Industrieanlagen durch die Einwirkung einer aggressiven Umgebung gekennzeichnet. Daher ist es in diesem Fall erforderlich, geeignete Mittel einzusetzen.

Eines davon ist Diabasmehl, ein säurebeständiges Pulver, das Baumischungen zugesetzt wird, um Mauerwerk vor dem Kontakt mit aktiven Chemikalien zu schützen. Gleichzeitig stellt die Trockenmischung in ihrer reinen Form für sich genommen keine Gefahr für Mensch und Umwelt dar.

Wir sind uns bereits der vielen positiven Aspekte bewusst, die in Porenbeton vorhanden sind, die Verwendung von Diabasmehl wird ein solches Duo nur verstärken, was gerade für Industrieanlagen relevant sein wird.

Porenbetonblöcke müssen verstärkt werden

Während des Betriebs wird jede Struktur systematisch einer Verformung ausgesetzt. Oft führt dies zur Bildung von Rissen, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Strukturschrumpfung;
  • Temperaturschwankungen;
  • FortschrittErde;
  • Einwirkung von Wind- und Schneelasten;
  • am Übergang der Wände gibt es keine Starrheit.

Außerdem schwächen Tür- und Fensteröffnungen das gesamte Mauerwerk merklich. Dies ist besonders kritisch in Bezug auf tragende Strukturen.

Bewehrung von Porenbetonsteinen

Die Bildung von Rissen ist ein gefährliches Phänomen, denn selbst so dick wie ein menschliches Haar stören sie das Aussehen der Struktur. Außerdem sinkt die Tragfähigkeit der Wände merklich. Dank der Bewehrung von Porenbetonbausteinen können verschiedene zerstörerische Faktoren vermieden werden.

Dies geschieht durch den Einbau von Metallelementen, die in der Lage sind, Zugkräfte aufzunehmen. Und dadurch erhält der gesamte Gebäuderahmen die notwendige Steifigkeit, die die geschwächten Teile des Mauerwerks vor Verformung schützt.

Als Fazit

Der Einsatz von Porenbetonsteinen im modernen Bauen ist mit großen Perspektiven und Grundlagen für die Zukunft verbunden. Dies ist ein effektives Material, das für den Bau verschiedener Objekte geeignet ist. Und da die Kosten für die Blöcke einem breiten Spektrum von Verbrauchern zur Verfügung stehen, ist dies nur eine echte Erlösung für private Hausbesitzer. Jeder, der auf seinem Grundstück bereits ein Häuschen oder eine Villa aus Porenbeton gebaut hat, hat das persönlich gesehen.

Mehrstöckiges Haus aus Porenbeton

In vielerlei Hinsicht wächst die Nachfrage gerade wegen des Preises von Bauelementen. Und vielleicht wird dieses Material in den nächsten Jahrzehnten nicht an Relevanz verlieren. Zumindest bis dahinMoment, bis eine neue Lösung erfunden ist, die Porenbeton in seinen Qualitäten deutlich übertreffen wird. Aber im Moment haben wir, was wir haben, und darüber können wir uns freuen.

Beliebtes Thema

Aerated concrete - what is it? Material properties and application

Aerated concrete - what is it? Material properties and application
Aerated concrete - what is it? Material properties and application
Anonim

The construction industry is one of the areas where good alternatives periodically appear. One of them is aerated concrete. In modern construction, this material quickly gained popularity, and its demand can only be envied. But before using it for the construction, in fact, of the building, you should get to know its features better. It also doesn't hurt to know what are the advantages and disadvantages of such an alternative.

What is aerated concrete?

This term should be understood as a stone of artificial origin, which has found worthy application in the construction industry. It is relevant not only in the case of the construction of internal partitions, when filling the interframe space, but is also ideal for the construction of load-bearing structures. In this regard, many firms use different types of this material for the implementation of projects for suburban andhigh-rise buildings.

Aerated concrete blocks

Aerated blocks have a cellular structure, and therefore have a low weight, which in turn reduces the load on the foundation. Aerated concrete is a high-tech material with low thermal conductivity and good sound insulation qualities.

Composition of blocks

The production of modern building blocks involves maintaining a certain proportion of the components used:

  • cement - 50-70%;
  • sand - 20-40%;
  • lime - 1-5%;
  • water - 0.25-0.8%.

To obtain a porous structure, foam is added to the solution itself or the mixture itself is foamed. The amount of foaming agent in this case is from 0.04 to 0.09%. The result is economical blocks that have high thermal insulation performance.

Based on this recipe, you can prepare a solution yourself by calculating how many components it will take to create blocks in the amount of one cube of aerated concrete:

  • cement - 90 kg;
  • sand - 375 kg;
  • lime - 35 kg;
  • water - 300 liters.

Foaming agent will need quite a bit - 500 grams. But getting the perfect composition at home will not work, except perhaps by experience. On an industrial scale, special equipment is used, as well as high-quality brands of cement. Therefore, the output is really high-quality blocks.

Clear advantages of aerated concrete

Wide distribution of aerated concrete blocks in constructiondue to high performance, which is in no way inferior to the properties of brick, concrete or wood. And even completely surpass these materials in several ways.

The porous structure of aerated concrete blocks

Aerated concrete is the best of many other building materials that exist today. The main properties (they are also advantages) include the following qualities:

  • Strength - blocks are resistant to compression, which depends on their density and varies within the range from 1.5 to 3.5 kgf/cm2.
  • Processing flexibility - aerated concrete blocks can be sawn with any hacksaw or a wall chaser can be used.
  • Thermal conductivity - this parameter is at a low level, which allows you to do without additional insulation.
  • Soundproofing - sound waves, passing through the pores, cells of blocks, dissipate and go out. The result is a comfortable silence, even when the building is located in the noisiest quarter.
  • Incombustibility - the material itself does not burn and does not spread fire. Consequently, such buildings and structures correspond to a high degree of fire safety.
  • Biological stability - even in the case of a high level of humidity (more than 90%), mold and other fungi do not develop inside the material. That is, there is simply nothing to rot, unlike wood. Accordingly, there is no need for treatment with special antiseptics.

Actually, for the sake of these obvious advantages, the material deserves the title as the best aerated concrete amongother building analogues. However, with all these obvious advantages, aerated concrete blocks have certain disadvantages. And here they are just worth considering in the first place, if necessary, use this building material. They will be discussed further.

A number of shortcomings

What is the other side of the coin in such a seemingly perfect building material as aerated concrete? First of all, we are talking about its fragility. And for this reason, before erecting any building from such blocks, it is necessary to build a reliable and stable foundation.

The use of aerated concrete

The best option is a shallow strip foundation (MFF). In addition, due to the low resistance to point loads, the fastening of heavy hinged structures should be avoided. In addition, before starting the implementation of a particular aerated concrete project, one more not very pleasant quality of building blocks should be taken into account - volumetric water absorption (it can reach a value of 25%).

As a result, finishing work is very difficult - when aerated concrete absorbs a large amount of moisture (from precipitation), the plaster will simply fall off. To reduce water absorption, the outer surface of the walls should be treated with a special deep penetration waterproofing compound.

Scope of application

Aerated concrete blocks due to environmental friendliness, as well as other qualities, have found not only mass application. This is the best option for individual construction. Actually, this material is of interestmost owners of private suburban areas.

Schools, hospitals, government agencies - these and many other construction projects today are built mainly from aerated concrete. Due to the large dimensions of the sides, buildings are erected as soon as possible. At the same time, aerated concrete is suitable not only for the construction of new buildings, its use is also relevant in the case of restoration of old structures.

Rear-bearing walls

The main scope of aerated concrete is the construction of load-bearing structures. From these blocks you can build a two- or three-story house. However, in each case, it is necessary not to lose sight of the technical parameters of this building material.

Construction of houses from aerated concrete

That is, for the construction of a building one or two floors high, you can use blocks with a thickness of 375 mm (at least!) - D400. At the same time, insulation is not required, except perhaps at the whim of the owner of the future building. If you need to build a house with a large number of levels, you must opt ​​for the D500-D600 classification. Mineral wool is also useful here as a heater.

Monolithic skyscrapers

Demand for structures using autoclaved aerated concrete in construction is only increasing every year. This material is ideal for use in the construction of multi-storey buildings. Of course, their frame is based on the usual reinforced concrete structure, since the blocks themselves, due to their design features, simply cannot withstand such a load. They areused for the construction of external walls and partitions. Why are D300-D600 grades usually taken.

Due to the fact that these elements are light in weight, which is considered their main advantage, the overall load on the foundation is noticeably reduced. In addition, as we now know, such walls are able to retain heat.

Intermediate walls

Aerated concrete is not only the basis for the construction of load-bearing walls (within reason), but also a good material for arranging internal partitions of various buildings and structures. And all again thanks to good performance:

  • excellent sound insulation;
  • ability to retain heat;
  • strength and reliability.

Properties and applications of aerated concrete should not be underestimated. The use of this building material is also explained by the fact that the blocks are created with different thicknesses.

Aerated concrete walls

This allows them to be used in a variety of projects for the sale of private real estate, multi-storey buildings, as well as for the formation of office or commercial premises.

How about a fence?

From blocks of aerated concrete not only buildings and structures are built, this material is also suitable for building a fence, reliably covering a private area. This is the best option for those people who prefer privacy. Of course, the building materials market can offer a wide range for the construction of such objects of "small architectural form". However, these blocks in this industry are also capable ofworthy competition to many analogues.

The use of aerated concrete in the construction of fences implies certain advantages:

  • easy installation;
  • affordable price;
  • durability of construction.

At the same time, there are some nuances. Before you start building walls, you need to lay the foundation. After that, perform a good waterproofing. And then proceed directly to the construction of walls.

Construction of baths

Due to their performance, aerated concrete blocks are an ideal material for building a bath. And without this building, not a single piece of private suburban real estate can do. Firstly, high thermal insulation, and secondly, affordability!

As with the construction of a block fence, these types of aerated concrete projects also require the construction of a foundation on which the entire building will rest. You also need to perform high-quality waterproofing. At the end, it remains to carry out finishing work inside and out. At the same time, the outer surface can be hidden under siding or ceramic tiles.

Construction of industrial facilities

As you know, the economy of any country largely depends on the development of the industrial sector. But this is not only the flow of certain resources to the state treasury, but also the provision of new jobs. At the same time, the industry itself cannot exist without the corresponding buildings.

Construction of aerated concrete baths

The key role here is given to the time of constructionbuildings, for which there are frame and frameless mounting options. However, the inclusion of numerous metal structures is fraught with considerable financial costs. But why pay more if there is a good alternative in the form of aerated concrete blocks? But this is the most common material in modern construction, so why not use it for the benefit of the industry?

However, the use of aerated concrete in the construction of such facilities is fraught with certain nuances. If other objects are influenced by various external factors (mainly weather), then some industrial facilities are characterized by the impact of an aggressive environment. Therefore, in this case, it becomes necessary to use appropriate means.

One of them is diabase flour, which is an acid-resistant powder to be added to building mixtures to protect masonry walls from exposure to active chemicals. At the same time, the dry mix in its pure form does not in itself pose a threat to people and the environment.

We are already aware of the many positive aspects that are present in aerated concrete, the use of diabase flour will only strengthen such a duo, which will just be relevant for industrial facilities.

Need to reinforce aerated concrete blocks

During operation, any structure is systematically subjected to a deforming effect. Often this leads to the formation of cracks, which are caused by various factors:

  • structure shrinkage;
  • temperature fluctuations;
  • progresssoil;
  • impact of wind and snow loads;
  • there is no rigidity at the junction of the walls.

In addition, door and window openings noticeably weaken the entire masonry. This is especially critical in relation to load-bearing structures.

Reinforcement of aerated concrete blocks

The formation of cracks is a dangerous phenomenon, because even as thick as a human hair they spoil the appearance of the structure. In addition, the bearing capacity of the walls drops noticeably. Thanks to the reinforcement of aerated concrete building blocks, various destructive factors can be avoided.

This is done by incorporating metal elements that are capable of absorbing tensile forces. And due to this, the entire frame of the building is given the necessary rigidity, which protects the weakened sections of the masonry from deformation.

As a conclusion

The use of aerated concrete blocks in modern construction is fraught with great prospects and groundwork for the future. This is an effective material that is suitable for the construction of various objects. And since the cost of the blocks is available to a wide range of consumers, this is just a real salvation for those private homeowners. Everyone who has already built a cottage or a mansion on their land from aerated concrete has personally seen this.

Multi-storey house made of aerated concrete

In many respects, it is precisely because of the price of building elements that the demand for them is growing. And perhaps in the next few decades, this material will not lose its relevance. At least until thenmoment, until a new solution is invented, which will significantly surpass aerated concrete in its qualities. But for now, we have what we have, and this cannot but rejoice.

Popular topic