Organomineralische Düngemittel: Beschreibung, Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Organomineralische Düngemittel: Beschreibung, Gebrauchsanweisung und Bewertungen
Organomineralische Düngemittel: Beschreibung, Gebrauchsanweisung und Bewertungen
Anonim

Beim Anbau von Garten-, Gartenbau- und landwirtschaftlichen Nutzpflanzen wird der Boden stark ausgelaugt, was sich natürlich äußerst negativ auf die Produktivität auswirkt. Düngemittel sollten verwendet werden, um Nährstoffe im Boden wieder aufzufüllen.

Dressing-Sorten

Alle Düngemittel, die in der Landwirtschaft und in Haush altsbeeten verwendet werden, können in vier große Gruppen eingeteilt werden:

  • organisch;
  • Mineral;
  • Bakterienmischungen;
  • organomineral.

Die letzte Art des Top-Dressings gilt als die effektivste und wirtschaftlichste.

organische Düngemittel

Was ist organischer Dünger

Solche Dressings sind, wie der Name schon sagt, eine komplexe Mischung, die aus zwei Arten von Komponenten besteht. Als organische Komponente wird meist Humus oder Mist (Huhn, Pferd, Kuh) verwendet. Alle diese Elemente können nicht nur den Nährstoffmangel im Boden ausgleichen, sondern auch seine Struktur verbessern.Leider enth alten solche Dressings bei weitem nicht den gesamten Komplex von Makro- und Mikroelementen. Daher werden sie mit verschiedenen mineralischen Komponenten ergänzt. Es kann Kalium, Stickstoff, Phosphor, Magnesium usw. sein.

Alle diese Substanzen werden von den Pflanzen sehr gut und in kurzer Zeit aufgenommen und haben daher eine schnelle Wirkung in Bezug auf die Gewinnung grüner Masse durch Pflanzen, die Entwicklung von Eierstöcken und Früchten. Die Art der für Pflanzen notwendigen Makro- und Mikroelemente hängt von ihrem Alter, der Art des Bodens am Standort usw. ab.

Organomineralische Düngemittel verbessern also gleichzeitig die Struktur des Bodens und sättigen ihn mit allen notwendigen Pflanzen, außerdem mit schnell verdaulichen Nährstoffen.

flüssige organische Düngemittel

Sorten organomineralischer Zusammensetzungen

Es gibt verschiedene Arten solcher Düngemittel:

  • granular;
  • flüssig;
  • komplexe Gemische;
  • huminh altige Mischungen.

Flüssige organomineralische Düngemittel werden zur Fütterung von Kulturpflanzen nach der Blattmethode verwendet, dh die grüne Masse wird reichlich besprüht. Mit dieser Methode können Sie einen fast sofortigen Effekt erzielen. Alle anderen Sorten von organomineralischen Beizmitteln werden meist in den Boden eingebettet.

Anwendungsfunktionen

Sie können alle Arten von organomineralischen Düngemitteln für alle Kulturpflanzen verwenden. Darüber hinaus können sie auf fast allen Bodenarten eingesetzt werden. Es ist möglich, das Land mit den Zusammensetzungen dieser Gruppe sowohl im Frühjahr vor dem Pflanzen als auch im Herbst zum Graben zu düngen.Natürlich ist es sinnvoll, sie während der gesamten Vegetationsperiode zu verwenden.

Rezensionen zu organomineralischen Düngemitteln

Bevor Sie dieses oder jenes organomineralische Top-Dressing auf die Beete auftragen, müssen Sie unbedingt die Zusammensetzung des Bodens bestimmen. Dazu können Sie beispielsweise ein spezielles Kit verwenden, das Sie in einem Geschäft gekauft haben. Schließlich können solche Düngemittel verschiedene mineralische Bestandteile enth alten.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile dieser Art der Fütterung im Vergleich zu den üblichen haben viele. Solche Düngemittel werden schnell aufgenommen und verbessern gleichzeitig die Bodenstruktur. Sie haben auch den Vorteil, dass sie lange h altbar sind. Solche Dressings sind sehr einfach zu dosieren, außerdem sind sie sowohl für die Umwelt als auch für die Pflanzen selbst oder den menschlichen Körper völlig unbedenklich.

Sommerbewohner und Landwirte, die jemals solche Produkte verwendet haben, haben festgestellt, dass die Pflanzen nach ihrer Verwendung viel produktiver und produktiver werden. In der Landwirtschaft hilft diese Art von Dünger, die Bodendegradation zu verhindern. Unter anderem reduzieren Humin-Dressings dieser Gruppe auch den Anteil an Nitraten in Pflanzenfrüchten.

Beziehen Sie sich auf die Vorteile dieser Gruppe von Düngemitteln und Rentabilität. Um die Bodenqualität zu verbessern, benötigen sie 10-mal weniger als organische und 2-3-mal weniger als mineralische.

organomineralischer Düngerfass

So komplexe Verbände haben praktisch keine Nachteile. Das einzige ist, dass Huminmischungen hauptsächlich nur in verwendet werdenBauernhöfe. Fakt ist, dass es aufgrund der recht hohen Kosten meist einfach unrentabel ist, solche Produkte für wenige Anlagen einzusetzen.

Wie sie es machen

Die Herstellung von organomineralischen Düngemitteln ist ein relativ einfaches Verfahren, erfordert jedoch die genaue Einh altung technologischer Prozesse. Wie solche Dressings zubereitet werden, hängt natürlich in erster Linie von ihrer Sorte ab.

Daher wird bei der Herstellung flüssiger Formen gewöhnliches Wasser als Lösungsmittel verwendet. In den meisten Fällen handelt es sich bei solchen Dressings um Konzentrate. Daher werden sie vor Gebrauch zusätzlich mit Wasser in bestimmten Anteilen verdünnt.

Granuläre Düngemittel dieser Gruppe werden durch Vortrocknung organischer Komponenten hergestellt. Nachdem ihnen Feuchtigkeit entzogen wurde, werden ihnen mineralische Komponenten beigemischt. Dies kann beispielsweise Kreide oder Salz sein. Die so erh altene Mischung wird in eine Granulatherstellungsmaschine geladen. In der Endphase wird der fertige Dünger gesiebt und in Säcke verpackt.

Humindressings werden auf die gleiche Weise hergestellt. Aber das Ausgangsmaterial durchläuft in diesem Fall mehrere Reinigungsstufen. Anstelle von Granulat ist der Ausstoß solcher Dressings entweder ein Pulver oder eine konzentrierte Flüssigkeit.

organischer Dünger für Erdbeeren

Nutzungsmerkmale

Menge und Zeitpunkt der Ausbringung von organomineralischen Düngemitteln hängen von vielen Faktoren ab. Auf leichten Böden beträgt die erforderliche Dosis solcher Beizmittel 80-100 g/m²2, onschwer - 50-70 g/m2. Beim Anpflanzen von Kartoffeln oder Sämlingen von Gemüsekulturen werden im Frühjahr 20-30 g des Produkts in die Vertiefungen gegossen. Für Obst- und Beerenkulturen beträgt diese Rate 50-70 g.

Effizienz im Einsatz

Der Einsatz von organomineralischen Mehrnährstoffdüngern kann, wie bereits erwähnt, die Bodenqualität in Stadtrandgebieten und auf landwirtschaftlichen Flächen deutlich verbessern. Von Wissenschaftlern durchgeführte Studien haben gezeigt, dass nach Verwendung dieser Art von Top-Dressing der Geh alt im Boden ansteigt:

  • organische Substanzen - 2,5 mal;
  • Phosphor und Kalium - fast zweimal;
  • Magnesium und Kalzium - 1,5 mal.

Tatsächlich erhöht sich der Ernteertrag selbst um durchschnittlich 30%.

Universaldünger

Es gibt viele Arten solcher Dressings in Bezug auf die Zusammensetzung. So ist zum Beispiel der Spezialdünger für Erdbeeren organo-mineralisch "Ogorodnik" bei den Sommerbewohnern sehr beliebt. Dieses Top-Dressing wird auf der Grundlage der neuesten Technologien hergestellt und enthält eine vollständige Palette von Makro- und Mikroelementen, die für diese Kultur in einer organischen Hülle erforderlich sind.

Herstellung von organomineralischen Düngemitteln

Aber die beliebteste Sorte eines solchen Düngers ist natürlich universell. Am häufigsten verwenden Gärtner die Kompositionen "Festung" und "Fass und vier Eimer", um Pflanzen zu füttern. Mit diesen Tools können Sie den Ertrag auf der Website deutlich steigern und sind gleichzeitig kostengünstig.

Universeller organisch-mineralischer Dünger "Fass und vier Eimer" wird von Gärtnern und Gärtnern geschätzthauptsächlich für niedrige Kosten. Dies ist eine der wenigen huminh altigen Top-Dressings, die sich hervorragend für den Einsatz in Hausgärten eignen. Es wird normalerweise entweder in Tabletten oder in flüssiger Form verkauft.

Eine besonders praktische Verpackungsform dieses Düngers gilt unter Gärtnern als trocken. Der universelle organomineralische Dünger "Fass und vier Eimer" wird in einer Tablette verkauft, die in 50 Liter Wasser aufgelöst werden sollte, dh in fünf Standardeimern. Für viele Sommerbewohner reicht eine Tablette "Barrels" für den ganzen Garten.

Universaldünger "Fortress" kann auch in verschiedenen Formen hergestellt werden. Es wird nicht nur für erwachsene Pflanzen, sondern auch für Sämlinge verwendet. In jedem Fall beträgt der Verbrauch durchschnittlich 2 TL. für 10 Liter Wasser.

Organomineralische Düngemittel: Bewertungen von Sommerbewohnern

Natürlich ist die Meinung der Gärtner zu dieser Art von Top-Dressing sehr gut. Besitzer von Vororten glauben, dass solche Düngemittel wirksam sind und es bequem ist, sie zu verwenden. Um den Ertrag von Garten- und Gartenbaukulturen zu steigern, müssen sie außerdem sehr wenig ausgebracht werden.

Organomineraldünger Preisübersicht

Im Allgemeinen verdienen sie wirklich gute Bewertungen von organomineralischen Düngemitteln. Ihre Preise sind eigentlich sehr niedrig. "Fass und vier Eimer" kosten also etwa 80 Rubel. für eine halbe Literflasche und 35 Rubel. für eine Pille. Für 50 g Krepysh müssen Sie ungefähr 40 Rubel bezahlen und für 1 kg Ogorodnik-Dressing für Erdbeeren 55-60 Rubel.

Beliebtes Thema

Organomineral fertilizers: description, instructions for use and reviews

Organomineral fertilizers: description, instructions for use and reviews
Organomineral fertilizers: description, instructions for use and reviews
Anonim

In the process of growing garden, horticultural and agricultural crops, the soil is greatly depleted, and this, of course, has an extremely negative effect on productivity. Fertilizers should be used to replenish nutrients in the ground.

Varieties of dressings

All fertilizers used in agriculture and household plots can be divided into four large groups:

  • organic;
  • mineral;
  • bacterial mixtures;
  • organomineral.

The last type of top dressing is considered the most effective and economical.

organic fertilizers

What is organic fertilizer

Such dressings, as the name suggests, are a complex mixture consisting of two types of components. Humus or manure (chicken, horse, cow) is usually used as their organic component. All these elements are able not only to fill the deficiency of nutrients in the soil, but also to improve its structure.However, unfortunately, such dressings contain far from the entire complex of macro- and microelements. Therefore, they are supplemented with various mineral components. It can be potassium, nitrogen, phosphorus, magnesium, etc.

All these substances are absorbed by plants very well and in a short time, and therefore, they have a quick effect in terms of gaining green mass by crops, the development of ovaries and fruits. The type of macro-, microelements necessary for plants depends on their age, the type of soil on the site, etc.

Thus, organomineral fertilizers simultaneously improve the structure of the soil and saturate it with all the necessary crops, moreover, with quickly digestible nutrients.

liquid organic fertilizers

Varieties of organomineral compositions

There are several types of such fertilizers:

  • granular;
  • liquid;
  • complex mixtures;
  • humic mixtures.

Liquid organomineral fertilizers are used to feed cultivated plants by the foliar method, that is, they spray the green mass abundantly. This method allows you to get an almost instant effect. All other varieties of organomineral dressings are mostly embedded in the soil.

Application Features

You can use all types of organomineral fertilizers for any cultivated plants. Moreover, they can be used on almost all types of soils. It is possible to fertilize the land with the compositions of this group both in spring, before planting crops, and in autumn, for digging.Of course, it is useful to use them throughout the growing season.

organomineral fertilizers reviews

Before applying this or that organomineral top dressing to the beds, it is imperative to determine the composition of the soil. To do this, you can use, for example, a special kit bought in a store. After all, such fertilizers may contain different mineral components.

Pros and cons

The advantages of this type of feeding in comparison with the usual have a lot. Such fertilizers are assimilated quickly and at the same time improve soil structure. They also have the advantage of being long lasting. Such dressings are very easy to dose, besides, they are completely safe both for the environment and for the plants themselves or the human body.

Summer residents and farmers who have ever used such products have noticed that after their use, crops become much more productive and productive. In agriculture, this type of fertilizer helps prevent soil degradation. Humic top dressings of this group, among other things, also reduce the percentage of nitrates in the fruits of plants.

Refer to the benefits of this group of fertilizers and profitability. In order to improve soil quality, they require 10 times less than organic, and 2-3 times less than mineral.

organomineral fertilizer barrel

There are practically no drawbacks to such complex dressings. The only thing is that humic mixtures are mainly used only infarms. The fact is that due to the rather high cost, it is usually simply unprofitable to use such products for a small number of plants.

How they do it

The production of organomineral fertilizers is a relatively simple procedure, but it requires precise adherence to technological processes. The method of making such dressings depends, of course, primarily on their variety.

Thus, in the production of liquid forms, ordinary water is used as a solvent. In most cases, such dressings are concentrates. Therefore, before use, they are additionally diluted with water in certain proportions.

Granular fertilizers of this group are made with preliminary drying of organic components. After removing moisture from them, mineral components are mixed with them. It can be, for example, chalk or s alt. The mixture thus obtained is loaded into a granule making machine. At the final stage, the finished fertilizer is sifted and packaged in bags.

Humic dressings are made in much the same way. But the source material in this case goes through several degrees of purification. Instead of granules, the output of such dressings is either a powder or a concentrated liquid.

organic fertilizer for strawberries

Features of use

The amount and timing of the application of organomineral fertilizers depend on many factors. On light soils, the required dose of such dressings is 80-100 g/m2, onheavy - 50-70 g/m2. In the spring, when planting potatoes or seedlings of vegetable crops, 20-30 g of the product is poured into the wells. For fruit and berry crops, this rate is 50-70 g.

Efficiency in use

The use of organomineral complex fertilizers, as already mentioned, can significantly improve the quality of land in suburban areas and farm fields. Studies conducted by scientists have shown that after using this type of top dressing, the content in the soil increases:

  • organic substances - 2.5 times;
  • phosphorus and potassium - almost 2 times;
  • magnesium and calcium - 1.5 times.

Actually, the crop yield itself increases by an average of 30%.

Universal Fertilizers

There are many types of such dressings in terms of composition. So, for example, specialized fertilizer for strawberries organo-mineral "Ogorodnik" is very popular among summer residents. This top dressing is made on the basis of the latest technologies and contains a full range of macro- and microelements necessary for this crop in an organic shell.

production of organomineral fertilizers

But the most popular variety of such fertilizer is, of course, universal. Most often, gardeners use the compositions "Fortress" and "Barrel and four buckets" to feed plants. These tools allow you to significantly increase the yield on the site and at the same time are inexpensive.

Universal organo-mineral fertilizer "Barrel and four buckets" is appreciated by gardeners and gardenersprimarily for low cost. This is one of the few humic top dressings that are excellent for use in home gardens. It is usually sold either in tablets or in liquid form.

A particularly convenient form of packaging of this fertilizer is considered dry by gardeners. Universal organomineral fertilizer "Barrel and four buckets" is sold in one tablet, which should be dissolved in 50 liters of water, that is, in five standard buckets. For many summer residents, one tablet of "Barrels" is enough for the whole garden.

Universal fertilizer "Fortress" can also be produced in different forms. It is used not only for adult plants, but also for seedlings. In any case, its consumption is on average 2 tsp. for 10 liters of water.

Organomineral fertilizers: reviews of summer residents

Of course, the opinion of gardeners about this type of top dressing is very good. Owners of suburban areas believe that such fertilizers are effective, and it is convenient to use them. In addition, in order to increase the yield of garden and horticultural crops, they need to be applied very little.

organomineral fertilizers price reviews

In general, they deserve really good organomineral fertilizer reviews. Their prices are actually very low. So, "Barrel and four buckets" costs about 80 rubles. for a half-liter bottle and 35 rubles. for a pill. For 50 g of Krepysh you will have to pay about 40 rubles, and for 1 kg of Ogorodnik top dressing for strawberries - 55-60 rubles.

Popular topic