Bewegungssensor mit Sirene: Funktionen, Verwendung, Vorteile

Inhaltsverzeichnis:

Bewegungssensor mit Sirene: Funktionen, Verwendung, Vorteile
Bewegungssensor mit Sirene: Funktionen, Verwendung, Vorteile
Anonim

Bewegungssensor mit Sirene - eine Alternative zu einem stationären Sicherheitssystem mit Benachrichtigung an die Ersthelferkonsole. Der Betrieb des Geräts besteht darin, ein akustisches Signal zu geben, wenn ein Eindringling den geschützten Bereich betritt und ihn abschreckt.

Arten und Wirkungsweise

Es gibt zwei Arten von Alarmen: peripher und perimetrisch. Der Unterschied zwischen ihnen ist das Prinzip der Installation in einem geschützten Bereich. Die ersten sind an den Fassaden des Gebäudes und der Zäune montiert. Der Alarm wird aktiviert, wenn ein Eindringling in den Erfassungsbereich eindringt, dessen Durchmesser je nach Modell 10-15 Meter beträgt. Perimetrische Bewegungsmelder mit Sirene werden entlang des Umfangs des geschützten Bereichs installiert und blockieren den gewünschten Bereich.

Aktion des Bewegungssensors

Das Funktionsprinzip des Geräts ist einfach, ebenso wie sein Design. Bei Bewegung im Erfassungsbereich sendet der Sensor ein Signal an einen Mikrocomputer, der es verarbeitet und ein Signal an eine Sirene, eine angeschlossene Lampe oder einen Videorecorder sendet. Je nach Sensortyp erfolgt die Erfassung der Bewegung eines Objekts in Infrarot, Ultraschall oderMikrowellenbereich. Am beliebtesten sind drahtlose Bewegungsmelder mit Sirene, deren Montageort im Gegensatz zu stationären Sensoren, die mit einem 220-Volt-Netz betrieben werden, ständig geändert werden kann.

Verwendung von Signalgeräten

Geräte werden in "Smart Home"-Systemen als Steuerelement der Beleuchtungs- und Alarmanlage montiert. Es ist nicht notwendig, sie zu einem einzigen Mechanismus zu kombinieren, der Bewegungssensor mit Sirene ist ein autonomes Gerät. Es gilt in Büros, Industriegebäuden, auf dem Territorium des Unternehmens oder in einem Landhaus, auf Parkplätzen. Überall dort, wo ein eingeschränkter Zugang zu einem geschützten Bereich erforderlich ist, werden Bewegungsmelder installiert.

Vor- und Nachteile der Verwendung

Ein wesentlicher Vorteil beim Einsatz von Tonsignalgebern ist ihre Autonomie, der Betrieb ist unabhängig von zusätzlichen Stromquellen möglich. Es reicht aus, das Gerät für die weitere Verwendung an der richtigen Stelle zu installieren. Das auf Bewegungssensoren mit Sirene basierende Sicherheitssystem erfordert keine zusätzliche Konfiguration und Anpassung, da es als fertiges Kit geliefert wird. Licht- und Tonzusätze an den Sensoren warnen nicht nur den Besitzer des geschützten Bereichs, sondern schrecken auch den Eindringling ab. Zusätzliche Geräte können an jedes Signalgerät angeschlossen werden, um Ton- und Videoaufnahmen zu machen, Benachrichtigungen zu senden, und die Empfindlichkeit der Geräte kann einfach mit vom Hersteller voreingestellten Parametern angepasst werden.

Ein häufiger Nachteil solcher Sicherheitsvorrichtungen ist die Notwendigkeit, den Zustand einer autonomen Stromquelle ständig zu überwachen,Batterien rechtzeitig wechseln oder aufladen.

Drahtloser Bewegungssensor für den Außenbereich

Häufige Muster

Der Markt für Sicherheitssysteme ist voll von Sensoren verschiedener Hersteller und Modifikationen. Das sind Bewegungsmelder mit Sirene und Fernbedienungspanels, Funksensoren mit kleinem Blickwinkel für den Innenbereich als Signalgeber und so weiter.

Bewegungsmelder mit Sirene und Fernbedienung Olympia

Ein Beispiel ist der Sensor Alarm, der eine Erfassungsreichweite von 15 Metern, einen Betrachtungswinkel von 110 Grad und eine Lautstärke von 105 Dezibel hat. Sensor Alarm ist ein drahtloses System mit zwei Fernbedienungen und einer Sirene, einfach zu installieren und zu konfigurieren, mit einem Infrarot-Bewegungssensor.

Ein interessantes Modell ist der Bellsimulator Secure Dog, der eine Reichweite von 8 Metern und einen Erfassungswinkel von 360 Grad hat. Dieses Modell wird in einer Wohnung installiert, wenn Türen und Fenster zu geschützten Bereichen werden. Wenn der Erfassungsbereich des Sensors verletzt wird, wird ein lautes Hundegebell aktiviert, das den Eindringling abschreckt.

Bewegungsmelder für Hütten mit Sirene "Control-Lux", PL20-Kit, die bei jedem Wetter funktionieren, sind weit verbreitet. Diese Geräte kombinieren Ton- und Lichtsignale, um Eindringlinge abzuschrecken.

Funk-Bewegungsmelder mit Sirene für zu Hause

Signalgeberauswahl

Bei der Wahl eines Sicherheitssystems auf Basis mobiler Bewegungssensoren orientieren sie sich an ihrem StandortInstallation (außen oder innen), die Lautstärke des Signals und seine Art, die Möglichkeit der Fernsteuerung und Absch altung. Der Betrachtungswinkel des Signalgebers ist modellabhängig und beträgt 30-360 Grad. Um bestimmte Bereiche des Territoriums neben dem Haus oder Parkplatz zu schützen, werden Systeme mit einem kleinen Winkel verwendet, die eine erhöhte Reichweite basierend auf einem oder mehreren Bewegungssensoren haben. In Räumen sollten Geräte mit großem Betrachtungswinkel und der Fähigkeit, unterschiedliche Signale zu senden, bis hin zu auf einer Speicherkarte aufgezeichneten Sprachnachrichten, verwendet werden.

Beliebtes Thema

Motion sensor with siren: features, use, benefits

Motion sensor with siren: features, use, benefits
Motion sensor with siren: features, use, benefits
Anonim

Motion sensor with siren - an alternative to a stationary security system with a notification to the first responder console. The operation of the device consists in giving a sound signal when an intruder enters the protected area and scares him away.

Types and principle of operation

There are two types of alarms: peripheral and perimetric. The difference between them is the principle of installation in a protected area. The first are mounted on the facades of the building and fences. The alarm is activated when an intruder enters the coverage area, the diameter of which reaches 10-15 meters, depending on the model. Perimetric motion sensors with a siren are installed along the perimeter of the protected area, blocking the desired space.

Motion sensor action

The principle of operation of the device is simple, as is its design. When moving in the coverage area, the sensor transmits a signal to a microcomputer that processes it and sends a signal to a siren, a connected lamp or a video recorder. Depending on the type of sensor, the detection of the movement of an object is carried out in infrared, ultrasonic ormicrowave range. The most popular are wireless motion sensors with a siren, the mounting location of which can be constantly changed, unlike stationary ones, operating from a 220 volt network.

Use of signaling devices

Devices are mounted in "smart home" systems as a control element of the lighting and alarm system. It is not necessary to combine them into a single mechanism, the motion sensor with a siren is an autonomous device. It is applicable in the office, industrial premises, on the territory of the company or in a country house, in parking lots. Wherever restricted access to a protected area is required, motion sensors are installed.

Pros and cons of using

A significant advantage of using sound signaling devices is their autonomy, operation is possible regardless of additional power sources. It is enough to install the device in the right place for further use. The security system based on motion sensors with a siren does not need additional configuration and adjustment, as it is supplied as a ready-made kit. Light and sound add-ons on the sensors not only warn the owner of the protected area, but also scare off the intruder. Additional devices can be connected to any signaling device for sound and video recording, sending notification messages, and the sensitivity of devices is easily adjusted using parameters pre-set by the manufacturer.

A common disadvantage of such security devices is the need to constantly monitor the state of an autonomous power source,change batteries or charge batteries in time.

Wireless outdoor motion sensor

Common patterns

The market of security systems is replete with sensors of different manufacturers and modifications. These are motion detectors with a siren and remote control panels, wireless sensors with a small viewing angle for indoor use as a signaling device, and so on.

Motion detector with siren and remote controls Olympia

An example is the Sensor Alarm, which has a detection range of 15 meters, a viewing angle of 110 degrees and a volume of 105 decibels. Sensor Alarm is a wireless system with two remote controls and a siren, easy to install and configure, with an infrared motion sensor.

An interesting model is the Secure Dog barking simulator, which has a range of 8 meters and a coverage angle of 360 degrees. This model is installed in an apartment when doors and windows become protected areas. If the sensor's coverage area is violated, a loud dog barking is activated, scaring off the intruder.

Motion sensors for cottages with a siren "Control-Lux", PL20-Kit, which work in any weather, are widely used. These devices combine sound and light signals to scare off intruders.

Wireless motion detector with siren for home

Signaler selection

When choosing a security system based on mobile motion sensors, they are guided by their locationinstallation (outdoors or indoors), the volume of the signal and its type, the possibility of remote control and shutdown. The viewing angle of the signaling device depends on the specific model and is 30-360 degrees. To protect certain areas of the territory adjacent to the house or parking lot, systems with a small angle are used, which have an increased range based on one or more motion sensors. In rooms, devices with a wide viewing angle and the ability to send different signals, up to voice messages recorded on a memory card, should be used.

Popular topic