Materialien für die Hausverkleidung: eine Übersicht, kompetente Beratung

Inhaltsverzeichnis:

Materialien für die Hausverkleidung: eine Übersicht, kompetente Beratung
Materialien für die Hausverkleidung: eine Übersicht, kompetente Beratung
Anonim

In der Phase der Planung einer Wohnung können sich viele Benutzer nicht auf das Material für die Verkleidung eines Hauses festlegen. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, die ihre Vor- und Nachteile haben. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Endbearbeitung kann nicht nur den Wohnkomfort verbessern, sondern auch das Gebäude vor verschiedenen schädlichen Faktoren schützen sowie die Schall- und Wärmedämmung des Gebäudes verbessern.

Holzverkleidung des Hauses

Materialien für die Außenverkleidung eines Hauses

Verschiedene Komponenten werden in Konstruktion und Dekoration verwendet. Beginnen wir die Überprüfung mit Holz, das jederzeit relevant ist. Die Popularität des Materials beruht auf seinem schönen Aussehen und der Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen, unabhängig von der Art und Konfiguration der Wände.

Als beliebteste Holzarten gelten das „Blockhaus“-System und die Holzimitation. Die nächste Position ist eine verdickte Auskleidung, die sich mit Ausnahme der Dicke nicht von Analoga für die innere Anordnung eines Gebäudes in anderen Parametern unterscheidet.

Material für die Außenverkleidung des Hauses, Fotodas unten angegeben ist, wird als "Blockhaus" bezeichnet und imitiert abgerundete Baumstämme mit einer abgerundeten Frontkonfiguration. Das zweite beliebte Design hat die größte Ähnlichkeit mit einem gehobelten Balken, es wird auch auf der Kiste befestigt, danach poliert und mit einer speziellen Imprägnierung beschichtet. Als Isolierung wird Bas altwolle (kein Styropor oder Styropor) verwendet, dann wird eine Holzschalung genagelt.

Blockhaus im Freien

Vor- und Nachteile von Holz

Wenn Sie nach einem günstigen Material für Ihre Hausverkleidung suchen, schauen Sie sich die gehobelte Platte an, die für die meisten Regionen des Landes geeignet ist. Die Dicke des Produkts beträgt 40 mm, die Installation erfolgt auf ähnliche Weise, was für die oben genannten Analoga charakteristisch ist. Die Unterkante der Platte sollte das vorherige Element um mindestens 10 mm überlappen. Bei richtiger Verarbeitung hat eine solche Auskleidung gute Eigenschaften und ein ansprechendes Aussehen.

Unter den Mängeln dieses Designs:

  • Schädlingsanfälligkeit;
  • Möglichkeit von Fäulnisprozessen;
  • Verdunkelung und Attraktivitätsverlust äußerlich, wenn die ordnungsgemäße Pflege nicht beachtet wird;
  • braucht jährliche Pflege.

Vinylverkleidung als Hausverkleidungsmaterial

Mit diesem Finish können Sie es einmal machen und vergessen.

Ummantelung des Hauses "Blockhaus"

Außerdem ist diese Bauweise in manchen Regionen günstiger und billiger als Holz. Da das Abstellgleis an der Kiste befestigt ist, ist die Fassade belüftet. PreiswertDas Material für die Hausverkleidung ist universell und für alle Wände geeignet, einschließlich Optionen aus Betonklotz, Schaumbeton und Holz.

Vinylverkleidung ist aus PVC, erhältlich in Streifen mit einer Breite von 20,5 oder 25,5 cm und einer Plattenstärke von 1,1 und 1,2 mm. An den Längsteilen ist ein spezielles Schloss vorgesehen, auf der Rückseite befinden sich perforierte Nischen für Befestigungselemente, die normalerweise als selbstschneidende Schrauben verwendet werden. Das Abstellgleis wird auf einer Kiste aus Metallelementen oder Holzstangen befestigt, die zuvor mit einer speziellen Verbindung imprägniert wurden. Zu den Nuancen der Installation gehört das Belassen einer kleinen Lücke in den Befestigungselementen, um Temperaturschwankungen auszugleichen und die Möglichkeit des Reißens von Komponenten zu minimieren.

Vorteile von Vinylseitenwandungen umfassen:

  • erschwingliche Kosten;
  • einfach zu installieren;
  • Praktikabilität;
  • schönes Design von Gebäuden mit einer kaputten Konfiguration.

Zu den Nachteilen zählen erhöhte Zerbrechlichkeit bei Frostwetter, Verblassen in der Sonne.

Keller Abstellgleis

Metallverkleidung

Dieses Hausverkleidungsmaterial auf der Außenseite besteht aus dünnem Aluminium oder verzinkten Streifen. Sie sind mit einer speziellen Schutzschicht überzogen. Das Befestigungssystem ist identisch mit Vinyl-Pendants, die Produkte sind beständig gegen Ausbleichen und andere klimatische Einflüsse. Minus - eine begrenzte Auswahl an Farbtönen. Die Schutzbeschichtung besteht aus Polymeren oder Pulverbeschichtung.

Spezialisten weisen in ihren Bewertungen darauf hin, dass MetallverkleidungenSie können es biegen, aber es ist fast unmöglich, es zu brechen. Darüber hinaus weisen sie auf die einfache Installation hin, für die eine Metallschere, ein Schraubendreher und selbstschneidende Schrauben erforderlich sind. Der Hauptvorteil gegenüber der Vinylversion ist die Beständigkeit gegen negative Temperaturen und die H altbarkeit. Der Nachteil ist das Aussehen, nicht sehr geeignet für Wohngebäude, die eher einer Produktionswerkstatt oder einem Lager ähneln.

Polsterung von Hausverkleidungen

Sockelvariante

Diese Art von Hausverkleidungsmaterial ist eine Art Vinylverkleidung. Das Design hat jedoch eine völlig andere Konfiguration und Gesamtabmessungen. Diese Modifikationen konzentrieren sich speziell auf die Dekoration und den Schutz der Sockel von Wohnungen und können auch zur Fertigstellung der gesamten Fassade verwendet werden. Das Aussehen ähnelt Ziegel- oder Mauerwerk verschiedener Arten und Farben. Qualitätsmuster unterscheiden sich nur durch Berührung von der simulierten Form.

Das Design bietet Schlösser und Perforationen, Befestigungsmethode - auf der Kiste. Dieses Material für Hausverkleidungen unterscheidet sich von den allgemein bekannteren Verkleidungen dadurch, dass es keine lange rechteckige Konfiguration hat, sondern in Form eines separaten Wandabschnitts mit geschweiften Kanten zum Verbinden von Elementen hergestellt wird. Dabei muss die Kiste an die Größe der verwendeten Bruchstücke angepasst werden. Zunächst wird eine Kante des Paneels in das Schloss des Einbauteils gebracht, die Details angepasst und dann fixiert. Während der Installation wird empfohlen, die Schrauben nicht fest anzuziehen, um die Bewegung der Struktur bei thermischen Störungen zu gewährleisten.

Faserzementplatten

Ein weiteres beliebtes Material für Hausverkleidungen ist vor nicht allzu langer Zeit auf dem heimischen Markt erschienen. Es umfasst Holzfasern, Zement, Quarz, Glimmer mit Zusatz von Chlor oder Asbest im Design. Die Mischung wird zu Platten geformt, die entsprechend den verfügbaren Technologien dehydriert oder gebrannt werden.

Unter den dekorativen Schutzbeschichtungen werden die folgenden Zusammensetzungen verwendet:

  • Acrylbeschichtung, gekennzeichnet durch einen erschwinglichen Preis und Beständigkeit gegen Ausbleichen;
  • hydrophile Keramik, die nicht kratzt und verblasst, mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von mindestens 30 Jahren, mit einem geringen Prozentsatz an Flüssigkeitsaufnahme, teurer als Analoga;
  • Fotokeramik, mittlerer Preis, lange Farbbeständigkeit, leicht zu reinigen.

Darüber hinaus kann die Wandverkleidung des Hauses mit dem Material der angegebenen Sorte in mehreren Variationen und Texturen ausgeführt werden (glänzende oder matte Anwendung, Nachahmung natürlicher Veredelungskomponenten). Die Struktur wird auf Führungsschienen montiert und mit Hilfe von Klemmen (versteckte H alterungen) an der Wand befestigt. Faserzementverkleidungen werden vor der Installation zu langen Streifen geformt (Standardabmessungen sind 360/19/1,2 cm). Das Gerät wird mit einer Überlappung an der Kiste befestigt, mit einer elektrischen Stichsäge geschnitten, genagelt oder geschraubt.

Thermopanels

Diese Hausverkleidungsmaterialien (Foto unten) erfüllen nicht nur eine dekorative Funktion, sondern dienen auch als Heizung. Auf die Wärmedämmschicht wird werkseitig eine dekorative Beschichtung aufgebracht. Äußerlich ähnelt es Naturstein oder Marmor, brennt nicht,hat minimale Wasseraufnahmeparameter.

Das angegebene Produkt ist auf Schaumbasis, Mineralwolle oder expandiertem Polystyrol hergestellt. Je nach Sorte unterscheidet sich auch die Installationsmethode (Landung auf einem Spezialkleber oder einem Profilsystem). Fugen werden mit Aluminiumleisten oder Mörtel abgedeckt.

Fachleute weisen auf folgende Vorteile von Thermopaneelen hin:

  • gleichzeitige Verkleidung und Gebäudedämmung;
  • attraktives Aussehen;
  • würdige Funktionen;
  • Praktikabilität und Zuverlässigkeit.

Klinker-Analoga heben sich von anderen ab. Klinkerplatten werden auf die Dämmung geklebt. Das Produkt hat hochwertige Eigenschaften und eine große Modellvielf alt, aber der Preis „beißt“.

Thermische Paneele für Hausverkleidungen

Holzbauten fertigstellen

Die Materialien für die Ummantelung von Holzhäusern sind die gleichen Komponenten wie für Gebäude aus anderen Strukturen. In jedem Fall werden die Wände vor der Fertigstellung gereinigt und mit speziellen Antiseptika behandelt. Modifikationen aus Baumstämmen und Schnittholz werden zusätzlich umlaufend mit Flachsfaser oder Jute verstemmt.

Eines der beliebtesten Materialien für die Außenverkleidung eines Holzhauses ist Metall- oder Vinylverkleidung. Wenn das Gebäude zur Kategorie der erhöhten Brandgefahr gehört, empfehlen Experten die Verwendung einer Betonoberfläche. Die Vorteile des Abstellgleises umfassen die folgenden Punkte:

  • Installationsgeschwindigkeit;
  • Wandschutz vor mechanischenAuswirkung;
  • viele Farben und Texturen;
  • benötigt keine besondere Pflege;
  • Mangel an Fäulnisprozessen;
  • hoher Feuchtigkeitsschutz;
  • Erschwinglichkeit.

Eine weitere beliebte Option ist die Ziegelverkleidung von Holzgebäuden. Es ist etwas effizienter und attraktiver als Budget-Pendants. In diesem Fall vorausgesetzt:

  • verstärkte Wärmedämmeigenschaften;
  • hohe Zuverlässigkeit und H altbarkeit;
  • lange Lebensdauer;
  • Frostbeständigkeit;
  • niedriger Wasseraufnahmeparameter;

Zu den Nachteilen von Ziegeln gehören die Komplexität des Baus einer Struktur, die Notwendigkeit, das Fundament zu stärken, die hohen Material- und Arbeitskosten.

Auch Malerei wird verwendet, um Holzgebäude zu dekorieren. Zu den Vorteilen einer solchen Fassadenbeschichtung zählen unter Fachleuten der Schutz der Wand vor Witterungseinflüssen, die Beständigkeit gegen extreme Temperaturen und der Schutz vor Ausbleichen. Damit die Beschichtung wirksam ist, ist es notwendig, die richtige Zusammensetzung zu wählen. Auf dem Markt sind:

  • mit Wasser verdünnte Polyvinylacetatmischungen;
  • acrylgefüllte Emulsionen;
  • ölige Alkyd- oder Acrylatlösungen;
  • verschiedene Lacke und Azurfarben.

Jede dieser Kompositionen hat ihre eigenen Eigenschaften, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.

Fassadenverkleidung eines Holzhauses

Innendekoration

Die beliebtesten Materialien für Innenverkleidungen:

  1. Rack-Optionen. Hierumfassen Kaschierung, besäumte Platte, Plattenmodifikationen aus PVC und MDF. Mit dieser Verkleidung können Sie eine große Fläche kostengünstig und schnell bearbeiten. Zu den Vorteilen zählen die einfache Reinigung, Installation und Reparatur. Zu den Minuspunkten gehört die Anfälligkeit von Holzplatten gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, und Polymeranaloga weisen keine hohe Umweltsauberkeit auf.
  2. Bezugsvarianten in Linoleum, Textil oder Vinyl. Sie sind langlebig, praktisch, leicht zu reinigen und billiger als Panel- und Panel-Pendants. Die Optionen eignen sich nicht sehr gut für die Veredelung von Bad oder Küche, Vinyl und Linoleum lassen Böden nicht "atmen", und Textilien sammeln Staub und Feuchtigkeit gut.
  3. Hintergrundbild rollen. Sie werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und ermöglichen es Ihnen, fast jede Oberfläche zu imitieren. Diese Veredelungsmaterialien für Wandverkleidungen im Haus haben eine starke Position auf dem jeweiligen Markt eingenommen. Experten empfehlen die Wahl von Kork- oder Bambusoptionen. Gleichzeitig werden sie deutlich teurer sein als Papierpendants. Die letztere Option ist auch insofern praktisch, als sie den Luftaustausch für die Wände nicht beeinträchtigt, was am angenehmsten ist, wenn Räume mit geringer Luftfeuchtigkeit oder schlechtem Tageslicht eingerichtet werden. Andere Sorten sind Textil-, Seiden- und Fototapeten. Der Nachteil ist, dass, wenn das Material nicht zum Lackieren verwendet wird, die Reparatur lokaler Stellen sehr schwierig ist.
  4. Farben. Die Masse der Vorteile von Silikat-, Acryl- oder Silikonverbindungen ist Wartungsfreundlichkeit, geringer Staubgeh alt, lange Lebensdauer, die Möglichkeit der Verwendung für jeden TypGründen. Es ist erwähnenswert, dass die zu lackierende Oberfläche eine perfekte Ausrichtung erfordert, da sonst die geringste Rauheit sichtbar wird.
  5. Verputzen. Es gibt verschiedene Arten von Putz (dekorative, geprägte, strukturelle, glatte Optionen). Mit Hilfe einer solchen Komposition können Sie auch auf einer nicht sehr ebenen Oberfläche jeden Effekt einer Wandverkleidung erzielen. In diesem Fall erfordert die Lösung eine geschickte Handhabung. Zu den weiteren Vorteilen gehört die Erhöhung der Schall- und Wärmedämmung des Raumes. Nachteile - die hohen Antragskosten, insbesondere wenn auf die Dienste eines professionellen Arbeitnehmers zurückgegriffen werden muss.
  6. Platten. Dazu gehören Kunst- und Naturstein, Keramikfliesen und Zierziegel. Um dieses Material zu verlegen, müssen Sie Spezialisten hinzuziehen und die Elemente nach einem Muster oder Muster vorab anordnen. Experten raten davon ab, die Wände komplett mit Stein zu verkleiden, sondern lieber einzelne Abschnitte zu verkleiden.
  7. Blattmodelle. Darunter sind Verkleidungsplatten aus Kunststoff oder Holz. Zu den Vorteilen gehören Zuverlässigkeit, einfache Bedienung, die Möglichkeit der internen Verkabelung und die Installation in kürzester Zeit. Nachteile - der hohe Preis von Holzplatten, die geringe Umweltfreundlichkeit von Kunststoff.
Innenwandverkleidung

Montagemerkmale

Trotz der Tatsache, dass die Endbearbeitung am Ende des Baus beginnt, ist es notwendig, die Materialien für die Hausverkleidung ganz am Anfang auszuwählen und zu planen. Sie müssen auch berücksichtigen, dass das Ziel in zwei Kategorien unterteilt ist: Start und Ziel.Das bedeutet, dass Sie Wände zum Streichen, Tapezieren oder andere Bauteile mit Trockenbauplatten ausstatten oder Spachtelmasse verwenden müssen. Die erste Option heißt "trocken", die zweite - "nass". Vorarbeiten sind in jedem Fall unabdingbar.

Überlappungen müssen von unnötigen Führungselementen, Rost, hervorstehenden Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben und anderen Fremdeinschlüssen gereinigt werden. Die Wände werden entfettet und bei Bedarf mit einer speziellen feuerfesten oder antimykotischen Verbindung behandelt. Experten empfehlen, zwischen diesen Methoden die für den Benutzer geeignete Option auszuwählen, wobei seine Wünsche, finanziellen Möglichkeiten und die Verfügbarkeit von Freizeit berücksichtigt werden. Die "trockene" Version erfordert außerdem eine dünne Putzschicht über den Trockenbauplatten.

Es ist erwähnenswert, dass es nicht notwendig ist, Blätter aus dem angegebenen Material zu verwenden. MDF oder andere ähnliche Platten können als Ersatz dienen. In einigen Fällen ist die "nasse" Methode nicht geeignet. Zum Beispiel, wenn das Gebäude aus Schaumstoffblöcken gebaut wurde. Das Material, das optimal für die Kombination mit dem Gesamtdesign des Raums ausgewählt ist, sieht bei der Veredelung der Innenflächen schön und originell aus. Zum Beispiel ist Holzverkleidung für ein städtisches Interieur nicht sehr geeignet, und geprägter Putz ist nicht für die Verkleidung von Räumen für Kleinkinder geeignet.

Beliebtes Thema

Materials for house cladding: an overview, expert advice

Table of contents:

Materials for house cladding: an overview, expert advice
Materials for house cladding: an overview, expert advice
Anonim

At the stage of designing a dwelling, many users cannot decide on the material for cladding a house. There are many options on the market that have their pros and cons. Properly carried out finishing can not only improve the comfort of living, but also protect the building from various harmful factors, as well as enhance the sound and thermal insulation of the building.

Wooden paneling of the house

Materials for sheathing a house outside

Various components are used in construction and decoration. Let's start the review with wood, which is relevant at all times. The popularity of the material is due to its beautiful appearance and the ability to remove excess moisture from the room, regardless of the type and configuration of the walls.

The most popular types of wood are considered to be the "block house" system and imitation of timber. The next position is a thickened lining, which does not differ from analogues for the internal arrangement of a building in other parameters, except for thickness.

Material for sheathing the house outside, photowhich is given below, is called a "block house" and imitates rounded logs with a rounded front configuration. The second popular design has the maximum similarity with a planed beam, it is also fixed on the crate, after which it is polished and coated with a special impregnation. Bas alt wool (not polystyrene or polystyrene) is used as insulation, then wooden sheathing is nailed.

outdoor block house

Pros and cons of wood

If you are looking for a cheap material for house cladding, look for planed board, which is suitable for most regions of the country. The thickness of the product is 40 mm, the installation takes place in a similar way, characteristic of the above analogues. The bottom edge of the board should overlap the previous element by at least 10 mm. With proper processing, such a lining has good characteristics and an attractive appearance.

Among the shortcomings of this design:

  • susceptibility to pest attack;
  • possibility of putrefactive processes;
  • darkening and loss of attractiveness externally, if proper maintenance is not observed;
  • requires annual care.

Vinyl siding as house cladding material

This finish allows you to do it once and forget it.

Sheathing of the house "block house"

In addition, this construction is more affordable and cheaper than wood in some regions. Since the siding is attached to the crate, the facade is of a ventilated type. Inexpensivematerial for house cladding is universal, suitable for any walls, including options from cinder block, foam concrete and wood.

Vinyl siding is made of PVC, available in strips 20.5 or 25.5 cm wide. The sheet thickness is 1.1 and 1.2 mm. A special lock is provided on the longitudinal parts, on the reverse side there are perforated niches for fasteners, which are usually used as self-tapping screws. The siding is fixed on a crate of metal elements or wooden bars, pre-impregnated with a special compound. Among the nuances of installation - leaving a small gap in the fasteners to compensate for temperature fluctuations and minimize the possibility of cracking components.

Pros of vinyl siding include:

  • affordable cost;
  • easy to install;
  • practicality;
  • beautiful design of buildings with a broken configuration.

Among the disadvantages are increased fragility in frosty weather, fading in the sun.

basement siding

Metal siding

This house cladding material on the outside is thin aluminum or galvanized strips. They are covered with a special protective coating. The mounting system is identical to vinyl counterparts, the products are resistant to fading and other climatic influences. Minus - a limited choice of shades. The protective coating is made of polymers or powder coating.

Specialists in their reviews indicate that metal sidingYou can bend it, but it's almost impossible to break it. In addition, they note the ease of installation, which will require metal scissors, a screwdriver and self-tapping screws. The main advantage over the vinyl version is resistance to negative temperatures and durability. The disadvantage is the appearance, not very suitable for residential buildings, which will more resemble a production workshop or warehouse.

House siding upholstery

Plinth variant

This type of house cladding material is a type of vinyl siding. However, the design has a completely different configuration and overall dimensions. These modifications are focused specifically on the decoration and protection of the socles of dwellings, and can also be used to finish the entire facade. The appearance resembles brick or stonework of various types and colors. Quality samples differ from the simulated shape only by touch.

The design provides locks and perforations, mounting method - on the crate. This material for house cladding differs from the siding more familiar to everyone in that it does not have a long rectangular configuration, but is made in the form of a separate wall section with curly edges designed for joining elements. In this regard, the crate must be adjusted to the size of the fragments used. First, one edge of the panel is brought into the lock of the installed part, the details are matched and then fixed. During installation, it is not recommended to tighten the screws strongly in order to guarantee the movement of the structure during thermal disturbances.

Fiber cement boards

Another popular material for house cladding appeared on the domestic market not so long ago. It includes wood fiber, cement, quartz, mica with the addition of chlorine or asbestos in the design. The mixture is formed into sheets, which are dehydrated or fired according to available technologies.

Among the protective decorative coating, the following compositions are used:

  • Acrylic coating, characterized by an affordable price and resistance to fading;
  • hydrophilic ceramics, not subject to scratching and fading with an average service life of at least 30 years, with a low percentage of liquid absorption, more expensive than analogues;
  • photoceramic, medium price, long lasting color, easy to clean.

In addition, wall cladding of the house with the material of the specified variety can be performed in several variations and textures (glossy or matte application, imitation of natural finishing components). The structure is mounted on guide rails, fastened to the wall with the help of clamps (hidden brackets). Fiber cement siding is formed into long strips before installation (standard dimensions are 360/19/1.2 cm). The device is fixed to the crate with an overlap, cut with an electric jigsaw, nailed or screwed.

Thermopanels

These house cladding materials (photo below) perform not only a decorative function, but also serve as a heater. A decorative coating is applied to the heat-insulating layer at factories. Outwardly, it resembles natural stone or marble, does not burn,has minimal water absorption parameters.

The specified product is made on a foam base, mineral wool or expanded polystyrene. Depending on the varieties, the method of installation also differs (landing on a special glue or a system of profiles). Joints are masked with aluminum trim or grout.

Specialists point out the following advantages of thermal panels:

  • simultaneous cladding and building insulation;
  • attractive appearance;
  • worthy features;
  • practicality and reliability.

Clinker analogues stand apart. Clinker tiles are glued to the insulation. The product has high quality characteristics and a wide variety of models, but the price "bites".

Thermal panels for house cladding

Finishing wooden buildings

The materials for sheathing wooden houses are the same components as for buildings from other structures. In any case, before finishing, the walls are cleaned and treated with special antiseptics. Modifications from logs and timber are additionally caulked around the entire perimeter with flax fiber or jute.

One of the most popular materials for cladding a wooden house outside is metal or vinyl siding. If the building belongs to the category of increased fire hazard, experts recommend using a concrete finish. The advantages of siding include the following points:

  • speed of installation;
  • wall protection from mechanicalimpact;
  • variety of colors and textures;
  • does not require special care;
  • lack of putrefactive processes;
  • high level of moisture protection;
  • affordability.

Another popular option is the brick cladding of wooden buildings. It is somewhat more efficient and attractive than budget counterparts. In this case, provided:

  • reinforced thermal insulation properties;
  • high reliability and durability;
  • long service life;
  • frost resistance;
  • low water absorption parameter;

The disadvantages of bricks include the complexity of building a structure, the need to strengthen the foundation, the high cost of material and work.

Also, painting is used to decorate wooden buildings. Experts consider wall protection from climatic factors, resistance to temperature extremes, and protection from fading to the advantages of such a facade finish. In order for the coating to be effective, it is necessary to choose the right composition. On the market are:

  • polyvinyl acetate blends diluted with water;
  • acrylic-filled emulsions;
  • oily alkyd or acrylate solutions;
  • various varnishes and azures.

Each of these compositions has its own characteristics that must be considered when choosing.

Facade cladding of a wooden house

Interior decoration

Most popular home cladding materials inside:

  1. Rack options. Hereinclude lining, edged board, panel modifications made of PVC and MDF. This cladding allows you to inexpensively and quickly process a large area. The advantages include ease of cleaning, installation and repair. Among the minuses is the susceptibility of wooden panels to moisture and temperature fluctuations, and polymer analogues do not have high environmental cleanliness.
  2. Covering versions in linoleum, textile or vinyl. They are durable, practical, easy to clean, cheaper than panel and panel counterparts. The options are not very suitable for finishing the bathroom or kitchen, vinyl and linoleum do not allow floors to "breathe", and textiles collect dust and moisture well.
  3. Roll wallpaper. They are produced from various materials, allow you to create an imitation of almost any surface. These finishing materials for wall cladding inside the house have taken a strong position in the respective market. Experts recommend choosing cork or bamboo options. At the same time, they will be significantly more expensive than paper counterparts. The latter option is also convenient in that it does not interfere with air exchange for the walls, which is most comfortable when arranging rooms with a low level of humidity or poor natural light. Other varieties include textile, silk and photographic wallpapers. The disadvantage is that if the material is not used for painting, the repair of local areas is very difficult.
  4. Paints. The mass of the advantages of silicate, acrylic or silicone compounds is ease of maintenance, low dust content, long service life, the possibility of using on any typegrounds. It is worth noting that the surface to be painted requires perfect alignment, otherwise the slightest roughness will be visible.
  5. Plastering. There are several types of plaster (decorative, embossed, structural, smooth options). With the help of such a composition, you can create any effect of a wall covering, even on a not very flat surface. In this case, the solution requires skillful handling. Among other advantages is the increase in sound and thermal insulation of the room. Disadvantages - the high cost of application, especially if there is a need to resort to the services of a professional worker.
  6. Slabs. This includes artificial and natural stone, ceramic tiles and decorative bricks. To lay this material, you will need to involve specialists and pre-layout the elements according to a pattern or pattern. Experts do not advise completely finishing the walls with stone, preferring the sheathing of individual sections.
  7. Sheet models. Among them are facing panels made of plastic or wood. The advantages include reliability, ease of operation, the possibility of internal wiring, installation in a minimum period of time. Disadvantages - the high price of wooden panels, the low level of environmental friendliness of plastic.
Interior wall cladding

Mounting Features

Despite the fact that the finishing work begins at the end of the construction, it is necessary to choose and plan materials for house cladding at the very beginning. You also need to consider that the finish is divided into two categories: starting and finishing.This means that you will need to equip walls for painting, wallpaper or other components with drywall sheets or use putty. The first option is called "dry", the second - "wet". In any case, preliminary work is indispensable.

Overlappings must be cleaned of unnecessary guide elements, rust, protruding nails or self-tapping screws, and other foreign inclusions. The walls are degreased and treated, if necessary, with a special fire-resistant or anti-fungal compound. Experts recommend between these methods to choose the option that suits the user, taking into account his wishes, financial capabilities and the availability of free time. The "dry" version will also require a thin layer of plaster over the drywall sheets.

It is worth noting that it is not necessary to use sheets of the specified material. MDF or other similar panels can act as their replacement. In some cases, the "wet" method is not suitable. For example, if the building was built from foam blocks. The material that is optimally selected for combination with the overall design of the room looks beautiful and original when finishing the internal surfaces. For example, wood paneling is not very appropriate for an urban interior, and embossed plaster is not designed for lining rooms for small children.

Popular topic