Wie man mit eigenen Händen eine Decke aus Brettern macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie man mit eigenen Händen eine Decke aus Brettern macht
Wie man mit eigenen Händen eine Decke aus Brettern macht
Anonim

In letzter Zeit werden Decken immer häufiger mit Tünche, Farbe oder Fototapeten veredelt. Diese Optionen werden in Wohnungen verwendet, während in Privat- und Landhäusern Deckenplatten verwendet werden. Dies verleiht dem Raum Wärme und Behaglichkeit. Außerdem ist Holz ein natürlicher Werkstoff, der ein gutes Mikroklima schafft. Bevor Sie die Decke mit einem Brett füllen, müssen Sie das Holz auswählen. Es muss gleichmäßig sein. Andernfalls ist eine Ausrichtung erforderlich.

Welches Board soll ich wählen

unbesäumte Bretterdecke

Oft fragen sich Verbraucher, welche Deckenplatten sie verwenden sollen. Am beliebtesten sind heute Rillenbrett und Futter, von denen letzteres auch Eurolining genannt wird. Das übliche Futter ist schmal und hat eine relativ schwach ausgeprägte Textur. Seine Oberfläche kann bem alt werden, wodurch ein interessanter Effekt von abwechselnden Streifen erzielt wird. Das Material wird einen anderen Ton haben.

ZusätzlichEmpfehlungen

Wenn Sie eine Lattenbalkenkonstruktion erstellen möchten, können Sie eine Terrassendiele verwenden. Wählen Sie manchmal Parkett oder Laminat. Um den Innenraum zu dekorieren, können Sie einen abgebrochenen Balken verwenden. Mit seiner Hilfe entsteht ein einzigartiges Muster auf der Oberfläche.

Arbeitsvorbereitung

Brettdecke Bretter

In der ersten Phase müssen Sie sich um die Verfügbarkeit eines Tools kümmern, nämlich:

  • Quadrat;
  • Schraubendreher;
  • Bügelsägen;
  • Schnur;
  • Bleistift;
  • mit einem Hammer.

Bügelsäge kann durch eine Kettensäge ersetzt werden, falls du eine in deinem Arsenal hast. Ein solches Tool kann sogar gemietet werden. Beim Feilen wird am häufigsten Holz verwendet, bei dem es sich um ein gehobeltes Nut-und-Feder-Brett handelt. Seine Breite sollte 100 mm betragen, während die Dicke zwischen 16 und 22 mm variieren kann. Ein breiteres Board ist einfacher zu montieren. Üblicherweise ist die Basis Nadelholz. Die Decke ist nur dann wärmegedämmt, wenn das Haus einen Dachboden ohne Heizung hat. Das Dach sollte isoliert werden. Wenn das Dachgeschoss gedämmt werden soll, wird eine Schalldämmung an der Decke zwischen Zimmer und Dachgeschoss verlegt. Dazu wird die Ablage an die verlegten Balken des Dachgeschosses genagelt.

Wenn Sie vorhaben, die Decke von den Brettern zu montieren, müssen Sie sich um die Pflege der Haut nach der Installation kümmern. Dazu wird Farbe oder farbloser Lack auf das Material aufgetragen. Beim Anordnen einer Zugdecke müssen Sie zunächst an den Bodenbalken befestigenDampfsperre. Darauf wird eine unbesäumte Platte angebracht, wobei ein bestimmter Abstand zwischen den Schichten eingeh alten wird. Auf die Platten sollte eine Wärmedämmung gelegt werden. Danach können Sie beginnen, die Überlappung auf beiden Seiten zu bearbeiten.

Arbeitsmerkmale beim Erstellen verschiedener Designs von Holzdecken

Hausdeckenplatte

Wenn Sie eine Decke aus Brettern erstellen möchten, sollten Sie eine der vorhandenen Optionen für Ihr Gerät auswählen. Die erste beinh altet die Schaffung von Zwischendecken. Diese Technologie ist die zuverlässigste, aber sie ist teuer. Zum Verlegen von Veredelungsmaterialien sollten Bodenbalken mit dicken Stangen oder behauenen Baumstämmen installiert werden. Diese Artikel sind teuer. Ihre Installation erfolgt auf der Krone, und unter Berücksichtigung der Art des Daches ist eine Montage an den Wänden möglich. Bretter werden an die Balken genagelt. Dieses Design sieht ziemlich massiv und langlebig aus.

Sie können Holz von oben einfüllen, wodurch das Bewegen im Bereich des Daches oder der Decke sicher ist. Beim Feilen der Decke sollten Dampf-, Hitze- und Wasserabdichtung verlegt werden.

Die Decke der Platten kann nach dem Verlegeprinzip des Plattensystems gest altet werden. Bei dieser Technologie werden Abschirmungen aus zwei parallel installierten Stäben zusammengesetzt. Bretter müssen quer gefüllt werden. Schilde sollten bis zur Decke angehoben und verstärkt werden. Draußen können Sie auf Wunsch Wärme und Abdichtung verlegen. Wenn Balken zum Erstellen des Fundaments verwendet werden, ist diese Option am besten geeignet, da sie die erforderliche Festigkeit aufweist.

Paneeldecken haben jedoch einen Nachteil. Erist, dass das Design erhebliches Gewicht haben wird. Um den Schild zu heben, sollten Sie die Hilfe mehrerer Personen in Anspruch nehmen. Die Struktur muss einige Zeit geh alten werden, bis sie gestärkt ist. Die Decke der Platten kann nach dem Prinzip des Fußbodensystems angeordnet werden. Diese Methode ist die einfachste im Fall der Verwendung des Boards. Die Technologie ist relevant, wenn die Spannweite nicht mehr als 2,5 m beträgt. In diesem Fall wird das Holz gleichzeitig an beiden Enden befestigt. Auf einem solchen Bodenbelag kann man sich nicht mehr bewegen.

Laut Experten ist es bei der Reparatur der Decke besser, die dritte Option zu bevorzugen, da sie weniger mühsam ist und keine beeindruckenden finanziellen Kosten erfordert. Wenn das Haus gebaut wird, ist Sparen nicht empfehlenswert. In diesem Fall ist es besser, bei der ersten Methode zu bleiben. In diesem Fall bilden die Bodenbalken auch die Basis des Daches.

Unter Verwendung der Bodenplatte

an die Decke brettern

Wenn Sie die Decke mit einem Brett abschließen möchten, können Sie Bodenmaterial verwenden. Diese Option ist eine originelle Lösung und beinh altet die Verwendung von genuteten Brettern. Diese Technik hat einen großen Vorteil, denn die Bodenbretter haben Montagenuten. Aus diesem Grund treten bei Feuchtigkeits- und Temperaturunterschieden keine Risse und Risse an den Andockstellen auf. Wenn Sie ein Rillenbrett verwenden, erh alten Sie eine ebene Oberfläche. Wenn es Unterschiede gibt, werden sie vollständig unsichtbar.

Wenn Sie die Decke mit einer Diele verkleiden möchten, dann sollten einige Nuancen beachtet werden. Kaufen Sie zum Beispiel für eine Deckezu dickes Holz ist es nicht wert. Eine Dicke von 20 mm ist ausreichend, in manchen Fällen sollte die Platte kleinere Abmessungen haben. Als alternative Lösung können Sie eine strapazierfähige Parkettdiele verwenden, da solches Material dem Raum eine besondere Atmosphäre verleiht.

Sie können sich auch für Parkett entscheiden, so können Sie originelle Lösungen erzielen. Beim Kauf eines Brettes sollten Sie auf die Qualität der verarbeiteten Baustoffe achten. Holz muss vor Schimmel und Parasiten geschützt werden. Wenn die Verarbeitung nicht in der Produktionsphase erfolgt ist, müssen Sie selbst dafür sorgen.

Unbesäumte Bretter verwenden

Plankendecke zum Selbermachen

Unbesäumte Bretterdecke ist im Hauswirtschaftsraum relevant. Ein solches Material hat kein ansprechendes Aussehen und ist zur Dekoration der Deckenfläche von Spezialräumen bestimmt. Bei der Wahl des Schnittholzes für einen Geflügelstall, eine Scheune und ähnliche Objekte kann auf unbesäumte Bretter verzichtet werden. Beim Verlegen sollten Sie sich an einige Regeln h alten, da das Material eine unregelmäßige Form hat.

Um das Auftreten von Rissen auf der Deckenoberfläche zu vermeiden, ist es notwendig, die Bretter so auszuwählen, dass sie in der Form übereinstimmen. Es gibt eine Technologie, bei der das unbesäumte Material bearbeitet und anschließend lackiert wird. In diesem Fall können die Bretter zur Veredelung verwendet werden. Eine unbesäumte Bretterdecke kann sehr schön aussehen, wenn Sie sie antik dekorieren.

Manteltechnik

AbschlussDeckenplatte

Das Umhüllen der Decke mit Lichtplatten ist ein ziemlich einfacher Vorgang. Aber das kann lange dauern. Zuerst müssen Sie mit über den Kopf erhobenen Händen arbeiten. Zweitens haben Bretter in der Regel eine geringe Breite von 4 bis 10 cm, die Verbindungen zwischen den Elementen sollten auf Balken oder Sparren erfolgen. Ihr Standort sollte mit einer Kreidelinie markiert werden.

Mehr über Werkzeuge und Materialien

Board-Decken-Foto

Wenn Sie Bretter an der Decke Ihres Hauses anbringen möchten, müssen Sie eine Maschine zum Schneiden des Materials in einem Winkel vorbereiten. Sie benötigen 50 cm und Abschlussnägel. Sie sollten sich um ein Set zum Eintreiben von Nägeln kümmern. Stellen Sie sicher, dass Sie einen 0,6-mm-Bohrer und einen Schraubendreher in Ihrem Arsenal haben.

Arbeitsmethodik

Die Nut der ersten Diele wird mit einer Kreissäge geschnitten. Damit der Schnitt sauber wird, muss von der Unterseite der Platte aus gearbeitet werden. Die Klinge sollte 1,25 cm tiefer als die Breite des Bretts eingestellt werden, das erste Brett wird ziemlich fest an die Wand gedrückt. Dann wird es um 2 mm nach hinten verschoben, so dass ein Sp alt für die Holzausdehnung entsteht.

Schlag an der Wand einen Nagel in die Oberfläche des Bretts. Auf der gegenüberliegenden Seite wird der Nagel in die Zunge getrieben. Wenn Sie die Decke der Bretter mit Ihren eigenen Händen ausstatten, müssen Sie den Abstand vom Ende der Zunge des letzten Bretts zur Wand messen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bretter parallel sind. Diese Messungen sollten an mindestens drei Stellen durchgeführt werden. Stoßfugen zwischen Brettern befinden sich unter den Sparren oder Balken. BEIMDie Bretter sind vorgebohrt, damit das Material beim Einschlagen von Nägeln nicht splittert.

Die Decke in der Wohnung

Bevor du mit dem Füllen der Bretter beginnst, solltest du den Boden vorbereiten. Der alte Anstrich wird von der Bodenplatte entfernt. Bei Rissen und offensichtlichen Unterschieden müssen diese ausgeglichen werden. Auf die Oberfläche sollte eine Grundierung aufgetragen werden. Zusätzlich zur Imprägnierzusammensetzung sollte die Decke in der Küche mit Antiseptika und Flammschutzmitteln behandelt werden. Vor der Installation der Decke von den Brettern in der Wohnung sollte die Dampfsperre verstärkt werden. Diese Schicht ist obligatorisch, wenn Sie eine Isolierung installieren möchten. Die Folie umschließt das Material selbst und die Zugdecke. Die Verlegung der Bleche erfolgt mit Überlappung und Längsverklebung der Fugen. Es muss doppelseitiges Klebeband verwendet werden. Vor dem Eingriff sollten Außen- und Rückseite der Dampfsperre bestimmt werden.

Jetzt können Sie mit der Markierung der Basis beginnen. Dies zeigt die Position des Rahmens der Balken an. Gut geeignet sind hierfür Vierkantstäbe mit einer Seitenlänge von 30 cm, die vor dem Einbau mit einer Grundierung oder einem Trockenöl behandelt werden, um Verformungen und Fäulnis zu vermeiden. Zur Befestigung der Stäbe werden Dübel verwendet. Es ist wichtig, den Rahmen so genau wie möglich zu positionieren. Es sollte parallel zum Boden sein. Die Prüfung sollte auf Gebäudeebene erfolgen. Einzelne Lamellen müssen ggf. mit Holz- oder Kunststoffgleitern angepasst werden.

Wenn Sie sich Fotos von Brettdecken ansehen, können Sie das richtige Material auswählen. Es könnte ein Waggon sein. Nachdem Sie die Kiste hergestellt haben, können SieFahren Sie fort, um es auf die Größe der zu beschneidenden Oberfläche zu schneiden. Bretter müssen trocken und sauber sein. Nägel werden verwendet, um sie zu fixieren. Schraubenköpfe werden in Holz getaucht und maskiert. Stoß- und Eckprofile müssen mit einem Holzfries versehen werden.

Warum die Decke mit Brettern verkleidet werden sollte

Wenn Sie sich immer noch nicht entscheiden können, ob Sie die Decke mit Brettern verkleiden möchten, sollten Sie die Hauptvorteile solcher Konstruktionen berücksichtigen. Erstens hat dieses Material eine hohe Festigkeit. Zweitens wird der Raum besser wärmegedämmt. Drittens ist Holz in der Lage, einen Raum schalldicht zu machen. Die Platinen lassen sich recht einfach montieren. Damit kann jeder Heimwerker umgehen. Darüber hinaus haben solche Decken ein ansprechendes Aussehen.

Warum Sie auf die Decke der Bretter verzichten sollten

Einige der Mängel des beschriebenen Designs können Sie davon abh alten, ein ähnliches Design zu wählen. Dies liegt daran, dass Holz nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Wenn es ständig Wasser ausgesetzt ist, beginnt das Holz zu faulen. Eine solche Decke ist den Auswirkungen von Temperaturänderungen nur schwer gewachsen, und es sind spezielle Werkzeuge erforderlich, um sie zu pflegen.

Wenn Sie teures Holzmaterial kaufen, müssen Sie hohe Kosten bezahlen. Reparaturen werden sehr teuer. Nach einer gewissen Zeit kann die Deckenoberfläche ihr ursprüngliches Aussehen verlieren, was einen Austausch der Struktur erforderlich macht.

Beliebtes Thema

How to make a ceiling from boards with your own hands

How to make a ceiling from boards with your own hands
How to make a ceiling from boards with your own hands
Anonim

Increasingly recently, ceilings are finished by applying whitewash, paint or sticking photo wallpapers. These options are used in apartments, while in private and country houses, ceiling boards are used. This gives the room warmth and comfort. In addition, wood is a natural material, which means it creates a good microclimate. Before filing the ceiling with a board, you must select the wood. It must be even. Otherwise alignment will be required.

Which board to choose

unedged board ceiling

Quite often, consumers are wondering which ceiling boards to use. The most popular today are grooved board and lining, the last of which is also called eurolining. The usual lining is narrow and has a relatively weakly expressed texture. Its surface can be painted, achieving an interesting effect of alternating stripes. The material will have a different tone.

Additionalrecommendations

If you want to create a slatted beam structure, you can use a deck board. Sometimes choose parquet or laminate. To decorate the interior space, you can use a chipped beam. With its help, a unique pattern is created on the surface.

Preparation for work

board ceiling boarding

At the first stage, you need to take care of the availability of a tool, namely:

  • square;
  • screwdriver;
  • hacksaws;
  • cord;
  • pencil;
  • with a hammer.

Hacksaw can be replaced with a chainsaw if you have one in your arsenal. Such a tool can even be rented. When filing, lumber is most often used, which is a planed tongue-and-groove board. Its width should be 100 mm, while the thickness can vary from 16 to 22 mm. A wider board is easier to mount. Usually the basis is coniferous wood. The ceiling is thermally insulated only if the house has an attic without heating. The roof should be insulated. If the attic is planned to be insulated, soundproofing is laid on the ceiling between the room and the attic. To do this, the filing is nailed to the laid beams of the attic floor.

If you plan to mount the ceiling from the boards, then you need to take care of maintaining the skin after installation. To do this, paint or colorless varnish is applied to the material. When arranging a draft ceiling, the first thing to do is to attach to the floor beamsvapor barrier. An unedged board is attached on top, observing a certain distance between the layers. Thermal insulation should be laid on top of the boards. After that, you can start processing the overlap on both sides.

Features of work when creating different designs of wooden ceilings

house ceiling board

If you want to create a ceiling from boards, you should choose one of the existing options for its device. The first involves the creation of false ceilings. This technology is the most reliable, but it is expensive. For laying finishing materials, floor beams with thick bars or hewn logs should be installed. These items are expensive. Their installation is carried out on the crown, and taking into account the type of roof, it is possible to mount to the walls. Boards are nailed to the beams. This design looks quite massive and durable.

You can fill lumber from above, as a result of this, moving around the area of ​​\u200b\u200bthe roof or ceiling will be safe. When filing the ceiling, steam, heat and waterproofing should be laid.

The ceiling of the boards can be arranged according to the principle of laying the panel system. This technology involves the assembly of shields from two bars, which are installed in parallel. Boards must be filled transversely. Shields should be raised to the ceiling and strengthened. Outside, if desired, you can lay heat and waterproofing. If beams are used to create the foundation, this option will be the most preferable, because it has the required strength.

Panel ceilings, however, have a drawback. Heis that the design will have significant weight. In order to raise the shield, you should enlist the help of several people. The structure will need to be held for some time until it is strengthened. The ceiling of the boards can be arranged according to the principle of the flooring system. This method is the easiest in the case of using the board. The technology is relevant if the span is not more than 2.5 m. In this case, lumber is fastened simultaneously at both ends. It will be impossible to move along such a flooring.

According to experts, when repairing the ceiling, it is better to prefer the third option, since it is less laborious and does not require impressive financial costs. If the house is being built, saving is not recommended. In this case, it is better to stick to the first method. In this case, the floor beams will also be the base of the roof.

Using the floorboard

board the ceiling

If you want to finish the ceiling with a board, you can use floor material. This option is an original solution and involves the use of grooved boards. This technology has a great advantage, because the floor boards have mounting grooves. Due to this, with differences in humidity and temperature, cracks and cracks will not appear at the docking points. When using a grooved board, you will get a flat surface. If there are differences, they will be completely invisible.

If you want to sheathe the ceiling with a floorboard, then some nuances should be taken into account. For example, for a ceiling, purchasetoo thick lumber is not worth it. A thickness of 20 mm is sufficient, in some cases the board should have smaller dimensions. As an alternative solution, you can use a durable parquet board, because such material will give the room a special atmosphere.

You can also choose parquet, this allows you to achieve original solutions. When buying a board, you should pay attention to the quality of processing building materials. Wood must be protected from mold and parasites. When processing has not been carried out at the production stage, you must take care of it yourself.

Using unedged boards

do-it-yourself plank ceiling

Unedged board ceiling is relevant in the utility room. Such material does not have an attractive appearance and is intended for decoration of the ceiling surface of special-purpose premises. When choosing lumber for a poultry house, barn and similar objects, unedged boards can be dispensed with. When laying, you should be guided by some rules, as the material has an irregular shape.

To avoid the appearance of cracks on the ceiling surface, it is necessary to select boards in such a way that they match in shape. There is a technology according to which the unedged material is processed and then varnished. In this case, the boards can be used for finishing. An unedged board ceiling can look very attractive if you decorate it antique.

Sheathing technology

finishingceiling board

Sheathing the ceiling with light boards is a fairly simple process. But this may take a long time. First, you will have to work with your hands raised above your head. Secondly, boards usually have a small width of 4 to 10 cm. The connections between the elements should be on beams or rafters. Their location should be marked with a chalk line.

More about tools and materials

board ceiling photo

If you want to install boards on the ceiling of your house, you will need to prepare a machine for cutting the material at an angle. You will need 50 cm and finishing nails. You should take care of a set for driving nails. Make sure you have a 0.6mm drill bit and screwdriver in your arsenal.

Work methodology

The groove of the first board is cut with a circular saw. In order for the cut to turn out neat, work must be carried out from the bottom of the board. The blade should be set deeper than the width of the board by 1.25 cm. The first board is pressed quite tightly against the wall. Then it is moved back by 2 mm so that there is a gap for the expansion of wood.

At the wall, drive a nail into the surface of the board. On the opposite side, the nail is driven into the tongue. Equipping the ceiling of the boards with your own hands, you must measure the distance from the end of the tongue of the last board to the wall. This will ensure that the boards are parallel. These measurements should be taken at a minimum of three locations. Butt joints between boards are located under the rafters or beams. ATboards are pre-drilled to prevent the material from splitting when nails are driven into it.

The ceiling in the apartment

Before you start stuffing the boards, you should prepare the base. The old finish is removed from the floor slab. If there are cracks and obvious differences, they must be leveled. A primer should be applied to the surface. In addition to the impregnating composition, the ceiling in the kitchen should be treated with antiseptics and flame retardants. Before installing the ceiling from the boards in the apartment, the vapor barrier should be strengthened. This layer is mandatory if you want to install insulation. The film wraps around the material itself and the draft ceiling. Laying of sheets is carried out with an overlap and longitudinal gluing of joints. Double sided tape must be used. Before the procedure, the outer and back sides of the vapor barrier should be determined.

Now you can start marking the base. This indicates the location of the frame of the bars. Square bars with a side of 30 cm are well suited for this. Before installing them, the material is treated with a primer or drying oil to prevent deformation and decay. Dowels are used to fasten the bars. It is important to position the frame as accurately as possible. It should be parallel to the floor. The check should be done with a building level. Individual slats need to be adjusted with wood or plastic shims if necessary.

Looking at photos of board ceilings, you can choose the right material. It could be a wagon. After making the crate, you canmove on to cutting it to the size of the surface to be trimmed. Boards must be dry and clean. Nails are used to fix them. Screw heads are immersed in wood and masked. Butt and corner sections must be fitted with a wooden frieze.

Why the ceiling should be sheathed with boards

If you still cannot decide whether to sheathe the ceiling with boards, you should consider the main advantages of such structures. First, this material has high strength. Secondly, the room will be better thermally insulated. Thirdly, lumber is able to soundproof a room. The boards are pretty easy to install. Any home craftsman can handle this. In addition, such ceilings have an attractive appearance.

Why you should abandon the ceiling of the boards

Some of the shortcomings of the described design may stop you from choosing a similar design. This is due to the fact that wood is not resistant to moisture. If water is constantly exposed to it, the lumber will begin to rot. Such a ceiling is difficult to cope with the effects of temperature changes, and special tools will be required to care for it.

When buying expensive wood material, you will have to pay a high cost. Repairs will be very expensive. After a certain time, the ceiling surface may lose its original appearance, which will necessitate the replacement of the structure.

Popular topic