Erweiterter Block: Eigenschaften, Abmessungen, Preise. Gebäude aus Blähtonblöcken

Bau 2022
Erweiterter Block: Eigenschaften, Abmessungen, Preise. Gebäude aus Blähtonblöcken
Erweiterter Block: Eigenschaften, Abmessungen, Preise. Gebäude aus Blähtonblöcken
Anonim

Baumaterialien werden jedes Jahr besser. Dies wird durch die Notwendigkeit diktiert, die Kosten zu senken und die Qualität der Arbeiten beim Bau von Gebäuden zu verbessern. Blähtonblock ist ein spezielles Material, das beim Bau und der Isolierung von Gebäuden verwendet wird. Dieses Produkt ist sehr gefragt, da es viele Vorteile hat.

Was ist ein Block?

Blähtonblock

Das vorgestellte Element besteht aus mehreren absolut natürlichen und sicheren Komponenten: gebrannter Ton, Sand, Wasser und Zement. Es wird am häufigsten beim Bau von Flachbauten verwendet. Solche Materialien können nahezu überall eingesetzt werden, unabhängig von klimatischen Bedingungen.

Blähtonblock kann eine andere Form und Größe haben. Zum Beispiel reicht die Höhe eines Elements von 19 bis 24 cm, die Breite von 7 bis 50 cm, die Länge von 12 bis 45 cm Im Inneren des Blähtonblocks befinden sich Hohlräume, die die Leichtigkeit und wärmeisolierende Eigenschaft gewährleisten das Element. Zur einfacheren und schnelleren Montage ist jedes Produkt mit Rillen und Rillen versehen.

Sachliche Vorteile

Block Größe

Jetzt gilt es, sich mit der Frage zu beschäftigen, welche Vorteile der Blähtonblock hat. Daher können wir die folgenden Vorteile der vorgestellten Produkte hervorheben:

1. Niedrige Wärmeleitfähigkeit. Das heißt, die Blöcke gelten als hervorragender Isolator, der die Wärme im Raum h alten kann.

2. Ausreichend hohe Festigkeit.

3. Gute Schalldämmung. Daher kann dieses Material für den Bau von Häusern verwendet werden, die sich in der Nähe von stark befahrenen Straßen befinden.

4. Leicht. Mit diesem Vorteil können Sie sogar zweistöckige Gebäude auf nicht sehr starken Böden bauen.

5. Schnelle und einfache Abwicklung.

6. Beständig gegen Chemikalien, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und andere negative Faktoren.

7. Ästhetisches Design.

8. Akzeptabler Wert.

9. Feuer- und verrottungsfest.

10. H altbarkeit und hohe Festigkeit.

11. Umweltfreundlich.

Die Größe des Blähtonblocks ermöglicht die Verwendung für den Bau der architektonisch am meisten ungewöhnlichen Strukturen. Und dieses Material kann "atmen". Und die Größe des Blähtonblocks ermöglicht es, die Baukosten zu senken.

Welche Nachteile hat das Material?

Preis für Blähtonsteine

Es gibt jedoch ein paar Nachteile:

- Hohe Sprödigkeit. Daher sollten Sie keine Blöcke zum Anordnen von Fundamenten oder Hochhäusern verwenden.

- Weniger Festigkeit als andere Materialarten.

Allerdings dieseMängel lassen sich leicht beseitigen. Und eine Vielzahl an Vorteilen macht das Material begehrt.

Arten von Blähtonblöcken

Häuser aus Lehmziegeln

Jetzt lohnt es sich zu überlegen, um welche Art von Produkten es sich handelt. Dies wird Ihnen helfen, sich schnell für die Wahl des Baumaterials zu entscheiden. So können Blähtonblöcke, deren Preis zwischen 0,25 und 0,60 Cent pro Stück liegt, wie folgt aussehen:

1. Hohl. Es sorgt für eine nicht sehr hohe Dichte der Lösung bei der Herstellung von Elementen. Sie können solche Blöcke zum Bauen und Energiesparen im Haus verwenden.

2. Vollmundig. Sie haben eine hohe Dichte. Es sind diese Elemente, die für den Bau von tragenden Strukturen oder Untergeschossen verwendet werden können. Im letzteren Fall werden eine gute Wärme- und Schalldämmung sowie eine Beständigkeit gegen widrige Betriebsbedingungen berücksichtigt.

Spezifikationen

Herstellung von Blähtonblöcken

Jeder Baustoff hat bestimmte technische Kriterien, die vom Hersteller angegeben werden. Sie hängen von der Art des herzustellenden Produkts ab. Wenn Sie mit dem Bauen aus Blähtonblöcken beginnen möchten, müssen Sie auf folgende Eigenschaften achten:

- Dichte: 350 bis 1800 kg/m3.

- Frostbeständigkeit: 100 bis 500 Zyklen.

- Druckfestigkeit: 0,5 - 50 MN/m2.

- Abmessungen: Höhe - 138-188 mm, Breite - 90-288 mm, Länge - 90-590 mm.

Und es gibt fast keine Blöckesetz dich.

Materialeigenschaften

Ich muss sagen, dass die vorgestellten Produkte sehr beliebt sind. Das ist alles ihren Eigenschaften zu verdanken. Zum Beispiel:

- Beim Stapeln gibt es fast keinen Kampf. Und danach schrumpft das Gebäude praktisch nicht.

- Mit der Dichte der Elemente, die 600 kg/m3 beträgt und hohe Wärmedämmeigenschaften des Mauerwerks gewährleistet, ist es notwendig, dass seine Dicke mindestens 50 beträgt cm.

- Zu beachten ist auch, dass bei Wänden aus Blähtonsteinen auch ein geringes Rissrisiko besteht. Tatsache ist, dass die Elemente eine hohe Biegefestigkeit haben.

- Aufgrund der vorhandenen Rillen und Rillen ist dieses Material sehr einfach zu installieren. Gleichzeitig ist das Mauerwerk sehr langlebig.

- Sie können das vorgestellte Material für den Bau solcher Strukturen verwenden, die nicht erhitzt werden. Tatsache ist, dass die Blöcke eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben.

- Der Preis für solches Material ist akzeptabel. Deshalb erfreuen sich Häuser aus Blähtonsteinen immer größerer Beliebtheit. Außerdem verkürzt sich die Bauzeit erheblich.

Merkmale der Materialherstellung

Konstruktion aus Blähtonblöcken

Um das vorgestellte Produkt herzustellen, benötigen Sie nur sehr wenige Materialien. Darüber hinaus sind sie alle natürlich, sodass die Umweltsicherheit des Produkts vom Hersteller garantiert wird. Zum Arbeiten benötigen Sie Sand, Zement, Wasser und Blähton (gebrannter Ton in Form kleiner Kugeln). Ein wichtiges Kriterium ist außerdem der Anteil des Materials. Zum Beispiel für korpulentElemente, Blähton wird genommen, dessen Größe 1-2 cm nicht überschreitet, für hohle - 0,5-1 cm.

Der gesamte Produktionsprozess besteht aus bestimmten Schritten:

1. Zubereitung der Mischung. Hier ist es wichtig, alle Proportionen zu beachten.

2. Gießen in Formen und Verdichten der Mischung.

3. Dampfblöcke.

4. Trocknen von Gegenständen. Es dauert etwa 1-2 Wochen.

Was die technologische Unterstützung betrifft, benötigen Sie keine teure Ausrüstung für Blähtonsteine. Es ist wichtig, dass es brauchbar und von hoher Qualität ist. Für die Produktion können Sie eine automatisierte Linie erwerben. Wenn Sie noch nicht genug Geld dafür haben, können Sie mehrere notwendige Maschinen kaufen: ein Gerät zum Mischen von Zutaten, einen Rütteltisch zum Verdichten der Lösung und einen Ofen zum Dämpfen von Elementen. Außerdem brauchst du einen Platz zum Trocknen der fertigen Blöcke.

Das Niveau der Produktqualität hängt direkt von der Einh altung aller technologischen Standards ab. Um das Material beispielsweise h altbarer zu machen, kann der Lösung Styropor (geschäumt) zugesetzt werden.

Sie können dieses Material für den Bau von Kellern, Bädern, Flachbauten, Fundamenten und Kellern verwenden. Da die Herstellung von Blähtonblöcken nicht sehr schwierig ist, können Sie diese selbst organisieren.

Block-Stacking-Methoden

Ausrüstung für Blähtonblöcke

Damit die Struktur langlebig ist und viele Jahre standhält, muss sie richtig gebaut werden. Natürlich ermöglichen die Merkmale der Herstellung von Blöcken die ProduktionErektion schnell und ohne Probleme. Aber die Styling-Methoden sind trotzdem wissenswert. Es gibt nur wenige davon:

1. Eine Länge mit Krawatte. In diesem Fall ist eine Wanddämmung zwingend erforderlich. Diese Methode ist ideal für den Bau kleiner Gebäude und Badehäuser.

2. Ein Element dick. In diesem Fall wird die Außenseite der Wand gedämmt und die Innenseite verputzt. So baut man am besten Hauswirtschaftsräume.

3. Mit Verkleidung von Elementen und Zwischenräumen. In diesem Fall muss der Raum mit Isoliermaterial ausgefüllt werden. Diese Methode eignet sich am besten für den Bau von Privathäusern und Sommerhäusern.

Mauerwerkstechnik

Im Prinzip gibt es hier keine Besonderheiten. Die Elemente werden wie Ziegel verlegt. Es erfordert kein spezielles Werkzeug, um zu funktionieren. Es müssen nur eine Wasserwaage, ein Maßband, eine Kelle, ein Lot, ein Gummihammer sowie alle Behälter zur Herstellung der Lösung vorbereitet werden. Um das Mauerwerk zu verstärken, können Sie ein Armierungsgewebe verwenden.

Natürlich sollte der Untergrund für Mauerwerk bereits vorbereitet und nivelliert sein. Als nächstes errichten Sie die erste Reihe von Blöcken. Es ist von der Ecke ausgelegt. Auf dieser Reihe werden Abdichtungen und Mörtel verlegt, deren Dicke 30 cm nicht überschreiten sollte.

Nachdem die erste Schicht fertig ist, sollte sie sorgfältig mit einer Wasserwaage überprüft werden. Blöcke sollten mit versetzten Nähten verlegt werden. Dies gewährleistet die Zuverlässigkeit und Festigkeit der Wände. Vertikale Nähte können zusätzlich nicht mit einer Fixiermischung gefüllt werden. Dank der Rillen entstehen keine durchgehenden Risse.

Sie müssen die Lösung mit einem neuen Element reiben und nichtKelle. Dadurch wird die Verlegung gleichmäßiger. Das sind alle Eigenschaften von Blähtonblöcken. Aufgrund seiner Vorteile ist dieser Werkstoff weiterhin gefragt.

Beliebtes Thema

Expanded block: characteristics, sizes, prices. Building from expanded clay blocks

Expanded block: characteristics, sizes, prices. Building from expanded clay blocks
Expanded block: characteristics, sizes, prices. Building from expanded clay blocks
Anonim

Building materials are improving every year. This is dictated by the need to reduce the cost and improve the quality of work on the construction of buildings. Expanded clay block is a special material that is used in the construction and insulation of buildings. This product is in high demand as it has many benefits.

What is a block?

expanded clay block

The presented element consists of several absolutely natural and safe components: baked clay, sand, water and cement. It is used most often in the construction of low-rise buildings. Such materials can be used almost everywhere, regardless of climatic conditions.

Expanded clay block can have a different shape and size. For example, the height of an element ranges from 19 to 24 cm, width - from 7 to 50 cm, length - from 12 to 45 cm. Inside, the expanded clay block has voids, which ensure the lightness and heat-insulating property of the element. For easier and faster installation, each product is provided with grooves and ridges.

Material advantages

block size

Now it is necessary to consider the question of what advantages the expanded clay block has. So, we can highlight the following advantages of the presented products:

1. Low thermal conductivity. That is, the blocks are considered an excellent insulator that is able to keep the heat in the room.

2. Sufficiently high degree of strength.

3. Good sound isolation. Therefore, this material can be used for the construction of houses that will be located near roads with heavy traffic.

4. Light weight. This advantage allows you to build even two-story structures on not very strong soils.

5. Fast and easy processing.

6. Resistant to chemicals, moisture, temperature changes and other negative factors.

7. Aesthetic design.

8. Acceptable value.

9. Fire and rot resistant.

10. Durability and high strength.

11. Eco-friendly.

The size of the expanded clay block allows it to be used for the construction of the most non-standard structures in terms of architecture. And this material can "breathe". And the size of the expanded clay block makes it possible to reduce the cost of construction.

What are the disadvantages of the material?

expanded clay blocks price

However, there are a few drawbacks:

- High degree of brittleness. Therefore, you should not use blocks for arranging foundations or high-rise structures.

- Less strength than other material types.

However, theseshortcomings are easily eliminated. And a large number of advantages makes the material in demand.

Types of expanded clay blocks

clay block houses

Now it is worth considering what types of these products are. This will help you quickly decide on the choice of building material. So, expanded clay blocks, the price of which ranges from 0.25 to 0.60 cents apiece, can be as follows:

1. Hollow. It provides for a not very high density of the solution in the manufacture of elements. You can use such blocks for construction and energy saving in the house.

2. Full bodied. They have a high level of density. It is these elements that can be used for the construction of load-bearing structures or basement floors. In the latter case, good thermal and sound insulation, resistance to adverse operating conditions are taken into account.

Specifications

production of expanded clay blocks

Any building material has certain technical criteria, which are declared by the manufacturer. They depend on the type of product being manufactured. If you want to start building from expanded clay blocks, then you need to pay attention to the following characteristics:

- Density: 350 to 1800 kg/m3.

- Frost resistance: 100 to 500 cycles.

- Compressive strength: 0.5 - 50 MN/m2.

- Dimensions: height - 138-188mm, width - 90-288mm, length - 90-590mm.

And there are almost no blockssit down.

Material features

It must be said that the presented products are in great demand. It's all thanks to their features. For example:

- There is almost no combat during stacking. And after it, the building practically does not shrink.

- With the density of the elements, which is 600 kg/m3 and provides high thermal insulation qualities of the masonry, it is necessary that its thickness be at least 50 cm.

- It should also be noted that there is also a low risk of cracks in the walls made of expanded clay blocks. The fact is that the elements have high bending strength.

- Due to the presence of ridges and grooves, this material is very easy to install. At the same time, the masonry is very durable.

- You can use the presented material for the construction of such structures that will not be heated. The fact is that the blocks have a low level of moisture absorption.

- The price of such material is acceptable. That is why houses made of expanded clay blocks are becoming more and more popular. Moreover, the time of their construction is reduced significantly.

Features of material production

construction from expanded clay blocks

To make the presented product, you will need very few materials. Moreover, they are all natural, so the environmental safety of the product is guaranteed by the manufacturer. To work, you will need sand, cement, water and expanded clay (baked clay in the form of small balls). Moreover, an important criterion is the fraction of the material. For example, for corpulentelements, expanded clay is taken, the size of which does not exceed 1-2 cm, for hollow ones - 0.5-1 cm.

The entire production procedure consists of certain steps:

1. Mixture preparation. It is important to observe all proportions here.

2. Pouring into molds and compacting the mixture.

3. Steaming blocks.

4. Drying items. It takes about 1-2 weeks.

As for technological support, you will not need any expensive equipment for expanded clay blocks. It is important that it is serviceable and of high quality. For production, you can purchase an automated line. If you don’t have enough money for it yet, then you can buy several necessary machines: a device for mixing ingredients, a vibrating table for compacting the solution, and an oven for steaming elements. And you will also need a place to dry the finished blocks.

The level of product quality directly depends on compliance with all technological standards. For example, in order to make the material more durable, polystyrene (foamed) can be added to the solution.

You can use this material for the construction of basements, baths, low-rise buildings, foundations and basements. Since the production of expanded clay blocks is not very difficult, you can organize it yourself.

Block stacking methods

equipment for expanded clay blocks

In order for the structure to be durable and stand for many years, it must be properly built. Naturally, the features of the manufacture of blocks make it possible to produceerection quickly and without any problems. But the styling methods are still worth knowing. There are only a few of them:

1. One length with tie. In this case, wall insulation is mandatory. This method is ideal for building small structures and bathhouses.

2. One element thick. In this case, the outer side of the wall is subject to insulation, and the inner side - to plastering. It is best to build utility rooms in this way.

3. With dressing of elements and voids between them. In this case, the space must be filled with insulating material. It is this method that is best used for the construction of private houses and summer cottages.

Masonry technology

In principle, there are no peculiarities here. The elements are laid in the same way as a brick. It does not require any special tool to work. It is necessary to prepare only a level, tape measure, trowel, plumb line, rubber hammer, as well as any containers for preparing the solution. To strengthen the masonry, you can use a reinforcing mesh.

Naturally, the base for masonry should already be prepared and leveled. Next, erect the first row of blocks. It is laid out from the corner. Waterproofing and mortar are laid on this row, the thickness of which should not exceed 30 cm.

After the first layer is ready, it should be carefully checked with a level. Blocks should be laid with offset seams. This will ensure the reliability and strength of the walls. Vertical seams can be additionally not filled with a fixing mixture. Thanks to the grooves, there will be no through cracks.

You need to rub the solution with a new element, and nottrowel. This will make the laying more uniform. That's all the features of expanded clay blocks. Due to its advantages, this material continues to be in demand.

Popular topic