Tomate "reiche Hütte": Bewertungen, Fotos, Ertrag, Eigenschaften der Sorte

Inhaltsverzeichnis:

Tomate "reiche Hütte": Bewertungen, Fotos, Ertrag, Eigenschaften der Sorte
Tomate "reiche Hütte": Bewertungen, Fotos, Ertrag, Eigenschaften der Sorte
Anonim

Mit Beginn des Frühlings konzentrieren sich die Landwirte normalerweise darauf, die Sorten von Kulturpflanzen auszuwählen, die sie auf ihrem Grundstück anbauen möchten. Tomaten gehören in der Regel zu den ersten in einer solchen Liste, da dieses Gemüse einen bedeutenden Platz in der menschlichen Ernährung einnimmt. Unprätentiöse Hybriden werden von Sommerbewohnern seit langem geliebt und sind bei ihnen sehr beliebt. Von diesen Vertretern wird die Tomate „reiche Hütte“in vollem Gange angebaut, deren Bewertungen unten vorgestellt werden.

Auf einen Blick

Die bestimmende Sorte wurde von ukrainischen Züchtern für den Anbau im Freiland gezüchtet. Der Kultur wurde ein vielversprechender Name gegeben, da sie dem Gärtner eine großzügige Ernte bescheren wird. Dies sind kompakte Büsche, an denen viele mittelgroße Früchte reifen. In Russland, besonders im NordenRegionen wird empfohlen, die Pflanze im Gewächshaus anzubauen. Damit sich die Sämlinge richtig entwickeln und anschließend rechtzeitig Früchte tragen, müssen Sie sich mit den Sorteneigenschaften der Hybride vertraut machen. Neben dem, was der Urheber verspricht, ist es auch ratsam, Bewertungen zu berücksichtigen. Die Tomate „boga khata“wird bereits in unserem Land angebaut und hat einige Rückmeldungen.

Tomate "reiche Hütte": Sortenbeschreibung, Fotos und Bewertungen

Anwendungsbereiche

Bereits während der Züchtungsarbeit wird jeder Nutzpflanze ein bestimmter Verwendungszweck zugeordnet. Daher sollten Pflanzensorten nach ihren wirtschaftlichen Zielen erworben werden. Wenn Sie ein Salatliebhaber sind, brauchen Sie andere Tomatensorten. Sie sollten auf Ihrer Website einen Platz für Pflanzen einnehmen, die große süße Früchte produzieren. Nach den Sortenmerkmalen und Bewertungen zu urteilen, ist die Tomate „reiche Hütte“besser für die Konservierung geeignet. Aufgrund der Tatsache, dass die Früchte klein sind, ist es einfacher, sie in ein Glas zu geben. Aus Tomaten werden sehr schmackhafte Zubereitungen für den Winter gewonnen: Saft, Nudeln, Adjika. Sie können sie auch verwenden, um ein nahrhaftes Püree für Babys zuzubereiten. Es ist in den Marken der Landwirte und der hervorragenden Transportfähigkeit der Früchte angegeben. Somit kann dieses unprätentiöse Gemüse auch für den Verkauf angebaut werden.

Tomate "reiche Hütte", Beschreibung, Bewertungen

Sortenmerkmale

Die Standard-Sorte hat sich bereits als nicht kapriziöse Pflanze etabliert. Seit 2011 ist sie im Staatsregister des Landes als früh anzubauende Kultur eingetragen.Frühjahr in ungeheizten Gewächshäusern für den Massenanbau, sowie für den Anbau in Haush alten.

Kurze Sträucher werden bis zu 44-46 cm hoch, die Blätter sind dunkelgrün, ziemlich groß, geschnitzt. Der Stamm ist stark und stabil. Die Sorte zeichnet sich durch mittelstarke Blüte und geringe Verzweigung aus. Lassen Sie uns die Hauptmerkmale einer Tomate hervorheben:

  • resistenter Hybrid mit guter Krankheitsresistenz;
  • ertragreich (ein Busch kann etwas mehr als 1 kg Früchte tragen);
  • frühreife bestimmte Sorte mit allmählicher Fruchtreife;
  • Kultur braucht kein Kneifen und Strumpfband;
  • Früchte können nach 90-100 Tagen ab Erscheinen der ersten Triebe geerntet werden;
  • die Fähigkeit, Tomaten zu bekommen, indem man sie auf dem Balkon anbaut;
  • schönes Aussehen, Büsche mit Früchten sehen hell aus und schmücken die Beete.

Sie können den Ertrag von "reichen Hütten" -Tomaten anhand des Fotos abschätzen (Bauernbewertungen bestätigen auch diese Würde der Sorte), in dem die Kultur den Reichtum ihrer Früchte demonstriert. Das allmähliche Wachstum und die Reifung von Tomaten machen es möglich, daraus über einen langen Zeitraum frische Salate zu genießen.

Tomaten "reiche Hütte", Bewertungen, Fotos

Fruchteigenschaften

Achte noch einmal auf das Foto der "Hüttenreich"-Tomate. In der Sortenbeschreibung und den Bewertungen sind die entsprechenden Merkmale der Frucht angegeben. Sie sind ziemlich elastisch, im Reifestadium haben sie eine rote, sehr gesättigte Farbe. Die Früchte sind rund, haben einen ausgeprägten Geschmack und ein charakteristisches Aromadieser Kultur. Das Fruchtfleisch ist fleischig, süß. Die Haut ist dick und glatt. Das durchschnittliche Gewicht einer Frucht beträgt 70 Gramm. Im Inneren bestehen sie aus 3-4 Nestern, haben eine leicht gerippte Struktur. Auch im Reifestadium vertragen Tomaten den Transport gut und sind lange h altbar.

Tomate "reiche Hütte": Bewertungen und Eigenschaften

Erträge

Die Menge an Früchten, die aus einer Ernte gewonnen wird, hängt normalerweise von der Region ihres Wachstums und der richtigen Pflege ab. Im Süden des Landes werden Tomaten im Freiland angebaut und bringen reiche Ernten. Auf der mittleren Spur wird eine Filmmethode verwendet, und in Gebieten mit riskanter Landwirtschaft werden Tomaten in Gewächshäusern angebaut. Bei richtiger Pflege aus einem Busch können Sie mehr als 1,5 kg Obst bekommen. Für einen kurzen Hybriden ist diese Zahl ziemlich beeindruckend. Wenn Sie sich an die Regeln der Landtechnik h alten, experimentieren Sie nicht mit dichten Pflanzungen, dann können auf einem Quadratmeter etwa 7-8 kg Tomaten geerntet werden.

Pflegebedarf

Um einen hohen Ertrag zu erzielen, sollten Sie die Tomatensträucher zunächst gut pflegen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Setzlinge mit neuen Samen gesät werden müssen, die jedes Jahr im Laden gekauft werden müssen. Bei der Anpflanzung von Hybriden wird kein selbst gesammeltes Saatgut verwendet. Sofort ist der erhöhte Bedarf von Pflanzen an Top-Dressing zu erwähnen. Der Mangel an Düngemitteln wirkt sich nicht nur negativ auf den Ernteertrag, sondern auch auf den Geschmack der Früchte selbst aus.

Wenn wir die Beschreibung und Bewertungen der "Rich Hut"-Tomaten vergleichen, wird deutlich, dass die Kultur normal überleben kannMangel an Feuchtigkeit und Krankheitsresistenz. Dies macht es besonders wertvoll für die Massenproduktion von Verkaufsfrüchten. Es wurde festgestellt, dass die Kultur keine sauren Böden mag und in jeder Phase ihrer Entwicklung komplexe Düngemittel benötigt.

Saat säen

Pflanzmaterial für Setzlinge sollte in separaten Behältern ausgesät werden. Für die mittlere Spur fällt dieser Zeitpunkt auf den 15. März. Das Pflücken junger Sämlinge erfolgt, wenn das zweite echte Blatt erscheint. Nach 10 Tagen sollten die Pflanzen mit einem speziellen Mehrnährstoffdünger gedüngt werden. Am 56.-57. Tag können sie in den Garten gepflanzt werden. Es wird empfohlen, die Büsche in einem Schachbrettmuster auf das Beet zu setzen, wobei 5 Setzlinge pro 1 m² berechnet werden 2. H alten Sie den optimalen Abstand zwischen den Pflanzen ein, damit sie genügend Licht und Wärme erh alten.

Tomate "reiche Hütte": Beschreibung, Ertrag, Foto, Bewertungen, Eigenschaften

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Um genauso auszusehen wie auf dem Foto, sind die Tomaten "reich an der Hütte". Aus den Bewertungen der Sommerbewohner müssen Sie einige nützliche Tipps lernen, die Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden und gesunde Büsche anzubauen. Das unbedeutendste Problem, dem sich Gärtner stellen müssen, ist das Knacken von Früchten. Um ein solches negatives Phänomen zu vermeiden, muss die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sichergestellt oder die Bewässerung im Freiland angepasst werden. Tomaten können von Trockenflecken betroffen sein. In diesem Fall helfen Antrakol- oder Tattu-Präparate, die Pflanzen zu retten. Werden Pflanzen rechtzeitig mit Mitteln zVorbeugung von Krankheiten, Düngung, dies schützt sie vor verschiedenen Läsionen.

Von den Schädlingen besuchen Nacktschnecken und Schaufeln gerne Tomatensträucher. Letztere können Pflanzen erreichen, die in Gewächshäusern angebaut werden. Gegen die Schaufel gibt es ein Spezialwerkzeug - "Arrow". Wenn dieser Schädling gefunden wird, wäre es gut, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, sonst kann ein solches Ärgernis Ihre Tomaten im nächsten Jahr befallen. Nach der Ernte müssen Sie die Erde umgraben, alle Insektenlarven sorgfältig auswählen und die Erde dann mit Arrow bearbeiten.

Gärtner müssen Schnecken mechanisch bekämpfen. Um Ihre Arbeit zu erleichtern, können Sie die Zonierung des Bodens vornehmen. Tomaten werden nur in den südlichen Regionen vom Kartoffelkäfer befallen. Wenn Sie nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie erhebliche Schäden an der Ernte erleiden. Um diese Schädlinge zu zerstören, wird das Medikament "Prestige" verwendet. Beim Anbau von Tomaten auf einer Loggia wurden keine nennenswerten Probleme mit dem Eindringen von Schädlingen und Schäden an den Büschen durch Krankheiten festgestellt.

Tomate "reiche Hütte": Bewertungen, Ertrag, Foto

Bodenanforderungen

Selbst Gärtner-Anfänger können diese Tomatensorte anbauen. Sie ist widerstandsfähig gegen Krankheiten, verträgt normalerweise kleine Fröste und ist unprätentiös. Eine wichtige Voraussetzung für Pflanzen ist fruchtbares Land und die Kontrolle seines Säuregeh alts. Im Herbst müssen Mist und Sand auf die Fläche aufgebracht werden, auf der Tomaten gepflanzt werden sollen. Beim Anbau von Tomaten in einem Gewächshaus muss das Land mit Torf angereichert werden, Sand sollte hinzugefügt werden. Siemuss mehrmals graben.

Wenn die Sämlinge nach dem Pflanzen an einem festen Ort stärker werden, muss der Boden um jeden Busch gelockert und mit Mulch bedeckt werden. Pflanzen sollten zweimal pro Woche gegossen werden.

Bewertungen

Die Pflanze ist bei Landwirten und Liebhabern kleiner Früchte sehr beliebt. Da die Informationen von Landwirten, die diese Kultur bereits anbauen, von erheblichem Wert sind, fassen wir die Bewertungen über die Tomatensorte „rich hut“zusammen. Im Allgemeinen gab es keine schlechten Bewertungen über untergroße Hybriden. Gärtner freuen sich, dass aus einem Busch etwa 15 Fruchtstücke geerntet werden können. Viele Menschen mögen die Kompaktheit von Pflanzen. Trotz ihres geringen Wuchses empfehlen Landwirte dennoch, sie anzubinden, damit die Triebe unter der Fruchtlast nicht abbrechen. Unter den Ästen sind Stützen installiert und ein kräftiger Stamm ist mit einem Seil festgebunden.

Tomaten reagieren normal auf spontane Temperaturabfälle, sie vertragen kühle Frühlingsnächte bemerkenswert gut. Gut ist auch, dass die Früchte früh reifen – so ist es möglich, bereits mitten in der warmen Jahreszeit den Speiseplan mit frischem gesundem Gemüse aufzufüllen. Gleichzeitig betonen die Landwirte, dass es nur dann möglich ist, die maximale Rendite einer Sorte zu erzielen, wenn die Büsche rechtzeitig gefüttert werden. Grundsätzlich entstehen alle Probleme mit Pflanzen durch mangelnde Aufmerksamkeit des Gärtners.

Vielzahl von Tomaten "reiche Hütte", Bewertungen

Zum Schluss

Bei der Auswahl einer Gartenpflanze sollten Sie immer alle Vor- und Nachteile berücksichtigen und sich mit ihr vertraut machenHaupteigenschaften. Dazu gehören: Sorteneigenschaften, Ertrag, Fotos und Bewertungen. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien kann die „reiche Hütte“-Tomate als durchaus würdige Sorte eingeschätzt werden. Der Hybrid eignet sich sowohl für den Massenanbau als auch für die Standard-Zuhausezucht. Es findet auch breite Anwendung in verschiedenen Wirtschaftsbereichen.

Beliebtes Thema

Tomato "rich hut": reviews, photos, yield, characteristics of the variety

Table of contents:

Tomato "rich hut": reviews, photos, yield, characteristics of the variety
Tomato "rich hut": reviews, photos, yield, characteristics of the variety
Anonim

With the advent of spring, farmers usually focus on choosing the varieties of cultivated plants that they plan to grow on their plot. Tomatoes, as a rule, are among the first in such a list, since these vegetables are given a considerable place in the human diet. Unpretentious hybrids have long been loved by summer residents and are very popular with them. Of these representatives, the “rich hut” tomato is grown in full swing, reviews of which will be presented below.

At a Glance

Determinant variety was bred by Ukrainian breeders for its cultivation in open ground. The culture was given a promising name, given that it will bestow a generous harvest on the gardener. These are compact bushes, on which many medium-sized fruits ripen. In Russia, especially northernregions, the plant is recommended to be grown in a greenhouse. In order for the seedlings to develop correctly and subsequently give timely fruits, it is necessary to familiarize yourself with the varietal characteristics of the hybrid. In addition to what the originator promises, it is also advisable to take reviews into account. The “boga khata” tomato is already grown within our country and has some feedback.

Tomato "rich hut": variety description, photos and reviews

Application areas

Already during the breeding work, each crop is assigned a specific purpose. Therefore, plant varieties should be acquired according to their economic goals. If you are a salad lover, then you will need other varieties of tomatoes. You should take a place on your site for crops that produce large sweet fruits. Judging by the varietal characteristics and reviews, the “rich hut” tomato is more suitable for conservation. Due to the fact that its fruits are small, it is easier to put them in a jar. Very tasty preparations for the winter are obtained from tomatoes: juice, pasta, adjika. You can also use them to prepare nutritious puree for babies. It is indicated in the marks of farmers and excellent transportability of fruits. This means that these unpretentious vegetables can also be grown for sale.

Tomato "rich hut", description, reviews

Features of the variety

The standard variety has already established itself as a non-capricious plant. Since 2011, it has been listed in the State Register of the country as a crop that can be planted early.spring in unheated greenhouses for mass cultivation, as well as for cultivation in households.

Short bushes reach a height of up to 44-46 cm. The leaves are dark green, quite large, carved. The stem is strong and stable. The variety is characterized by intermediate flowering and low branching. Let's highlight the main characteristics of a tomato:

  • resistant hybrid with good disease resistance;
  • high-yielding (one bush can produce a little over 1 kg of fruit);
  • early ripe determinate variety with gradual fruit ripening;
  • culture does not need pinching and garter;
  • fruits can be harvested after 90-100 days from the moment the first shoots appear;
  • the ability to get tomatoes by growing them on the balcony;
  • beautiful appearance, bushes with fruits look bright and decorate the beds.

You can estimate the yield of "rich hut" tomatoes from the photo (farmers' reviews also confirm this dignity of the variety), in which the culture demonstrates the abundance of its fruits. The gradual growth and ripening of tomatoes makes it possible to enjoy fresh salads from them over a long period.

Tomatoes "rich hut", reviews, photos

Fruit characteristics

Pay attention once again to the photo of the "hut is rich" tomato. In the description of the variety and reviews, the corresponding characteristics of the fruit are given. They are quite elastic, at the ripening stage they have a red, very saturated color. The fruits are round in shape, have a pronounced taste and aroma characteristic ofof this culture. The pulp is fleshy, sweet. The skin is thick and smooth. The average weight of one fruit is 70 grams. Inside, they consist of 3-4 nests, have a slightly ribbed structure. Even at the stage of maturity, tomatoes tolerate transportation well and have a long shelf life.

Tomato "rich hut": reviews and characteristics

Yields

The amount of fruit obtained from a crop usually depends on the region of its growth and proper care. In the south of the country, tomatoes are cultivated in the open field, and they give rich harvests. In the middle lane, a film method is used, and in areas of risky farming, tomatoes are grown in greenhouses. With proper care from one bush, you can get more than 1.5 kg of fruit. For a short hybrid, this figure is quite impressive. If you follow the rules of agricultural technology, do not experiment with dense plantings, then about 7-8 kg of tomatoes can be harvested from one square meter.

Care Requirements

To get a high yield, you should initially take good care of the tomato bushes. It is important to remember that seedlings need to be sown with new seeds, which must be purchased every year in the store. Self-collected seed material is not used when planting hybrids. Immediately it is worth mentioning the increased demands of plants for top dressing. The lack of fertilizers negatively affects not only the crop yield, but also the taste of the fruits themselves.

If we compare the description and reviews of tomatoes "rich hut", it becomes obvious that the culture can normally survivelack of moisture and disease resistance. This makes it especially valuable for the mass production of fruits for sale. It was noticed that the culture does not like acidic soils and needs complex fertilizers at every stage of its development.

Sowing seeds

Planting material for seedlings should be sown in separate containers. For the middle lane, this time falls on March 15. The picking of young seedlings is carried out when the second true leaf appears. After 10 days, the plants should be fed with a special complex fertilizer. On the 56-57th day they can be planted in the garden. It is recommended to place the bushes on the bed in a checkerboard pattern, with the calculation of 5 seedlings per 1 m 2. Keep the optimal distance between crops so that they receive enough light and heat.

Tomato "rich hut": description, yield, photo, reviews, characteristics

Pest and disease control

To look the same as in the photo, the tomatoes are "rich in the hut", from the reviews of summer residents you need to learn some useful tips that will help you avoid mistakes and grow he althy bushes. The most insignificant problem that gardeners have to face is fruit cracking. To avoid such a negative phenomenon, it is necessary to ensure humidity in the greenhouse or adjust watering in the open field. Tomatoes can be affected by dry spotting. In this case, Antrakol or Tattu preparations will help to save the plants. If plants are treated in a timely manner with means forprevention from diseases, fertilizing, this will protect them from various lesions.

Of the pests, slugs and scoops like to visit tomato bushes. The latter can reach crops that are grown in greenhouses. Against the scoop there is a special tool - "Arrow". If this pest is found, it would be good to take preventive measures, otherwise such a nuisance may befall your tomatoes next year. After harvesting, you need to dig up the soil, carefully select all insect larvae from it, and then work the soil with Arrow.

Gardeners have to deal with slugs mechanically. To facilitate your work, you can carry out the zoning of the soil. Tomatoes are attacked by the Colorado potato beetle only in the southern regions. If you do not take the necessary measures, then you can suffer significant damage in the crop. To destroy these pests, the drug "Prestige" is used. When growing tomatoes on a loggia, no significant troubles were found with the invasion of pests and damage to the bushes by any disease.

Tomato "rich hut": reviews, yield, photo

Ground requirements

Even beginner gardeners can grow this variety of tomatoes. It is resistant to diseases, normally tolerates small frosts and is unpretentious. An important condition for plants is fertile land and control of its acidity. In the fall, manure and sand must be applied to the area where it is planned to plant tomatoes. When growing tomatoes in a greenhouse, the land must be enriched with peat, sand should be added to it. Herneed to dig several times.

When the seedlings get stronger after planting in a permanent place, the ground around each bush needs to be loosened and covered with mulch. Plants should be watered twice a week.

Reviews

The plant is very popular with farmers and lovers of small fruits. Since the information coming from farmers who have already been growing this crop is of considerable value, we will summarize the reviews about the “rich hut” tomato variety. In general, there were no bad reviews about undersized hybrids. Gardeners are pleased that about 15 pieces of fruit can be harvested from one bush. Many people like the compactness of plants. Despite their short stature, farmers still recommend tying them up so that the shoots do not break off under the load of fruits. Supports are installed under the branches, and a powerful trunk is tied up with a rope.

Tomatoes react normally to spontaneous temperature drops, they tolerate cool spring nights remarkably. It is also good that the fruits ripen early - this makes it possible to replenish your diet with fresh he althy vegetables already in the middle of the warm season. At the same time, farmers emphasize that it is possible to get the maximum return on a variety only if timely feeding of bushes is done. Basically, all problems with plants arise due to a lack of attention from the gardener.

Variety of tomatoes "rich hut", reviews

In closing

When choosing any garden crop, you should always take into account all its advantages and disadvantages, get acquainted with itsmain features. This includes: varietal characteristics, yield, photos and reviews. The “rich hut” tomato, taking into account these criteria, can be assessed as a quite worthy variety. The hybrid is suitable for both mass cultivation and standard home farming. It also finds wide application in various economic areas.

Popular topic