Rote Tapete im Inneren von Wohnräumen

Inhaltsverzeichnis:

Rote Tapete im Inneren von Wohnräumen
Rote Tapete im Inneren von Wohnräumen
Anonim

Rot ist ein Naturton. Es kommt oft in der Natur vor. Psychologen sagen jedoch, dass es im Innenraum sehr vorsichtig verwendet werden sollte. Warum so? Dies liegt daran, dass die rote Palette zur Klasse der natürlichen Reizstoffe gehört. Es ist in der Lage, die Vitalität einer Person zu steigern. Es ist erwiesen, dass sich die Durchblutung verbessert, wenn Sie von roter Farbe umgeben sind. Und dies führt zu erhöhter körperlicher und geistiger Aktivität.

Rote Farbe im Innenraum

Trotz aller positiven Aspekte von rotem Licht wird es im Innenraum eher selten eingesetzt. Dies liegt vor allem an einigen Faktoren. Zunächst einmal ist es sehr schwierig, eine harmonische Kombination zu finden. Zum Beispiel ist eine rote Tapete selbst ziemlich hell, daher sollte der Rest der Palette nur aus neutralen Farbtönen bestehen.

Natürlich dominiert die Wanddekoration, was mit der Zeit zu starken Irritationen führen kann. Helle und aktive Farben, zu denen Rot gehört, schnelllangweilig werden. Und wenn Sie Tapeten in diesen Farben kaufen, dann müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie bald nachbessern müssen.

Es ist auch sehr wichtig, den richtigen Farbton zu wählen, denn die rote Palette bietet viele Optionen: von zart und weich bis dunkel und sehr gesättigt. Wenn Sie in dieser Nuance einen Fehler machen, ist das Ergebnis einfach schrecklich, und es ist oft nicht möglich, es zu korrigieren.

rote Tapete

Flur

Rote Tapeten im Innenraum sind ideal für jene Räume, in denen sich Menschen wenig aufh alten, wie zum Beispiel im Flur. Auch die hellsten Farben können hier verwendet werden. Grundsätzlich wird die Wahl des Farbtons von der Beleuchtung und den Abmessungen des Raums beeinflusst.

Es muss daran erinnert werden, dass ein dunkler Ton den Raum optisch reduziert und ein heller Ton ihn im Gegenteil vergrößert. Wenn der Flur groß und hell ist, dann bringt die rote Tapete eine festliche Stimmung. Stellen Sie sich vor, Sie kommen von einem langen Arbeitstag zurück und finden sich in einem hellen und positiven Raum wieder. Das wird Sie natürlich sofort aufheitern und verlorene Kräfte wiederherstellen. Niemand wird eine Spur von Niedergeschlagenheit und Müdigkeit haben.

Rote Tapeten im Flur lassen sich ideal mit edlen Holzmöbeln kombinieren. Es kann sowohl dunkle Farben als auch helle sein. Es wird empfohlen, helle weiße Lichtflecken an den Wänden zu verwenden. Dadurch wird das Rot etwas neutralisiert und seine Wirkung ausgeglichen.

rotes Tapetenfoto

Küche

In der Küche sieht auch eine rote Tapete (Fotos von Beispielen finden Sie im Artikel) perfekt aus.Zur Dekoration eignen sich alle Variationen: mit und ohne Muster, hell oder umgekehrt zart, hell oder dunkel. Hier gilt es vor allem, auf äußere Faktoren zu achten. Zum Beispiel, auf welcher Seite sind die Fenster. Im Süden empfiehlt es sich, einem ruhigeren Ton den Vorzug zu geben.

Dunkle Rottöne eignen sich auch für solche Räume. Bei der Verwendung der letzteren Option müssen Sie auf die Palette des Küchensets achten. Es wäre besser, wenn es als Akzent dient, zum Beispiel wird es weiß oder grau sein. Es wird nicht empfohlen, Kombinationen mit Schwarz zu missbrauchen, da dies Aggressionen hervorrufen kann.

Bei Räumen mit Fenstern nach Norden können Sie experimentieren. In der Regel erh alten solche Küchen wenig Tageslicht, sodass die Wanddekoration eine Helligkeit erhält, die ein Gefühl von Sonnenlicht erzeugt. Verwenden Sie für solche Zwecke eine Kombination aus Rot mit Orange oder Gelb. Wir müssen uns jedoch daran erinnern, dass bei satten und hellen Tönen äußerst vorsichtig vorgegangen werden muss. Möbel und andere Accessoires sollten besser neutralere Farben wählen.

Tapete rot

Wohnzimmer

Dieser Raum kann zu Recht als der wichtigste Raum des Hauses bezeichnet werden. Deshalb sollten auch die kleinsten Versäumnisse bei der Dekoration nicht erlaubt sein. Wenn das Wohnzimmer nur bestimmungsgemäß genutzt wird, sind rote Tapeten an den Wänden durchaus angebracht. Durch die Auswahl der richtigen Kombinationen können Sie nicht nur Einzigartigkeit, sondern auch ein Gefühl von Reichtum und Größe erreichen. Für solche Zwecke sind zum Beispiel edle Rottöne idealBordeaux. Wenn Sie sich für eine Tapete mit einem Muster aus Goldfarben entscheiden, wird das Wohnzimmer den Gemächern der Königin ähneln.

Natürlich sind Momente mit Beleuchtung und Raumgröße auch unerwünscht zu ignorieren. Wenn Sie beispielsweise eine dunkelrote Farbe für die Wanddekoration auf kleinem Raum wählen, wird dies die Wahrnehmung nur verschlimmern. In solchen Fällen wäre es am richtigsten, zwei Tapetenarten zu kombinieren, zum Beispiel ist der untere Teil der Wand dunkelrot und der obere heller.

rote Tapete im Innenraum

Schlafzimmer

Rote Tapeten werden in diesem Raum selten verwendet. Das einzige, was vorgeschlagen werden kann, ist, nur einen bestimmten Teil der Wand hervorzuheben. Diese Lösung wird verwendet, wenn der Raum visuell korrigiert werden muss. Zum Beispiel ist der Raum lang aber schmal, dann ist die hinterste Wand mit knallroter Tapete beklebt und für den Rest wird eine ruhigere Farbgebung gewählt.

Im Allgemeinen raten Psychologen von roter Dekoration im Schlafzimmer ab. Wenn Sie diese Palette jedoch verwenden möchten, ist es besser, sie in kleinen Patches zu präsentieren. Ein solcher Raum wird Stimmung geben.

Kinderzimmer

Dies ist der einzige Raum, in dem von Rot dringend abgeraten wird. Warum so? Schließlich verbringt das Kind fast die ganze Zeit in diesen Wänden. Und wie Sie wissen, sind Kinder in jungen Jahren selbst sehr aktiv und mobil, sodass sie einfach nicht umgeben von roten Wänden einschlafen können. Es kann nur eine Ausnahme geben - wenn das Kind passiv ist.

Beliebtes Thema

Red wallpaper in the interior of residential premises

Table of contents:

Red wallpaper in the interior of residential premises
Red wallpaper in the interior of residential premises
Anonim

Red is a natural tone. It is often found in nature. However, psychologists say that it should be used very carefully in the interior. Why is that? This is due to the fact that the red palette belongs to the class of natural irritants. It is able to increase the vitality of a person. It has been proven that if you are surrounded by red color, blood circulation improves. And this leads to increased physical and mental activity.

Red color in the interior

Despite all the positive aspects of red light, it is rarely used in the interior. This is mainly due to some factors. First of all, it is very difficult to find a harmonious combination. For example, red wallpaper itself is quite bright, so the rest of the palette should be only neutral shades.

Naturally, the wall decoration will be dominant, which can lead to severe irritation over time. Bright and active colors, to which red belongs, quicklyget bored. And if you buy wallpaper in these colors, then you need to be prepared that soon you will have to re-do repairs.

It is also quite important to choose the right shade, because the red palette offers a lot of options: from delicate and soft to dark and very saturated. If you make a mistake in this nuance, then the result will be simply terrible, and it is often not possible to correct it.

red wallpaper

Hallway

Red wallpaper in the interior is ideal for those rooms where people spend little time, such as in the hallway. Even the brightest colors can be used here. Basically, the choice of shade is influenced by the illumination and dimensions of the room.

It must be remembered that a dark tone visually reduces the space, and a light tone, on the contrary, increases it. If the hallway is large and bright, then the red wallpaper will bring a festive mood. Just imagine that, returning from a long day at work, you find yourself in a bright and positive room. Naturally, this will immediately cheer you up and restore lost strength. Any person will not have a trace of despondency and fatigue.

Red wallpaper in the hallway will be ideally combined with noble wooden furniture. It can be both dark colors and light. It is recommended to use light blotches of white light on the walls. This will neutralize the red somewhat and balance its effect.

red wallpaper photo

Kitchen

In the kitchen, red wallpapers (see the article for photos of examples) will also look perfect.Any variations are suitable for decoration: with and without a pattern, bright or, conversely, delicate, light or dark. The main thing here is to pay attention to external factors. For example, on which side are the windows. If in the south, it is recommended to give preference to a calmer tone.

Dark shades of red are also suitable for such rooms. When using the latter option, you need to pay attention to the palette of the kitchen set. It would be better if it acts as an accent, for example, it will be white or gray. It is not recommended to abuse combinations with black, as this can provoke some aggression.

For rooms with windows facing north, you can experiment. As a rule, such kitchens receive little daylight, so the wall decoration is given a brightness that will create a feeling of sunlight. For such purposes, use a combination of red with orange or yellow. However, we must remember that with rich and bright tones it is necessary to be extremely careful. Furniture and other accessories are better to choose more neutral colors.

wallpaper red

Living room

This room can rightly be called the most important room in the house. That is why even the slightest oversights should not be allowed in its decoration. If the living room is used only for its intended purpose, then red wallpaper on the walls will be quite appropriate. Choosing the right combinations, you can achieve not only uniqueness, but also a sense of we alth and grandeur. For such purposes, noble shades of red are ideal, for exampleBordeaux. If you choose wallpaper with a pattern made with gold paints, then the living room will resemble the queen's chambers.

Of course, moments with lighting and room size are also undesirable to ignore. For example, if you choose a dark red color for wall decoration in a small space, it will only aggravate the perception. In such cases, it would be most correct to combine two types of wallpaper, for example, the lower part of the wall is dark red, and the upper one is lighter.

red wallpaper in the interior

Bedroom

Red wallpaper is rarely used in this room. The only thing that can be suggested is only to highlight a certain part of the wall. This solution is used if it is necessary to visually correct the space. For example, the room is long but narrow, then the farthest wall is covered with bright red wallpaper, and for the rest, a calmer color scheme is selected.

In general, psychologists do not recommend red decoration in the bedroom. However, if there is a desire to use this palette, then it would be better to present it in small patches. Such a room will give mood.

Children's room

This is the only room where red is strongly discouraged. Why is that? After all, the child spends almost all the time in these walls. And as you know, at a young age, children themselves are very active and mobile, so they simply cannot fall asleep surrounded by red walls. There can be only one exception - when the child is passive.

Popular topic