Wie verstecke ich die Batterie im Raum? Bildschirm am Heizregister. Ziergitter

Inhaltsverzeichnis:

Wie verstecke ich die Batterie im Raum? Bildschirm am Heizregister. Ziergitter
Wie verstecke ich die Batterie im Raum? Bildschirm am Heizregister. Ziergitter
Anonim

So modern das Heizregister auch sein mag, es passt nicht immer in das Gesamtinterieur des Raumes. Dies gilt insbesondere dann, wenn es einem ursprünglichen Stil (klassisch, modern usw.) entspricht. Dadurch verschlechtert sich das Gesamtbild etwas, was ich vermeiden möchte. Wie verstecke ich die Batterie im Raum? Auf den ersten Blick ist die Aufgabe schwierig, aber in der Praxis kann alles genau umgekehrt sein. Versuchen wir herauszufinden, was getan werden kann. Und es nicht nur richtig, sondern auch schön zu machen.

Einige obligatorische Anforderungen

Das Dekorieren von Heizkörpern ist nicht immer einfach, aber auch nicht das Schwierigste. Sie können eine Vielzahl von Lösungen finden, die keinen großen Aufwand erfordern. Gleichzeitig ist es wichtig, einen unansehnlichen Heizkörper nicht nur unsichtbar zu machen, sondern auch seine Funktionalität zu bewahren. Schließlich sollen Batterien den Raum heizen und nicht primär der Dekoration dienen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, und einige davon werden in diesem Artikel beschrieben.

So verstecken Sie die Batterie im Raum

Wenn Sie daran denken, wie schön nah die Batterien im Raum sind, sollten Sie einige Nuancen berücksichtigen:

  1. Nichts sollte den Weg für Konvektionsluftströme blockieren. Dadurch beschlagen die Scheiben nicht und der Raum heizt sich gleichmäßig auf.
  2. Im Zugangsbereich sollten sich nicht nur die Radiatoren selbst befinden, sondern auch alle Verschraubungen. Dazu ist es in der Schließstruktur erforderlich, das Vorhandensein von Fenstern, Türen oder abnehmbaren Elementen vorzusehen. So können Sie bei Bedarf problemlos Reparaturen durchführen.
  3. Thermokopf, Zapfhahn und andere Einstellteile des Systems sollten offen zugänglich sein.

Es gibt die optimale Möglichkeit, wie Sie die Batterien schließen können, während die Funktionalität des Heizkörpers erh alten bleibt. Sie können einfach ein Designmodell auswählen, das nach allen notwendigen Anforderungen an die Raumgest altung und den persönlichen Vorlieben des Kunden maßgefertigt wird.

Allerdings müssen Sie in diesem Fall ziemlich viel Bargeld berappen, denn solche Lösungen sind teuer. Betrachten Sie nun ein paar gute und würdige Optionen.

Bildschirm

Dies ist die einfachste Möglichkeit, den Heizkörper auszublenden. Der Bildschirm besteht aus verschiedenen Materialien:

  • Holz;
  • metall;
  • Kunststoffe.

In diesem Fall können Sie einen Auftrag an einen Spezialisten unter Einh altung eines bestimmten Stils erteilen oder selbst ausführen. Es ist nur wichtig, eine Anforderung zu erfüllen - alleDie Oberfläche muss perforiert sein. Lassen Sie im Extremfall große Löcher oben auf dem Bildschirm, unten und auch an den Seiten. Dadurch kann die Luft ungehindert zirkulieren und eine ordnungsgemäße Wärmeübertragung gewährleistet werden.

Einige Batteriesiebe können geschnitzt, gemustert oder sogar geschmiedet sein. Und am Ende können Sie ein hübsches originelles Kunstwerk bekommen, um Ihre Freunde und Lieben zu überraschen.

Aufklappbare Struktur

Diese Art von Bildschirm ist oft aus Metall, aber trotzdem wird er leicht klappbar. Und jeder Heimmeister kann damit umgehen. In der Regel ist die Oberfläche solcher Produkte fast vollständig perforiert, was den Wärmeaustausch nicht stört.

Aufklappbare Struktur

Das Design selbst besteht aus rechteckigen oder abgerundeten Kanten. Und da sie abgerundet sind, ist der Betrieb des Produkts absolut sicher. Außerdem wird die Art des Rohranschlusses berücksichtigt – beidseitig oder einseitig. Darüber hinaus können Sie mit elementaren Kenntnissen und Fähigkeiten selbst ein aufklappbares Ziergitter für eine Heizbatterie herstellen.

Moderne Glaslösung

Wenn der Raum ein originelles und stilvolles Design hat, sollte in diesem Fall der Dekoration des Heizkörpers maximale Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies erfordert eine ziemlich mutige Entscheidung, die viele überraschen kann. Und wieder sprechen wir über den Bildschirm, nur dass das Material für die Herstellung diesmal Glas ist. Nur ist es nicht einfach - es ist ein dickes und feuerfestes Material.

BIn den meisten Fällen bedeckt das Design nicht nur den Heizkörper, sondern ist auch dekoriert, um Raffinesse hinzuzufügen. Dazu werden verschiedene Mittel verwendet:

  • Fotodruck;
  • Buntglasmuster;
  • Bilder.

Es ist erwähnenswert, dass diese Option zum Dekorieren von Heizkörpern auch mit gewissen und manchmal erheblichen Kosten verbunden ist. Diese anmutigen Designs sind in Designerläden erhältlich.

Was die Installation betrifft, ist die Installation solcher Bildschirme nicht schwierig. Die Befestigung reduziert sich auf die Installation spezieller Schraubenh alter, für die mehrere Löcher vorgefertigt werden. Und damit die Glasoberfläche nicht beschädigt wird, sind sie mit elastischen Dichtungen ausgestattet.

Glasscheibe für Batterie

Wie schön, die Batterien im Zimmer zu schließen? Die Auswahl an Bildschirmen ist sehr groß, und der Vorteil dieser Art von Design liegt in ihrer Originalität, einfachen Installation und einfachen Bedienung. Bildschirme werden hauptsächlich in Abhängigkeit von den Abmessungen der Heizkörper ausgewählt. Beim Erscheinungsbild werden die persönlichen Vorlieben des Eigentümers und die Größe des Familienbudgets bereits berücksichtigt.

Praktische Lösung - Box

Tatsächlich ist dies derselbe Bildschirm, nur eine etwas andere Vielf alt und Gest altung. Diese Option ist kompliziert, aber sehr effektiv. Vor allem in Fällen, in denen keine Nische für eine Heizbatterie in der Wand vorgesehen ist - und die meisten dieser Wohnungen. Für die Herstellung solcher Rahmen können Sie bekannte und gängige Materialien verwenden - Holz, Trockenbau,Metall.

Es lohnt sich, die offensichtlichen Vorteile einer dekorativen Box für ein Heizregister aufzulisten:

  1. Ästhetische Funktion.
  2. Schützen Sie alle Insassen, einschließlich Tiere, vor Verbrennungen. Diese Option ist besonders für Familien mit kleinen Kindern relevant.
  3. Die Box verhindert zuverlässig, dass sich zu viel Staub ansammelt.
  4. Gleichmäßige Luftzirkulation (bei richtiger Konstruktion).

Die richtige Wahl des Designs erhöht die Funktionalität des Heizkörpers und macht den Raum noch wärmer. Hauptsächlich wird die Wahl der Boxen vollständig von der Größe des Familienbudgets beeinflusst - von den einfachsten und billigsten Designs bis hin zu Produkten mit reichh altiger Funktionalität.

Holzstruktur

Der Holzrahmen, der den Heizkörper unter dem Fenster abdeckt, fügt sich harmonisch in jedes Interieur ein. Vor dem Hintergrund von Holzmöbeln sieht es besonders stilvoll aus.

hölzerner Bildschirm

Eine Schachtel kannst du ganz einfach selber machen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie den Akku richtig schließen, ist es besser, einen dünnen Stab als Material zu wählen. In diesem Fall muss der zu konstruierende Rahmen sehr stark sein. Der Algorithmus selbst sieht so aus:

  1. Messungen werden sorgfältig vorgenommen.
  2. Barren in der gewünschten Menge und Größe werden geschnitten.
  3. Der Rahmen wird zusammengebaut.
  4. Die Basis ist mit Baumwollband oder Lamellen geflochten.
  5. Zum Schluss sollte die fertige Struktur lackiert werden.

Der Vorteil eines Holzrahmens ist seinUniversalität. Solche Designs können als Regale für verschiedene Utensilien oder Souvenirs verwendet werden. Sie eignen sich auch gut als Untersetzer, Tische. Niedrige Strukturen können Bänke sein, auf denen Sie während einer Pause bequem sitzen können.

In diesem Fall hängt eine zusätzliche Option für die Verwendung eines Holzrahmens von seiner Höhe und der Größe der Fläche der horizontalen Ebene ab. Was die äußere Dekoration betrifft, so wird auch hier alles von der Vorstellungskraft des Besitzers und dem Niveau seines Könnens bestimmt.

Zwischenwand

In extremen Fällen können Sie den Heizkörper vollständig mit Trockenbauwänden abdecken und ihn ganz oder teilweise aus dem Blickfeld verstecken. Die Hauptsache ist, eine Nische zu schaffen, in der es platziert wird. Dadurch ist die dekorative Wirkung hervorragend, gleichzeitig wird aber ein Teil der freien Raumfläche „aufgefressen“.

Wie verschließe ich den Heizkörper in einem Raum mit Trockenbau? Jeder kann diese Arbeit erledigen - zunächst wird ein Rahmen aus einem Metallprofil hergestellt, wie dies beim Nivellieren von Wänden mit Trockenbau oder beim Bau von Trennwänden der Fall ist. Dann werden bereits Materialbahnen darauf montiert, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich in der Nähe der Batterie liegt. Darauf folgt eine Reihe weiterer Prozeduren:

  • Nähte spachteln;
  • primer;
  • Aufbringen von Veredelungsmaterial.

Der Heizkörper selbst ist in diesem Fall mit der gleichen Trockenbauplatte mit vorgebohrten Löchern für die Luftzirkulation und den Wärmeaustausch abgedeckt.

Schließen des Heizkörpers mit Trockenbau

Allerdings ist dies nicht die beste Option - woEs ist sicherer, die Batterie einfach mit einem dekorativen Metall- oder Kunststoffgitter abzudecken.

Zuverlässigkeit von Metall

Die konstruierten Blenden für das Edelstahl-Heizregister sind sehr praktisch. Und wenn Sie bestimmte Regeln beachten, kann das Design mit jedem Interieur harmonieren. Dies gilt insbesondere für den Jugendstil, bei dem fast überall Metall verwendet wird. Obwohl dies eher Hightech oder Techno ist.

Die Metallbox hat gegenüber anderen Optionen eine Reihe entscheidender Vorteile:

  1. Es leitet Wärme gut.
  2. Sie können ein ungewöhnliches und originelles Design erstellen.
  3. Erschwinglicher Wert.
  4. Keine Verformung durch hohe Temperatur.
  5. Lange Lebensdauer - bis zu mehreren Jahrzehnten!

Gleichzeitig müssen Sie für den Bau und die Installation einer Metallstruktur über bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen.

Wirtschaftsoptionen

Oben wurde bereits die Möglichkeit beschrieben, wie man den Akku mit einer aufwendigen Konstruktion (Glasscheibe) in einem Raum verstecken kann. Gleichzeitig ist es, um den Heizkörper effektiv vor den Augen zu verbergen, überhaupt nicht notwendig, große Geldsummen auszugeben. Sie können eine unansehnliche Ansicht mit Hilfe von Budgetoptionen schließen. Dadurch bleibt nicht nur die Funktionalität der Akkus erh alten, sondern auch ein einfacher Zugriff auf das System möglich.

Sie können dies anhand konkreter Beispiele verifizieren, auf die noch weiter eingegangen wird. Das Wichtigste an ihnen ist, dass keine großen finanziellen Investitionen erforderlich sind. Darüber hinaus ist dies ein weiterer Grund, sich weiterzuentwickelneigene Kreativität.

Ausmalen

Auf der einen Seite ist die Idee ziemlich banal - einfach die Heizkörper in irgendeiner Farbe zu streichen. Aber auf der anderen Seite können Sie auch hier Ihr ganzes kreatives Potenzial zeigen und das zu einem erschwinglichen Preis (es ist unwahrscheinlich, dass Farbe sehr teuer ist). Die Standardoption besteht darin, die Heizkörper mit einer speziellen Mischung, die hohen Temperaturen standhält, in der Farbe der Wand zu streichen.

Heizbatterie lackieren

Allerdings ist diese Möglichkeit, die Batterie im Raum zu verstecken, bei neuen „Wärmeerzeugern“relevant, die zunächst noch recht ansehnlich aussehen. Bei schäbigen Gussheizkörpern ist solche Dekoration irrelevant – Dekoration rettet sie nicht mehr.

Eine ebenso originelle wie gute Idee ist es, den Batterien einen Kontrast zu geben, indem man sie in einem Farbton streicht, der sich deutlich von der Farbgebung der Wände unterscheidet. In diesem Fall werden die Heizkörper zum originellen Highlight des Raumes. Nur solche Arbeiten erfordern äußerste Sorgf alt und Vorsicht.

Eine noch einzigartigere Idee ist es, die Batterien in einem Ombre-Stil zu malen oder sie in einem mehrfarbigen Schema zu malen. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Teil des gesamten Interieurs niemandem gefallen wird.

Textildekor

Wenn es nicht möglich ist, Ziergitter, Designs zu kaufen oder keine Lust zum Selbermachen besteht, können Sie die Batterien mit Textilien verschließen. Die einfachste Option sind Vorhänge bis zum Boden, da sie in jeder Wohnung oder jedem privaten Landhaus verfügbar sind. Die Hauptsache ist, den direkten Kontakt des Stoffes mit Hitze auszuschließenHeizkörper.

Wie schließt man die Batterie unter dem Fenster? Wenn der Heizkörper unter der Fensteröffnung eingelassen ist, ist die Aufgabe ebenfalls einfach - ein kleines Stück Stoff wird mit Klettverschluss oder einer anderen Befestigung an der Fensterbank aufgehängt.

Bei der Auswahl dessen, was genau verwendet werden kann, empfiehlt es sich, für den "Bildschirm" das gleiche Material zu verwenden, aus dem die Vorhänge selbst hergestellt sind. Dabei können Sie auch das Muster und die Farbgebung der Tapete berücksichtigen. In diesem Fall kann der Stoff harmonisch mit ihnen kombiniert oder kontrastiert werden. Im letzteren Fall lässt sich diese Option ideal mit einem Vintage- oder Landhausstil kombinieren.

Erholungsgebiet

Als es früher in vielen Wohngebäuden Holzfenster gab, reichte die innere Fensterbank eindeutig nicht aus, um die gleichen Blumen zu platzieren. Immerhin gibt es zwei Rahmen in der Fensteröffnung. Viele haben jedoch jetzt Kunststoffanaloga mit doppelt verglasten Mehrkammerfenstern, wodurch die Fensteröffnung erheblich erweitert werden konnte.

Schließen Sie die Batterie unter dem Fenster

Und wenn es schon breit war, dann ist es in Kombination mit einem modernen Fenster einfach eine Sünde, den Freiraum nicht sinnvoll zu nutzen. Organisieren Sie zum Beispiel einen Ort zum Entspannen. Diese Option wird im Kinderzimmer originell und stilvoll aussehen. Das Schließen der Batterie wird nicht schwierig sein, und das Kind selbst wird eine solche Innovation auf seinem Territorium nicht ablehnen.

Nur in diesem Fall sollte die Fensterbank noch zusätzlich mit einem Kasten verstärkt werden (mehrere Möglichkeiten wurden bereits angedacht). Und wenn es überhaupt nicht vorhanden ist, muss das Design auf jeden Fall durchgeführt werden. Darauf wird eine kleine Matratze gelegt, ein Bettdekoriert mit kleinen Kissen. Natürlich ist das Schlafen an diesem Ort nicht sehr bequem, und ein solches „Bett“ist eindeutig nicht zum Schlafen geeignet. Aber für freundliche Zusammenkünfte - das war's!

Die Wärme, die von der abgedeckten Batterie ausgeht, wärmt an k alten Winterabenden diejenigen, die sich ausruhen, während sie Tee, Kakao trinken und das Geschehen vor dem Fenster beobachten. Oder Sie lesen einfach Ihr Lieblingsbuch - in Wärme und Komfort.

Schlussfolgerung

Wie Sie nach dem Lesen dieses Artikels verstehen können, ist es nicht so schwierig, Heizkörper zuverlässig und effektiv zu verstecken, damit in einem Fass Honig kein Haar in der Suppe ist. Vor allem, wenn ein solches Problem mit der gebotenen Aufmerksamkeit behandelt wird.

So schließen Sie die Batterie richtig

Es sollte nur klar sein, dass die Wahl des Materials (z. B. bei der Entscheidung, wie eine gusseiserne Batterie verschlossen werden soll) hauptsächlich vom funktionalen Zweck des Raums abhängt, in dem sich die Heizkörper befinden:

  1. Im Kinderzimmer kommt es hier auf Sicherheit und Zuverlässigkeit an. Es ist darauf zu achten, dass Kinder sich nicht versehentlich verbrennen!
  2. Praxis ist wichtig für die Küche - die verwendeten Strukturen sollten sich leicht von Schmutz und Fett reinigen lassen.
  3. Für die Flure gilt alles, was oben für Küchen beschrieben wurde. Zu den praktischen Anforderungen gesellt sich bereits die Ästhetik – die Optik spielt in diesem Raum eine wichtige Rolle.
  4. Wohnzimmer - Attraktivität ist nicht nur für Flure wichtig, sie ist für diesen speziellen Raum eine Art zwingende Voraussetzung. Kaum ein HausbesitzerDu willst dein Gesicht verlieren.
  5. Badezimmer - hier können Heizkörper nicht versteckt werden, aber es ist einfach vorteilhaft, sie im Inneren dieses Raumes hervorzuheben. Immerhin können sie als guter Wäschetrockner dienen.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Batterie im Raum verstecken können, sollten Sie bedenken, dass die offen gelassenen Heizkörper die Räumlichkeiten am besten beheizen und ihre Aufgaben mit einem Knall erfüllen! Wenn es außerdem vorteilhaft ist, sie im Innenraum hervorzuheben, können Sie eine einzigartige Würze schaffen, die manchmal so fehlt.

Beliebtes Thema

How to hide the battery in the room? Screen on the heating battery. decorative grille

Table of contents:

How to hide the battery in the room? Screen on the heating battery. decorative grille
How to hide the battery in the room? Screen on the heating battery. decorative grille
Anonim

No matter how modern the heating battery is, it cannot always fit into the overall interior of the room. In particular, this applies to those cases when it corresponds to some original style (classic, modern, etc.). As a result, the overall picture deteriorates somewhat, which I want to avoid. How to hide the battery in the room? At first glance, the task is difficult, but in practice everything can be exactly the opposite. Let's try to figure out what can be done. And to do it not only correctly, but also beautifully.

Some mandatory requirements

The process of decorating radiators is not always an easy task, but not the hardest either. You can find a variety of solutions that do not require much effort. At the same time, it is important not only to hide an unsightly radiator from view, but also to preserve its functionality. After all, batteries should heat the room, and not serve primarily as a decor. There are many ways to do this, and some of them will be described in this article.

How to hide the battery in the room

Thinking about how beautifully close the batteries in the room, you should consider some nuances:

  1. Nothing should block the way for convection air flows. As a result, the windows do not fog up, and the room heats up evenly.
  2. In the access area there should be not only the radiators themselves, but also all threaded connections. To do this, in the closing structure, it is necessary to provide for the presence of windows, doors or removable elements. This will allow you to easily carry out repairs if necessary.
  3. Open access should be provided to the thermal head, tap and other adjusting parts of the system.

There is the most optimal option, how you can close the batteries while maintaining the functionality of the heating radiator. You can simply choose a design model that will be custom-made in accordance with all the necessary requirements regarding the design of the room and the personal preferences of the client.

However, in this case, you will have to shell out a fairly large amount of cash, because such solutions are expensive. Now consider a few good and worthy options.

Screen

This is the simplest option that allows you to hide the heating radiator. The screen is made from different materials:

  • wood;
  • metal;
  • plastics.

In this case, you can give an order to a specialist in compliance with a certain style, or do it yourself. It is only important to comply with one requirement - allthe surface must be perforated. In extreme cases, let there be large holes on the top of the screen, below, and also on the sides. This will allow air to circulate freely, ensuring proper heat transfer.

Some battery screens may be carved, patterned or even forged. And in the end, you can get a pretty original piece of art to surprise your friends and loved ones.

Hinged structure

This type of screen is often metal, but despite this, it easily becomes hinged. And any home master can handle this. As a rule, the surface of such products is almost completely perforated, which does not disturb the heat exchange.

Hinged structure

The design itself is made with rectangular or rounded edges. And since they are rounded, the operation of the product is completely safe. In addition, the type of pipe connection is taken into account - double-sided or one-sided. In addition, having elementary knowledge and skills, you can make a hinged decorative grille for a heating battery yourself.

Modern glass solution

If the room has an original and stylish design, then in this case, the decoration of the radiator should be given maximum attention. This will require a rather bold decision that can surprise many. And again, we are talking about the screen, only this time the material for manufacturing is glass. Only it is not simple - it is a thick and refractory material.

BIn most cases, the design not only closes the radiator, but is also decorated to add sophistication. For this, various means are used:

  • photo printing;
  • stained glass patterns;
  • images.

It is worth noting that this option for decorating radiators also involves certain expenses, and sometimes considerable ones. These dainty designs are available from designer shops.

As far as installation is concerned, the installation of such screens is not difficult. Fastening is reduced to the installation of special screw holders, for which several holes are previously made. And so that the glass surface is not damaged, they are equipped with elastic gaskets.

glass screen for battery

How nice to close the batteries in the room? The range of screens is very large, and the advantage of this type of design lies in their originality, simple installation and ease of operation. Screens are selected mainly depending on the dimensions of the radiators. As for the appearance, the personal preferences of the property owner and the size of the family budget are already taken into account.

Practical solution - box

In fact, this is the same screen, only a slightly different variety and design. This option is complicated, but quite effective. Especially in cases where a niche is not provided for a heating battery in the wall - and most of these apartments. For the manufacture of such frames, you can use the usual and common materials - wood, drywall,metal.

It is worth listing the obvious advantages of a decorative box for a heating battery:

  1. Aesthetic function.
  2. Protect all occupants, including animals, from getting burned. This option is especially relevant for families with small children.
  3. The box reliably prevents too much dust from accumulating.
  4. Even air circulation (with proper structural design).

The right choice of design will increase the functionality of the radiator, making the room even warmer. Mainly, the choice of boxes is fully influenced by the size of the family budget - from the simplest and cheapest designs to products with rich functionality.

Wooden structure

The wooden frame that covers the heating radiator under the window is able to blend harmoniously with any interior. It looks especially stylish against the background of wooden furniture.

wooden screen

It's easy to make a box yourself. Thinking about how to properly close the battery, it is better to choose a thin bar as a material. In this case, the frame being constructed must be very strong. The algorithm itself looks like this:

  1. Measurements are carefully taken.
  2. Bars of the required quantity and size are cut.
  3. The frame is being assembled.
  4. The base is braided with cotton tape or slats.
  5. Finally, the finished structure should be varnished.

The advantage of a timber frame is itsuniversality. Such designs can be used as shelving for various utensils or souvenirs. They are also good as coasters, tables. Low structures can be benches that you can comfortably sit on during a break.

In this case, an additional option for using a wooden frame will depend on its height and the size of the area of ​​the horizontal plane. As for the external decoration, here, again, everything is determined by the owner's imagination and the level of his skill.

False wall

In extreme cases, you can completely mask the radiator with drywall, completely or partially hiding it from view. The main thing is to create a niche where it will be placed. As a result, an excellent decorative effect is created, but at the same time, part of the free space of the room is “eaten up”.

How to close the radiator in a room with drywall? Anyone can do this work - to begin with, a frame is made using a metal profile, as is done when leveling walls with drywall or constructing partitions. Then sheets of material are already mounted to it, focusing on the area near the battery. This is followed by a series of other procedures:

  • puttying seams;
  • primer;
  • application of finishing material.

The radiator itself in this case is covered with the same drywall sheet with pre-drilled holes for air circulation and heat exchange.

Closing the radiator with drywall

However, this is not the best option - whereit is safer to simply cover the battery with a decorative metal or plastic grill.

Reliability of metal

The constructed screens for the stainless steel heating battery are highly practical. And if you follow certain rules, the design is able to harmonize with any interior. This is especially true of the Art Nouveau style, where metal is used almost everywhere. Although this is closer to high-tech or techno.

The metal box has a number of significant advantages over other options:

  1. It conducts heat well.
  2. You can create an unusual and original design.
  3. Affordable value.
  4. No deformation due to high temperature.
  5. Long service life - up to several decades!

At the same time, for the construction and installation of a metal structure, you must have certain skills and abilities.

Economic options

The option has already been described above, how to hide the battery in a room using an expensive structure (glass screen). At the same time, in order to effectively hide the heating radiator from the eyes, it is not at all necessary to spend large sums of money. You can close an unsightly view with the help of budget options. This not only preserves the functionality of the batteries, but also provides easy access to the system.

You can verify this with specific examples, which will be discussed further. The most important thing about them is that large financial investments are not required. In addition, this is another reason to developown creativity.

Coloring

On the one hand, the idea is quite banal - to take and just paint the radiators in some color. But on the other hand, even here you can show all your creative potential and at an affordable price (it is unlikely that paint is very expensive). The standard option is to paint the radiators the color of the wall with a special compound that can withstand high temperatures.

Heating battery painting

However, this option, which allows you to hide the battery in the room, is relevant in the case of new "heat generators", which initially still look quite presentable. With regard to shabby cast iron radiators, such decoration is irrelevant - decoration no longer saves them.

Another equally original and at the same time good idea is to give the batteries a contrast by painting them in a shade that is significantly different from the color scheme of the walls. In this case, the radiators will become the original highlight of the room. Only such work requires the utmost care and caution.

An even more unique idea is to paint the batteries in an ombre style or paint them in a multi-colored scheme. It is unlikely that anyone will not like this part of the whole interior.

Textile decor

If it is not possible to purchase decorative grilles, designs or there is no desire to make them yourself, then you can close the batteries with textiles. The easiest option is curtains to the floor, because they are available in every apartment or private country house. The main thing is to exclude direct contact of the fabric with hotradiator.

How to close the battery under the window? If the radiator is recessed under the window opening, the task is also simple - a small piece of fabric is suspended from the window sill with Velcro or other fastening.

As for the choice of what exactly can be used, for the "screen" it is recommended to take the same material from which the curtains themselves are made. You can also take into account the pattern and color scheme of the wallpaper. In this case, the fabric can be harmoniously combined with them or contrast. In the latter case, this option is ideally combined with a vintage or rustic style.

Recreation area

When wooden windows used to be in many residential buildings, the inner window sill was clearly not enough to put the same flowers. After all, there are two frames in the window opening. However, now many have plastic analogues with multi-chamber double-glazed windows, which made it possible to significantly expand the window opening.

Close the battery under the window

And if it was already wide, then in combination with a modern window it is simply a sin not to use the free space to good use. For example, organize a place to relax. This option will look original and stylish in the nursery. Closing the battery will not be difficult, and the child himself will not refuse such an innovation on his territory.

Only in this case, the window sill should still be further strengthened with a box (several options have already been considered). And if it is completely absent, then the design will have to be done in any case. A small mattress is laid on top, a beddecorated with small pillows. Of course, sleeping in this place is not very comfortable, and such a “bed” is clearly not suitable for sleeping. But for friendly gatherings - that's it!

The heat emanating from the covered battery will warm on cold winter evenings those who, while drinking tea, cocoa and looking at what is happening outside the window, are resting. Or you can just read your favorite book - in warmth and comfort.

Conclusion

As you can understand after reading this article, it is not so difficult to reliably and effectively hide heating radiators, and so that there is no fly in the ointment in a barrel of honey. Especially if such a problem is treated with due attention.

How to properly close the battery

It should only be understood that the choice of material (when deciding how to close a cast-iron battery, for example) will depend mainly on the functional purpose of the room where the radiators are located:

  1. When it comes to a children's room, safety and reliability are important here. Care should be taken to ensure that children do not accidentally get burned!
  2. Practicality is important for the kitchen - the structures used should be easily cleaned of dirt and grease.
  3. All that is described above for kitchens applies to hallways. Aesthetics is already added to practical requirements - the appearance in this room plays an important role.
  4. Living rooms - attractiveness is important not only for corridors, it is a kind of mandatory requirement for this particular room. Any homeowner is unlikely toyou want to lose face.
  5. Bathroom - here radiators can not be hidden from sight, but it is simply advantageous to highlight them in the interior of this room. After all, they can serve as a good clothes dryer.

Thinking about how to hide the battery in the room, it is worth considering that the heating radiators left open do the best job of heating the premises and perform their duties with a bang! In addition, if it is advantageous to highlight them in the interior, then you can create a unique zest, which is sometimes so lacking.

Popular topic