Diffusionspumpe: Eigenschaften, Funktionsprinzip

Inhaltsverzeichnis:

Diffusionspumpe: Eigenschaften, Funktionsprinzip
Diffusionspumpe: Eigenschaften, Funktionsprinzip
Anonim

Die traditionelle Diffusionspumpe gehört zu einer großen Kategorie von Vakuumeinheiten, die verwendet werden, um bestimmte Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das Hauptmerkmal solcher Produkte ist, dass sie keine Begrenzung bei der Bereitstellung von Druck haben. Heute gilt diese Technologie als noch nicht vollständig verstanden, da Experten noch keine Zeit hatten, ausreichend Forschung zu betreiben. Viele Experten sagen jedoch, dass Sie mit dem Funktionsprinzip von Diffusionspumpen die höchste Leistung erzielen können.

Diffusionspumpe zu Hause

Beschreibung

Bei der Arbeit mit verschiedenen Einheiten hängt die Qualität des Endergebnisses oft von der Kenntnis der grundlegenden Funktionsprinzipien der Diffusionspumpe ab. Je nach Grundelement, das in der Vakuumeinheit verbaut ist, können auch bei geringfügigen Druckänderungen in den Leitungen sowohl Quecksilberdampfstrahler als auch Öl verwendet werden. Die endgültige Effizienz jedes Produkts unterscheidet sich in einzelnen Indikatoren.

Das Funktionsprinzip der Diffusionspumpe basiert auf dem Einfangen und anschließenden Transport von Gaspartikeln, diedringen durch kleine Löcher, die zur Düse führen, in das Innenfach ein. Neben dem Namen geben die Hersteller oft den Hubraum an. Zum Beispiel gibt das Modell der H400-Diffusionspumpe an, dass das Produkt vierhundert Liter Wasser benötigt, um zu funktionieren.

Pumpstation

Eigenschaft

Unabhängig von der Verdrängung des verwendeten Kühlmittels unterscheidet sich die Diffusions-Vakuumpumpe im Funktionsprinzip, das für absolut alle Modelle gleich ist:

  1. Die eingebaute Dampfentlüftung besteht aus hochbelastbaren Aluminium-Vierstufendüsen, die mit kleinen Freiräumen für Muttern und Verschleißscheiben ausgestattet sind.
  2. Um den Verlust von Arbeitsflüssigkeit in der Auslassleitung zu reduzieren, haben die Hersteller das Vorhandensein eines universellen Ölabweisers vorgesehen.
  3. Rohrheizkörper aus Kupfer unterliegen einer stabilen Erwärmung, da sie sich teilweise im Arbeitsmedium befinden. Die beim Betrieb entstehende Wärme wird auf die geladene Substanz übertragen.
  4. Um den Vorgang des Rückströmens verdrängter Gaspartikel qualitativ zu eliminieren, wird über der obersten Düse ein Ölabweiser angeordnet. Das Gerät wird mit Wasser gekühlt.

Classic Dampföldiffusionspumpen können in Kombination mit beliebigen Füllmedien eingesetzt werden. Es können nicht nur Dämpfe, sondern auch Gase sein, die nicht zerstörerisch auf das Gerät selbst einwirken. Um das Produkt voll ausnutzen zu können, muss es mit einer Vorpumpe ausgestattet werden, die ausschließlich am Ausgang der Rohre installiert wird. Qualitätsöl fürDiffusionspumpen sorgen für den reibungslosen Betrieb des gesamten Systems.

Öl pumpen

Funktionsprinzip

Die NVDM-Diffusionspumpe ähnelt in ihren Besonderheiten eher einem klassischen Ejektor. Ähnlich verhält es sich mit dem Funktionsprinzip, das in einer Art Diffusion des Pumpgases besteht (äußerlich sieht es eher wie ein Dampfstrahl aus). Wenn der Kondensationsprozess zu einem logischen Abschluss kommt, verlässt das Gas allmählich das Gerät, was das Vakuumniveau im Innenraum überhaupt nicht beeinflusst. Das rechtzeitige Pumpen erfolgt durch Aktivieren der installierten Pumpe. Durch die Verwendung einer langlebigen und zuverlässigen Düse können Sie das Leistungsniveau um ein Vielfaches steigern und die Effizienz des Geräts steigern.

fortgeschrittenes Modell

Nutzungsbedingungen

Heute wird das universelle Prinzip der Diffusionspumpe in verschiedenen Branchen aktiv eingesetzt. Die richtige Herangehensweise an den Betrieb des Geräts kann die Leistung erheblich verbessern. Die breite Funktionalität wird von erfahrenen Fachleuten sehr geschätzt. Die Ausrüstung wird am häufigsten in den folgenden Branchen eingesetzt:

  1. Metallurgie.
  2. Medizin.
  3. Serienproduktion.
  4. Ölindustrie.

Die Führung all dieser Branchen ist am Kauf von Dampfstrahl-Diffusionspumpen interessiert. Wird die gesamte Funktionalität der Einheit bestimmungsgemäß genutzt, kann die Produktivität des gesamten Unternehmens gesteigert werden. Jeder kann eine Einheit kaufen.Sie müssen nur verstehen, dass es eine Reihe spezifischer Kriterien gibt, die sowohl von Spezialisten als auch von Anfängern berücksichtigt werden müssen. Hauptsache alle installierten Produkte sind untereinander kompatibel.

Diffusionsvakuumpumpe

Nachgefragte Hersteller

Experten identifizieren mehrere Marken, deren Produkte bei modernen Verbrauchern am beliebtesten sind. Die beliebtesten sind:

  1. Erstevak.
  2. "Intech Analytics".
  3. MSHTechno.

Jedes dieser Unternehmen produziert professionell eine breite Palette von Produkten. Die Gesamtkosten einer Diffusionspumpe hängen davon ab, mit welchen Leistungsmerkmalen das Gerät ausgestattet ist. Teurere Modelle sind darauf ausgelegt, ein tiefes Vakuum zu erzeugen.

Modernes Modell

Universelle Produkte NVDM

Sie können eine Öldiffusionspumpe in jedem Fachgeschäft kaufen, das teure und hochwertige Geräte mit hervorragenden technischen Parametern und einem gut abgestimmten Funktionsprinzip verkauft. Wenn ein Anfänger nicht die richtige Wahl treffen kann, dann ist es am besten, einen Profi zu konsultieren. Zur Lösung von Standardproblemen können Sie eine Diffusionspumpe H 250 erwerben, die sowohl für den häuslichen Bedarf als auch für die Installation in Organisationen geeignet ist.

Das multifunktionale Gerät wird ein hervorragender Helfer in jeder modernen Produktion sein, da es sich nicht nur durch gute Leistung, sondern auch durch gute Leistung auszeichnetein hohes Maß an Leistung. Bei einem Kauf sollten Sie niemals überstürzen, da Sie eine minderwertige Fälschung kaufen können. Fortgeschrittenere Pumpen haben ihre Anwendung in der Chemie-, Öl- und Lebensmittelindustrie gefunden. Diejenigen Unternehmen, die beruflich mit dem Verkauf solcher Geräte befasst sind, müssen den Kunden eine Garantiekarte aushändigen. Nur in diesem Fall können Sie absolut sicher sein, dass die gekaufte Pumpe in der ersten Woche des aktiven Betriebs nicht ausfällt.

Schema

Durch das Studium der ausführlichen Dokumentation der Diffusionspumpe kann auch ein Anfänger verstehen, dass das Prinzip des Geräts recht einfach ist. Positive Eigenschaften werden dadurch erreicht, dass das Produkt einen klaren Wirkungsablauf hat:

  1. Erhitzter Dampf im Tank bewegt sich allmählich durch das Hauptrohr.
  2. An der Verbindungsstelle mit einem kleinen Kapillarröhrchen interagiert es mit dem Hauptarbeitsmedium, das eine geringe Elastizität aufweist.
  3. Gaspartikel werden aufgefangen, wonach der Dampf sie zu einer ausgestatteten Falle überträgt, die aus einem Kühlölabweiser besteht. Dadurch tritt Kondensation auf.
  4. Eingebaute Vorpumpe pumpt alles Überflüssige ab.

Unzureichende Pumpleistung weist meistens auf einen Mangel an Wasserversorgung hin. Die endgültige Effizienz des Gasauslasses, der durch eine Dampfstrahl-Diffusionspumpe bereitgestellt wird, hängt maßgeblich von der Form der installierten Düsen ab. Flachprodukte verbessern die Pumpqualität und -geschwindigkeit.

Leistungsstarke Fotostation

Aufstellung

Moderne Hersteller produzieren eine Vielzahl unterschiedlicher Diffusionspumpen, die sich in Leistung und Preis voneinander unterscheiden. Alle sind auf ihre Weise einzigartig. Aber es gibt einige Modelle, die in großen Produktionsbereichen sehr gefragt sind. Das Gerät H 100 zeichnet sich durch geringe Leistung und minimalen Preis aus. Solche Produkte sind in der Haush altsindustrie üblich, wo es genügend geringe Leistung gibt.

Das Modell H 250 gehört zur Mittelklasse, die zeitweise in großen Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Hauptsache ist, die am besten geeigneten Betriebsbedingungen zu wählen. Optimale Leistung bringt die Diffusionspumpe H 400. Große Betriebe setzen solche Aggregate in der Serienproduktion ein, wo sie ihr volles Potenzial ausspielen können.

Vorteile

Die Funktionsweise der Diffusionspumpe lässt sich mit einem Haush altsstaubsauger vergleichen, der von Bauherren rege zum Tünchen von Räumen eingesetzt wird. Kleine Gasmoleküle werden durch die starke Strömung des Arbeitsmediums eliminiert. Die große Beliebtheit solcher Produkte ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden:

  1. Das Saugvermögen ist auf höchstem Niveau.
  2. Sie können das Gerät sogar für Haush altszwecke verwenden, da das Produkt nicht zusätzlich mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden muss.
  3. Lange Lebensdauer.
  4. Erschwinglicher Preis.
  5. Gegenseitige Überlappung der Oberflächen, die eine qualitativ hochwertige Förderung gewährleistet.
  6. StabilHochleistungsdesigns.

Wenn es darum geht, am Produktionsort ein bestimmtes Vakuum zu erzeugen und dieses dauerhaft aufrechtzuerh alten, eignen sich für diese Zwecke Diffusions-Dampfölpumpen, mit denen Luft, verschiedene Dämpfe und Gase bedenkenlos abgepumpt werden können. Berücksichtigt der Verbraucher alle technologischen Anforderungen und Umweltgegebenheiten, dann läuft der Produktionsprozess störungsfrei und mit hoher Leistung ab.

Beliebtes Thema

Diffusion pump: characteristics, principle of operation

Diffusion pump: characteristics, principle of operation
Diffusion pump: characteristics, principle of operation
Anonim

The traditional diffusion pump belongs to a large category of vacuum units that are used to create certain working conditions. The key feature of such products is that they do not have any limitation in providing pressure. Today, this technology is considered not fully understood, since experts have not yet had time to conduct a sufficient amount of research. But many experts say that the principle of operation of diffusion pumps allows you to achieve the highest performance.

Diffusion pump at home

Description

When working with various units, the quality of the final result often depends on the knowledge of the basic principles of operation of the diffusion pump. Depending on the basic element that is installed in the vacuum unit, even with a slight change in pressure in the pipes, both mercury vapor jets and oil can be used. The final efficiency of each product differs in individual indicators.

The principle of operation of the diffusion pump is based on the capture and subsequent transportation of gas particles, whichpenetrate into the inner compartment through small holes leading to the nozzle. Next to the name, manufacturers often indicate displacement. For example, the H400 diffusion pump model says that the product needs four hundred liters of water to work.

Pumping station

Characteristic

Irrespective of the displacement of the coolant used, the diffusion vacuum pump differs in the principle of operation, which is the same for absolutely all models:

  1. The installed steam vent consists of heavy duty aluminum four-stage nozzles, which are equipped with small clearances for nuts and wear washers.
  2. To reduce the loss of working fluid in the outlet pipe, manufacturers have provided for the presence of a universal oil deflector.
  3. Tube heaters made of copper are subject to stable heating, as they are partially in the working fluid. The heat generated during operation is transferred to the charged substance.
  4. In order to qualitatively eliminate the process of back-flow of displaced gas particles, an oil deflector is placed above the uppermost nozzle. The unit is cooled by water.

Classic steam oil diffusion pumps can be used in combination with any filling media. It can be not only vapors, but also gases that do not act destructively on the unit itself. To use the product at full capacity, it must be equipped with a backing pump, which is installed exclusively at the outlet of the pipes. Quality oil fordiffusion pumps ensures the smooth operation of the entire system.

Pump oil

Working principle

The NVDM diffusion pump in its specifics is more like a classic ejector. A similar situation is with the principle of operation, which consists in a kind of diffusion of the pumping gas (outwardly, it looks more like a steam jet). When the condensation process comes to a logical conclusion, the gas gradually leaves the unit, which does not affect the level of vacuum in the internal compartment at all. Timely pumping is carried out by activating the installed pump. The use of a durable and reliable nozzle allows you to increase the performance level by several times, increasing the efficiency of the unit.

advanced model

Terms of Use

Today, the universal principle of the diffusion pump is actively used in various industries. The correct approach to the operation of the unit can significantly improve performance. Wide functionality is highly appreciated by experienced professionals. The equipment is most often used in the following industries:

  1. Metallurgy.
  2. Medicine.
  3. Serial production.
  4. Oil industry.

The leadership of all these industries is interested in buying steam jet diffusion pumps. If all the functionality of the unit is applied as intended, then the productivity of the entire enterprise can be improved. Anyone can buy a unit.You just need to understand that there are a number of specific criteria that must be taken into account by both specialists and beginners. The main thing is that all installed products are compatible with each other.

Diffusion vacuum pump

Demanded manufacturers

Experts identify several brands whose products are most popular among modern consumers. The most popular are:

  1. Erstevak.
  2. "Intech Analytics".
  3. MSHTechno.

Each of these companies professionally produces a wide range of products. The total cost of a diffusion pump varies depending on what performance characteristics the unit is endowed with. More expensive models are designed to create a deep vacuum.

Modern model

Universal products NVDM

You can buy an oil diffusion pump in any specialized store that sells expensive and high-quality equipment, featuring excellent technical parameters and a well-coordinated principle of operation. If a beginner cannot make the right choice, then it is best to consult a professional. To solve standard problems, you can purchase the diffusion pump H 250, which is suitable for both domestic needs and for installation in organizations.

The multifunctional device will be a great helper in any modern production, as it is distinguished not only by good power, but alsoa high degree of performance. With a purchase, you should never rush, as you can buy a low-quality fake. More advanced pumps have found their application in the chemical, oil, and food industries. Those enterprises that are professionally involved in the sale of such units must provide customers with a warranty card. Only in this case, you can be completely sure that the purchased pump will not fail in the first week of active operation.

Scheme

By studying the detailed documentation of the diffusion pump, even a beginner can understand that the principle of the unit is quite simple. Positive characteristics are achieved due to the fact that the product has a clear sequence of actions:

  1. Heated steam in the tank gradually moves through the main pipe.
  2. At the point of connection with a small capillary tube, it interacts with the main working fluid, which boasts low elasticity.
  3. Gas particles are captured, after which the steam transfers them to an equipped trap, consisting of a cooling oil deflector. Due to this, condensation occurs.
  4. Installed foreline pump pumps out all excess.

Insufficient pumping rate most often indicates a lack of water supply. The final efficiency of the gas outlet, which is provided by a vapor-jet diffusion pump, largely depends on the shape of the installed nozzles. Flat products improve the quality and speed of pumping.

Powerful photo station

Lineup

Modern manufacturers produce a huge number of different diffusion pumps, which differ from each other in performance and price. All of them are unique in their own way. But there are a few models that are in high demand in large production areas. The H 100 unit is distinguished by its low power and minimum price. Such products are common in the household industry, where there is enough low performance.

The model H 250 belongs to the middle class, which can be periodically used in large enterprises. The main thing is to choose the most suitable operating conditions. The diffusion pump H 400 has optimal performance. Large factories use such units in series production, where they can show their full potential.

Benefits

The operation of the diffusion pump can be compared to a household vacuum cleaner, which is actively used by builders for whitewashing rooms. Small gas molecules are eliminated by the strong flow created by the working medium. The great popularity of such products is associated with numerous advantages:

  1. The pumping speed is at the highest level.
  2. You can use the unit even for domestic purposes, since the product does not need to be additionally cooled with liquid nitrogen.
  3. Long service life.
  4. Affordable price.
  5. Mutual overlapping of surfaces, which ensures high-quality pumping.
  6. Stablehigh performance designs.

If you need to create a certain vacuum at the production site and maintain it continuously, then diffusion steam-oil pumps are ideal for these purposes, which can be safely used to pump out air, various vapors and gases. If the consumer takes into account all technological requirements and environmental features, then the production process will be carried out without any disturbances and with high performance.

Popular topic