Technologie zum Installieren von Pfählen für das Fundament: Merkmale, Anweisungen

Bau 2023

Inhaltsverzeichnis:

Technologie zum Installieren von Pfählen für das Fundament: Merkmale, Anweisungen
Technologie zum Installieren von Pfählen für das Fundament: Merkmale, Anweisungen
Anonim

Das Fundament ist die Basis eines jeden Gebäudes. Sie übernimmt die gesamte Last von Wand, Decke, Boden und Dach. Die Lebensdauer des Gebäudes hängt von seiner Festigkeit ab. Die Baukosten können 40% der Gebäudekosten erreichen. Die Pfahlgründung hilft, die Baukosten zu senken. Die Installation von Pfählen mit einem Grillrost ist ein hervorragender Ersatz für das klassische Streifenfundament.

Unterschiede der Pfahlgründung

Die Hauptfunktion eines jeden Fundaments besteht darin, eine feste Stütze für das Gebäude zu schaffen. Je nach Bodenart kann die tragende Schicht des Bauwerks unterschiedlich tief liegen. Lockere und sandige Böden erfordern eine erhebliche Vertiefung, um ein zuverlässiges Fundament zu schaffen. Umgekehrt benötigen felsige und felsige Böden keine tiefen Fundamente.

Neben der Bodenstabilität wird auch die durchschnittliche Wintertemperatur in der Bauregion berücksichtigt. Der im Winter auftretende Auftrieb drückt das Fundament mit Wucht zur SeiteOberfläche.

Um den Bau eines Streifenfundaments mit großer Tiefe (mehr als 2 m) zu vermeiden, werden Pfähle gesetzt, die die Last des Hauses aufnehmen und in tiefe Bodenschichten übertragen.

Bohrpfähle mit Grillgut

In der Bautechnik werden folgende Pfahlarten verwendet:

  1. Gelangweilt. Beton wird in den vorbereiteten Brunnen gegossen und bildet eine Säule im Boden.
  2. Schraube. Sie sind Metallrohre mit Klingen in Form einer Schraube. In den Boden gedreht.
  3. Stahlbeton. Diese Sorte wird mit einer Ramme in den Boden getrieben.
  4. Vibrotauchboot. Diese Pfähle können sowohl aus Stahl als auch aus Stahlbeton bestehen. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit aus. Ursprünglich für Böden mit geringer Dichte konzipiert.

Bohrpfähle

Der Einbau von Bohrpfählen ist die optimale Lösung für Baugründungen auf Böden mit geringer Dichte sowie auf sich bewegenden und wogenden Böden. In der Bohrphase wird parallel eine geodätische Erkundung durchgeführt. Wenn sich der Bohrer tiefer bewegt, werden Bodenproben entnommen. Dies hilft zu bestimmen, wie tief Sie bohren müssen.

Bohrpfähle mit Verrohrung

Um den Einsturz des Brunnens zu vermeiden, wird ein Mantelrohr darin installiert. Außerdem dient sie als Schalung zum Gießen von Beton.

Vorbereitung von Brunnen für die Installation von Pfählen

Bohrungen unter Pfählen sollten streng senkrecht zur Erdoberfläche erfolgen. Diese Bedingung ist aufgrund des Fehlers beim Betrieb des Bohrers schwer einzuh alten. SoSein Durchmesser wird mit einem Rand gewählt, einige Zentimeter mehr als das Gehäuse. Dadurch kann es genau mit der Achse der zukünftigen Wand korreliert werden.

Wenn der Brunnen einen Durchmesser von bis zu 200 mm hat, können Sie eine manuelle Motorbohrmaschine verwenden. Zum Einbau von Bohrpfählen mit größerem Durchmesser wird eine Schlepperanlage verwendet, da der Widerstand des Bohrers so groß ist, dass es unrealistisch ist, ein Handwerkzeug zu h alten.

Wird die Ausrüstung gemietet und stundenweise bezahlt, ist es ratsam, die Zufahrtswege zum Arbeitsbereich im Voraus vorzubereiten und alle Markierungen vorab vorzunehmen.

Beim Bohren muss berücksichtigt werden, dass die Eintauchtiefe des Werkzeugs in den Boden nicht der berechneten Tiefe entspricht. Beim Anheben des Bohrers bröckelt die Erde aus der Schnecke, wodurch die Tiefe des Bohrlochs teilweise verringert wird. Daher müssen Sie den Boden mit einem Rand von 10-20 cm entfernen.

Um ein Schrumpfen des Haufens und ein anschließendes Reißen des Rosts zu vermeiden, muss der Boden des Brunnens mit dichtem Material (Kies, Schotter) bedeckt und dann gerammt werden.

Mantelrohre

Die Hauptaufgabe dieser Elemente besteht darin, den Brunnen vor Bodenablösungen zu schützen. Außerdem schützen sie den Beton vor den gefährlichen Einwirkungen von Feuchtigkeit: gefrierender nasser Beton führt zu seiner schnellen Zerstörung.

In harten, nicht einsturzgefährdeten Gesteinen kann anstelle eines Mantelrohrs auch eine Abdichtung aus Dachpappe hergestellt werden, die in mehreren Lagen zu einem Ring gerollt wird. Es ist notwendig, den Durchmesser so zu wählen, dass er genau zum Brunnen passt. Andernfalls zerdrückt der Beton den Ring beim Gießen und der Pfahl bleibt ohne Abdichtung.

Gehäusematerialdient Asbestzement oder verzinktem Stahl. Rohre werden mit einem Rand genommen. Die Länge wird basierend auf der Tiefe des Brunnens und der Höhe des Oberflächenteils berechnet. Außerdem wird ein Spielraum für die spätere Ausrichtung aller Mantelrohre in einer Ebene berücksichtigt.

Bevor Pfähle unter dem Haus installiert werden, wird ihr Boden mit einer dichten Folie bedeckt, damit der gegossene Beton nicht von unten fließt.

Das Mantelrohr wird sofort in den vorbereiteten Schacht eingebaut, dann eben eingeebnet. Der Sp alt zwischen Erdreich und Rohr muss sofort verfüllt werden, um ein Verschieben zu vermeiden.

Pfähle stärken

Beton eignet sich hervorragend zur Handhabung von Drucklasten. Aber der schmale Flor verträgt die Querwirkung nicht gut. Solche Belastungen können bei Bodenbewegungen auftreten und zur Zerstörung des Fundaments führen.

Zur Erhöhung der Biegefestigkeit wird der Betonpfahl vor dem Einbau mit einem Stahlverstärkungsrahmen verstärkt.

Bewehrung eines Bohrpfahles

Der Rahmen wird separat aus Stangen hergestellt, die mit Stahldraht verbunden sind. Der Durchmesser der Struktur wird 40 mm kleiner gewählt als die Dicke des zukünftigen Pfahls. Dies geschieht, damit das Metall nicht aus dem Beton herausragt.

Für den Rahmen wird eine Verstärkung mit einer Dicke von 12-14 mm genommen. Es wird mit einem Draht mit einem Durchmesser von 5 mm verbunden oder geschweißt. Wenn Schweißen verwendet wird, beträgt der Befestigungsabstand 0,4 m. Um die gleiche Festigkeit für den gestrickten Rahmen zu gewährleisten, wird der Abstand halbiert.

Der Bewehrungsstab wird genau in der Mitte des Gehäuses eingebaut. Es sollte über die Oberfläche bis in die Höhe der Zukunft hinausragenGrillgut.

Betoniervorgang

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Betonieren: Fertigbeton im Mischer bestellen oder auf der Baustelle selbst herstellen. Dabei werden die beim Gießvorgang auftretenden Probleme auf unterschiedliche Weise gelöst.

Beton, der in das Gehäuse eindringt, kann den Stahlrahmen zur Seite bewegen. Wenn die Mischung von Hand hergestellt wird, sind ihre Portionen klein und die Bewehrung kann manuell angepasst werden, wenn der Beton ankommt. Wenn Sie mit einem Mischer füllen, können Sie den Rahmen bei großen Mengen nicht manuell nivellieren. Daher ist es notwendig, die Bewehrung vorher in vertikaler Position mit Keilen und Abstandh altern zu verstärken.

Um Luftblasen aus der Betonmischung zu entfernen, muss die Lösung nach dem Gießen mit einem Tauchrüttler oder einer langen Stange verdichtet werden.

Stahlbetonpfähle

Für den Bau von Objekten mit großem Gewicht und hohem Druck auf den Boden wird die Installation von Stahlbetonpfählen für die Gründung verwendet. Mit vielen Vorteilen - hohe Festigkeit, gleichmäßige Belastung, große Eintauchtiefe - ist diese Technologie für den privaten Bau aufgrund der Verwendung spezifischer Ausrüstung teuer.

Ramme

Vor der Installation von Stahlbetonpfählen wird die Markierung des Territoriums durchgeführt und auch der Boden untersucht. Anschließend erfolgt eine Probefahrt zur Klärung der Bodenbeweglichkeit.

Die Arbeit wird mit Hilfe von Rammarbeiten erledigt. Das Gewicht des Arbeitshammers liegt im Bereich von 0,3 bis 10 Tonnen. Die Position des Stapels muss streng seinvertikal. Zulässige Abweichung - nicht mehr als 1 Grad.

Der Unterschied zwischen der Installation von Pfählen dieser Art besteht darin, dass sie bis zum Anschlag gerammt werden. Mit jedem Hammerschlag wird der Boden verdichtet und es kommt zu einem Moment, an dem der Pfahl nicht mehr tiefer eindringt. Dies wird als Ausfallniveau bezeichnet.

Der Hauptvorteil der Installation von Stahlbetonpfählen ist das Fehlen eines nachträglichen Schwindens unter dem Gewicht des Gebäudes sowie der Widerstand gegen Längslasten aufgrund von Bodenbewegungen.

Schraubpfähle

Für Gebäude mit geringem Gewicht, wie Fachwerk- oder Holzhäuser, sind Schraubpfähle ein guter Ersatz für Beton. Der grundlegende Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass ein Bohrpfahl nicht durch das Gewicht der wahrgenommenen Last begrenzt ist, während ein Schraubpfahl 6 Tonnen standh alten kann. Daher ist es vor der Installation erforderlich, das Gesamtgewicht des Gebäudes zu berechnen und den Pfahlinstallationsschritt zu bestimmen.

sektionale Schraubpfahlgründung

Die Wahl des Typs basiert auf der wirtschaftlichen Komponente und hängt auch von der Art des Bodens ab, auf dem das Fundament errichtet wird. Beispielsweise sind podzolische Böden oder Moore stark korrosiv, daher sind Stahlrohre als Fundament nicht die beste Option.

Schraubpfähle werden häufiger für den Bau von Häusern mit Holzumreifung verwendet. Installieren Sie selten Grillrost.

Installation

Die Handhabung von Schraubpfählen von Hand ist eine harte Arbeit, die den Arbeitern viel körperliche Ausdauer abverlangt. Je dichter der Boden und je größer der Schneckendurchmesser, desto schwieriger lässt sich der Pfahl einrammen.

ObenEin Teil des Rohres hat ein Loch zur Befestigung. Darin wird ein Rohr eingeführt, dessen Länge das erforderliche Drehmoment bereitstellen muss. Zwei Arbeiter drehen den Stapel und h alten die Rohrenden fest, und der dritte stellt sicher, dass keine Abweichungen von der Vertikalen auftreten.

Für die maschinelle Installation von Pfählen unter dem Fundament wird ein Traktor mit Schraubgerät verwendet. Ein spezieller Kopf, der am Ausleger aufgehängt ist, erfasst das Rohr und überträgt durch das Loch ein Drehmoment darauf. Indem der Pfahl an der richtigen Stelle platziert und die richtige Position eingestellt wird, wickelt das Gerät das Rohr bis zur gewünschten Tiefe in den Boden.

Schraubpfähle

Grillrost aus Stahlbeton

Der Höhepunkt der Pfahlinstallationstechnologie besteht darin, sie mit einem Gitter zu einer einzigen Struktur zu verbinden. Es dient als Basis für Wände und Böden.

Die Breite des Gitters entspricht der Breite der Wand plus 10 cm, die Höhe hängt vom Gewicht der Struktur sowie vom Abstand zwischen den Pfählen ab. Je länger die Spannweite, desto höher sollte der Grillrost sein. Bei Leuchttürmen überschreitet dieser Wert 0,3 m nicht.

Bevor der Grillrost mit Beton ausgegossen wird, wird ein Verstärkungsrahmen installiert. Es besteht aus einer Stahlbewehrung mit einem Durchmesser von 16-20 mm und ist mit dem Pfahlrahmen verschweißt. Um die Steifigkeit der Konstruktion zu erhöhen, werden auch die Stabbündel in der Mitte der Spannweiten miteinander verschweißt.

Schalungsherstellung

Um den Grill mit Beton zu füllen, müssen Sie eine Schalung herstellen. Beton hat eine hohe Dichte, daher muss der Boden sein Gewicht tragen. Die Abstützung unter der Schalung muss zuverlässig sein. Sie können Ziegel verwendenBlähtonblöcke. Je höher der Rost, desto größer das Gewicht des Betons, was bedeutet, dass die Stützen in geringerem Abstand zueinander platziert werden müssen.

Die Schalung wird aus 20-25 mm dicken Brettern in Form eines Kastens zusammengeschlagen. Seine Seitenwände im oberen Teil müssen miteinander verbunden sein. Dadurch wird ein Zusammenbrechen unter dem Gewicht des Betons verhindert.

Herstellung von Schalungen für Grillgut

Der Bewehrungskorb wird so in den Kasten gelegt, dass bis zum Boden 0,2 m verbleiben, damit die Bewehrung im Gitter verbleiben kann und es vor Korrosion schützt.

Die unteren Schalbretter sollten einen kleinen Überstand haben, um zusätzliche Schnitte anzubringen. Der Kasten innen ist mit einer Folie ausgekleidet, die verhindert, dass Beton durch die Lücken zwischen den Brettern austritt.

Zum Gießen des Grillguts muss hochfester Beton verwendet werden, der rauen klimatischen Bedingungen standhält.

Beton gewinnt innerhalb von 28 Tagen an Festigkeit. Daher ist es nicht ratsam, vor dieser Zeit mit dem Legen zu beginnen. Bevor Sie mit dem nächsten Bauabschnitt beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass der Beton die gewünschte Festigkeit erreicht hat. Es ist nicht immer möglich, eine Probe zum Testen an ein Labor zu schicken. Daher können Sie die einfache Methode der Prüfung mit Hammer und Meißel anwenden.

Der Schlag muss mit einem Hammer mit einem Gewicht von 300-400 g ausgeführt werden. Anhand der Größe des Abplatzers können Sie bestimmen, welcher Güte der Beton entspricht:

  • 1 cm - Festigkeitsklasse M75;
  • 0,5 cm - M150;
  • weniger als 0,5 cm - M200-250

Wenn nach dem Aufprall fast kein Absplittern auftritt, entspricht die Stärke der Marke M350.

Beliebtes Thema

Technology for installing piles for the foundation: features, instructions

Table of contents:

Technology for installing piles for the foundation: features, instructions
Technology for installing piles for the foundation: features, instructions
Anonim

The foundation is the basis of any building. It takes on the total load from the wall, ceiling, floor and roof. The service life of the building will depend on its strength. The cost of its construction can reach 40% of the cost of the building. Pile foundation will help reduce construction costs. Installation of piles with a grillage is an excellent replacement for the classic strip foundation.

Differences of the pile foundation

The main function of any foundation is to create a fixed support for the building. Depending on the type of soil, the layer that takes on the load of the structure may be at different depths. Loose and sandy soils require significant deepening to create a reliable foundation. Conversely, rocky and rocky soils do not require deep foundations.

In addition to soil stability, the average winter temperature in the construction region is taken into account. The heaving that occurs in winter pushes the foundation to the side with forcesurface.

In order to avoid the construction of a strip foundation with a large depth (more than 2 m), piles are being installed that take the load of the house and transfer it to deep soil layers.

bored piles with grillage

The following types of piles are used in construction technology:

  1. Bored. Concrete is poured into the prepared well, forming a pillar inside the soil.
  2. Screw. They are metal pipes with blades in the form of a screw. Twisted into the ground.
  3. Reinforced concrete. This variety is driven into the soil with a pile driver.
  4. Vibrosubmersible. These piles can be both steel and reinforced concrete. They are distinguished by their high strength. Originally designed for low density soils.

Bored piles

Installation of bored piles is the optimal solution for building a foundation on low density soils, as well as on shifting and heaving soils. At the drilling stage, geodetic exploration is carried out in parallel. As the drill moves deeper, soil samples are taken. This helps determine how deep you need to drill.

bored piles with casing

To avoid collapse of the well, a casing pipe is installed in it. In addition, it serves as a formwork for pouring concrete.

Preparation of wells for installation of piles

Drilling under piles should be strictly perpendicular to the surface of the earth. This condition is difficult to comply with due to the error in the operation of the drill. Soits diameter is chosen with a margin, a few centimeters more than the casing. This will allow it to be accurately correlated with the axis of the future wall.

If the well is up to 200 mm in diameter, then you can use a manual motor drill. To install bored piles of larger diameter, a tractor installation is used, because the resistance of the drill is so great that it is unrealistic to hold a hand tool.

If the equipment is rented and paid by the hour, it is advisable to prepare the access roads to the working area in advance, as well as pre-make all the markings.

When drilling, it must be taken into account that the depth of the tool immersion in the soil will not correspond to the calculated depth. When lifting the drill, the earth from the auger will crumble, which will partially reduce the depth of the well. Therefore, you need to remove the soil with a margin of 10-20 cm.

To avoid shrinkage of the pile and subsequent cracking of the grillage, the bottom of the well must be covered with dense material (gravel, crushed stone), then rammed.

Casing pipes

The main task of these elements is to protect the well from soil shedding. In addition, they protect concrete from the dangerous effects of moisture: freezing wet concrete leads to its rapid destruction.

In hard rocks that are not subject to collapse, instead of a casing pipe, waterproofing can be made from roofing felt rolled into a ring into several layers. It is necessary to choose the diameter so that it exactly matches the well. Otherwise, the concrete will crush the ring during pouring, and the pile will remain without waterproofing.

Casing materialserves asbestos cement or galvanized steel. Pipes are taken with a margin. The length is calculated based on the depth of the well and the height of the surface part. In addition, a margin is taken for the subsequent alignment of all casing pipes in a single plane.

Before installing piles under the house, their bottom is covered with a dense film so that the poured concrete does not flow from below.

The casing pipe is installed immediately in the prepared well, then it is leveled in level. The gap between the soil and the pipe must be filled immediately to avoid displacement.

Strengthening piles

Concrete is great at handling compressive loads. But the narrow pile does not tolerate the transverse effect well. Such loads can occur during ground movements and can lead to the destruction of the foundation.

In order to increase the bending strength, the concrete pile is reinforced with a steel reinforcement frame before installation.

reinforcement of a bored pile

The frame is made separately from rods tied with steel wire. The diameter of the structure is selected 40 mm less than the thickness of the future pile. This is done so that the metal does not protrude from the concrete.

For the frame, reinforcement with a thickness of 12-14 mm is taken. It is connected or welded with a wire with a diameter of 5 mm. If welding is used, the fixation pitch is 0.4 m. To ensure the same strength for the knitted frame, the pitch is halved.

The rebar is installed exactly in the center of the casing. It should protrude above the surface to the height of the futuregrillage.

Concreting process

There are two ways to concrete: order ready-made concrete in a mixer or make it yourself at the construction site. In this regard, the problems that arise during the pouring process are solved in different ways.

Concrete entering the casing can move the steel frame to the side. If the mixture is made by hand, then its portions are small, and the reinforcement can be adjusted manually as the concrete arrives. If you fill with a mixer, large volumes will not allow you to manually level the frame. Therefore, it is necessary to strengthen the reinforcement in a vertical position in advance, using wedges and spacers.

In order to remove air bubbles from the concrete mixture, after pouring it is necessary to compact the solution with a submersible vibrator or a long pole.

Reinforced concrete piles

For the construction of objects with great weight and high pressure on the soil, the installation of reinforced concrete piles is used for the foundation. With many advantages - high strength, load uniformity, large immersion depth, this technology is expensive for private construction due to the use of specific equipment.

pile driver

Before the installation of reinforced concrete piles, the marking of the territory is carried out, and the soil is also examined. After that, a test driving is done to clarify the mobility of the soil.

The work is done with the help of pile driving. The weight of the working hammer is in the range from 0.3 to 10 tons. The position of the pile must be strictlyvertical. Permissible deviation - no more than 1 degree.

The difference between the installation of piles of this type is that they are driven to the stop. With each blow of the hammer, the soil is compacted, and a moment is reached when the pile is not able to move deeper. This is called the failure level.

The main advantage of installing reinforced concrete piles is the absence of subsequent shrinkage under the weight of the building, as well as resistance to longitudinal loads arising from soil movement.

Screw piles

For light weight structures, such as frame or log houses, screw piles are a good substitute for concrete piles. The fundamental difference between them is that a bored pile is not limited by the weight of the perceived load, while a screw pile can withstand 6 tons. Therefore, before installation, it is necessary to calculate the total weight of the building and determine the pile installation step.

sectional screw pile foundation

The choice of type will be based on the economic component, and will also depend on the type of soil on which the foundation is being built. For example, podzolic soils or peatlands are highly corrosive, so steel pipes as a foundation are not the best option.

Screw piles are more often used for the construction of houses with timber strapping. Rarely install grillage.

Installation

Driving screw piles by hand is hard work, requiring great physical endurance from workers. The denser the soil and the larger the screw diameter, the more difficult it is to drive the pile.

Toppart of the pipe has a hole for mounting. A pipe is inserted into it, the length of which must provide the necessary torque. Two workers rotate the pile, holding the ends of the pipe, and the third makes sure that there are no deviations from the vertical.

For the mechanical installation of piles under the foundation, a tractor with a screwdriving device is used. A special head, suspended on the boom, captures the pipe and transmits torque to it through the hole. By placing the pile at the right point and adjusting the correct position, the device wraps the pipe into the ground to the desired depth.

screw piles

Reinforced concrete grillage

The culmination of pile installation technology is tying them into a single structure using a grillage. It serves as the basis for walls and floors.

The width of the grillage is equal to the width of the wall plus 10 cm. The height depends on the weight of the building, as well as on the distance between the piles. The longer the span, the higher the grillage should be. For light houses, this value does not exceed 0.3 m.

Before pouring the grillage with concrete, a reinforcing frame is installed. It is made of steel reinforcement with a diameter of 16-20 mm and is welded to the pile frame. In order to increase the rigidity of the structure, the rebar bundles in the middle of the spans are also welded together.

Formwork production

In order to fill the grillage with concrete, you need to make a formwork. Concrete has a high density, so the bottom must support its weight. The support under the formwork must be reliable. You can use bricksexpanded clay blocks. The higher the grillage, the greater the weight of the concrete, which means that the supports must be placed at a closer distance from each other.

Formwork is knocked together from boards 20-25 mm thick in the form of a box. Its side walls in the upper part must be interconnected. This will prevent collapse under the weight of the concrete.

production of formwork for grillage

The reinforcing cage is laid inside the box so that 0.2 m remains to the bottom. This will allow the reinforcement to remain inside the grillage and protect it from corrosion.

The bottom formwork boards should have a small overhang for installing additional cuts. The box inside is lined with a film that prevents concrete from leaking through the gaps between the boards.

For pouring the grillage, it is necessary to use high-strength concrete that can withstand harsh climatic conditions.

Concrete is gaining strength within 28 days. Therefore, it is not advisable to start laying before this time. Before starting the next stage of construction, you need to make sure that the concrete has reached the desired strength. It is not always possible to send a sample to a laboratory for testing. Therefore, you can use the simple method of checking with a hammer and chisel.

The blow must be applied with a hammer weighing 300-400 gr. By the size of the spall, you can determine which grade the concrete corresponds to:

  • 1 cm - strength class M75;
  • 0.5 cm - M150;
  • less than 0.5cm - M200-250

If there is almost no chipping after impact, then the strength corresponds to the M350 brand.

Popular topic