Wanzen zu Hause bekämpfen: effektive Techniken, professionelle Heilmittel und Volksmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Wanzen zu Hause bekämpfen: effektive Techniken, professionelle Heilmittel und Volksmethoden
Wanzen zu Hause bekämpfen: effektive Techniken, professionelle Heilmittel und Volksmethoden
Anonim

Hauswanzen sind ein schwieriges Problem. Es ist eine komplexe Aktion erforderlich, um nicht nur erwachsene aktive Individuen zu zerstören, sondern auch Parasiten, die gegen die Wirkung von Gift resistent sind, nämlich Insektenlarven und -eier. Bei einer starken Infektion ist es sehr schwierig, alleine mit Wanzen fertig zu werden. Sie müssen mehrere Methoden gleichzeitig anwenden. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die effektivsten davon.

Lebensräume für Wanzen und ihre Larven

Damit der Kampf gegen Wanzen zu Hause effektiv ist, ist es notwendig, die Lebensräume von Parasiten und ihren Larven zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie das Territorium sorgfältig bearbeiten und die Bevölkerung zerstören. Wanzen leben oft auf Bücherregalen, in alten Schubladen und Kisten, hinter Bildern an den Wänden, in Reisetaschen und Koffern, Schuhen, Wäscheschränken, Fenstervorhängen und Fußböden. Finden Sie Orte an schwer zugänglichen OrtenAnsammlungen von Insekten sind schwerer. Wanzen können in Steckdosen, Löchern und Rissen in Wänden und Böden, Radio-, Audio- und Fernsehgeräten, allen Geräten und Lüftungskanälen leben.

Hausmittel gegen Bettwanzen

Mittel zur Bekämpfung von Wanzen zu Hause können in radikal zerstörende und vorbeugende Abwehrmittel unterteilt werden. Wenn Parasiten in der Wohnung gefunden werden, ist es besser, zuerst zu versuchen, sie vollständig loszuwerden, und dann ein Abwehrmittel zu verwenden, um ein weiteres Eindringen von Insekten in die Wohnung zu verhindern. Bestimmte Chemikalien, konzentrierte ätherische Öle und einige Pflanzenarten sorgen nicht für die Vernichtung von Bettwanzen, sondern wehren nur Insekten ab. Es ist ein gutes vorbeugendes oder Anti-Rückfall-Mittel.

Möglichkeiten, mit Bettwanzen umzugehen

Bei einem hohen Infektionsgrad sind Abschreckungsmaßnahmen völlig nutzlos. Der Kampf gegen Bettwanzen zu Hause wird meistens mit speziellen Präparaten durchgeführt. Moderne Mittel sind für den Menschen unbedenklich und wirksam, jedoch sollten Schutzmaßnahmen beachtet werden. Insektizide werden in Form von Gelen, Aerosolen, Flüssigkeiten, Pulvern, Buntstiften usw. verkauft. Am wirksamsten sind flüssige Insektizide und Lösungen auf Pulverbasis. Gele und Pasten eignen sich aufgrund ihrer langen Nachwirkung am besten als barrierepräventiver Schutz. Der Kampf gegen Wanzen in der Wohnung sollte erst nach der Vorbereitung der Räumlichkeiten selbstständig gestartet werden. Zusätzlich muss Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt werden.

Im Allgemeinen sind alle vorhandenen Methoden zur Bekämpfung von Bettwanzen inDie häuslichen Bedingungen werden je nach Expositionsmethode in fünf Gruppen eingeteilt: physisch oder Temperatur; mechanische Mittel; Volksmethoden, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben; Entfernung von Parasiten mit Insektiziden; Ultraschall-Repeller. Bei der Auswahl einer Methode müssen Sie sich auf die Anzahl der Insekten in der Wohnung konzentrieren. Bei einer großflächigen Infektion lohnt es sich, mit aggressiven Chemikalien zu beginnen, und wenn es wenige Fehler gibt, sind thermische und mechanische Methoden wirksam. Es ist am besten, mehrere Methoden und Mittel zur Bekämpfung von Bettwanzen zu Hause zu kombinieren. Bei unwirksamen Methoden kann es sinnvoll sein, den Schädlingsbekämpfungsdienst zu kontaktieren.

Temperaturen ungeeignet zum Überleben

Die Essenz der physikalischen Methode zur Bekämpfung von Wanzen zu Hause besteht darin, ein aggressives Temperaturregime in den Lebensräumen der Insekten zu schaffen. Aber zuerst müssen Sie auf jeden Fall das Haus sorgfältig untersuchen, um Parasitennester zu finden und sie mit einem Staubsauger zu zerstören. Der wiederverwendbare Staubbeutel sollte nur auf der Straße ausgeschüttelt und dann mit kochendem Wasser übergossen oder ausgekocht werden, wenn der Beutel aus Stoff besteht. Ungünstige Temperaturverhältnisse können durch Gefrieren oder starkes Aufheizen des Raumes entstehen.

den Kampf gegen Wanzen in der Wohnung selbst

Die Bettwanzenbekämpfung in einer Wohnung auf eigene Faust, d. h. ohne Inanspruchnahme spezieller Dienste, beinh altet die Aufrechterh altung von Temperaturen, die mit dem Leben von Parasiten unvereinbar sind: +55 0С und mehr oder - 20 0C und darunter. Es ist schwierig, ein solches Regime in einer gewöhnlichen Stadtwohnung zu schaffen, und die Methode selbst gibt keine vollständige Garantie für die Zerstörungalle Insekten. Aber die physische Methode zur Bekämpfung von Wanzen zu Hause ist absolut sicher für die Gesundheit der Bewohner.

Exposition gegenüber hohen oder niedrigen Temperaturen

Es ist notwendig, alle Lebensräume von Parasiten mit kochendem Wasser zu desinfizieren - Risse im Boden und in den Wänden, Fugen und Sockelleisten. Es ist ratsam, alles, was einer solchen aggressiven Wärmebehandlung standhält, zweimal mit kochendem Wasser zu übergießen. Bettwäsche, persönliche Gegenstände, Kissen und Decken sollten mit einem Dampfreiniger oder Dampfreiniger behandelt werden. Sie können ein normales Haush altsbügeleisen verwenden, aber die Wirkung wird geringer sein. Es wird empfohlen, die unzugänglichsten Stellen mit einem leistungsstarken Gebäudeföhn zu desinfizieren, dessen maximale Temperatur 200 Grad Celsius erreicht.

Die Wirksamkeit dieser Methode zur Bekämpfung von Wanzen zu Hause hängt von der Gründlichkeit der Verarbeitung ab. Es wird empfohlen, die Wärmebehandlung mindestens zweimal durchzuführen. Um die Wirkung nach dem Erhitzen zu festigen, können Sie flüssigen Stickstoff oder Flüssiggas verwenden. Niedrige Temperaturen können mit speziellen Spritzpistolen oder Dosen erzeugt werden, die verflüssigte Substanzen enth alten. Persönliche Gegenstände, Bettwäsche, Decken, Kuscheltiere und Kissen reichen aus, um bei strengem Frost abzuhängen, aber dies ist nicht in allen Regionen und nicht das ganze Kalenderjahr über verfügbar. Alle Bettwaren müssen nach der Verarbeitung in Vakuumbeutel verpackt, Matratzen und Polstermöbel mit speziellen Bezügen abgedeckt, alle Fugen und Ritzen mit speziellen Dichtstoffen behandelt werden.

Bettwanzen zu Hause

Die Wirkung auf Parasiten sollte gezielt sein, das heißtes reicht nicht aus, an einem frostigen tag nur die fenster weit zu öffnen. Eine solche Taktik trägt nur zum Einfrieren von Heizungs- und Wasserversorgungssystemen bei, funktioniert jedoch nicht bei Bettwanzen. Für den sofortigen Tod von Parasiten braucht man -72 Grad Celsius oder +100 0С. Die Behandlung mit einem Haush altsdampfreiniger ist effektiv (mindestens 1.400 W Leistung und mit einem Druck von mehr als 4 Atmosphären), und für eine kleine Fläche ist es besser, ein kompaktes Modell zu wählen, zum Beispiel den Dampfgenerator Rolsen SC3510 GR mit Universal- und Winkeldüsen, sowie mit langer Düse.

Zur Reinigung schwer zugänglicher Stellen und Geräte eignet sich ein pneumatischer Sprüher mit Druckgas. Eine solche Verarbeitung ist sicher und die verwendeten Substanzen sind nicht brennbar. Bei der Aufgabe der blitzschnellen Kühlung von Oberflächen leistet ein Kohlendioxid-Feuerlöscher ganze Arbeit und hinterlässt im Gebrauch keine Spuren. Die Gastemperatur beträgt etwa 72 Grad unter Null.

Vor- und Nachteile der physikalischen Methode

In der Praxis werden solche Methoden zur Selbstkontrolle von Wanzen in einer Wohnung selten angewendet, da sie durch einen hohen Arbeitsaufwand und die Notwendigkeit einer sehr sorgfältigen Verarbeitung gekennzeichnet sind. Der unbestreitbare Vorteil ist nur die absolute Unbedenklichkeit für die Mieter der Wohnung und Haustiere, aber es gibt noch viel mehr Nachteile. Bei der Verarbeitung besteht ein erhebliches Risiko der Verformung der Beschichtungen. Es gibt auch keine Residualwirkung gegen neue Larven und Transite nach Temperaturbelastung.

Es besteht ein hohes Risiko, dass die Wärmebehandlung die Bettwanzen nicht vollständig vernichtet. Kurzfristige Exposition gegenüber niedrigen oder hohenTemperaturen kann die lebenswichtige Aktivität von Insekten nur vorübergehend verlangsamt werden. Bei unzureichender Stärke oder Geschwindigkeit des Dampfstroms, niedrigem Druck oder niedriger Temperatur verschwinden die Parasiten nicht vollständig. Darüber hinaus lockt die thermische Behandlung im Gegensatz zur chemischen Behandlung keine Käfer aus ihren Nestern, was die Aufgabe der Insektenvernichtung nicht einfacher macht.

Mechanische Reinigung des Zimmers von Bettwanzen

Die mechanische Methode zur Bekämpfung von Wanzen zu Hause wird praktisch nicht als Hauptmethode verwendet, aber man kann nicht darauf verzichten. Erstens, um Parasiten zu erkennen, ist es effektiv, Vibrationen zu erzeugen (Möbel bewegen, klopfen). Zweitens müssen Sie, wenn ein Wanzennest gefunden wird, Insekten zerquetschen und die Nähte reinigen, wenn kein Insektizidspray zur Hand ist. Insekten mechanisch anzulocken ist nicht so effektiv wie Chemikalien, und es ist besser, Nester mit einem Staubsauger zu entfernen. Darüber hinaus tragen Vibrationen ohne die anschließende Zerstörung der erkannten Parasiten nur dazu bei, dass sich die Käfer in der gesamten Wohnung ansiedeln.

effektiver Kampf gegen Bettwanzen

Eine wirksame, aber relativ teure Methode, Bettwanzen zu bekämpfen, besteht darin, sie herauszulocken und an einen Ort zu locken - eine Köderfalle. Dazu werden thermische Effekte, Kohlendioxid oder spezielle Chemikalien eingesetzt. Inländische Hersteller produzieren solche Fallen noch nicht, und der Kauf ausländischer Fallen ist zu teuer. Sie können jedoch mechanische Klettverschlüsse verwenden. Dies ist nicht der effektivste Weg, um mit Bettwanzen, Flöhen und anderen Haush altsmitteln umzugehenParasiten, aber manchmal hilft es.

Verwendung von Insektiziden

Die chemische Methode zur Bekämpfung von Wanzen in einer Wohnung ist die am häufigsten verwendete Methode, einfach und effektiv. In Geschäften finden Sie eine große Anzahl von Werkzeugen, einschließlich Profi- und Haush altswerkzeugen. Abwehr- und Lockmittel wirken nicht immer, aber am effektivsten ist die Verwendung von Kontaktmitteln, die Insekten, die sich auf behandelten Oberflächen bewegen, und Larven vernichten.

Für die Selbstbekämpfung von Bettwanzen mit Insektiziden benötigen Sie eine individuelle Schutzausrüstung, die die negativen Auswirkungen der Chemie auf den menschlichen Körper vermeidet: Schutzbrille, Atemschutzmaske oder Mullbinde, Spezialanzug oder Kleidung, die sein kann später entsorgt, Gummihandschuhe. Um den Raum mit flüssigen Substanzen zu behandeln, die nicht mit einem Zerstäuber ausgestattet sind, müssen Sie einen zusätzlichen Zerstäuber kaufen.

Volksheilmittel gegen Bettwanzen in der Wohnung

Wohnung zur Bearbeitung vorbereiten

Die Wohnung muss unbedingt für die chemische Behandlung vorbereitet werden. Alle Bewohner müssen zusammen mit Haustieren das Gelände verlassen, bevor sie mit der Insektizidbehandlung beginnen. Sie können frühestens drei Stunden nach den Sanitärarbeiten und dem Lüften in die Wohnung zurückkehren. Vor der Verarbeitung müssen Sie die Böden waschen, die Teppiche und Polstermöbel absaugen und den Staub abwischen. Alle Utensilien, Lebensmittel, persönliche Gegenstände, Kinderspielzeug und Hygieneartikel müssen in Beutel gelegt werden, Geräte sollten mit Folie abgedeckt, ausgesch altet seinStrom.

Was tun nach der Wohnungsentwesung?

Nach Abschluss der Behandlung der Wohnung mit Chemikalien müssen Sie den Raum 3-5 Stunden lang lüften und alle Oberflächen mit einer Lösung aus Soda (40-50 Gramm pro Liter Wasser) und Seifenwasser abwischen. Die Verarbeitung erfolgt nur in Gummihandschuhen. Erwachsene und Haustiere können erst nach längerem Lüften und gründlicher Nassreinigung in die Wohnung zurückkehren.

Flohbekämpfung

Ein chemisches Mittel gegen Bettwanzen wählen

Für eine wirksame Bekämpfung von Bettwanzen mit Insektiziden muss der Infektionsgrad der Wohnung berücksichtigt werden. Eine geringe Zahl von Parasiten lässt sich beispielsweise mit speziellen Sprays schnell vernichten, in schwierigen Fällen muss auf konzentrierte flüssige Mittel zurückgegriffen werden. Die wichtigsten Mittel zur Selbstkontrolle von Wanzen in der Wohnung sind:

  1. Hochkonzentrierte flüssige Produkte: "Sinuzan", "Tetrix", "Forsyth", "Averfos", "Primadid", "Insecta Dibro-Fin", "Cucaracha", "Fufanon", "Executioner". Die meisten Medikamente werden in Form einer Lösung der erforderlichen Konzentration verwendet. Flüssigkeiten ermöglichen die Behandlung großer Flächen.
  2. Mikrokapseln: Xulat C25, Zone Delta, Minap 22, GET. Der Giftstoff wirkt sechs Monate lang auf Parasiten ein und vernichtet Insekten in großen Mengen. Die Präparate sind absolut sicher für Bewohner und Haustiere, geruchlos.
  3. Aerosole, die zwei oder drei wirksame Insektizide enth alten: "Raid", "Combat","Dichlorvos", "Raptor", "Prima-U", "Karbozol". Sprays wirken sofort, zerstören aber keine Parasiteneier. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit mit Aerosolen nachzubehandeln, um das Ergebnis zu fixieren. Solche Gifte lassen sich bequem an schwer zugänglichen Stellen einsetzen.
  4. Insektizide in Pulverform, Stäube: "Riapan", "Clean House", "Karbofos", "Microfos", "Phenaksin", "Fas", "Pyrethrum" und andere. Solche Mittel helfen, nicht nur heimische Käfer, sondern auch andere Parasiten zu bekämpfen. Die Medikamente sind hochintensiv und langanh altend.
  5. Käfergele: "Blockbuster", "Global". Die Wirksamkeit solcher Medikamente ist sehr umstritten, da die Partikel des Medikaments in den Verdauungstrakt des Insekts gelangen müssen.
  6. Fumigatoren. Nach den Bewertungen zu urteilen, gilt der Raptor Aquafumigator als der effektivste im Kampf gegen Bettwanzen.

Bei der Verarbeitung sind einige Besonderheiten zu beachten: Insekten können gegen bestimmte Gifte resistent sein und die Fähigkeit haben, sich an insektizide Präparate anzupassen. Daher müssen Sie verschiedene Mittel ausprobieren und die Expositionsmethode ändern (auch wenn das Ergebnis positiv ist, da sich die Parasiten im Laufe der Zeit normalerweise an das Gift anpassen).

Bettwanzen zu Hause

Die wirksamsten Medikamente

Ein wirksames Mittel gegen Bettwanzen ist das Medikament "Executioner". Es ist eine gelbliche Flüssigkeit ohne stechenden Geruch. Das Gift ist in Plastikflaschen von 6 ml verpackt. Die Behandlungslösung wird auf Basis von gewöhnlichem Wasser hergestellt. Die Konzentration des Hauptbestandteils Fenthion inVorbereitung erreicht 25%. Im Körper von warmblütigen Tieren (einschließlich Menschen) wird ein schwaches Gift durch spezielle Enzyme neutralisiert, sodass eine kleine Menge des Arzneimittels sicher ist. Das Medikament hat eine neuroparalytische Wirkung auf Parasiten.

GET verdient gute Kritiken. Dabei handelt es sich um eine mikroverkapselte Suspension, die nicht nur Bettwanzen, sondern auch andere Parasiten wirksam vernichtet. Das Produkt wird in Plastikflaschen von 100 ml gegossen. In der Kapsel befindet sich der Wirkstoff Chlorperifos, der eine große Anzahl von Insekten vergiftet. Als Folge einer Schädigung des Nervensystems tritt eine Lähmung auf. Der Käfer haftet an den Pfoten der Kapsel und kann andere Insekten im Nest infizieren. Die Zusammensetzung des Produkts enthält keine allergenen Substanzen, das Medikament ist beständig gegen ultraviolette Strahlen und extreme Temperaturen, ist absolut sicher für Menschen und Haustiere, hat einen leichten (nicht aggressiven) Geruch und hinterlässt keine Verschmutzung. Zudem ist GET recht ergiebig, denn eine Flasche reicht für die hochwertige Behandlung eines 40 m2 großen Raumes2.

Mittel einer neuen Generation - "Hector". Die Besonderheiten des Medikaments sind die mechanische Wirkung und die Zusammensetzung ohne toxische Substanzen. Dies ist ein stark absorbierendes Pulver, das dem Parasiten bei Kontakt die Flüssigkeit entzieht und ihm somit absolut keine Überlebenschance lässt. "Hector" behält lange Schutzeigenschaften, ist sicher für Mensch und Tier, vernichtet Bettwanzen, die Chemikalien widerstehen können.

Hector gegen Bettwanzen

"Vorausschau" bezieht sich aufhochwirksames und sicheres Mittel, daher wird es oft verwendet, um Parasiten in einer Wohnung zu zerstören. Der Wirkstoff ist Perimethrin. Verwenden Sie „Foresight“am besten mit Barrieremethoden. Die Dauer der Exposition gegenüber dem Medikament nach der Behandlung der Räumlichkeiten beträgt etwa zwei Wochen. Danach müssen Sie erneut verarbeiten. Nach den Bewertungen zu urteilen, reichen zwei Behandlungen der Wohnung aus, um Bettwanzen vollständig loszuwerden.

Volksweisen gegen Bettwanzen zu Hause

In der Wohnung kommen solche Methoden allererst zum Einsatz. Es ist bekannt, dass Parasiten den reichen Geruch bestimmter Pflanzen meiden. Kamille, Rainfarn, wilder Rosmarin, Wermut können sowohl frisch als auch trocken als Teil konzentrierter aromatischer Öle verwendet werden. An den Stellen, an denen Bettwanzen in der Wohnung leben können, werden Duftkräuter ausgelegt, sie besprühen den Raum mit Abkochungen und Aufgüssen und führen eine Nassreinigung durch.

Modernere Volksheilmittel - Essig, Kerosin, Naphthalin, Transformatorenöl, Terpentin, Brennspiritus und andere. Es ist wichtig, dass alle Volksheilmittel gegen Wanzen in der Wohnung nur vorübergehend helfen, daher ist es besser, sie vorbeugend einzusetzen.

Schädlingsbekämpfungsdienst kontaktieren

Im Falle einer großflächigen Kontamination der Räumlichkeiten ist es ratsam, sich an die Sanitär- und Seuchenstation oder den Schädlingsbekämpfungsdienst zu wenden. Fachleute haben Erfahrung im Umgang mit Parasiten, verwenden eine Vielzahl spezieller Geräte und Präparate. Es ist besser, sich an ein bekanntes Unternehmen mit einem guten Ruf zu wenden. Die Kosten für die Dienstleistungen solcher Firmen werden höher sein, aber auch die Wahrscheinlichkeit, Bettwanzen in der Wohnung vollständig loszuwerdenerhöhen.

Schädlingsbekämpfungsdienst

Es ist unbedingt zu klären, welche Mittel die Mitarbeiter des Unternehmens verwenden, ob sie Heiß- oder K altnebelgeräte zur Verfügung haben, welche Medikamente verwendet werden, ob die Chemikalien zertifiziert sind (Dienste dürfen nur diese Medikamente verwenden die für Menschen und Haustiere nicht zu gefährliche Stoffe enth alten). Häufig verwendet werden Tetrix, K-Otrin SK 50, Seachlor, Empire 20. Die konkrete Wahl des Medikaments hängt von der Art des Raumes und dem Verschmutzungsgrad ab. Die Verarbeitung erfolgt zweimal.

Verhinderung von Kontamination in Innenräumen

Um das Haus vor Wanzen zu schützen, werden verschiedene vorbeugende Methoden angewendet. Dies sind Volksheilmittel und Fallen, die Sie selbst herstellen können. Aber um das Problem für immer zu beseitigen, müssen Sie eine Qualitätsreparatur durchführen. Wirksamer Insektenschutz und -prävention hängen davon ab, wie gut die Wanderrouten blockiert sind. Wenn Reparaturen nicht möglich sind, müssen Sie alle Risse gut schließen, Steckdosen und Sch alter austauschen und die Lüftungskanäle mit einem Netz mit kleinen Löchern verschließen.

Beliebtes Thema

Fighting bedbugs at home: effective techniques, professional remedies and folk methods

Table of contents:

Fighting bedbugs at home: effective techniques, professional remedies and folk methods
Fighting bedbugs at home: effective techniques, professional remedies and folk methods
Anonim

House bugs are a difficult problem to deal with. A complex action is needed to destroy not only adult active individuals, but also parasites that are resistant to the effects of poison, namely insect larvae and eggs. With a strong infection, it is very difficult to deal with bedbugs on your own. You have to use several methods at once. An overview of the most effective of them is presented below.

Habitats for bedbugs and their larvae

In order for the fight against bedbugs at home to be effective, it is necessary to determine the habitats of parasites and their larvae. This will allow you to carefully process the territory and destroy the population. Bedbugs often live on bookshelves, in old drawers and boxes, behind pictures on the walls, in travel bags and suitcases, shoes, linen closets, window curtains, and flooring. Find places in hard-to-reach placesclusters of insects are heavier. Bedbugs can live in electrical outlets, holes and cracks in walls and floors, radio, audio and television equipment, any equipment, ventilation ducts.

Home remedies for bed bugs

Means of dealing with bedbugs at home can be divided into radical destroying and preventive repellents. If parasites are found in the apartment, it is better to first try to completely get rid of them, and then use a repellent to prevent further penetration of insects into the apartment. Certain chemicals, concentrated essential oils, some types of plants will not ensure the destruction of bedbugs, but only repel insects. It is a good preventive or anti-relapse remedy.

ways to deal with bedbugs

When the degree of infection is high, deterrent measures are completely useless. The fight against bed bugs at home is most often carried out with special preparations. Modern means are safe for humans and effective, but protective measures should be observed. Insecticides are sold in the form of gels, aerosols, liquids, powders, crayons, and so on. The most effective are liquid insecticides and powder-based solutions. Gels and pastes are best used as barrier preventive protection due to their long residual action. The fight against bedbugs in the apartment should be started independently only after the preparation of the premises. Additionally, protective equipment must be provided.

In general, all existing methods of dealing with bedbugs inhome conditions are divided into five groups according to the method of exposure: physical or temperature; mechanical means; folk methods proven over the years; removal of parasites with insecticides; ultrasonic repellers. When choosing a method, you need to focus on the number of insects in the apartment. With a large-scale infection, it is worth starting with aggressive chemicals, and if there are few bugs, then thermal and mechanical methods are effective. It is best to combine several methods and means of dealing with bedbugs at home. If the methods used are ineffective, it may make sense to contact the pest control service.

Temperatures unsuitable for survival

The essence of the physical method of dealing with bedbugs at home is to create an aggressive temperature regime in the habitats of insects. But first, in any case, you need to carefully examine the home to find nests of parasites and destroy them with a vacuum cleaner. The reusable dust collector should be shaken out only on the street, and then doused with boiling water or boiled if the bag is fabric. Unfavorable temperature conditions can be created by freezing or strongly heating the room.

the fight against bedbugs in the apartment yourself

Fighting bedbugs in an apartment on your own, that is, without involving special services, involves maintaining temperatures incompatible with the life of parasites: +55 0С and more or -20 0C and below. It is difficult to create such a regime in an ordinary city apartment, and the method itself does not give a full guarantee of destructionall insects. But the physical method of dealing with bedbugs at home is absolutely safe for the he alth of residents.

Exposure to high or low temperatures

It is necessary to disinfect with boiling water all the habitats of parasites - cracks in the floor and walls, joints and baseboards. It is advisable to pour boiling water over everything that can withstand such aggressive heat treatment twice. Bedding, personal items, pillows and blankets should be treated with a steam cleaner or steamer. You can use a regular household iron, but the effect will be less. It is recommended to disinfect the most inaccessible places with a powerful building hair dryer, the maximum temperature of which reaches 200 degrees Celsius.

The effectiveness of this method of dealing with bedbugs at home depends on the thoroughness of processing. Heat treatment is recommended to be carried out at least twice. To consolidate the effect after heating, you can use liquid nitrogen or liquefied gas. Low temperatures can be created using special spray guns or cans that contain liquefied substances. Personal items, bedding, blankets, soft toys and pillows are enough to hang out in severe frost, but this is not available in all regions and not throughout the calendar year. After processing, all bedding must be packed in vacuum bags, and mattresses and upholstered furniture should be covered with special covers, all joints and cracks should be treated with special sealants.

bed bugs at home

The impact on parasites should be targeted, that isit is not enough just to open the windows wide open on a frosty day. This tactic only contributes to the freezing of heating and water supply systems, but it will not work on bedbugs. For the instant death of parasites you need -72 degrees Celsius or +100 0С. The treatment with a household steam cleaner is effective (at least 1,400 W of power and with a pressure of more than 4 atmospheres), and for a small area it is better to choose a compact model, for example, the Rolsen SC3510 GR steam generator with universal and angled nozzles, as well as with a long nozzle.

For cleaning hard-to-reach places and equipment, a pneumatic sprayer with compressed gas is suitable. Such processing is safe, and the substances used are not flammable. With the task of instantaneous cooling of surfaces, a carbon dioxide fire extinguisher does a good job, leaving no marks when used. The gas temperature is about 72 degrees below zero.

Pros and cons of the physical method

In practice, such methods of self-control of bedbugs in an apartment are rarely used, since they are characterized by a high cost of work and the need for very careful processing. The indisputable advantage is only absolute harmlessness for the tenants of the apartment and pets, but there are much more disadvantages. During processing, there is a significant risk of deformation of the coatings. There is also no residual effect against new larvae and transits after exposure to temperature.

There is a high risk that the heat treatment will not completely destroy the bedbugs. Short-term exposure to low or hightemperatures, the vital activity of insects can only slow down for a while. With insufficient strength or speed of steam flow, low pressure or temperature, the parasites will not completely disappear. In addition, unlike chemical treatment, thermal treatment does not lure bugs out of their nests, which does not make the task of getting rid of insects any easier.

Mechanical cleaning of the room from bedbugs

The mechanical method of dealing with bedbugs at home is practically not used as the main one, but one cannot do without it. Firstly, in order to detect parasites, it is effective to create vibrations (move furniture, tap). Secondly, when a bedbug nest is found, you will have to crush insects and clean off the seams if there is no insecticidal spray on hand. To lure insects mechanically is not as effective as chemicals, and it is better to remove nests with a vacuum cleaner. In addition, vibrations without the subsequent destruction of the detected parasites will only contribute to the fact that the bugs will settle throughout the apartment.

effective fight against bedbugs

An effective, but relatively expensive method of dealing with bed bugs is to lure them out and attract them to one place - a bait trap. For this, thermal effects, carbon dioxide or special chemicals are used. Domestic manufacturers do not yet produce such traps, and buying foreign ones is too expensive. But you can use mechanical Velcro traps. This is not the most effective way to deal with bedbugs, fleas and other householdparasites, but sometimes it helps.

Insecticide use

The chemical method of dealing with bedbugs in an apartment is the most commonly used method, simple and effective. In stores you can find a large number of tools, including professional and household. Repellent and attraction drugs do not always work, but the most effective is the use of contact agents that destroy insects moving on treated surfaces and larvae.

For self-control of bedbugs with insecticidal agents, you will need individual protective equipment that will avoid the negative effects of chemistry on the human body: goggles, a respirator or gauze bandage, a special suit or clothing that can be disposed of later, rubber gloves. To treat the room with liquid substances that are not equipped with an atomizer, you need to purchase an additional atomizer.

folk remedies for bedbugs in the apartment

Preparing the apartment for processing

It is imperative to prepare the apartment for chemical treatment. All residents, along with pets, must leave the premises before starting insecticidal treatment. You can return to the apartment no earlier than three hours after the sanitary work and ventilation. Before processing, you need to wash the floors, vacuum the carpets and upholstered furniture, wipe the dust. All utensils, food, personal items, children's toys and hygiene products must be placed in bags, equipment should be covered with foil, turned offelectricity.

What to do after home disinfestation?

After completing the treatment of the apartment with chemicals, you need to ventilate the room for 3-5 hours, wipe all surfaces with a solution of soda ash (40-50 grams per liter of water) and soapy water. Processing is carried out only in rubber gloves. Adults and pets can return to the home only after prolonged ventilation and thorough wet cleaning.

flea control

Choosing a chemical remedy for bedbugs

For effective control of bedbugs with insecticidal agents, it is necessary to take into account the degree of infection of the apartment. A small number of parasites, for example, can be quickly destroyed with special sprays, and in difficult cases, concentrated liquid agents will have to be used. The main means of self-control of bedbugs in the apartment include:

  1. Highly concentrated liquid products: "Sinuzan", "Tetrix", "Forsyth", "Averfos", "Primadid", "Insecta Dibro-Fin", "Cucaracha", "Fufanon", "Executioner". Most drugs are used in the form of a solution of the required concentration. Fluids allow large areas to be treated.
  2. Microcapsules: Xulat C25, Delta Zone, Minap 22, GET. The toxic substance continues to act on parasites for six months, destroying insects in large quantities. The preparations are completely safe for residents and pets, odorless.
  3. Aerosols, which include two or three effective insecticides: "Raid", "Combat","Dichlorvos", "Raptor", "Prima-U", "Karbozol". Sprays have an immediate effect, but do not destroy parasite eggs. It is recommended to re-treat with aerosols from time to time to fix the result. Such poisons are convenient to use in hard-to-reach places.
  4. Powdered insecticides, dusts: "Riapan", "Clean House", "Karbofos", "Microfos", "Phenaksin", "Fas", "Pyrethrum" and others. Such funds help to fight not only domestic bugs, but also other parasites. The drugs are high intensity and long lasting.
  5. Bug gels: "Blockbuster", "Global". The effectiveness of such drugs is very controversial, since it is necessary that the particles of the drug enter the digestive tract of the insect.
  6. Fumigators. Judging by the reviews, the Raptor aquafumigator is considered the most effective in the fight against bed bugs.

When processing, several features must be taken into account: insects may be resistant to certain poisons and have the ability to adapt to insecticidal preparations. Therefore, you need to try different means and change the method of exposure (even if the result is positive, because over time the parasites usually adapt to the poison).

bed bugs at home

The most effective drugs

An effective means of combating bedbugs is the drug "Executioner". It is a yellowish liquid with no pungent odor. The poison is packaged in plastic bottles of 6 ml. The treatment solution is prepared on the basis of ordinary water. The concentration of the main component of fenthion inpreparation reaches 25%. In the body of warm-blooded animals (including humans), a weak poison is neutralized by special enzymes, so a small amount of the drug is safe. The drug has a neuroparalytic effect on parasites.

GET deserves good reviews. This is a microencapsulated suspension that effectively destroys not only bedbugs, but also other parasites. The product is poured into plastic bottles of 100 ml. Inside the capsule is the active substance - chlorperifos, which poisons a large number of insects. As a result of damage to the nervous system, paralysis occurs. The bug clings to the paws of the capsule and can infect other insects in the nest. The composition of the product does not contain allergen substances, the preparation is resistant to ultraviolet rays and temperature extremes, is completely safe for people and pets, has a light (non-aggressive) smell and leaves no pollution. In addition, GET is quite economical, because one bottle is enough for high-quality treatment of a 40 m2 room2.

Means of a new generation - "Hector". The peculiarities of the drug are the mechanical effect and the composition without toxic substances. This is a highly absorbent powder that, upon contact with the parasite, draws out the liquid from it, leaving absolutely no chance of survival. "Hector" retains protective properties for a long time, is safe for people and animals, destroys bedbugs that are able to resist chemicals.

hector against bedbugs

"Foresight" refers tohighly effective and safe means, therefore it is often used to destroy parasites in an apartment. The active ingredient is perimethrin. It is best to use "Foresight" with barrier methods. The duration of exposure to the drug after treatment of the premises is approximately two weeks. After that, you need to re-process. Judging by the reviews, two treatments of the apartment are enough to completely get rid of bed bugs.

Folk ways to deal with bedbugs at home

In the apartment, such methods are used very first. Parasites are known to avoid the rich smell of certain plants. Chamomile, tansy, wild rosemary, wormwood can be used both fresh and dry, as part of concentrated aromatic oils. Smelling herbs are laid out in the places where bedbugs may live in the dwelling, they spray the room with decoctions and infusions, and carry out wet cleaning.

More modern folk remedies - vinegar, kerosene, naphthalene, transformer oil, turpentine, denatured alcohol and others. It is important that all folk remedies for dealing with bedbugs in the apartment only help temporarily, so it is better to use them as a preventive measure.

Contacting the pest control service

In case of extensive contamination of the premises, it is advisable to contact the sanitary and epidemiological station or the pest control service. Professionals have experience in dealing with parasites, use a large number of special equipment and preparations. It is better to contact a well-known company with a good reputation. The cost of the services of such firms will be higher, but the probability of completely getting rid of bedbugs in the apartment is alsoincrease.

pest control service

It is imperative to find out what means the company's employees use, whether they have hot or cold fog generators at their disposal, what drugs are used, whether the chemicals have been certified (services are allowed to use only those drugs that contain not too dangerous for humans and pet substances). Commonly used are Tetrix, K-Otrin SK 50, Seachlor, Empire 20. The specific choice of drug depends on the type of room and the degree of contamination. Processing is done twice.

Prevention of indoor contamination

To protect the home from bedbugs, various preventive methods are used. These are folk remedies and traps that you can make yourself. But to get rid of the problem forever, you have to make a quality repair. Effective insect protection and prevention depend on how well the migration routes are blocked. If it is impossible to make repairs, then you need to close up all the cracks well, change the sockets and switches, close the ventilation ducts with a mesh with small holes.

Popular topic