Wie man eine Schraube mit abisolierten Kanten herausdreht: bewährte Methoden, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Schraube mit abisolierten Kanten herausdreht: bewährte Methoden, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man eine Schraube mit abisolierten Kanten herausdreht: bewährte Methoden, Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anonim

Viele Heimwerker stoßen bei Reparaturen oft auf beschädigte Befestigungselemente. Nach den Bewertungen zu urteilen, sind solche Schraubenverformungen in Fahrzeugen und im Alltag ein ziemlich häufiges Problem. Dies erklärt, warum sich viele Anfänger fragen, wie man eine abisolierte Schraube entfernt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe zu bewältigen. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie laut Experten fast jede Hardware abwickeln und die Befestigungsfragmente entfernen, selbst mit einem gebrochenen Kopf oder einem gebrochenen Bolzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine gebrochene Schraube herausdrehen.

wie man eine Schraube mit abgerissenen Kanten herausdreht

Was ist die Ursache des Zusammenbruchs?

Damit Sie keine Frage haben, wie Sie einen gebrochenen Bolzen herausdrehen, ist es besser, einen Bruch des Befestigungsmaterials zu verhindern. Dies bedeutet, dass tunseine Demontage ist ohne nennenswerte körperliche Anstrengung erforderlich. Wenn Sie Gew alt angewendet haben und die H alterung bewegungslos blieb, sollten Sie nicht fortfahren. Andernfalls beschädigen Sie die Hardware. Was tun, wenn sich der Bolzen nicht anbietet? Überlege dir verschiedene Möglichkeiten.

Erster Weg

Wer nicht weiß, wie man den Bolzen herausdreht, dem sei empfohlen, ihn vorher von Rost und anderen Verunreinigungen zu befreien. Sie müssen den Gewindeteil reinigen, der in den meisten Fällen über die befestigten Teile hinausragt. Ideal ist hierfür eine Drahtbürste.

Zweiter Weg

Vor dem Herausdrehen des Bolzens empfehlen erfahrene Handwerker, mit einem Hammer auf den Kopf zu klopfen. Um die Integrität der Oxide zu brechen, ist es ratsam, die Befestigungselemente stark zu schlagen. Die Bildung kleiner Dellen ist nicht beängstigend. Es wird schlimmer, wenn der Bolzen selbst verbogen ist. Dieses Verfahren ist nur zu Beginn der Arbeit akzeptabel. Wenn der Bolzen aus seiner Position gerissen ist, ist es nicht mehr ratsam, darauf zu klopfen. Tatsache ist, dass die Gefahr besteht, dass sein Gewinde beschädigt wird.

Durch Erhitzen

Diejenigen, die daran interessiert sind, wie man die Schraube löst, um ihre Unversehrtheit nicht zu verletzen, können empfohlen werden, das Befestigungselement starker Hitze auszusetzen. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass unter dem Einfluss hoher Temperaturen die Zerstörung und das Ausbrennen von Rost auftritt. Dadurch ist weniger Kraftaufwand erforderlich, um den Bolzen herauszudrehen. Zu diesem Zweck verwenden Handwerker eine Lötlampe, einen Gasbrenner oder einen Acetylenbrenner. Da Sie mit offenen Flammen umgehen müssen, stellen Sie sicherum die Gegenstände in der Umgebung nicht zu beschädigen. Nach dem Erhitzen muss dem Bolzen etwas Zeit zum Abkühlen gegeben werden.

wie man einen gebrochenen bolzen entfernt

Durch Auftragen einer speziellen Flüssigkeit

Wie löst man eine Schraube ohne Hammer und Lötlampe? Erfahrene Handwerker raten Ihnen, Kerosin, Bremsflüssigkeit oder eine spezielle WD-40-Mischung zu besorgen. Nachdem das Produkt in alle Risse eingedrungen ist, schmiert es das Gewinde und zerstört den Rost. Damit die Wirkung positiv ist, müssen Sie nach der Verarbeitung natürlich noch etwas warten. In den meisten Fällen dauert es etwa eine Stunde, seltener - 10 Stunden.

wie man einen gebrochenen bolzen entfernt

Wenn die H alterung nicht nachgibt und du trotzdem Kraft aufwendest, wird sie höchstwahrscheinlich brechen. In Zukunft werden Sie viel mehr Zeit und Mühe brauchen, um einen solchen Bolzen zu demontieren. Was tun, wenn der Verschluss immer noch gebrochen ist? Wie kann man in diesem Fall die gebrochene Schraube lösen? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Mit einem Meißel

Bevor Sie eine Schraube mit gebrochenen Kanten lösen, müssen Sie Parameter wie den Zugang zu Befestigungselementen, deren Abmessungen und Position berücksichtigen. Dadurch können Sie das richtige Werkzeug für sich auswählen. Große, gut erreichbare Bolzen zum Beispiel entfernen Sie am besten mit Hammer und Meißel. Letzterer sollte so an den Schraubenkopf angelegt werden, dass die Schneide tangential anliegt. Schlag mit einem Hammer sollte scharf sein. Den zahlreichen nach zu urteilenBewertungen, diese Methode ist recht einfach, aber sehr effektiv. Es wird oft als letzter Ausweg verwendet.

Demontage mit Schlüssel

Wenn Sie freien Zugang zu Befestigungselementen haben, können Sie mit einem universellen Rollgabelschlüssel auskommen. Das Design dieses Werkzeugs ermöglicht es Ihnen, auch runde Schraubenköpfe zu spannen. Es kann sein, dass bei einer sehr kleinen Schraube das Gewinde gerissen ist. Es wird mit einem kleinen austauschbaren Schlüssel vom Typ "Cobra" entfernt. Bei diesem Werkzeug ist die Arbeitsfläche mit scharfen Kerben ausgestattet, durch die die Demontage erfolgt. Hauptsache der Schlüssel ist neu. Tatsache ist, dass diese Kerben bei einem abgenutzten Werkzeug „abgeleckt“werden können, wodurch ihre Haftung am Befestigungselement nicht vollständig erfolgt und der Schlüssel einfach abrutscht. Wenn die Kanten der Schraube leicht beschädigt sind, können Sie die Aufgabe mit einem Schraubenschlüssel bewältigen. Das Profil dieses Werkzeugs hat 12 Flächen (im Kopf befindet sich ein Sechseck, kein Sternchen). Um ein Befestigungselement zu umwickeln, müssen Sie einen Kopf aufnehmen, der eine Nummer kleiner als die Schraube ist. Dieser Kopf befindet sich anstelle der abgerissenen Kanten. Es genügt, es auf den Bolzen zu drücken und dann wie gewohnt zu drehen.

wie man eine abisolierte Kopfschraube entfernt

Schraubendreher

Wenn das Befestigungsgewinde beschädigt ist, sollte zuerst die Schraube mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug angehoben werden. Hauptsache es hält ohne Problemeunter dem Kopf Als nächstes müssen Sie fest auf den Schraubendreher drücken, damit der Bolzen so weit wie möglich aus dem Teil herauskommt. Wenn es ruht, beginnen Sie, es auf die übliche Weise zu drehen. Nun, wenn Sie es mit einer durchgehenden Gewindeverbindung zu tun haben. Drücken Sie in diesem Fall mit etwas auf den Verschluss von der Rückseite.

Durch Trimmen

Um den Bolzen zu entfernen, brauchst du eine Bügelsäge. Mit seiner Hilfe müssen Sie zuerst einen Schnitt in den Kopf des Befestigungselements machen, in den dann ein flacher Schraubendreher eingeführt wird.

wie man einen gebrochenen bolzen entfernt

Es ist wünschenswert, dass der Schnitt nicht sehr tief ist. Am besten geht man mit einem Bügelsägeblatt um 75% der Höhe des gesamten Kopfes tiefer. Somit wird es in zwei Hälften geteilt. Wenn der Schnitt größer ist, kann eine der Hälften abbrechen.

Vielleicht rutscht dein Schraubenzieher ab. Dieser Mangel wird durch einen Spezialkleber auf Cyanocryl-Basis behoben. Dieses Werkzeug ist für die schnelle und hochwertige Verklebung von Metalloberflächen konzipiert. Entfetten Sie zunächst die H alterung und den Schraubendreher. Tragen Sie dann das Produkt auf den Körper des Befestigungselements auf und drücken Sie den Schraubendreher fest dagegen. In dieser Phase ist es wichtig, die Ausrichtung beizubeh alten. Damit der Kleber schneller abbindet, besprühen Sie die Verbindungsstelle zusätzlich mit Soda. Wenn die Mischung vollständig fest ist, beginnen Sie zu drehen.

Zusätzlich zu einer Metallsäge verwenden einige Heimwerker Nadelfeilen oder einen Winkelschleifer mitTrennscheibe. Mit diesem Werkzeug können Sie nicht nur beschädigte Befestigungselemente verarbeiten, sondern auch einen Schlüssel, mit dem Sie eine abgebrochene Schraube herausdrehen können. Zum Beispiel stellen Meister Gesichter auf die gewünschte Größe wieder her. Wenn Sie Besitzer eines Maulschlüssels sind, brauchen Sie daraus keinen Sechskant zu machen. Du kannst dich darauf beschränken, zwei parallele Kanten darin zu sägen.

Pro-Tool

Laut Experten sind die oben genannten Methoden sehr effektiv, wenn das gebrochene Befestigungselement leicht aus der Ebene des Teils herausragt. Was tun, wenn der Bolzenkopf abgerissen und der Bolzen selbst verdeckt ist?

Schrauben Sie die Nabenschraube ab

Am besten besorgst du dir ein spezielles Profi-Werkzeug, nämlich einen Abzieher. Das Gerät ist ein zylindrischer Metallstab. Eines seiner Enden ist mit einem konischen Gewinde mit Gegengewinde ausgestattet, das andere mit einem Schaft mit quadratischem Querschnitt. Den zahlreichen Bewertungen nach zu urteilen, hat fast jeder Autofahrer dieses Tool. Tatsache ist, dass bei Fahrzeugen häufig die Schrauben brechen, mit denen die Räder an den Naben befestigt sind. Sie können die Schraube wie folgt lösen. Zunächst muss der Befestigungskörper mit einem speziellen Loch für den Abzieher ausgestattet werden. Es ist wünschenswert, dass der Durchmesser des Lochs 0,2–0,3 cm kleiner ist als der Faden. Außerdem wird bei nicht starken Schlägen ein Auszieher auf den Bolzenkörper gesetzt. Jetzt kann das Gerät am Schaft gedreht werden, wobei die Reste des Befestigungselements vom Teil abgeschraubt werden.

Über das Entfernen einer abgebrochenen Schraube mit einem Gewindeschneider

Eine Alternative zum Auszieher wird ein Linkshänder sein. Wie im vorherigen Fall müssen Sie ein Loch in den Körper des Bolzens bohren. Welchen Durchmesser Sie genau benötigen, bestimmen Sie anhand einer speziellen Gewindetabelle. Achten Sie zu diesem Zeitpunkt darauf, dass die Gewindeverbindung der Schraube intakt bleibt.

Mach ein Loch

Als nächstes schneidest du in das fertige Loch mit einem Gewindeschneider einen neuen Faden. Dadurch werden die Reste des Bolzens entfernt. Nach den Bewertungen zu urteilen, ist es nicht immer möglich, genaue Bohrungen durchzuführen. Wenn Sie etwas abweichen und dadurch die Gewinde der H alterung beschädigen, einfach das Loch mehr aufreiben und mit einem größeren Durchmesser schneiden.

Was kann man noch tun?

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können Sie eine gebrochene Schraube auch schweißen. Es reicht aus, eine Mutter mit dem erforderlichen Durchmesser an den Körper zu schweißen und sie dann mit einem gewöhnlichen Schraubenschlüssel zu drehen.

Beliebtes Thema

How to unscrew a bolt with stripped edges: proven methods, step by step instructions

How to unscrew a bolt with stripped edges: proven methods, step by step instructions
How to unscrew a bolt with stripped edges: proven methods, step by step instructions
Anonim

Many home craftsmen often encounter damaged fasteners during repairs. Judging by the reviews, such bolt deformations in vehicles and in everyday life are a fairly common problem. This explains why many beginners are wondering how to remove a stripped bolt. There are several ways to deal with this task. Having the right tool, you, according to experts, will be able to unwind almost any hardware and remove the fastening fragments, even with a torn off head or a broken stud. You will learn how to unscrew a broken bolt from this article.

how to unscrew a bolt with torn edges

What is the cause of the breakdown?

So that you do not have a question about how to unscrew a broken bolt, it is better to prevent breakage of the fastening material. This means that doingits dismantling is necessary without significant physical effort. If you applied force, and the mount remained motionless, you should not continue. Otherwise, you will damage the hardware. What to do if the bolt does not lend itself? Consider different ways.

First way

For those who do not know how to unscrew the bolt, it can be recommended to remove rust and other impurities from it first. You need to clean the threaded part, which in most cases protrudes above the fastened parts. A wire brush is ideal for this purpose.

Second way

Before unscrewing the bolt, experienced craftsmen recommend tapping its head with a hammer. To break the integrity of the oxides, it is advisable to hit the fasteners strongly. The formation of small dents is not scary. It will be worse if the bolt itself is bent. This procedure is acceptable only at the beginning of work. When the bolt is torn from its place, it is no longer advisable to knock on it. The fact is that there is a risk of damaging its thread.

By heating

Those who are interested in how to unscrew the bolt, so as not to violate its integrity, can be recommended to expose the fastener to strong heat. The essence of this method is that under the influence of high temperature, the destruction and burnout of rust occurs. As a result, less effort is required to unscrew the bolt. For this purpose, craftsmen use a blowtorch, a gas burner or an acetylene torch. Since you will have to deal with open flames, make sureso as not to spoil the objects around. After heating, the bolt needs to be given some time to cool down.

how to remove a broken bolt

Through the application of a special fluid

How to unscrew a bolt without a hammer and a blowtorch? Experienced craftsmen will advise you to get kerosene, brake fluid or a special WD-40 compound. Having penetrated into all the cracks, the product will lubricate the thread and destroy the rust. Of course, for the effect to be positive, after processing you will have to wait some more time. In most cases, it takes about an hour, less often - 10 hours.

how to remove a broken bolt

If the mount does not give in, and you still apply force, then most likely it will break. In the future, it will take you much more time and effort to dismantle such a bolt. What to do if the fastener is still broken? How to unscrew the broken bolt in this case? There are several ways to do this.

With a chisel

Before unscrewing a bolt with stripped edges, you need to take into account parameters such as access to fasteners, their dimensions and location. This will allow you to choose the right tool for you. For example, large bolts that are easy to get to are best removed with a hammer and chisel. The latter should be placed to the bolt head so that the cutting edge is applied tangentially. Hit with a hammer should be sharp. Judging by the numerousreviews, this method is quite simple, but very effective. It is often used as a last resort.

Dismantling with key

If you have free access to fasteners, you can manage with a universal adjustable wrench. The design of this tool will allow you to clamp even round bolt heads. It may be that the thread broke in a very small bolt. It is removed by means of a small permutable key of the "cobra" type. In this tool, the working surface is equipped with sharp notches, through which dismantling is carried out. The main thing is that the key is new. The fact is that in a worn tool, these notches can be “licked off”, as a result of which their adhesion to the fastener will not fully occur, and the key will simply slip off. If the edges of the bolt are slightly damaged, then you can cope with the task by using a spanner wrench. The profile of this tool has 12 faces (there is a hexagon inside the head, not an asterisk). To wrap a fastener, you need to pick up a head that is one size smaller than the bolt. This head will be located in place of the torn edges. It is enough to press it onto the bolt, and then twist it as usual.

how to remove a stripped head bolt

Screwdriver

If the fastening thread is damaged, the bolt should first be lifted with a screwdriver or other similar tool. The main thing is that it sticks out without problemsunder the head Next, you need to press hard on the screwdriver so that the bolt comes out of the part as much as possible. If it rests, start rotating it in the usual way. Well, if you are dealing with a through threaded connection. In this case, push the fastener from the reverse side with something.

By trimming

To remove the bolt you will need a hacksaw. With its help, you first need to make a cut in the head of the fastener, into which a flat screwdriver will then be inserted.

how to remove a broken bolt

It is desirable that the cut is not very deep. It is best to go deeper with a hacksaw blade by 75% of the height of the entire head. Thus, it will be divided into two halves. If the cut is larger, then one of the halves may break off.

Maybe your screwdriver will slip. This deficiency is corrected by means of a special glue based on cyanocryl. This tool is designed for fast and high-quality bonding of metal surfaces. First, degrease the mount and screwdriver. Then apply the product to the body of the fastener and firmly press the screwdriver against it. At this stage, it is important to maintain alignment. To make the glue set faster, additionally sprinkle the junction with soda. When the mixture is completely solid, start twisting.

Also, in addition to a hacksaw, some home craftsmen use needle files or an angle grinder withcutting disc. With this tool, you can process not only damaged fasteners, but also a key that can be used to unscrew a broken bolt. For example, masters restore faces to the desired size. If you are the owner of an open-end wrench, then you do not need to make a hexagon out of it. You can limit yourself to sawing two parallel edges in it.

Pro tool

According to experts, the above methods are quite effective if the broken fastener protrudes slightly from the plane of the part. What to do when the head of the bolt is torn off and the bolt itself is hidden?

unscrew the hub bolt

It is best to get a special professional tool, namely an extractor. The device is a metal cylindrical rod. One of its ends is equipped with a conical thread with an opposite thread, the other is equipped with a shank with a square section. Judging by the numerous reviews, almost every motorist has this tool. The fact is that often in vehicles the bolts that fasten the wheels to the hubs break. You can unscrew the bolt as follows. First of all, the fastener body must be equipped with a special hole for the extractor. It is desirable that the diameter of the hole be 0.2-0.3 cm smaller than the thread. Further, with not strong blows, an extractor is placed on the bolt body. Now the device can be rotated by the shank, unscrewing the remains of the fastener from the part.

About removing a broken bolt with a tap

An alternative to the extractor will be a left-handed tap. As in the previous case, you will have to make a hole in the body of the bolt. What exactly you need the diameter, you determine, guided by a special table for threading. At this stage, make sure that the threaded connection of the bolt remains intact.

Make a hole

Next, in the finished hole, cut a new thread with a tap. As a result, the remains of the bolt are removed. Judging by the reviews, it is not always possible to produce accurate drilling. If you deviate a little and therefore damage the threads of the mount, simply ream the hole more and cut with a larger diameter.

What else can be done?

In addition to the above methods, you can use welding to remove a broken bolt. It is enough to weld a nut of the required diameter to the body, and then turn it with an ordinary wrench.

Popular topic