Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten: Handbuch, Anweisungen und Regeln für sicheres Verh alten

Inhaltsverzeichnis:

Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten: Handbuch, Anweisungen und Regeln für sicheres Verh alten
Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten: Handbuch, Anweisungen und Regeln für sicheres Verh alten
Anonim

Können Sie sich Ihr Leben ohne elektrische Haush altsgeräte, unsere wahren Freunde und Helfer, vorstellen? Wahrscheinlich nicht. Nur ein paar Jahrzehnte sind vergangen, und die Menschheit hat sich so sehr an sie gewöhnt. Kein Wunder, denn sie vereinfachen unser Leben, ermöglichen es uns, uns mit uns selbst oder unserer Familie zu beschäftigen und nicht mit der Hausarbeit. Im Gegenzug sind die Menschen verpflichtet, solche Helfer pfleglich und pfleglich zu behandeln. Jeder sollte die Regeln für den sicheren Umgang mit Elektrogeräten kennen. Erwachsene sollten ihren Kindern grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beibringen, und in den Schulen wird das erworbene Wissen von Lehrern mit den Kindern vertieft. Weiter in diesem Artikel werden wir die Grundregeln für die Verwendung von Haush altselektrogeräten betrachten.

Vorsicht mit der Steckdose

Für einen gesunden Erwachsenen ist klar, warum man keine Fremdkörper in die Steckdose stecken sollte. Aber nicht nur für ein Kind. Alle Kinder sind sehr neugierig uWenn die Mutter das Standard-Nein sagt, reicht dies dem Baby nicht, es versteht die Bedeutung dieses Wortes immer noch nicht. Daher muss erklärt werden, was die Folgen sein können, aber es ist besser, den möglichen Kontakt des Kindes mit der Steckdose zu minimieren, z. B. spezielle Stecker einstecken.

Regeln zum Entfernen von Steckern

Die Steckdose ist zum Anschluss von Elektrogeräten an das Stromnetz gedacht, nicht für Kinderfinger. Es ist nicht nur gefährlich, sie in die Steckdose zu stecken, sondern auch andere Fremdkörper. Besonders gefährdet sind dabei alle Metallgegenstände: Nägel, Stricknadeln, Draht, Haarnadeln und Schraubendreher. Diese Gegenstände sind hervorragende elektrische Leiter, wenn Sie also so etwas in die Steckdose stecken, erhält das Kind sofort einen elektrischen Schlag. Die Aufgabe der Eltern ist es, ihre Kinder zu warnen, dass sie dies unter keinem Vorwand tun sollten, und zu erklären, warum. Hier ist eine elementare Regel für den Umgang mit Elektrogeräten, die alle Familienmitglieder kennen sollten.

Nicht blanke Drähte berühren

Lassen Sie uns über eine weitere Regel sprechen. Elektrischer Strom fließt durch die Drähte, daher sollten sie in erster Linie gesichert werden. Jeder von ihnen, der an das Netzwerk angeschlossen ist, muss eine isolierende Beschichtung haben, die einem Kunststoff-, Gewebe- oder Gummischlauch ähnelt - einem Isolator. Es ist unmöglich, dadurch einen Stromschlag zu bekommen. Aber es gibt Zeiten, in denen der Drahtmantel beschädigt ist. Bloß sollte es niemals mit der Hand genommen werden. Eltern und Lehrer sind verpflichtet, die Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten für Kinder bekannt zu geben, damit das Kind beim Gehen auf der Straße nach der Schule sofort einen blanken Draht siehthabe es einem Erwachsenen gemeldet.

Drahtisolierung

Nasse Hände und Elektrogeräte

Wasser ist ein ausgezeichneter elektrischer Leiter. Genau wie Metall kann es seine Quelle und den menschlichen Körper verbinden und eine unsichtbare Brücke schaffen, durch die der Strom Menschen trifft. Denken Sie daher daran, dass Sie beim Berühren eines an das Stromnetz angeschlossenen Elektrogeräts mit nassen Händen Gefahr laufen, einen schweren Stromschlag zu bekommen. Befolgen Sie die Regel, dass Ihre Hände vollständig trocken sein müssen, bevor Sie mit elektrischen Geräten in Berührung kommen.

Führen Sie auch keine Nassreinigung an eingesch alteten Geräten durch. Die wichtigste Regel für den sicheren Umgang mit elektrischen Haush altsgeräten ist der sorgfältige und sorgsame Umgang mit ihnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie beim Einsch alten mit einem feuchten Tuch waschen müssen. Natürlich lohnt es sich, die Sauberkeit der Geräte regelmäßig zu kontrollieren. Aber zuerst müssen Sie sie zuerst vom Netzwerk trennen und dann mit der Nassreinigung fortfahren.

Sicherheitsregeln für den Betrieb von Elektrogeräten

Wasser- und Elektrogeräte

Flüssigkeit ist ein Leiter des elektrischen Stroms, was bedeutet, dass Sie bei Kontakt mit einem eingesch alteten Gerät nicht gleichzeitig das Wasser berühren können. Hier ist eine Standardsituation: Sie stehen, spülen das Geschirr und zu dieser Zeit kocht ein Topf Wasser auf dem Elektroherd, was werden Sie tun? Stellen Sie sicher, dass Sie den Herd schnell aussch alten und mit dem Waschen fortfahren, ohne sich die Hände abzuwischen. Wenn Sie alle Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten vergessen, riskieren Sie einen Stromschlag. Verwenden Sie sie niemals gleichzeitig mit ins Wasser gesenkter Hand.Berühren Sie auch im Badezimmer auf keinen Fall etwas, das an das Netzwerk angeschlossen werden kann (Steckdosen, Kabel oder Geräte).

Elektrogeräte nicht eingesch altet lassen

Die von Kindheit an gelehrte goldene Regel lautet, alle Geräte auszusch alten, wenn man das Haus verlässt. Zu Sowjetzeiten wurden Erinnerungsschilder praktiziert, die an der Tür hingen, sie sagten: "Beim Verlassen elektrische Geräte aussch alten!" Unbeaufsichtigt gelassene Geräte können einen Brand oder Feuer verursachen. Überprüfen Sie daher unbedingt, ob der Fernseher, das Bügeleisen, das Licht, der Herd oder ähnliches ausgesch altet sind. Gehen Sie niemals mit einer elektrischen Heizung oder anderen elektrischen Geräten ins Bett.

Steckdosenfeuer

Regeln für den Gebrauch von Elektrogeräten im Haush alt

Menschen verwenden jeden Tag eine große Anzahl von Heimgeräten, aber sie vergessen die Grundregeln für ihre Verwendung, die wir im Folgenden besprechen werden:

  1. Schließen Sie nicht mehr als drei Geräte an einen Adapter und eine Steckdose an.
  2. Beim Föhnen nasses Haar nicht berühren.
  3. Glühbirnen nicht mit brennbaren Materialien (Papier, Stoff, Wachstuch etc.) abdecken.
  4. Lassen Sie das Ladegerät nicht eingesteckt.
  5. Kabel nicht am Kabel ziehen, sondern vorsichtig am Stecker aus der Steckdose ziehen.
  6. Lassen Sie Kinder nicht alleine in einem Raum mit Licht schlafen.
  7. Bevor Sie ein Elektrogerät reparieren, ziehen Sie den Netzstecker.
  8. Lassen Sie Geräte nicht eingesch altet und Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt im selben Raum.
  9. Stromnetz nicht belasten, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen.

Die Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten basieren auf dem Feedback und der Erfahrung der Benutzer. Häufige Fälle von Bränden, Bränden und Kurzschlüssen treten aufgrund der Fahrlässigkeit von Personen auf.

Schließung des Netzwerks

Elektrische Brände

Fast jeder Mensch ist sich sicher, dass die Geräte in seinem Haus einwandfrei funktionieren und keine Brandgefahr besteht. Aber leider sagen die Statistiken der Brände etwas anderes. In jedem Fall muss jede Person wissen, wie sie sich im Falle eines Gerätebrandes zu verh alten hat.

Wenn Sie die Regeln für die Verwendung von Elektrogeräten vergessen haben und es einen Kurzschluss im Netzwerk gab, dann verwenden Sie die folgenden Verh altensempfehlungen in solchen Situationen:

  1. Beeilen Sie sich nie, ein Feuer mit Wasser zu löschen, während das Gerät angeschlossen ist. Ziehen Sie zuerst den Stecker aus der Steckdose, dann fahren Sie fort. Wenn kein Wasser in der Nähe ist, können Sie das Gerät mit einer Decke abdecken oder mit Sand, Erde abdecken.
  2. Wenn Sie sehen, dass Sie mit einem Feuer nicht fertig werden können, verlassen Sie sofort das Gelände und rufen Sie 101 an.
  3. Wenn Sie das Gelände nicht verlassen können und keine Möglichkeit zum Telefonieren besteht, dann schauen Sie aus dem Fenster, um die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zu ziehen. Wenden Sie sich an Personen, die Hilfe benötigen.
  4. elektrischer Schock

Denken Sie daran, dass die Umsetzung elementarer Brandschutzregeln in erster Linie Ihr Wohlbefinden, die Fähigkeit, Ihr Leben und das Leben Ihrer Lieben zu retten, ist. Ein Feuer zu löschen ist viel schwieriger alsverhindern, dass es auftritt.

Beliebtes Thema

Rules for the use of electrical appliances: manual, instructions and rules for safe behavior

Table of contents:

Rules for the use of electrical appliances: manual, instructions and rules for safe behavior
Rules for the use of electrical appliances: manual, instructions and rules for safe behavior
Anonim

Can you imagine your life without household electrical appliances, our true friends and helpers? Probably not. Just a couple of decades have passed, and humanity has become so accustomed to them. And no wonder, because they simplify our lives, allow us to deal with ourselves or our family, and not with household chores. In return, people are obliged to carefully and carefully treat such helpers. Everyone should know the rules for the safe use of electrical appliances. Adults should teach their children basic safety precautions, and in schools, the knowledge gained is reinforced with the children by teachers. Further in the article, we will consider the basic rules for using household electrical appliances.

Careful with the outlet

For a sane adult, it is clear why you should not put foreign objects into the outlet. But not just for a child. All children are very curious andif the mother says the standard “no”, this is not enough for the baby, he still does not understand the meaning of this word. Therefore, it is necessary to explain what the consequences may be, but it is better to minimize the possible contact of the child with the outlet, for example, insert special plugs.

Plug removal rules

The socket is designed to connect electrical appliances to the mains, not for children's fingers. Not only is it dangerous to put them in the outlet, but also other foreign objects. All metal things are of particular danger in this regard: nails, knitting needles, wire, hairpins and screwdrivers. These items are excellent conductors of electricity, therefore, putting something like this into the outlet, the child will instantly receive an electric shock. The task of parents is to warn their kids that they should never do this under any pretext, and explain why. Here is an elementary rule for using electrical appliances that all family members should know.

Do not touch bare wires

Let's talk about one more rule. Electrical current flows through the wires, so they should be secured in the first place. Each of them that is connected to the network must have an insulating coating that resembles a plastic, fabric or rubber tube - an insulator. It is impossible to get an electric shock through it. But there are times when the wire sheath is damaged. Bare, it should never be taken by hand. Parents and teachers are required to announce the rules for using electrical appliances for children, so that when walking on the street after school and seeing a bare wire, the child immediatelyreported it to an adult.

Wire insulation

Wet hands and electrical appliances

Water is an excellent conductor of electricity. Just like metal, it can connect its source and the human body, creating an invisible bridge through which the current strikes people. Therefore, remember that when you touch an electrical appliance connected to the mains with wet hands, you risk getting a severe electric shock. Use the rule that your hands must be completely dry before any contact with electrical appliances.

Also, do not carry out wet cleaning on devices that are turned on. The main rule for the safe use of household electrical appliances involves careful and careful handling of them. But this does not mean that you need to wash them with a damp cloth when turned on. Naturally, it is worth regularly monitoring the cleanliness of the devices. But first you need to first disconnect them from the network, and then proceed to wet cleaning.

Safety rules for the operation of electrical appliances

Water and electrical appliances

Liquid is a conductor of electric current, which means that when in contact with any turned on device, you can not touch the water at the same time. Here is a standard situation: you are standing, washing the dishes, and at that time a pot of water boiled on the electric stove, what will you do? Be sure to quickly turn off the stove and continue washing without wiping your hands. Forgetting all the rules for using electrical appliances, you risk getting an electric shock. Never use them simultaneously with your hand lowered into the water.Also, while lying in the bathroom, in no case touch anything that can be plugged into the network (sockets, wires or devices).

Don't leave electrical appliances on

The golden rule taught from childhood is to turn off all equipment when leaving the house. In Soviet times, reminder signs were practiced, which hung on the door, they said: "When leaving, turn off the electrical appliances!" Any devices left unattended can cause a fire or fire. Therefore, be sure to check if the TV, iron, light, stove or other is turned off. Never go to bed with an electric heater or other electrical appliances on.

Socket fire

Rules for the use of electrical appliances in the home

People use a huge number of home devices every day, but they forget the basic rules for their use, which we will discuss below:

  1. Do not plug more than three appliances into one adapter and outlet.
  2. When blow-drying, do not touch wet hair.
  3. Do not cover light bulbs with flammable materials (paper, cloth, oilcloth, etc.).
  4. Do not leave the charger plugged in.
  5. Do not pull the cord by the cord, carefully remove it from the socket by holding the plug.
  6. Don't leave children to sleep alone in a room with a light on.
  7. Before repairing an electrical appliance, unplug it.
  8. Don't leave devices turned on and your child in the same room unattended.
  9. Do not load the electrical network, otherwise a short circuit may occur.

The rules for using electrical appliances are based on user feedback and experience. Frequent cases of fires, fires and short circuits occur due to the negligence of people.

Network closure

Electrical fires

Almost every person is sure that the devices in his house are in perfect working order and they are not in danger of catching fire. But alas, the statistics of fires say otherwise. In any case, every person must know how to behave in case of equipment fire.

If you forgot the rules for using electrical appliances and there was a short circuit in the network, then use the following recommendations for behavior in such situations:

  1. Never rush to extinguish a fire with water while the appliance is plugged in. First remove the plug from the socket, then proceed. If there is no water nearby, you can cover the device with a blanket or cover it with sand, earth.
  2. If you see that you cannot cope with a fire, then immediately leave the premises and call 101.
  3. If you cannot leave the premises and there is no way to make a phone call, then look out the window to attract the attention of passers-by. Reach out to people for help.
  4. electric shock

Remember that the implementation of elementary fire safety rules is, first of all, your well-being, the ability to save your life and the lives of loved ones. Putting out a fire is much more difficult thanprevent its occurrence.

Popular topic