Die beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses

Inhaltsverzeichnis:

Die beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses
Die beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses
Anonim

Ein Holzhaus ist schön und originell, egal woraus es gebaut wurde - Profilholz oder Rundholz. Aber es reicht nicht aus, nur eine schöne Wohnanlage zu bauen, es ist wichtig, ihre Dekoration richtig anzugehen, damit die Oberflächen widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse bleiben. Was ist die beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses und warum? Versuchen wir es herauszufinden.

Eigenschaften des Werkstoffs Holz

Holz wird seit der Antike für den Bau verschiedener Objekte verwendet - Wohn- und Gewerbe. Trotz des Auftretens einer Vielzahl moderner Materialien bevorzugen Liebhaber von Natürlichkeit, Natürlichkeit sowie eines einzigartigen holzigen Aromas die Holzkonstruktion. Aber um die Textur und Textur sowie die Farbe von Holz zu erh alten, ist es wichtig zu wissen, wie man es verarbeitet. Meistens gibt es Holzfassaden von Häusern, die mit Farbe bem alt sind.

Farbe für die Fassade eines Holzhauses

Früher wurden dafür Ölverbindungen verwendet, die tief in das Holz eindrangen und es am "Atmen" hinderten. Infolgedessen traten Schimmel und Blau auf der Oberfläche auf, Insekten fingen an zu schwärmen. Heute werden verwendetspezielle Mittel, die die Zuverlässigkeit des Holzschutzes gewährleisten. Moderne Farbe für die Fassade eines Holzhauses sollte unter Berücksichtigung der folgenden Parameter ausgewählt werden:

  • Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Frost, Sonnenlicht,
  • biologischer Schutzgrad,
  • antiseptische Eigenschaften,
  • Abriebfestigkeit.

Richtig gewählte Farbe trägt dazu bei, eine Schutzschicht auf der Holzoberfläche zu bilden.

Farben nach Zusammensetzung: was eignet sich wofür?

Welche Farbe ist besser für die Fassade eines Holzhauses? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie wissen, welche modernen Mittel es gibt und welche Wirkung sie haben:

  • Wasserbasierte Latexfarben sind beständig gegen Feuchtigkeit, Sonnenlicht, haben eine elastische Oberfläche. Aufgrund der Acrylharze in der Zusammensetzung werden einzigartige Leistungseigenschaften bereitgestellt. Das Vorhandensein von synthetischem Latex verbessert die optische Wirkung und verleiht der Oberfläche ein seidiges Aussehen. Solche Kompositionen eignen sich gut für die Fertigstellung von Holzhäusern sowie von Rahmen oder Zäunen;
  • Acrylfarben auf Wasserbasis für die Fassade eines Holzhauses, veredelt mit Holz, Schindeln oder Holzimitat, sind aufgrund der Bildung eines dünnen Films auf der Holzoberfläche ideal. Der Film ist elastisch, widerstandsfähig gegen Zerstörung beim Trocknen oder Schrumpfen des Baumes, geruchlos;
  • Alkydverbindungen enth alten Harze, dank derer die Oberfläche mit einem Film mit glänzender Struktur bedeckt ist, der temperatur- und feuchtigkeitsbeständig ist. Am häufigsten werden Produkte auf Alkydbasis verwendetbeim Lackieren von Rahmen, Türen und allen mechanisch nicht beanspruchten Flächen.
die beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses

Es gibt auch Ölfarben, die aber aufgrund ihrer geringen Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen äußerst selten verwendet werden. Welche Farbe für die Fassade eines Holzhauses wählen? Wir bieten einen Überblick über die Produkte der beliebtesten Marken.

Belinka

Slowenische Marke bietet eine breite Palette von Produkten an, die zum Schutz von Holzoberflächen beitragen. Alle sind so konzipiert, dass sie die natürlichen Eigenschaften des Holzes maximal erh alten und verhindern, dass Schimmel, Pilze und biologische Faktoren es beeinträchtigen.

Farbe für die Fassade eines Holzhauses Bewertungen

Farbe für die Fassade eines Holzhauses Mit Belinka können Sie die Oberfläche schützen, indem Sie sie in den beliebtesten Farben streichen. Die meisten Produkte enth alten Alkydharze und Pigmente, die das Holz vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit schützen. Mit Belinka Toplasur UV Plus können Sie auf der Oberfläche des Baumes eine Polymerbeschichtung erzeugen, die die natürliche Struktur seiner Struktur widerspiegelt.

Eigenschaften von Belinka-Farben

Unter den Merkmalen der Zusammensetzungen der slowenischen Marke sind die folgenden:

  • einfache Anwendung und langanh altender Glanz;
  • schnell trocknend, sodass Lackierarbeiten an einem Tag erledigt werden können;
  • Genaueste Übertragung der Textur und Struktur von Holz durch das wasserbasierte Färbemittel,
  • Schaffen Sie eine atmungsaktive Beschichtung, um Holz zu stabilisieren.

Beim Auftragen ist die erste Schicht am dringendsten erforderlich, da sie vom Holz aufgenommen wird. Die Oberfläche des bearbeiteten Objekts schützt zuverlässig die Deckschicht.

Tikkurila

Tikkurila-Farbe für die Fassade eines Holzhauses ist eine der häufigsten Lösungen. Die Produkte dieser Marke sind ideal für alle Oberflächen auf Holzbasis. Das Sortiment umfasst mehrere Arten von Farben:

Pika-Teho. Mit dieser Zusammensetzung können Sie die Holzoberflächen im Außenbereich schützen und streichen. Basierend auf Acrylaten und Ölimprägnierung. Aufgrund ihrer Festigkeit und Elastizität ist die Farbe in der Lage, die Fassade sicher sieben Jahre lang zu schützen. Die Tönung erfolgt in 120 Optionen. Das Trocknen dauert mehrere Stunden

Tikkurila-Farbe für die Fassade eines Holzhauses
  • Teho Oljumaali. Dies ist eine klassische Lösung für Fassaden und Türen. Unterscheidet sich in guter Haftung mit einer Oberfläche. Das Trocknen der Farbe dauert etwa einen Tag, wodurch die Haftung der Zusammensetzung auf der Oberfläche maximal ist.
  • Ultra-Klassiker. Diese Zusammensetzung kann bei niedrigen Temperaturen verwendet werden und schützt Oberflächen perfekt vor äußeren Einflüssen. Auch bei saisonaler Verformung des Holzes behält die Farbe ihre äußere Präsentierbarkeit. Trocknet schnell (in nur einer Stunde) und kann auf zuvor imprägniertes Holz aufgetragen werden.

Unter dieser Marke wird die wohl beste Farbe für die Fassade eines Holzhauses produziert. Aber es sollte berücksichtigt werden, dass die Kosten, wie sie sagenKäufer, nicht die sparsamsten.

ALPINA

Das Sortiment dieser Firma umfasst Farben, die zur Veredelung von Terrassen und offenen Fassaden verwendet werden können. Alle Zusammensetzungen sind abriebfest und widerstandsfähig gegen physikalische Einflüsse und beh alten lange Zeit ein ansehnliches Aussehen. Die Markenlinie umfasst mehrere Arten von Formulierungen:

  • Alpina Die Langlebige für Holzfassaden. Diese Zusammensetzung ist eine Beschichtung, die in einer dünnen Schicht aufgetragen wird und eine gute Haftung auf der Oberfläche hat. Der Film verhindert die Auswirkungen von Schimmel, Pilzen. Die Materialien basieren auf Kunstharzen und mineralischen Füllstoffen. Im Betrieb blättert der Lack nicht ab und die Beschichtung bleibt elastisch. Die ursprüngliche Farbe bleibt bis zu 7 Jahre lang fest. Die Trocknung dauert 12 Stunden, dann kann eine zweite Schicht aufgetragen werden. Grundierung erforderlich.
  • Alpina Lasur für Holzfassaden. Diese gegen äußere Einflüsse beständige Farbe widersteht sowohl Feuchtigkeit als auch Sonnenlicht und behält dabei ihre ursprüngliche Farbe. Ideal für die Veredelung von Holzfassaden, da es in allen Farbtönen getönt werden kann. Auf vorgrundierte Fläche auftragen, Nachbehandlung nach einem Jahr möglich.
  • Alpina Lasur für Holz. Diese Zusammensetzung eignet sich gut für die Verarbeitung von Terrassen und Fassaden. Sein Zweck ist es, die Noblesse des Farbtons und die Natürlichkeit der Holzstruktur zu betonen. Beschichtung ist elastisch.
Farbe für die Fassade eines Holzhauses, die man wählen soll

Alpina Farben zeichnen sich durch gut ausDurchschlagskraft, egal wie die Holzoberfläche vorbereitet ist. Selbst bei starkem Regen wird das von der Fassade fließende Wasser nicht in das Holz aufgenommen.

NEOMID

Unter dieser Marke werden verschiedene Produkte hergestellt, die für die Veredelung verschiedener Holzoberflächen weit verbreitet sind. Die richtige Verarbeitung von Fassaden verhindert das Auftreten von Pilzen und Schimmel auf ihnen. Nach dem Trocknen der Zusammensetzung verbleibt auf der Holzoberfläche ein dünner Film, der allen äußeren Einflüssen widersteht.

mit Farbe bem alte Holzfassaden von Häusern

In der Linie der Marke finden Sie sowohl dekorative als auch schützende Zusammensetzungen. Alle von ihnen sind umweltfreundlich und helfen, die Holzstruktur durch die Bildung eines starken, aber dünnen Films zu erh alten. Die Zusammensetzungen basieren je nach Verwendungszweck auf Acrylcopolymeren und Alkydharzen sowie einer Reihe aktiver Additive und Pigmente.

Eigenschaften von NEOMID-Farben

NEOMID-Farbe für die Fassade eines Holzhauses hat folgende Eigenschaften:

  • schmutzabweisende und wasserabweisende Eigenschaften ermöglichen die Verwendung von Zusammensetzungen in der Außendekoration;
  • Möglichkeit der Anwendung sowohl auf neuen Oberflächen als auch auf alten Fassaden, Rahmen, Fenstern, die zuvor gestrichen wurden;
  • durch biozide Zusätze bleiben Beschichtungen resistent gegen Schimmel, Pilze, Insekten.

Wenn Sie die Rezensionen über die Farben dieser Marke lesen, können wir daraus schließen, dass sie durch ihre hohe Qualität und erschwinglichen Preise auffallen. Richtig, die Zusammensetzungen sollten nicht in einem Klima mit starkem verwendet werdenFrost, da auf Holzfassaden Plaque oder leichte Abblätterungen auftreten können.

SENEZH

Diese Marke stellt eine zuverlässige Farbe für die Fassade eines Holzhauses her, deren Bewertungen überwiegend positiv sind. Die Kompositionen werden von großen Unternehmen nachgefragt, da Lieferungen in großen Mengen erfolgen.

Welche Farbe für die Fassade eines Holzhauses ist besser

Folgende Lacksorten fallen in der Markenlinie auf:

  • "SENEZH AQUADECOR". Dieses Produkt ist ein Antiseptikum mit färbenden Eigenschaften. Nach Gebrauch bildet sich auf dem Baum ein starker Film, der Pilze und Schimmel zerstört. Aufgrund des tiefen Eindringens und der verbesserten Formel mit Leinöl in der Zusammensetzung bildet sich ein starker Film auf der Oberfläche. Mit Hilfe dieser Farbe ist es einfach, die Holzfassade vor äußeren Einflüssen zu schützen und sie unter wertvollen Arten zu dekorieren.
  • "SENEZH TOR". Mit Hilfe dieses Tools werden die Enden der Stämme bearbeitet und geschützt. Dadurch wird das Aufbrechen des Baumes verhindert und der Luftaustausch im Stamm selbst verbessert.
  • "SENEZH OGNEBIO". Diese Zusammensetzung wird verwendet, um Holz vor Feuer und biologischen Faktoren wie Schimmel oder Schädlingen zu schützen.

Laut Bewertungen finden Sie in der Linie einzigartige Imprägnierungen, die in Produkten anderer Marken nicht zu finden sind. Aber Tönungszusammensetzungen werden nach Angaben der Benutzer nach einem Jahr ausgewaschen, wodurch sich die Farbe der Fassade ändern kann.

Schlussfolgerungen

Die Auswahl der besten Farbe ist nicht einfach, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind. AberEbenso wichtig ist es, die Vorbereitung der behandelten Oberflächen kompetent anzugehen, die darin besteht, Schmutz, Staub und weitere Grundierung zu entfernen.

Beliebtes Thema

The best paint for the facade of a wooden house

Repair 2022
The best paint for the facade of a wooden house
The best paint for the facade of a wooden house
Anonim

A wooden house is beautiful and original, no matter what itwas built from - profiled timber or logs. But it is not enough just to build a beautiful residential facility, it is important to correctly approach its decoration so that the surfaces remain resistant to any external influences. What is the best paint for the facade of a wooden house and why? Let's try to figure it out.

Features of wood as a material

Wood has been used since ancient times for the construction of various objects - residential and commercial. Despite the appearance of a huge number of more modern materials, lovers of naturalness, naturalness, as well as a unique woody aroma prefer wood construction. But in order to preserve the texture and texture, as well as the color of wood, it is important to know how to process it. Most often there are wooden facades of houses painted with paint.

paint for the facade of a wooden house

Previously, oil compounds were used for this, which penetrated deep into the wood and prevented it from "breathing". As a result, mold and blue appeared on the surface, insects started up. Today are usedspecial means that ensure the reliability of wood protection. Modern paint for the facade of a wooden house should be selected taking into account the following parameters:

  • resistance to moisture, frost, sunlight,
  • degrees of biological protection,
  • antiseptic properties,
  • abrasion resistance.

Properly selected paint will help create a protective layer on the surface of the wood.

Paints by composition: what is suitable for what?

Which paint is better for the facade of a wooden house? To answer this question, you need to know what modern means exist and what effect they have:

  • water-based latex paints are resistant to moisture, sunlight, have an elastic surface. Due to the acrylic resins in the composition, unique performance properties are provided. The presence of synthetic latex improves the visual effect and gives the surface a silky appearance. Such compositions are good for finishing any wooden houses, as well as frames or fences;
  • water-based acrylic paints for the facade of a wooden house, finished with timber, clapboard or imitation timber, are ideal due to the formation of a thin film on the surface of the wood. The film is elastic, resistant to destruction during drying or shrinkage of the tree, odorless;
  • alkyd compounds include resins, thanks to which the surface is covered with a film with a glossy structure that is resistant to temperature and humidity. Alkyd-based products are most often usedwhen painting frames, doors and any surfaces that will not be subjected to mechanical stress.
the best paint for the facade of a wooden house

There are also oil paints, but due to their low resistance to external influences, they are used extremely rarely. What paint to choose for the facade of a wooden house? We offer an overview of the products of the most popular brands.

Belinka

Slovenian brand offers a wide range of products that help protect wooden surfaces. All of them are designed in such a way as to preserve the natural properties of wood to the maximum and prevent mold, fungus, and biological factors from affecting it.

paint for the facade of a wooden house reviews

Paint for the facade of a wooden house Belinka allows you to protect the surface by painting it in the most popular colors. Most products contain alkyd resins and pigments, which protect wood from sunlight and moisture. With Belinka Toplasur UV Plus, you can create a polymer coating on the surface of the tree, which will reflect the natural structure of its structure.

Features of Belinka paints

Among the features of the compositions of the Slovenian brand are the following:

  • easy application and long lasting shine;
  • quick drying so painting jobs can be completed in a day;
  • The most accurate transmission of the texture and structure of wood due to the water-based coloring agent,
  • Create a breathable coating to stabilize wood.

When applying, the first layer is the most required, as it is the wood that absorbs it. The surface of the processed object reliably protects the top layer.

Tikkurila

Tikkurila paint for the facade of a wooden house is one of the most common solutions. The products of this brand are ideal for any wood-based surfaces. The range includes several types of paint:

Pika-Teho. With this composition, you can protect and paint the exterior wooden surfaces. Based on acrylates and oil impregnation. Due to its strength and elasticity, the paint is able to protect the facade for seven years for sure. Tinting is performed in 120 options. It takes several hours to dry

tikkurila paint for the facade of a wooden house
  • Teho Oljumaali. This is a classic solution for facades and doors. Differs in good adhesion with a surface. It takes about a day to dry the paint, due to which the adhesion of the composition to the surface is maximum.
  • Ultra Classic. This composition can be used at low temperatures, perfectly protects surfaces from external factors. Even with seasonal deformation of wood, the paint will retain its external presentability. Dries quickly (in just an hour) and can be applied to wood that has previously been impregnated.

Probably the best paint for the facade of a wooden house is produced under this brand. But it should be borne in mind that the expense, as they saybuyers, not the most economical.

ALPINA

The assortment of this company includes paints that can be used for finishing terraces, open facades. All compositions are resistant to abrasion and any physical influences, retain a presentable appearance for a long time. The brand line includes several types of formulations:

  • Alpina Die Langlebige für Holzfassaden. This composition is a coating that is applied in a thin layer and has good adhesion to the surface. The film prevents the effects of mold, fungi. The materials are based on synthetic resins and mineral fillers. During operation, the paint does not peel off, and the coating remains elastic. The original color remains firm for up to 7 years. Drying takes 12 hours, then a second coat can be applied. Surface primer required.
  • Alpina Lasur für Holzfassaden. This paint, resistant to any external influences, is able to withstand both moisture and sunlight, while maintaining its original color. Ideal for finishing wooden facades, as it can be tinted to match any of its shades. Apply to pre-primed surface, re-treatment can be carried out after a year.
  • Alpina Lasur für Holz. This composition is good in the processing of terraces, facades. Its purpose is to emphasize the nobility of the shade and the naturalness of the wood structure. Coating is elastic.
paint for the facade of a wooden house which one to choose

Alpina paints are characterized by goodpenetrating power, no matter how the wood surface is prepared. Even with heavy rain, water flowing from the facade will not be absorbed into the wood.

NEOMID

Under this brand, various products are created that are widely used for finishing various wooden surfaces. Proper processing of facades prevents the appearance of fungus and mold on them. After the composition dries, a thin film remains on the surface of the wood, which is resistant to any external influences.

wooden facades of houses painted with paint

In the line of the brand you can find both decorative and protective compositions. All of them are environmentally friendly, help to preserve the wood structure due to the formation of a strong, but thin film. Depending on their purpose, the compositions are based on acrylic copolymers and alkyd resins, as well as a number of active additives and pigments.

Features of NEOMID paints

NEOMID paint for the facade of a wooden house has the following features:

  • dirt-repellent and water-repellent properties allow the use of compositions in exterior decoration;
  • possibility of application both on new surfaces and on old facades, frames, windows that were previously painted;
  • thanks to biocidal additives, coatings remain resistant to mold, fungus, insects.

If you read the reviews about the paints of this brand, we can conclude that they attract attention with their high quality and affordable prices. True, the compositions should not be used in a climate with strongfrost, as plaque or slight peeling may appear on wooden facades.

SENEZH

This brand produces a reliable paint for the facade of a wooden house, reviews of which are mostly positive. The compositions are in demand by large companies, as deliveries are carried out in large volumes.

what paint for the facade of a wooden house is better

The following types of paints attract attention in the brand line:

  • "SENEZH AQUADECOR". This product is an antiseptic with tinting properties. After use, a strong film is formed on the tree, which destroys fungus and mold. Due to deep penetration and enhanced formula with linseed oil in the composition, a strong film is formed on the surface. With the help of this paint, it is easy to protect the wooden facade from any external influences, as well as decorate it under valuable species.
  • "SENEZH TOR". With the help of this tool, the ends of the logs are processed and protected. Thanks to this action, cracking of the tree is prevented, and air exchange in the log itself is improved.
  • "SENEZH OGNEBIO". This composition is used to protect wood from fire and biological factors, such as mold or pests.

According to reviews, in the line you can find unique impregnations that are not found in products of other brands. But tinting compositions, according to users, are washed out after a year, due to which the color of the facade may change.

Conclusions

Choosing the best paint is not easy as there are many factors to consider. Butit is equally important to competently approach the preparation of the treated surfaces, which consists in removing dirt, dust and further priming.

Popular topic