Wie benutzt man einen Bohrer? Tipps

Inhaltsverzeichnis:

Wie benutzt man einen Bohrer? Tipps
Wie benutzt man einen Bohrer? Tipps
Anonim

Unter modernen Bedingungen ist eine elektrische Bohrmaschine eines der beliebtesten Werkzeuge, das mit Hilfe von Hilfsgeräten, die als Düsen verwendet werden, Dutzende verschiedener Funktionen ausführen kann. Der Hauptzweck des Bohrers besteht jedoch immer noch darin, Löcher in verschiedene Oberflächen zu bohren. Aus diesem Grund erstellen Hersteller neue Werkzeugmodifikationen, die ihre grundlegenden funktionalen Eigenschaften verbessern. Wenn Sie eine Bohrmaschine in einem Geschäft kaufen, müssen Sie eine Vorstellung von den Aufgaben haben, die dafür vorgesehen sind. Dies wird Ihnen helfen, die Verwendung einer Bohrmaschine zu verstehen und das am besten geeignete Modell aus der endlosen Vielf alt dieser Art von Werkzeug auszuwählen.

wie man bohrt

Funktionsprinzip

Bohrmaschine macht den Bohrvorgang ganz einfach. Befestigen Sie dazu den Bohrer an der markierten Fläche und drücken Sie den Startknopf. In diesem Fall das Spannfutter, das den Bohrer hält,beginnt sich mittels des Elektromotors zu drehen. Wenn das Loch fertig ist, müssen Sie den Knopf loslassen und den Bohrer aus dem Loch entfernen. Zum Eindrehen und Lösen von Schrauben ist es gut zu wissen, wie man eine Mini-Bohrmaschine als Schraubendreher verwendet. Bei solchen Modellen sind praktische Hebel installiert, um den Motor in den Rückwärtsmodus zu versetzen. Das ist sehr praktisch bei der Arbeit mit Verbindungselementen.

Darüber hinaus verfügen die meisten modernen Bohrmaschinen über einen Geschwindigkeitssch alter, mit dem Sie verschiedene Materialien bohren können. Das Design solcher Werkzeuge umfasst ein Getriebe mit mehreren Zahnrädern unterschiedlicher Größe. Die Geschwindigkeitsänderung wird erreicht, indem die Motorwelle über einen Sch alter mit einem der Zahnräder verbunden wird. Der einzige Nachteil eines Netzwerkgeräts ist die Unfähigkeit, ohne Stromquelle zu arbeiten. In solchen Fällen können Sie sich an die Verwendung einer Handbohrmaschine erinnern oder ein batteriebetriebenes Modell verwenden.

Betriebsarten

Die meisten modernen Modelle von Bohrmaschinen sind für zwei Hauptbetriebsarten ausgelegt. Darüber hinaus gilt der erste Modus (Bohren) als Standard und der zweite Modus (Schlagbohren) als Hilfsmodus. Im normalen Modus kann eine solche Bohrmaschine sowohl Schlosser- als auch Zimmererarbeiten ausführen. Und der Schlagbohrmodus wird verwendet, wenn es notwendig ist, ein Loch in eine Beton- oder Steinoberfläche zu bohren. Dies sind die wichtigsten Möglichkeiten, den Bohrer für den vorgesehenen Zweck zu verwenden.

wie benutzt man

Mechanismus, der beim Schlagbohren einen Schlag ausführt,Bilden Sie zwei Ratsche. Sie sind koaxial angeordnet. Beim Umsch alten in den Schlagbohrmodus wirken diese Elemente zusammen, um eine Translationsbewegung der Arbeitswelle zu erzeugen. Für diesen Modus werden spezielle Bohrer mit siegreichen Spitzen verwendet. Der Schlag des Mechanismus wird durch die auf den Bohrer ausgeübte Kraft ausgelöst. Es sollte zwischen 10 und 15 Kilogramm liegen. So verwenden Sie den Bohrer mit eingesch altetem Schlag.

Metallbohren

Zunächst empfiehlt es sich, einen Bohrer zu wählen, der für diese Art von Arbeit ausgelegt ist. Bohrer für Metall unterscheiden sich in der Stahlsorte, aus der sie hergestellt sind, sowie im Schärfwinkel. Für Arbeiten mit Gusseisen, Stahl oder Edelstahl können nur solche Bohrer geeignet sein. Das Bohren in Metall erfolgt mit niedriger Drehzahl. Dadurch erwärmt sich der Bohrer weniger und stumpft langsamer ab.

Wenn Sie wissen, wie man einen Bohrer richtig benutzt, sollten die Späne in Form einer Spirale reibungslos aus dem Loch fließen. Der Vorgang des Bohrens von Metall erfolgt effizienter, wenn Druck auf den Bohrer ausgeübt wird. Vor Beginn des Prozesses wird an der Stelle, an der der Bohrer platziert wird, eine Kerbe mit einem Kern angebracht. Dies ist für eine bessere Haftung auf Metall erforderlich.

Holz bohren

Um mit Holzoberflächen zu arbeiten, müssen Sie Bohrer kaufen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

wie man einen Bohrer benutzt

Nach dem Anzeichnen wird der Bohrer auf die vorgesehene Stelle gesetzt und mit etwas Kraftaufwand auf erhöhte Drehzahl gesch altet. Idealerweise taucht der Bohrer sanft in die Oberfläche einHolz. Manchmal müssen Sie Löcher von beträchtlicher Tiefe bohren. In diesem Fall muss der Bohrer regelmäßig entfernt werden, wobei Späne fallen. Sonst könnte es hängen bleiben. Ähnliche Regeln erklären den richtigen Umgang mit einem Bohrer bei der Arbeit mit Holz.

Betonbohren

Bei der Arbeit mit Beton empfiehlt es sich, eine Schutzbrille zu tragen, um zu vermeiden, dass kleine Splitter in die Augen gelangen. Für die Arbeit sind spezielle Bohrer erforderlich, an deren Basis eine siegreiche Spitze mit hoher Festigkeit gelegt wird. Die Betonbearbeitung ist mit einer starken Staubentwicklung verbunden, die durch Befeuchten der Arbeitsfläche mit Wasser reduziert werden kann. Diese Eingaben sind notwendig, um den Umgang mit der Schlagbohrmaschine zu verstehen.

einen Bohrer richtig verwenden

Das Bohren erfolgt beim Umsch alten in den Schlagmodus, während das Werkzeug auf mittlere Drehzahl eingestellt wird. Beim Bohren von Beton muss Kraft auf den Bohrer ausgeübt werden, aber die Last muss reibungslos übertragen werden. Wenn Sie viele Löcher in Beton bohren müssen, ist es besser, einen leichten Bohrhammer zu verwenden. Der Bohrer erledigt diese Aufgabe mit großer Mühe.

Ziegel

Für Bohrmaterialien dieser Klasse ist der Bohrer aufgrund der geringeren Härte der zu bearbeitenden Oberfläche deutlich besser geeignet. Bei der Arbeit werden auch Bohrer mit siegreichen Spitzen verwendet und eine Schutzbrille auf die Augen gesetzt. Das Werkzeug wird in den Schockmodus versetzt und auf mittlere Geschwindigkeit eingestellt.

wie man einen Bohrer benutzt

Das Bohren erfolgt unter Lastbohren. So können Sie selbstbewusster agieren. Die Oberfläche eines Ziegels ist viel weicher als die von Beton, sodass das Bohren mit weniger Kraftaufwand vonstatten geht. Eine Schlagbohrmaschine kann diese Aufgabe problemlos bewältigen.

Beliebtes Thema

How to use a drill? Tips & Tricks

Table of contents:

How to use a drill? Tips & Tricks
How to use a drill? Tips & Tricks
Anonim

In modern conditions, an electric drill is one of the most popular tools that can perform dozens of different functions with the help of auxiliary devices used as nozzles. But still, the main purpose of the drill is to drill holes in various surfaces. For this reason, manufacturers create new tool modifications, improving its basic functional qualities. When purchasing a drill in a store, you need to have an idea of ​​​​the tasks that are intended for it. This will help you understand how to use a drill and choose the most suitable model among the endless variety of this type of tool.

how to drill

Operation principle

Electric drill makes the drilling procedure quite simple. To do this, attach the drill to the marked surface and press the start button. In this case, the chuck holding the drill,starts rotating by means of the electric motor. When the hole is ready, you must release the button and remove the drill from the hole. For driving and unscrewing screws, it is good to know how to use a mini drill used as a screwdriver. On such models, convenient levers are installed to put the engine in reverse mode. This is very practical when working with fasteners.

In addition, most modern drills have a speed switch that allows you to drill different materials. The design of such tools includes a gearbox with several gears of different sizes. The change in speed is achieved by connecting the motor shaft to one of the gears using a switch. The only drawback of a network device is the inability to work without a power source. In such cases, you can remember how to use a hand drill or use a battery-powered model.

Operating modes

Most modern models of electric drills are designed for two main operating modes. Moreover, the first mode (drilling) is considered standard, and the second mode (impact drilling) is auxiliary. In normal mode, such a drill is capable of performing both locksmith and carpentry work. And the impact drilling mode is used if it is necessary to drill a hole in a concrete or stone surface. These are the main ways to use the drill for its intended purpose.

how to use

Mechanism that performs impact during impact drilling,make up two ratchet. They are located coaxially. When switching to the impact drilling mode, these elements interact to create a translational movement of the working shaft. For this mode, special drills with victorious tips are used. The impact of the mechanism is triggered by the force applied to the drill. It should be from 10 to 15 kilograms. Here's how to use the drill with the impact on.

Metal drilling

First of all, it is recommended to choose a drill designed for this type of work. Drills for metal differ in the grade of steel from which they are made, as well as in the angle of sharpening. For work with cast iron, steel or stainless steel, only such drills can be suitable. Drilling in metal is done at low speed. This allows the drill to heat up less and dull more slowly.

If you know how to use a drill correctly, then as a result, chips in the form of a spiral should smoothly flow out of the hole. The process of drilling metal will occur more efficiently if pressure is applied to the drill. Before starting the process, a notch is applied with a core at the place where the drill is placed. This is necessary for better adhesion to metal.

Drilling wood

To work with wooden surfaces, you need to purchase drills designed specifically for this purpose.

how to use a drill

After marking, the drill is set to the designated point and, with a little effort, turn on increased speed. Ideally, the drill will plunge smoothly into the surfacewood. Sometimes you have to make holes of considerable depth. In this case, the drill must be periodically removed, dropping chips. Otherwise it might get stuck. Similar rules explain how to properly use a drill when working with wood.

Concrete drilling

When working with concrete, it is recommended to use safety glasses to avoid getting small fragments into your eyes. For work, it is necessary to have special drills, at the base of which a victorious tip with high strength is laid. Working with concrete is accompanied by copious emission of dust, which can be reduced by moistening the working surface with water. These inputs are necessary in order to understand how to use the impact drill.

use a drill correctly

Drilling is performed when switching to impact mode, while setting the tool to medium speed. In the process of drilling concrete, force must be applied to the drill, but the load must be transferred smoothly. If you need to make a lot of holes in concrete, then it is better to use a light hammer drill. The drill does this job with great difficulty.

Brick

For drilling materials of this class, the drill is much better suited due to the lower hardness of the surface to be machined. When working, drills with victorious tips are also used, and goggles are put on the eyes. The tool is transferred to shock mode and set to medium speed.

how to use a drill

Drilling is performed using a load ondrill. This way you can act more confidently. The surface of a brick is much softer than that of concrete, so drilling takes place with less effort. An impact drill can easily handle this task.

Popular topic